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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 254 Jobs in Bochum

Berufsfeld
  • Projektmanagement 22
  • Elektronik 15
  • Elektrotechnik 15
  • Entwicklung 15
  • Sachbearbeitung 15
  • Energie und Umwelttechnik 13
  • Controlling 12
  • Teamleitung 12
  • Leitung 11
  • Sap/Erp-Beratung 10
  • Bauwesen 10
  • Innendienst 10
  • Gruppenleitung 10
  • Dienstleistung und Fertigung 9
  • Weitere: Handwerk 9
  • Assistenz 8
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 7
  • Servicetechniker 6
  • Bilanzbuchhaltung 5
  • Business Development 5
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 225
  • Ohne Berufserfahrung 121
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 236
  • Home Office möglich 62
  • Teilzeit 33
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 206
  • Befristeter Vertrag 16
  • Ausbildung, Studium 13
  • Studentenjobs, Werkstudent 13
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Handelsvertreter 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Projektcontroller / Project Controls Specialists (m/w/d) Ref: BIB238

Mi. 20.10.2021
Bickenbach, Bochum
Sie wollen mehr, weil Sie mehr können? Wir bieten Ihnen neue Perspektiven. Sie wünschen sich spannende Aufgabenfelder rund um die großen technischen Herausforderungen unserer Zeit? Sie erwarten Verantwortung, Entscheidungsfreiheit, Freude an der täglichen Arbeit? Willkommen bei CDM Smith. Wir bieten Ihnen die Spielräume, die Sie für Ihr berufliches Weiterkommen benötigen. CDM Smith ist weltweit eines der führenden Ingenieur- und Consultingunternehmen in den Geschäftsfeldern Wasser, Umwelt, Infrastruktur, Energie, Bauwerke und Geotechnik. Als mitarbeitergeführtes, börsen-unabhängiges Unternehmen sind wir in der Lage, eigenständig zu handeln, schnell zu entscheiden und flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren. Für smarte Lösungen auf höchstem technischem Niveau – verstärken Sie das Team von CDM Smith! Für unsere Niederlassungen Bickenbach oder Bochum suchen wir ab sofort einen Projektcontroller / Project Controls Specialists (m/w/d) in Vollzeit. Gemeinsam mit der Projektleitung erstellen sie Kosten-, Ressourcen- und Terminplanungen Sie setzen Planungs- und Bauprojekte in unseren Projektmanagement-Tools auf, passen sie an und überwachen den Fortschritt Sie erfassen und analysieren die nötigen Daten für die monatliche Kosten- und Terminplanfortschreibung Sie dokumentieren und analysieren Abweichungen in Projekten Sie arbeiten mit den Projektteams und allen Managementebenen zusammen Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium im kaufmännischen, ingenieurtechnischen oder Projektmanagement-Bereich Berufserfahrung im Bereich Controlling, Projektverwaltung, Projektmanagement oder Arbeitsvorbereitung ist erwünscht, idealerweise im Planungs- oder Bauwesen Ein sicherer Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel) sind in dieser Position zwingend notwendig Idealerweise besitzen Sie Vorkenntnisse in Terminplanungs- und Finanzsoftware (Primavera, Oracle R12) Sie verfügen über ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit Sie bringen technisches Verständnis und die Bereitschaft mit, sich im Rahmen der Zusammenarbeit mit unseren Projektmanagern in technische Zusammenhänge einzuarbeiten Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise, Organisationstalent, Eigeninitiative und Teamfähigkeit ergänzen Ihr Profil Es besteht die Bereitschaft für Auslandsreisen zu Schulungszwecken Gute Englisch- und Deutschkenntnisse sind erforderlich und runden Ihr Profil ab Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem professionellen Arbeitsumfeld Ein sicheres, unbefristetes Arbeitsverhältnis Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen eines großen Unternehmens wie z.B. Zuschüsse für Bildschirmarbeitsplatzbrillen, kostenlose Getränke, betriebliche Altersvorsorge Eine/n Paten/in als Ansprechpartner während der Einarbeitungszeit Individuelle Mitarbeiterentwicklung Individuelle Weiterbildungsmaßnahmen, abgestimmt auf Ihre Karriere Work-Life-Balance (Integrationsseminare, Firmenevents, flexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Tage Jahresurlaub auf Basis einer 5 Tage Woche) Möglichkeit des Businessbike-Leasings Mitarbeiterrabatte bei namenhaften Anbietern Betriebliches Gesundheitsmanagement Möglichkeit des mobilen Arbeitens (WorkFromAnywhere)
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(Senior) Konstrukteur / Bauzeichner / CAD-Ingenieur im Bauwesen (m/w/d) Ref: BCH219

Mi. 20.10.2021
Bochum
Sie wollen mehr, weil Sie mehr können? Wir bieten Ihnen neue Perspektiven. Sie wünschen sich spannende Aufgabenfelder rund um die großen technischen Herausforderungen unserer Zeit? Sie erwarten Verantwortung, Entscheidungsfreiheit, Freude an der täglichen Arbeit? Willkommen bei CDM Smith. Wir bieten Ihnen die Spielräume, die Sie für Ihr berufliches Weiterkommen benötigen. CDM Smith ist weltweit eines der führenden Ingenieur- und Consultingunternehmen in den Geschäftsfeldern Wasser, Umwelt, Infrastruktur, Energie, Bauwerke und Geotechnik. Als mitarbeitergeführtes, börsenunabhängiges Unternehmen sind wir in der Lage, eigenständig zu handeln, schnell zu entscheiden und flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren. Für smarte Lösungen auf höchstem technischem Niveau – verstärken Sie das Team von CDM Smith! Für unseren Hauptsitz Bochum suchen wir zur Verstärkung unseres Teams ab sofort einen (oder mehrere) (Senior) Konstrukteur / Bauzeichner / CAD-Ingenieur im Bauwesen (m/w/d)Bearbeitung von Projekten im Bereich konstruktiver Ing.-Bau mit einem (oder mehreren) der folgenden Themenfelder: Erstellen von Planunterlagen für Bauwerke des Ingenieurbaus Entwerfen konstruktiver Lösungen gemeinsam mit dem Planungsteam in den Bereichen des konstruktiven Ingenieurbaus, der Infrastrukturplanung und der Geotechnik Schal- und Bewehrungsplanung in 2D oder 3D Ergänzend zur Projektarbeit besteht die Möglichkeit, sich auch in übergeordnete Aufgabenfelder z.B. in der CAD-Organisation, der Aus- und Weiterbildung oder in BIM-Themen einzubringen. Konstrukteur, Bauzeichner oder staatlich geprüfter Techniker (m/w/d); sowie Absolventen des Bauingenieurwesens (m/w/d) Belastbare Berufserfahrungen in Schal- und Bewehrungsplanung Objektplanung Sichere Anwendung der CAD-Programme (AutoCAD, ggf. Revit) Gute Kommunikations- und Sozialkompetenzen Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem professionellen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem Unternehmen, in dem die Unternehmenswerte Exzellenz, Initiative, gemeinsame Verantwortung, Integrität und Teamwork einen hohen Stellenwert besitzen Interdisziplinäre Projekte in einem offenen und sympathischen Team Raum für Ideen und persönliche Weiterentwicklung in einem spannenden Umfeld Eine/n Paten/in als Ansprechpartner während der Einarbeitungszeit Individuelle Mitarbeiterentwicklung Unterstützung durch ein interdisziplinäres und gut eingespieltes Team anerkannter Fachleute Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen Individuelle Weiterbildungsmaßnahmen, abgestimmt auf Ihre Karriere Work-Life-Balance (flexible Arbeitszeitgestaltung etc.)
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IT-Architekt (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Dortmund
Für unser Team Service Strategie, Standort Dortmund (evtl. auch andere wohnortnahe Westnetz-Standorte möglich), suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Sie gestalten als IT-Architekt die zukünftige Systemlandschaft der Westnetz mit und sind maßgeblich an der Digitalisierung der Westnetz beteiligt Sie analysieren die Systemlandschaften und unterstützen bei der Erstellung strategischer Roadmaps Sie erarbeiten Richtlinien und Vorgaben für die IT-Architektur und entwickeln diese gemeinsam mit unseren Architekten weiter Sie analysieren und bewerten geplante Anforderungen und Projekte unter Berücksichtigung der Zielarchitektur der Westnetz Sie begleiten die Projekte im Bereich „Prozesse und IT" mit dem Fokus auf die Umsetzung der IT-Zielarchitektur Sie unterstützen die Weiterentwicklung der Prozess- und Systemlandschaft entsprechend der sich aus der Digitalisierung ergebenden veränderten Geschäftsmodelle und -anforderungen Sie arbeiten aktiv in den internen und konzernweiten Architekturgremien mit Sie haben ein technisches Masterstudium, vorzugsweise Informatik, Elektrotechnik/Informationstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Energietechnik, erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im Enterprise Architecture Management (EAM) unter Berücksichtigung von bewährten Best Practices (z. B. TOGAF, ArchiMate) Sie haben Kenntnisse der IT-Anwendungen eines Verteilnetzbetreibers, z. B. für Asset Management, Netzbetrieb, Metering und/oder kaufmännisch (CRM, Billing, Marktkommunikation) Sie verfolgen auch langfristig schwierige Ziele konsequent Sie zeigen Eigeninitiative bei der Bearbeitung von anspruchsvollen Aufgaben Sie erkennen das Wesentliche und bewältigen komplexe Zusammenhänge Sie bringen unterschiedliche Interessenslagen übereinander und verfolgen eine für alle tragbare Lösung Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Gestaltungsspielraum Ein modernes Arbeitsumfeld, geprägt von guter, kollegialer Zusammenarbeit, in dem neue Technologien und agile Methoden für ständigen Wandel sorgen Mobiles und flexibles Arbeiten im Sinne der Vereinbarkeit von Beruf & Familie Individuelle Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung sowie eine offene Feedbackkultur
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Service Management Process Manager (f/m/d) - limited to 18 months

Mi. 20.10.2021
Essen, Ruhr
E.ON Digital Technology (EDT) manages and implements with around 2,200 employees the digital transformation of E.ON. EDT is headquartered in Hanover, Germany and is internationally present across all E.ON locations.E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe. At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. This is why we post all our vacancies in full- or part-time. Become part of our inclusive and diverse company culture! We are looking for a Service Management Process Manager (f/m/d) to join our E.ON Digital Technology GmbH team. The role can be filled at any EDT-site within Germany. Responsibilities You are responsible for defining, implementing, and steering Service Management frameworks and processes with a dedicated focus for Event Management, Availability and Capacity Management process life cycle You are responsible for process documentation and training documentation You are responsible for continuous improvement of the Event, Availability and Capacity frameworks and processes to ensure feedback and demand across the E.ON group is addressed You gather and define tool requirements from the community across E.ON group to ensure the process automation (e.g. Service Now configurations) You organize and facilitate the process community forum, build and enhance the relationship across E.ON and Suppliers You manage stakeholders and are the interface to Service Owners and Suppliers for training and process requirements You support the operational process escalations and queries You define and implement process KPIs to measure process performance (success, adoption, violations, etc) and govern the process adherence You are part of an international team and contribute actively to knowledge sharing and team bonding Profile Completed degree in economics or business informatics and / or a comparable qualification Certification of ITIL v3 or SIAM with a history in establishing ITSM environments Proven professional experience in Service Management or Service Integration functions Professional experience in Event Management, Availability and Capacity Management Good communication and negotiation skills Independent work, flexibility and a high willingness to continue training Willing to travel and able to work remote with a virtual team Experience with multi-cultural work environments Business fluent in English, additional languages are welcome Benefits: Company pension scheme and company insurance worldwide Exclusive employee discounts and subsidized canteen Family Service (help with finding kinder garden, elder care, holiday entertainment) 38 h working week and 30 leave days Home Office Option in consultation with the team Parental leave for mothers and fathers is perfectly normal Flex time account and 100% paid travel time including business travel (>50km) in first class by train Additional benefits for people with a disability Very good working atmosphere (informal "du", colloquial atmosphere, very international teams)
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Solution Expert (m/w/d) für das Chapter Frontoffice Solutions

Mi. 20.10.2021
Essen, Ruhr, Dortmund, Hannover
Die e.kundenservice Netz GmbH ist zentraler Serviceanbieter für E.ONs Energienetze einschließlich des Messstellenbetriebs. Das Unternehmen verantwortet die umfassende Steuerung der Serviceprozesse im Strom- und Gasgeschäft für die regionalen Netzgesellschaften wie Avacon, Bayernwerk, E.DIS und HanseWerk. Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Zur Verstärkung unseres Teams der e.kundenservice Netz GmbH suchen wir an den Standorten Essen, Dortmund, Hannover oder Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Solution Expert (m/w/d) für das Chapter Frontoffice Solutions. Im Chapter (Abteilung) „Frontoffice Solutions" verantworten wir die erforderlichen Kompetenzen im Systementwicklungsmanagement und -design sowie Release- und Bereitstellungsmanagement für alle Frontoffice-IT-Solutions des Meter-to-cash-Prozesses, insbesondere im Bereich der Kundenschnittstelle, über alle Kommunikationskanäle hinweg. In der Ablauforganisation bist du Teil eines IT-Transformationsprogramms (SPACE), welches die digitale Plattform für das Netzgeschäft im Kundenservice und Metering der neuen E.ON liefert. Deine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Systemdesign, Incident Management und Release Management sowie Vorbereitung und Steuerung des Aufbaus von BizDevOps Teams. Du unterstützt die Squads in der Ablauforganisationen in technischen Fragestellungen. Insbesondere im Microsoft Dynamics CRM- und Azure Umfeld. Du bist für den Regelbetrieb von Lösungen wie CRM Dynamics 365, Microsoft Omnichannel, KI-Schrifterkennungssoftware oder der Kundenportale verantwortlich und gestaltest die Betriebsprozesse und den Aufbau steuernd mit. Du bist in enger Abstimmung mit dem Releasemanagement, Operations-Instanzen und auch ext. Dienstleister, um die Brücke von technischer zu fachlicher Sicht auf das Produkt zu bilden. Du kannst idealerweise bereits mehrjährige Berufserfahrung im Umfeld des IT-Regelbetriebs vorweisen IT-Anwendungen sind für Dich ein wichtiger Faktor, um das Business zu optimieren und kannst als Nahtstelle zwischen IT und Kunde agieren. Den BizDevOps Ansatz kennst Du idealerweise nicht nur aus der Theorie, sondern hast bereits erste Erfahrungen in dieser Arbeitsweise gesammelt. Du weißt, welche einzelne Komponenten zum Betrieb einer Solution, wie den Frontoffice-Anwendungen, zählen und worauf es im Regelbetrieb ankommt. Deine Leidenschaft für agile Arbeitsmethoden hast Du bereits angewandt und lebst diese im Unternehmen vor Idealerweise hast du bereits Kenntnisse in Lösungen wie z. B. Microsoft Dynamics CRM oder KI-Software zur intelligenten Schrifterkennung Wir-Gefühl Wir bieten Dir ein modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, agilen Arbeitsmethoden und Raum für neue Ideen - Du hast vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung unserer Unternehmenskultur - Du erlebst bei uns eine Du-Kultur und ein Miteinander auf Augenhöhe Persönliche Entfaltung und Weiterentwicklung Wir fördern eigenverantwortliches Handeln - Du hast breit gefächerte Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung - Wir bieten Dir eine attraktive Förderung von berufsbegleitenden und persönlichen Fortbildungen - Du hast die Chance, mit den neuesten Technologie-Trends zu arbeiten und Innovationen voranzutreiben Work-Life-Balance Du kannst von uns erwarten: Flexible Arbeitszeiten, Kombination aus Home-Office und Vor-Ort-Präsenz - Reisezeiten sind bei uns bezahlte Arbeitszeit - Elternzeit für Mütter und Väter ist bei uns völlig normal - Wir bieten zahlreiche interne Gesundheitsangebote, eine hochwertige Kantine mit vergünstigten Essenspreisen und Zugriff auf den Familienservice (z.B. zur Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten) Finanzielle Sicherheit Du bekommst von uns: Attraktive tarifliche Vergütung - Weihnachtsgeld - Erfolgsabhängige Vergütung - Vermögenswirksame Leistungen - Betriebliche Altersversorgung - Eine weltweit gültige Gruppenunfallversicherung
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Bauführer (m/w/d) - Schwerpunkt Strom/Telekommunikation

Mi. 20.10.2021
Bochum
Die Stadtwerke Bochum Netz GmbH ist ein modernes und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen im Herzen des Ruhrgebietes. Das Unternehmen bündelt alle netzbezogenen Funktionen innerhalb der Stadtwerke Bochum Gruppe. Die zentralen Aufgaben der Stadtwerke Bochum Netz GmbH liegen im Betrieb, der Unterhaltung und dem bedarfsgerechten Ausbau der regionalen Netze und Verteilungsanlagen für Strom, Erdgas und Wasser. Für unsere Abteilung Projektierung und Bauabwicklung – 231 –, Gruppe Netzbau, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Bauführer (m/w/d) – Schwerpunkt Strom/Telekommunikation Bauvorbereitung und Bauabwicklung von Kabelverlegungen aller vorhanden Spannungsebenen inkl. der dazugehörigen Netzanschlüsse sowie von LWL-/Telekommunikationskabelverlegungen. Mittelfristig soll dieses Aufgabengebiet von dem/der Stelleninhaber*in spartenübergreifend (inkl. Rohrleitungsbau) bearbeitet werden. Termingerechte Bauablaufsteuerung der Maßnahmen Erstellung aller notwendigen Abrechnungsunterlagen Materialdisposition mittels SAP Kontrolle der Qualitätssicherung und Verkehrssicherung der eingesetzten Fachunternehmen Vollständige und fachgerechte Dokumentation der Projektmaßnahmen Termin- und Kostenkontrolle der einzelnen Projektmaßnahmen Zeitnahe Abrechnung und Übergabe der vollständigen Projektakten erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum Meister/Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbare Ausbildung ausgeprägte Kenntnisse der Vergabebedingungen sowie über die gesetzlichen und behördlichen Vorschriften und der einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften mehrjährige Berufserfahrung in der Projektierung und Bauabwicklung von Tief- und Kabelbaumaßnahmen die Bereitschaft zu einem späteren Zeitpunkt das Aufgabengebiet spartenübergreifend zu bearbeiten hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft überdurchschnittliche Motivation und kooperativer Arbeitsstil Sichere und verbindliche Vertretung der Unternehmensinteressen am Ort der Baumaßnahme Führerschein Kl. B Wir bieten eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen und innovativen Dienstleistungsunternehmen. Das Gehalt entspricht der Bedeutung der Position in Verbindung mit leistungsorientierten Vergütungskomponenten, besonderen Sozialleistungen und betrieblicher Altersvorsorge auf Grundlage des Tarifvertrages für Versorgungsbetriebe (TV-V). Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine attraktive Brückentagsregelung gehören bei uns zum Standard. Auch unterstützen wir dich bei deiner persönlichen Entwicklung.
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IT Specialist Business Intelligence / Reporting (*)

Mi. 20.10.2021
Essen, Ruhr
Ein Zukunftsmarkt, ein Top-Arbeitgeber und abwechslungsreiche Perspektiven erwarten Dich: ista, einer der weltweit führenden Dienst­leister für mehr Energie­effizienz im Gebäude, bietet viele Chancen und spannende Heraus­forderungen. Über 5.500 Menschen in mehr als 20 Ländern setzen auf die Innovations­kraft und die über­zeugenden Arbeitgeber­leistungen unseres Unternehmens. Du möchtest dazu gehören? Bewirb Dich jetzt in unserem internationalen Head Office in Essen als IT Specialist Business Intelligence / Reporting (*) Mitarbeit in einem agilen Team für die Weiterentwicklung unserer bestehenden Business-Intelligence-/Reporting-Plattformen (SAP BW, QlikSense®) Mitgestaltung bei der Konzeption, Ausgestaltung und Entwicklung unserer Next-Level-Analytics-Cloud-Plattform Aufnahme, Analyse und Spezifikation von fachlichen Anforderungen in Zu­sammen­arbeit mit dem IT Product Owner Erstellung und Implementierung von Datenmodellen, Berichten, Mashups und Extensions mit Hilfe der Self-Service-Reporting-Plattform QlikSense® Abstimmung von zu liefernden Daten in enger Zusammenarbeit mit anderen agilen Teams Unterstützung des zuständigen Product Owners bei der Definition und Dokumentation von User Stories Teilnahme an Kundenworkshops zur Anforderungsaufnahme und Begleitung von Rollouts neuer Funktionalitäten inkl. Training der Endanwender Pflege des Rollen-Berechtigungskonzeptes für QlikSense ® sowie Unterstützung bei fachlichen Tests und Support-Tätigkeiten Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Betriebswirtschaftslehre, alternativ fundierte Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Einschlägige Berufserfahrung im Bereich des Reportings Sehr gute Kenntnisse in QlikSense ® sind Voraussetzung Kenntnisse im Cloud-Analytics-Ökosystem (z. B. AWS, Azure, Databricks, Snowflake) Erfahrung in der Verwendung von Python und Javascript ist wünschenswert Ebenfalls wünschenswert sind Kenntnisse in SAP BW Kenntnisse in Methoden und Vorgehensmodellen des Anforderungsmanagements und erste Erfahrungen im agilen Umfeld sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sehr gute Analyse-, Abstraktions- und Konzeptionsfähigkeit Hohes Maß an Überzeugungskraft gepaart mit Durchsetzungsstärke sowie Teamfähigkeit und Flexibilität Genieße viele Vorteile: Freu Dich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubsgeld, 30 Tage Urlaub pro Jahr, flexibel gestaltbare Arbeitszeiten in einem modernen Bürogebäude sowie die Möglichkeit, mobil zu arbeiten Bleib neugierig und entwickle Dich weiter: Stillstand ist für uns keine Option, deshalb fördern wir Dich in jeder Hinsicht bei Deiner Entwicklung – jede Menge Lernchancen warten auf Dich Sichere Dir gute Perspektiven: Bei uns trifft solider internationaler Mittelstand auf Start-up-Atmosphäre – unser Zukunftskurs bietet Dir langfristige und hervorragende Karriereoptionen Mach das Richtige mit Sinn und Zukunft: Unsere Services sparen CO₂ und schonen die Umwelt – wir arbeiten für eine nachhaltige Welt von morgen Erlebe eine Arbeitswelt voller Vertrauen: Wir ziehen alle an einem Strang Hab Spaß in einem motivierten Team: Ob Coding-Events, internationaler Soccer Cup oder Eis für alle im Sommer – wir lassen uns immer etwas Neues einfallen, sei gespannt! Unser Team Vielfalt, Flexibilität, Spaß an der Arbeit und ein großes „Wir-Gefühl“ machen unser Team besonders Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld nach agilen Methoden Bei uns erwartet Dich eine offene Kultur mit viel Raum für neue Ideen und Impulse Wir legen großen Wert auf direkte Kommunikation und ein faires Miteinander
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Projektmanager Sales / Business Development (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Essen, Ruhr
STEAG Energy Services GmbH ist einer der weltweit führenden Dienstleister für Anlagen zur Energieerzeugung: Wir bieten Deutsches Engineering für über 100.000 MW Kapazität aller Technologien, derzeit weltweit insgesamt über 11.000 MW Betriebsführung für Dritte und mehr als 2.000 gelieferte IT-Systeme zur Planung und Optimierung von Anlagen. Unser Leistungsspektrum spiegelt die Komplexität von Energieerzeugungsanlagen aller Art wider. Die Kombination aus hochqualifiziertem Engineering, Betriebsführungs-Know-How und innovativen Softwarelösungen macht uns einzigartig. STEAG Energy Services GmbH ist die Engineering- und Dienstleistungssparte der STEAG GmbH, einer der führenden, unabhängigen Stromerzeuger in Deutschland, der seit mehr als 80 Jahren in der Energieerzeugung tätig ist. Dank unserer Expertise von über 40 Jahren Energiedienstleistungen für Dritte gehören wir zu den Branchenbesten.Für die STEAG Energy Services GmbH am Standort Essen suchen wir im Bereich Nuclear Technologies zur Verstärkung unseres Teams eine/-n qualifizierte/-n Projektmanager Sales / Business Development (m/w/d) Im Rahmen dieser abwechslungsreichen Tätigkeit übernehmen Sie in unserem Unternehmen die Steuerung, Koordination und Mitwirkung bei der Erstellung von Angeboten in Abstimmung mit den Fachabteilungen und der Bereichsleitung. Die systematische Marktbeobachtung und -bearbeitung gehört ebenso in Ihren Tätigkeitsbereich wie die Erweiterung des Vertriebskonzeptes für den Bereich Nuclear Technologies, sowohl national als auch international. Weitere Aufgaben sind im Einzelnen:   die Identifikation und Akquisition von potenziellen Neukunden und Betreuung von Bestandskunden die Analyse möglicher neuer Geschäftsfelder und Möglichkeiten der Umsetzung die Ermittlung des Kundenbedarfs und Kundenbetreuung die Koordination und Teilnahme an Messen, Tagungen, Fachvorträgen die Koordination und Erstellung von Präsentationen und Informationsmaterial Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (Master, Bachelor oder Diplomingenieur). Ihre mindestens 5 Jahre umfassende Berufserfahrung im Vertrieb von Projektgeschäften ergänzt Ihr Profil, wünschenswert sind außerdem Erfahrungen im kerntechnischen Bereich. Als flexibler und kommunikativer Teil unseres Teams sind Sie jederzeit geschätzter Ansprechpartner für den Ihnen übertragenen Verantwortungsbereich. Ihr sicherer Umgang mit Kunden, Ihre Kontaktfreude und Ihr Verhandlugsgeschick zeichnen Sie außerdem aus. Darüber hinaus freuen wir uns über Ihre folgenden Fähigkeiten/Eigenschaften:   Ihr gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Ihre verhandlungssicheren deutschen und englischen Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Ihre ausgeprägte Kundenorientierung und Akquisitionsstärke Ihr unternehmerisches Denken und Handeln sowie Kreativität Ihre Flexibilität und kulturelle Offenheit/Sensibilität Ihre ausgeprägte Teamfähigkeit Ihre Bereitschaft zu Reisetätigkeit im In- und Ausland „Wir sorgen für sichere Energie. Jetzt und in Zukunft.“ Das ist unser Anspruch, den wir jeden Tag aufs Neue für unsere Kunden in vielen Ländern der Welt erfüllen. Dieses Engagement prägt Ihr zukünftiges Arbeitsumfeld. Wir sind zukunftsorientiert, international, vielfältig und gemeinsam erfolgreich. Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung ist uns wichtig, genauso wie eine ausgewogene Work-Life-Balance. Schauen Sie auf unsere Website und erfahren Sie, wie wir Sie fördern, was wir bieten und lernen Sie einige Kollegen und Kolleginnen des STEAG-Teams kennen.
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Green Dispatcher (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Essen, Ruhr
Seit über acht Jahrzehnten steht STEAG national und international für effiziente und sichere Energieerzeugung. Als erfahrener Partner unterstützen wir seit jeher unsere Kunden umfassend in allen Phasen der Energieversorgung und wir bieten ihnen maßgeschneiderte Lösungen im Bereich der Strom- und Wärmeversorgung. Wir sind auf dem Weg zum smarten Energiedienstleiter. Schritt für Schritt erschließen wir neue Geschäftsfelder und Märkte außerhalb unseres bisherigen Kerngeschäfts: Für diese Entwicklung brauchen wir Sie! Die neue STEAG nutzt und bündelt die Expertise und Erfahrung ihrer zahlreichen Ingenieure in den verschiedenen Konzernunternehmen zum Nutzen unserer Kunden und Partner. Wir verstehen uns als Ermöglicher der Energiewende. So entwickeln wir zukunftsträchtige, digitale Geschäftsmodelle und begleiten Großunternehmen aus energieintensiven Industriebranchen auf dem Weg der Dekarbonisierung ihrer Produktionsprozesse. Dabei gründet unsere Expertise in Sachen Dekarbonisierung auch auf den Erfolgen bei der stetigen Reduzierung unserer eigenen CO2-Bilanz: Seit 1990 sanken die Treibhausgasemissionen von STEAG in Deutschland um rund 85 Prozent. Unsere hochmotivierten Teams meistern die Herausforderungen der Zukunft. Werden Sie ein Teil des STEAG Teams und gestalten Sie die Energiewende. Lokal. Regional. International.Wir gestalten die Energiewende. Unser hochmotiviertes Team entwickelt neue Wachstumsprojekte für STEAG mit dem Fokus auf Erneuerbare Energien und Dekarbonisierung. Gemeinsam übernehmen wir den Aufbau eines Erneuerbaren Portfolios und die Vermarktung von Flexibilität. In der Vergangenheit haben wir z.B. eines der weltweit größten Batterie-Systeme und das modernste Gas- und Dampfkraftwerk Europas entwickelt. In der Zukunft wird die Geschäftsfeldentwicklung rund um die Vermarktung von grüner Energie ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit sein. Dafür brauchen wir Sie!  Für die STEAG GmbH am Standort Essen suchen wir im Bereich Trading & Optimization zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Load Dispatch & Asset Optimization eine/-n qualifizierte/-n Green Dispatcher (m/w/d) Sie übernehmen in unserem Unternehmen die Bewirtschaftung des STEAG Erzeugungsportfolios (konventionell und erneuerbar) sowie den Stromhandel im kurzfristigen Bereich. Ihre Aufgaben sind im Einzelnen: die operative Steuerung des dezentralen Erzeugungs- und Speicherportfolios die Bewirtschaftung von dezentralen Flexibilitäten die Kraftwerkseinsatzoptimierung, hier im Wesentlichen GuD Herne der kurzfristige Stromhandel (Dayahead und Intraday) das Fahrplan- und Bilanzkreismanagement von Strom und Gas  Sie sind darüber hinaus geschätzte/-r Ansprechpartner/-in für Übertragungsnetzbetreiber und Verteilnetzbetreiber (z.B. zum Abruf der Reservekraftwerke; Redispatch 2.0) und wirken bei der kontinuierlichen Erweiterung der eingesetzten Softwarelösungen mit.Sie verfügen über ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches oder kaufmännisches Studium, alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung (z.B. Fortbildung zum Meister). Ihre ausgeprägten Kenntnisse über den Strommarkt (Funktion, Regulatorik, Struktur) ergänzen Ihr Profil. Eine Händlerzulassung für Stromhandelsbörsen (Spot) ist hier von Vorteil. Darüber hinaus freuen wir uns über Ihre folgenden Fähigkeiten/Eigenschaften: Ihre Motivation und Bereitschaft, in einem 24/7 Team eigenverantwortlich, systematisch und ergebnisorientiert zu arbeiten Ihre ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität Ihre guten Englischkenntnisse und Wort und Schrift „Wir sorgen für sichere Energie. Jetzt und in Zukunft.“ Das ist unser Anspruch, den wir jeden Tag aufs Neue für unsere Kunden in vielen Ländern der Welt erfüllen. Dieses Engagement prägt Ihr zukünftiges Arbeitsumfeld. Wir sind zukunftsorientiert, international, vielfältig und gemeinsam erfolgreich. Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung ist uns wichtig, genauso wie eine ausgewogene Work-Life-Balance. Schauen Sie auf unsere Website und erfahren Sie, wie wir Sie fördern, was wir bieten und lernen Sie einige Kollegen und Kolleginnen des STEAG-Teams kennen. Bitte berücksichtigen Sie, dass STEAG keine unaufgefordert zugesandten Bewerbungsunterlagen von Personalvermittlungsagenturen akzeptiert. Bewerberprofile, die uns unaufgefordert von Dritten zur Verfügung gestellt werden, werden gelöscht und im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt. Ein Provisionsanspruch kann nicht begründet werden. Personalvermittlungsagenturen bitten wir es zu unterlassen, uns ohne vorherige vertragliche Vereinbarung Kandidatenprofile zukommen zu lassen.
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Werkstudent (d/m/w) Procurement Onshore Europe & APAC

Mi. 20.10.2021
Essen, Ruhr
Werkstudent (d/m/w) Procurement Onshore Europe & APAC RWE Renewables GmbH, Essen, Deutschland (DE) Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Teilzeit, befristet RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger aus Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen. Die RWE Renewables GmbH mit Sitz in Essen ist die jüngste Tochter des RWE Konzerns und eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien. Mit einem internationalen Team von rund 3.500 Beschäftigten sind wir Treiber der Energiewende – und liefern Strom für ein nachhaltiges Leben. Unsere Gesamtkapazität von mehr als 9 Gigawatt ergibt sich aus Onshore- und Offshore-Windparks, Photovoltaikanlagen sowie Batteriespeichern. Unser Fokus liegt auf Wachstum: auf dem amerikanischen Kontinent, in den Kernmärkten in Europa sowie neuen Märkten im asiatisch-pazifischen Raum.Als Werkstudent/in bei RWE Renewables Procurement Europe & APAC unterstützt du die täglichen Beschaffungsaktivitäten im Bereich Project Procurement für unsere Onshore-Wind- und Solarprojekte in Europa während der Entwicklungs- und Bauphase. Unterstützung bei der Koordination und Umsetzung von Beschaffungsstrategien für die europäischen Onshore-Wind- und Solarprojekte von RWE Unterstützung von Ausschreibungen in enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden Funktionen in internationalen Teams Analysieren und Bewerten von Ausschreibungsunterlagen und Erstellen von Preisvergleichen Verwalten der Arbeit in SAP für Bestellanforderungen aus den technischen Funktionen Unterstützung bei der Vorbereitung von internen und externen Meetings Übernahme von Ad-hoc-Anfragen zur Unterstützung laufender Projekte Unterstützung bei der Entwicklung einer Datenbank für Lessons Learned und Lieferantenmanagement Erstellen von Management-Präsentationen Hochschulstudium idealerweise in den Bereichen Supply Chain, Projektmanagement, Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen Erste praktische Erfahrungen in einem internationalen Unternehmen Interkulturelles Verständnis und Offenheit im Umgang mit unterschiedlichen Kulturen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten (in Wort und Schrift) in Englisch und Deutsch Sichere Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint und Outlook) Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten gepaart mit kreativem Denken, Neugierde und Proaktivität
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