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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 182 Jobs in Böblingen

Berufsfeld
  • Projektmanagement 26
  • Elektronik 25
  • Elektrotechnik 25
  • Teamleitung 20
  • Leitung 19
  • Gruppenleitung 15
  • Bauwesen 15
  • Netzwerkadministration 7
  • Systemadministration 7
  • Sanitär 6
  • Elektrik 6
  • Klima 6
  • Heizung 6
  • Controlling 5
  • Energie und Umwelttechnik 5
  • Entwicklung 5
  • Abteilungsleitung 4
  • Assistenz 4
  • Bereichsleitung 4
  • Bilanzbuchhaltung 4
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 173
  • Ohne Berufserfahrung 86
  • Mit Personalverantwortung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 175
  • Home Office 77
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 165
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Einsatzleiter (m/w/d) Leitstelle

Mo. 08.03.2021
Tübingen
Sie lieben das Fahren, Organisieren und den abwechslungsreichen Kontakt mit Menschen? Selbst in anspruchsvollen Situationen verlieren Sie nicht Ihr Lächeln und wollen die Mobilität in der Stadt Tübingen am Laufen halten? Dann werden Sie Teil des Teams der Stadtwerke Tübingen Verkehrsbetrieb GmbH. Für unsere Leitstelle suchen wir einen:Einsatzleiter (m/w/*) LeitstelleSie stellen den Stadtverkehr über Funk und Leitsystem (ITCS) sicherSie sind erste Ansprechperson für alle FahrerInnen im Tübinger NahverkehrSie informieren über Umleitungen oder Baustellen und entscheiden über Maßnahmen zur FahrplaneinhaltungSie planen die Fahrzeugeinsätze sowie den FahrzeugwechselSie koordinieren bei Verkehrsunfällen und disponieren das FahrpersonalSie sind Fahrer (m/w/*) im Nahverkehr zu 70% neben den LeitstellentätigkeitenFührerschein Klasse D mit Personenbeförderung, idealerweise mit FahrpraxisAusbildung zum Verkehrsmeister (m/w/*) im Nahverkehr von VorteilKenntnisse im Tübinger Liniennetz zwingend erforderlichSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und in SchriftKommunikative und aufgeschlossene ArtSie sind organisationsstark, arbeiten eigenständig und vorausschauendBereitschaft zur Einarbeitung in das elektronische Leitsystem ITCSIntensive Einarbeitung in einem qualifizierten und motivierten TeamEine 39 Std./Woche mit Entlohnung nach dem WBO ManteltarifvertragEinsatzleiterzulage für LeitstellentätigkeitPlanbare Dienstzeiten im SchichtbetriebZuschuss zum naldo-Job-Ticket, verschiedene Gesundheitsangebote (z.B. Bezuschussung des Fitnessstudios)
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Netzwerkarchitekt (w/m/d)

Mo. 08.03.2021
Stuttgart
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Die Netze BW GmbH ist ein führender Infrastrukturdienstleister in Baden-Württemberg und darüber hinaus. Im Bereich IP-Netzwerke sind wir verantwortlich für die Bereitstellung und den Betrieb großer und komplexer IP-Netzwerke (LAN/WAN/WLAN) innerhalb des EnBW-Konzerns und bei externen Kunden. Wir haben uns bis 2025 ehrgeizige Wachstumsziele gesetzt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Netzwerkarchitekten für das Team Planung IP-Netzwerke am Standort Stuttgart. Erfassung und Bearbeitung von Kundenanforderungen Begleitung von Kundenausschreibungen Erarbeitung von Netzwerklösungen Durchführung von Kalkulationen und Erstellung von Angeboten Durchführung projektbezogener Planungsleistungen, Projektüberwachung und Controlling Weiterentwicklung des Produktportfolios in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Erarbeitung von Designvorgaben Optimierung der bestehenden Netzwerkarchitektur Abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Nachrichtentechnik oder Informationstechnik Fundiertes Fachwissen im Design von Netzwerken und LAN/WLAN//WAN-Topologien CCNA oder CCNP Enterprise-Zertifizierung mit Schwerpunkt Design von Vorteil Kenntnisse in der Projektierung von komplexen Netzwerken Projektmanagementerfahrung sowie selbständige Planungs- und Projektarbeit Erfahrung in Ausschreibungsverfahren Sicheres Auftreten im Umgang mit externen und internen Kunden Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Teamleiter (m/w/d) Anlagenbuchhaltung

So. 07.03.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Zu den Kernaufgaben unseres Rechnungswesens zählen die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahres­abschlüssen nach HGB und IFRS sowie die ordnungsgemäße Darstellung der Vermögens-, Finanz- und Ertrags­lage unseres Unternehmens. Vor dem Hintergrund unserer starken Investitionstätigkeit erfährt die korrekte Abrechnung und Abbildung unseres Anlagevermögens sowie die effiziente Abwicklung von Eingangs­rechnungen und Erstellung von Ausgangsrechnungen besondere Bedeutung.Für das Team Anlagenbuchhaltung / Nebenbücher suchen wir ab sofort Sie.Sie führen unsere Anlagenbuchhaltung nach den Führungsgrundsätzen der Transnet und entwickeln Ihr Team als Business-Partner bei operativen, strategischen, konzeptionellen und prozessualen Themen kontinuierlich weiterSie sind zentraler Ansprechpartner für alle Themen rund um die Abbildung des Anlagevermögens und verantworten mit Ihrem Team die lückenlose, zeitlich und sachlich korrekte Erfassung und Aufzeichnung des AnlagevermögensSie arbeiten an der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten in Ihrem VerantwortungsbereichSie erstellen Standards, implementieren und überwachen dieseSie arbeiten intensiv mit unseren Fachbereichen zusammen und leisten einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung bereichsübergreifender Prozesse sowie zu Entscheidungsfindungen im Rahmen strategischer ZielsetzungenSie erweitern Ihren Verantwortungsbereich neben der Anlagenbuchhaltung um weitere NebenbücherSie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium einer einschlägigen Fachrichtung oder eine durch langjährige Berufserfahrung gewonnene vergleichbare QualifikationSie haben Ihre mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Anlagenbuchhaltung idealerweise in der Energiewirtschaft oder mit der Abwicklung langfristiger Projekte erworben und bewegen sich sicher in den buchhalterischen Bestimmungen des Handels- und Steuerrechts sowie der IFRSSie besitzen stark ausgeprägte Kenntnisse in SAP FI-AA, den technischen Abläufen der Anlagenbuchhaltung und ergänzen dieses durch Ihr Verständnis von RechnungsverarbeitungsprozessenSie sind erfahren in der Führung mittlerer Teamgrößen, agieren lösungs- und ergebnisorientiert mit Durchsetzungsvermögen und nehmen Veränderungen als Chance wahrSie haben einen wertschätzenden Führungsstil, geprägt von Empathie, Pragmatismus und IntegrationsfähigkeitSie bringen eine Hands-on-Mentalität mit und zeichnen sich durch Ihr hohes Maß an Eigenverantwortung, Organisationsfähigkeit und Zuverlässigkeit ausSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Ingenieur (m/w/d) Netzmodellierung

So. 07.03.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Strategische Netz­entwicklung entwickelt Grundsatz­konzepte für das Übertragungs­netz, auch im Bereich der Netz­dynamik und System­stabilität. Sie entwickeln, erstellen und verwalten die Netzmodelle der TransnetBW und die gemeinsamen Netz­modelle der deutschen Übertragungsnetz­betreiber Sie sind zuständig für die Entwicklung von Werk­zeugen und Methoden im Bereich der Netz­modellierung Sie sind Ansprechpartner für die Netz­modellierung und Modellierungs­werkzeuge und halten den Kontakt zu den Anwendern der TransnetBW, Herstellern, Forschungs­einrichtungen und Universitäten Sie sind verantwortlich für die Ermittlung, Dokumentation und Kommunikation von Engpass­werten elektrischer Betriebs­mittel Sie unterstützen bei der Verwaltung und Einhaltung des Abteilungs­budgets Sie besitzen ein abgeschlossenes Hochschul­studium im Bereich Elektro­technik oder einen vergleichbaren Studien­abschluss und haben bereits mehrjährige BerufserfahrungIdealerweise haben Sie bereits Erfahrung im Bereich der Netz­modellierung sammeln könnenSie zeichnen sich durch eine selbstständige, verantwortungs­bewusste und sorgfältige Arbeits­weise ausSie arbeiten gerne im Team und sind in der Lage auch komplexe Aufgaben effektiv zu bearbeitenSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Manager Projektservice für Neubauprojekte (w/m/d)

So. 07.03.2021
Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Du begeisterst Dich für spannende und abwechslungsreiche Projektarbeit? Im Team der Projektservices erwartet Dich genau dies: Wir unterstützen mit vielen unterschiedlichen Projektservicefunktionen verschiedene Entwicklungs- und Neubauprojekte der Erzeugung im Bereich der konventionellen und der erneuerbaren Erzeugung. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag bei der Weiterentwicklung des Erzeugungsportfolios der EnBW. Wir arbeiten an vielen Neubauvorhaben, bei denen während der Planung und Umsetzung viele wichtige Aufgabestellungen rund um die Genehmigung anfallen. Genau darum kümmert sich ein kleines Team bei den Projektservices, um im Laufe der Projekte alle notwendigen Genehmigungen für den Bau, die Inbetriebnahme und den späteren Betrieb der Kraftwerksanlagen zu erwirken. Dabei ist es wichtig, die Projekte eng auf der operativen Ebene proaktiv-vorausschauend und bestmöglich zu unterstützen. Wenn Du diese Aufgaben sowie ein projektorientiertes Arbeitsumfeld genauso spannend findest wie wir und Dich vom Profil her hier wiederfindest, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Sei ein Teil Energiewende und gestalte den Umbau der Energielandschaft aktiv mit!Genehmigungs- und Auflagenmanagement für Entwicklungs- und Neubauprojekte in der erneuerbaren und konventionellen Erzeugung: Planung und Steuerung von Verfahren gemäß BImSchG, WHG und Bauplanungsrecht Durchführung und Koordination von Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren vorrangig im Rahmen des WHG Eigenverantwortliche Durchführung und Leitung aller notwendigen Aktivitäten zur Planung und Erstellung unterschiedlicher Genehmigungsanträge u. a. durch Beauftragung und Koordination von Gutachtern Ansprechpartner und Schnittstelle zwischen Projekt und zuständiger Genehmigungsbehörde Koordinierung und Überwachung von Genehmigungsauflagen während der Projektumsetzung, Pflege einer Auflagendatenbank Abgeschlossenes Masterstudium (Uni/ FH/ DH) der Ingenieurwissenschaften oder abgeschlossenes Hochschulstudium mit rechtwissenschaftlichem Bezug Mehrjährige Berufserfahrung in der erfolgreichen Planung und Umsetzung von Genehmigungsverfahren bei technischen Neubauprojekten - Kenntnis der aktuell relevanten Gesetze wie BImSchG und WHG, Baurecht, allg. Umwelt- und Naturschutzrecht sowie der entsprechenden Verordnungen, Normen und Regelwerke Erfahrungen und Kenntnisse in der Bauleitplanung und idealerweise technische Kenntnisse im Bereich der Energie-, Verfahrens- und Anlagentechnik Ausgeprägte Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit sowie professionelles Auftreten nach innen und außen Kompetenz, wichtige Handlungsfelder zu identifizieren und Aufgabenstellungen in einer offen-kooperativen Art und Weise proaktiv voranzutreiben Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Angebotsmanager mit juristischem Schwerpunkt (w/m/d)

Sa. 06.03.2021
Stuttgart
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Konzessionen sind die Basis für das Kerngeschäft der Netze BW GmbH als Netzbetreiber und bilden die wirtschaftliche Grundlage des Unternehmens. Die Sicherung bestehender sowie der Zugewinn neuer Konzessionen hat daher höchste Priorität für die Netze BW. Das Team „Zentrales Konzessionsmanagement“ führt die Konzessionsverfahren leitend durch und trägt dadurch dazu bei, den Prozess der Konzessionsbewerbungen erfolgreich zu gestalten und dadurch Konzessionsverfahren zu gewinnen. Sie begleiten das gesamte Konzessionsverfahren (Strom/Gas) und koordinieren und steuern als Projektleiter die Konzessionsbewerbungen in Zusammenarbeit mit den relevanten Fachbereichen Sie organisieren und schreiben die bestmöglichen Angebote im Strom- und Gaskonzessionswettbewerb in Zusammenarbeit mit unseren juristischen Beratern sowie technischen und kaufmännischen Bereichen der Netze BW Sie entwickeln die Konzessionsangebote kontinuierlich weiter, optimieren diese am Markt und tragen damit maßgeblich zum Gewinn von Konzessionen bei Sie sind Schnittstelle zu unseren juristischen Beratern und erarbeiten mit diesen zusammen Strategien und Lösungen, um im Konzessionsmarkt neue juristische Maßstäbe und Standards zu setzen Sie begleiten Gerichtsverfahren und sind Treiber für rechtsrelevante Themen innerhalb der Netze BW im Zusammenhang mit Konzessionen Sie haben ein abgeschlossenes juristisches oder kaufmännisches Studium oder durch eine langjährige, einschlägige Berufserfahrung erworbene vergleichbare Qualifikation Idealerweise verfügen Sie über Wissen im Bereich Konzessionen sowie im Bereich der regulierten Strom- und Gasnetze Gute Kenntnisse und Erfahrungen bei der Erstellung und Gestaltung von kundenfreundlichen, wettbewerbsfähigen und attraktiven Angeboten sind von Vorteil Durch Ihre Projekterfahrung haben Sie eine analytische, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise. Ihre hohe organisatorische Fähigkeit und Ergebnisorientierung haben Sie dabei schon unter Beweis gestellt Sie verstehen es, komplexe Themen schnell zu erfassen, diese übersichtlich darzustellen und fachlich kompetent und adressatengerecht zu vermitteln. Dabei verfügen Sie über hervorragende Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeiten sowohl als Person als auch in denen von Ihnen verfassten Texten Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizung-, Klimatechnik SHK (m/w/d)

Sa. 06.03.2021
Heilbronn (Neckar), Stuttgart, Reutlingen, Kirchheim unter Teck, Pforzheim, Herrenberg (im Gäu), Ludwigsburg (Württemberg), Sindelfingen, Karlsruhe (Baden)
Thermondo verbindet Handwerk mit digitalem Arbeiten. Wir geben dir eine Vielzahl digitaler Unterstützer. Ob unsere Heizungshelden-App auf deinem von uns gestellten Tablet oder die Baustellenunterstützung aus unserer Zentrale, bei uns bist du nie auf dich allein gestellt. Zusammen mit deinem Teampartner kannst du dich voll auf den Heizungsbau konzentrieren. Unsere Kollegen arbeiten gern für uns, denn nur so konnten wir es schaffen deutschlandweit bereits über 20.000 Heizungen zu verbauen. Wir suchen für die Region Heilbronn, Stuttgart, Reutlingen, Kirchheim unter Teck, Pforzheim, Herrenberg, Rottenburg am Neckar, Ludwigsburg, Sindelfingen, Baden-Baden Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizung-, Klimatechnik SHK (m/w/d) Du verantwortest den Austausch und die Installation moderner und regenerativer Heizsysteme - ob Gas-, Öl- , Solar-Heizungsanlagen oder Brennstoffzellen inklusive zugehöriger Verrohrung. Bei ausreichender Erfahrung besteht die Möglichkeit in Zukunft ein eigenes Team zu übernehmen und zu führen. Du kannst dich auf die Installation konzentrieren, die Planung und Unterstützung deiner Bauvorhaben erledigt die Zentrale Du bist gelernter Heizungsbaumeister, Anlagenmechaniker für Sanitärtechnik, Heizungstechnik und Klimatechnik (SHK), Gasinstallateur, Wasserinstallateur, Zentralheizungsbauer oder Lüftungsbauer Du hast ein ausgeprägtes handwerkliches Geschick sowie gute Kommunikationsfähigkeiten mit Kunden und Kollegen Du hast Lust auf modernes Arbeiten mit eigenem Tablet und digitaler Unterstützung aus der Zentrale Eine abgeschlossene Weiterbildung zum Meister SHK oder Techniker HLK ist von Vorteil, aber nicht notwendig Arbeite selbstständig und eigenverantwortlich in einem festen Zweierteam Arbeite digital, erhalte deine Aufträge aufs Tablet und starte von zu Hause aus zur Baustelle Überdurchschnittliche Bezahlung und einen attraktiven monatlichen Bonus, denn ein Top-Team verdient auch Top-Bezahlung Wir wappnen dich für jede Heizung und schulen dich in unserer eigenen Akademie sowie direkt beim Hersteller Du bekommst einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Urlaub und stets pünktlicher Gehaltszahlung Wir sind ein krisensicheres Unternehmen mit vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten (z.B. zum Teamleiter oder Innendienst) Jedes Team bekommt ein eigenes Fahrzeug, inklusive Premiumwerkzeug (u.a. Hilti), Mobiltelefon und ein neues Tablet für jeden Handwerker Außerdem erwarten dich Mitarbeiterrabatte und attraktive Konditionen für den Eigenbedarf
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Teamleiter (m/w/d) Elektrotechnik Instandhaltungsmaßnahmen Anlagenbetrieb

Sa. 06.03.2021
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Abteilung Planung und Betriebs­technik ist für die zentrale Organi­sation der operativen Aufgaben des Anlagen­betriebs verant­wortlich. Hier werden Instand­setzung, Revision und Verbesserung unserer Anlagen und Betriebs­mittel mit dem notwendigen betriebs­technischen Know-how im AC- und DC-Bereich geplant und umgesetzt. Für die Abteilung Planung und Betriebs­technik suchen wir zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt Sie. Sie führen das Team Instand­haltung mit ca. 9 Mitarbeitern nach den Führungs­grund­sätzen der TransnetBW Sie sind mit Ihrem Team verant­wortlich für die Identi­fikation von Maßnahmen zur Erhöhung der betrieb­lichen Sicher­heit bzw. zur Verbes­serung des Zustandes von Anlagen und Betriebs­mitteln auf der Basis von Zustands­analysen Sie planen mit Ihren Mitarbeitenden entsprechende Maßnahmen für Umspann­anlagen, Freilei­tungen und Infra­struktur und sorgen für deren Umsetzung mit den operativen Einheiten in der Fläche Sie definieren mit Ihrem Team die Rahmen­bedingungen und Kriterien für die Quali­täts­sicherung von Instand­haltungs­maß­nahmen und in der Projekt­umsetzung zu Sicher­stellung einer betriebs­sicheren Inbetrieb­nahme der Anlagen Sie unterstützen mit Ihrem Team eine durch­gängige Dokumen­tation von betrieb­lichen Prozessen, Ergeb­nissen und Analysen im Bereich der Instand­haltungs­maß­nahmen Sie entwickeln sowohl Ihr Team als auch die Prozesse und Standards konti­nuierlich weiter. Dies bein­haltet auch die Quali­fizierung und Weiter­entwicklung Ihrer Mitarbeiter Sie verantworten die Über­wachung und Sicher­stellung der Einhaltung aller relevanten Arbeits- und Umwelt­schutz­vorschriften und schaffen in Ihrem Team ein vorbil­dliches Umfeld, das Ihre Mitarbeiter motiviert Sie besitzen ein abgeschlos­senes Master- oder Diplom­studium der Elektro­technik, Wirtschafts­ingenieur­wesen oder einer vergleich­baren Fachrichtung Sie haben die Fähig­keit qualifizierte Mitarbeiter zu führen und zu motivieren Sie bringen idealer­weise Kenntnisse im operativen Betrieb von Umspann­werken und Freileitungen mit Sie sind loyal und kommuni­kations­stark und für Ihre Mitarbeiter im Bereich Arbeits­sicherheit ein Vorbild Sie zeichnen sich durch selbst­ständige und struk­turierte Arbeits­weise, Organisa­tions­geschick, Eigen­initiative sowie Flexibili­tät aus Sie verfügen über verhandlungs­sichere Deutsch­kenntnisse, gute Englisch­kenntnisse und besitzen einen Führer­schein der Klasse B Sie arbeiten am größten Gesell­schafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittag­essen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Teamleiter (m/w/d) DC Netztechnik

Sa. 06.03.2021
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Abteilung Planung und Betriebstechnik ist für die zentrale Organisation der operativen Aufgaben des Anlagenbetriebs verantwortlich. Hier werden Instandsetzung, Revision und Verbesserung unserer Anlagen und Betriebsmittel mit dem notwendigen betriebstechnischen Know-how im AC- und DC-Bereich geplant und umgesetzt. Für die Abteilung Planung und Betriebstechnik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie. Sie führen das Team DC Netz­technik mit ca. 6 Mitarbeitern nach den Führungs­grundsätzen der TransnetBW Sie stellen mit Ihrem Team das technische Experte­nwissen für die Gleichstrom­technologie im Transportnetz aus betrieblicher Sicht zur Verfügung Sie sind mit Ihrem Team verant­wort­lich für Zustands­beurteilungen und die Identifikation von Verbesserungs­potenzial in den Anlagen Sie führen mit Ihren Mitarbeitenden erforderliche Störungs­analysen durch, entwickeln daraus ent­sprechende Lessons Learned Sie entwickeln sowohl Ihr Team als auch die Prozesse und Standards konti­nuierlich weiter. Dies bein­haltet auch die Weiter­entwicklung und Quali­fizierung Ihrer Mitarbeiter Sie verantworten die Über­wachung und Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Arbeits- und Umweltschutz­vorschriften und schaffen in Ihrem Team ein vorbild­liches Umfeld, das Ihre Mitarbeiter motiviert Sie vertreten die TransnetBW in Ihrem Verantwortungs­bereich nach extern und prüfen hier insbesondere den Einsatz von Innovationen die vom Markt bereit­gestellt werden Sie besitzen ein abgeschlossenes Master- oder Diplom­studium der Elektro­technik, Wirtschafts­ingenieur­wesen oder einer ver­gleich­baren Fachrichtung Sie haben die Fähigkeit, qualifizierte Mitarbeiter zu führen und zu motivieren Sie bringen idealer­weise Kennt­nisse im operativen Betrieb von Gleichstrom-Hoch­spannungs­anlagen mit Sie sind loyal und kommuni­kations­stark und für Ihre Mitarbeiter im Bereich Arbeits­sicherheit ein Vorbild Sie zeichnen sich durch selbst­ständige und strukturierte Arbeits­weise, Organisations­geschick, Eigen­initiative sowie Flexi­bilität aus Sie verfügen über verhand­lungssichere Deutsch­kenntnisse, gute Englisch­kenntnisse und besitzen einen Führer­schein der Klasse B Sie arbeiten am größten Gesell­schafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittag­essen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Abteilungsleiter (m/w/d) Telekommunikations- und Energielösungen

Sa. 06.03.2021
Tübingen
Als modernes und familienfreundliches Dienstleistungsunternehmen sind wir mit unseren 530 Mitarbeitern vielfältig in der Region aktiv. Als Experte für Strom, Erdgas, Fernwärme, Wasser, Telekom­munikation, Bäder, Parkhäuser und Stadtverkehr sind wir auf unseren Märkten hervorragend positioniert. Wir suchen für unseren Bereich Energie und Innovation einenAbteilungsleiter (m/w/d) Telekommunikations- und Energielösungen.Sie leiten eine neu gegründete Abteilung und bündeln Produkt- und Projektvertrieb im B2B- BereichSie entwickeln unseren produktübergreifenden Vertrieb weiterSie skalieren bestehende und neue Geschäftsbereiche rund um die Themenfelder Telekommunikation, Energie, Smart City und MobilitätSie verfolgen bestehende und entwickeln neue KooperationenSie unterstützen die Bereichsleitung in der Gremien- und ÖffentlichkeitsarbeitSie pflegen einen modernen Führungsstil und haben damit ErfahrungSie bringen ein abgeschlossenes Studium und idealerweise Berufserfahrung aus der IT- oder Telekommunikationsbranche mitSie verfügen über ein sicheres Auftreten gegenüber Partnern und KundenSie kommen mit vielschichtigen und komplexen Vertriebsgebieten zurechtSie bringen viel Eigeninitiative und ein ausgeprägtes wirtschaftliches Denken mitIndividuelle und intensive Einarbeitung in neue und bestehende GeschäftsfelderEin moderner und sicherer Arbeitsplatz mit umfangreichem GestaltungsspielraumGezielte Personalentwicklung (interne swt-Akademie)Leistungs- und verantwortungsgerechte Vergütung sowie betriebliche Altersversorgung
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