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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 142 Jobs in Bonn

Berufsfeld
  • Projektmanagement 14
  • Sachbearbeitung 12
  • Elektronik 11
  • Elektrotechnik 11
  • Energie und Umwelttechnik 8
  • Innendienst 7
  • Netzwerkadministration 6
  • Systemadministration 6
  • Assistenz 5
  • Außendienst 5
  • Controlling 5
  • Gebäude- 4
  • Sicherheitstechnik 4
  • Softwareentwicklung 4
  • Versorgungs- 4
  • Bauwesen 3
  • Consulting 3
  • Engineering 3
  • Gruppenleitung 3
  • Leitung 3
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 133
  • Ohne Berufserfahrung 89
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 134
  • Home Office möglich 31
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 125
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Befristeter Vertrag 6
  • Ausbildung, Studium 2
  • Handelsvertreter 1
  • Promotion/Habilitation 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

AußendienstmitarbeiterIn (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Koblenz am Rhein, Bad Neuenahr, Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fröling ist einer der führenden europäischen Hersteller innovativer und umweltfreundlicher Heizsysteme (Scheitholz, Hackgut, Pellets). Unser stetes Streben nach innovativen Lösungen für unsere Kunden wird auch durch zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen dokumentiert. Aufgrund der starken Nachfrage für unsere Produkte und der exzellenten Zukunftsaussichten für „Erneuerbare Energien“ verstärken wir unser Team mit einer kommunikationsstarken und teamfähigen Persönlichkeit als AußendienstmitarbeiterIn (m/w/d) für den Großraum Koblenz - Bad Neuenahr - Ahrweiler. Betreuung und Beratung der bestehenden Kunden (Großhandel, Heizungsbauer) Neukundenakquisition Unterstützende Beratungstätigkeiten für den Fachhandwerker Erfahrung und Freude am Verkauf Technische Ausbildung (Heizungsbaumeister oder –techniker, Dipl.-Ing. mit Fachrichtung Versorgungstechnik etc.) von Vorteil Ein hohes Maß an Engagement und Einsatzbereitschaft Ihr Wohnort liegt idealerweise im angegebenen Gebiet Für diese Position bieten wir Ihnen eine entsprechende Einschulung abgestimmt auf Ihren Erfahrungswert, attraktive Einkommensmöglichkeiten sowie die Vorteile und Sicherheit eines traditionsreichen Familienunternehmens. Ihr tatsächliches Gehalt richtet sich nach Ihrer beruflichen Erfahrung und Qualifikation.
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Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Siegburg
…an einem Ort, an dem Respekt, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Zusammenarbeit gelebt werden – an jedem Tag. Die Rhein-Sieg Netz GmbH ist ein Verteilnetzbetreiber in der Rhein-Sieg Region sowie den Regionen Rommerskirchen, Mettmann und Freudenberg. Sie ist eine 100-prozentige Tochter der rhenag Rheinische Energie AG, Köln. Die Rhein-Sieg Netz GmbH verantwortet die Planung, den Bau, die Instandhaltung und den Betrieb von rund 2.400 Kilometern Gas-, 900 km Wasserverteilnetz, und 1.200 km Stromverteilnetz. Insgesamt sorgt sie mit rund 200 Mitarbeitern dafür, dass Energie, Wasser und Strom störungsfrei bei den angeschlossenen Haushalts-, Gewerbe- und Industriekunden ankommen. In dieser Funktion fungieren Sie als Schnittstelle zwischen dem Kunden und der Technik. Diese Abwechslung ist genau das, was Sie suchen und Sie haben Spaß an wechselnden Aufgaben im Team? Dann suchen wir Sie in Siegburg für unsere Fachabteilung „Zentrale Dienste“ als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) Warenannahme, Kontrolle der eingehenden Waren sowie die Erfassung in unserem Warenwirtschaftssystem Durchführung von Ein- und Auslagerungen und der jährlichen Inventur Auftragsbezogene Kommissionierung und Bereitstellung der eingelagerten Waren Überprüfung der Lagersicherheit und -bestände inkl. Bedarfsermittlung und Bestellung Übernahme der Aufgabe des Sicherheitsbeauftragten (m/w/d) für das Zentrallager Betreuung des Sonderlagers inkl. der Umgang mit Gefahrstoffen Allgemeine Lagerorganisation Sie haben Ihre Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) oder zum Fachlagerist (m/w/d) erfolgreich abgeschlossen Sie bringen fundierte Materialkenntnisse der Versorgungswirtschaft mit Sie sind zum Fahren von Flurförderfahrzeugen berechtigt, oder sind bereit diese zu erwerben Sie haben Qualifikationen als Beauftragter (m/w/d) für Lagersicherheit und für den Umgang mit Gefahrstoffen, oder sind bereit sich diesen anzueignen Sie bringen gute Kenntnisse im Umgang mit Warenwirtschaftssystemen und MS Office mit Sie sind ein echter Teamplayer, durchsetzungsstark, lösungs- und serviceorientiert und schauen über den Tellerrand hinaus Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung und kurzen Entscheidungswegen. Bei uns können Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln. Eine intensive Einarbeitung ist für uns selbstverständlich. Wir zeichnen gute Leistungen und innovative Lösungen aus. Hinzu kommen eine leistungsgerechte Vergütung, umfassende Sozialleistungen, flexible Arbeitszeiten, ein umfangreiches Weiterbildungs-angebot, jährliche Mitarbeiterevents und Sonderurlaub (Karneval, Weihnachten, Silvester). Wir leben eine kooperative Arbeitskultur und arbeiten in kleinen, dynamischen Teams.
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Datenbank-Administrator_in (w/m/d)

Mi. 20.10.2021
Köln
Wenn auch Du findest, dass die Organisation einer modernen Stromproduktion mehr als nur Schema F ist, dann bist Du bei uns richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas und arbeiten aktiv an der Umsetzung eines Strommarkts der Zukunft. Für unsere Zentrale in Köln suchen wir eine_n Datenbank-Administrator_in (w/m/d) Als Datenbank-Administrator übernimmst Du Verantwortung für die Weiterentwicklung und den Betrieb unserer Datenbanken, mit denen unsere Prozesse zur Vernetzung von tausenden Erneuerbare-Energien-Anlagen unterstützt werden. Aufgrund Deiner Erfahrung bist Du in der Lage, auch hohe Sicherheits- und Verfügbarkeitsanforderungen effizient umzusetzen. Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns keine leere Floskel, sondern gelebte Unternehmensrealität. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinander finden. Du erarbeitest Anforderungen und identifizierst technische Umsetzungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung der Datenbanken/-Cluster. Du experimentierst gerne mit Datenbank-Tools und -Technologien. Du freust Dich wie ein Kind, wenn Du eine komplizierte Query vereinfachen und/oder die Ausführungszeit deutlich verringern kannst. Du arbeitest gerne eng mit Entwicklern, anderen Fachabteilungen und Dienstleistern zusammen. Du bist unternehmensweit technischer Ansprechpartner für das Thema Datenbanken. Du hast ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Informatik/IT absolviert oder viel Berufserfahrung in der Administration von großen, ausfallsicheren Datenbanken. Du verfügst über mehrjährige Erfahrung im Aufsetzen und Betreiben von SQL-basierten Datenbanken, insbesondere MySQL/MariaDB, ergänzend gerne MSSQL und Oracle. Du kennst zwar keine Berührungsängste mit Windows, aber beim OS fühlst Du Dich eher in Linux zu Hause. Du hast idealerweise auch erste Erfahrungen mit NoSQL-Datenbanken (bspw. MongoDB). Du besitzt Erfahrung mit verschiedenen Hochverfügbarkeits-/Redundanz-Konzepten für SQL-Datenbanken. Du arbeitest selbstständig, bist service- und teamorientiert und gehst den Dingen gerne auf den Grund. Du beherrschst mindestens ein Werkzeug zur Daten- oder Prozessmodellierung (z.B. via UML, ERM, BPMN). Du besitzt fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen sowie eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Gestalte mit uns die Energiewende in Europa. Wenn Du Dich wiedererkennst, dann schreibe uns doch eine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Einstiegszeitpunktes über den untenstehenden Link. Das sagen die Kolleg_innen „Wir haben verschiedene Datenbanktechnologien im Einsatz, teilweise bereits im Cluster-Betrieb. Da kann man gut aufsetzen, aber es gibt noch viele Verbesserungsmöglichkeiten. Bei Problemen helfen wir uns gegenseitig im Admin-Daily." Christoph, IT System Administrator
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Sales ManagerIn (w/m/d) Vertrieb im Außendienst Aachen, Bonn, Köln, Neuss

Mi. 20.10.2021
Köln
E.ON Energie Dialog | Befristet | Vollzeit Die E.ON Energie Dialog GmbH, ein Unternehmen des E.ON Konzerns, ist auf die Servicedienstleistungen in den Bereichen Kundenkontaktmanagement und Lieferantenwechsel spezialisiert. Als vertrauenswürdiger Partner für unsere Kunden erbringen unsere engagierten und qualifizierten Mitarbeiter herausragenden Service und haben dabei die Zufriedenheit unserer Kunden jederzeit im Blick.Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Du kannst verkaufen? Dann komm ins Vertriebsteam der E.ON Energie Dialog GmbH und unterstütze uns und Deine zukünftigen neuen Kollegen und Kolleginnen im Vertriebsaufbau. Bei uns ist kein Tag wie der andere, überzeug' Dich gern selbst. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sales Manager (w/m/d) Vertrieb im Außendienst Region Aachen, Bonn, Köln, Dortmund, Essen, Neuss, Recklinghausen, Düsseldorf und Umgebung Du liebst Herausforderungen und Vielfältigkeit im Job? Dann warten die folgenden Aufgaben auf Dich Neukundenakquise im Privatkundensektor (Door-to-Door) kompetente und auf den Kunden abgestimmte Beratung zu unseren Produkten aus der Energiewelt Durchführung aktiver Kundenansprachen im Verkaufsgebiet Ansprechpartner des Vertrauens für unsere potenziellen Kunden Repräsentation unseres Unternehmens nach außen Die Tätigkeit spricht Dich an und folgende Punkte sind in Deiner täglichen Arbeit selbstverständlich Leidenschaft und Herz für Vertrieb und Verkauf Spaß an leistungsorientierten Gehaltsmodellen Starke Kundenkommunikation, Kundenorientierung und Sozialkompetenz idealerweise Erfahrung im Direktvertrieb und Door-to-Door-Vertrieb Verkaufsgeschick und Abschlussstärke gute Kenntnisse der deutschen Sprache Ein Umfeld, das begeistert eine spannende und herausfordernde Aufgabe in einem innovativen und lebendigen Unternehmen einen kooperativen Führungsstil mit kurzen und schnellen Entscheidungswegen ein flexibles Gehaltsmodell, dass du selbst mitgestaltest Start ab dem 01.12.2021 oder später in 2022 professionelle Verkaufsausstattung (z. B. Tablet und Smartphone) mit modernen Onlineportalen und integriertem Tarifrechner überdurchschnittliche Sozialleistungen (z. B. tarifliche Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge) eine intensive und bezahlte Einarbeitungsphase sowie laufende Fortbildungen Unterstützung durch unseren Innendienst freie Einteilung der Arbeitszeit Hast Du noch Fragen? Für weitere Informationen wende Dich bitte an Sybille Stohr unter EDO-Bewerbung@eon.com. Oder bist Du jetzt schon überzeugt, dass dies der nächste Schritt in Deiner Karriere sein soll? Dann registriere Dich jetzt und bewirb Dich gleich online für die Aufgabe als Sales ManagerIn (w/m/d) Vertrieb im Außendienst Aachen, Bonn, Köln, Neuss (ID 129131 ). Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher deren Bewerbung. Was Du sonst noch wissen solltest:Beschäftigungsart: BefristetBeschäftigungsgrad: VollzeitGesellschaft: E.ON Energie DialogFunktionsbereich: VertriebEin Umfeld, das begeistert eine spannende und herausfordernde Aufgabe in einem innovativen und lebendigen Unternehmen einen kooperativen Führungsstil mit kurzen und schnellen Entscheidungswegen ein flexibles Gehaltsmodell, dass du selbst mitgestaltest Start ab dem 01.12.2021 oder später in 2022 professionelle Verkaufsausstattung (z. B. Tablet und Smartphone) mit modernen Onlineportalen und integriertem Tarifrechner überdurchschnittliche Sozialleistungen (z. B. tarifliche Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge) eine intensive und bezahlte Einarbeitungsphase sowie laufende Fortbildungen Unterstützung durch unseren Innendienst freie Einteilung der Arbeitszeit
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Sicherung

Mi. 20.10.2021
Köln
Wir beschäftigen uns mit (fast) allem, was mit Radioaktivität zu tun hat. Dazu zählen die Sicherheit von kerntechnischen Anlagen, der Strahlenschutz und die Endlagerung. Und hier gibt es auch nach dem Atomausstieg noch eine Menge zu tun! Der Rückbau der Kernkraftwerke, eine jahrzehntelange Zwischenlagerung und die Suche nach einem Endlagerstandort sind große Herausforderungen, die wissenschaftlich begleitet werden müssen. Auch abseits dieser Themen befassen wir uns mit vielfältigen Aufgaben rund um Umweltschutz und Energie, von Geothermie und Power-to-Gas bis hin zu einer nachhaltigen Trinkwasserversorgung. Egal worum es geht, wir sind mit Leidenschaft dabei – in öffentlich geförderten Forschungsprojekten und als Sachverständige für die Bundesregierung und Behörden in aller Welt. Wir suchen Sie für unsere Abteilung Sicherung als wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d).Sie arbeiten zusammen mit engagierten Kolleg*innen in der Abteilung Sicherung an unserem Standort in Köln. Dabei befassen Sie sich mit allen Aspekten von Sicherungsmaßnahmen gegen Störungen oder sonstige Einwirkungen Dritter in kerntechnischen Anlagen und Einrichtungen. Egal ob bei der Erstellung von Gutachten, bei der Weiterentwicklung des Regelwerks und von Bewertungsmethoden, bei der Beratung der Bundesaufsicht oder bei der Prüfung der Sicherheitstechnik in den Anlagen vor Ort – Sie überzeugen uns und unsere Auftraggeber durch hohe Arbeitsqualität und seriöses Auftreten. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir den Umgang mit sensiblen Daten nur in vertrauensvolle Hände geben, deshalb stellt eine Sicherheitsüberprüfung für Sie kein Hindernis dar.Sie sind Ingenieur*in oder Physiker*in und konnten vielleicht schon erste Erfahrungen in den Bereichen Sicherheits-/Sicherungstechnik, Kerntechnik oder Strahlenschutz sammeln? Ihr Know-how möchten Sie am liebsten nicht „irgendwo“ einbringen, sondern bei einer gemeinnützigen Organisation, die sich mit spannenden Zukunftsfragen befasst und sich für die Sicherheit von Mensch und Umwelt einsetzt?Bei der GRS erwartet Sie ein modernes Arbeitsumfeld und Kolleg*innen, die genauso motiviert sind wie Sie. Damit das auch so bleibt, fördern wir kontinuierlich Ihre fachliche und persönliche Weiterbildung. Ob mobil von zuhause aus oder in unseren Büroräumen in der Kölner Innenstadt, Sie können Ihre Arbeitszeit in der Regel flexibel und damit auch familienfreundlich gestalten. Neben Sport- und Gesundheitskursen bieten wir Ihnen zudem eine betriebliche Altersvorsorge.
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Office Manager/in / Team Assistenz (w/m/d)

Di. 19.10.2021
Köln
Sie sind Office Manager/in (w/m/d) und suchen nach neuen Herausforderungen in einem spannenden und agilen Arbeitsumfeld? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir bieten einen Job mit Zukunft. Bei uns gestalten Sie die Digitalisierung der Energie- und Wasserwirtschaft Deutschlands aktiv mit. Werden Sie Teil eines dynamischen und flexiblen Teams und profitieren Sie von einer langfristigen sowie sicheren Perspektive.  Bei der 450connect GmbH arbeiten Sie direkt an der immer wichtiger werdenden Schnittstelle zwischen Telekommunikation und Versorgungssicherheit. Gemeinsam mit Energieversorgungsunternehmen betreiben wir aktuell erste regionale 450MHz-Funknetze. Auf Basis der nunmehr erfolgten Frequenzneuzuteilung bis zum Jahr 2040 werden wir zügig ein bundesweites leistungsfähiges Mobilfunknetz zur Digitalisierung der deutschen Energie- und Wasserwirtschaft sowie weiterer kritischer Infrastrukturen auf Basis modernster Mobilfunktechnologien (4G und 5G) aufbauen. Unser 450MHz-Funknetz ist eine entscheidende Voraussetzung für die zügige und erfolgreiche Umsetzung der Energiewende in Deutschland. Damit gewährleisten wir die sichere und hochverfügbare Kommunikation von Millionen kritischen Machine-to-Machine- (M2M-)Anwendungen zur Steuerung der kritischen Infrastrukturen. Unser schwarzfallfestes Mobilfunknetz leistet darüber hinaus über unsere Sprachkommunikationslösungen einen wichtigen Beitrag zur Funktionsfähigkeit der kritischen Infrastrukturen in Krisensituationen und damit zur Versorgungssicherheit in Deutschland. Damit sind wir ein Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende und Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft. Hinter 450connect stehen mehr als 70 deutsche Energieversorgungsunternehmen. Eigentümer unseres Unternehmens sind der größte niederländische Energienetzbetreiber Alliander, ein Konsortium regionaler Energieversorger, E.ON sowie die Versorger-Allianz 450, zu der zahlreiche Stadtwerke, Energie- und Wasserversorger unter Beteiligung der EnBW-Tochter Netze BW gehören. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Sie unterstützen die Geschäftsleitung in allen administrativen und organisatorischen Aufgaben.Sie empfangen und betreuen Geschäftspartner und Kunden und sind für deren Bewirtung zuständig.Sie bearbeiten die tägliche telefonische und postalische Korrespondenz, inkl. Kontrolle, Scannen und Weiterleitung der Informationen und Dokumente.Sie führen Bestellanforderungen, Büromaterial-/Getränkebestellung inkl. Rechnungsprüfung durch.Sie unterstützen in der Vorbereitung von Dokumenten, inkl. dem Einholen der erforderlichen Unterschriften, und sind für das Vertrags- und Dokumentenmanagement zuständig.Sie pflegen und aktualisieren Datenbanken, Listen und Excel-Tabellen.Sie unterstützen in unterschiedlichen Projekten wie das Organisieren von Veranstaltungen.Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung.Sie haben mehrjährige Berufserfahrungen in einer vergleichbaren Position.Sie sind erfahren in der administrativen Unterstützung von Leitungsebenen in einem komplexen Umfeld.Sie haben ein großes Organisationstalent und arbeiten auch unter Druck selbstständig, zuverlässig und strukturiert.Sie besitzen einen diplomatischen Umgang und gehen diskret mit vertraulichen Informationen um.Sie haben einen sicheren Umgang in den MS-Office-Produkten.Sie bringen Flexibilität mit, haben eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit und haben grundsätzlich Interesse an neuen Aufgaben.Sie haben sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse.Wir bieten Ihnen ein innovatives Industrieumfeld am Standort Köln und die Möglichkeit, Ihr Wissen auf Basis einer von Kreativität und Umsetzungsstärke gekennzeichneten Atmosphäre in den oben genannten Bereichen erfolgreich einzubringen. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege fördern Ihre Mitgestaltung und eigenverantwortliche Arbeitsweise. Ferner gehören flexible Arbeitszeiten und entsprechende IT-Ausstattung bei uns zur Normalität. 
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für unsere Abteilung Elektro- und Leittechnik

Di. 19.10.2021
Köln
Wir beschäftigen uns mit (fast) allem, was mit Radioaktivität zu tun hat. Dazu zählen die Sicherheit von kerntechnischen Anlagen, der Strahlenschutz und die Endlagerung. Und hier gibt es auch nach dem Atomausstieg noch eine Menge zu tun! Der Rückbau der Kernkraftwerke, eine jahrzehntelange Zwischenlagerung und die Suche nach einem Endlagerstandort sind große Herausforderungen, die wissenschaftlich begleitet werden müssen. Auch abseits dieser Themen befassen wir uns mit vielfältigen Aufgaben rund um Umweltschutz und Energie, von Geothermie und Power-to-Gas bis hin zu einer nachhaltigen Trinkwasserversorgung. Egal worum es geht, wir sind mit Leidenschaft dabei – in öffentlich geförderten Forschungsprojekten und als Sachverständige für die Bundesregierung und Behörden in aller Welt. Wir suchen Sie für unsere Abteilung Elektro- und Leittechnik als wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d).Sie unterstützen die Kolleg*innen der Abteilung Elektro- und Leittechnik an unserem Standort in Köln und kommen dabei mit allen Aspekten der IT-Sicherheit in kerntechnischen Anlagen in Berührung – angefangen von der Mitarbeit und Leitung von (internationalen) Forschungsprojekten über die Bewertung von Sicherheitskonzepten und -maßnahmen bis hin zur Auswertung von Sicherheitsmeldungen. Mit den Erkenntnissen aus Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag, um das Regelwerk zur IT-Sicherheit weiterzuentwickeln. Weil wir den Umgang mit diesen sensiblen Daten nur in verantwortungsvolle Hände übergeben, stellt eine Sicherheitsüberprüfung für Sie kein Hindernis dar.Sie sind Informatiker*in, Mathematiker*in, Physiker*in oder Ingenieur*in und kennen sich bestens mit IT-Sicherheit, Netzwerktechnik und Systemadministration aus? Ihr Know-how möchten Sie am liebsten nicht „irgendwo“ einbringen, sondern bei einer gemeinnützigen Organisation, die sich mit spannenden Zukunftsfragen befasst und sich für die Sicherheit von Mensch und Umwelt einsetzt?Bei der GRS erwartet Sie ein modernes Arbeitsumfeld und Kolleg*innen, die genauso motiviert sind wie Sie. Damit das auch so bleibt, fördern wir kontinuierlich Ihre fachliche und persönliche Weiterbildung. Ob mobil von zuhause aus oder in unseren Büroräumen in der Kölner Innenstadt, Sie können Ihre Arbeitszeit in der Regel flexibel und damit auch familienfreundlich gestalten. Neben Sport- und Gesundheitskursen bieten wir Ihnen zudem eine betriebliche Altersvorsorge.
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Projektmanager (m/w/d) im Bereich Gas und Wasserstoff für die Energiewende in Europa

Di. 19.10.2021
Bonn
ERIG ist ein 2018 gegründetes gemeinnütziges Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk für die europäische Zusammenarbeit in der Forschung zu nachhaltigen und innovativen Gastechnologien sowie der Nutzung von Erdgas im Zusammenspiel mit erneuerbaren Energien. Der DVGW e.V. ist eines der sechs Gründungsmitglieder von ERIG und stellt den Generalsekretär. Die ERIG-Mitglieder vertreten nationale technische und wissenschaftliche Gasorganisationen und Verbände. Das Netzwerk bietet eine Plattform, die direkt mit der Forschung und in den Mitgliedsländern verbunden ist, sei es an Universitäten oder in der Industrie. Das Forschungsportfolio der ERIG-Mitglieder umfasst alle Aspekte von der Gasproduktion bis hin zur Gasnutzung in verschiedenen Märkten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bonn in Vollzeit und unbefristet einen Projektmanager (m/w/d) im Bereich Gas und Wasserstoff für die Energiewende in Europa Die Projektleitung bei laufenden EU-finanzierten Projekten zur Rolle von Gas und Wasserstoff im Rahmen der Energiewende Initiierung neuer öffentlich finanzierter europäischer Projekte zu diesen Themen Repräsentation von ERIG und der damit verbundenen Projekte auf internationalen und europäischen Konferenzen und Veranstaltungen Zusammenführung und Aufbereitung der Ergebnisse aus den Projekten sowie zielgruppengerechte Kommunikation innerhalb und außerhalb der ERIG Community Organisation von europäischen F&E-Veranstaltungen und Konferenzen mit der die Energie- und Gasindustrie, die Forschung und die EU-Gemeinschaft als Zielgruppe Enge Zusammenarbeit mit unseren Ländermitgliedern und dem Generalsekretär, mit dem Ziel ERIG als Organisation weiterzuentwickeln ein abgeschlossenes Studium (mindestens Masterabschluss) mit klarem Bezug zum Energie- & Gasfach oder einen vergleichbaren Abschluss mit entsprechender Berufserfahrung Erfahrung im Management großer und komplexer öffentlich finanzierter EU-Projekte, sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung Du fühlst Dich im europäischen Umfeld zu Hause und bringst eine sichere Kommunikationsfähigkeit in englischer und deutscher Sprache mit Du hast bereits in internationalen Teams gearbeitet Du hast ein Talent dafür, komplizierte technische F&E-Themen zugänglich und verständlich zu machen
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Energy Trader_in Central Europe (w/m/d)

Di. 19.10.2021
Köln
Wenn auch Du findest, dass eine moderne Stromversorgung von kleinen und vernetzten Stromproduzenten übernommen werden kann, dann bist Du bei uns richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas und arbeiten aktiv an der Umsetzung eines grünen Strommarkts der Zukunft. Für unsere Zentrale in Köln suchen wir eine / einen Energy Trader_in Central Europe (w/m/d)Als Energy Trader_in Central Europe handelst Du an den internationalen Strommärkten und wirst Teil eines Teams professioneller Händler_innen mit umfassendem Marktwissen. Wir setzen auf Kreativität, fundamentales Marktverständnis und quantitative Methodik, um den Handel unseres Erneuerbare-Energien-Portfolios sowie den Eigenhandel noch erfolgreicher zu gestalten. In einem sehr kollaborativen und dynamischen Umfeld verbessern wir unsere Strategien, Algorithmen und Trading-Entscheidungen kontinuierlich, um den Ergebnisbeitrag zu maximieren. Als Trader_in wirst Du nach umfangreicher Einarbeitung schnell Verantwortung übernehmen. Dein Trading fokussiert sich dabei insbesondere auf den kurzfristigen DayAhead- und Intraday-Markt in Polen und perspektivisch Tschechien. Unser Team verkörpert eine Vielfalt von Trading Ansätzen: Wir fördern den Diskurs über diverse Strategien und profitieren von Deinem Mut, neue Ideen zu formulieren und umzusetzen. Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns keine leere Floskel, sondern gelebte Unternehmensrealität. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinander finden. Du bist wissensdurstig, willst Dinge genau verstehen und lässt Dich von diesem Weg nicht abbringen. Du hast Spaß am Spiel, überlegst Dir gern Strategien und gehst kalkulierte Risiken ein. Du magst es, Entscheidungen sowohl aktiv und unmittelbar am Markt, als auch auf abstrakter und theoretischer Ebene zu treffen. Du gewinnst gerne, am liebsten im Team. Du bringst Energie, Motivation und Begeisterungsfähigkeit mit. Du arbeitest selbstständig und eigenverantwortlich, kommunizierst offen. Du entwickelst eigene Ideen, untersuchst diese gründlich und setzt sie um. Du verfügst über starke analytische und quantitative Fähigkeiten. Du siehst die Welt in Wahrscheinlichkeitsverteilungen und denkst in Erwartungswerten. Du zeichnest Dich durch eine hohe Entscheidungsfreudigkeit aus – auch in stressigen Situationen. Vorteilhaft ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder einer MINT Fachrichtung. Bewerbungen aus anderen Fachgebieten sind auch willkommen. Du verfügst über Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache (vorzugsweise R oder Python). Du bist grundsätzlich neugierig, willst wissen, wie Dinge funktionieren und arbeitest selbstständig. Wir setzen fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift voraus, gute Polnisch-Kenntnisse sind von Vorteil. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen sowie eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Gestalte mit uns die Energiewende in Europa. Wenn Du Dich wiedererkennst, dann schreibe uns doch eine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des nächstmöglichen Einstiegszeitpunktes über den untenstehenden Link. Diskretion und die gewissenhafte Einhaltung von Sperrvermerken werden selbstverständlich zugesichert. Das sagen die Kolleg_innen „Als Energy Trader_in bei Next arbeitest Du gemeinsam im Team daran, die internationalen Strommärkte zu verstehen und Handelsentscheidungen zu treffen. Es kommt nicht nur darauf an, die Daten zu verstehen, sondern mindestens genauso das richtige Gespür für die Märkte zu entwickeln. Ich bin jeden Tag aufs Neue gespannt darauf, was mich für eine Marktkonstellation erwarten wird,“ Julia, Energy Traderin.
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Mitarbeiter (m/w/d) Innendienst im Bereich Energiemanagement / Contracting

Di. 19.10.2021
Bonn
Die Unternehmensgruppe Knauber ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen und entwickelt innovative und kundenfreundliche Lösungen im Geschäftsfeld Energie. Neben einer ausgesprochen hohen Serviceorientierung zählen Fairness und Vertrauen ebenso wie Qualität, Kompetenz und Leistung zu den Stärken unseres Unternehmens. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Energiemanagement für unseren Geschäftsbereich Contracting in Vollzeit. Mit Wärme- und Kältecontracting werden die Gebäude unserer Kunden von uns effizient mit Wärme und/oder Kälte versorgt. Zahlreiche Unternehmen und Eigentümergemeinschaften vertrauen auf unsere Expertise und haben sich bereits für eine wirtschaftliche sowie umweltschonende Contracting-Lösung von Knauber entschieden. Mit unserem modularen Contracting-Angebot bekommen unsere Kunden genau die Leistung, die sie für eine neue Anlage oder eine zu modernisierende Bestandsanlage benötigen.Es erwartet Sie ein spannender und abwechslungsreicher Mix an kaufmännischen (und teilweise technischen) Aufgaben im Innendienst. Als Mitarbeiter Energiemanagement (m/w/d) arbeiten Sie innerhalb der Contracting-Abteilung und sind Teil eines kleinen, aber schlagkräftigen Teams von Technikern, Ingenieuren und Vertriebsmitarbeitern. Kaufmännische Verwaltung unserer Objekte, u. a. Kalkulation, Vertragswesen sowie Abwicklung der Abrechnungen und Vertragspflege Kundenservice, d. h. Beantwortung von Kundenanfragen in Abstimmung mit den KollegInnen aus den Bereichen Technik und Vertrieb Erledigung aller behördlicher Anforderungen, insbesondere Durchführung von Anmelde- und Genehmigungsverfahren Teamsupport Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung fördern wir sehr gerne und begleiten Sie bei Ihrer individuellen Entwicklung. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Energietechnik vorteilhaft Service-, Kunden- und Dienstleistungsorientierung Hohe Einsatzbereitschaft und Problemlösungskompetenz Organisationstalent, strukturiertes und sorgfältiges Arbeiten Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet Mittelständische Strukturen, kurze Entscheidungswege und viele Gestaltungsmöglichkeiten Dynamisches Arbeitsumfeld, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen Weiterbildungsprogramme, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement, Familienservice, Firmenevents u.v.m. JobRad Leasing Moderne Arbeitsplatzgestaltung Mobiles Arbeiten Professionelles Onboarding-Programm für einen erfolgreichen Einstieg
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