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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 30 Jobs in Brandis bei Wurzen

Berufsfeld
  • Leitung 7
  • Teamleitung 7
  • Gruppenleitung 5
  • Energie und Umwelttechnik 4
  • Abteilungsleitung 2
  • Bereichsleitung 2
  • Projektmanagement 2
  • Servicetechniker 2
  • Sicherheit 2
  • Wirtschaftsingenieur 2
  • Assistenz 1
  • Automatisierungstechnik 1
  • Außendienst 1
  • Bauwesen 1
  • Business Intelligence 1
  • Compliance 1
  • Controlling 1
  • Data Warehouse 1
  • Datenbankentwicklung 1
  • Disposition 1
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 10
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Home Office 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Befristeter Vertrag 6
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Vertriebsmitarbeiter im Außendienst – Bereich Leipzig / Landkreis Leipzig / Landkreis Nord- und Mittelsachsen (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Taucha bei Leipzig
Wir bewegen Ideen: Aus Wertstoff wird Roh­stoff, aus Biomasse Strom, aus Abfall Wärme, aus Wasser Leben. Mehr als 30.000 Menschen arbeiten bei REMONDIS an ganz­heitlichen Lösungen, die Fortschritt und Ressourcenschonung in Einklang bringen. Gemeinsam, wieder und wieder, weltweit. Vertriebsmitarbeiter im Außendienst – Bereich Leipzig / Landkreis Leipzig / Landkreis Nord- und Mittelsachsen (m/w/d) > Niederlassung Taucha> Stellen-Nr.: 62048 Als aufgeschlossenes Kommunikationstalent fällt es Ihnen leicht, neue Kunden für unsere Dienstleis­tungen zu begeistern Dabei stehen top Service und eine individuelle Bera­tung ganz oben auf Ihrer Agenda – das sorgt für optimale Zufriedenheit bei unseren Kunden Klar, dass Sie als serviceorientierter Netzwerker natürlich auch den regelmäßigen Kontakt zu unseren Bestandskunden pflegen Bei Vertragsverhandlungen haben Sie Ihr Ziel fest im Blick und überzeugen mit einem souveränen Auftreten Darüber hinaus wissen wir auch Kalkulationen bei Ihnen in den besten Händen Hierfür haben Sie ein Studium oder eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich erfolgreich abgeschlossen oder können eine vergleichbare Qualifikation vorweisen Darüber hinaus verfügen Sie über Berufspraxis im Vertrieb Ebenso fachkundig wie routiniert gehen Sie mit MS Office um Stilsicher kommunizieren Sie in deutscher Sprache Ein sicheres Auftreten gegenüber Kunden und Geschäfts­partnern und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick runden Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden.
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SAP-Koordinator (m/w/d) Anforderungsmanagement/SD

Do. 14.01.2021
Leipzig
ONTRAS Gastransport GmbH ist ein überregionaler Fernleitungsnetzbetreiber im europäischen Gastransportsystem mit Sitz in Leipzig. Für den reibungslosen Erdgastransport der Kunden betreibt ONTRAS Deutschlands zweitlängstes Ferngasnetz mit rund 7.000 Kilometern Leitungslänge und rund 450 Netzkopplungspunkten. Dabei vereint das Unternehmen als verlässlicher Partner die Interessen von Transportkunden, Händlern, regionalen Netzbetreibern und Erzeugern regenerativer Gase. Unsere Wurzeln liegen in der Gasversorgung, unsere Zukunft in einem spannenden Energiemarkt. Wir haben viel vor - und all das wollen wir gemeinsam mit Ihnen gestalten. In diesem Wandel brauchen wir engagierte Menschen wie Sie. Sie tragen die Verantwortung für das übergreifende Anforderungsmanagement im SAP-Umfeld, insbesondere im Hinblick auf die Einführung und Weiterentwicklung von S/4HANA in unserem Unternehmen. Dabei deckt das SAP-System bei ONTRAS alle kaufmännischen Prozesse, die Instandhaltungsprozesse und Teile der technischen Dokumentation ab. Die Betreuung des SAP-Moduls SD liegt ebenso in Ihrem Aufgabenbereich wie der dazugehörige Ausbau unserer kundeneigenen Entwicklungen. Sie arbeiten bei der Planung und Durchführung von IT-Projekten im SAP-Umfeld intensiv mit, übernehmen Teil-/Projektleitungstätigkeiten und steuern dabei unsere IT-Dienstleister. Sie verfügen idealerweise über eine abgeschlossene Hochschulausbildung der Fachrichtung Informatik/Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss und konnten schon Erfahrungen im IT-Bereich eines mittelständischen Unternehmens mit Konzernumfeld sammeln. Anforderungs- und Projektmanagement gehören ebenso zu Ihrem Tagesgeschäft wie die Anwendung Ihrer Kenntnisse von ABAP/ABAP-OO und SAP ERP/SD und DMS im Rahmen von Programmierungen. Ihr betriebswirtschaftliches Know-How setzen Sie jederzeit gewinnbringend für uns ein. Kommunikationsstark bringen Sie die Anforderungen unserer Fachbereiche auf den Punkt und setzen diese in die Praxis um. Unsere Beschäftigten stehen bei uns im Mittelpunkt. Moderne Arbeitswelt heißt bei uns nicht Verdichtung von Arbeitsplätzen, sondern Schaffung von Arbeitsbedingungen zur Förderung der Motivation unserer Beschäftigten und zum Erhalt ihrer Leistungsfähigkeit. Durch das Arbeiten mit neuen Arbeitsmethoden befinden wir uns auf dem Weg der Digitalisierung. Wir bieten SCRUM-Projekte, in denen Sie sich außerhalb ihrer Stelle individuell einbringen können. Es erwartet Sie eine herausfordernde, anspruchsvolle und sinnstiftende Tätigkeit in einem engagierten und kollegialen Umfeld, verbunden mit allen Vorzügen und Perspektiven eines familienfreundlichen Unternehmens. Kurz gesagt: Lassen Sie sich individuell einarbeiten und kommen Sie in unserem teamorientierten Miteinander an, wo Kommunikation auf Augenhöhe bei hohem Wissensaustausch und eine moderne Führungs- und Unternehmenskultur gelebt werden. Arbeiten Sie flexibel und eigenständig in Ihrem attraktiven Büro oder von zu Hause aus im Home-Office und nutzen Sie dabei Ihre zeitlichen Freiräume. Nutzen Sie die direkte Anbindung an S-Bahn, Straßenbahn und Bus oder kommen Sie mit dem Auto und stellen es auf den unternehmenseigenen Parkplätzen sicher ab. Genießen Sie die Möglichkeiten eines umfänglichen Gesundheitsmanagements in unserem kleinen hauseigenen Gesundheitszentrum sowie die tägliche Versorgung in unserer Kantine, die wir bezuschussen.
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Leiter Portfoliomanagement Erzeugung (w/m/d)

Mi. 13.01.2021
Borna bei Leipzig
Die Städtische Werke Borna GmbH ist ein wachsender, kundenorientierter Energieversorger aus der Region für die Region. Mit ihren Tochterunternehmen versorgt sie zuverlässig mit über 40 Mitarbeitern circa 25.000 Kunden regional in Borna und weiteren angrenzenden Kommunen sowie überregional mit Erdgas, Strom, Wärme und energienahen Dienstleistungen. Zur Leitung des Erzeugungsportfolios der Stadtwerke Borna suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen in der Energiewirtschaft erfahrenen Generalisten für die Funktion Leiter Portfoliomanagement Erzeugung (w/m/d) In dieser Position unterstehen Sie direkt der Alleingeschäftsführerin. Das Gesamtspektrum Ihrer Aufgaben, in denen Sie aktiv die zukünftige Ausrichtung der Stadtwerke langfristig mitgestalten, geht über die rein technische Leitung hinaus Aktiv und verantwortlich bringen Sie unternehmensübergreifende Projekte voran Verantwortung für die Standortentwicklung der Erzeugung, die optimierte Kraftwerkseinsatzplanung sowie Entwicklung von nachhaltigen Erzeugungskapazitäten für Strom, Wärme, Kälte sowie alternativer Brennstoffe mit dem Fokus auf eigenständige Betriebsführung Weiterentwicklung von technischen Monitoring- und Controllingsystemen Bewertung Assets als Realoption, Zusammenfassung in Kennzahlen für die Planung (täglich, jährlich) in Zusammenarbeit mit Vertrieb, Leittechnik und Anlagenbetrieb Erarbeitung langfristiger Vermarktungsstrategien zur Absicherung des wirtschaftlichen Ergebnisses gemeinsam mit dem Vertrieb Analyse/ Bewertung sowie Konzeption und Begleitung der Realisierung von Projekten bei KWK- / EEG-Anlagen, Quartierslösungen sowie Mobilitätskonzepten & Contracting Optimierung durch die Vernetzung von Portfolioeffekten in den Bereichen Versicherung, Materialeinkauf, Steuerungs- und Datenanbindungen Entwicklung von Dienstleistungen im technischem Umfeld und als potentieller Sparringspartner im regionalen und kommunalen Umfeld Sie sind Ingenieur, Wirtschaftsingenieur oder haben einen vergleichbaren Studien- oder Ausbildungsabschluss mit substanzieller Berufserfahrung (Leitung, Projektleiter) vorzugsweise in der Energiewirtschaft Ihre Praxiserfahrung liegt im Umfeld der kaufmännisch/ technischen Betriebsführung sowie in der Verantwortung von Projekten zur Standortentwicklung in der Erzeugung Erfahrungen im Bereich regenerativer (ggf. alternativer) Energien bzw. erneuerbarer Energien Ihr Führungsstil ist solide und klar, sowohl fachlich als auch disziplinarisch, Projekte leiten Sie erfahren und professionell Sie sind Allrounder mit strategischen Fähigkeiten und operativem Können Ihre Aufgaben gehen Sie eigenverantwortlich und zuverlässig, mit analytischem Scharfsinn und konzeptioneller Stärke an
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Sachbearbeiter (m/w/d) Reklamationsmanagement

Mi. 13.01.2021
Leipzig
SENEC ist einer der führenden Anbieter innovativer Speicher- und Energielösungen für Privathaushalte und Gewerbe. Das international tätige Unternehmen mit Sitz in Leipzig und Niederlassungen in Köln, Bari und Perth ist seit 2009 am Markt und gehört als 100%iges Tochterunternehmen der EnBW zu den Pionieren der Speicherbranche. Du möchtest Teil von etwas ganz Großem werden? Dir ist Nachhaltigkeit genauso wichtig wie uns? Du möchtest mit viel Leidenschaft und Engagement die Zukunft der Energieversorgung revolutionieren? Dann kannst Du uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Reklamationsmanagement in Leipzig unterstützen. Mach die Welt mit uns ein Stückchen besser! Bearbeitung von Kundenreklamationen, d. h. Annahme der Reklamationen Abstimmung mit den Kunden telefonisch sowie schriftlich per Mail Organisation von Bauteilrückholungen Erfassung von Transportschäden Prozessbegleitende Tätigkeiten in der Anlagenüberprüfung Angebots- und Rechnungslegung im Bedarfsfall Unterstützung bei der Erstellung und Verwaltung von Prüfprotokollen abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung erforderlich Erfahrungen im Umgang mit Kunden, idealerweise im Bereich der Kundenreklamationen technisches Grundverständnis exzellente Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägter Servicegedanke sowie Lösungs- und Kundenorientierung selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil sicherer Umgang mit allen gängigen Office Anwendungen Wir gestalten die Energiewende - dabei kombinieren wir die Geschwindigkeit eines Start-ups mit der Sicherheit unseres Mutterkonzerns EnBW. Ein dynamisches, innovatives, offenes Team gepaart mit branchenüblichen Benefits: Mitarbeit in einem erfolgreichen und international wachsenden Unternehmen im Herzen von Leipzig flache Hierarchien, eine kreative und offene Arbeitsatmosphäre sowie abwechslungsreiche Aufgaben Entfaltungsmöglichkeiten und Eigeninitiative Attraktives Gehaltspaket Krisensicherer Arbeitsplatz Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Kostenlose Getränke und Essenszulagen sowie Obsttage Kooperationen mit ausgewählten Fitnessstudios Firmenfahrrad Flexible Arbeitszeitmodelle Regelmäßige Teamevents
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Landschaftsplaner / Umweltplaner / Ökologe (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Leiferde, Kreis Gifhorn, Verden, Leipzig, Hannover, Unna
Wir bieten Aufgaben mit Hoch­spannung – gestalten Sie die Energie­wende mit! Wir sind ein Ingenieur- und Con­sulting­büro aus dem Bereich der Energie­ver­sorgung. Unsere Kern­kompetenz liegt in der Projek­tierung von Infra­struktur­ein­richtungen wie Hoch­span­nungs­frei­leitungen oder erd­ver­legte Rohr- und Kabel­anlagen. Das Dienst­leis­tungs­spektrum reicht von der Trassen­suche bis hin zur Aus­führungs­planung für die Bau­leistungen. Sie arbeiten gern in einem kleinen und moti­vierten Team und wollen sich und uns voran­bringen? Wenn Sie offen für Neues sind, gerne auch mal quer­denken, für jedes Problem eine Lösung aus­tüfteln und mit Zahlen, Plänen oder Texten genauso gern arbeiten wie mit Menschen, dann freuen wir uns darauf, Sie näher kennen­zulernen. Wir suchen für unsere Standorte in Leiferde (bei Gifhorn), Verden, Unna, Leipzig und Hannover zum nächstmöglichen ZeitpunktLandschaftsplaner / Umweltplaner / Ökologe (m/w/d)Erstellung von naturschutzfachlichen Gutachten, u. a. LBP, AFB, UVP, FFH-VerträglichkeitsstudienMitwirken an technischen Planungen hinsichtlich artenschutz- und umweltrechtlicher AspekteErstellen von CAD-/GIS-Plänen Kartierungen planungsrelevanter ArtengruppenUmweltbaubegleitung Koordination, Steuerung und Überwachung eigener ProjekteAbgeschlossenes Studium der Fachrichtung Landschaftsplanung, Umweltplanung, Landschaftsökologie/-entwicklung, Ökologie oder vergleichbare QualifikationArten-, umwelt- und naturschutzrechtliche Qualifikationen sind zwingend erforderlichTechnisches Verständnis und Interesse am interdisziplinären AustauschAnwenderkenntnisse von CAD-Systemen und GIS sowie gute MS-Office-KenntnisseTeam- und KommunikationsfähigkeitFührerschein Klasse 3/BAbwechslungsreiche Aufgaben und Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem wachsenden Team aus UmweltplanernEnge Zusammenarbeit zwischen technischer Planung und LandschaftsplanungEinen zukunftsfähigen Arbeitsplatz in einem familiären und nachhaltigen ArbeitsumfeldModerne Arbeits- und KommunikationsmittelBetriebliche AltersvorsorgeStrukturierte Einarbeitung sowie Aus- und Weiterbildung mit Förderung der persönlichen Potenziale
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Vermessungstechniker / Vermessungsingenieur (m/w/d) Planung Freileitungsbau

Di. 12.01.2021
Biberach an der Riß, Bersteland, Potsdam, Leipzig
Tag für Tag arbeiten bei EQOS Energie grenzüberschreitend rund 1.500 MitarbeiterInnen an nahezu 40 Standorten aktiv daran, dass die Netz-Infrastruktur unserer datenintensiven Wirtschaft reibungslos funktioniert. Als einer der führenden Dienstleister unterstützen wir Kunden der Branchen Energie, Telekom-munikation und Verkehr bei ihren Projekten – von der Planung über die Montage bis zur Wartung. Immer mit dem Ziel, unseren MitarbeiterInnen und Kunden stets höchste Qualität zu bieten.Wann werden Sie Teil eines großen Ganzen? Zur Verstärkung unseres Teams an den Standorten Potsdam, Bersteland, Biberach oder Leipzig suchen wir eine/nVermessungstechniker / Vermessungsingenieur (m/w/d) Planung Freileitungsbau Kennziffer 49 Abstimmungsaufgaben mit Kunden und Projektleitern Mitwirkung bei Planung und Umsetzung von Freileitungstrassen Bewertung technischer Unterlagen hinsichtlich Vollständigkeit und Umsetzbarkeit Technische und ggf. umweltfachliche Pläne und Listen lesen, interpretieren, erklären und ggf. selbst erstellen Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung oder vergleichbares Studium z.B. in den Fachbereichen Vermessungstechnik, Energie-/Umwelttechnik, Bauingenieurwesen oder Geographie Erste berufliche Erfahrung in den Branchen Freileitungsbau, Hoch- bzw. Tiefbau, Straßenbau oder Ingenieurbau wünschenswert CAD- und GIS-Kenntnisse von Vorteil Führerschein der Klasse B und ein kontaktfreudiges Auftreten Sie treffen bei uns auf eine offene Unternehmenskultur, die von Respekt, Wertschätzung und Chancengleichheit geprägt ist. Der Schutz der Gesundheit und die Arbeitssicherheit unserer MitarbeiterInnen genießen bei uns höchste Priorität. Profitieren auch Sie von flexiblen Arbeitszeiten, Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten, einer betrieblichen Altersvorsorge sowie fairen Löhnen und Gehältern. Ihre Vorteile Mitarbeit an zukunftsträchtigen, spannenden, deutschlandweiten Projekten Spannende und herausfordernde Seite der Energiewende kennenlernen Intensive Einarbeitung durch KollegInnen direkt am Standort und in den Projekten
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Teamleiter Vermessung (m/w/d)

Di. 12.01.2021
Leipzig
Ihr Job im #TeamLeipziger Führungskraft (m/w/d) mit Teamgeist Teamleiter Vermessung (m/w/d) 48/2020 Wasser ist Leben. Deshalb kümmern wir uns mit Sinn für die Umwelt und technischem Know-how darum, dass die Leipzigerinnen und Leipziger jederzeit mit dem Lebenselixier versorgt sind. Dafür bedarf es moderner Anlagen, kluger Köpfe und frischer Ideen. Bei uns begegnen Ihnen rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihren Job lieben und die sich auf Ihre Unterstützung freuen. Werden auch Sie Teil unseres Teams. Wahrnehmung der Führungsverantwortung Organisation des Vermessungsprozesses  Organisation und Anleitung von Vermessungsaufgaben  Auswahl innovativer Messmethoden und Software Fach- bzw. Hochschulabschluss in einer einschlägigen Fachrichtung, vorrangig Fachrichtung Vermessung  Führungserfahrung Kenntnisse auf dem Gebiet der Vermessungstechnik sowie der fachspezifischen Software verantwortungsbewusst, entscheidungsfähig, veränderungsbereit und kommunikativ attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten bis zu 36 Tagen Urlaub flexible Arbeitszeiten betriebliche Krankenzusatzversicherung zertifiziert als Familienfreundliches Unternehmen Gut zu wissen unbefristet Vollzeit, 40 h/Woche ab sofort in Leipzig Vergütung nach Tarifvertrag Bewerbung mit Vorstellung zum Gehalt und frühestmöglichem Eintrittsdatum
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Schichtmeister Produktion (w/m/d)

Mo. 11.01.2021
Roßbach, Niederbayern, Leipzig
Bei uns arbeiten Menschen, die heute schon an morgen denken. In unseren modernen Kunststoff- und Recyclingwerken verarbeiten wir gebrauchte PET-Flaschen zu neuen PET-Flaschen. Du willst unseren Kreislauf in Schwung halten? Wir liefern dir ein innovatives Arbeitsumfeld mit nachhaltigen Entwicklungschancen bei einem der größten PET-Recycler und Preformhersteller in Deutschland. Wir suchen: Schichtmeister Produktion (w/m/d) Einsatzbereich: Produktion Ort: Roßbach, Raum Halle/Leipzig Job-ID: 446 Sicherstellen eines reibungslosen, effektiven und qualitätsbewussten Produktionsablaufes aller Maschinen und Aggregate Sicherung der geplanten Anlagenleistung in der festgelegten Arbeitszeit Veränderung und Optimierung der Anlagenparameter unter Qualitätsgesichtspunkten Erhöhung des Wirkungsgrades der Anlagen durch technisch-organisatorische Maßnahmen in enger Zusammenarbeitmit den anderen Fachbereichen Koordination notwendiger Wartungs- und Reinigungsarbeiten sicheres Durchführen von Umstellungen einzelner Produkte Einleitung notwendiger Schritte zur Behebung von Maschinenstörungen Kontrolle der energetischen Abläufe während der Produktion Eingabe der Produktionsdaten ins Produktionscontrolling Koordination der Einarbeitung neuer Mitarbeiter Sicherstellen eines reibungslosen Schichtverlaufes durch Personaleinsatzplanung Durchsetzung einer hohen Ordnung, Sauberkeit und Hygiene Wahrung der Unternehmerpflichten an Wochenenden und Nachtschichten abgeschlossene Meisterqualifizierung für Kunststoff und Kautschuk oder vergleichbarer technischer Berufe mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im technischen oder produktionsnahen Umfeld fundierte anwendungstechnische Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet des Kunststoffspritzgießens Führungsfähigkeiten gegenüber Gruppen und Einzelpersonen Grundverständnis für die Wahrnehmung der fachlich unternehmerischen Verantwortung und Befugnisse hohes Maß an Eigeninitiative und selbstständiger Arbeitsweise ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet die Möglichkeit, deine Ideen und Kompetenzen einzubringen und Prozesse aktiv mitzugestalten individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten ein entwicklungsorientiertes, hochmodernes Arbeitsumfeld verbunden mit einer attraktiven Vergütung und umfassenden Sozialleistungen UNSER ANGEBOT Vertragsart: Unbefristet Arbeitszeit: 40 Stunden / Woche
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Servicetechniker/Maintenance Planner (m/w/d) für Solaranlagen

So. 10.01.2021
Leipzig
Ich will einen sinnvollen Job, nicht irgendeinen. In einem Unternehmen, das mir die Chance bietet, ein großes Ziel zu erreichen: 100% saubere Energie. Klingt ambitioniert, ist aber machbar. Ich arbeite bei juwi. Wann startest Du? Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als Servicetechniker/Maintenance Planner (m/w/d) für Solaranlagen in Vollzeit – unbefristet Bei uns hast Du die Chance, ein echtes Zukunftsprojekt mitzugestalten. Seit nunmehr 25 Jahren ist juwi Vorreiter der Energiewende. Als 100 %-Tochter der MVV Energie AG planen und bauen wir Projekte in den Bereichen Wind- und Solarenergie im In- und Ausland und bieten darüber hinaus weitere Dienstleistungen rund um die technische und kaufmännische Betriebsführung. Mit rund 850 Mitarbeitern und bislang über 1.000 realisierten Windenergie- und mehr als 1.700 PV-Anlagen hat sich juwi als ein bedeutender Akteur für erneuerbare Energien etabliert. In der juwi O&M treibst Du die Energiewende voran – und das je nach Aufgabengebiet aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Die juwi Operations & Maintenance GmbH hält die Energiewende am Laufen – sie übernimmt die kaufmännische und technische Betriebsführung sowie Instandhaltung von Wind- und Solaranlagen, sobald diese in Betrieb genommen wurden. Als Servicetechniker (m/w/d) für Solaranlagen bist Du für die Wartungen und Instandsetzungen von Photovoltaikanlagen zuständig. Im Rahmen Deiner Tätigkeit: führst Du selbstständig Wartungen und Fehleranalysen an elektrischen und mechanischen Systemen von Photovoltaikanlagen und deren Infrastruktur durch, gehört die Instandsetzung elektronischer und mechanischer Komponenten von Photovoltaikanlagen zu Deinem Verantwortungsbereich, führst Du Serviceeinsätze (größtenteils Tageseinsätze ab Standort) aus, dokumentierst Du Serviceeinsätze mit Servicebericht und Fotodokumentation, wertest Du Stör-, Warn- und Betriebsmeldungen der Photovoltaikanlagen aus, erstellst Du Wartungsprotokolle mit der Instandhaltungssoftware und dem MS Office-Paket, bist Du Teil des Rufbereitschaftsteams. Du verfügst über eine Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik und hast idealerweise bereits Erfahrungen im Service elektrotechnischer Anlagen gesammelt. Du bist höhentauglich. Du bringst ein Verständnis für die Arbeit als Dienstleister mit und arbeitest gerne im Team. Kennzeichnend für Deine Arbeitsweise sind Zuverlässigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und die Fähigkeit, Probleme eigenständig zu lösen. Effizienz, Teamgeist und Einsatzbereitschaft zeichnen Dich aus. Bereitschaft zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst ist vorhanden. Du verfügst über einen Führerschein der Klasse B. Freundliche Arbeitsatmosphäre in modernen, energieeffizienten Gebäuden Duz-Kultur über alle Hierarchiestufen hinweg Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle Möglichkeit zur Wertkontoeinzahlung und Sabbatical Firmeneigene Kantine „juwitality“ mit saisonalen und regionalen Produkten Betriebseigene Kita „juwelchen“ mit Betreuungsplätzen ab 1 Jahr Kostenlose Sportmöglichkeiten, wie professionell eingerichteter Fitnessraum, Rasen-Fußball-Kleinfeld, Beachvolleyball sowie Business-Bike im Rahmen von Entgelt-Umwandlung Gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze Marktgerechte Vergütung
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Teamleiter (m/w/d) energiewirtschaftliche Abrechnung und Marktkommunikation

Sa. 09.01.2021
Leipzig
Die BayWa r.e. Clean Energy Sourcing GmbH ist seit vielen Jahren einer der führenden Anbieter und Lieferanten von grüner Energie. Wir bieten unseren Kunden ein breites Spektrum an energiebezogenen Dienstleistungen und Produkten. Neben der Direktvermarktung dezentralisierter Erneuerbarer Energien- und KWK-Anlagen unterstützen wir mit Power Purchase Agreements sowohl Anlagen mit auslaufender EEG-Förderung, als auch den weiteren Ausbau von Erneuerbaren Energien Projekten ohne Fördermechanismen. Aufgrund unseres dynamischen Wachstums suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in Leipzig oder München zunächst befristet für 1,5 Jahre Sie ab sofort als Teamleiter (m/w/d) energiewirtschaftliche Abrechnung und Marktkommunikation: Sie leiten das Team Operations Management in der Abteilung Rechnungswesen und Controlling mit Schwerpunkt energiewirtschaftliche Abrechnung und Marktkommunikation Sie verantworten die Prozessabläufe in Ihrem Team, die kontinuierliche Verbesserung dieser in Abstimmung mit den dazu gehörigen Schnittstellen und deren Dokumentation Mit Ihrem Team führen Sie ein neues Abrechnungssystem ein, bauen seine Funktionalitäten aus und integrieren dieses in die bestehende Prozess- und IT-Landschaft Sie arbeiten an neuen Produktentwicklungen im nationalen und internationalen Umfeld, deren systemtechnischer und operativer Umsetzung und eng mit den Fachbereichen Origination, Sales Support, Recht, Portfoliomanagement, Back Office, Buchhaltung, Controlling und IT Sie entwickeln und pflegen das Reporting aus Ihrem Verantwortungsbereich an interne und externe Adressaten inkl. regulatorisches Reporting Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Energiewirtschaft, Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren kaufmännischen Richtung Sie bringen mehrjährige Erfahrung in der Projekt-/ Teamleitung sowie einschlägige Berufserfahrung in Energiewirtschaftsprozessen (z.B. MPES, GPKE, WiM, Termin- und Kurzfristhandel) sowie Abrechnungs- und Buchhaltungsprozessen mit, vorzugsweise im Bereich erneuerbare Energien Sie verfügen idealerweise über fundierte Kenntnisse der Regelungen des EEG, EnWG, StromStG und UStG sowie verwandten Verordnungen und Beschlüssen der Bundesnetzagentur Sie haben ein ausgeprägtes Prozessverständnis, strukturierte und konzeptionelle Heransgehensweise, hohe IT-Affinität und Lösungsorientierung Sie sind teamfähig, kommunikationsstark und überzeugen durch Ihr sicheres Auftreten Sie arbeiten selbständig, mit hohem Engagement und Eigeninitiative und sind belastbar Sie bringen verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse mit Sie sind technisch und digital affin Flexible Arbeitszeiten  Mobiles Arbeiten   Zuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge  Mitarbeiteraktienprogramm JobRad   niedrige Hierarchien und junges motiviertes Team attraktive Vergütung mit leistungsbezogener Bonus Entwicklungsmöglichkeiten und Schulungen innerhalb des Konzerns der BayWa AG Umsetzung von eigenen Ideen und Gestaltungsfreiraum  Innovativer und schnell wandelnder Markt und Arbeitsumfeld   
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