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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 73 Jobs in Bremen

Berufsfeld
  • Projektmanagement 11
  • Leitung 7
  • Teamleitung 7
  • Gruppenleitung 6
  • Sachbearbeitung 6
  • Business Development 3
  • Dienstleistung und Fertigung 3
  • Energie und Umwelttechnik 3
  • Innendienst 3
  • Weitere: Handwerk 3
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 3
  • Assistenz 2
  • Außendienst 2
  • Bauwesen 2
  • Cash Management 2
  • Controlling 2
  • Justiziariat 2
  • Maschinenbau 2
  • Mechatronik 2
  • Rechtsabteilung 2
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 65
  • Ohne Berufserfahrung 37
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 72
  • Home Office möglich 22
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 63
  • Ausbildung, Studium 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Vertriebsingenieur:in Energy Automation (w/m/d)

So. 03.07.2022
Hamburg, Bremen, Neumünster, Holstein
Großraum Hamburg, Bremen, Oldenburg oder Schleswig-Holstein (bspw. Kiel, Lübeck) – flexibler Arbeitsplatz  Der Kunde steht bei Dir im Vordergrund? Bei technischen Fragen rund um die Energieversorgung weißt Du die Antwort? Dann bist Du hier genau richtig! Als Vertriebsingenieur (w/m/d) bist Du die/der erste Ansprechpartner:in für unsere Kunden in der Region Norddeutschland, wenn es um Fragen rund um die Themen Schutztechnik, Netzautomatisierungslösungen und Stationsleittechnik geht. Dank Dir finden unsere Kunden im Bereich der Energieversorgung immer die passende Lösung.   Life Is On – what about you?   Dein Arbeitsfeld Du berätst unsere Kunden zur technischen Realisierbarkeit ihrer Anforderungen im Bereich der Schutzleittechnik, bearbeitest eingehende Projektanfragen und stehst bis zur Abnahme mit Rat und Tat zur Seite. Mit Deinem Fachwissen führst Du Gespräche auf Augenhöhe – so kannst Du kundenseitig auch Interesse an neuen Produkten wecken. Durch Analysen der Markt- und Wettbewerbssituation hast Du den Durchblick und bist so dem Wettbewerber immer einen Schritt voraus. Teamwork wird hier großgeschrieben – Du arbeitest eng mit unserem Vertriebsaußendienst zusammen und ergreifst Maßnahmen, um die regionalen Umsatzziele zu erreichen. Deine Mitarbeit bei der Durchführung von Tagungen und Messen sowie internen und externen Schulungen ist gefragt.       Unser Angebot Freue Dich auf einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. Dein Profil  Du hast ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik idealerweise mit dem Schwerpunkt Energietechnik und konntest schon erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Du verfolgst Deine Ziele selbstbewusst und systematisch, verfügst über eine analytische Denkweise und behältst auch bei komplexeren Kundenanfragen den Überblick. Dich zeichnet eine kunden- sowie serviceorientierte Arbeitsweise aus und Du scheust Dich nicht davor aktiv auf Kunden zuzugehen. Für die Gespräche mit unseren Kunden und die interne Zusammenarbeit benötigst Du fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Wir möchten das vielfältigste, integrativste und fairste Unternehmen weltweit sein. Wir schätzen Unterschiede, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert.   Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Bitte beachte, dass wir ab dem 13.09.2021 ein neues Bewerbermanagementsystem haben. Solltest Du Schwierigkeiten bei der Bewerbung haben, melde Dich gerne beim zuständigen Recruiter.   Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID30793 hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartnerin für diese Position ist Leonie Stenzel. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren nimm gern per LinkedIn mit mir Kontakt auf. Bitte berücksichtigen: Schneider Electric akzeptiert keine unaufgefordert zugesandten Bewerbungsunterlagen von Personalvermittlungsagenturen. Schneider Electric arbeitet mit bevorzugten Anbietern zusammen und wird ohne entsprechende Rahmenvereinbarung keine Vergütungszahlungen an Personalvermittlungsagenturen vornehmen. Sollte Schneider Electric ein Kandidatenprofil von einer Personalvermittlungsagentur erhalten, mit der keine Rahmenvereinbarung besteht, und dieser Kandidat zu einem späteren Zeitpunkt im Rekrutierungsprozess berücksichtigt oder eingestellt werden, entstehen dadurch keine Ansprüche auf Seiten der Personalvermittlungsagentur.   Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Mit @schneiderelectric_karriere findest Du uns auf Instagram, um keine News zu verpassen.   Alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. €25.7bn global revenue 137 000+ Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern 45% des Umsatzes durch IoT 5% des Umsatzes für Forschung und Entwicklung Du musst Dich online bewerben, um für eine Stelle bei uns berücksichtigt zu werden. Diese Position bleibt, bis sie besetzt wurde, online Schneider Electric ist ein Arbeitgeber, der jedem, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung usw. die gleichen Chancen bietet, eine Stelle zu erhalten und damit Teil von Schneider Electric zu werden. Information für Agenturen: Schneider Electric akzeptiert Initiativbewerbungen nur direkt von Kandidatinnen/en und übernimmt keine Verantwortung für Gebühren im Zusammenhang mit unaufgefordert eingesandten Bewerbungen. Großraum Hamburg, Bremen, Oldenburg oder Schleswig-Holstein (bspw. Kiel, Lübeck) – flexibler Arbeitsplatz  Der Kunde steht bei Dir im Vordergrund? Bei technischen Fragen rund um die Energieversorgung weißt Du die Antwort? Dann bist Du hier genau richtig! Als Vertriebsingenieur (w/m/d) bist Du die/der erste Ansprechpartner:in für unsere Kunden in der Region Norddeutschland, wenn es um Fragen rund um die Themen Schutztechnik, Netzautomatisierungslösungen und Stationsleittechnik geht. Dank Dir finden unsere Kunden im Bereich der Energieversorgung immer die passende Lösung.   Life Is On – what about you?   Dein Arbeitsfeld Du berätst unsere Kunden zur technischen Realisierbarkeit ihrer Anforderungen im Bereich der Schutzleittechnik, bearbeitest eingehende Projektanfragen und stehst bis zur Abnahme mit Rat und Tat zur Seite. Mit Deinem Fachwissen führst Du Gespräche auf Augenhöhe – so kannst Du kundenseitig auch Interesse an neuen Produkten wecken. Durch Analysen der Markt- und Wettbewerbssituation hast Du den Durchblick und bist so dem Wettbewerber immer einen Schritt voraus. Teamwork wird hier großgeschrieben – Du arbeitest eng mit unserem Vertriebsaußendienst zusammen und ergreifst Maßnahmen, um die regionalen Umsatzziele zu erreichen. Deine Mitarbeit bei der Durchführung von Tagungen und Messen sowie internen und externen Schulungen ist gefragt.       Unser Angebot Freue Dich auf einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. Dein Profil  Du hast ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik idealerweise mit dem Schwerpunkt Energietechnik und konntest schon erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Du verfolgst Deine Ziele selbstbewusst und systematisch, verfügst über eine analytische Denkweise und behältst auch bei komplexeren Kundenanfragen den Überblick. Dich zeichnet eine kunden- sowie serviceorientierte Arbeitsweise aus und Du scheust Dich nicht davor aktiv auf Kunden zuzugehen. Für die Gespräche mit unseren Kunden und die interne Zusammenarbeit benötigst Du fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Wir möchten das vielfältigste, integrativste und fairste Unternehmen weltweit sein. Wir schätzen Unterschiede, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert.   Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Bitte beachte, dass wir ab dem 13.09.2021 ein neues Bewerbermanagementsystem haben. Solltest Du Schwierigkeiten bei der Bewerbung haben, melde Dich gerne beim zuständigen Recruiter.   Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID30793 hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartnerin für diese Position ist Leonie Stenzel. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren nimm gern per LinkedIn mit mir Kontakt auf. Bitte berücksichtigen: Schneider Electric akzeptiert keine unaufgefordert zugesandten Bewerbungsunterlagen von Personalvermittlungsagenturen. Schneider Electric arbeitet mit bevorzugten Anbietern zusammen und wird ohne entsprechende Rahmenvereinbarung keine Vergütungszahlungen an Personalvermittlungsagenturen vornehmen. Sollte Schneider Electric ein Kandidatenprofil von einer Personalvermittlungsagentur erhalten, mit der keine Rahmenvereinbarung besteht, und dieser Kandidat zu einem späteren Zeitpunkt im Rekrutierungsprozess berücksichtigt oder eingestellt werden, entstehen dadurch keine Ansprüche auf Seiten der Personalvermittlungsagentur.   Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Mit @schneiderelectric_karriere findest Du uns auf Instagram, um keine News zu verpassen.   Alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier: https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. €25.7bn global revenue 137 000+ Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern 45% des Umsatzes durch IoT 5% des Umsatzes für Forschung und Entwicklung Du musst Dich online bewerben, um für eine Stelle bei uns berücksichtigt zu werden. Diese Position bleibt, bis sie besetzt wurde, online Schneider Electric ist ein Arbeitgeber, der jedem, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung usw. die gleichen Chancen bietet, eine Stelle zu erhalten und damit Teil von Schneider Electric zu werden. Information für Agenturen: Schneider Electric akzeptiert Initiativbewerbungen nur direkt von Kandidatinnen/en und übernimmt keine Verantwortung für Gebühren im Zusammenhang mit unaufgefordert eingesandten Bewerbungen.
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Kaufmännischer / Technischer Sachbearbeiter (w/m/d) Entsorgungswirtschaft, z.B. Verwaltungsfachangestellter (w/m/d)

Sa. 02.07.2022
Ottersberg bei Bremen
Der Abwasserzweckverband Oyten/Ottersberg betreibt seit 1981 eine Gemeinschaftskläranlage für den Flecken Ottersberg und die Gemeinde Oyten mit 75.000 Einwohnergleichwerten (EW). Zum 01.01.2022 hat der Abwasserzweckverband das Kanalnetz in Ottersberg und in Oyten übernommen – mit ca. 268 km Schmutzwasserkanal und ca. 100 Pumpwerken. Der Fokus liegt hier auf der Versorgungssicherheit und Funktionstüchtigkeit von Kanalnetzen und Anlagen.Vor diesem Hintergrund und neu entstehenden Aufgabenfeldern suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung unseres Teams eine:n kaufmännische:n / technische:n Sachbearbeiter:in.Nach intensiver Einarbeitung in Ihr neues Themengebiet unterstützen Sie uns organisatorisch, administrativ und kaufmännisch im Tagesgeschäft – zwischen Baumaßnahmen für Anlagen und Kanalsysteme, Baugenehmigungen, Anfragen etc. Ihre Aufgaben im Detail: Sie geben (Plan-) Auskünfte zu Abwasserkanälen usw. an Versorger, Baufirmen, Schornsteinfeger u. a. weiter. Im Kontext der Abwasserentsorgung überprüfen Sie Bauanträge, Bauanzeigen, Bauvoranfragen, Baugenehmigungen und Grundstücksverträge, insbesondere im Hinblick auf Schmutzwasser. Dienstleistungsorientiert bearbeiten Sie Anfragen von Bauherren bezüglich Kanalanschlüssen mit allem, was dazugehört und organisieren Termine für Kanalabnahmen vor Ort. In Absprache mit der jeweiligen Fachabteilung ermitteln Sie Kosten für Baumaßnahmen für Kanalnetze und setzen Kanalbaubeiträge fest.  Sie prüfen außerdem Entwässerungsanträge formell und sachlich und erteilen nach positiver Begutachtung die Entwässerungsgenehmigung. In Ihrer kommunikativen Schnittstellenfunktion stehen Sie in regem Austausch mit Bauherren, Architekten und Baufirmen. Darüber hinaus unterstützen Sie uns bei der Abrechnung von Neubau- und Sanierungsprojekten für technische Anlagen. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. zur:zum Industriekauffrau:Industriekaufmann, Verwaltungsfachangestellte:n o. ä., bildet eine gute Grundlage. Sie haben bereits Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich – gern in der Verwaltung, einem öffentlichen Energie- und Versorgungsunternehmen oder Bauunternehmen – gesammelt und bringen idealerweise technisches Verständnis mit. Sie sind bereit, sich verwaltungsrechtliche Kenntnisse anzueignen – z. B. zu Baubenutzungsverordnung, Niedersächsisches Wassergesetz, Baugesetzbuch, Wasserhaushaltsgesetz (Landkreis Verden), Abwasserabgabenordnung NKAG, Abgabenordnung AO, Kommunalverfassung NKomVG. Im Umgang mit den Office-Programmen sind Sie routiniert, idealerweise auch mit Liegenschaftsinformations- oder Geoinformationssystemen. Sie überzeugen durch hohe Sozialkompetenz und Teamgeist – so fällt es Ihnen leicht, sich schnell zu integrieren. Im Kontakt mit Bauherren, Architekten, Baufirmen und Behörden sind sicheres Auftreten und ein angemessener Kommunikationsstil gefragt – über beides verfügen Sie. Sie besitzen einen Pkw-Führerschein, der es Ihnen ermöglicht, gelegentlich auch an Ortsbegehungen teilzunehmen. ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet eine Vergütung nach Entgeltgruppe E 8 TVÖD (VKA) mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen betriebliche Altersversorgung über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) sowie die Möglichkeit zum Abschluss einer Entgeltumwandlung regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vergünstigtes Jobticket im VBN-Verbund als Mitglied des Kommunalverbundes Niedersachsen/Bremen e.V. und Jobrad zusätzliche Leistungszuschläge sowie Jahressonderzahlungen nach dem TVÖD ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. Firmenfitness) Schulen und Kindertagesbetreuung (kommunal, kirchlich und privat) vor Ort
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Projektleiter Facility Management / Service / Anlagenbau (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Berlin, Hannover, Isernhagen, Hamburg, Bremen, Dresden, Leipzig, Erfurt, Jena, Gotha, Thüringen, Gera, Chemnitz
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.In unserem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions konzentrieren wir sämtliche Kompetenzen rund um Energiewirtschaft und -versorgung, Contracting, Facility Services sowie Service und Wartung von gebäudetechnischen Infrastrukturen. Mit integrierten Energieversorgungs- und Bewirtschaftungslösungen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität.Als Projektleiter Facility Management / Service / Anlagenbau übernehmen Sie die Projektverantwortung in Gewerken der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) und fungieren als zentraler Ansprechpartner für unsere Kunden und Vertragspartner in den Bereichen technischer Service, Management und Anlagenbau.Kein Anschreiben notwendig!Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich sehr gerne telefonisch über WhatsApp bei mir 0173 4736537 Mögliche Standorte: Berlin, Bremen, Chemnitz, Dresden, Erfurt, Gera, Gotha, Greifswald, Hamburg, Hannover, Isernhagen, Jena, Leipzig ODER Magdeburg.Aufgaben: Übernahme der Führungsverantwortung für unsere Servicetechniker Organisation und Überwachung der planmäßigen Wartung, Inspektion und Instandhaltung versorgungstechnischer Anlagen Kalkulation von Projekten (z.B. Wartung, Kleinanlagenbau) Führung der Nachunternehmer in den Gewerken der Technischen Gebäudeausrüstung (Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär, Kälte oder Elektro) Zusammenarbeit mit den operativen Einheiten, Führungskräften und Kunden Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit erfolgreicher Meister-/ Technikerausbildung oder Studium im Bereich der Gebäudetechnik oder vergleichbar Berufserfahrung als Führungskraft im Bereich technisches Facility Management wie z.B. Property Management, Technische Leitung, Teamleitung Gebäudetechnik, Projektleitung technischer Service oder Projektleitung Anlagenbau Kommunikative Persönlichkeit und Geschick im Umgang mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern Leistungsbereitschaft den Übergang zu einer klimaneutralen Welt mitzugestalten Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
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Teamassistenz (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Bremen
Think Energy Gemeinsam gestalten wir die Energieversorgung der Zukunft! wpd ist seit 1996 als Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks sowie Solarparks mit 3.600 Mitarbeitende in insgesamt 30 Ländern aktiv. Der Hauptsitz befindet sich in Bremen, direkt an der Weser gelegen. Sie möchten nachhaltig etwas bewegen? Den Ausbau der erneuerbaren Energien in einem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringen? wpd bietet Ihnen die Möglichkeit dazu. Bei uns erwartet Sie ein lebendiges Umfeld mit engagierten Mitarbeitenden in familiär gewachsenen Teams sowie die Chance neue Wege zu gehen und Ihre Kompetenzen zu erweitern. Die wpd Asia solutions GmbH ist Dienstleister und Spezialist bei der Umsetzung von Onshore Windenergie-Projekten in Asien.  Werden Sie Teil unseres sympathischen Teams am Standort Bremen als Teamassistenz (m/w/d)Unser Team in Bremen verantwortet die Realisierung der Projekte in Asien ab Baureife bis hin zur Inbetriebnahme im Bereich Onshore-Windenergie. In den vergangenen Jahren haben wir in Taiwan eine große Onshore-Projektpipeline erfolgreich entwickelt und realisiert. Diese Entwicklung möchten wir auch in weiteren Märkten in Asien ausbauen. Als Teamassistenz (m/w/d) übernehmen Sie zukünftig folgende Aufgaben: Sie übernehmen Assistenzaufgaben für die Geschäftsführung und kümmern sich um alle anfallenden Themen rund um die Büroorganisation. Zusätzlich unterstützen Sie bei interner und externer Kommunikation (mündlich und schriftlich) sowie bei der Erstellung von Verträgen und Präsentationen.  Außerdem sind Sie an der Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen beteiligt. Organisationsgeschick und eine strukturierte, genaue Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Sie haben ein angenehmes Auftreten und gute Umgangsformen, sprechen und schreiben sowohl sehr gutes Deutsch als auch Englisch und können gut formulieren. ​ ​Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation erworben und verfügen bereits über Erfahrungen in einer Assistenz- und/oder Bürotätigkeit. Darüber hinaus sind Sie kommunikationsstark und verfügen über gute MS Office-Kenntnisse. Offene Türen, flache Hierarchien und Raum für Ihre eigene Ideen in einem freundlichen, modernen Arbeitsumfeld Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem Unternehmen auf Wachstumskurs Vertrauensarbeitszeit und Mobile Office Regelung  30 Tage Urlaub, Aufstockung durch unbezahlte Urlaubstage möglich, Geburtstagsfrei ab 13 Uhr Umfassende Einarbeitung Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfahrradleasing (Businessbike) und Firmenfitness (Qualitrain oder Hansefit) wpd goes green: unsere Mitarbeitenden beteiligen sich aktiv mit innovativen Ideen zum klimabewussten Arbeiten Straßenbahnhaltestelle vor der Tür, Mietparkplätze inkl. E-Ladestationen Außergewöhnliche Firmenfeiern, Team-Events, sportliche Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten Weitere Mitarbeitervorteile: vermögenswirksame Leistungen, subventionierte betriebliche Altersvorsorge, Prämie für Mitarbeiter werben Mitarbeiter Und jede Menge Spaß bei der Arbeit mit den netten Kolleginnen und Kollegen bei wpd
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Syndikusrechtsanwalt / Volljurist (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Bremen, Egeln, Erkelenz, Rostock
Arbeite gemeinsam mit uns an der Energieversorgung der Zukunft. Wir, die wpd windmanager GmbH & Co. KG, sind mit unseren 470 nationalen und internationalen Mitarbeiter:innen innerhalb der wpd Gruppe für das Management von 529 Windparks mit 2.711 Anlagen sowie 108 Solarparks verantwortlich. Als weltweit tätiges und kontinuierlich wachsendes Unternehmen im Bereich der technischen und kaufmännischen Betriebsführung sind wir neben Deutschland auch in vielen weiteren Ländern Europas, in Südamerika und Asien tätig. Unsere Kunden sind nationale und internationale Windpark- und Solarpark-Betreiber, Fondsgesellschaften, Stadtwerke und Investoren. Zur Erweiterung unseres Teams in Bremen, Egeln, Erkelenz, Hamburg und Rostock suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Syndikusrechtsanwalt / Volljurist (m/w/d)Als Syndikusrechtsanwalt / Volljurist (m/w/d) übernimmst Du zukünftig folgende Aufgaben: Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von nationalen und internationalen Verträgen mit Dienstleistern und Kunden Erstellung von Gutachten und Stellungnahmen zu rechtlichen Fragestellungen Rechtliche Begleitung von Projekten und Beratung der Fachabteilungen sowie der Geschäftsführung Übernahme der Kommunikation mit externen Rechtsanwälten Eigenständige Prüfung von Rechtsfragen Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sowie Unterstützung bei der Umsetzung neuer Gesetze Eigenständiges Führen von Vertragsverhandlungen in deutscher und englischer Sprache Du hast ein juristisches Studium (2. Juristisches Staatsexamen, Diplom, Master of Laws) erfolgreich abgeschlossen Du verfügst über Berufserfahrung, idealerweise im Bereich der Erneuerbaren Energien Du überzeugst durch Kommunikationsstärke und ausgesprochene Teamfähigkeit Du bist in der Lage, komplexe juristische Fragestellungen allgemeinverständlich und empfängerorientiert aufzubereiten und zu kommunizieren Du zeichnest dich durch eine hohe Leistungsbereitschaft und eine eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise aus Du überzeugst durch verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Eine umfassende Einarbeitung Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Flache Hierarchien und ein positives Betriebsklima Firmenfeiern und Teamevents Firmenfitness mit Qualitrain oder Hansefit Firmenfahrradleasing 30 Tage Erholungsurlaub, 5 Tage unbezahlter Urlaub pro Jahr möglich Einen halben Tag arbeitsfrei an Deinem Geburtstag Flexible Arbeitszeiten mit elektronischer Zeiterfassung Die Möglichkeit, mobil zu arbeiten
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Netzwerkadministrator CISCO (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Bremen
Gemeinsam gestalten wir die Energieversorgung der Zukunft! wpd ist seit 1996 als Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks sowie Solarparks mit 3.600 Mitarbeitenden in insgesamt 30 Ländern aktiv. Der Hauptsitz befindet sich in Bremen, direkt an der Weser gelegen. Sie möchten nachhaltig etwas bewegen? Den Ausbau der erneuerbaren Energien in einem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringen? wpd bietet Ihnen die Möglichkeit dazu. Bei uns erwartet Sie ein lebendiges Umfeld mit engagierten Mitarbeitenden in familiär gewachsenen Teams sowie die Chance, neue Wege zu gehen und Ihre Kompetenzen zu erweitern. ​ Werden Sie Teil unseres sympathischen Teams der wpd onshore GmbH & Co. KG in Bremen als Netzwerkadministrator CISCO (w/m/d) Planung, Betrieb und Absicherung von komplexen Netzwerkinfrastrukturen im Cisco-Umfeld Analyse und Optimierung bestehender Netzwerkinfrastrukturen, verkabelt und WLAN Weiterentwicklung der Infrastruktur - mit dem Schwerpunkt Security 802.1x Systematische Ursachenermittlung und Beseitigung von Störungen abgeschlossene Ausbildung oder vergleichbare Qualifikationen im IT Bereich mindestens drei Jahre Praxiserfahrung in der Administration von komplexen Netzwerken (Routing & Switching, WLAN, VPN, Security, Firewall) Fundierte Kenntnisse in der Administration von Netzwerkkomponenten (Cisco CCNA oder ähnliche) Kenntnisse im Umgang mit Cisco Networking and Security, Macmon, erforderlich sowie Kenntnisse in Sophos XG, SG und Central, Palo Alto wünschenswert Praxiserfahrung in ITIL-Prozessen für den IT-Betrieb ist wünschenswert Teamfähigkeit sowie verantwortungsvolle, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Offene Türen, flache Hierarchien und Raum für Ihre eigene Ideen in einem freundlichen, modernen Arbeitsumfeld Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem Unternehmen auf Wachstumskurs Vertrauensarbeitszeit, Gleitzeit- und Homeoffice-Regelung 30 Tage Urlaub, Aufstockung durch unbezahlte Urlaubstage möglich, geburtstagsfrei ab 13 Uhr Umfassende Einarbeitung Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfahrradleasing (Businessbike) und Firmenfitness (Qualitrain oder Hansefit) wpd goes green:  unsere Mitarbeitenden beteiligen sich aktiv mit innovativen Ideen zum klimabewussten Arbeiten Straßenbahnhaltestelle vor der Tür, Mietparkplätze inkl. E-Ladestationen Weitere Mitarbeitervorteile: vermögenswirksame Leistungen, subventionierte betriebliche Altersvorsorge, Prämie für Mitarbeiter werben Mitarbeiter, kostenlose Getränke Außergewöhnliche Firmenfeiern, Team-Events, sportliche Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!
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Masterarbeit / Praktikum im Bereich Rotordynamik und Maschinendiagnose (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Bremen, Bremerhaven
MML Solutions GmbH als Experten-Team entwickelt und setzt in der Praxis innovative Lösungen für die Zustandsbeurteilung von Antriebssystemen ein und unterstützt weltweit Kunden bei Lösung komplexer Fragestellungen im Bereich Antriebstechnik/Windenergie Einsatz von effizienten Simulationsmethoden und intelligenten Messverfahren zur präzisen Ermittlung der Restunwucht und des Ausrichtefehlers bei rotierenden Maschinen Eine Unwucht oder ein Ausrichtefehler bei einem Antriebssystem können wegen Abweichungen in der Fertigung oder in der Montage auftreten. Diese führen zu erheblichen Störungen im Betrieb der Maschinen und Anlagen und zu deren Schäden und Ausfällen. Ziel der Arbeit besteht in der Entwicklung einer Methodik, bei der die Simulationsmodelle und das Messungsverfahren in einem Tool integriert werden, um eine präzise Ermittlung der Restunwucht und des Ausrichtefehlers zu erreichen. Standort: Bremen, Bremerhaven / Norddeutschland Ermittlung relevanter Methoden zum Analysieren der Restunwucht und des Ausrichtefehlers nach umfangreichen theoretischen und analytischen Untersuchungen Erstellung von Simulationsmodellen zu der Fragestellung mittels MATLAB-Simulink Mitarbeiten an der Entwicklung des relevanten Umfangs der Messungen (am MML-Teststand und an dem Triebstrang einer realen Windenergieanlage Auswertung von Messdaten und Validierung der erstellten Simulationsmodelle Entwicklung einer Hybrid-Methode aus dem Simulationsmodell und dem Messverfahren zur präzisen Ermittlung der Restunwucht und des Ausrichtefehlers Dokumentation Abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Maschinenbau oder Mechatronik Kenntnisse in der Rotordynamik und/oder Maschinendynamik Vorkenntnisse der Mehrkörpersimulation z.B. SIMPACK, SimulationX, MATLAB/SIMULINK sind vorheilhaft Programmiererfahrung mit MATLAB und/oder Python sind vorteilhaft Grundkenntnisse im Bereich Signalverarbeitung (Filterung, FFT,..) Grundlagenkenntnisse im Bereich Messungen von mechanischen Schwingungen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Neben einer leistungsgerechten Vergütung bieten wir Ihnen eine großartige Chance innovative und zukunftsorientierte Lösungen mit uns zu gestalten, sowie kreativ in einem harmonierten und motivierten Team zu arbeiten.
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Masterarbeit / Praktikum zum Thema Digital Twin (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Bremen, Bremerhaven
MML Solutions GmbH als Experten-Team entwickelt und setzt in der Praxis innovative Lösungen für die Zustandsbeurteilung von Antriebssystemen ein und unterstützt weltweit Kunden bei Lösung komplexer Fragestellungen im Bereich Antriebstechnik/Windenergie Erfassung des Belastungszustands des Antriebssystems durch den Einsatz von effizienten Simulationsmethoden und intelligenten Messverfahren Der digitale Zwilling im Bereich der Antriebstechnik als Begriff bei der gezielten Industrie 4.0 kann durch kreatives Denken und den effizienten Einsatz von physikalischen Grundlagen und digitalen Messdaten optimal und kostengünstig erreicht werden. Ziel des Vorhabens besteht darin, durch den Einsatz von smarter Messtechnik mit geringem Umfang und dynamischen Modellen virtuelle Sensoren zur dauerhaften Erfassung des Belastungszustands des Antriebssystems zu entwickeln. Dadurch lassen sich potenzielle Ursachen für die Schäden an den Komponenten wie z.B. Fehler in der Regelung oder ungewöhnliche Betriebszustände feststellen und richtige Gegenmaßnahmen definieren. Standort: Bremen, Bremerhaven / Norddeutschland Auswertung von umfangreichen Messdaten an realen Windenergieanlagen sowie am MML-Teststand mittels Standardmethoden sowie Machine Learning und Deep Learning Methoden Erstellung und Validierung von Simulationsmodellen ausgewählter Systeme mit unterschiedlichem Umfang unter Berücksichtigung innovativer Messverfahren Entwicklung eines Codes als virtueller Hybrid-Sensor zur Erfassung der Belastungen des Antriebssystems Test und Validierung am MML-Teststand Dokumentation Abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich Maschinenbau oder Mechatronik Kenntnisse in der Antriebstechnik und der Maschinendynamik Vorkenntnisse der Mehrkörpersimulation z.B. SIMPACK, SimulationX, MATLAB/SIMULINK (SimDriveline, SimMechanics) sind vorheilhaft Programmiererfahrung mit MATLAB und/oder Python sind vom Vorteil Grundlagenkenntnisse im Bereich Messungen von mechanischen Schwingungen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Neben einer leistungsgerechten Vergütung bieten wir Ihnen eine großartige Chance innovative und zukunftsorientierte Lösungen mit uns zu gestalten, sowie kreativ in einem harmonierten und motivierten Team zu arbeiten.
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Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Antriebstechnik / Windenergie

Fr. 01.07.2022
Bremen
MML Solutions GmbH als Experten-Team entwickelt und setzt ein in der Praxis innovative Lösungen für die Zustandsbeurteilung von Antriebssystemen und unterstützt weltweit Kunden bei Lösung komplexer Fragestellungen im Bereich Antriebstechnik/Windenergie Wind als Energiequelle gewinnt immer mehr an Bedeutung, an die Zuverlässigkeit der Windenergieanlagen werden immer höhere Anforderungen gestellt. Wir unterstützen unsere internationalen Kunden dabei, dieses herausfordernde Ziel zu erreichen. Unsere wichtigsten Argumente – Know How, Kreativität, Flexibilität Projektingenieur (m/w/d) für spannende Aufgaben im internationalen Umfeld im Bereich Antriebstechnik / Windenergie Standort: Bremen, Norddeutschland / HomeofficeAls Mitglied in einem jungen dynamischen Team übernehmen Sie Verantwortung für folgende Aufgaben: Bearbeitung von Projektaufgaben im Bereich Antriebstechnik/Windenergie Durchführung von Root Cause Analysen für mechanische Systeme Entwicklung und Optimierung von Methoden für die Berechnung der Zuverlässigkeit mechanischer Systeme Konstruktion von technischen Hilfsmitteln / Werkzeugen für die Umsetzung der technischen Optimierungsmaßnahmen im Feld Unterstützung bei der Durchführung von Inspektionsarbeiten im Feld, On- und Offshore Mitarbeit bei der Entwicklung von Smarten Systemen zur Optimierung der Diagnoseverfahren an mechanischen Systemen Idealerweise liegt Ihr Studienabschluss nicht länger als 1 Jahr zurück und Sie bringen folgende Qualifikationen mit: Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Maschinenbau oder Mechatronik Kenntnisse der Antriebstechnik und der Maschinendynamik Kenntnisse im Bereich der FEM-Simulation sowie Anwendung der analytischen Berechnungsmethoden Sicherer Umgang mit 3D-CAD sowie Office-Anwendungen Bereitschaft zu internationalen Reisen, weltweit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Neben einer leistungsgerechten Vergütung bieten wir Ihnen eine angenehme Arbeitsatmosphäre und eine großartige Chance etwas wirklich Innovatives und Zukunftsgerichtetes zu gestalten und kreativ in einem harmonischen und motivierten Team zu arbeiten. Wir freuen uns auf Sie!
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Junior Projektentwickler (m/w/d) Windenergie

Fr. 01.07.2022
Ganderkesee
Volkswind gehört zu den führenden Entwicklern und Betreibern von Windparks in Deutschland und Frankreich. Als einer der Branchenpioniere hat sich Volkswind seit seiner Gründung im Jahr 1993 konsequent auf qualitativ hochwertige Projekte spezialisiert. Mit der Übernahme durch den Schweizer Energieversorger Axpo im Jahr 2015 hat Volkswind einen starken Partner gefunden, um auch zukünftig ihr bisheriges Wachstum voranzutreiben. Für unseren Standort in Ganderkesee (zwischen Bremen und Oldenburg) suchen wir ab sofort eine/n engagierte/n und hoch motivierte/n Mitarbeiter/in Junior Projektentwickler (m/w/d) Windenergie in Vollzeit Identifikation (Screening), Beurteilung und Prüfung von potenziellen Projektstandorten im Hinblick auf Chancen und Risiken; Regionalplanung, GIS-Analysen  Steuerung von Windenergieprojekten hinsichtlich sämtlicher die Genehmigung und Realisierung betreffenden Themen  Entwicklung von genehmigungsreifer Planung in Abstimmung mit den Projektbeteiligten sowie weiteren Stakeholdern  Unterstützung in Verhandlungen mit Behörden, Gemeindevertretern, Grundstückseigentümern und sonstigen Projektbeteiligten  Aufbau eines nachhaltigen Netzwerks zu Planungsbehörden und Kommunen sowie zu Verbänden Abgeschlossenes Studium im Bereich Erneuerbare Energien, Wirtschaftsingenieurwesen, Immobilien-/Bauwirtschaft, Landschaftsplanung, Landwirtschaft, Geografie oder vergleichbar  Erfahrung in der Betreuung komplexer Projekte sowie umfassendes Verständnis der wirtschaftlichen Zusammenhänge bei der Realisierung von Projekten  Ausgeprägte kommunikative Kompetenzen und Freude an der Kommunikation mit sämtlichen Projektbeteiligten  Hoher Grad an Selbstorganisation und Flexibilität sowie selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten  Schnelle Einarbeitung bei wechselnden Rahmenbedingungen einen vielseitigen und sicheren Arbeitsplatz mit Karrieremöglichkeiten in einem erfolgreichen und stark expandierenden Unternehmen  selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten  leistungsgerechte Vergütung  Firmenfitness und weitere attraktive Betriebsvorteile  ein internationales Team
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