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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 133 Jobs in Buchheim

Berufsfeld
  • Projektmanagement 15
  • Leitung 14
  • Teamleitung 14
  • Elektronik 12
  • Elektrotechnik 12
  • Sachbearbeitung 9
  • Gruppenleitung 7
  • Kundenservice 7
  • Prozessmanagement 7
  • Systemadministration 6
  • Abteilungsleitung 6
  • Innendienst 6
  • Netzwerkadministration 6
  • Bereichsleitung 6
  • Außendienst 5
  • Justiziariat 4
  • Rechtsabteilung 4
  • Servicetechniker 4
  • Wirtschaftsingenieur 4
  • Entwicklung 3
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 122
  • Ohne Berufserfahrung 76
  • Mit Personalverantwortung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 121
  • Teilzeit 26
  • Home Office 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 109
  • Befristeter Vertrag 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Handelsvertreter 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Projektmanager_in Business Development (w/m/d)

Di. 15.06.2021
Köln
Wenn auch Du findest, dass eine moderne Stromversorgung von kleinen und vernetzten Stromproduzenten übernommen werden kann, dann bist Du bei uns richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas und arbeiten aktiv an der Umsetzung eines grünen Strommarkts der Zukunft. Für unsere Zentrale in Köln suchen wir eine_n Projektmanager_in Business Development (w/m/d) Als Projektmanager_in im Business Development fragst Du Dich, was die Technologien und Business Cases für eine erfolgreiche Gestaltung der Energiewende in Deutschland und international sind. Du bist Expert_in für nationale und internationale Strommärkte, sowie für neue Technologien wie Batterien, Elektromobilität oder Power-to-Gas. Du bist für die Erarbeitung neuer und die Analyse bestehender Business Cases verantwortlich, zudem betreust Du nationale und internationale Markt- und Forschungsprojekte. Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns keine leere Floskel, sondern gelebte Unternehmensrealität. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinander finden. Du analysierst und bewertest die Rahmenbedingungen nationaler und internationaler Strommärkte und Energiepolitik. Du arbeitest gerne im Team und gehst offen auf Deine Kolleg_innen zu. Du erarbeitest Umsetzungsstrategien zur Etablierung neuer Produkte und führst diese durch. Du erstellst Businesspläne für bestehende und neue Produkte. Du koordinierst nationale sowie internationale Projekte und bist dabei erste_r Ansprechpartner_in für Auftraggeber als auch für die Kolleg_innen aus den Fachabteilungen. Du arbeitest mit Kund_innen, Marktakteuren und Branchenverbänden zusammen. Du hast ein abgeschlossenes Masterstudium (zum Beispiel Wirtschaftsingenieurwesen); Bewerbungen von Absolvent_innen sind gerne gesehen. Dich zeichnet ein umfassendes wirtschaftliches und technisches Verständnis aus. Du verfügst mindestens über Grundkenntnisse der Day-Ahead, Intraday- und Regelenergiemärkte. Wechselnde Themen und Aufgaben sind für Dich eine willkommene Herausforderung. Du arbeitest selbstständig und freust Dich darauf, Verantwortung zu übernehmen. Du beherrschst Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen sowie eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Gestalte mit uns die Energiewende in Europa.  Das sagen die Kolleg_innen „Die Themenvielfalt ist zwar manchmal eine Herausforderung, gleichzeitig ist es sehr spannend, mit wie vielen unterschiedlichen Inhalten ich in Berührung komme.“ Astrid, Projekt Managerin bei Next Kraftwerke
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Pricing Manager (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Monheim am Rhein
Zur ExtraHolding GmbH gehören unter anderen die ExtraEnergie GmbH, ein unabhängiger Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Gas, und die eg factory GmbH, die das gesamte operative Geschäft für die ExtraEnergie GmbH betreibt. Für unseren Standort in Monheim am Rhein suchen wir einen: (Junior) Pricing Manager (m/w/d) Start: schnellstmöglich/ Arbeitsort: Monheim am Rhein/ Vertragsart: Unbefristet/ Beschäftigungsgrad: Vollzeit Sie überwachen die Preise unserer Energieprodukte im Vergleich zum Wettbewerb und nehmen regelmäßig die nötigen Anpassungen vor. Sie analysieren laufend die Kostenentwicklung. Sie beobachten und analysieren ständig den Wettbewerb. Sie arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung unserer Pricing Strategie mit. Sie sind aktiv an unserem Vertriebscontrolling beteiligt. Sie unterstützen im Bereich Produktstrategie. Sie haben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie sind sicher im Umgang mit den MS-Office Programmen und verfügen insbesondere über vertiefte Kenntnisse in Excel. Sie haben ein sehr gutes Zahlenverständnis, eine Leidenschaft für „number crunching“ und ein ausgeprägt strategisches und analytisches Denkvermögen. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse setzen wir Voraus. Teamgeist, Eigeninitiative, eine zuverlässige Arbeitsweise und persönliches Engagement runden Ihr Profil ab. Wir arbeiten Sie intensiv in Ihre Aufgaben ein und integrieren Sie in unser dynamisches Team. Flache Hierarchien, das „Du“ für alle, direkter Austausch, Teamevents und offene Türen in einem modern ausgestatten Office: kurzum, es erwartet Sie ein positives Betriebsklima. Sie erhalten ein Jobticket oder einen Firmenparkplatz. Wir unterstützen Sie, mit unserem Familienservice, Beruf und Familie in Einklang zu bringen, etwa mit Beratungs- und Vermittlungsleistungen zur Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen sowie Lebenslagencoaching und Haushaltsorganisation. Auf unserem Mitarbeiterrabattportal finden Sie zahlreiche bekannte Anbieter mit erheblichen Preisnachlässen. Von Latte Macchiato, Tee und Wasser bis hin zu diversen Softdrinks - Getränke sind für alle kostenlos, ebenso wie unser Obstkorb.
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Datenbank-Administrator_in (w/m/d)

Di. 15.06.2021
Köln
Wenn auch Du findest, dass die Organisation einer modernen Stromproduktion mehr als nur Schema F ist, dann bist Du bei uns richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas und arbeiten aktiv an der Umsetzung eines Strommarkts der Zukunft. Für unsere Zentrale in Köln suchen wir eine_n Datenbank-Administrator_in (w/m/d) Als Datenbank-Administrator übernimmst Du Verantwortung für die Weiterentwicklung und den Betrieb unserer Datenbanken, mit denen unsere Prozesse zur Vernetzung von tausenden Erneuerbare-Energien-Anlagen unterstützt werden. Aufgrund Deiner Erfahrung bist Du in der Lage, auch hohe Sicherheits- und Verfügbarkeitsanforderungen effizient umzusetzen. Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns keine leere Floskel, sondern gelebte Unternehmensrealität. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinander finden. Du erarbeitest Anforderungen und identifizierst technische Umsetzungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung der Datenbanken/-Cluster. Du experimentierst gerne mit Datenbank-Tools und -Technologien. Du freust Dich wie ein Kind, wenn Du eine komplizierte Query vereinfachen und/oder die Ausführungszeit deutlich verringern kannst. Du arbeitest gerne eng mit Entwicklern, anderen Fachabteilungen und Dienstleistern zusammen. Du bist unternehmensweit technischer Ansprechpartner für das Thema Datenbanken. Du hast ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Informatik/IT absolviert oder viel Berufserfahrung in der Administration von großen, ausfallsicheren Datenbanken. Du verfügst über mehrjährige Erfahrung im Aufsetzen und Betreiben von SQL-basierten Datenbanken, insbesondere MySQL/MariaDB, ergänzend gerne MSSQL und Oracle. Du kennst zwar keine Berührungsängste mit Windows, aber beim OS fühlst Du Dich eher in Linux zu Hause. Du hast idealerweise auch erste Erfahrungen mit NoSQL-Datenbanken (bspw. MongoDB). Du besitzt Erfahrung mit verschiedenen Hochverfügbarkeits-/Redundanz-Konzepten für SQL-Datenbanken. Du arbeitest selbstständig, bist service- und teamorientiert und gehst den Dingen gerne auf den Grund. Du beherrschst mindestens ein Werkzeug zur Daten- oder Prozessmodellierung (z.B. via UML, ERM, BPMN). Du besitzt fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen sowie eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Gestalte mit uns die Energiewende in Europa. Wenn Du Dich wiedererkennst, dann schreibe uns doch eine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Einstiegszeitpunktes über den untenstehenden Link. Das sagen die Kolleg_innen „Wir haben verschiedene Datenbanktechnologien im Einsatz, teilweise bereits im Cluster-Betrieb. Da kann man gut aufsetzen, aber es gibt noch viele Verbesserungsmöglichkeiten. Bei Problemen helfen wir uns gegenseitig im Admin-Daily." Christoph, IT System Administrator
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Quantitative_r Analyst_in (w/m/d)

Di. 15.06.2021
Köln
Wenn auch Du findest, dass die Organisation einer modernen Stromversorgung mehr als nur Schema F ist, dann bist Du bei uns richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas und arbeiten aktiv an der Umsetzung des Strommarkts der Zukunft. Für unsere Zentrale in Köln suchen wir eine/n Quantitative_r Analyst_in (w/m/d)Im Team Data & Analytics bist Du mit für die effiziente Vermarktung unserer flexiblen Assets verantwortlich. Deine Optimierungsalgorithmen passen die Leistung unseres virtuellen Kraftwerks laufend an den Strombedarf an, um Schwankungen im Stromnetz auszugleichen. Deine Ideen setzt Du in Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Softwareentwicklern in professionellen Code um. In unserem offenen und diskussionsfreudigen Arbeitsumfeld bieten wir Dir die Chance, an für die Energiewende hochrelevanten Themen zu arbeiten, Dein mathematisches Wissen einzubringen und state-of-the-art IT-Kenntnisse zu erwerben. Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns keine leere Floskel, sondern gelebte Unternehmensrealität. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinander finden. Du entwickelst Optimierungsalgorithmen und statistische Modelle. Du programmierst, um Deine Ideen in die Tat umzusetzen. Du verfolgst die Entwicklung auf diversen europäischen Strommärkten und lässt diese Informationen in die Vermarktung unserer flexiblen Assets einfließen. Du lebst und experimentierst im Team mit agilen Konzepten, wie etwa Code Reviews, Pair Programming oder Retrospektiven.  Du hast ein Studium mit starkem quantitativen Hintergrund (bspw. Mathematik, Physik, VWL, Informatik, Elektrotechnik, …) abgeschlossen. Du besitzt praktische Programmiererfahrung, idealerweise in Python. Du bist kreativ, wissbegierig und liebst es, Wissen aus verschiedenen Gebieten zusammenzuführen. Erste Kenntnisse der Energiewirtschaft und von Strommärkten sind von Vorteil, aber kein Muss. Du beherrschst Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen sowie eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Gestalte mit uns die Energiewende in Europa.  Das sagen die Kolleg_innen „Bei Next arbeite ich an super spannenden Themen und tauche tief in die Welt der Strommärkte ein. Unsere Algorithmen steuern direkt die Anlagen im Virtuellen Kraftwerk und sorgen so mit für die Stabilität des Stromnetzes. Es ist faszinierend, so nah an der Digitalisierung der Energiewende mitzuarbeiten. Außerdem macht es mir Spaß, dass ich selbstbestimmt und sehr kreativ arbeiten kann.“ Annika, Quantitative Analyst bei Next Kraftwerke
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IT-Architekt_in (w/m/d)

Di. 15.06.2021
Köln
Wenn auch Du findest, dass die Organisation einer modernen Stromversorgung mehr als nur Schema F ist, dann bist Du bei uns richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas und arbeiten aktiv an der Umsetzung des Strommarkts der Zukunft.  Für unsere Zentrale in Köln suchen wir eine/n IT-Architekt_in (w/m/d)Als IT-Architekt_in unterstützt Du alle IT-nahen Teams im Haus als zentrale IT-Querschnittsfunktion. Du harmonisierst die verschiedenen internen Software-Architekturen und Datenschnittstellen. Dabei dokumentierst und entwickelst Du die Systemarchitektur sowie ihre Vorgaben zur Gestaltung einer modernen IT-Architektur weiter. Du wählst passende Modelle und Programme zur Darstellung von Systemarchitekturen aus und wendest sie sicher an. Als gut vernetzte_r Experte_in hast Du den Überblick über die spannenden (IT-) Themen, berätst die Teams (auch unter Berücksichtigung der IT-Sicherheit) und blickst auch mal über unseren Tellerrand hinaus. Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns keine leere Floskel, sondern gelebte Unternehmensrealität. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinander finden. Du bist durchsetzungs- und kommunikationsstark. Du tauschst Dich gerne mit unterschiedlichen Teams aus. Du gehst stets strukturiert vor und hast Spaß daran lebendige und veranschaulichende Dokumentation zu erzeugen. Abgeschlossenes Studium (Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften) oder eine vergleichbare Ausbildung/Qualifikation. Erfahrung im Software Engineering (z. B. als Software Architekt oder Designer) und/oder als IT Architekt. Fundierte Kenntnisse in der Softwareentwicklung (Methoden, Datenbanken, Frameworks, Tools, Patterns) und/oder der Struktur und Funktionsweise von IT-Umgebungen (Datenbanken, Einbindung von Standard-SW). Erfahrungen mit gängigen Architekturframeworks, wie z.B. TOGAF. Unsere Hauptentwicklerteams nutzen Java, PHP und Python, es wäre also schön, wenn Du dort Kenntnisse besitzt. Erfahrungen mit IT-Sicherheit, Zertifizierungen und die Bereitschaft sich hier zu vertiefen. Affinität für IT und komplexe Strukturen. Du beherrschst fließend Deutsch und Englisch (Wort und Schrift). Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen sowie eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Gestalte mit uns die Energiewende in Europa.  Das sagen die Kolleg_innen „Als Information Security Manager arbeite ich in einer Querschnittsfunktion und habe so Einblick in wichtige Themen und Kontakt zu vielen Kolleg_innen. Auch wenn die Perspektiven manchmal unterschiedlich sind, finden wir im Team gemeinsam gute Wege – dabei scheuen wir uns nicht, auch mal den Steinigen auszuprobieren; und genauso tut es manchmal auch die Abkürzung. So ist Business und so macht es mir Spaß.“ Michael, Information Security Manager bei Next Kraftwerke
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Kundenberater (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Köln
Die AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH ist als Tochtergesellschaft der Stadt­werke Köln GmbH für die Stadt­rei­ni­gung, die Abfall- und Wertstoffabfuhr sowie den Winterdienst in Köln ver­ant­wortlich. Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter und benötigen dazu kompetente Unterstützung. Wir bieten Ihnen einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem kommunalen Kölner Unternehmen und eine spannende Tätigkeit als: Kundenberater (m/w/d) Sie betreuen und beraten selbständig mittlere und kleine Gewerbekunden Sie entwickeln individuelle Ent­sor­gungs­konzepte und beraten Veranstalter Sie überprüfen Gewerbekunden hin­sicht­lich der Einhaltung der Satzungs­vor­ga­ben der Stadt Köln Dabei prüfen Sie die Standorte hin­sicht­lich der Vorgaben zur Aufstellung von Abfallbehältern Sie sind zuständig für die Neukunden­akquise sowie für den Ausbau von Leistungen bei Bestandskunden Sie erstellen selbstständig Kalkulationen und individuelle Angebote und über­neh­men eigenverantwortlich Nach­kal­ku­la­tio­nen zur Optimierung der bestehenden Verträge Sie koordinieren die Auftragsabwicklung mit allen internen und externen Leis­tungs­beteiligten Sie erarbeiten selbständig Lösungen bei Problem- und Fragestellungen rund um das Thema Abfallentsorgung und Stadt­reinigung Sie erarbeiten Umsatz- und Ergebnis­prognosen sowie die Planungs­grund­lagen für die Wirtschaftsplanung der zugeordneten Kunden Sie verfügen über eine erfolgreich ab­geschlossene kaufmännische Berufs­ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben bereits mehrjährige Berufs­erfahrung im Vertrieb, vorzugsweise im Außendienst gesammelt und bringen idealerweise Kenntnisse aus dem Be­reich Abfallwirtschaft mit Sie verfügen über ausgeprägte kommu­nikative Fähigkeiten sowie über eine hohe Kundenorientierung, die es Ihnen ermöglicht, mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern adressatengerecht zu kommunizieren Sie bringen die für den Vertrieb not­wen­dige Beharrlichkeit mit und zeichnen sich durch eine verbindliche, zuver­läs­si­ge und lösungsorientierte Arbeitsweise aus Sie verstehen sich selbst als Teamplayer und Organisationstalent Sie haben gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte, vor allem in der Anwen­dung von Excel Es erwartet Sie ein zukunftsorientierter Arbeitsplatz in einem modernen kommu­na­len Unternehmen. Dabei ist ihr Arbeits­ver­trag in Vollzeit zunächst auf zwei Jahre befristet. Sie profitieren jedoch bereits von bedarfsgerechten Weiter­bil­dungs­mög­lich­keiten, einer attraktiven Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes sowie von unseren Mitarbeitern sehr geschätzten Sozialleistungen, wie z. B. Jobticket, Betriebssportangebote, Betriebs­rente etc.
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Senior Mechanical Engineer (m/f/d) - Bonn

Di. 15.06.2021
Bonn
We are one of the worlds' leading engineering companies. Planning, procurement, and construction of facilities for the storage, processing and transport of liquefied gases is our business. As part of the CIMC Group we benefit from the financial strength of an internationally leading group. Huge projects make it possible to build up new international teams. Let's contribute to our success together!In this role you will be responsible for The interface management of vendors and TGE engineering disciplines Leading a team of Mechanical Engineers within a dedicated project Ensuring compliance with the contract and the basis of design for equipment Reviewing of ITB/FEED documentation and preparation of related technical clarifications Preparing of Technical Specifications, Inspection and Test Requirements and Material Requisitions in Navision Technical Evaluation of Vendor Quotations incl. preparation of Technical Bid Comparisons Technical Negotiations with Equipment, Skid and Package Manufacturers Review and Commenting of Vendor Documentation including compilation of comments from other disciplines Inspecting and Testing of Equipment and Equipment Packages Supporting Site Activities related to the Equipment during Construction, Pre-Commissioning and Commissioning Finalizing of Final Vendor Documentation Expediting of Vendor Package Project budget responsibility for equipment Prepare manhour and cost estimations for equipment Because you are/ have, Professional Engineer with Master/Diploma degree in Mechanical Engineering Minimum 7 years' experience with equipment of the chemical / petrochemical plants preferably in gas industry Knowledge of applicable national and international codes and standards for equipment Knowledge of applicable EU directives e.g. MD, Atex... Experience of RED & ASME regulations for pressure vessels Excellent written and spoken communication skills in English (a good command of German is beneficial) Highly developed communications and interpersonal skills High self-motivation, team spirit and assertiveness Readiness for worldwide business trips Drivers License Class B
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Project Engineering Manager (m/f/d) – Bonn

Di. 15.06.2021
Bonn
We are one of the worlds' leading engineering companies. Planning, procurement, and construction of facilities for the storage, processing and transport of liquefied gases is our business. As part of the CIMC Group we benefit from the financial strength of an internationally leading group. Huge projects make it possible to build up new international teams. Let's contribute to our success together!In this role you will be responsible for Interface management between all engineering disciplines Ensuring compliance with the contract and the basis of design Developing an execution strategy for the engineering work for a project including internal engineering, freelancing and subcontracting Reviewing of PIDs, technical specifications and engineering documents Supporting the selection of technical solutions Selecting engineering tools/software for project specific applications Managing and leading commissioning activities Project budget for engineering and Project reporting Manhour and cost estimations for engineering Supporting the Project Manager for defined tasks Because you have/are, Professional Engineer with Master/Diploma degree in one major project related engineering discipline (i.e. process, mechanical, civil) Several years of professional experience in design of chemical / petrochemical plants preferably in the gas industry Knowledge of applicable national and international codes and standards Broad knowledge of engineering design and equipment being part of TGE s portfolio Excellent command of English (good command of German language is appreciated) Excellent managerial, leadership and people management skills Well-structured engineering/science related mindset and thinking Readiness for worldwide business trips
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Founders' Associate / Praktikum / Erneuerbare Energien (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Karlsruhe (Baden), Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Essen, Ruhr, Dortmund
Wir sind ein dynamisches und wachsendes Unternehmen im Bereich Erneuerbarer Energien. Gegründet im Jahr 2021 im Umfeld des KIT in Karlsruhe, betreiben und bauen wir Kraftwerke zur Erzeugung von Strom aus Erneuerbaren Energien insbesondere Photovoltaik, Batteriespeicher und Power-to-X. Du beschaffst Flächen zur Installation von Photovoltaikanlagen Du unterstützt bei der Projektierung von Kraftwerken zur Erzeugung von Strom aus Erneuerbaren Quellen Du akquirierst bestehende Photovoltaikanlagen zur Erweiterung unserer Portfolios Du erarbeitest Konzepte zum Retrofitting von Windparks Du arbeitest eng mit dem Gründer zusammen und unterstützt in der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells Du bereitest den Abschluss von Stromabnahmeverträgen und Transaktionen vor Du identifizierst Probleme und löst diese eigenverantwortlich Du bist hartnäckig und lässt dich von einem Ziel nicht abbringen Du hast einen fachlichen Hintergrund in den Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare praktische Erfahrungen in der Energiewirtschaft Du übernimmst gerne Verantwortung hast Freude an eigenständiger Arbeit Du bist motiviert, freundlich und voller Energie Du bist lernwillig, reflektiert und interessiert an Feedback Deine Arbeit ist voll remote und rein digital möglich Du kannst Teil des Teams werden, dass unsere Energieversorgung nachhaltig verbessert und neue Technologien (Wasserstoff, Power-to-Liquid usw.) einsetzt Du hast die Möglichkeit auf eine steile Lernkurve Du sammelst wertvolle Erfahrung in der Gründungsphase eines Unternehmens
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Finanzbuchhalter (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Bergisch Gladbach
Die Stromkontor Gruppe mit Sitz in Bergisch Gladbach besteht aus der Stromkontor Rostock Port GmbH mit den Tochter­gesell­schaften Stromkontor Netz­gesell­schaft mbH, Stromnetz24 GmbH sowie Stromkontor Griesheim GmbH und ist führend im Betrieb von gewerb­lich und indus­triell geprägten Areal­netzen. Dabei verfügt die deutsch­land­weit tätige Stromkontor Gruppe über breite Erfahrung bei Strom-, Gas- und Wärme­netzen. Wir suchen ab sofort einenFinanzbuchhalter (m/w/d) in VollzeitSie sind Teil eines mehr­köpfigen Teams am Verwaltungs­sitz der Strom­kontor in Bergisch Gladbach, einer erfolg­reichen und stark expan­dieren­den Unter­nehmens­gruppe aus der Energie­branche. Hier arbeiten Sie im Rech­nungs­wesen für die Mutter­gesell­schaft und 6 Tochter­gesell­schaften. Zeit- und ordnungs­gemäße Bear­beitung aller an­fallenden Buch­haltungs­vorgänge aus den Bereichen Debitoren, Kredi­toren, Finanz­buch­haltung und Anlagen­buch­haltung (auch im Rahmen von Vertretungs­regelungen) unter Berück­sichti­gung der Besonder­heiten der Energie­branche Buchen auf Kosten­stellen und budge­tierten Sach­konten sowie Konten- und Stamm­daten­pflege Durchführung des elektro­nischen Zahlungs­ver­kehrs ein­schließlich Über­wachungen und Ab­stimmungen Bearbeitung von Eingangs­rechnungen im digitalen Rechnungs­work­flow unseres ERP-Systems Kontrolle und Ab­stimmung offener Posten bzw. Über­nahme des Mahn­wesens Unterstützung d. Leiters Rechnungs­wesen bei der Erstellung von Quartals- und Jahres­ab­schlüssen Eine erfolgreich abge­schlossene Ausbildung z. B. als Steuerfachangestellter (m/w/d) und/oder Weiterbildung zum Finanz­buchhalter bzw. Bilanz­buchhalter wünschens­wert Mindestens 3 Jahre fundierte Berufs­erfahrung in der Finanz­buchhaltung und im kauf­männischen Rechnungs­wesen Gute Kenntnisse des Handels- und Steuer­rechts und im Umsatz­steuer­recht Erfahrung im Umgang mit DATEV oder anderen ERP-Systemen, idealer­weise MS Dynamics Navision Teamfähigkeit, Belast­barkeit und Konfliktfähigkeit Eine sorgfältige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Sicherer Arbeits­platz Abwechslungsreicher und heraus­forder­nder Tätig­keits­bereich  Sehr gutes Arbeits­klima  Leistungsge­rechte Bezahlung Flexible Arbeits­zeiten Regelmäßige Fort- und Weiter­bildungs­möglich­keiten Monatliches Fest­gehalt kostenlose Getränke und kosten­loser Mitar­beiter­parkplatz
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