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energie-und-wasserversorgung-entsorgung: 159 Jobs in Darmstadt

Berufsfeld
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Branche
  • energie-und-wasserversorgung-entsorgung
Städte
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  • Ludwigsburg (Württemberg) 2
  • Alzey 1
  • Aschaffenburg 1
  • Aspach bei Backnang 1
  • Bad Neuenahr-Ahrweiler 1
  • Bensheim 1
  • Biberach an der Riß 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 130
  • Ohne Berufserfahrung 82
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 143
  • Teilzeit 21
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 120
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Ausbildung, Studium 12
  • Befristeter Vertrag 8
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Handelsvertreter 1
  • Praktikum 1
energie-und-wasserversorgung-entsorgung

Werkstudent (m/w/d) für HR-Prozesse

Di. 18.02.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen.Als Werkstudent (m/w/d) für HR-Prozesse unterstützen Sie innerhalb des Personalbereichs die Abteilung Prozesse und Dienstleistungen, die im Wesentlichen die Weiterentwicklung und Umsetzung der HR-Strategie vorantreibt. Sie unterstützen im Rahmen der unternehmensweiten Einführung von SAP SuccessFactors die Etablierung eines Dokumentenmanagementsystems; d.h. Sie arbeiten aktiv im HR Digitalisierungsprojekt mit, wobei dies vorrangig bei der Umsetzung und Dokumentation von Prozessen (-änderungen) im firmeneigenen Prozessmodellierungstool Sie optimieren bestehende Personalprozesse (Aconso) und bilden diese detailliert im digitalen Prozesshandbuch der Mainova ab Sie arbeiten an verschiedensten Entwicklungen und Erweiterungen im Rahmen der Digitalisierung des Personalbereichs mit, um den Anforderungen der verschiedenen internen Kunden gerecht zu werden Sie unterstützen den Fachbereich allgemein bei unterschiedlichsten Themen und erhalten so einen umfassenden Einblick in die neuen Produkte rund um die HR-Digitalisierung Studium der Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang in einem fortgeschrittenen Semester Erste Grundkenntnisse der Personalarbeit Kenntnisse in der Optimierung von Personalprozessen und im Umgang mit Tools zur Prozessmodellierung sind von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse Eigeninitiative, eine ergebnis- und prozessorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf www.mainova-karriere.de
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Projektmanager (m/w/d) Markenführung / Brand Manager

Di. 18.02.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. Im Bereich Konzernkommunikation und Public Affairs bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt am Main die Position   Projektmanager (m/w/d) Markenführung / Brand ManagerEine konzernweite Führung der Marke Mainova trägt zur Differenzierung im Wettbewerb bei, bildet einen Anker in Zeiten der Veränderung, unterstützt die konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie, erhält die Handlungsfähigkeit des Unternehmens und fördert die Identifikation der Kunden wie auch Mitarbeiter mit der Mainova und deren Produkte und Dienstleistungen. Konzeption, Aufbau, Etablierung und systematische Weiterentwicklung einer für den Mainova-Konzern wirkenden Markenführung.  Steuerung, Überwachung und Sicherstellung eines konsistenten, differenzierenden und wertbringenden Markenauftrittes für den Mainova-Konzern. Beratung der Fachbereiche und Steuerung sowie Kontrolle von Markenmaßnahmen und des markenkonformen Verhaltens im Konzern. Beratung der Fachbereiche und Steuerung sowie Kontrolle von Markenmaßnahmen und des markenkonformen Verhaltens im Konzern. Verbinden der Markenführung mit der Unternehmensstrategie und der übergreifenden Kommunikationsstrategie. Regelmäßige Analyse und strategische Weiterentwicklung der Markenidentität und Markenpositionierung. Entwicklung von Marken-Guidelines für den Mainova-Verbund in Verbindung mit dem Corporate Design. Markenrechtliche Prüfung, Überwachung und Eintragung von Marken für den Mainova-Konzern. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise mit wirtschafts- oder kommunikationswissenschaftlichem Hintergrund. Sie können mehrjährige relevante Berufserfahrung im Brand Management vorweisen und bringen breitgefächertes und tiefgreifendes Wissen in der Markenführung mit. Sie haben selbst erfolgreiche Markenprojekte geleitet und sind in der Lage, die Marke für einen Energiedienstleister konsistent zu führen. Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf www.mainova-karriere.de
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IT-Projektmanager SAP IS-U Messung und Abrechnung

Di. 18.02.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich IT bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: IT-Projektmanager SAP IS-U Messung und AbrechnungAls IT-Projektmanager SAP IS-U Messung und Abrechnung übernehmen Sie die Planung, Steuerung und Umsetzung von anspruchsvollen IT Projekten in der Prozessgruppe Messung und Abrechnung. Fachliche Schwerpunkte der Projekte sind Aufgaben im Umfeld der Branchenlösung SAP IS-U mit dem Fokus Marktkommunikation und Lieferantenwechselprozesse. Damit einher geht die Umsetzung der regelmäßigen gesetzlichen Anforderungen für alle relevanten Marktrollen (Netz, Vertrieb, Messstellenbetrieb).   Übernahme der IT Projektleitung oder Teilprojektleitung in den o.g. Projekten Verantwortung des Anforderungsmanagements in den o.g. IT Projekten Konzeption von IT Lösungen / Pflichtenhefterstellung Test- und Schulungsmanagement in IT Projekten Unterstützung bei der IT Prozessberatung unserer Kunden Abgeschlossenes Studium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder über vergleichbare praktische Berufserfahrungen Sehr gute Kenntnisse der Branchenlösung SAP IS-U mit den o.a. Schwerpunkten Gute Branchen- und Prozesskenntnisse in der Energiewirtschaft, insbesondere im Bereich Messung und Abrechnung Nachweisbare und belastbare Referenzen in der Rolle Projektleitung und Teilprojektleitung in mittleren und großen IT Projekten Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit und hohe Flexibilität und Belastbarkeit Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf www.mainova-karriere.de
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Softwarearchitekt (m/w/d) für Webanwendungen und mobile Apps

Di. 18.02.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich IT, Mitarbeiter werben Mitarbeiter bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Softwarearchitekt (m/w/d) für Webanwendungen und mobile Apps  Als Softwarearchitekt (m/w/d) für Webanwendungen und mobile Apps übernehmen Sie die Aufgaben des technischen Experten in klassischen und/oder agilen IT Projekten. Sie verantworten die Konzeption und Umsetzung einer modernen und zukunftsfähigen Softwarearchitektur bei der Entwicklung von Webanwendungen und mobilen Apps. Fachliche Schwerpunkte der Projekte sind Anforderungen im Umfeld der Kundenservice- und E-Business-Prozesse eines Energieversorgers. Übernahme der Rolle des technischen Experten in klassischen und/oder agilen IT Projekten Berücksichtigung der bestehenden Architekturen und Weiterentwicklung mit dem Ziel einer modernen, flexiblen und zukunftsfähigen Softwarearchitektur Übernahme der Verantwortung für die Umsetzung der definierten Softwarearchitektur und Mitarbeit bei der Umsetzung von Entwicklungspaketen Anleitung der Entwickler im Projektteam und Gewährleistung der Qualitätssicherung der erzeugten Softwareprodukte Konzeption und Einführung der technologischen Voraussetzungen zur Testautomatisierung Überwachung von Entwicklertests und automatisierten Tests und Unterstützung bei Funktions- und Anwendertests Qualitätssicherung und Mitarbeit bei der Erstellung von Entwicklerdokumentationen Abgeschlossenes Studium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare praktische Berufserfahrungen Sehr gute Kenntnisse der folgenden Programmiersprachen: Objective C, Java, JavaScript, HTML5, CSS3, SCSS Sehr gute Kenntnisse der folgenden Frameworks und Tools: Eclipse, git, Atlassian bit bucket und bamboo, Spring, Maven, Jquery, SenchaCMD, Thymeleaf, AppNG, Ionic, Axure Branchen- und Prozesskenntnisse in der Energiewirtschaft sind von Vorteil aber keine Voraussetzung Erfahrungen in der Mitarbeit in klassischen und agilen IT Projekten insbesondere in der Rolle der technischen Architekturverantwortlichen sind Voraussetzung Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit sowie hohe Flexibilität und Belastbarkeit Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf www.mainova-karriere.de
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Referent (m/w/d) Facility Management

Mo. 17.02.2020
Frankfurt am Main
Energie ist unsere Aufgabe – egal in welcher Form: Strom, Erdgas, Wärme, Wasser.Wir sind #MeineKraftVorOrt mit ca. 1.700 Mitarbeitern und 850.000 zufriedenen Kunden.Mal schauen, ob die Funken sprühen:Referent (m/w/d) Facility ManagementStandort Frankfurt am Main | Syna GmbH | 100-prozentige Tochtergesellschaft der Süwag Energie AG Sie entwickeln neue, moderne und inno­vative Flächenkonzepte und führen Bedarfsplanungen im Flächenmanagement insbesondere in der Objektplanung durch Bei der späteren Umsetzung sind Sie für die Projektplanung, Ausführung und Über­wachung Ihrer Konzepte verantwortlich Sie entwickeln Kriterien zur Strategieaus­wahl für standardisierte und gebündelte Dienstleistungspakete und Produkte Auch die Planung und Steuerung der Fuhrparkmanagementprozesse sowie das Beschaffungs­management in der Infra­struktur (z. B. Möbel, Fahrzeuge, Dienstleis­tungen) gehören zu Ihren Aufgaben Sie entwerfen ein Qualitätsmanagement­system sowie Standardleistungsverzeich­nisse im Dienst­leistungs­sektor und kümmern sich auch um deren Pflege und Weiterentwicklung Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Ingenieurwesen, Wirtschafts­ingenieurwesen oder vergleichbar Erste Berufserfahrung im Bereich Betriebs­technik konnten Sie bereits sammeln Sie sind sicher im Umgang mit den gän­gigen Systemen wie MS Office, SAP und speedikon Kenntnisse zu den Methoden und Verfahren des Lebenszyklusmanagements bringen Sie ebenfalls mit Persönlich zeichnen Sie sich durch eine hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit aus Betriebliche AltersvorsorgeFlexible ArbeitszeitenUrlaubs- und WeihnachtsgeldModerne ArbeitsmittelFort- und Weiterbildung
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Steuerungsanalyst (m/w/d) / Business Analyst (m/w/d)

Mo. 17.02.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich M4-XS (Steuerung) bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position:Als Business Analyst in der Stabsstelle Steuerung nehmen Sie Steuerungsaufgaben auf der Wertschöpfungsebene wahr. Sie sind fachlicher Inputgeber für das Top-Management durch Betrachtung der Gesamtzusammenhänge entlang der einzelnen Wertschöpfungsketten und bereichsübergreifender Kennzahlen. Weiterhin entwickeln Sie Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Ziele.           Sie analysieren das zur Verfügung gestellte Datenmaterial und entwickeln entsprechende Handlungsempfehlungen und Vorlagen als Basis für strategische und operative Entscheidungen des Top-Managements Sie entwickeln in Abstimmung mit dem Dashboardmanager sowie den verschiedenen Unternehmenseinheiten und Fachbereichen neue, aussagekräftige Kennzahlen und entsprechende Steuerungsmaßnahmen, operationalisieren strategische Vorgaben und schaffen Transparenz über alle Bereiche und Ebenen Sie stellen Zusammenhänge zwischen Wertschöpfungsketten und Themenfeldern, basierend auf bestehenden Prozessen und Kennzahlen, her und bewerten diese Identifikation des Bedarfs sowie Durchführung von ad hoc Analysen Abgeschlossenes Wirtschaftsingenieurswesen bzw.   Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung, bei der in einem vergleichbarem Umfeld relevante Erfahrung in der Analyse von Daten zur Unternehmenssteuerung oder im Unternehmenscontrolling erworben wurde Energiewirtschaftliche Kenntnisse Ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung Eine ganzheitliche Denke, gepaart mit der Fähigkeit, Zusammenhänge durch vernetztes Denken und Handeln schnell zu erkennen Gute MS-Office-Kenntnisse, gerne ergänzt um Kenntnisse einer Visualisierungssoftware, z.B. powerBI Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf www.mainova-karriere.de
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Referent (m/w/d) / Controller (m/w/d) für Abschlussthemen / Unternehmenscontroller (m/w/d)

Mo. 17.02.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich M4-XS (Steuerung) bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position:Als Unternehmenscontroller in der Stabsstelle „Steuerung“ liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt in der Erstellung und Koordination von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen für die Fachbereiche bzw. Wertschöpfungsstufen Vertrieb und Handel sowie in der Plausibilisierung der Daten und der Sicherstellung der internen Leistungsverrechnung unter Berücksichtigung der jeweiligen Vorgaben. Diese Herausforderungen warten auf Sie:          Sie sind für die eigenverantwortliche Erstellung bzw. Koordinierung und Sicherstellung der Monatsabschlüsse für die Fachbereiche/Wertschöpfungsstufen zuständig Sie plausibilisieren die Daten, wirken an diversen Forecasts mit und sichern die interne Leistungsverrechnung Sie verantworten die qualitative und quantitative Vor- und Aufbereitung melderelevanter Daten (u.a. EEG-Meldung) bis hin zur Bereitstellung an den Finance-Bereich Sie bearbeiten selbständig die monatlichen Rückstellungen sowie anfallende ad-hock Analysen und Sonderauswertungen Sie arbeiten in Projekten mit und übernehmen Teilprojektaufgaben Abgeschlossenes Wirtschaftswissenschaftliches bzw. Betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung (ggf. auch im Rahmen eines umfassenden Praktikums oder einer studienbegleitenden Tätigkeit), bei der in einem vergleichbarem Umfeld relevante Erfahrung im Controlling bzw. Kosten- und Ertragsmanagement eines Unternehmens oder auch in der kaufmännischen Datenaufbereitung erworben wurde, idealerweise in einem energiewirtschaftlichen Umfeld Ausgeprägte Zahlenaffinität und logische Denkweise, ergänzt um eine genaue Arbeitsweise Gute MS-Office-Kenntnisse Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift. Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf www.mainova-karriere.de
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Auszubildender - Baustoffprüfer/-in Fachrichtung Geotechnik (m/w/d)

Mo. 17.02.2020
Bickenbach
CDM Smith ist eines der führenden Ingenieur- und Consultingunternehmen in den Geschäftsfeldern Wasser, Umwelt, Infrastruktur, Energie, Bauwerke und Geotechnik. Im Auftrag von Industrie, Gewerbe und öffentlichen Auftraggebern sind weltweit rund 5.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern tätig. In Deutschland repräsentiert die CDM Smith Consult GmbH die Unternehmensgruppe. Rund 500 Mitarbeiter stehen hier an zahlreichen Standorten für die herausragende Qualität und den Service von CDM Smith ein. Für unsere Niederlassung in Alsbach suchen wir zum 01.09.2020 für den Geschäftsbereich Feld und Labor zwei Auszubildende – Baustoffprüfer/-in Fachrichtung Geotechnik (m/w/d) Sie haben Spaß und Interesse an Physik im Untergrund? Dann werden Sie Baustoffprüfer oder Baustoffprüferin bei CDM Smith. Im Labor: Probenaufnahme, Bodenansprache, Probenbehandlung Versuche zur Feststellung der Korngrößenverteilung, der bodenphysikalischen Klassifizierung, der Dichte, der Wasserdurchlässigkeit, des Spannungs-Verformungs-Verhaltens sowie von Festigkeitseigenschaften Dokumentation und Auswertung der Ergebnisse Arbeiten im Feld und im bodenmechanischen Labor Erkundungsarbeiten: Rammkernsondierungen, Rammsondierungen, Bau von Grundwasserpegeln, Plattendruckversuche, Dichtebestimmung, Vermessung Entnahme von Boden-, Bodenluft- und Grundwasserproben bis zum Einstellungstermin einen guten Schulabschluss (Mittlere Reife oder Fachhochschulreife) Interesse an Technik, Geologie und Chemie logisches Denkvermögen Flexibilität, Zielstrebigkeit und Teamfähigkeit Spaß an der Arbeit auf Baustellen Eine interessante und abwechslungsreiche 3-jährige Ausbildung in einem dynamischen und professionellen Arbeitsumfeld Einen sicheren Ausbildungsplatz bei einem zukunftsorientierten, internationalen Arbeitgeber Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen eines großen Unternehmens wie Zuschüsse für Bildschirmarbeitsplatzbrillen, kostenlose Getränke etc. Eine/n Mentor/in als Ansprechpartner/in vor Ort während der Einarbeitungszeit, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern Work-Life-Balance (Integrationsseminare, Firmenevents, 30 Tage Jahresurlaub auf Basis einer 5 Tage Woche etc.) Mitarbeiterrabatte bei namenhaften Anbietern
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Sekretär/ Assistent (m/w/d) Ressortsteuerung

Mo. 17.02.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen.Als Sekretär/ Assistent (m/w/d) Ressortsteuerung übernehmen Sie die eigenständige Erledigung aller anfallenden administrativen Aufgaben im Bereich Ressortsteuerung.  Das Arbeitsgebiet umfasst dabei die Organisation des Sekretariats, verbunden mit umfassender Unterstützung in administrativen und organisatorischen Aufgaben. Sie sind verantwortlich für die Terminplanung,  -koordinierung und -überwachung von mehreren festgelegten Führungskräften. Die eigenständige Verfassung von  Geschäftskorrespondenz per Email oder Brief ist Ihnen geläufig. Darüber hinaus koordinieren Sie eingehende Korrespondenzen und leiten diese an die Führungskräfte weiter.  Bei Bedarf unterstützen bzw. vertreten Sie die Assistenz der Vorständin. Bei der Organisation und Vorbereitung von Veranstaltungen sind sie aktiv mit dabei und bringen Ihre bisherigen Erfahrungen zielorientiert mit ein. Zu Ihren weiteren Aufgaben gehört die Durchführung von Sonderaufgaben, wie z.B. Begleitung von Onboardings neuer Mitarbeiter/ Azubis oder die Erstellung von Präsentationen gemäß entsprechender Vorgaben. Sie übernehmen eigenverantwortlich das Anlegen von Bestellanforderungen für Materialbestellungen und Dienstleistungen, ebenso die Erfassung der Wareneingänge sowie die Prüfung der Rechnungen auf Richtigkeit sowie die Kontierung. Sie haben eine kaufmännische Berufsausbildung (Kaufmann (m/w/d) für Bürokommunikation oder eine ähnliche Qualifikation) erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung im Sekretariat. Sie besitzen ausgeprägte MS-Office Kenntnisse (Word/Excel/Power Point) und Grundkenntnisse in SAP. Ihre Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind sehr gut. Sie zeichnen sich durch ein hohes Organisationsgeschick aus, das Sie auch unter hoher Belastung zielorientiert einsetzen. Sie besitzen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie Engagement und Diskretion. Sie sind außerdem eine selbstsichere Persönlichkeit mit einem positiven, freundlichen und höflichen Auftreten, die sich durch eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise auszeichnet. Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf www.mainova-karriere.de
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Elektrokonstrukteur (m/w/d) im Bereich Bahnenergieversorgungsanlagen

Mo. 17.02.2020
Offenbach am Main
Willkommen bei Rail Power Systems, einem der führenden Technologieunternehmen auf dem Gebiet der Bahninfrastruktur und -energieversorgung. Von der Tram im Nahverkehr bis zum Hochgeschwindigkeitszug im Fernverkehr – wir sorgen dafür, dass Oberleitungen stets unter Strom stehen, damit schon heute die Mobilität von morgen gesichert ist. Mit viel Begeisterung und Know-how entwickeln und liefern wir maßgeschneiderte Systeme, die unterschiedlichsten örtlichen Gegebenheiten sowie höchsten Kundenansprüchen gerecht werden. Als solides, international agierendes Mittelstandsunternehmen sind wir bereits seit mehr als einem Jahrhundert am Markt und stehen gleichzeitig für zukunftsweisende und umweltfreundliche Lösungen. Unsere Verantwortung: Eine leistungsfähige und zuverlässige Stromversorgung des Bahnverkehrs garantieren. Ergänzen Sie unser starkes Team als Elektrokonstrukteur (m/w/d) im Bereich Bahnenergieversorgungsanlagen Standort: Offenbach am Main Sie sorgen dafür, dass Züge richtig in Fahrt kommen – denn Sie arbeiten mit an spannenden, ökologisch nachhaltigen Projekten in der Bahninfrastruktur.Als Elektrokonstrukteur in unserem Geschäftsbereich der Bahnenergieversorgung verantworten Sie die folgenden Tätigkeitsschwerpunkte: Elektrische Konstruktion von Bahnenergieversorgungsanlagen (Gleich- und Wechselstrom) und deren Steuerungssysteme Erstellung von Stromlaufplänen, Gerätelisten, Klemmenplänen, Querverdrahtungsplänen und anderen Plänen mit EPLAN Stellungnahme zu Qualitätsabweichungen bzgl. konstruktiver, fertigungstechnischer und montagetechnischer Mängel Besuch von Baustellen zur Aufnahme von Konstruktionsgrundlagen sowie Erstellung von Planungsrevisionen Dokumentation von Vorgaben und Entscheidungen, die Einfluss auf Art und Umfang der zu erstellenden Konstruktionen haben können Technische Unterstützung des Vertriebs bei der Erstellung von Angeboten nach Vorgabe Technische Hilfestellung bei der Erstellung technischer Dokumente wie Produktbeschreibungen, Wartungs-, Instandhaltungs- und Montageanweisungen Zuarbeiten bei der Entwicklung neuer Produkte Fach- oder Hochschulstudium der Elektrotechnik bzw. Studium mit vergleichbaren Kenntnissen oder vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung im Bereich elektrische Konstruktion Gute Kenntnisse der Tools EPLAN Electric P8 sowie Grundkenntnisse in AutoCAD, Kenntnisse in SAP von Vorteil Strategisches Denken mit strukturierter und selbstständiger Arbeitsweise Gute Sprachkenntnisse in Englisch (Wort und Schrift) Gute Deutschsprachkenntnisse (Wort und Schrift) In unserem Team übernehmen Sie frühzeitig selbst Verantwortung und werden bei Ihrer stetigen persönlichen Weiterentwicklung unterstützt. Außerdem erwarten Sie attraktive Tarifvertragskonditionen, wie zum Beispiel: 30 Tage Urlaub im Jahr Weihnachts- und Urlaubsgeld Ein Lebensarbeitszeitkonto Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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