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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 218 Jobs in Degerloch

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 29
  • Elektronik 29
  • Projektmanagement 22
  • Teamleitung 14
  • Leitung 13
  • Gruppenleitung 12
  • Bauwesen 12
  • Energie und Umwelttechnik 10
  • Einkauf 9
  • Servicetechniker 9
  • Rechtsabteilung 8
  • Justiziariat 8
  • Netzwerkadministration 7
  • Systemadministration 7
  • Wirtschaftsingenieur 6
  • Assistenz 5
  • Elektrik 5
  • Heizung 5
  • Innendienst 5
  • Klima 5
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 207
  • Ohne Berufserfahrung 119
  • Mit Personalverantwortung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 205
  • Home Office 113
  • Teilzeit 41
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 196
  • Befristeter Vertrag 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Manager (m/w/d) Dialog Netzbau

Mo. 02.08.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der maß­gebliche Baustein für die Neu­gestaltung des Energie­systems sind die großen Strom­brücken in Gleich­strom- und Drehstrom­technik, die zukünftig den Strom aus erneuer­baren Energien von Nord nach Süd transportieren. Für die Abteilung Steuerung und Stake­holder­management suchen wir ab sofort Sie.  Sie verantworten die Projekt­kommunikation für einzelne Netz­ausbau­projekte in unserem Höchst­spannungsnetz und nehmen hierbei die Rolle des Projekt­sprechers ein Sie arbeiten hierzu in den unter­schiedlichen Projekt­phasen (von der Planung bis zur Inbetrieb­nahme) eng mit dem gesamten Projekt­team zusammen Sie treten öffentlichkeits­wirksam auf und stehen hierbei in engem Kontakt mit Bürgern, der Kommunal­politik und sonstigen für das Projekt relevanten Stake­holdern Sie erarbeiten Strategien zur Einbindung verschiedener Interessen­träger in die Projekt­kommunikation Sie führen Informations­veranstaltungen mit Unter­stützung des Projekt­teams und Dienst­leistern durch Sie koordinieren Dienst­leister in den Bereichen Strategie / Beratung, Marketing / PR und Event Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Fachgebiet Kommunikation, Politik, Marketing oder eine durch lang­jährige Berufs­erfahrung gewonnene gleichartige Qualifikation Sie verfügen über mehr­jährige tätigkeits­relevante Berufs­erfahrung und haben sehr gute Kenntnisse in der Kommunikation und Ansprache von kommunalen Stake­holdern und Bürgern im Bereich von Infra­struktur­projekten Sie zählen Team­fähigkeit, eine selbst­ständige und ziel­orientierte Arbeits­weise, Durch­setzungs- und Über­zeugungs­fähigkeit zu ihren Stärken Sie besitzen verhandlungs­sichere Deutsch­kenntnisse und haben eine sehr gute sprachliche Ausdrucks­fähigkeit Sie besitzen ein hohes Maß an Reise­bereitschaft und einen Führerschein Klasse B Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Projektmanager Elektromobilität (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Tübingen
Innovativ, nachhaltig, verantwortlich – das sind die Stadtwerke Tübingen. Als modernes und familienfreundliches Dienstleistungsunternehmen sind wir mit unseren 530 MitarbeiterInnen vielfältig in der Region aktiv. Wir suchen für den Bereich Energie und Innovation einenProjektmanager Elektromobilität (m/w/*).Sie begleiten aktiv die Weiterentwicklung neuer urbaner Geschäftsmodelle im Bereich der MobilitätslösungenSie unterstützen bei Aufbau, Planung und Betreuung der E-LadeinfrastrukturSie evaluieren Anfragen unserer Kunden auf Machbarkeit und RealisierungSie arbeiten und verhandeln mit Kommunen, Behörden und DienstleisternStudium der Elektro- oder Energietechnik mit Erfahrung im Projektmanagement oder technische Ausbildung mit Erfahrung im ProjektmanagementVerhandlungsgeschick und sicheres Auftreten gegenüber Partnern und KundenDurchsetzungsvermögen und KommunikationsstärkeEigeninitiative und ein ausgeprägtes wirtschaftliches DenkenMitwirken an den ambitionierten Tübinger KlimazielenIndividuelle und intensive Einarbeitung in einem qualifizierten und motivierten TeamEin moderner und sicherer Arbeitsplatz mit umfangreichem GestaltungsspielraumGezielte Personalentwicklung (interne swt-Akademie)Leistungs- und verantwortungsgerechte Vergütung (TV-V) sowie betriebliche Altersversorgung
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Kaufmann / Betriebswirt (m/w/d) Reporting und Gremien

Mo. 02.08.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der maßgebliche Baustein für die Neugestaltung des Energiesystems sind die großen Strombrücken in Gleichstrom- und Drehstromtechnik, die zukünftig den Strom aus erneuerbaren Energien von Nord nach Süd transportieren. Für das Team Bereichssteuerung und Governance suchen wir Sie.Sie sind verantwortlich für die Erstellung von Präsentationen für die Steuerkreise der ProjekteSie koordinieren die Erstellung von Präsentationen des Fachbereichs für die Gremien der TransnetBWSie verantworten das Reporting an externe StakeholderSie schreiben Protokolle von Steuer­kreis­sitzungenSie bereiten Sitzungs- und Be­sprechungs­termine organisatorisch vor und nachSie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, einen Studienabschluss (Bachelor) in Wirtschaftswissenschaften oder eines artverwandten Studiengangs oder eine durch langjährige Berufserfahrung erworbene QualifikationSie bringen Berufs­erfahrung im Projektmanagement mitSie haben langjährige Erfahrung bei der Erstellung von Foliensätzen für Steuerkreise von ProjektenSie arbeiten selbstständig und strukturiert und zeichnen sich durch Kommunikations- und Teamfähigkeit ausSie zählen Flexibiliät zu Ihren Stärken und sind es gewohnt enge Fristen zu haltenSie sind sicher im Umgang mit MS-Office-AnwendungenSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Projektleiter Erneuerbare Energien (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Tübingen
Innovativ, nachhaltig, verantwortlich – das sind die Stadtwerke Tübingen. Als modernes und familienfreundliches Dienstleistungsunternehmen sind wir mit unseren 530 MitarbeiterInnen vielfältig in der Region aktiv. Wir suchen für den Bereich Energie und Innovation einenProjektleiter Erneuerbare Energien (m/w/*).Projektentwicklung im Bereich der Erneuerbaren Energien / StromerzeugungSie begleiten unsere Genehmigungsverfahren und steuern die BauabwicklungSie erstellen und bewerten WirtschaftlichkeitsbetrachtungenSie arbeiten und verhandeln mit Kommunen, Behörden und DienstleisternAbgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder eines vergleichbaren StudiumsErfahrung im Bereich Projektmanagement, idealerweise im AnlagenbauVerhandlungsgeschick und sicheres Auftreten gegenüber Partnern und KundenEigeninitiative und ein ausgeprägtes wirtschaftliches DenkenMitwirken an den ambitionierten Tübinger KlimazielenIndividuelle und intensive Einarbeitung in einem qualifizierten und motivierten TeamEin moderner und sicherer Arbeitsplatz mit umfangreichem GestaltungsspielraumGezielte Personalentwicklung (interne swt-Akademie)Leistungs- und verantwortungsgerechte Vergütung (TV-V) sowie betriebliche Altersversorgung
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Werkstudent Online Marketing und Strategie - Nachhaltigkeit und Energiewende (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Stuttgart
Fichtner ist mit rund 1.500 Mitarbeitern Deutschlands führendes unabhängiges Beratungsunternehmen. Wir sind global tätig und betreuen in mehr als hundert Ländern anspruchsvolle Projekte. Zu unseren Kunden gehören Unternehmen der Ver- und Entsorgungswirtschaft, internationale Entwicklungs- und Geschäftsbanken, Investoren, Institutionen der öffentlichen Verwaltung sowie Unternehmen der energieintensiven Industrie. Unseren Auftraggebern bieten wir eine einzigartige Kombination aus technischer Planung und klassischer Unternehmensberatung. Über die Fachabteilung Nachhaltigkeit braucht innovative Lösungen. In unserem Bereich Energiewirtschaft und Wasserstoff erarbeiten wir Antworten auf die große Herausforderung, den Klimawandel aufzuhalten und eine nachhaltige Wirtschaft aufzubauen. In Ihrer Tätigkeit unterstützen Sie die Wasserstoff-Ingenieure von Fichtner dabei, unsere Ideen in die Welt hinauszutragen und können so den Klimaschutz gemeinsam mit uns aktiv voranbringen.Als Teil unseres dynamisch wachsenden Teams unterstützen Sie uns bei der Öffentlichkeitsarbeit im Web und in den sozialen Netzwerken. Dabei haben Sie die Chance, selbst zu gestalten und etwas Neues weiterzuentwickeln: Selbst gestalten: Sie entwickeln kreative Ansätze, wie wir uns im Web und in sozialen Medien positionieren können und setzen Ihre Konzepte eigenständig um Redaktionelles Arbeiten: Sie verfassen eigene Search Engine Optimization (SEO) optimierte Artikel mit dem Input unserer Wasserstoff-Fachexperten Eigenständiges Kreieren und Publizieren: Sie erstellen und setzen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Social Media Posts, Foto- und Videoaufnahmen um Eigene Ideen: Sie bringen Ihre kreativen Inputs im täglichen Geschehen ein und entwickeln unseren Fachbereich Wasserstoff strategisch weiter Student (m/w/d) eines Studiengangs im Bereich Marketing, Grafik, Mediendesign, Journalismus oder Kommunikation Begeisterung für das Thema Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energiewende Viele kreative Ideen und eine ausgeprägte Affinität für Social Media Gute Kenntnisse in gängigen Layout-Programmen Ausgeprägte Teamplayer-Mentalität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Fähigkeit, Arbeitsergebnisse strukturiert und anschaulich aufzubereiten Als inhabergeführtes Familienunternehmen im Herzen Stuttgarts gelegen mit über 90jähriger Firmentradition bieten wir ein Umfeld, das Wertebeständigkeit und Innovationskraft miteinander vereint Als PraktikantIn oder WerkstudentIn haben Sie bei Fichtner viele Entfaltungsmöglichkeiten, sowohl im Sinne einer angrenzenden Abschlussarbeit oder auch einer langjährigen Karriere innerhalb des Unternehmens Hohe Freiheitsgrade, flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit eigenverantwortlich zu arbeiten zählen hierbei zu unserer Unternehmenskultur Durchschnittlich arbeiten an unserem Stuttgarter Standort ca. 25 PraktikantInnen und tragen einen wesentlichen Teil zum erfolgreichen Abschluss unserer Projekte bei. Auch Sie werden hierbei umfassend und sorgfältig eingearbeitet und unterstützt. Kurze Kommunikationswege und flache Hierarchien zeichnen unser internationales Arbeitsumfeld aus Die verkehrsgünstige Lage mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie die Betriebskantine mit mehreren frisch zubereiteten Menüs zur Auswahl runden unsere Benefits ab
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Kaufmännischer Allrounder/ Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Photovoltaik und Energiespeichersysteme

Mo. 02.08.2021
Coburg, Vaihingen an der Enz, Nürnberg
Wir sind ein führender, expandierender Anbieter ganzheitlicher, zukunftsorientierter und unabhängiger Energieversorgungs-Lösungen in Süddeutschland mit dem Schwerpunkt Baden-Württemberg und Bayern, und als Teil der sonnen Gruppe, des Marktführers für intelligente Stromspeicher, einer der umsatz- und wachstumsstärksten Energiesystem-Experten. Mit unseren sonnenKraftwerken leisten wir einen aktiven Beitrag für die Energiezukunft und verbinden die Tradition und die Werte der Marke enersol mit innovativen Technologien und Nachhaltigkeit. ENERGIEZUKUNFT JETZT – Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Kaufmännischer Allrounder/ Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Photovoltaik und Energiespeichersysteme an unseren Standorten Coburg, Vaihingen Enz oder Nürnberg Administrative Tätigkeiten im Rahmen der täglichen Büroarbeit Schnittstellenfunktion für administrative Tätigkeiten und Prozesse zwischen den Fachabteilungen Kommunikation und Korrespondenz mit Fachabteilungen, Kunden und Lieferanten Mitarbeit bei Projekten in verschiedenen Abteilungen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Ausbildung Hohe Eigeninitiative und ein ausgeprägtes Organisationstalent Teamplayer mit effizienter und strukturierter Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office Fließendes Deutsch in Wort und Schrift Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit Mitarbeit in einem stark wachsenden mittelständischen Unternehmen mit Konzernzugehörigkeit Sicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Vertrag und attraktiver Vergütung Unbegrenzte Aufstiegsmöglichkeiten in Verbindung mit unserer Muttergesellschaft der sonnen GmbH und der Royal Dutch Shell Gute Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung Innovative, zukunftsorientierte Ausrichtung Kollegiale Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen Arbeitsumfeld mit hohem Digitalisierungsgrad und modernsten Arbeitsgeräten Qualifizierte Einarbeitung, Schulung und Weiterbildung Gemeinsame Social Events
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Sales Manager (m/w/d) / Gebietsverkaufsleiter (w/m/d) Zerspanungswerkzeuge

So. 01.08.2021
Stuttgart, Göppingen, Reutlingen, Sindelfingen, Balingen, Sigmaringen, Bad Saulgau
Unser Klient ist einer der führenden Hersteller von Präzisionswerkzeugen für die zerspanende Industrie und gehört zu einer weltweit agierenden Unternehmensgruppe. Das Produktprogramm umfasst innovative spanabhebende Werkzeuge, Wendeplatten und Werkzeugsysteme zum Drehen, Fräsen, Bohren und zur Gewindebearbeitung, der jahrzehntelange Erfolg basiert auf einem hohen Qualitätsanspruch und einer auf Respekt aufbauenden Firmenkultur. Die persönliche und fachkundige Betreuung der Kunden aus Maschinenbau, Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie dem Werkzeug- und Formenbau wird durch Technikbegeisterte Mitarbeiter sichergestellt. In der Region Baden-Württemberg sucht unser Klient einen Sales Manager (m/w/d) / Gebietsverkaufsleiter (w/m/d) Zerspanungswerkzeuge Region Stuttgart - Göppingen - Reutlingen - Sindelfingen - Balingen - Sigmaringen - Saulgau Technische Kundenberatung hinsichtlich des Einsatzes spanabhebender Werkzeuge und Werkzeugsysteme Ausbau bestehender Kundenbeziehungen, Akquisition neuer Kunden Ermittlung von technischen Parametern und Leistungsdaten für die Angebotserstellung Führung von Preisverhandlungen, Festlegung von Verkaufskonditionen Enge Zusammenarbeit dem Vertriebsinnendienst Nutzung und Pflege des CRM-Systems, Erstellung von Wochen- und Monatsberichten Ausbildung als Zerspanungsmechaniker (m/w/d), Werkzeugmacher (m/w/d), Dreher (m/w/d), Fräser (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d) o.ä., ideal mit Weiterbildung zum Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) Mehrjährige Vertriebserfahrung für Werkzeugsysteme / Zerspanungswerkzeuge, z.B. auch als kommunikativ starker Anwendungstechniker (m/w/d) Wohnort mit Home-Office im Verkaufsgebiet mit entsprechender Reisebereitschaft Gute Englisch- und PC-Kenntnisse, gute betriebswirtschaftliche und fertigungstechnische Kenntnisse Überzeugungskraft, Verhandlungsgeschick, Kontaktstärke und Einsatzbereitschaft Neben der Ausstattung mit modernen Kommunikationsmitteln wie Smartphone und Tablet bietet Ihnen unser Klient neben einer attraktiven Bezahlung auch ein Dienstfahrzeug zur privaten Nutzung. Regelmäßige Produktschulungen und Weiterbildungen sind dabei selbstverständlich.
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Sales Manager Energiedienstleistungen Industrie (m/w/d)

So. 01.08.2021
Frankfurt am Main, München, Stuttgart
Unser Team im Bereich Energy Services entwickelt Lösungen rund um den optimalen Einsatz von Energie. Unser Leistungsspektrum umfasst die Bedarfsermittlung, Energieberatung, technische und energetische Planung, die Erstellung und den Betrieb zentraler Energieversorgungsanlagen sowie ein umfassendes Servicemanagement. Als international führender Energiedienstleister bieten wir unseren Kunden attraktive und effiziente Lösungen für eine dekarbonisierte Energiezukunft und garantieren nachhaltige Einsparungen bei den Energieverbrauchskosten.Für unseren Fachbereich Energy Solutions suchen wir Sie als Sales Manager Energiedienstleistungen für unser Kundensegment Industrie. Wir suchen sowohl für die Region Frankfurt, München oder Stuttgart. Vertrieb von Energiedienstleistungen im Kundensegment Industrie Neukundenakquisition inklusive dem aktiven Ausbau von Bestandskunden Mitarbeit in internationalen Account Teams Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Definition von Kunden- und Marktpotentialen Verantwortlich für den gesamten Kundengewinnungsprozess vom Erstkontakt über die Angebotsentwicklung, -darstellung und –präsentation beim Kunden bis zum Vertragsabschluss Mitarbeit an der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Energiedienstleistungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Energietechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Versorgungstechnik oder vergleichbar Fundierte Vertriebserfahrung mit nachweisbaren Erfolgen im Vertrieb von Energiedienstleistungen im Sektor Industrie, idealerweise im Bereich Energiecontracting Sicherer Umgang mit MS Office und CRM-Systemen sowie gute Englischkenntnisse Kommunikationsstarkes und verbindliches Auftreten, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung Selbstständige, ergebnis- und abschlussorientierte Arbeitsweise  Gültiger PKW-Führerschein und hohes Maß an regionaler Reisebereitschaft Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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Jurist als Labour Relations Manager (w/m/d)

So. 01.08.2021
Berlin, Darmstadt, Hamburg, München, Köln, Leipzig, Stuttgart, Dresden
Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungs­unter­nehmen für Immobilien, Umwelt, Infrastruktur und Wasser.  Wir kombinieren fundierte Markt­kenntnisse mit Design-, Beratungs-, Ingenieur-, Projekt- und Manage­ment­leistungen, um in Partnerschaft mit unseren Kunden herausragende und nachhaltige Ergebnisse während des gesamten Lebens­zyklus ihrer natürlichen Güter und gebauten Vermögenswerte zu erzielen. Mit unseren 28.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 70 Ländern erwirtschaften wir einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Wir unterstützen UN-Habitat, das Zentrum der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen, mit Wissen und Know-how, um die Lebensqualität in schnell wachsenden Städten auf der ganzen Welt zu verbessern.Zur Verstärkung unseres Teams an einem unserer Standorte in Deutschland - vorzugsweise in Berlin - suchen wir Sie alsJurist als Labour Relations Manager (w/m/d)Zur Umsetzung unserer neuen Strategie "Maximimizing Impact" beabsichtigt Arcadis, sein Organisationsmodell global auszurichten. Um diese Transformation aus der Perspektive von People & Culture zu unterstützen, wird der Labour Relations Manager (w/m/d) die Arbeit der Unternehmensleitung mit dem deutschen Betriebsrat koordinieren, um die rechtzeitige Umsetzung der strategischen Initiativen und der Unternehmenstransformation zu gewährleisten. In Abstimmung mit der Geschäftsführung und dem People Director wird der Labour Relations Manager (w/m/d) alle Informationen und Beteiligungen des Betriebsrates vorbereiten.Beratung der Geschäftsführung bei der Umsetzung strategischer Initiativen, die mit dem lokalen Betriebsrat abgestimmt und verhandelt werden müssen, einschließlich der Durchführung und Moderation von Verhandlungen mit dem BetriebsratUnterstützung des Senior Labour Relation Managers auf europäischer Ebene und des globalen Transformationsteams, insbesondere Beratung zu mitbestimmungspflichtigen Vorgängen, Koordination, Verhandlungen und Unterstützung bei der Umsetzung aller TransformationsinitiativenFührung und Überwachung von Kollektivverhandlungsprozessen, einschließlich Entwerfen und Verhandeln von BetriebsvereinbarungenSteuerung einer effektiven Kommunikation mit dem CEO, dem People Director, dem General Counsel und den Betriebsräten, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffenAnalyse aktueller Arbeitsverträge und/oder -vereinbarungen und lokaler People & Culture-Richtlinien, auch um innovative Änderungen vorzunehmenKoordinieren von Gesuchen und Beschwerden zusammen mit dem People Director, indem die Umstände des Vorfalls, die Gültigkeit der Ansprüche, die Einhaltung der Vertragsrichtlinien und den Abschluss der Lösungsverfahren untersucht werdenAbstimmung von Initiativen mit der Personalabteilung (und anderen Abteilungen), um positive Mitarbeiterbeziehungen zu schaffen und aufrechtzuerhaltenEntwicklung und Durchführung von Informationsveranstaltungen für Führungskräfte, um das Verständnis für die Arbeitsbeziehungen mit dem Betriebsrat zu verbessern und Veränderungsprozesse umzusetzenArbeitskontakte sind:GeschäftsführungPersonalabteilung DeutschlandRechtsabteilung DeutschlandSenior Labour Relation Manager EuropaBetriebsratsvertreterMehrjährige Erfahrung (mindestens 5 Jahre) als Rechtsanwalt (w/m/d) in einer auf Arbeitsrecht spezialisierten Kanzlei oder als Rechtsberater (w/m/d) mit einem akademischen Abschluss im Bereich Arbeitsrecht in einer Rechts-/Personalabteilung in DeutschlandUmfangreiche Erfahrungen im Bereich des kollektiven ArbeitsrechtsNachweislich erfolgreich geführte Verhandlungen mit Betriebsräten oder/und GewerkschaftenReife Persönlichkeit mit starker und unabhängiger SichtweiseAusgezeichnete Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten in Wort und Schrift, mit einem fokussierten Blick für Details und der Fähigkeit, komplexe Ideen effektiv zu vermittelnStarke Entscheidungsfähigkeit und lösungsorientierte DenkweiseNachgewiesene Erfahrungen in der Entwicklung starker Beziehungen und in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit allen Organisationsebenen sind entscheidendOrganisatorisches Feingefühl und die Fähigkeit, Prioritäten in der Organisation zu verstehen und zu erkennen sowie formelle und informelle Strukturen und Beziehungen zu etablieren und zu navigierenFähigkeit, ohne Autorität in einem gemischten Umfeld Einfluss zu nehmenTeamorientierter Konsensbildner (w/m/d), die/der es versteht, die Zustimmung verschiedener Interessengruppen zu erreichen, Brücken zu bauen und "Win-Win"-Lösungen zu entwickelnAusgeprägte analytische Fähigkeiten, die es ermöglichen, komplexe Sachverhalte schnell zu verstehen und diese anderen in einfachen Worten zu erklären sowie eine Reihe von möglichen Lösungen zu entwickelnProaktive Auseinandersetzung mit Markttrends und zukünftigen EntwicklungenStressresistent in einem sehr anspruchsvollen und sich schnell verändernden UmfeldOrganisationstalent mit außergewöhnlicher Liebe zum Detail und der Fähigkeit, vertrauliche und sensible Informationen mit Augenmaß und Diskretion zu behandelnFähigkeit, sowohl eigenständig als auch mit einem Team zu arbeitenAusgezeichnete soziale und interkulturelle Kompetenz und die Fähigkeit, in einem (kulturell) vielfältigen und globalen Umfeld zu arbeitenHands-on-Mentalität und ergebnisorientierte Einstellunghervorragende Deutschkenntnisse und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und SchriftEigenverantwortliches Arbeiten in einem wertschätzenden, teamorientierten Umfeld mit anspruchsvollen Projekten und herausfordernden AufgabenEin ausgeprägtes Umwelt- und Sozialbewusstsein sowie ein Engagement für Nachhaltigkeit und die Verbesserung der LebensqualitätFachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie individuelle Förderung durch interne Arcadis-Programme (Expedition DNA, Quest, Global Shapers)Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten und 30 Tage UrlaubZusatzleistungen wie ein Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstfahrrad-Leasings oder auch das Angebot von attraktiven Lösungen zur betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen LeistungenModerne und ergonomische Arbeitsplätze in tageslichtdurchfluteten Büros und günstiger InfrastrukturlageRegelmäßige Teamevents sowie gemeinsame Sportveranstaltungen
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Ingenieur (m/w/d) Konzepte Netzregelung

So. 01.08.2021
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Abteilung Systemführung ist verantwortlich für den operativen Betrieb des Übertragungsnetzes der TransnetBW im europäischen Verbund und für die Sicherstellung des Gleichgewichts zwischen Erzeugung und Verbrauch in der Regelzone. Wir sorgen für die physikalische Abwicklung der Stromhandelsgeschäfte in unserer Regelzone und betreiben die Netzregelung als Teil des deutschen Netzregelverbundes. Sie entwickeln und spezifizieren Konzepte zur Integration von innovativen und neuen Betriebsmitteln (z. B. Netzbooster, HGÜ) in die Prozesse der Systembilanz Sie arbeiten gemeinsam in einem interdisziplinären Team an Methoden für die Wiederaufnahme der Prozesse der Systembilanz im Netzwieder­aufbau Sie übertragen diese Konzepte in Anforderungen an die Netzregelung und unterstützen bei der Spezifikation der notwendigen Software sowie der IT-gestützten Prozesse Sie vertreten die Systemführung der TransnetBW in unternehmens­übergreifenden Projekt- und Arbeitsgruppen der deutschen Übertragungsnetzbetreiber wie auch in internationalen Gremien Sie haben ein abgeschlossenes ingenieurswissenschaftliches Studium z. B. mit Schwerpunkt Technische Kybernetik, Energietechnik, Elektro­technik oder vergleichbar Sie verfügen über gute Kenntnisse in der Regelungstechnik, haben grund­legende Kenntnisse der Energie­wirtschaft und bringen Neugier wie auch Begeisterung für innovative Lösungen mit Sie sind idealerweise bereits mit den Prozessen der Systembilanz und Netzregelung vertraut Sie arbeiten strukturiert, eigen­verantwortlich und denken konzeptionell Sie zählen Lösungsorientierung zu Ihren Stärken und können mit unterschiedlichen Menschentypen zusammenarbeiten Sie besitzen verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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