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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 182 Jobs in Dellwig

Berufsfeld
  • Projektmanagement 21
  • Leitung 18
  • Teamleitung 18
  • Bauwesen 17
  • Gruppenleitung 14
  • Elektronik 9
  • Elektrotechnik 9
  • Assistenz 8
  • Bilanzbuchhaltung 8
  • Finanzbuchhaltung 8
  • Sachbearbeitung 8
  • Prozessmanagement 7
  • Wirtschaftsingenieur 7
  • Energie und Umwelttechnik 6
  • Sekretariat 6
  • Controlling 5
  • Entwicklung 5
  • Abteilungsleitung 4
  • Bereichsleitung 4
  • Innendienst 4
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 160
  • Ohne Berufserfahrung 83
  • Mit Personalverantwortung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 161
  • Teilzeit 31
  • Home Office 26
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 148
  • Studentenjobs, Werkstudent 18
  • Befristeter Vertrag 12
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Handelsvertreter 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Wirtschaftsingenieur als Innovation Manager (m/​w/​d)

Sa. 19.06.2021
Essen, Ruhr
Wirtschaftsingenieur als Innovation Manager (m/​w/​d) Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Als Teil des Innovationsteams arbeiten Sie losgelöst von der operativen Organisation und berichten gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen an die Geschäftsführung. Sie entwickeln und steuern an der Unternehmensstrategie ausgerichtete Innovationsprojekte vom Scouting bis zum Markteintritt. Dabei setzen Sie eigene kreative Ideen um und nehmen Innovationsideen aus dem Unternehmen auf, um diese möglichst schnell auf deren Potenzial hin zu testen und ggf. weiterzuentwickeln. In Ihrer Rolle unterstützen Sie entstehende Projektteams, die die von Ihnen entwickelten Geschäftsideen umsetzen sollen, mit Ihrer Expertise in der Erarbeitung von Marketing- und Kommunikationskonzepten. Sie initiieren Open Innovation-Projekte mit externen Partnern, bspw. Startups oder in Kooperationen und führen diese durch. Sie moderieren Innovation Workshops zu den Themen Ideation, Business Design, Prototyping und Testing und tragen durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Methoden mit dazu bei, die Unternehmenskultur zukunftsfähiger zu machen. Für Ihre Aktivitäten verfügen Sie als Team über ein eigenes Innovationsbudget, das Sie als Gruppe gegenüber der Geschäftsführung verantworten. Sie verfügen über einen erfolgreichen Hochschulabschluss, idealerweise mit einem Schwerpunkt im Bereich Innovationsmanagement, Marketing oder Kommunikation. Sie sind es gewohnt, von der Strategie bis zur Umsetzung, interdisziplinär zu denken. Sie bringen gute kaufmännische Kenntnisse sowie exzellente analytische Fähigkeiten mit. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Anwendung von Trend- und Marktanalysen sowie in der Erarbeitung von Kommunikations- und Marketingstrategien bis hin zur operativen Umsetzung. Sie sind kreativ, in hohem Maße eigenverantwortlich und serviceorientiert. Sie kommunizieren gerne mit Anderen und präsentieren Ihre Ergebnisse. Sie bringen langjährige Erfahrung im Projektmanagement sowie in der Moderation von Workshops mit. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Wir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Senior Legal Counsel – Data Protection (*)

Sa. 19.06.2021
Essen, Ruhr
Ein Zukunftsmarkt, ein Top-Arbeitgeber und abwechslungsreiche Perspektiven erwarten Sie: ista, einer der weltweit führenden Dienstleister für mehr Energieeffizienz im Gebäude, bietet viele Chancen und spannende Herausforderungen. Über 5.500 Menschen in mehr als 20 Ländern setzen auf die Innovationskraft und die überzeugenden Arbeitgeberleistungen unseres Unternehmens. Sie möchten dazu gehören? Bewerben Sie sich jetzt in unserem internationalen Head Office in Essen als Senior Legal Counsel – Data Protection (*) Aktive Rechtsberatung mit dem Fokus auf datenschutzrechtlichen Fragestellungen Unterstützung bei der Umsetzung der regulatorischen Anforderungen an den Datenschutz Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem operativen Geschäft und internen Funktionsbereichen Übernahme von Verantwortung bei der Begleitung (daten­schutz­recht­licher) Projekte in einem nationalen und internationalen Umfeld Rechtliche Unterstützung der Digitalisierungsstrategie Durchführungen von internen (Datenschutz-)Schulungen Ansprechpartner bei komplexen rechtlichen Fragestellungen Zusammenarbeit mit der/dem Datenschutzbeauftragten Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden Volljuristische Ausbildung mit überdurchschnittlichem Ergebnis Sehr gute Kenntnisse der EU-Datenschutzgrundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes Idealerweise über 5 Jahre praktische Erfahrung im Bereich Datenschutz, vorzugsweise in einem Konzern oder in der Rechtsberatung; Kenntnisse im IT-Recht sind von Vorteil Interesse an moderner IT, technischen Zusammenhängen und deren rechtlichen Herausforderungen Analytisches Denkvermögen, souveränes Auftreten und Beraterkompetenz Sehr gute Präsentationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf die wichtigsten Punkte zu reduzieren und klar vorzutragen Sehr gute Deutschkenntnisse und verhandlungssichere Englischkenntnisse Kommunikative und durchsetzungsstarke Persönlichkeit, die in Lösungen denkt und Ideen in die Realität umsetzt Eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und eigen­ver­ant­wort­liche Tätigkeit in einem international ausgerichteten Unternehmen Attraktive Vergütung Zuschüsse für die Kantine, Mitgliedschaft im Fitnessstudio und Büromassagen Ein langfristiges Arbeitsverhältnis mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr Flexibel gestaltbare Arbeitszeiten in einem modernen Bürogebäude inkl. der Möglichkeit, mobil zu arbeiten Sehr gute Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf Sie freut! Unser Team Wir schenken Ihnen Vertrauen und Freiraum, Dinge selbstständig voranzutreiben Bei uns erwartet Sie eine offene Kultur mit viel Raum für neue Ideen und Impulse Wir legen großen Wert auf direkte Kommunikation und ein faires Miteinander Wenn Sie mit Ihrer Erfahrung etwas bewegen möchten, sind Sie hier genau richtig!
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Projektleiter in der Marktraumumstellung (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Essen, Ruhr
Das Gas- und Wärme-Institut Essen e.V. (GWI) ist ein gemeinnütziges und unabhängiges Forschungsinstitut, das seit vielen Jahrzehnten mit seinen Mitgliedern, Partnern und Kunden die Energiethemen der Zukunft gestaltet. Als technologieoffenes Energie-Institut bearbeiten wir zahlreiche Projekte auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene sowie in direkter Zusammenarbeit mit der Industrie. Durch die enge Verzahnung zwischen Forschung und Entwicklung, Bildungswerk, Prüflabor und Markraumumstellung hat das GWI mit seinem Know-how und über 100 Mitarbeitenden weitreichende Möglichkeiten geschaffen, die Transformation des Energiesystems von der Erzeugung über den Transport bis zur Endanwendung auf verschiedenen Ebenen zu unterstützen. Im Rahmen eines der größten Infrastrukturprojekte der Bundesrepublik suchen wir einen fachlich kompetenten und führungsstarken Projektleiter in der Marktraumumstellung (m/w/d)Sie verantworten mit Ihrem Team die Projektabwicklung in unterschiedlichen Projektgebieten. Sie steuern und verantworten die Auftragsbearbeitung im Hinblick auf Ressourcen, Budget, Qualität und Terminvorgaben. Sie führen und motivieren Ihre Mitarbeiter und sind Impulsgeber für Optimierungen und Standardisierungen. Sie erkennen und bewerten projektbezogene Risiken, beseitigen Schwachstellen und fördern die übergreifende Zusammenarbeit, insbesondere im Hinblick auf verschiedene Standorte, Auftraggeber, Dienstleistungsunternehmen, Kunden und Behörden. Sie berichten direkt an die Geschäftsführung und die externen Auftraggeber.Sie verfügen über eine technische Ausbildung (gerne SHK-Handwerk) und arbeiten bereits als Meister/ Techniker/ Ingenieur, vorzugsweise in der Gaswirtschaft. Vielleicht waren Sie bereits als Bauleiter oder Projektleiter tätig und haben Mitarbeiter nach Fähigkeiten und Anforderungen eingesetzt. Sie kennen die Tücken der Bauleitung / Projektmanagements  – wenn unterschiedliche Ziele im Zusammenspiel unterschiedlicher Gewerke koordiniert werden müssen. Sie arbeiten effizient, strukturiert und organisiert und haben dabei ein zielorientiertes Controlling im Blick. Wenn Sie unter „Führung“ vorbildliches Moderieren und Motivieren verstehen, dann sind Sie unser Wunschkandidat.Das kontinuierlich wachsende Unternehmen, schnelle Entscheidungswege und ein großer Teamgeist geben Ihnen viele Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung. Suchen Sie nach Freiraum für Ihre Talente und wollen Sie Teil einer Erfolgsgeschichte sein, dann freuen wir uns, Sie kennen zu lernen. Ein attraktives Gehalt und sonstige gute Bedingungen machen Ihnen die Entscheidung leicht.
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Referent*in Smart City

Fr. 18.06.2021
Essen, Ruhr
Die Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (EVV) als 100%ige Gesellschaft der Stadt Essen übernimmt Dienstleistungs-, Steuerungs- und Beratungsfunktionen für ihre Beteiligungsgesellschaften und die Stadt Essen. Um die spannenden Herausforderungen der digitalen Transformation unserer Gesellschaft – insbesondere in der Frage eines nachhaltigen, sozialen, ökonomischen und ökologischen Lebens – zu gestalten und zu realisieren, werden in Essen alle Smart-City-Aktivitäten der Stadt unter der Dachmarke CONNECTED.ESSEN gebündelt. CONNECTED.ESSEN ist eine strategische Initiative mit dem Ziel, die Digitalisierung voranzutreiben, damit die Lebensqualität der Menschen in Essen gesteigert, die wirtschaftliche Attraktivität erhöht und die Nachhaltigkeit für Essen gesichert wird. Wir suchen für die Smart-City-Initiative der Stadt Essen zum frühestmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeit eine*n Referenten*in Smart City bei der Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (EVV). Zusammenführung und Unterstützung bei der strategischen Entwicklung, Planung, Budgetierung und Durchführung von Projekten und Maßnahmen Mitwirkung an der Strategieplanung und Leitung von (Teil-)Projekten und interdisziplinären Projektteams Generieren von neuen Ideen und eigenverantwortliches Managen von innovativen Projekten zur Steigerung der Attraktivität der Stadt Unterstützung von teilweise parallel laufenden interdisziplinären und gesellschaftsübergreifenden Projektteams und Begleitung des prozessualen Roll-outs. Qualitätssicherung nach Umsetzung Bestandsaufnahme und Strukturierung laufender Projekte Gewährleistung der Analyse und Bewertung der Bürger(innen)interessen Erarbeitung von Argumentationsleitfäden zur Steigerung der Smart-City-Attraktivität in der Stadt Essen Eigenverantwortliche Verhandlungen mit internen Fachbereichen und externen Dienstleistern/Hochschulen u. Ä. Unterstützung bei der Initiierung von Gremienbeschlüssen einschließlich der Beschlussvorlage und der Präsentation in diversen Gremien Erarbeitung von Stellungnahmen, Berichten und Präsentationen sowie Statistiken Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von Bürgerdialogen Fachliche Qualifikation Abgeschlossene Verwaltungsausbildung oder abgeschlossenes Studium der für die Aufgabe geeigneten Studiengänge Berufserfahrung mit Projekterfahrungen im kommunalen Umfeld und Fähigkeit zum Multiprojektmanagement Eine hohe Affinität und fundierte Kenntnisse in den Bereichen Smart City, Digitalisierung und digitale Transformation Kenntnisse auf mehreren verschiedenen Fachgebieten und umfassendes Verständnis von Konzepten, Produkten und gesellschaftlichen Zusammenhängen (Generalist (m/w/d)) Persönliche Qualifikation Fähigkeit zu systematischem und ganzheitlichem Denken Teamorientierung mit guten kommunikativen und integrativen Fähigkeiten Konzeptstark wie umsetzungserfahren, hohe Strukturierungs- und Priorisierungsfähigkeit Gespür für gesellschaftliche Trends, Innovation, Bürger- und Marktorientierung Spaß an eigenverantwortlicher Arbeit in einem kleinen Team mit viel Gestaltungsspielraum Freude an der Herausforderung, in einem dynamischen und komplexen Arbeitsumfeld mitzuwirken Hohes Maß an Eigeninitiative und Ergebnisorientierung Wir bieten Ihnen eine vielfältige, interessante und anspruchsvolle Tätigkeit mit einer leistungsgerechten Vergütung nach Tarifvertrag, Freiräume zum Denken und Handeln in einem angenehmen, offenen und familienfreundlichen Arbeitsumfeld, attraktive Sozialleistungen und gute Arbeitsbedingungen, durch z. B. flexible Arbeitszeiten und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Projektingenieur Prozess- und Rohrleitungstechnik (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Die Open Grid Service ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der OGE. Schwerpunkt unserer Aktivitäten sind Personaldienstleistungen wie die Beschaffung und Bereitstellung von qualifizierten Fachkräften im technischen, kaufmännischen und administrativen Bereich. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie - befristet für 18 Monate - begrüßen als Projektingenieur Prozess- und Rohrleitungstechnik (m/w/d) Das erwartet Sie Sie sind verantwortlich für verfahrenstechnische Planung und Auslegung von kompletten Verdichterstationen sowie von Ersatz-, Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen auf Verdichterstationen nach technischen und wirtschaftlichen Aspekten Dabei zählen die Durchführung und Bewertung von verfahrenstechnischen Berechnungen zu Ihren Aufgaben Weiterhin übernehmen Sie die Erstellung und Bearbeitung von Verfahrensfließschemata und R&I-Fließschemata und erarbeiten Massen- und Energiebilanzen sowie Verfahrensbeschreibungen Dafür übernehmen Sie eigenverantwortlich die Erstellung von Ausschreibungsunterlagen von Planungsleistungen und Anlagenkomponenten, die Durchführung von Vergabeverhandlungen mit Lieferanten und Führen der externen Planungspartner Sie unterstützen die Montage / Inbetriebnahme von Anlagenkomponenten auf OGE- bzw. von OGE betriebenen Verdichterstationen In Ihrer Rolle übernehmen Sie die Mitarbeit bei der Evaluierung bzw. Umsetzung von neuen technischen Konzepten Das bringen Sie mit Sie verfügen über ein abgeschlossenes ingenieurtechnisches Fach-/Hochschulstudium Idealerweise können Sie erste Berufserfahrung in der Planung von gastechnischen Anlagen (Bereich Gasverdichterstationen) vorweisen Dadurch bringen Sie gute Kenntnisse der relevanten Regelwerke und gesetzlichen Vorschriften mit In Ihren vorherigen Tätigkeiten konnten Sie bereits Erfahrung in der Arbeit mit multi-disziplinären Projektteams sammeln und sind zu Reisetätigkeiten bereit Sie überzeugen durch gute Kenntnisse der MS-Office Anwendungen und weisen verhandlungssichere Englischkenntnisse vor. Das bieten wir Ihnen Wir schnüren Ihnen ein attraktives Vergütungspaket und bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung an. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen für nahe Angehörige die Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung an. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. Kontakt Open Grid Service GmbH Markus Baumüller Bamlerstraße 1b 45141 Essen Deutschland recruiting@open-grid-service.com Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie hierfür den untenstehenden Button - über unser Bewerberportal können Sie Ihre Unterlagen komfortabel und schnell einreichen.   Rahmenbedingungen Arbeitszeit: Vollzeit Befristung: 18 Monate Für Rückfragen nennen Sie uns bitte die folgende Stellennummer: OGS00372 Bewerben
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Techniker / Mitarbeiter (m/w/d) – technische Projektabwicklung anlagenbezogener Explosionsschutz

Fr. 18.06.2021
Ratingen
HOERBIGER ist weltweit im Energiesektor, in der Prozess­industrie, in der Automobil­industrie, in der Maschinenbauindustrie, in der Sicherheits­technik und in der Elektro­industrie tätig. 5.849 Mitarbeiter erzielten 2020 an 128 Standorten in 46 Ländern einen Umsatz von 1,031 Milliarden Euro. Unsere Produkte und Services kommen in Kolben­kompressoren, bei der Gasstrom-Regelung, in Fahrzeugantrieben, bei der Drehdurch­führung, im Explosions­schutz, bei Gasmotoren und in der Automobil­hydraulik zum Einsatz. Seit 1895 ist es unser Anspruch, Höchstleistungen für unsere Kunden zu erbringen. Deshalb schaffen wir ein Umfeld, in dem unsere Mitarbeiterinnen und Mit­arbeiter ihr volles Potenzial entwickeln und einbringen können: Menschen und Erfolg gehören bei HOERBIGER untrennbar zusammen. #weitersagenTechniker/ Mitarbeiter (m/w/d) – technische Projektabwicklung anlagenbezogener ExplosionsschutzIEP Technologies HOERBIGER Safety Solution ist ein Teil des HOERBIGER Konzerns. Als international führen­der Komplettanbieter im konstruk­tiven Explosionsschutz setzen wir mit unseren Lösungen für den passiven, aktiven und vorbeu­genden Explosionsschutz Standards. Der Standort Ratingen spielt als europäischer Hub dabei eine zen­trale Rolle.Als Techniker / Mitarbeiter (m/w/d) – technische Projektabwicklung werden Sie in unserem Technischen Büro tätig und bearbeiteten eigen­ständig und verantwortungsvoll kundenspezifische Projekte. Als Teamplayer tragen Sie innovativ dazu bei, Projekt­durchlaufzeiten durch Standardisierung und kontinuierliche Prozessoptimierungen zu verkürzen. Mit Ihrem Team tragen Sie entschei­dend dazu bei, unseren Wachstums­kurs zu gewähr­leisten und unsere Kundenzufriedenheit stetig weiter­zuentwickeln.Erstellen bzw. Erweitern von Anlagenlayouts mittels CAD-System (AutoCAD) für die SchutzsystemeErstellung von ElektroplänenErstellen der Dokumentation, u. a. Funktionsbeschreibung der anlagenspezifischen Schutz­systemePlanung von Explosionsschutz­anlagen und Funkenlösch­anlagenPrüfung und Nachberechnung von Explosionsschutzsystem­auslegungenTelefon-Support für die Kunden und ServicemitarbeiterSie verfügen über eine tech­nische Ausbildung im Bereich Elektrotechnik mit Kenntnissen in der Mechanik / Verfahrens­technik (mindestens Techniker)Sie können Erfahrung in der Projektabwicklung vorzugsweise im Bereich von industriellen Produktionsanlagen vorweisenSie haben CAD-Kenntnisse (AutoCAD Mechanical)Sie sind sicher im Umgang mit MS Office (mind. Excel & Word)Sie bringen ein verfahrenstech­nisches Verständnis im Bereich Industrieanlagenbau mitSie zeigen eine hohe Leistungs­bereitschaft, Flexibilität und EigenverantwortungSicheres Englisch und Deutsch in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab, weitere Sprachen von VorteilSicherheit eines Konzerns in Stiftungshand in Kombination mit der Flexibilität und Aufgabenvielfalt eines Mittel­ständlersEinen hohen Grad an Verant­wortung und kurze Wege in unseren kleinen TeamsSie profitieren von unserer Nähe zu den Marktführern in der jeweiligen Industrie
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Referent (m/w/d) Interne Revision

Fr. 18.06.2021
Essen, Ruhr
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energieversorgungsunternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiter*innen, die eine sichere und zuverlässige Zwischenlagerung an zahlreichen Standorten in Deutschland gewährleisten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir Verstärkung. Für unsere Abteilung Managementsysteme an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) Interne Revision Vorbereitung, Durchführung und Beurteilung von risiko- und prozessorientierten Revisionsprüfungen, Audits sowie Sonderprüfungen Konstruktive Prüfung der Funktionsfähigkeit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit sowie Erkennen von Optimierungspotenzialen in Abläufen und Geschäftsprozessen Dokumentation der Prüfungsergebnisse und Erstellung von adressatengerechten Prüfungsberichten Mitwirkung beim Monitoring im Rahmen der Maßnahmenumsetzung Mitarbeit bei der Erstellung der Jahres- und Quartalsberichterstattung Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems (IKS) sowie des integrierten Managementsystems der BGZ Beratung von Organisationseinheiten und Geschäftsleitungen zu externen und internen Anforderungen Erfolgreich abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige branchenspezifische Berufserfahrung Kenntnis von Revisions- und ISO-Prüfungsstandards sowie einschlägiger kerntechnischer Regelwerke Praktische Erfahrung im Bereich Audit/interne Revision, idealerweise mit Zertifikat, z.B. Certified Internal Auditor, DGQ Auditor Reisebereitschaft Analytische und prozessorientierte Denkweise sowie sehr gutes Verständnis zur Beurteilung von Risiken Eigenständige, organisierte, strukturierte sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise, Fähigkeit, sich selbständig und tiefgründig in neue Themengebiete einzuarbeiten Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, selbstsicheres Auftreten sowie diplomatisches Geschick Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Attraktives Vergütungspaket inklusive einer arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung und vermögenswirksamer Leistungen 30 Urlaubstage und zusätzlich 6 Brückentage bei einer 39-Std.-Woche Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Weitere Benefits wie Parkplätze für Mitarbeiter*innen, Zuschuss zum Jobfahrrad, Firmenfitnessprogramme
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Werkstudent Energietechnik (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Essen, Ruhr, Leipzig
Unser Team im Bereich Energy Solutions entwickelt Lösungen rund um den optimalen Einsatz von Energie. Unser Leistungsspektrum umfasst die Bedarfsermittlung, Energieberatung, technische und energetische Planung, die Erstellung und den Betrieb zentraler Energieversorgungsanlagen sowie ein umfassendes Servicemanagement. Als international führender Energiedienstleister bieten wir unseren Kunden attraktive und effiziente Lösungen für eine dekarbonisierte Energiezukunft und garantieren nachhaltige Einsparungen bei den Energieverbrauchskosten. Starten Sie mit uns durch und verstärken Sie unser Team als Werkstudent Energietechnik (m/w/d)) STANDORT: Theodor-Althoff-Str. 41 45133 Essen KENNZIFFER: 2021-0251 Als Werkstudent Energietechnik unterstützen Sie den Vertrieb Immobilienwirtschaft bei der Vorbereitung auf das in Kürze kommende staatliche Förderprogramm zur Umstellung auf erneuerbare Energieträger. Mögliche Einsatzorte: Essen oder Leipzig Vorbereitende Tätigkeiten und technische Analysen für Förderanträge des kommenden BAFA-Förderprogramms zur Umstellung von fossilen auf erneuerbare Energieträger Untersuchung der Wärmenetze und Energieträger inkl. Energieerzeugungsanlagen im Bereich Immobilienwirtschaft auf mögliche Umstellungen von fossilen auf erneuerbare Energieträger Erarbeitung von Vorschlägen für die Förderung unter den Aspekten der höchstmöglichen Fördersumme, der technischen Machbarkeit und der lokalen Gegebenheiten Gerne mit Option einer anschließenden Masterthesis Aktives Masterstudium der Versorgungs-/ Energie- oder Energiesystemtechnik Erste Praxiserfahrungen im technischen Umfeld der Energieerzeugungsanlagen/ erneuerbarer Energien Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere mit Excel Analytischer, strukturierter und eigenständiger Arbeitsstil Hohes Engagement, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
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Projektmanager (d/w/m) Onshore Wind

Fr. 18.06.2021
Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover
Projektmanager (d/w/m) Onshore Wind RWE Renewables GmbH, Essen, Hamburg, Hannover, Deutschland (DE) Start 01.07.2021 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, unbefristet RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger aus Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen. Die RWE Renewables GmbH mit Sitz in Essen ist die jüngste Tochter des RWE Konzerns und eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien. Mit einem internationalen Team von rund 3.500 Beschäftigten sind wir Treiber der Energiewende – und liefern Strom für ein nachhaltiges Leben. Unsere Gesamtkapazität von mehr als 9 Gigawatt ergibt sich aus Onshore- und Offshore-Windparks, Photovoltaikanlagen sowie Batteriespeichern. Unser Fokus liegt auf Wachstum: auf dem amerikanischen Kontinent, in den Kernmärkten in Europa sowie neuen Märkten im asiatisch-pazifischen Raum.Als Projektmanager im Onshore Development leitest du die Entwicklung mehrerer deutscher Windparkprojekte in unterschiedlichen Stadien aus der Entwicklungspipeline. Du führst sie bis zur Baureife, Investitionsentscheidung und Auktion und steuerst die dafür notwendigen Projektbeteiligten sowie das Projektteam. Verantwortung für die Entwicklung von Windparkprojekten unter Beachtung rechtlicher, technischer und kommerzieller Rahmenbedingungen einschließlich Qualitätssicherung Organisation und Steuerung eines internen Projektteams und externer Partner zur Entwicklung von Onshore-Wind-Projekten in Deutschland Definition und Vereinbarung von Arbeitspaketen mit internen und externen Projektbeteiligten sowie stringente Nachverfolgung der fristgerechten Umsetzung Erstellung von Projektzeit- und Budgetplänen und kontinuierliches Projektreporting auf Basis von DigiWind Erkennen kritischer Erfolgsfaktoren, Bewertung von Chancen und Risiken sowie Umsetzung von Maßnahmen zur Nutzung von Optionen oder Mitigation von Risiken Steuerung des Genehmigungsprozesses zur Erlangung der Baugenehmigung Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Vorgesetzte und die Geschäftsführung sowie Mitwirkung bei der Finanzierungsfreigabe durch interne Gremien (IAP-Prozess) Vorbereitung der Teilnahme an Auktionen gemäß EEG sowie Steuerung der Erarbeitung aller erforderlichen Unterlagen zur Abgabe der Angebote für Auktionen Vorbereitung der Bauphase (Ausführungsplanung) inklusive Aufstellung des Investitionsplans und Übergabe des Projekts an den Bereich Construction Abgeschlossenes wirtschaftliches, planerisches oder technisches Studium Langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Leitung von Onshore-Windenergieprojekten im deutschen Markt Umfangreiche Erfahrung im Projekt-, Zeit-, Prozess- und Vertragsmanagement Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständiger, engagierter, ziel- und teamorientierter Arbeitsstil Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsstärke und Verantwortungsbewusstsein Klare, transparente und zielgerichtete Kommunikation in der Projektarbeit, die auch das Einholen und Geben von Feedback beinhaltet
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Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik

Fr. 18.06.2021
Essen, Ruhr
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energieversorgungsunternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiter*innen, die eine sichere und zuverlässige Zwischenlagerung an zahlreichen Standorten in Deutschland gewährleisten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir Verstärkung. Für unsere Organisationseinheit Koordination Projekte an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Bearbeitung abwechslungsreicher Aufgaben der Elektrotechnik, der Messtechnik und der Objektsicherungstechnik im Rahmen der Errichtung eines Logistikzentrums für das Endlager Konrad Erarbeitung anforderungsgerechter Planungsziele, einer ersten Grobkalkulation und einer Terminabschätzung Begleitung der Ausschreibungsverfahren zu den Ingenieurleistungen (HOAI) und zur Ausführung der Gewerke Koordination und Überwachung von Ingenieurbüros bei Neu- und Erweiterungsplanungen Steuerung der fach- und sachgerechten Herstellung und des Einbaus der Systeme unter Beachtung des öffentlichen Vergabe- und Vertragsrechts sowie des Termin- und Kostenrahmens Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften, Fachrichtung Elektrotechnik Kenntnisse der Elektro- und Datentechnik Kenntnisse im öffentlichen Vergabe- und Vertragsrecht (GWB, VgV, VOB) von Vorteil Planungs- und Bauleitungserfahrungen Reisebereitschaft Ausgeprägtes Verhandlungs- und Organisationsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen Verbindliches, korrektes und sicheres Auftreten Hohes Maß an Engagement, Eigenverantwortung und starker Teamgeist Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Attraktives Vergütungspaket inklusive einer arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung und vermögenswirksamer Leistungen 30 Urlaubstage und zusätzlich 6 Brückentage bei einer 39-Std.-Woche Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Weitere Benefits wie Parkplätze für Mitarbeiter*innen, Zuschuss zum Jobfahrrad und Firmenfitnessprogramme
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