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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 140 Jobs in Dorstfeld

Berufsfeld
  • Projektmanagement 17
  • Teamleitung 11
  • Bauwesen 10
  • Elektronik 10
  • Leitung 10
  • Elektrotechnik 10
  • Gruppenleitung 7
  • Sachbearbeitung 7
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 7
  • Controlling 6
  • Rechtsabteilung 5
  • Prozessmanagement 5
  • Justiziariat 5
  • Abteilungsleitung 4
  • Bereichsleitung 4
  • Energie und Umwelttechnik 4
  • Netzwerkadministration 4
  • Systemadministration 4
  • Wirtschaftsingenieur 4
  • Assistenz 3
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 122
  • Ohne Berufserfahrung 78
  • Mit Personalverantwortung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 130
  • Teilzeit 16
  • Home Office 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 112
  • Befristeter Vertrag 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Ausbildung, Studium 7
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Handelsvertreter 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Selbständiger Vertriebsmitarbeiter (m/w/d)

Mo. 21.09.2020
Berlin, Hamburg, Stuttgart, Dortmund, Köln
Wir sind einer der erfolgreichsten ökologischen Energieanbieter in Deutschland! Aus Greenpeace heraus entstanden, arbeiten wir seit über 20 Jahren engagiert an einer Zukunft ohne Kohle- und Atomstrom. Mit Dir wollen wir noch mehr Menschen dafür begeistern, klimafreundliche Energie von Greenpeace Energy zu beziehen. Zur Verstärkung unseres Unternehmensbereichs Direktvertrieb suchen wir selbständige Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) in den Städten Berlin, Köln, Dortmund, Hamburg und Stuttgart! Engagiere auch Du Dich im Verkauf nachhaltiger Energieprodukte, um unsere Vision einer klimafreundlichen Energiewende Wirklichkeit werden zu lassen. Du begeisterst und berätst die Interessent*innen zu Ökostrom und proWindgas von Greenpeace Energy Du solltest bereit sein, unsere Produkte am POS im Einzelhandel, bei Messeeinsätzen und Events zu promoten Du investierst Zeit, um zu netzwerken und engagierst Dich im Empfehlungsgeschäft Du verstehst Dich als Macher*in und bist in der Lage, Dir eigenverantwortlich einen regionalen Privatkund*innenmarkt zu erschließen Unsere Philosophie ist für Dich überzeugend! Du bist kommunikationsstark und zielorientiert Du möchtest sinnvolle Produkte vermarkten und suchst ein Dich unterstützendes Unternehmen mit Idealismus und Engagement Einstieg als Quereinsteiger*in ohne Vertriebserfahrung möglich Kaufmännisches Geschick und Dienstleistungsbewusstsein Bereitschaft zur Ausübung einer selbständigen Tätigkeit Positive Ausstrahlung und offene Wesensart Nachweise und/oder Referenzen über Erfahrungen im Bereich Promotion/Vertrieb (Sales Manager*in, Account Manager*in, Mitarbeiter*in im Vertrieb, Sales Representative) sind gerne gesehen, aber nicht zwingend erforderlich Führerschein (Klasse B) Attraktive Verdienstmöglichkeiten auf Grundlage eines abschlussorientierten Provisionsmodells mit interessanten Boni-Regelungen für Topseller*innen Sinnvolle Produkte, die wirklich etwas verändern! Eine starke Marke, die Vertrauen schafft! Unterstützung im eigenverantwortlichen Aufbau eines erfolgreichen Business mit sehr attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten Umfangreiche Schulung und Einarbeitung, sowie regelmäßige Trainings Ein interessantes und lukratives Marktumfeld
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Geoinformatiker / Vermessungsingenieur als Leiter GIS-Bereich (w/m/d)

Mo. 21.09.2020
Kamen, Westfalen
Die GSW Gemeinschaftsstadtwerke GmbH Kamen, Bönen, Bergkamen ist mit rund 200 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein zukunftsorientiertes Energieversorgungsunternehmen. Wir sind Anbieter von Strom-, Erdgas-, Wasser- und Wärmeversorgung und sorgen mit insgesamt 7 Bäderstandorten für Sport, Spaß und Wellness. Als der traditionelle lokale Energieversorger sind wir emotional mit der Region verbunden. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Geoinformatiker / Vermessungsingenieur als Leiter GIS-Bereich (w/m/d) Personalverantwortung für ein 6-köpfiges GIS-Team. Sicherstellung des laufenden Betriebs der eingesetzten Hard- und Software in Bezug auf GIS-Anwendungen. Pflegen und Aktualisieren der GIS-Systeme und GIS-Benutzeroberflächen, Einspielung von Updates, Berechtigungsmanagement, Fehleranalyse und -behebung. Initiierung und Umsetzung von Lösungen zur Verknüpfung vorhandener oder extern einzulesender Datenbestände. Aktive Unterstützung und Beratung unserer Fachbereiche bei der Optimierung der Geschäftsprozesse, der Auswahl sowie der effektiveren Nutzung bestehender Systeme. Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Geoinformatiker oder als Vermessungsingenieur Idealerweise Berufserfahrung beim Energieversorger im beschriebenen Aufgabengebiet. Fundierte Kenntnisse in der Administration von GIS-Lösungen (Server, Client, geographische Informationssystem). Erfahrungen in der Arbeit mit GIS-basierten Informations- und Fachsystemen vorzugsweise mit ArcFM UT. Kenntnisse von Datenbanksystemen. Erfahrungen mit den relevanten IT-Systemen Hohe Eigeninitiative sowie eine eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Service- und Dienstleistungsorientierung sowie ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit. Vergütung auf der Grundlage des Tarifvertrages für Versorgungsbetriebe (TV-V) Interessantes Arbeitsumfeld Attraktive Sozialleistungen (u.a. betriebliche Altersversorgung, Weihnachtsgeld, Entgeltumwandlung) Moderne Arbeitsplatzausstattung Flexible Arbeitszeitgestaltung.
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Projektcontroller (m/w/d)

Mo. 21.09.2020
Essen, Ruhr
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energieversorgungsunternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiter*innen, die eine sichere und zuverlässige Zwischenlagerung an zahlreichen Standorten in Deutschland gewährleisten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir Verstärkung. Für unsere Abteilung Controlling an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektcontroller (m/w/d) Koordination und Durchführung der mitlaufenden Kalkulation, Planung und Budgetierung Erstellung von Budgetanträgen und Beschlussvorlagen Risikobewertung und -berichterstattung Einleitung und Überwachung von Maßnahmen Zusammenarbeit und regelmäßige Abstimmung mit den technischen Ansprechpartnern Weiterentwicklung und Standardisierung der Controlling-Prozesse/-Systeme Unterstützung bei den Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Zuarbeit für das interne/externe Berichtswesen Aufbereitung von Analysen und Vorbereitung unternehmerischer Entscheidungen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation mit kaufmännischem Schwerpunkt Praxiserprobte oder praxisrelevante Controlling-Kenntnisse SAP-Kenntnisse, im Wesentlichen für die Module PS, CCA, gegebenenfalls OPA Interesse am Branchenumfeld der Kerntechnik Routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (im Wesentlichen MS Excel, MS PowerPoint und MS Word, MS Access von Vorteil) Reisebereitschaft, insbesondere für Abstimmungsgespräche an den Lagerstandorten Eigenverantwortliche, effiziente und strukturierte Arbeitsweise Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein Übersicht und Organisationsfähigkeit Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit von Frauen und Männern Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Attraktives Arbeitsumfeld (u. a. arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung, Mitarbeiterparkplätze, technisch modern ausgestattete Arbeitsplätze, Mitarbeiterrabattprogramme)
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Project Management Engineer (m/w/d)

Mo. 21.09.2020
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Team Governance & Project Support in Gelsenkirchen suchen wir Sie! Unterstützen Sie uns bei spannenden Großprojekten mit direkter Berichtslinie an den Teamleiter Governance & Project Support im Project Performance Center. Einführung und Anwendung eines integrierten Projektmanagement-Standards für Projekte Training und Unterstützung der Uniper-Projektmanager Etablierung von Prozessen für einen effektiven Erfahrungsaustausch der Projekte Durchführen von Risikomanagement in Projekten, u.a. organisieren, leiten und moderieren von Workshops für das Risikomanagement Implementierung der Eigentümer-Kultur im Projekt Management Team Durchführung von Peer Reviews für Projekte in Hinblick auf das Projektmanagement Mitarbeit bei der Durchführung sowie Verantwortung für die Weiterverfolgung von externen und internen Auditergebnissen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss Bereich Ingenieurwesen oder Projektmanagement mit technischem Hintergrund Relevante Projektmanagement-Kompetenz und Erfahrung in technischen Projekten Fundiertes Verständnis komplexer, technischer und prozessbezogener Zusammenhänge im Bereich Projektmanagement Starke konzeptionelle und analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Themen präzise darzustellen Kenntnisse über Projektmanagement-Tools und -Systeme wünschenswert Hohe Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeiten in einem internationalen Umfeld Wertschätzung kultureller Unterschiede Bereitschaft zu Dienstreisen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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Quality Assurance & Quality Control Manager (m/w/d)

Mo. 21.09.2020
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Project Performance Center in Gelsenkirchen suchen wir Sie! Der QA/QC Manager koordiniert - Gewerke übergreifend - die Arbeit der an der Überwachung von Lieferungen und Leistungen Beteiligten (Inspektoren, Gutachter, TÜV, etc.). Zudem ist er zuständig für die ordnungsgemäße und termingerechte Sammlung und Archivierung der sog. Prüfnachweisdokumentation (QS-Dokumentation). Die Registrierung, elektronische Erfassung und Ablage erfolgt hierbei in enger Zusammenarbeit mit der Dokumentatenmanagement und der Baustellenleitung. Zu den wesentlichen Aufgaben und Pflichten des QA/QC Managers gehören: Beratung und Unterstützung der Baustellenleitung und der Fachprojektleiter in Fragen der Qualitätssicherungsorganisation, -durchführung und -dokumentation Zentrale Ansprechstelle der Lieferanten zu allen QS-Fragen Koordination der an der Überwachung von Lieferungen und Leistungen beteiligten Stellen (externe Prüfer, Gutachter, TÜV, etc.) Erstellung, Pflege und Überwachung des QS-Planes in Bezug auf Inhalt, sowie termingerechter Umsetzung in Zusammenarbeit mit den Baustellenleitungen Implementierung und Umsetzung von ITP (Inspektions- und Testplan) -Prozessen inklusive Wahrnehmung von Haltepunkten in der Fertigung Sicherstellung der Einhaltung der Qualitätsprozesse sowie frühzeitige Kontrollen durch Inspektionen und Begehungen Veranlassung zusätzlicher QS-Maßnahmen bei besonderen Befunden/ Erkenntnissen Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Audits zu Qualitätsthemen Hochschulabschluss in einem Ingenieurstudiengang oder vergleichbarer Abschluss Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung Organisationstalent, Vertrautheit mit PM Systemen, DMS Kenntnisse sind von Vorteil Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit Leistungsbereitschaft und leistungsorientiertes Handeln, Belastbarkeit im Rahmen des Projektgeschäftes Bereitschaft für längerfristige Einsätze bei Lieferanten und auf Baustellen im In- und Ausland Soziale Kompetenz, sicheres Auftreten sowohl gegenüber Projektmitgliedern und Lieferanten wie auch gegenüber dem Management Hohes Maß an Integrität und Zuverlässigkeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse erforderlich Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich der Bautechnik (16 Std./Woche)

Mo. 21.09.2020
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Die Open Grid Service ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der OGE. Schwerpunkt unserer Aktivitäten sind Personaldienstleistungen wie die Beschaffung und Bereitstellung von qualifizierten Fachkräften im technischen, kaufmännischen und administrativen Bereich.   An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie für die Zeit Ihres Praxiseinsatzes begrüßen als Werkstudent (m/w/d) im Bereich der Bautechnik (16 Std./Woche)Das erwartet Sie Sie haben die Möglichkeit an herausfordernden Anlagenprojekten mitzuarbeiten. Sie lernen die große Bandbreite bautechnischer Aufgabenstellungen kennen. Sie sind Teil eines hochqualifizierten und motivierten Engineeringteams. Unter Anleitung eines erfahrenen Kollegen übernehmen Sie anspruchsvolle Tätigkeiten. Mit großer Sorgfalt stellen Sie z. B.  Baumappen für Projekte zusammen. Sie sind verantwortlich für administrative Tätigkeiten im Bereich der Bautechnik. Sie unterstützen die Teamleitung bei der Steuerung und Allokation von Ressourcen. Das bringen Sie mit Sie sind immatrikulierte/-r Student/-in der Fachrichtung Bautechnik, Architektur oder eines vergleichbaren Studiengangs. Unabhängig von Ihrer Studienrichtung sowie Ihrem möglichen Einsatzort in unserem Unternehmen besteht bei Ihnen ein überdurchschnittlich großes Interesse an energiewirtschaftlichen Fragestellungen. Die Arbeit mit Daten und Zahlen macht Ihnen Spaß. Teamorientierung ist für Sie kein Fremdwort. Eine selbständige Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Ihre guten kommunikativen Fähigkeiten setzen Sie im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzen gekonnt ein. Während Ihres Studiums haben Sie sich gute MS-Office-Kenntnisse angeeignet. Sie überzeugen durch CAD-Kenntnisse, idealerweise in REVIT. Das bieten wir IhnenBei uns werden alle Studentinnen und Studenten zu fairen Konditionen beschäftigt, d. h. Ihr Einsatz bei uns soll der beruflichen Orientierung dienen und Sie auf den Berufseinstieg vorbereiten. Um unser Engagement transparent zu gestalten und Ihnen die Möglichkeit zu geben durch Ihr Feedback den Prozess kontinuierlich zu verbessern, haben wir uns der Initiative Fair Company angeschlossen. Egal ob Klausurphase oder Semesterferien, bei uns können Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren.  Wir begleiten Sie während Ihres gesamten Einsatzes mit einem interessanten Seminarangebot, das Ihnen zusätzlich hilft, Ihre Zeit bei uns bestmöglich zu gestalten. Darüber hinaus fördern wir im Rahmen des Studentenbindungsprogramms Neon alle Studenten, die besonders gute Leistungen erbringen und mit innovativen Ideen überzeugen. Wir organisieren Entwicklungsgespräche und Bewerbermappen-Checks sowie verschiedenen Veranstaltungen, z. B. den Besuch einer Verdichterstation oder eines Mobilen Verdichters. Selbstverständlich sind Sie auch zu allen Unternehmensevents, wie dem Sommerfest, herzlich eingeladen. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Meister/Techniker (m/w/d) Verbundleitstelle Strom/Gas/Wasser

Mo. 21.09.2020
Gevelsberg
Wir bringen Energie in die Region. Die AVU Netz GmbH ist verantwortlich für Netzanschlüsse, Planung, Betrieb, Wartung und Ausbau der Verteilnetze für die Strom-, Gas- und Wasserversorgung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Zur Verstärkung unseres Teams 'Netz- und Anlagenführung' suchen wir am Standort Gevelsberg Ihre Mitarbeit. Überwachen und eigenverantwortliches Steuern/Regeln der Hoch-/Mittelspannungs-, Gas- und Wasser-Verteilungsnetze mit Hilfe des Netzleitsystems sowie anderer Warnsysteme im Normalzustand und in gestörten oder kritischen Netzsituationen mittels rechnergestütztem Netzleitsystem im durchgehenden 3-Schicht-Betrieb Erkennen und Bewerten kritischer Netz- und Störungssituationen und Veranlassen der erforderlichen Maßnahmen im Rahmen der Vorgaben Vorbereiten, Ausführen bzw. Anweisen von betriebsbedingten Schalthandlungen im Hoch- und Mittelspannungsnetz Erteilen von sicherheitstechnischen Erstauskünften und Verhaltensregeln Entgegennehmen von Störungsmeldungen aus dem Versorgungsgebiet Einsatz von Betriebs- und Bereitschaftspersonal im Falle einer Störung, eines Notfalls oder einer Krise: Initiieren der Informationskette anhand einer festgelegten Benachrichtigungsstruktur im Unternehmen Vergabe von Erlaubnissen für Netz-/Anlagenteile unter Beachtung der Arbeitssicherheit Überwachen und Erfassen der Netzveränderungen, dazu gehören Schadensmeldungen, Störmeldungen, Netzerweiterungen, Schaltzeiten und das Nachführen von Schalterstellungsmeldungen verantwortlich für die Antragstellung, Genehmigung und Durchführung von geplanten Schaltmaßnahmen abgeschlossene gewerblich-technische Ausbildung und abgeschlossene Fortbildung als Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) der Elektrotechnik Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Verordnungen, Technischen Normen und des Regelwerkes der DGUV gute Kenntnisse der elektrischen Energietechnik (Hoch-/Mittelspannungsschaltanlagen und -netze) Erfahrung als Schaltberechtigter für elektrische Mittelspannungs-Schaltanlagen von großem Vorteil Bereitschaft zur Weiterbildung in den Bereichen der Gas- und Wassertechnik strukturierte, prozessorientierte Arbeitsweise sowie hoher Grad an Eigeninitiative und Selbstständigkeit  Kenntnisse der MS-Office-365-Produkte Schichtdiensttauglichkeit für eine 24/7-Besetzung der Verbundleitstelle (durchgängiger 3-Schicht-Dienst auch an Wochenenden und Feiertagen) ISMS-Eignung (Vorlage eines Führungszeugnisses bei Aufnahme der Tätigkeit) Engagement sowie Belastbarkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit  Arbeitsplatz in einem leistungsfähigen, regional verbundenen Unternehmen der Energiewirtschaft mit vielseitigen, anspruchsvollen Aufgaben strukturierte und intensive Einarbeitung in die Tätigkeitsbereiche und Systeme gutes Betriebsklima und offene Kommunikationskultur umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten attraktive Verdienstmöglichkeiten und vorbildliche Sozialleistungen Zuschuss zur Altersversorgung vielfältige Angebote für die bessere Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
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Mitarbeiter als Vermessungstechniker / Geomatiker (w/m/d)

Mo. 21.09.2020
Kamen, Westfalen
Die GSW Gemeinschaftsstadtwerke GmbH Kamen, Bönen, Bergkamen ist mit rund 200 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein zukunftsorientiertes Energieversorgungsunternehmen. Wir sind Anbieter von Strom-, Erdgas-, Wasser- und Wärmeversorgung und sorgen mit insgesamt 7 Bäderstandorten für Sport, Spaß und Wellness. Als der traditionelle lokale Energieversorger sind wir emotional mit der Region verbunden. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den GIS-Bereich zwei Mitarbeiter als Vermessungstechniker / Geomatiker (w/m/d) Selbständige Durchführung von vermessungstechnischen Arbeiten im Außendienst zur Aufnahme von Versorgungsleitungen und Anlagen (Gas, Fernwärme, Strom, Telekommunikation, Wasserhausanschlüsse). Erstellung von Aufmaßen auf Basis der Messergebnisse und Nachbearbeitung der elektronisch erfassten Daten für die Digitalisierung. Digitalisierung der ermittelten Daten im GIS-System Arc FM UT Full Desktop. Wiederherstellung (Absteckung) des Verlaufs von Versorgungsleitungen. Aufbau und Pflege von Übersichtsplänen. Erteilung von Netzauskünften gemäß DVGW GW 118. Ihre Ausbildung als Vermessungstechniker / Geomatiker haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise verfügen Sie über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Geo-Informationssystemen (vorzugsweise GIS ArcFM UT Full Desktop) und CAD-Programmen (CAD GEOGraf). Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet wäre wünschenswert. Gute Kenntnisse im Bereich der Dokumentation sind für das Aufgabengebiet von Vorteil Sichere Anwendung im Umgang mit MS-Office Führerschein (Klasse B) Eine selbständige, gewissenhafte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie eine sehr schnelle Auffassungsgabe gehören zu Ihren Stärken. Vergütung auf der Grundlage des Tarifvertrages für Versorgungsbetriebe (TV-V) Interessantes Arbeitsumfeld Attraktive Sozialleistungen (u.a. betriebliche Altersversorgung, Entgeltumwandlung, Weihnachtsgeld) Moderne Arbeitsplatzausstattung Flexible Arbeitszeitgestaltung.
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Working student/Intern - Research & Technology (m/f/d)

Mo. 21.09.2020
Essen, Ruhr
The new E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 70,000 employees we are represented in 15 countries. This makes us ideally positioned to help drive Europe's energy transition. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, E.ON fully commits itself to the fundamental transformation of the energy world. As one of Europe's largest energy service providers we will actively drive the energy transition in Germany and Europe. Combining the expertise of both companies will also make E.ON a pioneer in developing new and innovative energy solutions and attract the brightest minds in the energy sector. Perform targeted research and document your findings; prepare presentations and visualize results Support administrating E.ON's project portfolio with the E.ON Energy Research Centre (ERC) at the RWTH Aachen by: Maintaining close contact with the ERC Tracking project progress and invoicing Preparing portfolio overviews and dashboards Organizing project documentation and information Support occasional event organisation both in regards of content and logistics Enrolled student in science, engineering or computer science. Already having a Bachelor's degree is an advantage. Understanding and knowledge of the energy world, ideally with technical background Ability to perform targeted research and to document your findings in a structured and comprehensive way Basic but confident portfolio administration skills Ability to work in a self-organized, structured and self-driven manner is essential as you will be working mainly remotely True team player Very good command of Power Point, Excel, Word and Microsoft Teams German and English language skills are a prerequisite Willingness to travel occasionally to Essen and Aachen Through our international and dynamic environment, you have the opportunity to build up networks and make first/new contacts in the work setting You are responsible for your own little tasks, whereby your team colleagues are always at your side with advice and action You work in a highly motivated and dynamic team Regardless of whether you're having exams or semester break, with us you can arrange your working hours flexibly and thus combine university life with your career entry
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Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d) Fachrichtung Feingerätebau

Mo. 21.09.2020
Dortmund
Ein mittel­ständisch geprägtes und familien­freundliches Umfeld, eine bodenständige Unternehmens­kultur und freie Gestaltungs­möglichkeiten: Das sind die Erfolgsfaktoren bei Raith. Als Entwickler hochkomplexer Systeme für die Nano­fabrikation eröffnen wir unseren Kunden aus Industrie, Wissenschaft und Grundlagen­forschung weltweit neue Gestaltungs­möglichkeiten für Produkte, Prozesse und Verfahren, die unsere Zukunft prägen werden. Wir sind offen für neue Wege und bereit für unkonventionelles Denken und Handeln. Zum 1. September 2021 haben wir an unserem Standort Dortmund einen Ausbildungsplatz zu vergeben. Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d) Fachrichtung FeingerätebauMit dieser Ausbildung qualifizierst Du dich für die Fertigung, Prüfung, Inbetriebnahme und Wartung von feinwerk­technischen Geräten, Einrichtungen, Baugruppen und Systemen und hast viel mit anspruchsvollen und hochpräzisen Bauteilen zu tun. In der Ausbildung lernst Du Instandhaltungs- und Montagearbeiten unter Berück­sichtigung der betrieblichen Qualitäts­management­systeme zu kontrollieren und zu dokumentieren. Darüber hinaus lernst du, wie Bauteile und Baugruppen hergestellt und zu technischen Systemen montiert werden. Dabei stehen die Sicherstellung der Betriebsfähigkeit dieser Systeme sowie die Feststellung von Fehlern und deren Ursachen an erster Stelle.Du wirst in Kürze Deine schulische Laufbahn mit einem guten Fachoberschul- bzw. Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur beenden oder möchtest Dich beruflich neu orientieren? (Studienabbrecher willkommen!) Du verfügst über das nötige Geschick um präzise und konzentriert an feinen Bauteilen zu arbeiten. Du bist stark interessiert an hochpräziser Feinmechanik. Du bringst das technische Verständnis mit, um das Zusammenwirken mechanischer, pneumatischer und elektronischer Vorgänge zu verstehen. Du magst Mathematik und Technik. Du arbeitest zielorientiert, selbstmotiviert und gerne im Team. Du sprichst gutes Englisch.
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