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energie-und-wasserversorgung-entsorgung: 2.392 Jobs

Berufsfeld
  • Projektmanagement 243
  • Elektronik 218
  • Elektrotechnik 218
  • Teamleitung 178
  • Leitung 171
  • Sachbearbeitung 116
  • Gruppenleitung 107
  • Energie und Umwelttechnik 89
  • Bauwesen 88
  • Prozessmanagement 84
  • Servicetechniker 78
  • Controlling 67
  • Innendienst 66
  • Außendienst 62
  • Abteilungsleitung 61
  • Bereichsleitung 61
  • Netzwerkadministration 59
  • Systemadministration 59
  • Assistenz 58
  • Entwicklung 55
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Städte
  • Berlin 174
  • München 165
  • Hamburg 149
  • Frankfurt am Main 142
  • Stuttgart 92
  • Essen, Ruhr 72
  • Düsseldorf 60
  • Karlsruhe (Baden) 48
  • Köln 41
  • Bremen 38
  • Leipzig 29
  • Dresden 27
  • Dortmund 26
  • Freiburg im Breisgau 25
  • Münster, Westfalen 25
  • Hannover 23
  • Wiesbaden 23
  • Kassel, Hessen 22
  • Mannheim 20
  • Würzburg 20
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2140
  • Ohne Berufserfahrung 1244
  • Mit Personalverantwortung 166
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2234
  • Teilzeit 243
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1993
  • Befristeter Vertrag 133
  • Studentenjobs, Werkstudent 127
  • Ausbildung, Studium 77
  • Praktikum 37
  • Berufseinstieg/Trainee 27
  • Arbeitnehmerüberlassung 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 4
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 3
  • Handelsvertreter 2
  • Referendariat 2
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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Sachbearbeiter Assetmanagement (m/w/d)

Sa. 29.02.2020
Meißen, Sachsen
Die Meißener Stadtwerke GmbH ist ein zukunftsorientiertes, erfolgreiches mittelständiges Unternehmen, das derzeit über 19.000 Kunden mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme in der Stadt Meißen versorgt. Mit 70 Mitarbeitern stellen wir uns erfolgreich den Herausforderungen der liberalisierten Energiemärkte. Neue anspruchsvolle Aufgaben in einem sich veränderten Marktumfeld brauchen kluge und motivierte Mitarbeiter. Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft. Wir bieten ab sofort eine auf 2 Jahre befristete Stelle als: Sachbearbeiter Assetmanagement (m/w/d) Umsetzung von Projekten und Koordination von Leitungsbaumaßnahmen aller Sparten technische und kaufmännische Abwicklung von Bauvorhaben Projektbezogene Budgetplanung und Überwachung abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker bzw. Meister für Versorgungswirtschaft oder vergleichbare Richtung Berufserfahrung in der Projektleitung oder Bauleitung Fundierte Kenntnisse über einschlägige Regelwerke und Normen der Energiewirtschaft gutes technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Wünschenswert: guter Umgang mit der Leistungsphasen der HAOI und VOB sicherer Umgang mit Microsoft-Office Produkten Vergütung nach Tarifvertrag TV-V mit Zusatzleistung der Altersversorgung familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten Gesundheitsförderung, Jobticket und Vermögenswirksame Leistungen abwechslungsreiches, eigenverantwortliches Aufgabengebiet kurze Entscheidungswege
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Controller (m/w/d)

Sa. 29.02.2020
Hannover
Die enercity AG gehört mit ihren Beteiligungen zu Deutschlands größten und nachhaltigsten Energiedienstleistern. Die enercity-Gruppe arbeitet an innovativen Lösungen für die Energiewende, Digitalisierung und Dezentralisierung. Möchten Sie die digitale Energiewelt von morgen mitgestalten? Freuen Sie sich auf neue Herausforderungen in einem zukunftsorientierten Unternehmen und begeistern Sie uns mit Ihren Ideen. Wen suchen wir? Controller (m/w/d) Wir suchen Sie als Controller für 20-30 Std./Wch. (m/w/d) für das Fachgebiet Bereichscontrolling am Standort Ihmeplatz in Hannover-Linden. In unserem Unternehmensbereich „Unternehmensentwicklung“ in der Abteilung Controlling ist das Fachgebiet Bereichscontrolling, eines von drei Controlling-Fachgebieten, angesiedelt. Die Mitarbeiter in diesem Fachgebiet sind zuständig für das Controlling in den Bereichen Vertrieb, Dienstleistungen, Energiewirtschaft und Handel, thermische und erneuerbare Produktion sowie Management und Support. Dabei fallen Aufgaben wie die Erstellung von Teilplänen für die Wirtschaftsplanung oder Wirtschaftlichkeitsberechnungen an.Als Controller (m/w/d) agieren Sie als Sparringpartner und kompetenter Ansprechpartner für die Bereichsleiter, die Beteiligungen und das Management. Zudem unterstützen Sie bei der Planung, indem Sie die Kenntnisse des Bereichsleiters erlangen und gleichzeitig auf Augenhöhe agieren. Als Controller (m/w/d) führen Sie eigenverantwortlich Wirtschafts- und Mittelfristpläne einschließlich einer Investitionsplanung für das Gesamtunternehmen durch.  Gleichzeitig agieren Sie als Sparringpartner und sind ein kompetenter Ansprechpartner für die Bereichsleiter, die Beteiligungen und das Management. In diesem Rahmen besitzen Sie ein tiefes Verständnis für die Bereiche, um die strategische Entwicklung des Bereichs aus kaufmännischer Sicht voranzutreiben.  Darüber hinaus erstellen Sie Konzepte und bereiten Handlungsempfehlungen vor.  Die Pflege, die Optimierung und der Ausbau der Controlling-Landschaft und der Instrumente einschließlich der Analyse geschäftsrelevanter KPI’s sowie der Analyse von Abweichungen und Forecastings verantworten Sie eigenständig.  Sie erstellen entscheidungsrelevante Informationen, kritische Situationsanalysen und aussagefähige Berichte eigenverantwortlich.  Abgerundet werden Ihre Tätigkeiten durch die Leitung und Mitarbeit in Projekten und Arbeitskreisen (z.B. jahresabschlussbezogene Arbeiten). Sie weisen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens auf oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation mit dem Schwerpunkt Controlling.  Idealerweise bringen Sie eine mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position aus der Elektro- oder Energiebranche mit.  Gute Anwenderkenntnisse in MS Office und SAP R/3 bringen Sie mit.  In der Kommunikation der deutschen und englischen Sprache sind Sie sicher.  Zu Ihren Stärken zählen eine schnelle Auffassungsgabe, eine adressgerechte Kommunikation, Umsetzungsstärke und Entscheidungsfreude, welches sich auch in einer guten Teamfähigkeit wiederspiegelt.  Sie sind exzellent im Umgang mit Zahlen und weisen eine überdurchschnittliche Analysefähigkeit auf.  Gleichzeitig können Sie sich schnell in komplexe Sachverhalte einarbeiten und handeln im Interesse des Unternehmens. Personalentwicklung Betriebliche Altersvorsorge Vernetzung bei enercity Betriebliches Gesundheitsmanagement MobilCard und enercity-Parkplatz
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Technischer Datenmanager (m/w/d)

Sa. 29.02.2020
Hamburg
Die e.kundenservice Netz GmbH ist zentraler Serviceanbieter für E.ONs Energienetze einschließlich des Messtellenbetriebs. Das Unternehmen verantwortet die umfassende Steuerung der Serviceprozesse im Strom- und Gasgeschäft für die regionalen Netzgesellschaften wie Avacon, Bayernwerk, E.DIS und HanseWerk. Deine Hauptaufgabe ist die technisch-physikalische Gasmengenermittlung nach der Technischen Regel DVGW G 685. Hierzu gehören der Abruf und die Plausibilisierung von Rohdaten sowie die Bildung von Ersatzwerten. Du bist für die zeitnahe Bereitstellung abrechnungsrelevanter Daten zuständig. Die Administration und das Monitoring der Datenfernübertragung gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Du unterstützt bei der Ausarbeitung von Netzanschluss-, Netzkopplungs- und Speicheranschlussverträgen. Du bist für den Aufbau und die Pflege von Stammdatenstrukturen zuständig. Die Mitarbeit bei der Anpassung und Optimierung von Workflows und Prozessen im Bereich Mengenermittlung sowie die Anpassung der internen Schnittstellen an neue gesetzliche Vorgaben bzw. verbindliche Verbändevereinbarungen für Netzbetreiber sind Teil Deiner Tätigkeit. Weiterhin arbeitest Du in strategischen, IT-technischen Projekten und bei der Schnittstellenentwicklung und -optimierung mit. Du hast Spaß mit Daten zu arbeiten und hast bereits Erfahrung in der Energieversorgung gesammelt. Bringst Du bereits Erfahrung in der Gasmengenermittlung mit und hast Kenntnisse der DVGW-Regeln, Gesetze und Verordnungen? Oder hast Lust auf ein völlig neues Themengebiet und suchst eine neue Herausforderung und bist bereit Dich schnell in die Themen einzuarbeiten? Herzlich Willkommen bei uns im Team! Du handelst systematisch und zielorientiert. Als Teamplayer besitzt Du eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit verbunden mit einem hohen Grad an Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit. Du weißt was eine gute Fehlerkultur bedeutet. Wir-Gefühl Verschiedene Initiativen und Projekte zur Gestaltung einer modernen Unternehmenskultur - Flache Hierarchien - Firmenevents (z. B. Betriebs- und Weihnachtsfeiern) Persönliche Entfaltung und Weiterentwicklung Modernes Arbeitsumfeld mit Raum für neue Ideen - Vielfältige Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung - Attraktive Förderung von berufsbegleitenden und persönlichen Fortbildungen - Ideenmanagement Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeiten - 30 Tage Urlaub - Home Office nach Absprache - Sabbatical - Vergünstigte Ferienunterkünfte -Betriebssport Lebensqualität Zahlreiche interne Gesundheitsangebote sowie eine externe Mitarbeiterberatung für sämtliche Lebenslagen - Hochwertige Kantine mit vergünstigten Essenspreisen - Parkplätze - Weltweit exklusive Mitarbeiterangebote - Leasing-Cars - Bezuschussung der HVV-Proficard Finanzielle Sicherheit Attraktive tarifliche Vergütung - Weihnachtsgeld - Erfolgsabhängige Vergütung - Vermögenswirksame Leistungen - Betriebliche Altersversorgung
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Einkäufer (w/m/d) für Dienst- und Bauleistungen

Sa. 29.02.2020
Brake (Unterweser)
Der OOWV ist bundesweit einer der großen Wasserver- und Abwasser­entsorger. Mit Weitsicht und innovativen Ideen meistern wir die damit verbundenen Herausforderungen. Kompetent und engagiert leisten wir einen wertvollen Beitrag zur hohen Lebensqualität in unserer Region. Gehen Sie mit uns in die Zukunft. Für unsere Hauptverwaltung in Brake suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für zwei Jahre einen Einkäufer (w/m/d) für Dienst- und BauleistungenBeschreiten Sie mit uns gemeinsam den Weg zum digitalen, zukunfts- und serviceorientierten Einkauf. Sie können aktiv mitgestalten und treiben mit uns zusammen die nachhaltige Beschaffung von Dienst- und Bauleistungen voran. Dabei übernehmen Sie folgende Aufgaben: Sie führen nationale und europaweite Vergabeverfahren zur Beschaffung von Dienst- und Bauleistungen durch. Dazu gehört unter anderem die Durchführung von Markterkundungen, die Beratung der Fachabteilungen sowie die Auswahl eines geeigneten Vergabeverfahrens  Sie erstellen Ausschreibungen, wickeln Vergabeverfahren mit dem elektronischen Vergabemanagementsystem ab und werten Angebotsunterlagen aus Sie führen eigenständig und im Team Verhandlungen durch Weiterhin unterstützen Sie unseren strategischen Einkauf bspw. bei der Entwicklung und Umsetzung der Einkaufsstrategie, bei Beschaffungsmarktanalysen und der Optimierung des Lieferantenmanagements Sie bringen ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder im Wirtschaftsingenieurwesen mit oder können eine vergleichbare Qualifikation nachweisen Idealerweise konnten Sie bereits Berufserfahrung im Einkauf und/ oder in der Vergabe von Dienst- und/oder Bauleistungen sammeln und Ihre Kommunikations- und Verhandlungskompetenz unter Beweis stellen Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse im Vergaberecht und über SAP-Kenntnisse in den Modulen MM und SRM •Sie finden mit Begeisterung Lösungen für unsere internen Kunden Sie zeichnen sich durch Ihre Eigeninitiative und Ihren Teamgeist aus. Ihr sicheres Auftreten und Ihre analytische Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Sie besitzen die Fahrerlaubnis der Klasse B einen interessanten Arbeitsplatz in der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung, bei dem Sie Verantwortung übernehmen und unser Unternehmen mitgestalten können. Mit unserer flexiblen Arbeitszeitregelung und dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement fördern wir die Gesundheit und Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter (w/m/d). Ihren Neustart beim OOWV unterstützen wir intensiv im Rahmen unseres Onboarding-Prozesses. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages Versorgungsbetriebe (TV-V). Wir möchten in dieser Position Frauen beruflich fördern. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber (w/m/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
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Einkäufer (w/m/d) für Bauleistungen

Sa. 29.02.2020
Brake (Unterweser)
Der OOWV ist bundesweit einer der großen Wasserver- und Abwasser­entsorger. Mit Weitsicht und innovativen Ideen meistern wir die damit verbundenen Herausforderungen. Kompetent und engagiert leisten wir einen wertvollen Beitrag zur hohen Lebensqualität in unserer Region. Gehen Sie mit uns in die Zukunft. Für unsere Hauptverwaltung in Brake suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für zwei Jahre  Einkäufer (w/m/d) für BauleistungenBeschreiten Sie mit uns gemeinsam den Weg zum digitalen, zukunfts- und serviceorientierten Einkauf. Sie können aktiv mitgestalten und treiben mit uns zusammen die nachhaltige Beschaffung von Bauleistungen voran. Dabei übernehmen Sie folgende Aufgaben: Sie führen nationale und europaweite Vergabeverfahren zur Beschaffung von Bauleistungen durch. Dazu gehört unter anderem die Durchführung von Markterkundungen, die Beratung der Fachabteilungen sowie die Auswahl eines geeigneten Vergabeverfahrens Sie erstellen Ausschreibungen, wickeln Vergabeverfahren mit dem elektronischen Vergabemanagementsystem ab, werten Angebotsunterlagen aus und führen eigenständig und im Team Verhandlungen durch Sie unterstützen unseren strategischen Einkauf bspw. bei der Entwicklung und Umsetzung der Einkaufsstrategie und bei der Optimierung des Lieferantenmanagements und wickeln das Lieferantenmanagement operativ ab Sie bringen ein abgeschlossenes Studium im Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen mit oder können eine vergleichbare Qualifikation nachweisen Idealerweise konnten Sie bereits Berufserfahrung im Einkauf und/oder in der Vergabe von Bauleistungen sammeln und Ihre Kommunikations- und Verhandlungskompetenz unter Beweis stellen Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse im Vergaberecht und über SAP-Kenntnisse in den Modulen MM und SRM Sie finden mit Begeisterung Lösungen für unsere internen Kunden Sie zeichnen sich durch Ihre Eigeninitiative und Ihren Teamgeist aus. Ihr sicheres Auftreten und Ihre analytische Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Sie besitzen die Fahrerlaubnis der Klasse B einen interessanten Arbeitsplatz in der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung, bei dem Sie Verantwortung übernehmen und unser Unternehmen mitgestalten können. Mit unserer flexiblen Arbeitszeitregelung und dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement fördern wir die Gesundheit und Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter (w/m/d). Ihren Neustart beim OOWV unterstützen wir intensiv im Rahmen unseres Onboarding-Prozesses. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages Versorgungsbetriebe (TV-V). Wir möchten in dieser Position Frauen beruflich fördern. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber (w/m/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
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Sachbearbeiter Entgeltabrechnung (m/w/d) in Voll- /Teilzeit

Sa. 29.02.2020
Berlin
Nah am Kunden, nah am Business - Die E.ON Country Hub Germany GmbH ist Partner und multifunktionaler Dienstleister zugleich. Als nationale Serviceplattform für deutschlandweite, businessspezifische Themen bündelt sie Business Services für die Bereiche Human Resources, Projekt- und Portfoliomanagement sowie Real Estate Management. An den Hauptstandorten Essen, Berlin und Hannover bietet Ihnen die Gesellschaft ein breites Spektrum unterschiedlicher Kompetenzfelder in einem kooperativen und innovativen Arbeitsumfeld.Du bist ein Teamplayer und willst Teil unseres zukunftsorientierten Payroll Team werden. Eine korrekte und termingerechte Personalabrechnung ist in unserem Konzern das Fundament unserer Personalarbeit. Daher legen wir sehr großen Wert auf die Qualität in unseren Payroll-Teams, die die Personalabrechnungen für die E.ON Konzerngesellschaften in Deutschland durchführen. Dabei fallen folgende Aufgaben für Dich an: Mitwirkung an der termingerechten Durchführung der Vergütungsabrechnung für aktive Mitarbeiter eines bestimmten Betreuungsbereiches Umsetzung von Ein- und Austrittsmaßnahmen sowie Vertragsänderungen Erfassung monatlicher Bewegungsdaten unter Prüfung und Berücksichtigung der kollektiv- sowie steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Anforderungen Berechnung und Erfassung von Zuschusszahlungen Bearbeitung sonstiger Personalstammdatenänderungen Erfüllung der gesetzlichen Auskunfts-, Bescheinigungs- und Meldepflichten gegenüber Behörden und sonstigen Verwaltungen Mitwirkung bei der Durchführung und Dokumentation im Rahmen des internen Kontrollsystems Du besitzt eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, ggf. mit Weiterbildung zum/r Lohn- und Gehaltsbuchalter/in, ein Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation wie z.B. die Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann /-frau sowie mehrjährige Berufserfahrung. Des Weiteren verfügst Du über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten: Erste einschlägige Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht sind von Vorteil Hohe Kundenorientierung gepaart mit guter Kommunikationsfähigkeit Erfahrung im Umgang mit SAP R /3 HR ist wünschenswert Sorgfältige, selbständige und serviceorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit und Flexibilität Wenn Du bei uns arbeitest, möchten wir, dass Du Dich wohlfühlst. Nur so können wir gemeinsam unsere Ziele erreichen. Deswegen haben wir ein umfangreiches Benefit-Angebot geschaffen: Ein wertschätzender und kollegialer Umgang im Team Eine Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld im Herzen von Berlin mit direkter Anbindung zum ÖPNV Eine tarifvertragliche Vergütung mit vielen Zusatzleistungen (z. B. Gesundheitsangebote, betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung, Firmenticket) Umfangreiche Einarbeitung 30 Tage Urlaub Seminarangebote zur Weiterentwicklung persönlicher und fachlicher Kompetenzen Eine ausgewogene Work-Life-Balance z.B. durch flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten von zu Hause Teamevents (After work, B2RUN, Sommerfest u.v.m.) Restaurant Gutscheine (Sodexo) frisches Obst sowie Getränke
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Servicetechniker (m/w/d) für Heizungs- und Elektroanlagen

Sa. 29.02.2020
Berlin
Unser Team im Bereich Energy Services entwickelt Lösungen rund um den optimalen Einsatz von Energie. Unser Leistungsspektrum umfasst die Bedarfsermittlung, Energieberatung, technische und energetische Planung, die Erstellung und den Betrieb zentraler Energieversorgungsanlagen sowie ein umfassendes Servicemanagement. Als international führender Energiedienstleister bieten wir unseren Kunden attraktive und effiziente Lösungen für eine dekarbonisierte Energiezukunft und garantieren nachhaltige Einsparungen bei den Energieverbrauchskosten. Durchführung von Inspektions-, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Heizungsanlagen (Pellet-, Gas- und Ölheizungen sowie Dampfkesselanlagen) und deren Betrieb Inbetriebnahme, Fehlersuche und Störungsbeseitigung Ausführung von Instandsetzungen Sicherstellung der Energieeffizienz im verantwortlichen Betriebsbereich der Energieumwandlungs- und Verteilungsanlagen Serviceorientierte Kundenbetreuung und Teilnahme am Bereitschaftsdienst Dokumentation der Wartungsarbeiten Termin- und zielgerechte Realisierung der Einsätze Abgeschlossene Ausbildung mit dem Schwerpunkt Heizungs­- und Lüftungstechnik oder alternativ eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik  Fundierte Berufserfahrung in der Gebäudetechnik Technisches Verständnis im Umgang mit Heizungsanlagen Selbständige, sorgfältige und teamorientierte Arbeitsweis sowie serviceorientierter und vorbildlicher Umgang mit Kunden Führerschein der Klasse B und die damit verbundene Mobilität innerhalb des ServiceCenters Ost (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg) Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Freude an Planung und Organisation sowie Flexibilität und Belastbarkeit Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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Manager (m/w/d) Genehmigung Leitungstrassen

Sa. 29.02.2020
Stuttgart
Unser Land schon heute mit den Energiequellen von morgen verbinden – was einfach klingt, formuliert eine Heraus­forderung sonder­gleichen, die uns nur als starkes Team gelingt. Und mit einem Dirigenten, der sämtliche erzeugte Energien synchronisiert – von Solar, Wind bis hin zu Biogas. Wollten Sie schon immer Ihre Fähig­keiten für eine gute Sache einsetzen? Und mit Ihren innovativen Ideen an der Energie­wende mitwirken? Es reizt Sie, in interkulturellen und multi­disziplinären Teams Antworten auf die Heraus­forderungen unserer Zeit zu finden? Dann sollten wir uns kennenlernen.Als Übertragungs­netzbetreiber in Baden-Württemberg arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern daran, die Energie­wende möglich und die Strom­versorgung für alle sicher zu machen. Der maßgebliche Baustein für die Neu­gestaltung des Energie­systems sind die großen Strom­brücken in Gleichstrom- und Drehstromtechnik, die zukünftig den Strom aus erneuerbaren Energien von Nord nach Süd transportieren. Für die Abteilung Großprojekte suchen wir ab sofort Sie am Standort Stuttgart als Manager Genehmigung Leitungs­trassen m/w/d.Sie verantworten den Genehmigungs­prozess für einzelne Netzausbau­projekte und Instandhaltungs­maßnahmen in unserem Höchst­spannungsnetzSie steuern die Erstellung von Anträgen für Raumordnungs-, Bundes­fachplanungs-, Planfeststellungs- und sonstige Genehmigungs­verfahren mit Unter­stützung externer Dienst­leister und begleiten diese Verfahren in engem Kontakt zu den Genehmigungsbehörden und anderen Trägern öffentlicher BelangeSie präsentieren im Rahmen Ihrer Projekte Arbeits­ergebnisse in der Öffent­lichkeit und wirken auf Informations­veranstaltungen zur Projekt­kommunikation mitSie beauftragen und koordinieren Dienst­leister mit der Erstellung von Genehmigungs­unterlagen Sie besitzen ein erfolgreich abge­schlos­senes Fach- oder Hochschulstudium (Uni, FH, BA) der Fachrichtung Raum- oder Landschaftsplanung, Geographie, Landschaftsökologie, Geodäsie oder eine vergleichbare, durch langjährige Berufserfahrung gewonnene, Qualifikation Sie verfügen über mehrjährige tätigkeits­relevante Berufserfahrung und bringen idealerweise Kenntnisse in der Ab­wicklung von linienhaften Infra­struktur­projekten, öffentlich-rechtlichen Genehmigungs­verfahren sowie im Umweltrecht mit Sie zählen Teamfähigkeit, eine selbst­ständige und ziel­orientierte Arbeits­weise sowie Durchsetzungs- und Überzeugungs­fähigkeit zu Ihren Stärken und besitzen darüber hinaus ver­handlungs­sichere Deutsch­kenntnisse und haben eine gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit Sie besitzen einen Führerschein Klasse B
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Abwassermeister (w/m/d)

Sa. 29.02.2020
Heilbronn (Neckar)
Abwassermeister (w/m/d) Werde Teil unseres Teams von mehr als 300 Mitarbeitern und sorge für Lebensqualität in Heilbronn und der Region! Die Versorgung mit Erdgas, Wasser und Wärme bzw. die Reinigung des Abwassers ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Wir entwickeln uns ständig weiter und stellen uns neu auf – daher suchen wir motivierte Nachwuchskräfte, die mit uns in die Zukunft gehen.Planen und Koordinieren von Arbeitsabläufen // Steuerung des Betriebsablaufes und Instandhaltung von mehreren Kläranlagen und Sonderbauwerken // Personalführung // Organisation des Rufbereitschaftsdienstes // Teilnahme am RufbereitschaftsdienstErfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zum Abwassermeister (m/w/d) // Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Abwasserreinigung und -behandlung // Führungskompetenz // Gute IT-Kenntnisse // Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit // Führerscheinklasse B (C1E von Vorteil)Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einem engagierten und kollegialen Team // Eine umfassende Einarbeitung // Chance zur Weiterentwicklung mit regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen // Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und leistungsgerechte Vergütung nach den Vorschriften des Tarifvertrags für Versorgungsbetriebe // Weitere Sozialleistungen wie z. B. eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
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Prozessmanager (w/m/d)

Sa. 29.02.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam bringen wir die wichtigen Dinge voran: Wir von der EnBW entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Dafür benötigen wir tatkräftige Unterstützung – Machen Sie mit! Über den Bereich Die Geschäftseinheit Operations verantwortet die Entwicklung und Bereitstellung von energiewirtschaftlichen Abwicklungsdienstleistungen und Systemlösungen auf Cloud-Basis für Energieversorgungsunternehmen. Mit mehr als 150 Auftraggebern aus Industrie und Energiewirtschaft ist sie in den letzten Jahren zu einem führenden Anbieter cloudbasierter Services in Deutschland aufgestiegen.  Die Einheit Prozessdesign innerhalb der Geschäftseinheit Operations verantwortet die Gestaltung, Optimierung, Implementierung und Dokumentation systembasierter Prozesse, Schnittstellen und Services der Endkundenprozesse der konzerneigenen Vertriebsmarken sowie externer Mandanten. Analyse, Design/Konzeption, Dokumentation und Implementierung der Geschäftsprozesse, Schnittstellen und Services (Schwerpunkt Abrechnungsprozesse im Massenmarkt) Analyse und Bewertung neuer Prozess- und Produktanforderungen sowie Erhebung von Machbarkeitsstudien und Aufwandsabschätzungen Erstellung fachlicher Anforderungen an IT-Systeme Definition und regelmäßige Erhebung von Prozesskennzahlen über Systemgrenzen hinweg zur Schaffung von Transparenz, Steuerung und Verbesserung/Reengineering von Prozessen Leitung von Projekten und Übernahme von Verantwortung als Product Owner sowie bei Sonderaufgaben und aktive Gestaltung des Wandels in eine sich weiter digitalisierende Prozess- und Systemwelt Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, z. B. der Energiewirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaften oder Ingenieurwissenschaften, oder durch langjährige einschlägige Berufserfahrung erworbene gleichwertige Kenntnisse Energiewirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere in den Bereichen Ablesung und Abrechnung, sowie Kenntnisse in energiewirtschaftlichen Abwicklungssystemen und/oder CRM-Systemen Erfahrung in Massenmarktprozessen Erfahrung in der Business-Analyse, der Gestaltung von Geschäftsprozessen und im Projektmanagement sowie Kenntnis agiler Methoden Vernetztes, analytisches, lösungsorientiertes Denken mit hoher Kundenorientierung sowie Kommunikationsstärke und Organisationsgeschick Offenheit für Neues und Lust auf Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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