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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 93 Jobs in Düsseldorf

Berufsfeld
  • Projektmanagement 9
  • Teamleitung 8
  • Leitung 7
  • Prozessmanagement 7
  • Gruppenleitung 6
  • Sicherheit 6
  • Compliance 5
  • Energie und Umwelttechnik 4
  • Sachbearbeitung 4
  • Vertriebsingenieur 4
  • Weitere: It 4
  • Bauwesen 3
  • Consulting 3
  • Elektronik 3
  • Elektrotechnik 3
  • Engineering 3
  • Justiziariat 3
  • Rechtsabteilung 3
  • Wirtschaftsingenieur 3
  • Assistenz 2
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 83
  • Ohne Berufserfahrung 45
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 80
  • Home Office 15
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 79
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Juristen/Volljuristen (m/w/d) Corporate & Compliance

Di. 19.01.2021
Monheim am Rhein
Zur ExtraHolding GmbH gehören unter anderen die ExtraEnergie GmbH, ein unabhängiger Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Gas, und die eg factory GmbH, die das gesamte operative Geschäft für die ExtraEnergie GmbH betreibt. Für unseren Standort in Monheim am Rhein suchen wir einen: Juristen/Volljuristen (m/w/d) Corporate & Compliance Start: schnellstmöglichArbeitsort: Monheim am RheinVertragsart: UnbefristetBeschäftigungsgrad: Vollzeit Beratung der Fachabteilungen zu gesellschaftsrechtlichen Themen gezielte Unterstützung in umfangreichen, gesellschafts-rechtlichen Projekten Aufbau und Fortentwicklung der Corporate Compliance inklusive Datenschutz Abwicklung von Aufgaben aus dem Corporate Housekeeping (z.B. Kommunikation mit Behörden, Fassung von Gesellschafterbeschlüssen, etc.) Gestaltung und Prüfung von Verträgen Sie haben beide Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen und bereits einschlägige Berufspraxis, idealerweise in einem Unternehmen, sammeln können Ihr Schwerpunkt liegt im Gesellschaftsrecht Sie haben vertiefte Kenntnisse im Vertragsrecht, dem HGB und Interesse an Datenschutz, Arbeits- und Betriebssicherheit sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und einen sicheren Umgang mit MS Office bringen Sie mit Unternehmerisches Denken, Teamgeist, Eigeninitiative, eine zuverlässige Arbeitsweise und persönliches Engagement runden Ihr Profil ab Wir arbeiten Sie intensiv in Ihre Aufgaben ein und integrieren Sie in unser dynamisches Team Flache Hierarchien, das „Du“ für alle, direkter Austausch, Teamevents und offene Türen in einem modern ausgestatten Office: kurzum, es erwartet Sie ein positives Betriebsklima Sie erhalten ein Jobticket oder einen Firmenparkplatz Wir unterstützen Sie, mit unserem Familienservice, Beruf und Familie in Einklang zu bringen, etwa mit Beratungs- und Vermittlungsleistungen zur Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen sowie Lebenslagencoaching und Haushaltsorganisation Auf unserem Mitarbeiterrabattportal finden Sie zahlreiche bekannte Anbieter mit erheblichen Preisnachlässen Von Latte Macchiato, Tee und Wasser bis hin zu diversen Softdrinks - Getränke sind für alle kostenlos
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Leiter Technisches Management m/w/d

Di. 19.01.2021
Moers
Wir von ENNI wollen als Treiber der Energiewende neue Wege gehen, um die Energiezukunft unserer Region aktiv zu gestalten. Unsere Kunden erleben uns in vielen Bereichen des täglichen Lebens am Niederrhein als vielseitigen Lösungsanbieter mit breitem Dienstleistungsspektrum. Modern, schnell und unkompliziert.   Wollen Sie mit uns ENNI und ihre vielseitigen Aufgaben im Bereich des technischen Managements ausbauen und weiterentwickeln? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Leiter Technisches Management m/w/dDas erwartet Sie bei uns: Personelle, wirtschaftliche und organisatorische Leitung der Stabsstelle. Verantwortung für die Umsetzungen von Unternehmenszielen. Entwicklung von Zielen, Strategien, Konzepten sowie Controlling von technischen Arbeits- und Prozessabläufen in unseren Ver- und Entsorgungssparten sowie Dienstleistungen. Regulierungs- und Assetmanagement unserer Ver- und Entsorgungssparten. Verantwortung für die Netzentgeltkalkulation in den regulierten Sparten. Identifikation, Analyse und Bewertung strategischer, spartenorientierter Wachstumsfelder. Steuerung und Zusammenführung der Wirtschaftspläne aus den technischen Fachabteilungen. Koordination und Leitung technischer Projekte in der ENNI-Unternehmensgruppe. Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes Studium mit  energie- und wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkten. Mehrjährige Erfahrungen im vergleichbaren Aufgabenumfeld sowie ein ausgeprägtes technisches und energiewirtschaftliches Verständnis. Fundiertes Wissen über relevante Einflussfaktoren sowie unternehmerisches Denken und Handeln. Ein ausgeprägter, motivierender Führungsstil sind Anspruch und Voraussetzung zugleich. Kompetenzen in der fachlichen Leitung und der Steuerung von Projekten. Überzeugender Auftritt, Verhandlungsstärke und Durchsetzungsvermögen. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen. Hohe Eigenmotivation Veränderungsprozesse aktiv voranzutreiben und Freude an der herausfordernden Aufgabe. Das bieten wir Ihnen: Betriebliche Altersversorgung, ergebnisorientierte Prämien/Sonderzahlungen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Flexible Arbeitszeiten und zahlreiche Sport- und Gesundheitsangebote. Zentrale Lage und gute Autobahnanbindung (Nähe Duisburg, Düsseldorf). Kurze Kommunikationswege, schnelle Entscheidungen, hilfsbereite engagierte Kolleg:innen.
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Head of Strategy - Schwerpunkt Wasserstoff (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Düsseldorf
Echte Finance-Experten sind rar, und sie sind gefragt. Dementsprechend hoch ist Ihr Marktwert. Als Finance-Spezialist stehen Ihnen alle Türen offen, etwa in den Bereichen Accounting, Controlling, Corporate Banking, Interim-Management, Risk-Management oder Treasury. Ganz nach Ihren Interessen und abhängig von Ihrer Erfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job. Mit uns finden Sie das optimale Umfeld - und das völlig kostenfrei. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten. Mein Arbeitgeber Unser Mandant ist ein international aufgestellter Konzern, der im Bereich Erneuerbare Energien neue Wege geht. Mit über 10.000 Mitarbeitern und einem Milliarden-Umsatz jährlich gehört man zu den Treibern in der Branche.Verantwortung für das Team, das in enger Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Geschäftsbereichen eine übergreifende Wasserstoff-Strategie entwickelt und die Übersetzung der technischen und betriebswirtschaftlichen Ziele in eine konkrete, sich ständig weiterentwickelnde Strategie gestaltetSteuerung der strategischen Entwicklung des Bereichs und Analyse der technologisch und wirtschaftlich machbaren MöglichkeitenStrategische Beratung des Konzerns bei aktuellen geschäftlichen und organisatorischen EntwicklungsinitiativenUnterstützung der Politik mit relevanten Analysen für regulatorische KonsultationsverfahrenInternationales Scouting von neuen Märkten, attraktiven Möglichkeiten und RegionenAufbau des Teams mit direkter Berichtslinie an den VorstandErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Energietechnik oder eine vergleichbare QualifikationFundierte Berufserfahrung in der Betreuung und Realisierung von Projekten innerhalb der WasserstoffbrancheInternationale Führungsqualitäten in Verbindung mit der Erfahrung im Aufbau von AbteilungenStreben nach Verbesserung der Geschäftsergebnisse auf internationaler EbeneFließende Englischkenntnisse sind ein MussBereitschaft zu projektabhängigen ReisenAnspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer zukunftsträchtigen und innovativen Branche­Möglichkeit einen neu ins Leben gerufenen Bereich aufzubauen und zu prägenWork-Life Balance und mobiles ArbeitenDienstwagenregelung
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Assistent der Geschäftsleitung (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Düsseldorf
REMEX ist Experte für die zuverlässige Entsorgung aller Arten mineralischer Abfälle, deren Aufbereitung und Verwertung sowie die Produktion von erstklassigen Ersatz- bzw. Sekundärbaustoffen. Assistent der Geschäftsleitung (m/w/d) > Firmensitz Düsseldorf> Stellen-Nr.: 63147 In Ihrem neuen Job dreht sich alles um die aktive und eigenständige Mitarbeit an unseren aktuellen Projekten sowie Aufgaben aus dem Tagesgeschäft Sie unterstützen die Geschäftsführung bei der Umsetzung von nationalen und internationalen Unternehmenstransaktionen in allen Phasen des M & A-Prozesses Darüber hinaus übernehmen Sie die Verantwortung für einzelne Projekte und betreuen diese nachhaltig Die Erstellung von Auswertungen und Analysen rundet Ihr spannendes Aufgabengebiet ab Ihr Studium der Fachrichtung Wirtschaftspsychologie oder International Business mit dem Schwerpunkt International Trade haben Sie erfolgreich abgeschlossen oder können eine gleichwertige Qualifikation vorweisen Vorzugsweise erfolgte Ihr Studium im Ausland oder Sie absolvierten ein Auslandssemester, wodurch Sie hervorragende Englischkenntnisse (Niveau C1 / C2) sowie Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Kulturen erworben haben Eine praxisorientierte, selbstständige und eigen­verant­wortliche Herangehensweise an Aufgaben zeichnet Ihr Handeln aus Ihre kommunikationsstarke, team- und umsetzungs­orientierte Persönlichkeit sowie Ihre Flexibilität runden Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden.
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Product Owner Wholesale (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Digital Business Team in Düsseldorf suchen wir Sie! Steuerung eines Entwicklungsteams als "Product Owner" zur Weiterentwicklung digitaler Vertriebsplattformen für B2B-Kunden Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung der typischen Scrum-Regeltermine (Planungsmeeting, Review, Refinement sowie Daily Scrums) Kontinuierliche Verbesserung der Entwicklungsperformance des Teams sowie der technologischen Basis Aufbau neuer digitaler Vertriebswege und Kooperationen als Projektleiter für digitale Lösungen für den B2B-Vertrieb (Scouting / Entwicklung von Produktideen, Konzeption und Herunterbrechen auf Epics/User Stories, Koordination der Einbindung von internen und externen Stakeholdern, Berechnung von Business Cases wie Absatz, Pricing und Kosten) Durchführung von Marktbeobachtungen und Wettbewerbsanalysen, Besuch von Messen und Gründer-Veranstaltungen Aufbau von Prototypen sowie Verprobung mit Kunden und internen Fachbereichen Vorstellung der Ideen vor Entscheidungsgremien Mitwirkung bei der Priorisierung der Innovations- und Weiterentwicklungsideen Unterstützung des Front-Offices bei der Vermarktung von neuen digitalen Services abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder einem verwandtem Bereich Fundierte Erfahrung in der Durchführung von agilen IT-Umsetzungsprojekten (z. B. nach Scrum) - Zertifizierung als Product Owner wünschenswert Verständnis von Energieprozess- und systemlandschaften Verständnis in den Bereichen Energievertrieb, Vertriebsprodukte Strom und Gas und Angebotsprozese wünschenswert Sehr hoher Grad an Selbständig- und Belastbarkeit sowie Flexibilität Analytische Denkweise, Strukturiertheit und Organisationsgeschick Aufgeschlossenes Kommunikationsverhalten verbunden mit sicherem, verbindlichem Auftreten und hoher Durchsetzungskraft Integrative Persönlichkeit, die den Kontakt zu anderen Businessbereichen und Unternehmen (intern/extern) sucht und fördert Starker Teamgeist Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift zwingend erforderlich Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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Working Student - Service Management Process Governance (m/f/d)

Mo. 18.01.2021
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.For our Service Management ​Process Governance Team in Düsseldorf we are looking for You! Supporting the IT Process Design work in the team in the relevant platforms Handle special tasks (e.g. implementation of process descriptions, role descriptions, key performance indicators, special template creation) Support the team with day to day administrative needs (e.g. document management, support event preparation, process forum sessions or workshops etc) Attend the meetings and draft presentations to support the team needs Enrolled student in suitable subject area Excellent process understanding personality with strong analytical skills and strong IT background Good communicator with customer service oriented attitude Great team player who enjoys working in an international team Reliable and flexible personality who knows how to organize and prioritize the tasks and can work indipendently Fluent English (written and spoken) is a must At Uniper we value a sustainable balance for the work done by our employees. Therefore, we offer extensive individual compensation packages consisting of a basic salary, a company pension and performance bonuses. At the same time we have flexible working hours including overtime compensation and working from home. Furthermore we are constantly updating many other benefits such as insurance policies, a discounted supply of energy, extra holiday and individual training opportunities.
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Scrum Master (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser German Sales Team in Düsseldorf suchen wir Sie! Sie wollen ein Team darin unterstützen, zu einem Spitzenteam zu werden, die agilen Werte fördern und dem Product Owner helfen, das Produkt effektiv zu managen Dafür übernehmen Sie die Strukturierung und Führung eines agilen Entwicklerteams (4-6 Entwickler) Hierbei legen Sie großen Wert auf die kontinuierliche Weiterentwicklung des Teams unter Anwendung der SCRUM Methode Idealerweise haben Sie bereits in einem Scrumteam gearbeitet und wollen nun ein Development-Team hin zu Selbstorganisation und funktionsübergreifender Teamarbeit coachen Sie verwenden und optimieren den SCRUM Prozess stetig und führen das Team dadurch zu erfolgreicheren Sprints und höherem Wirkungsgrad, gleichzeitig können Sie kritische Situationen deeskalieren und zu einer optimalen Lösung führen, indem Sie klare Entscheidungen formulieren und diese im Gesamtkontext verständlich erklären können Zusammen mit dem DevOps Team übernehmen Sie Verantwortung für die Systemstabilität und die kontinuierliche Weiterentwicklung der IT Infrastruktur in Abstimmung mit anderen Uniper Einheiten Abgeschlossenes Studium in Wirtschafts-/Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung mit Clean Code, Continuous Integration, Continuous Inspection Kenntnisse in einigen der folgenden Technologien von Vorteil: JEE, Java 7 und 8, JavaFX, JUnit, Maven, Spring, Hibernate, Tomcat (TomEE) Sie unterstützen und fördern die Kommunikation im Team und über Teamgrenzen hinweg Sie wollen kontinuierlich lernen und sich weiterentwickeln. Bei den neuesten Technologien sind Sie immer up-to-date. Ideen zur Verbesserung bringen Sie gern ins Projekt ein. Sie kommunizieren verhandlungssicher in Deutsch und Englisch At Uniper we value a sustainable balance for the work done by our employees. Therefore, we offer extensive individual compensation packages consisting of a basic salary, a company pension and performance bonuses. At the same time we have flexible working hours including overtime compensation and working from home. Furthermore we are constantly updating many other benefits such as insurance policies, a discounted supply of energy, extra holiday and individual training opportunities.
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Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Viersen
Als Körperschaft des öffentlichen Rechts gehören wir zu den überregionalen Trägern der Wasserwirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht unsere Abteilung Abwasser, Fachbereich Betrieb für die Stabstelle Betriebsaufgaben in der Zentrale in Viersen, befristet, zwei qualifizierte Fachkräfte für Abwassertechnik (m/w/d) Die Funktionsüberprüfung, Wartung und Qualitätssicherung von Messeinrichtungen insbesondere in Niederschlagswasserbehandlungsanlagen Die Unterstützung von Elektrofachkräften bei der Neuinstallation und Instandhaltung von Messeinrichtungen insbesondere in Niederschlagswasserbehandlungsanlagen Die Unterstützung bei der Fortschreibung und Pflege der zugehörigen Bestandsdokumentation sowie der digitalen Aufgabenverwaltung Gute abgeschlossene Ausbildung zur Fachkracht für Abwassertechnik (m/w/d) oder vergleichbare umwelttechnische Ausbildung Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, Ihr privates Kfz für Dienstfahrten einzusetzen Eine hohe Einsatzbereitschaft, flexible und selbstständige Arbeitsweise Teamfähigkeit  Wünschenswert sind: Mehrjährige Berufserfahrung idealerweise im abwassertechnischen Bereich oder im Bereich der Messtechnik Sicherer Umgang mit MS-Office Sicherer Umgang mit Datenmanagementprogrammen (z.B. Greengate) Krisensicheren Arbeitsplatz Flexible Arbeitszeitgestaltung Attraktives Prämiensystem Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Angemessene Einarbeitungsphase Die Stellen sind auf 4 Jahre befristet. Eine Einstellung ist in Voll- und Teilzeit möglich. Der Niersverband setzt sich aktiv für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung geeigneter schwerbehinderter Menschen ist erwünscht. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Wasserwirtschaft in Nordrhein-Westfalen (TV-WW/NW).
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Manager IT Governance, Controlling und Project Portfolio (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Duisburg
ELG ist ein weltweit führendes Unternehmen für Handel, Aufbereitung und Recycling von Rohstoffen für die Edelstahlindustrie sowie von Hochleistungswerkstoffen wie Superlegierungen, Titan und Karbonfasern. An über 50 Standorten in Nordamerika, Europa, Asien, Australien und Südafrika setzen mehr als 1.300 ELG-Mitarbeiter Maßstäbe bei Service, Kompetenz und Qualität zur Zufriedenheit von Kunden und Lieferanten. Mit einem Umsatz von rund 1,6 Mrd. Euro ist die ELG Haniel-Gruppe ein bedeutender Geschäftsbereich von Haniel, einer der größten deutschen, in Privatbesitz befindlichen Familienholdings. Die ELG Haniel GmbH mit Sitz in Duisburg fungiert als Führungsholding der in- und ausländischen Tochtergesellschaften in 19 Ländern. Für das Strategie- und Governance Team unserer konzernweiten IT-Organisation suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Manager IT Governance, Controlling und Project Portfolio (m/w/d) Unterstützung der Definition und Implementierung eines IT-Governance-Frameworks einschließlich Standards und Richtlinien Gesamtverantwortung für das IT-Controlling einschließlich Planung, Überwachung und vierteljährlicher Prognose der IT-Ausgaben und des Budgets Definition, Implementierung und Verwaltung eines IT-Kostenmodells für die Serviceberechnung und die Intercompany Verrechnung mit der ELG-Gruppe Verantwortlich für das Vertrags- und Lizenzmanagement Verwaltung des IT-Projektportfolios zur Sicherstellung der Übereinstimmung mit der Geschäfts- und IT-Strategie in enger Zusammenarbeit mit dem Business Transformation Office Gewährleistung der Transparenz des Projektportfolios in Bezug auf Zeit, Kosten und Qualität Master- oder Bachelor-Abschluss in Informatik, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise internationale Erfahrung Erfordert eine Kombination aus sehr guten Geschäfts- und IT-Kenntnissen Fundierte Kenntnisse in den Bereichen IT-Vertrags- und Lizenzmanagement, IT-Controlling und IT-Kostenmanagement (z. B. TBM) Kenntnisse über die Einrichtung von Richtlinien und einer Governance-Struktur zur Überwachung von IT-Verträgen und -Lizenzen Kenntnis der IT-Prozess- und Governance-Standards (ITIL, COBIT usw.) Kenntnis der Projekt- und Portfoliomanagementstandards (z. B. PMI, Prince2) Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Hohe Motivation, sich mit neuen Themen und beruflichen Anforderungen vertraut zu machen Hohes Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß an selbstständiger Arbeit Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität, Engagement und gründlichem Arbeitsstil Erfahrung mit Microsoft Office-Tools und vorzugsweise Microsoft Power Plattform und SmartSheet Gestaltungsspielraum in einem internationalen und zukunftsorientierten Geschäftsfeld, in dem Sie schnellstmöglich Verantwortung übernehmen und Ihre Kompetenzen einbringen können Dauerhafte Zusammenarbeit und gute Entwicklungsperspektiven mit einem leistungsgerechten Gehalt, Urlaubsgeld und freiwilligen sozialen Leistungen Fachliche und persönliche Förderung durch aufgaben- und zielorientierte Angebote zur Fort- und Weiterbildung im Rahmen einer strukturierten Personalentwicklung Essenszuschuss für eine kulinarisch wechselnde Auswahl an Gerichten in einer lokalen Kantine sowie kalorienarme Getränke, Kaffee und Tee Kurze Wege nicht nur aufgrund der kostenfreien Parkplätze Ausgezeichnetes Betriebsklima auf der Grundlage eines respektvollen, wertschätzenden und auf Vertrauen basierenden Umgangs
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Mobilitätsmanager ÖPNV (m/w/d)

Sa. 16.01.2021
Neuss
Die Stadtwerke Neuss als modernes Wirtschaftsunternehmen versorgen Bevölkerung und Wirtschaft der Stadt Neuss mit Energie und Wasser, erbringen Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr und bieten attraktive Freizeitmöglichkeiten in den Neusser Bädern und der Eissporthalle. Die Verkehrsbetriebe suchen nächstmöglich in Vollzeit einen: Mobilitätsmanager ÖPNV (m/w/d) Entwicklung, Steuerung und Umsetzung von Mobilitätskonzepten und neueren Verkehrsformen (z.B. Mobilstationen, Sharing-Konzepte, On demand-Verkehren) Durchführung von Verkehrs- und Nutzeranalysen sowie Prognosen unter Berücksichtigung demografischer und ökonomischer Veränderungen sowie der Stadtentwicklung Optimierung vorhandener Verkehrsangebote Entwicklung und Betreuung eines Kennzahlensystems zur Entscheidungsunterstützung Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung des ÖPNV Unterstützung bei der Akquisition von Fördermitteln Teilnahme an den für den Verkehr zuständigen Arbeitsgemeinschaften und Fachausschüssen Mitarbeit bei der Erstellung eines Mobilitätskonzepts für die Stadt Neuss in Zusammenarbeit mit den zuständigen städtischen und politischen Gremien Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt im Bereich Verkehr, Mobilität o. Stadtentwicklung Idealerweise (erste) Berufserfahrung oder umfassende Kenntnisse in den Bereichen Verkehrs-planung, nachhaltige Mobilität sowie alternative Bedienungsformen I+nteresse an der verantwortlichen Gestaltung und Umsetzung von Projekten neuer Mobilitätsformen (wie z.B. Mobilstationen, Sharing-Angebote, On demand-Verkehre) Gute Ortskenntnisse im Neusser Stadtgebiet sowie auf den Linienwegen der Stadtwerke Neuss oder die Bereitschaft, sich diese in kurzer Zeit anzueignen Idealerweise Kenntnisse im Projektmanagement Möglichst praktische Erfahrung in der Anwendung von Softwareprodukten im Bereich der Ver-kehrsplanung und des Managements von Verkehrsprojekten, sehr gute MS-Office-Kenntnisse Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Verkehrsspezifisches, betriebswirtschaftliches und analytisches Verständnis Verantwortungsvolle, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Hohes Engagement und Leistungsbereitschaft, Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Ein eigenverantwortlich gestaltbares, herausforderndes und verantwortungsvolles Arbeitsgebiet Eine Leistungsgerechte Vergütung sowie Leistungen im Rahmen der Altersvorsorge nach unserem Haustarifvertrag, vielfältige soziale Zusatzleistungen Flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Ein motiviertes und freundliches Team  
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