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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 269 Jobs in Duisburg

Berufsfeld
  • Projektmanagement 22
  • Sachbearbeitung 16
  • Elektronik 15
  • Elektrotechnik 15
  • Entwicklung 14
  • Controlling 12
  • Energie und Umwelttechnik 12
  • Sap/Erp-Beratung 11
  • Teamleitung 11
  • Leitung 10
  • Wirtschaftsingenieur 10
  • Dienstleistung und Fertigung 9
  • Weitere: Handwerk 9
  • Gruppenleitung 8
  • Prozessmanagement 8
  • Innendienst 7
  • Administration 6
  • Justiziariat 6
  • Rechtsabteilung 6
  • Weitere: It 6
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 226
  • Ohne Berufserfahrung 121
  • Mit Personalverantwortung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 247
  • Home Office möglich 65
  • Teilzeit 40
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 193
  • Befristeter Vertrag 27
  • Ausbildung, Studium 18
  • Studentenjobs, Werkstudent 17
  • Berufseinstieg/Trainee 12
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Handelsvertreter 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Leiter/in (w/m/d) des Bereiches Wärme und Gebäude („Klimagerechte Quartiere und Gebäude, CO2 arme sowie erneuerbare Wärme“)

Mo. 18.10.2021
Düsseldorf
Um die „Wärmewende“ als wesentlichen Teil der Energiewende erfolgreich zu machen, sind die identifizierten signifikanten Potenziale der erneuerbaren Energien für die Wärme (und zunehmend auch Kälteanwendungen) in NRW systematisch zu erschließen und die Systemintegration der erneuerbaren Wärme mit effizienten und innovativen Technologien zu vollziehen. Diese müssen zur Erreichung der Klimaschutzziele entsprechend in der Breite Anwendung finden. Dazu zählen sowohl Klimaschutztechniken im Gebäude und im Quartier als auch die Transformation von Nah- und Fernwärmenetzen. Aber auch erdgas-gefeuerte klimafreundliche KWK Systeme sollten kurz- und mittelfristig noch erschlossen werden, um bezahlbare Wärme besonders in urbanen Räumen sozialverträglich zur Verfügung stellen zu können. Diese können langfristig mit Wasserstoff als CO2 neutrale Energiequelle problemlos umgewidmet werden, sobald dieser kostengünstig zur Verfügung steht. Um die Klimaschutzziele zu erreichen, ist eine breitenwirksame Anwendung in NRW erforderlich. Eine Voraussetzung dafür liegt in der Identifikation und Überwindung der unterschiedlichen Hemmnisse für die Marktakteure. Aufbau des Bereichs „Wärme und Gebäude“ in der Landesgesellschaft und Entwicklung einer Strategie zum Übergang der Aufgaben des aktuellen Dienstleisters hin zur Landesgesellschaft Erarbeitung und Implementierung eines Handlungskonzepts für die Umsetzung einer erfolgreichen Wärmewende in NRW mit dem Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045, insbesondere die beschleunigte Erschließung der Potenziale der erneuerbaren Energien im Wärmesektor in NRW: oberflächennahe und Tiefen-Geothermie, Solarthermie, Biomasse, industrielle Abwärme, Grubenwasser, Niedertemperaturwärme etc. Initiierung von Pilotprojekten bezüglich innovativer und CO2-armer/freier Technologien für erneuerbare Wärmenutzung (Gebäude- und Prozesswärme): Wärmenetze, Wärmepumpen, Brennstoffzelle, Wasserstoffanwendungen, Solarthermie- und Biomasse-Anlagen, Sektorenkopplung im Quartier, Digitalisierung als Enabler etc. der Neu- und Ausbau einschließlich Transformation von Nah- und Fernwärmenetzen, die Nutzung von KWK basierten Potenzialen, Entwicklung von Maßnahmen zur Verbreitung von klimafreundlichen Gebäuden und Quartieren (energetische Gebäudestandards, Erhöhung Sanierungsquoten) sowie zur Flexibilisierung, Dekarbonisierung und zum bedarfsgerechtem Ausbau von Nah- und Fernwärmenetzen, Mobilisierung von Stakeholdern sowie Initiierung und Umsetzungsbegleitung von Projekten, Beratung der Landesregierung in fachlichen Fragen zur Regulatorik und Mitwirkung bei fachlichen Fragen zu Förderung, Entwicklung von Konzepten und Initiativen, Vertretung der Landesregierung in relevanten fachlichen Gremien auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, alternativ technisch orientiertes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung, gern mit einem Fokus auf Erneuerbare Energien, Gebäudetechnik oder Energiemanagement Umfassende Kenntnisse im Bereich der Energiewende im Wärme- und Gebäudesektor Mehrjährige, relevante Berufserfahrung in vergleichbaren Führungspositionen Ausgeprägter Gestaltungswille und Freude daran, den Bereich Wärme/Gebäude für die neue Landesgesellschaft strukturell, organisatorisch und personell auf- und auszubauen Analytische, strukturierte Arbeitsweise, die neben einem strategischen Weitblick auch operatives Doing und Hands-on Mentalität verbindet Sicheres Auftreten gegenüber unterschiedlichsten Anspruchsgruppen (Politik, Wissenschaft, Privatwirtschaft und öffentlichen Arbeitgebern) Hohe kommunikative Kompetenz sowie die Fähigkeit aus, komplexe Sachverhalte adressatengerecht zu vermitteln ein unbefristetes, zukunftsorientiertes Beschäftigungsverhältnis in einer Gesellschaft des Landes NRW  Je nach persönlichen Voraussetzungen ein Entgelt vergleichbar der Beamtenbesoldung B2 mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. Betriebliche Altersvorsorge) Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar. weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten und ein hohes Maß an Eigenverantwortung  Teil eines multidisziplinären Teams im Aufbau sowie die Möglichkeit an der Entstehung und dem Wachstum der Landesgesellschaft mitzuwirken  Wir sind als Landesgesellschaft familienfreundlich und bieten Flexibilität hinsichtlich Arbeitszeit und -ort.  
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Junior Controller (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Düsseldorf
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein weltweit führender Recycling Spezialist mit langjähriger Erfahrung in der Aufbereitung von Metall in Düsseldorf. Durch die Rückführung der Rohstoffe in den Verarbeitungskreislauf schützt das Unternehmen vorhandene Ressourcen und leistet somit einen hohen Beitrag zum Umweltschutz. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Mandanten einen Junior Controller (m/w/d). Sie bringen eine gewisse Zahlenaffinität mit und verfügen über erste Berufserfahrung im Controlling? Zudem arbeiten Sie gerne eigenverantwortlich und haben Fremdsprachenkenntnisse in Französisch (B2) und Englisch? Darüber hinaus haben Sie Lust auf eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem für seine Innovationskraft und Mitarbeiterfreundlichkeit ausgezeichneten Unternehmen? Dann freuen wir uns auf den Austausch mit Ihnen! (DTL/88109) Der Einsatzort: Düsseldorf Verantwortung des Controllings mehrerer Niederlassungen Erstellung von Forecasts, des monatlichen Reporting und des Budgets Bearbeitung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen bei Investitionsprojekten Optimierung funktioneller Leistungskennzahlen in den betriebswirtschaftlichen Bereichen Tägliche Zahlenaufbereitung, Analyse und entsprechende Handlungsempfehlungen an den Niederlassungsleiter und Geschäftsführer Abgeschlossenes kaufmännisches Studium, optimalerweise mit Schwerpunkt Controlling Sie haben erste Berufserfahrung im Controlling Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel und PowerPoint, idealerweise Kenntnisse mit BI Systemen (SAP BO BI und SAP EPM) Selbstständige, lösungsorientierte, effiziente Arbeitsweise und analytisches Denkvermögen Sie bringen Französischkenntnisse (B2) und gute Englischkenntnisse mit Attraktives Vergütungspaket Unbefristeter Arbeitsvertrag Hoher Freiheitsgrad sowie flexible Arbeitszeiten Moderne Büroräume im Zentrum von Düsseldorf Regelmäßige Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen Offene, wertschätzende Unternehmenskultur und ein angenehmes Betriebsklima
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Technischer Projektmanager / Site Manager International (m/w/d) mit Französischkenntnissen im Bereich Aufdach- und Freiflächen-Photovoltaikanlagen

Mo. 18.10.2021
Wesel am Rhein
Die Soventix GmbH mit Hauptsitz in Wesel (NRW) und Niederlassungen in Südafrika, Nigeria, Kanada, USA, Großbritannien und Chile entwickelt, plant, errichtet und betreibt Solarstromanlagen auf Dächern und Freiflächen. Mit ihrem Know-how in der Solarbranche realisiert Soventix ertragsstarke Photovoltaik-Projekte und erbringt eine breite Palette von Dienstleistungen einschließlich Projektplanung und -entwicklung, Finanzierung, Projektdurchführung und -management. In unserem stetig wachsenden Unternehmen suchen wir Sie ab sofort: Technischer Projektmanager / Site Manager International (m/w/d) mit Französischkenntnissen Als Technischer Projektleiter*in koordinieren und betreuen Sie weltweit Aufdach- und Freiflächen-Photovoltaikanlagen. Sie begleiten Projekte von der Entwicklung bis zur Fertigstellung und Übergabe an den Kunden. Sie sind verantwortlich für die reibungslose, kosteneffiziente und qualitativ hochwertige Montage von Solarstromanlagen an unterschiedlichen Installationsstandorten. Sie koordinieren die internen und externen Projekt- und Prozessphasen während der Bauausführung. Verantwortlich für Planung, Projektmanagement und den Bau von Photovoltaik-Anlagen weltweit Selbständige Auswahl von Komponenten und Ausschreibung der Gewerke Erstellung von Kalkulationsplänen, Stücklisten und Anlagenauslegung Koordinierung von Projektabläufen Zusammenarbeit, Verhandlungen und gemeinsame Lösungsfindung mit nationalen und internationalen Lieferanten, Kunden und Partnern Angebots- und Präsentationserstellung Durchführung von Anforderungsanalysen, Bewertung erarbeiteter Prozesslösungen, Erstellung und Abstimmung von technischen und funktionalen Spezifikationen, Fortschritts- und Budgetüberwachung Inspektion und Bewertung von Freiflächen-, Aufdach-, Carport- und hybriden Off-Grid-Projekten Baustellenkoordination vor Ort sowie Baustellen-Reporting Überwachung der Fertigstellung von Photovoltaikprojekten bis hin zur Inbetriebnahme Teamkoordinierung Implementierung für effiziente Projektmanagement- und Verwaltungsprozesse Abgeschlossenes elektrotechnisches Studium oder eine elektrotechnische Ausbildung als Energieelektroniker, Techniker oder Ingenieur Umfassende Erfahrung im Projektmanagement im Bereich Photovoltaik Gute Kenntnisse im Bereich der Planung von Mittelspannungsschaltanlagen bis 20kV Gute Kenntnisse in CAD (AutoCAD, Civil3D) und MS-Office Anwendungen (Word, Excel, MS-Projekt) sowie PV-SYST Voraussetzungen: Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift Französischkenntnisse in Wort und Schrift, verhandlungssicheres Niveau von Vorteil Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke sowie ein eigenverantwortlicher Arbeitsstil Reisebereitschaft Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer spannenden Branche mit täglich neuen Herausforderungen. Unser Geschäft ist sehr international geprägt und entsprechend vielseitig. Ein motiviertes Team treibt hier in Wesel und an unseren internationalen Standorten die Entwicklung regenerativer Energien voran. In dieser Position erwartet Sie eine unbefristete Festanstellung mit angemessenem Gehalt und weiteren Entwicklungsmöglichkeiten sowie der Möglichkeit auf Heimarbeit.
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Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Werde Azubi bei Uniper! Wir freuen uns auf Dich und Deine Energie! Im Rahmen Deiner 3,5-jährigen Ausbildung zum/r Industriemechaniker:in (Ausbildungsbeginn am 01.09.2022) bei Uniper sammelst Du vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Montage, Demontage, Installation und Reparatur verschiedener Maschinen sowie Produktionsanlagen. Das umfasst unter anderem Wartungs- und Reparaturarbeiten in der Instandhaltung sowie den Neubau von Werkteilen in der Produktionstechnik. Darüber hinaus bereitest Du im Maschinen- und Anlagenbau Maschinen für ihren Einsatz vor und leistest nebenbei einen entscheidenden Beitrag zur Energie-Evolution. Um Teil des Uniper-Teams zu werden, solltest Du Folgendes mitbringen: * Wirtschaftliches und naturwissenschaftliches Interesse* Mathematisches Verständnis sowie Fähigkeiten zum logischen und räumlichen Denken * Handwerkliches Geschick* Teamfähigkeit, Freundlichkeit und respektvoller Umgang* Einsatzbereitschaft und Selbstständigkeit* Sorgfalt und Zuverlässigkeit* Schulabschluss Seit vielen Jahren ist Uniper ein angerkanntes Ausbildungsunternehmen und bereitet Berufseinsteigende erfolgreich auf den Joballtag vor. Abgestimmt auf die individuellen Vorerfahrungen und Kenntnisse, unterstützt unser Ausbildungsteam jede:n Einzelne:n auf dem Weg zur Energiefachkraft und steht Dir während des gesamten Onboardings mit Rat und Tat zur Seite. Im Rahmen einer Berufseinführungswoche ermöglichen wir Dir einen optimalen Einstieg in unser Unternehmen und die Ausbildung. Dich erwartet eine wertschätzende Arbeits- und Feedbackkultur, die viel Freiraum für kreative Ideen bietet, mit denen Du Dich aktiv ins Team einbringen und so die Energie-Transformation von morgen beschleunigen kannst. Darüber hinaus legt Uniper viel Wert auf die Mobilität der Auszubildenden. Ausbildungsvergütung nach Tarif 37-Stunden-Woche und 30 Urlaubstage pro Jahr Weihnachtsgeld betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge Gruppenunfallversicherung und Betriebskrankenkasse weitere Angebote für Mitarbeiter vermögenswirksame Leistungen Prüfungsvorbereitung eLearning-Plattform Seminarkonzept Informationsveranstaltung vor Ausbildungsbeginn Notebook
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Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Werde Azubi bei Uniper! Wir freuen uns auf Dich und Deine Energie! Während Deiner 3-jährigen Ausbildung zum/r Elektroanlagenmonteur:in (Ausbildungsbeginn am 01.09.2022) erwarten Dich bei Uniper abwechslungsreiche Installations- und Montagearbeiten an elektrischen Systemen, Leitungsführungssystemen, Schaltschränken und elektrischen Baugruppen. Zu Deinen Aufgaben zählen unter anderem das Schweißen, Hart- und Weichlöten von mechanischen Bauteilen sowie die Anlagenprüfung mithilfe spezieller Messgeräte. Dabei wirst Du vollständig in die Auftragsplanung, -vorbereitung und -dokumentation für unsere Kundschaft einbezogen und erhältst so die Möglichkeit, die Energiewende aktiv mitzugestalten.Um Teil des Uniper-Teams zu werden, solltest Du Folgendes mitbringen: * Wirtschaftliches und naturwissenschaftliches Interesse* Mathematisches Verständnis sowie Fähigkeiten zum logischen und räumlichen Denken * Handwerkliches Geschick* Teamfähigkeit, Freundlichkeit und respektvoller Umgang* Einsatzbereitschaft und Selbstständigkeit* Sorgfalt und Zuverlässigkeit* Schulabschluss Seit vielen Jahren ist Uniper ein angerkanntes Ausbildungsunternehmen und bereitet Berufseinsteigende erfolgreich auf den Joballtag vor. Abgestimmt auf die individuellen Vorerfahrungen und Kenntnisse, unterstützt unser Ausbildungsteam jede:n Einzelne:n auf dem Weg zur Energiefachkraft und steht Dir während des gesamten Onboardings mit Rat und Tat zur Seite. Im Rahmen einer Berufseinführungswoche ermöglichen wir Dir einen optimalen Einstieg in unser Unternehmen und die Ausbildung. Dich erwartet eine wertschätzende Arbeits- und Feedbackkultur, die viel Freiraum für kreative Ideen bietet, mit denen Du Dich aktiv ins Team einbringen und so die Energie-Transformation von morgen beschleunigen kannst. Darüber hinaus legt Uniper viel Wert auf die Mobilität der Auszubildenden. Ausbildungsvergütung nach Tarif 37-Stunden-Woche und 30 Urlaubstage pro Jahr Weihnachtsgeld betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge Gruppenunfallversicherung und Betriebskrankenkasse weitere Angebote für Mitarbeiter vermögenswirksame Leistungen Prüfungsvorbereitung eLearning-Plattform Seminarkonzept Informationsveranstaltung vor Ausbildungsbeginn Notebook
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Projektingenieur / Projektbearbeiter (m/w/d) im Bereich Energieversorgung

Mo. 18.10.2021
Essen, Ruhr
ist ein Energieforschungsinstitut, das im Rahmen seiner Forschungs und Entwicklungsarbeit in zahlreichen Projekten auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene tätig ist. Darüber hinaus bringt das GWI durch seine anwendungsnahe Forschungsaktivität große Erfahrung bei Feldtest- bzw. Demonstrationsprojekten und Datenmonitoring sowie enge Kontakte zur gaserzeugenden, -transportierenden, -speichernden und -anwendenden Industrie mit. Experimentelle Arbeiten zur Effizienzsteigerung und Emissionsreduktion bis in den Megawatt- Maßstab werden ergänzt durch technische Simulationen, Potenzialstudien und Regelwerksentwicklung, bis in den Bereich der Weiterbildung und Lehre. Aktuelle Fragestellungen am GWI beschäftigen sich mit Themen rund um die Energiewende, insbesondere mit den steigenden Anforderungen an die Energieinfrastruktur (Strom-, Gas- und Wärmenetz) sowie u.a. mit dem Themenfeld der Erzeugung, des Transports und der Nutzung von Wasserstoff. Die dominierenden erneuerbaren Quellen sind die Solar- und Windenergie. Beide weisen ein hohes Maß an Volatilität auf und schwanken nicht nur auf zeitlich und regional, sondern weisen auch große saisonale Unterschiede auf. Gleichzeitig ist eine geografische Entkopplung von Energiebedarf und Energieproduktion festzustellen. Mittel- bis langfristig ist ein zusätzlicher Bedarf an Energieausgleichs- und Speichertechnologien zu erwarten. Für die Konzeptionierung zur Versorgung von Quartieren mit regenerativen Energien gehört die Entwicklung von Modellbausteinen zur Transformation des Energiesystems zu dem Aufgabenfeld der Zukunft. Gerade im Hinblick auf den zunehmenden Regelungsbedarf und den vermehrten Einsatz intelligenter Steuerungen gewinnt auch die Digitalisierung mit voranschreitender Energiewende somit im Bereich der Energienetze immer mehr an Bedeutung. In diesem innovativen und zukunftsweisenden Themenfeld erschließen sich spannende Fragestellungen im Umfeld „smarter“ Mess- und Computersysteme sowie Datenerfassung und -management für Modellierungsaufgaben. Zur Unterstützung bei der Bearbeitung dieses Themenbereiches suchen wir ab sofort eine/n Projektingenieur /Projektbearbeiter in Vollzeit (m/w/d) Unterstützung zur Entwicklung und Konzeptionierung von Musterquartieren für die Energieversorgung mittels Wasserstoff-Technologien Modellaufbau einer Energieanlage mittels Modelica Nutzung und Anpassung von Optimierungsalgorithmen mit Python Mitentwicklung von Steuerungslogiken zur Prozessoptimierung Datenmanagement und -visualisierung mit QGIS Einbindung in Gesamtmodell GWI - in Kooperation mit dem Team Visualisierung mit Grafana, Tableau oder ähnlichen Programmen Naturwissenschaftliches oder verfahrenstechnisches Studium, Informatikstudiengang mit technischem Hintergrund Gute Balance aus selbstständigem Arbeiten und Team-Arbeiten Selbstvertrauen und Empathie, um Zwischenergebnisse intern und vor externen Projektpartner zu präsentieren Hohes Maß an selbstständiger Einarbeitung in die Programme Python, Modelica, Grafana, QGIS oder bereits Erfahrung mit den Programmen und sonstigen Programmieraufgaben Gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit Microsoft office (Excel, Word, PowerPoint) Ordentlicher und sorgfältiger Umgang mit Datenbanken und Datenmanagement Optional: Erfahrung in der Projektarbeit Abwechslungsreiche Mischung aus Theorie und Praxis – Modellhafte Abbildung von realen Demonstrationsanlagen und Pilotvorhaben Viele interessante Themen in Forschung und Entwicklung Sammeln von Berufserfahrung in einem zukünftigen Themenfeld der Energieversorgung Ausreichend Zeit für deine Einarbeitung Nettes kollegiales Umfeld Flexible Arbeitszeiten Möglichkeiten zur Promotion
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Ausbildung zum/r Kaufmann:frau für Büromanagement (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Werde Azubi bei Uniper! Wir freuen uns auf Dich und Deine Energie! Du absolvierst Deine 3-jährige Ausbildung zum/r Kaufmann:frau für Büromanagement (Ausbildungsbeginn am 01.09.2022) bei Uniper in einem internationalen, diversen Umfeld mit Teammitgliedern aus über 80 Ländern. Dabei kannst Du Dich auf die Wahlqualifikationen „Assistenz und Sekretariat" und „Personalwirtschaft" spezialisieren und leistest so wichtige Unterstützung bei der Abwicklung unserer Büro- und Geschäftsprozesse. Je nach Ausbildungsstandort erhältst Du Einblicke in die Personaladministration oder bist für die Lohn- und Gehaltsabrechnung zuständig, übernimmst die Anfertigung von Abschlüssen im Rechnungswesen oder Auftragsabrechnungen. Des Weiteren zählt die Erstellung von Auswertungen, Statistiken, Protokollen und Präsentationen zu Deinen Aufgaben und Du erhältst Einblicke in die Organisation von Besprechungen, Reisen und Veranstaltungen. Darüber hinaus gehört auch die Kommunikation in deutscher und englischer Sprache mit internen Abteilungen sowie externer Kundschaft zu Deinen Aufgaben.Um Teil des Uniper-Teams zu werden, solltest Du Folgendes mitbringen: Wirtschaftliches Interesse, IT- und Zahlenaffinität Kommunikationsstärke sowie Lösungs- und Kundenorientierung Fähigkeit zum logischen Denken und Organisationstalent Sehr gute Englischkenntnisse Teamfähigkeit, ein hohes Maß an Engagement und Selbstständigkeit Flexibilität und Zuverlässigkeit Fachoberschulreife oder höher Seit vielen Jahren ist Uniper ein anerkanntes Ausbildungsunternehmen und bereitet Berufseinsteigende erfolgreich auf den Joballtag vor. Abgestimmt auf die individuellen Vorerfahrungen und Kenntnisse, unterstützt unser Ausbildungsteam jede:n Einzelne:n auf dem Weg zur Energiefachkraft und steht Dir während des gesamten Onboardings mit Rat und Tat zur Seite. Im Rahmen einer Berufseinführungswoche ermöglichen wir Dir einen optimalen Einstieg in unser Unternehmen und die Ausbildung. Dich erwartet eine wertschätzende Arbeits- und Feedbackkultur, die viel Freiraum für kreative und innovative Ideen bietet, mit denen Du Dich aktiv ins Team einbringen und so die Energie-Transformation von morgen beschleunigen kannst. Darüber hinaus legt Uniper viel Wert auf die Mobilität der Auszubildenden. Auch bei der Prüfungsvorbereitung leistet Uniper intensive Unterstützung und bietet nicht nur Zugriff auf eine eLearning-Plattform, sondern darüber hinaus ein bewährtes Seminarkonzept, das Deine Lernerfolge über die gesamte Dauer der Ausbildung festigt. Die hohe Qualität unserer Ausbildungen spiegelt sich insbesondere in guten Abschlussnoten wider.
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Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Mo. 18.10.2021
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Werde Azubi bei Uniper! Wir freuen uns auf Dich und Deine Energie! Während Deiner 3,5-jährigen Ausbildung zum/r Elektroniker:in für Betriebstechnik (Ausbildungsbeginn am 01.09.2022) bei Uniper bist Du für die Installation und Betreuung verschiedener Anlagen, Maschinen sowie einzelner Bauteile, wie Schalter und Sensoren, zuständig. Zudem erhältst Du einen Einblick in komplexe elektrische Systeme der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie der Kommunikations-, Melde- und Antriebstechnik. Deine Aufgaben umfassen sowohl Montage- und Wartungsarbeiten als auch die Fehlersuche beim Ausfall von Systemen, was die Prüfung einzelner Anlagenteile, Anschlüsse und Leitungen einschließt. Zudem erlernst Du die Verdrahtung von Installationsschaltungen und wirst in die Auftragsplanung, -vorbereitung und -dokumentation eingeführt. Neben alldem unterstützt Du uns aktiv bei der Entwicklung hin zu einer grünen Energiezukunft.Um Teil des Uniper-Teams zu werden, solltest Du Folgendes mitbringen: * Wirtschaftliches und naturwissenschaftliches Interesse* Mathematisches Verständnis sowie Fähigkeiten zum logischen und räumlichen Denken * Handwerkliches Geschick* Teamfähigkeit, Freundlichkeit und respektvoller Umgang* Einsatzbereitschaft und Selbstständigkeit* Sorgfalt und Zuverlässigkeit* Schulabschluss Seit vielen Jahren ist Uniper ein angerkanntes Ausbildungsunternehmen und bereitet Berufseinsteigende erfolgreich auf den Joballtag vor. Abgestimmt auf die individuellen Vorerfahrungen und Kenntnisse, unterstützt unser Ausbildungsteam jede:n Einzelne:n auf dem Weg zur Energiefachkraft und steht Dir während des gesamten Onboardings mit Rat und Tat zur Seite. Im Rahmen einer Berufseinführungswoche ermöglichen wir Dir einen optimalen Einstieg in unser Unternehmen und die Ausbildung. Dich erwartet eine wertschätzende Arbeits- und Feedbackkultur, die viel Freiraum für kreative Ideen bietet, mit denen Du Dich aktiv ins Team einbringen und so die Energie-Transformation von morgen beschleunigen kannst. Darüber hinaus legt Uniper viel Wert auf die Mobilität der Auszubildenden. Ausbildungsvergütung nach Tarif 37-Stunden-Woche und 30 Urlaubstage pro Jahr Weihnachtsgeld betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge Gruppenunfallversicherung und Betriebskrankenkasse weitere Angebote für Mitarbeiter vermögenswirksame Leistungen Prüfungsvorbereitung eLearning-Plattform Seminarkonzept Informationsveranstaltung vor Ausbildungsbeginn Notebook
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DevOps Data Platform Engineer - Energy Markets (d/f/m)

Mo. 18.10.2021
Essen, Ruhr
E.ON Energy Markets GmbH is a subsidiary of the E.ON Group headquartered in Essen, Germany. Its main purpose is to bundle access to trading markets for E.ON's regional units, the associated risks and to perform services and additional value-creating activities. This includes the provision of portfolio strategies, risk management concepts and business activities in the field of data and information processing. The company is active in various European countries. E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe.At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture! The E.ON Energy Markets GmbH in Essen is looking for a DevOps Data Platform Engineer - Energy Markets (d/f/m).Responsibilities: You drive the furher roll-out of the Energy Market Data Platform (EMDP) You work in a DevOps model with the team and obtain platform accountability You actively implement/develop based on Azure technology component such as: Azure Data Factory, Azure Data Bricks, Azure Machine Learning, Azure Functions, Snowflake, PowerBI You own the strategic platform development and keep it clean You pro-actively drive proof-of-concepts in the Azure technology stack with focus on business value-add You align tightly with the other DevOps teams as well as Regional Solution teams You drive innovation with special focus on automation, process optimization, cloud security You actively promote knowledge exchange in the wider Energy Markets community Qualifications: Strong technical capabilities around the Microsoft Azure technology stack (e.g. Azure Data Factory, Azure Data Bricks, Azure Machine Learning, Azure Functions, Snowflake, PowerBI) Enthusiastic about new technologies and entrepreneurial in running technical pilots Experienced in solution design and development/coding using C#, Python Knowledge about Azure cloud security and identity management Knowledge of wholesale energy markets, regional sales markets as well as market rules and regulation in the commodity sector Energy Trading and Risk Management (ETRM) expertise ideally with focus on Horizon (Allegro) package Strong analytical and structured way of thinking, high organizational skills and IT affinity Ability to work both independently and within a team in combination with excellent communication skills Fluent in English, German is advantageous Benefits Apart of our inspiring and dynamic international working atmosphere we have following attractive employee benefits to keep you motivated and healthy: flexible working hours regular trainings E.ON Pension Plan private car leasing free parking space company credit card fitness/health center and physiotherapy job ticket available kindergarten places family service support subsidized canteen Additionally, we offer... the opportunity to shape the new energy world the chance to shape E.ON's future exciting business challenges to be solved a space to develop ideas and create personal impact an agile and hands-on environment
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Projektmanager*in Energielösungen (m/w/d)

So. 17.10.2021
Krefeld
Die SWK ENERGIE GmbH, Tochtergesellschaft der SWK STADTWERKE KREFELD AG, ist tätig in der Erzeugung und Verteilung von und im Handel mit Elektrizität, Erdgas und Fernwärme. Darüber hinaus bietet sie als kundennahes, leistungsstarkes Unternehmen vielfältige Dienstleistungen rund um die Energieversorgung. Erweitern Sie das Team der SWK ENERGIE GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für zwei Jahre, als Projektmanager*in Energielösungen (m/w/d) Sie entwickeln neue Produkte und Dienstleistungen für Wärme, Contracting, Energiedienstleistungen und Strom und Gas für Geschäftskunden Sie analysieren Marktveränderungen und Trends sowie Bestands- und Nutzungsdaten zur Ermittlung von Kundenbedürfnissen, Marktchancen und Zielgruppen Sie bewerten Handlungsoptionen anhand von Business Cases und erstellen Entscheidungsvorlagen Sie erarbeiten Produkt- und Dienstleistungskonzepte in enger Abstimmung mit den Vertriebseinheiten und zuständigen Schnittstellenabteilungen und treiben deren Umsetzung voran Sie stellen funktionierende Prozesse von Auftragserteilung bis Abrechnung sicher Sie bewerten Änderungen gesetzlicher Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen in Zusammenarbeit mit dem Rechtswesen Sie wirken bei der Konzeption von Vermarktungskampagnen, Trainings und Kommunikationsmaßnahmen innerhalb des Teams Marketing und Produktentwicklung mit Sie können ein abgeschlossenes Master-Studium der Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurwesens nachweisen und verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Produktentwicklung bzw. im Produktmanagement Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse in der Energiewirtschaft und -dienstleistung sowie der Energie-Effizienz Sie arbeiten eigeninitiativ, selbstständig, strukturiert sowie ergebnis- und lösungsorientiert und überzeugen durch konzeptionell-analytische Fähigkeiten Sie verfügen über sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel und PowerPoint Sie überzeugen durch Ihren strategischen Weitblick, haben ein Gespür für aktuelle Trends und Entwicklungen und sind offen für agile Arbeitsmethoden Sie zeichnen sich durch Empathie und Teamgeist aus, sind aber zugleich beharrlich und durchsetzungsstark, wenn es darauf ankommt Sie sind begeisterungsfähig, flexibel, kommunikationsstark und verfügen über ein hohes Maß an Eigenmotivation Bei Neueinstellungen wird das Arbeitsverhältnis zunächst für einen Zeitraum von zwei Jahren befristet. Nach erfolgreicher Einarbeitung ist eine unbefristete Weiterbeschäftigung vorgesehen. Eine Anstellung in einem der größten Unternehmen in Krefeld Eine tolle Arbeitsatmosphäre sowie ein Team mit Duz-Kultur, das Spaß an der Arbeit hat Einen Arbeitsplatz geprägt von Kreativität, Pragmatismus und Dynamik Ein agiles Arbeitsumfeld (mobiles Arbeiten, Gleitzeit etc.) sowie einen eigenen Firmen-Laptop Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten sind für uns selbstverständlich Faire Bezahlung nach Tarif, Arbeitszeiterfassung und 30 Tage Jahresurlaub Gute ÖPNV-Anbindung, Mitarbeiterparkplatz mit E-Ladesäulen, Kantine, Job-Ticket und Beratung durch unseren Familienservice Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen und -aktionen, wie z. B. Betriebsfeste und Gesundheitstage
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