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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 197 Jobs in Duissern

Berufsfeld
  • Projektmanagement 21
  • Leitung 11
  • Sachbearbeitung 11
  • Teamleitung 11
  • Elektrotechnik 10
  • Elektronik 10
  • Bauwesen 9
  • Bilanzbuchhaltung 8
  • Energie und Umwelttechnik 8
  • Finanzbuchhaltung 8
  • Prozessmanagement 7
  • Gruppenleitung 7
  • Assistenz 6
  • Business Development 6
  • Controlling 6
  • Dienstleistung und Fertigung 6
  • Netzwerkadministration 6
  • Sicherheit 6
  • Systemadministration 6
  • Weitere: Handwerk 6
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 176
  • Ohne Berufserfahrung 92
  • Mit Personalverantwortung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 184
  • Home Office 27
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 160
  • Befristeter Vertrag 14
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Ausbildung, Studium 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Leitender Ingenieur (m/w/d) Geotechnik

Fr. 27.11.2020
Essen, Ruhr
Leitender Ingenieur (m/w/d) Geotechnik Entwickeln Sie mit Ihrer Expertise das Team und den Bereich maßgeblich weiter! Arbeitsort: Essen Refernznummer: #122163 Unser Auftraggeber ist eine globale Unternehmensgruppe von 14 Ingenieur- und Consultingfirmen, welche leistungsübergreifend in den vier Märkten Bergbau, Öl & Gas, Infrastruktur & Bauwesen sowie Anlagenbau tätig ist. Mit 30 Standorten weltweit bietet man mit mehr als 1.100 Mitarbeiter ein Portfolio aus unabhängigen Dienstleistungen in den Bereichen Exploration, Engineering, Consulting und Geotechnik sowie Messgeräte, messtechnische Produktentwicklung und industrielle Prüflösungen an. Das Unternehmen verfügt über 19 behördlich anerkannte Fachstellen und akkreditierte Prüflaboratorien und ist zudem ein anerkannter Partner in Forschungsvorhaben für Industrie, Forschungseinrichtungen und Universitäten auf internationaler Ebene. In Deutschland verfügt das Unternehmen über 17 Standorten und bietet seinen Mitarbeitern eine Arbeitsumgebung, die von einem breiten Expertenwissen, intensivem fachlichen Austausch und langfristigen Beziehungen geprägt ist. Entwicklung des Bereichs Das Geschäftsfeld Civil & Mining Engineering besteht aus den 4 Fachdisziplinen Geotechnik & Umweltengineering, Hydrogeologie, Altbergbau und Mining. Die 280 Mitarbeiter sind in den Büros in Essen, Hamburg, Leipzig, Berlin und den 3 internationalen Büros in Abu Dhabi und Kanada tätig. Als Unternehmen hat man eine sehr lange Historie und war ursprünglich Steinkohlenbergbauverein, später dann Forschungsinstitut des Steinkohlenbergbauvereins zur Entwicklung neuer Technologien zur wirtschaftlichen Gewinnung, Veredelung und Verwendung von Kohle. Nun geht es v.a. um die Ausrichtung auf das internationale Geschäft und die weitere Entwicklung hin zu einem Anbieter mit einem gesamtplanerischen Angebot. Über Dr. Terhalle & Nagel Wir sind der innovative Headhunter, der die Unternehmenskultur versteht und deshalb schnell und zuverlässig hochqualifizierte Experten und Führungskräfte findet, die auch von ihrer Persönlichkeit her sehr gut zum Unternehmen passen. Wir arbeiten deutschlandweit für wettbewerbsstarke Unternehmen - vom KMU über zahlreiche "Hidden Champions" / Familienunternehmen bis zu M-DAX-Konzernen. Unser Credo: Die Passung des Kandidaten zur Unternehmenskultur ist eine notwendige   Voraussetzung für eine langfristige Zusammenarbeit. Darum beschäftigen wir uns intensiv mit der Unternehmenskultur und der spezifischen wirtschaftlichen Herausforderung für die Organisation. Wir besprechen mit unseren Kandidaten ganz neutral die Perspektiven in Zusammenhang mit den Erwartungen und der aktuellen Lebenssituation. So schaffen wir langfristige Verbindungen.Als Leitender Ingenieur (m/w/d) Geotechnik sind Sie für die gesamte technische Bandbreite der Planung und Auswertung der Baugrubenerkundung zuständig. Hierfür erstellen Sie Berichte, Stellungsnahmen und Gutachten bezüglich der Baugrund- und Grundwasserverhältnisse. Zudem überprüfen und bewerten Sie die Ausführungsplanungen von Spezialtiefbauunternehmen und unterstützen den Bauherren in Bezug auf die Vergabe von Bauleistungen. Als Vertreter unseres Kunden nehmen Sie an projektspezifischen technischen Gesprächen und an Verhandlungen teil und nutzen Ihr internes und externes Netzwerk, um gute Kontakte zu pflegen und zu erweitern. Zudem sind Sie für die fachliche Leitung des Teams Geotechnik zuständig. Hier geht es darum, Ihr Team bei der Bearbeitung von Projekten zu betreuen, diese aber auch in Ihrer Entwicklung aktiv zu begleiten und zu unterstützen. So bringen Sie das Team der Geotechnik und unseren Kunden mit Ihrer fachlichen und persönlichen Erfahrung maßgeblich voran.Fachlich: Für diese Position bringen Sie ein einschlägiges Studium des Bauingenieurwesens oder der Geowissenschaften und mehrjährige Berufserfahrung in der Geotechnik mit (mind. 5 Jahre). Als Projektleiter und Planer konnten Sie bereits (Teil-)projekte ins Ziel führen und kennen die gesetzlichen Rahmenbedingungen im Baugeschehen sowie die ungeschriebenen Umgangsformen auf Baustellen. Zudem verfügen Sie über die entsprechenden Softwarekenntnisse zur Planung von Tiefbauprojekten (z.B. DC, GGU, PLAXIS, AVA-Programme) und über gute Englischkenntnisse. Persönlich: Für diese Position bringen Sie eine lösungsorientierte und zugängliche Art mit, die es Ihren Kollegen hierarchieübergreifend leicht macht, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Teamfähigkeit, der Wille mit anzupacken und eine Souveränität auf der Baustelle sowie im Unternehmen zeichnen Sie aus. Gerne geben Sie Ihr Wissen an Ihre Kollegen weiter und begleiten diese in Ihrer Entwicklung. Sie mit Ihrer Expertise die Unternehmensentwicklung zum gesamtplanerischen Anbieter voranbringen und sich hierfür aktiv im Unternehmen vernetzen. Sie hier maßgeblich und aktiv an der Entwicklung Ihres Teams beteiligt sind. unser Kunde im Markt als Exzellenzträger geschätzt wird und mit hoher fachlicher Expertise glänzt.
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Commercial Process Manager (m/f/d)

Fr. 27.11.2020
Düsseldorf
Statkraft is Europe’s largest generator of renewable energy. As a major player in the energy wholesale market, we are developing green power solutions for renewable energy producers and companies from trade and industry. We support our customers on the way to a 100% renewable electricity supply. Join the team and take part in creating tomorrow’s energy world! Continental Energy & Market Access (MC) unit is responsible for the energy management of Statkraft’s assets in the regions Continental, UK and Turkey; and market access activities in Germany, the UK, Turkey, Belgium and France as well as for all market activities in South East Europe. Market access activities require an end-to-end approach from sales to energy management and settlement/invoicing processes. What we do: The department Systems, Projects & Analysis is responsible for creating a common scalable approach across physical market access activities. The Market Access Platform & Projects team is the product owner of the Digital Platform aiming to automate and reduce non-value adding process steps in the Market Access Sales and Operation process.The Commercial Process Manager will have responsibilities including but not limited to the following: Work closely with the business to understand the business process and needs; design the solution concept and then implement changes and new features within agreed timescales Work on CRM process and system implementations from concept to deployment, as solution designer and implementer. Work closely with the CRM Product Owner as part of the Development Team of the CRM system for our internal Customers. Drive new process and CRM system design with improving quality and speed, through a mix of Subject Matter Expertise on the business, systems and processes coupled with strong process and continuous improvement methodology and CRM expertise. Data model specialist and CRM Workflow specialist that ensures harmonisation across different markets by consideration of downstream systems. Produce data reporting to ensure we are meeting benchmarks and goals. Impact analysis of new implementations on the existing CRM data and process models Develops and maintains detailed CRM system and process documentation Ability to work in agile environment and work on ad-hoc requests University degree in engineering, natural sciences or business Minimum 3 years of working experience in energy markets and energy management. Strong process design, automation and technical skills to enable lean and automated process solutions Strong analytical and problem-solving skills and some scripting experience with Python Strong cross team collaboration with an ability to effectively influence decisions, direction and outcomes Demonstrable achievement within a results-driven, highly ambiguous and dynamic environment System/application management experience with Salesforce or other CRM systems preferred. Excellent communication skills in English and German. Professional and personal development in an exciting company A positive working environment characterised by competence, responsibility and innovation A diverse workplace with regard to gender, age and cultural background Competitive terms of employment and excellent benefit schemes
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Senior Project Manager - Versorgungstechnik TGA HKL (w/m/d)

Fr. 27.11.2020
Essen, Ruhr
Die neue E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Mit insgesamt über 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir in 15 Ländern vertreten. Damit sind wir bestens aufgestellt, um den europäischen Energiewandel voranzutreiben. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der Innogy bekennt sich E.ON voll und ganz zum grundlegenden Wandel der Energiewelt. Als einer der größten Energiedienstleister Europas werden wir den Energiewandel in Deutschland und Europa aktiv vorantreiben. Planung von Anlagen der Versorgungstechnik in dem Gewerk HKL an die Leistungsphasen 1 bis 7 der HOAI Eigenverantwortliche Bearbeitung von Fachkonzepten, Fachplanungen und Ausschreibungen von Systemen und Anlagen im Fachgewerk gemäß Kundenanforderungen und technischen Regelwerken Eigenständige Entwicklung und Aufbau von datenbankbasierten R&I Koordination der Schnittstellen zwischen Verfahrenstechnik, R&I und Anlagenplanung Kommunikation und Abstimmung mit Fachingenieuren und Technischen Systemplanern zur gemeinsamen Erarbeitung einer technischen Lösung Projektleitung während der Umsetzungsphase mit eigenverantwortlicher und aktiver Verfolgung der Projekt KPIs (Time, Budget, Qaulity, HSE) Abstimmung mit Auftraggebern, Bauherren, Architekten, Fachplanern, Behördenvertretern etc. Kommunikation und Abstimmung mit anderen technischen Fachbereichen, als auch Einkauf, Sales und Kunde Sicherstellung der Einhaltung der maßgebenden Gesetze, Verordnungen, Normen und Regelwerke in der Planung Leitung von Projekten im Fachbereich (Projektentwicklungen, Neubauprojekte genauso wie Umbau- und Sanierungsprojekte) Erstellung von projektbezogenen Material- und Stücklisten, sowie Angebots- und Kostenvergleich Qualitäts- und HSSE Management für seinen Bereich Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Versorgungstechnik (TGA) oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Einschlägige Berufserfahrung in der Planung von Systemen und Anlagen der Versorgunstechnik HKL Mehrjährige Projektmanagementerfahrung in der Umsetzung von HKL Projekten Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Programmen, MS Project und der gängigen Planungssoftware im Fachbereich, SAP Kenntnisse von Vorteil Strukturierte, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise Kundenorientierung sowie Qualitäts - und HSSE Bewusstsein Zeit- und Selbstmanagement Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsstärke Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Führerschein der Klasse B Reisebereitschaft Neben unserer inspirierenden, dynamischen und internationalen Arbeitsatmosphäre bieten wir unseren Mitarbeitern folgende attraktive Vorteile: flexible Arbeitszeiten regelmäßige Trainings E.ON Altersvorsorge privates Autoleasing kostenfreie Parkplätze Firmenkreditkarte Fitnessstudio und Physiotherapie bezuschusstes Job Ticket Kindergartenplätze Unterstützung für Familien bezuschusste Kantine Zusätzlich bieten wir... die Möglichkeit die Energiewende mitzugestalten die Chance die Zukunft von E.ON zu prägen spannende Herausforderungen zu lösen ein agiles Umfeld, um neue Ideen zu entwickeln und einen persönlichen Einfluss zu ausüben
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IT-Werkstudent im Bereich Digitalisierung (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Essen, Ruhr
Aus unüberschaubaren Datenmengen wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der OGE, einem der führenden Fernleitungsnetzbetreiber für Gas in Europa, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen. Für unseren Standort in Essen suchen wir Sie als IT-Werkstudent im Bereich Digitalisierung (m/w/d)Das erwartet Sie In Ihrer Rolle sind Sie mitverantwortlich für die schnelle Auswahl und Verprobung neuer Technologien sowie die Erstellung von MVPs / Prototypen für verschiedene Bereiche im Konzern der Open Grid Europe. Sie führen Entwicklungen und Programmierleistungen in verschiedenen Bereichen der Digitalisierung durch. Sie wenden Verfahren aus den Bereichen Big Data, Analytics, Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Robotics an und sind damit am Puls der Zeit. Im Rahmen von agilen Projekten unterstützen Sie bei der Umsetzung fachlicher und IT-technischer Anforderungen. Das bringen Sie mit Sie sind immatrikulierter Student/-in der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik oder eines ähnlichen Studiengangs. Sie bringen erste Erfahrungen im Bereich Digitalisierung, Big Data oder Entwicklungen mit und verfügen über Kenntnisse zu Entwicklungsmethoden und -tools. Der Umgang mit unterschiedlichen Programmiersprachen (z. B. HTML5, Java, Javascript, Python, R) und Entwicklungsplattformen (z. B. Eclipse) ist Ihnen bekannt. Eine proaktive, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise gehört zu Ihren Stärken. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Referent Tax Consulting / Tax Audit (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Essen, Ruhr
Die neue E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Mit insgesamt über 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir in 15 Ländern vertreten. Damit sind wir bestens aufgestellt, um den europäischen Energiewandel voranzutreiben. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der Innogy bekennt sich E.ON voll und ganz zum grundlegenden Wandel der Energiewelt. Als einer der größten Energiedienstleister Europas werden wir den Energiewandel in Deutschland und Europa aktiv vorantreiben. Operative ertragsteuerliche Betreuung nationaler und internationaler Projekte der E.ON-Konzerngesellschaften Laufende ertragsteuerliche Beratung der E.ON Business Units (Tochter- bzw. Beteiligungsgesellschaften im In- und Ausland) Steuerliche Beratung hinsichtlich der Begründung von Betriebsstätten Bearbeitung von steuerlichen Grundsatzfragen (nationales / internationales Konzernsteuerrecht) der E.ON Business Units Gutachterliche Stellungnahmen zu steuerrechtlichen Zweifelsfragen (Doppelbesteuerungsabkommen, Betriebsstätten, Außensteuergesetz u.a.) Mitwirkung bei der Abwicklung der steuerlichen Betriebsprüfung Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium mit Schwerpunkt Steuern Erfolgreich absolvierte Prüfung zum Steuerberater oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im nationalen und internationalen Konzernsteuerrecht Eigeninitiative, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu analysieren und allgemeinverständlich darzustellen Hohe Kommunikationsfähigkeit, verbindliches und überzeugendes Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen Ausgeprägte Team- und Kundenorientierung Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Als Mitarbeiter der Konzernholding E.ON SE profitieren Sie von: einem umfassenden Überblick über den gesamten E.ON Konzern einem breit gefächerten und maßgeschneiderten Weiterbildungsangebot inklusive Förderprogrammen attraktiven finanziellen Zusatzleistungen in Form von zusätzlicher betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen besonderer Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitregelungen und Kinderbetreuungsvermittlung Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz durch medizinische Vorsorge, unternehmenseigenen Fitnessraum und die Möglichkeit, der Ruhrgas Sport Community beizutreten zahlreichen Vergünstigungen wie beispielsweise Jobticket für das VRR-Gebiet, Essensbezuschussung, kostenlose Parkplätze, Mitarbeiteraktienprogramm sowie Mitarbeiterrabatte bei bekannten Marken und Anbietern
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Senior Project Manager - Energie- und Anlagentechnik (w/m/d)

Fr. 27.11.2020
Essen, Ruhr
Die neue E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Mit insgesamt über 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir in 15 Ländern vertreten. Damit sind wir bestens aufgestellt, um den europäischen Energiewandel voranzutreiben. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der Innogy bekennt sich E.ON voll und ganz zum grundlegenden Wandel der Energiewelt. Als einer der größten Energiedienstleister Europas werden wir den Energiewandel in Deutschland und Europa aktiv vorantreiben. Projektleitung von Anlagen der Energie- und Anlagentechnik in Anlehnung an die Leistungsphasen 1 bis 7 der HOAI (Kälte- und Wärmetechnik, Onsite Generation, Dampfsysteme, Warm- und Heißwassersysteme etc.) Bearbeitung von Fachkonzept, Fachplanung und Ausschreibung von Systemen und Anlagen im Fachgewerk gem. Kundenanforderungen und technischen Regelwerken Mitwirkung im Planungsteam bei der Umsetzung von Planungsprojekten in der Energieanlagen und Gebäudetechnik Kommunikation und Abstimmung mit Fachingenieuren und technischen Systemplanern zur gemeinsamen Erarbeitung einer technischen Lösung Eigenverantwortliche und aktive Verfolgung von Terminen und Kosten für die jeweiligen Fachplanungen Abstimmung mit Auftraggebern, Bauherren, Architekten, Fachplanern, Behördenvertretern und weiteren Stakeholdern Sicherstellung der Einhaltung der maßgebenden Gesetze, Verordnungen, Normen und Regelwerke in der Planung Übernahme der Projektleitung für Projektentwicklungen und Neubauprojekte genauso wie für Umbau- und Sanierungsprojekte im Bereich der Energieanlagentechnik Qualitäts- und HSSE Management für den jeweiligen Bereich Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Energie- und Anlagentechnik, Maschinenbau oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung von Systemen und Anlagen der Energie- und Anlagentechnik Hohe Kundenorientierung Qualitäts - und HSSE Bewusstsein Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Programmen und der gängigen Planungssoftware im Fachbereich Strukturierte, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement und Projektleitung Zeit- und Selbstmanagement Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Führerschein der Klasse B Reisebereitschaft Neben unserer inspirierenden, dynamischen und internationalen Arbeitsatmosphäre bieten wir unseren Mitarbeitern folgende attraktive Vorteile: flexible Arbeitszeiten regelmäßige Trainings E.ON Altersvorsorge privates Autoleasing kostenfreie Parkplätze Firmenkreditkarte Fitnessstudio und Physiotherapie bezuschusstes Job Ticket Kindergartenplätze Unterstützung für Familien bezuschusste Kantine Zusätzlich bieten wir... die Möglichkeit die Energiewende mitzugestalten die Chance die Zukunft von E.ON zu prägen spannende Herausforderungen zu lösen ein agiles Umfeld, um neue Ideen zu entwickeln und einen persönlichen Einfluss zu ausüben
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Sekretär (m/w/d) in der Bereichsleitung Controlling

Fr. 27.11.2020
Essen, Ruhr
Wir sind erfolgreich auf dem Gebiet der Entsorgung/Lagerung radioaktiver Abfälle und des Rückbaus kern­technischer Anlagen tätig. Für unsere Kunden lösen wir komplexe, langfristige Entsorgungsaufgaben – von der Entwicklung bis zur Durchführung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschieben seit mehr als 40 Jahren durch innovative Produkte und Lösungen technologische Grenzen. Auch nach dem Ausstieg aus der Kernenergie in Deutschland bietet die Branche ihren Beschäftigten ausgezeichnete Zukunftsperspektiven – im In- wie im Ausland. Schließen Sie sich uns an, wenn Sie Gestaltungs- und Handlungsspielräume in herausfordernden und vielfältigen Themenfeldern suchen. Zur Verstärkung unserer Organisationseinheit Controlling am Standort Essen suchen wir Sie befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung zum Januar 2021 als Sekretär (m/w/d) in der Bereichsleitung Controlling Führung und Organisation des Bereichssekretariats Bearbeitung ein- und ausgehender Post Termin- und sachgerechte Erledigung der Korrespondenz (u. a. Abfragen von Dateninformationen und Vorbereitung wiederkehrender, termingebundener Anschreiben) einschließlich von Protokollen und Berichten Organisation und Pflege der Ablage Terminabstimmung und -verfolgung (über Wiedervorlage) Vorbereitung und Organisation von Dienstreisen und Reisekostenabrechnungen Organisation und Betreuung von Sitzungen und Konferenzen Unterstützung in der Erstellung von Quartals-, Jahresabschluss- und Unternehmensplanungsunterlagen Unterstützung in der Erstellung des Berichtswesens Erstellung von Präsentationsunterlagen für Besprechungen und Tagungen Wahrnehmung von Tätigkeiten als BANF-Agentur Mitarbeit bei der Pflege bereichsspezifischer Datenbanken Mitarbeit bei der Rechnungslegung Abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement, Sekretär/-in oder vergleichbar Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse SAP-Grundkenntnisse und sehr gute MS-Office-Kenntnisse Sehr gutes Organisationsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Einsatzfreude Unterstützung individueller Weiterbildungsmaßnahmen Flexible Arbeitszeiten und attraktive Vergütung Möglichkeit zum ortsflexiblen Arbeiten 30 Urlaubstage zzgl. 6 Brückentagen bei einer 39h-Woche Zuschüsse für Jobfahrrad, Jobticket und Auto-Leasing Familienservice-Unterstützungsleistungen (u. a. Kinderbetreuung, Eldercare) Arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung Modernes Gebäude mit gut ausgestattetem Arbeitsplatz Kantine
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Trainee Elektroingenieur (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Ratingen
Die Stadtwerke Ratingen GmbH ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit den Geschäftsfeldern Energieversorgung (Elektrizität, Erdgas, Fernwärme), Trinkwasserversorgung, Bäder/Sauna, Contracting sowie weiteren Energiedienstleistungsangeboten. Flexibilität, Präsenz und Kundenorientierung im kommunalen Netzwerk der Versorgung sind unsere Stärken. Unsere Kernkompetenz liegt im integrierten Know-how aus einer Hand. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen durch ihr Können und Engagement in hohem Maße unseren Erfolg. Sie sind die zentrale Kraft für die Weiterentwicklung unseres hochwertigen und vielfältigen Dienstleistungsangebotes. Wir suchen ab sofort einen: Trainee Elektroingenieur (m/w/d) Sie arbeiten aktiv als Ansprechpartner in allen Fragen im Bereich Netzanschluss und der Errichtung von EEG- / Wärmepumpenanlagen mit Etablieren Sie Ihre Kenntnisse in der Beratung bezüglich der Lademöglichkeiten von E-Fahrzeugen Unterstützen Sie uns in der IT-gestützten Netzverträglichkeitsprüfung Sammeln Sie Erfahrungen beim Bescheiden von Anschlussbegehren an die Niederspannungsnetze und prüfen Sie hierbei u. a. die techn. Dokumentation / Konformitätsbescheinigungen Stellen Sie Ihre Stärken unter Beweis in der Schutzprüfung und Sicherstellung regelwerkskonformer Ausführung der Anschlussanlagen Sie wirken mit beim Aufbau eines operativen Asset-Management-Systems Ingenieur mit abgeschlossenem Studium der Elektrotechnik Durch Praktika und Werkstudententätigkeiten sammelten Sie Erfahrungen im Umgang mit EEG-Anlagen (PV-Anlagen / Ladestationen / BHKW / etc.) Kenntnisse im Bereich Niederspannungsnetze sowie der Stromnetzberechnung wären wünschenswert, idealerweise in der Anwendung Neplan Bereits in Ihrem Studium wurde Ihr Interesse an Vorschriften und Regeln im Energierecht und techn. Regelwerken geweckt Sie bringen eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise mit Eine ausgeprägte IT-Affinität rundet Ihr Profil ab Während Ihrer 24-monatigen Traineezeit werden Sie intensiv auf eine Karriere im Elektrobereich vorbereitet Ziel des Traineeprogramms ist es eine verantwortungsvolle Position in unserem Unternehmen zu übernehmen Optimale Karrieremöglichkeiten, umfassende Sozialleistungen und eine motivierende Arbeitsatmosphäre Betriebliche Altersvorsorge zur Ergänzung der gesetzlichen Rente Unterstützung von internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten Ein spannendes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Aufgaben Betriebssport-Angebot wie z.B. Aqua-Jogging und Spinning Ergonomisch und arbeitssicherheitsgeprüfte Arbeitsplätze Die Vergütung richtet sich nach TV-V, nach Qualifikation und Berufserfahrung. Wir bitten um Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Einstiegsdatums.
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Technikerin / Techniker (m/w/d) in der Grundstücksentwässerung

Do. 26.11.2020
Duisburg
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg sind kommunaler Arbeitgeber und modernes Wirtschaftsunternehmen mit zurzeit über 1.750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die täglich für Duisburg im Einsatz sind. Unsere Arbeit bewegt viel! Und zwar bei über 490.000 Bürgerinnen und Bürgern und bei den mehreren tausend Unternehmen in Duisburg. Jeden Tag arbeiten wir daran, die Lebensqualität der Duisburger Bürgerinnen und Bürger zu steigern, indem wir u.a. Brücken instand setzen, uns um den Hochwasserschutz in Duisburg kümmern, die Abfallentsorgung managen und 1.500 km Kanalnetz warten und verbessern. Für dieses stetig wachsende Dienstleistungsportfolio suchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen wir vielfältige, teils technologisch herausfordernde,  abwechslungsreiche Aufgaben, viele Weiterbildungsmöglichkeiten und ein gutes Miteinander bieten. Wir sind auch in der aktuellen Krisensituation für Duisburg im Einsatz! Sie können sich sicher sein, dass Sie auch nach der Coronakrise für uns systemrelevant bleiben. Für den Geschäftsbereich Stadtentwässerung / Infrastruktur, Arbeitsgruppe Grundstücksentwässerung, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Technikerin / Techniker (m/w/d) in der Grundstücksentwässerung Beauftragung, Betreuung, Auswertung und Archivierung von Satellitenkamerabefahrungen von privaten Anschlusskanälen Erstellung von Kostenvoranschlägen und Leistungsverzeichnissen zu Ausschreibungen von Bauleistungen für private Anschlusskanäle Kontaktaufnahme zu und Beratung von Bürgerinnen/Bürgern zur Sanierung bzw. Erneuerung von Anschlusskanälen Bauleitungsaufgaben bei der Erneuerung privater Anschlusskanäle Erstellung von Leistungsbescheiden sowie ggf. Bearbeitung von Widersprüchen im Zusammenhang mit der Erneuerung von Anschlusskanälen Dokumentation der begleiteten Vorgänge Abgeschlossene Weiterbildung zur Bautechnikerin/zum Bautechniker, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Tiefbau Alternativ: Technikerin/ Techniker Fachrichtung Umweltschutz vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Wasserver- und –entsorgung oder Meisterin/Meister für Abwasser- oder Rohr-, Kanal- und Industrieservice mit gleichwertigen Fähigkeiten und langjähriger Berufserfahrung, die denen einer Technikerin/eines Technikers entsprechen Weiterbildung zum zertifizierten Grundstücksentwässerungsberater ist wünschenswert oder die Bereitschaft, die Weiterbildung zu absolvieren Sichere Anwendung der SüwVO und der relevanten Regelwerke bei der Auswertung von Satellitenkamerabefahrungen von Anschlusskanälen Kenntnisse der relevanten Regelwerke Gute Kenntnisse und Anwendungserfahrungen am PC mit den MSOffice Programmen Kenntnisse geografischer Informationssysteme (ArcGIS / NovaKANDIS) sind von Vorteil Kommunikationsfähigkeit, Organisationsvermögen und Teamfähigkeit Führerschein der Klasse B Die Vergütung erfolgt gemäß Entgeltgruppe 9b bzw. je nach vorliegender Qualifikation und Berufserfahrung nach Entgeltgruppe 9a TVöD. Bewerbungen von Frauen sowie schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung bevorzugt berücksichtigt. Die Besetzung der Stelle sollte in Vollzeit (39 Stunden/Woche) erfolgen. Der Arbeitsplatz ist nur bedingt für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten dennoch entsprochen werden kann. Einen sicheren und krisenfesten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst - Wir sind auch in der aktuellen Coronakrise für Duisburg im Einsatz!   Zuverlässiges, tarifliches Gehalt mit Stufenaufstiegen inklusive leistungsorientierter Bezahlung sowie einer Jahressonderzahlung Wir haben für Lerchen und Eulen im kaufmännisch/technischen Bereich die passenden Arbeitszeiten:  39-Stunden Woche bei flexibler Gestaltung Ihrer Arbeitszeiten in der Zeit zwischen 06.30 - 18.30 Uhr   Die Möglichkeit tageweise im Homeoffice zu arbeiten im erweiterten Zeitrahmen von 06.00 - 21.00 Uhr Zusatzleistungen der Rheinischen Zusatzversorgungskasse (RZVK) Ein familienbewusstes Arbeitsklima zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie u.a. durch betrieblich geförderte Kinderbetreuung Förderung von weiterbildenden Qualifikationen z.B. durch ein berufsbegleitendes Studium, darüber hinaus Möglichkeiten zur Teilnahme an Seminaren und Fortbildungen Internes Nachwuchsführungskräfteentwicklungsprogramm zur Entwicklung unserer Führungskräfte von morgen Lebensarbeitszeit- und Langzeitkonten, um zum einen den gleitenden Übergang in das Rentenleben zu ermöglichen und zum anderen um bezahlte Freistellungsräume für z.B. Sabbatical oder Pflegezeit zu ermöglichen Maßnahmen des Gesundheitsmanagements wie z.B. Weight Watchers at Work und Rauchentwöhnungskurse  Kostengünstiges Jobticket Kostenlose Nutzung von Leihfahrrädern (metropolradruhr/nextbike) 30 Tage tariflicher Urlaub, zusätzlich sind Heiligabend, Silvester und Rosenmontag arbeitsfreie Tage bei uns
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Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) als Technische Revisorin / Technischer Revisor im Bauwesen

Do. 26.11.2020
Duisburg
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg sind kommunaler Arbeitgeber und modernes Wirtschaftsunternehmen mit zurzeit über 1.750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die täglich für Duisburg im Einsatz sind. Unsere Arbeit bewegt viel! Und zwar bei über 490.000 Bürgerinnen und Bürgern und bei den mehreren tausend Unternehmen in Duisburg. Jeden Tag arbeiten wir daran, die Lebensqualität der Duisburger Bürgerinnen und Bürger zu steigern, indem wir u.a. Brücken instand setzen, uns um den Hochwasserschutz in Duisburg kümmern, die Abfallentsorgung managen und 1.500 km Kanalnetz warten und verbessern. Für dieses stetig wachsende Dienstleistungsportfolio suchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen wir vielfältige, teils technologisch herausfordernde,  abwechslungsreiche Aufgaben, viele Weiterbildungsmöglichkeiten und ein gutes Miteinander bieten. Wir sind auch in der aktuellen Krisensituation für Duisburg im Einsatz! Sie können sich sicher sein, dass Sie auch nach der Coronakrise für uns systemrelevant bleiben. Für den Stabsbereich Compliance suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) als Technische Revisorin / Technischer Revisor im Bauwesen Revisionsprüfungen im Baubereich in den Prozessschritten Planung, Ausschreibung/Vergabe und Abrechnung von Neubau, Instandhaltungsund Wartungsmaßnahmen Dokumentation der Prüfungshandlungen in Revisionsberichten Prozessverantwortung für das Nachtragsmanagement und das Bauinvestitionscontrolling Organisationsuntersuchungen zwecks Prüfung der Ordnungsmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Prozesse Erkennen von Risiken und Schwachstellen sowie Empfehlung von Maßnahmen zur Optimierung der Prozesse und Realisierung eines angemessenen internen Kontrollsystems Konzeptionelle Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung von Prüfungsmethoden/-standards für die Baurevision/Technische Revision Projektbegleitung bei Bedarf und Beratung der Fachabteilungen Abgeschlossenes Hochschulstudium des Ingenieurwesens, vorzugsweise im Bauingenieurwesen Analytisches Denken und Urteilsfähigkeit unter Berücksichtigung komplexer Sachverhalte Fundierte Kenntnisse der einschlägigen baurechtlichen Regelwerke und Richtlinien (HOAI, VOB, VgV, GWB, BGB und DIN-Normen etc.) Erfahrung bei der Abwicklung von Baumaßnahmen ist wünschenswert Kenntnisse moderner Prüfungstechniken (Datenanalyse), DV-Erfahrung mit Bau-/Revisionssoftware (z. B. Arriba/iTwo, IDEA) sowie SAPKenntnisse sind vorteilhaft Bereitschaft, sich selbstständig, systematisch und detailliert in unterschiedliche Fachgebiete einzuarbeiten Eigenverantwortung, Selbstständigkeit sowie ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz Besitz der Führerscheinklasse B und die Bereitschaft, den privateigenenPKW gegen Kostenerstattung für dienstliche Zweck einzusetzen Die Vergütung erfolgt gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD VKA NRW). Bitte teilen Sie uns Ihre Gehaltsvorstellungen in der Bewerbung mit. Bewerbungen von Frauen sowie schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung bevorzugt berücksichtigt. Die Besetzung der Stelle sollte in Vollzeit (39 Stunden/Woche) erfolgen. Der Arbeitsplatz ist nur bedingt für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten dennoch entsprochen werden kann. Einen sicheren und krisenfesten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst - Wir sind auch in der aktuellen Coronakrise für Duisburg im Einsatz!   Zuverlässiges, tarifliches Gehalt mit Stufenaufstiegen inklusive leistungsorientierter Bezahlung sowie einer Jahressonderzahlung Wir haben für Lerchen und Eulen im kaufmännisch/technischen Bereich die passenden Arbeitszeiten:  39-Stunden Woche bei flexibler Gestaltung Ihrer Arbeitszeiten in der Zeit zwischen 06.30 - 18.30 Uhr   Die Möglichkeit tageweise im Homeoffice zu arbeiten im erweiterten Zeitrahmen von 06.00 - 21.00 Uhr Zusatzleistungen der Rheinischen Zusatzversorgungskasse (RZVK) Ein familienbewusstes Arbeitsklima zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie u.a. durch betrieblich geförderte Kinderbetreuung Förderung von weiterbildenden Qualifikationen z.B. durch ein berufsbegleitendes Studium, darüber hinaus Möglichkeiten zur Teilnahme an Seminaren und Fortbildungen Internes Nachwuchsführungskräfteentwicklungsprogramm zur Entwicklung unserer Führungskräfte von morgen Lebensarbeitszeit- und Langzeitkonten, um zum einen den gleitenden Übergang in das Rentenleben zu ermöglichen und zum anderen um bezahlte Freistellungsräume für z.B. Sabbatical oder Pflegezeit zu ermöglichen Maßnahmen des Gesundheitsmanagements wie z.B. Weight Watchers at Work und Rauchentwöhnungskurse  Kostengünstiges Jobticket Kostenlose Nutzung von Leihfahrrädern (metropolradruhr/nextbike) 30 Tage tariflicher Urlaub, zusätzlich sind Heiligabend, Silvester und Rosenmontag arbeitsfreie Tage bei uns
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