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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 63 Jobs in Ebersheim

Berufsfeld
  • Projektmanagement 12
  • Elektronik 8
  • Elektrotechnik 8
  • Leitung 6
  • Teamleitung 6
  • Servicetechniker 3
  • Abteilungsleitung 3
  • Bereichsleitung 3
  • Business Development 3
  • Gruppenleitung 3
  • Referent 3
  • Sachbearbeitung 3
  • Einkauf 2
  • Elektrik 2
  • Geowissenschaften 2
  • Heizung 2
  • Klima 2
  • Netzwerkadministration 2
  • Sanitär 2
  • Systemadministration 2
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 62
  • Ohne Berufserfahrung 22
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 61
  • Home Office 13
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 60
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Personalreferent (m/w/d)

Di. 02.03.2021
Wiesbaden
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von rund 500 Millionen Euro. Mehr als 700 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunfts­fähige Energieversorgung. Verstärken Sie unser Team am Standort Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Personalreferent (m/w/d)Sie beraten Mitarbeiter*innen und Führungskräfte in arbeitsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragen Sie erstellen Arbeitsverträge und -zeugnisse Sie bearbeiten Anträge und Anfragen von Mitarbeiter*innen Sie stellen die Umsetzung gesetzlicher und betrieblicher Regelungen sicher Sie passen Vertragsvorlagen an rechtliche Vorschriften an Sie arbeiten mit bei der Steuerung und Optimierung von Prozessen der Personalabteilung Sie arbeiten eng mit der internen Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft zusammen Sie übernehmen allgemeine Verwaltungsarbeiten Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium mit Schwerpunkt Personal abgeschlossen Sie haben mehrjährige praktische Erfahrungen in der operativen und strategischen Personalarbeit Sie kennen sich gut im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht aus Sie haben gute MS-Office-Kenntnisse und idealerweise Erfahrung mit LOGA 3 Sie beherrschen Deutsch und Englisch sehr gut, weitere Sprachen sind von Vorteil Sie arbeiten gerne im Team und bringen ein gutes Gespür für den Umgang mit Menschen und Situationen mit Sie arbeiten diskret, eigenständig und motiviert Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für HomeofficeKostenlose Sprach-, Yoga-, MeditationskursePrämie für umweltfreundliche Mobilität – zum Beispiel JobRad, Zuschuss zum ÖPNV oder BahnCardDuschen für Fahrradfahrer und Mittagspausensportler (Laufgruppen)Küchen mit Kochgelegenheiten für die Mittagspause und freiem Kaffee- und Teeangebot
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Junior-Projektleiter Unterstützung IT-Anwendungen (m/w/d)

Di. 02.03.2021
Wiesbaden, Ingelheim am Rhein
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von rund 500 Millionen Euro. Mehr als 700 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.Verstärken Sie unser Team am Standort Wiesbaden oder Heidesheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsJunior-Projektleiter Unterstützung IT-Anwendungen (m/w/d)Sie unterstützen Mitarbeiter*innen bei Softwareanwendungen, Schwerpunkt sind CRM- und ERP-SoftwareSie bearbeiten internationale Software-Anfragen in einem TicketsystemSie dokumentieren einzelne Tickets und erstellen bzw. aktualisieren Handreichungen zur SoftwareanwendungSie arbeiten mit an Software-Schulungskonzepten und an der Umsetzung von SchulungenSie sind Fachinformatiker oder haben eine vergleichbare AusbildungSie besitzen erste Berufserfahrungen im Anwendungs-Support für SoftwareSie haben gute Kenntnisse im Microsoft-Umfeld und mit CRM- und ERP-SoftwareSie haben idealerweise Kenntnisse in matrix42, einer Software zur Verwaltung des digitalen ArbeitsplatzesSie haben gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftSie arbeiten lösungsorientiert, selbstständig und strukturiert sowie gerne im TeamInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheMitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und kompetenten TeamFreundliches Betriebsklima, fairer und offener UmgangFlache Hierarchien mit kurzen EntscheidungswegenFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für HomeofficeKostenlose Sprach-, Yoga-, MeditationskursePrämie für umweltfreundliche Mobilität – zum Beispiel JobRad, Zuschuss zum ÖPNV oder BahnCardDuschen für Fahrradfahrer und Mittagspausensportler (Laufgruppen)Küchen mit Kochgelegenheiten für die Mittagspause und freiem Kaffee- und Teeangebot
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Stellvertretende Leitung Rechnungswesen (w/m/d)

Mo. 01.03.2021
Darmstadt
Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungsunter­nehmen für Immobilien, Umwelt, Infrastruktur und Wasser. Wir kombinieren fundierte Markt­kenntnisse mit Design-, Beratungs-, Ingenieur-, Projekt- und Manage­ment­leistungen, um in Partnerschaft mit unseren Kunden herausragende und nachhaltige Ergebnisse während des gesamten Lebens­zyklus ihrer natürlichen Güter und gebauten Vermögenswerte zu erzielen. Mit unseren 28.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 70 Ländern erwirtschaften wir einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Wir unterstützen UN-Habitat, das Zen­trum der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen, mit Wissen und Know-how, um die Lebensqualität in schnell wachsen­den Städten auf der ganzen Welt zu verbessern.Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Finanzen am Standort Darmstadt suchen wir Sie alsStellvertretende Leitung Rechnungswesen (w/m/d)Unterstützung und Vertretung des Leiters RechnungswesenAnsprechpartner*in für ausländische shared service centerMitarbeit bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen und Durchführung der notwendigen BuchungenKontrolle der laufenden BuchhaltungsvorgängeKoordination der ZahlungsläufeIntercompany AbstimmungUnterstützung bei der JahresabschlussprüfungVorbereitung Umsatzsteuererklärungen in Deutschland und AuslandKoordination von ARGE BuchhaltungenAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation Bilanzbuchhalter oder abgeschlossenes Studium im Bereich BetriebswirtschaftBilanzsicherheitEinige Jahre praktische ErfahrungSehr gute Englisch- und gute DeutschkenntnisseGute Kenntnisse in MS OfficeEigenverantwortliches Arbeiten in einem wertschätzenden, teamorientierten Umfeld mit anspruchsvollen Projekten und herausfordernden AufgabenEin ausgeprägtes Umwelt- und Sozialbewusstsein sowie ein Engagement für Nachhaltigkeit und die Verbesserung der LebensqualitätFachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie individuelle Förderung durch interne Arcadis-Programme (Expedition DNA, Quest, Global Shapers)Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten und 30 Tage UrlaubZusatzleistungen wie ein Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstfahrrad-Leasings oder auch das Angebot von attraktiven Lösungen zur betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen LeistungenModerne und ergonomische Arbeitsplätze in tageslichtdurchfluteten Büros und günstiger InfrastrukturlageRegelmäßige Teamevents sowie gemeinsame Sportveranstaltungen
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Teamassistenz Personalentwicklung (m/d/w)

Mo. 01.03.2021
Mainz
Als ein modernes Energieversorgungsunternehmen befassen wir uns mit der Erzeugung von Energie und der technischen Betriebsführung von Energienetzen. KMW verfügt am Standort Ingelheimer Aue in Mainz mit einem modernen GuD-Kraftwerk und einem Gas-Kombiblock über eine installierte Leistung von 750 MW. In diesen Anlagen erzeugen wir neben Strom auch Prozessdampf und Fernwärme.   Unsere Beteiligungsgesellschaft, Entsorgungsgesellschaft Mainz mbH, betreibt am Standort ein modernes Müllheizkraftwerk. Mit Wärme beliefern wir unsere Beteiligungsgesellschaft Mainzer Fernwärme GmbH und Industriebetriebe. Am Standort Rüsselsheim sind wir Mitgesellschafter des Konsortiums Energieversorgung Opel und Betreiber der dortigen Energieerzeugungsanlagen.Das neu in Betrieb genommene BHKW besteht aus zehn Motoren mit einer elektrischen Leistung von insgesamt 100 MW und wird ergänzt von einem neuen Fernwärmespeicher.2021 ist ein besonderes Jahr - KMW wird 90!Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Dann werden Sie jetzt Teil des Teams! Das Team der Personalentwicklung ist bei der KMW Gruppe u.a. für die Themen Personalgewinnung, Bewerbungsverfahren, Onboarding, betriebliche Aus- und Weiterbildung, strategische Personalplanung, Entwicklungsplanung, Nachfolgeplanung und Arbeitgebermarke zuständig. Darüber hinaus unterstützt die Personalentwicklung interdisziplinär andere Fachbereiche z.B. in Veränderungsprojekten. Ihre Aufgaben im Speziellen: Unterstützung im operativen Tagesgeschäft bei der Terminplanung und -organisation Verwaltung von Daten, Schriftverkehr und das Erstellen von Auswertungen und Präsentationen Korrespondenz mit Auszubildenden, der Berufsschule und weiteren Bildungsinstitutionen Unterstützung bei der Organisation der internen dualen Ausbildung und der Praktika Koordination der internen Schulungsveranstaltungen und Teilnehmer Verwaltung des Bewerbermanagement und Koordination von Bewerbungsgesprächen inkl. Vorbereitung der Unterlagen Übernahme der Rechnungskontrolle und -ablage, als auch internes Einspielen der Rechnungen und Bestellungen ins System SAP eine dreijährige kaufmännische Berufsausbildung idealerweise Erfahrung im Personalbereich Organisationstalent und digitale Affinität Kenntnisse des BBiG, die Ausbildereignung von Vorteil Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Empathie Umsichtige, vorausschauende und sorgfältige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Vertraulichkeit Spaß am Umgang mit Auszubildenden, als auch Bereitschaft, diese in die grundlegenden Assistenztätigkeiten einzuweisen Vergütung nach Tarif Gezielte Weiterqualifizierung Kollegiale Arbeitsatmosphäre Großzügige Sozialleistungen wie ein umfangreiches Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeitmodelle und eine betriebliche Altersvorsorge Moderner Arbeitsplatz Kostenfreie Parkplätze direkt am Werksgelände und eine Kantine   Interessiert? Dann bewerben Sie sich mit Ihren Bewerbungsunterlagen, gegliedert in Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung direkt online. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie eine Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.
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Projektleiter Einkauf (m/w/d) Windenergieanlagen

Mo. 01.03.2021
Wiesbaden
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von 500 Millionen Euro. Rund 700 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.Verstärken Sie unser Team am Standort Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsProjektleiter Einkauf (m/w/d) WindenergieanlagenSie verhandeln mit Herstellern von Windenergieanlagen Kauf- und Serviceverträge im In- und AuslandSie gestalten und optimieren Vertragskonditionen und stimmen diese intern mit diversen Fachabteilungen abSie pflegen die Beziehungen zu AnlagenherstellernSie vertreten intern die Themen und Perspektiven der EinkaufsabteilungSie wirken mit an der Auswahl des zum jeweiligen Standort passenden AnlagentypsSie recherchieren und dokumentieren technische Innovationen und Preisentwicklungen und beobachten den MarktSie haben ein kaufmännisches oder technisches Studium abgeschlossenSie haben kaufmännische Fähigkeiten und Interesse an der Technik von WindenergieanlagenSie sprechen vertragssicheres Englisch; Spanisch oder Französisch sind von VorteilSie verhandeln geschickt, treten sicher auf und denken unternehmerischSie arbeiten strukturiert, organisiert und gerne im TeamSie sind zu Dienstreisen im In- und Ausland bereitInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheMitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und kompetenten TeamFreundliches Betriebsklima, fairer und offener UmgangFlache Hierarchien mit kurzen EntscheidungswegenFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für HomeofficePrämie für umweltfreundliche Mobilität – zum Beispiel JobRad, Zuschuss zum ÖPNV oder BahnCardDuschen für Fahrradfahrer und Mittagspausensportler (Laufgruppen)Küchen mit Kochgelegenheiten für die Mittagspause und freiem Kaffee- und Teeangebot
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Controller / Data Engineer (m/d/w)

Mo. 01.03.2021
Mainz
Als ein modernes Energieversorgungsunternehmen befassen wir uns mit der Erzeugung von Energie und der technischen Betriebsführung von Energienetzen. KMW verfügt am Standort Ingelheimer Aue in Mainz mit einem modernen GuD-Kraftwerk und einem Gas-Kombiblock über eine installierte Leistung von 750 MW. In diesen Anlagen erzeugen wir neben Strom auch Prozessdampf und Fernwärme.   Unsere Beteiligungsgesellschaft, Entsorgungsgesellschaft Mainz mbH, betreibt am Standort ein modernes Müllheizkraftwerk. Mit Wärme beliefern wir unsere Beteiligungsgesellschaft Mainzer Fernwärme GmbH und Industriebetriebe. Am Standort Rüsselsheim sind wir Mitgesellschafter des Konsortiums Energieversorgung Opel und Betreiber der dortigen Energieerzeugungsanlagen.   Aktuell errichtet die KMW ein neues Blockheizkraftwerk auf der Ingelheimer Aue. Als Data Engineer erbringen Sie eigenständig alle Fachtätigkeiten, die im Bereich der betriebswirtschaftlichen Datenanalyse und Datenverarbeitung anfallen. Sie arbeiten bei der Zielerreichung des Controllings mit und treiben eigenständig die Einführung, Implementierung und Weiterentwicklung von Prozessen, Tools und der konzernweiten Berichtslandschaft voran.   Ihre Aufgaben:   Sie sind erster Ansprechpartner für die operativen Controller in Bezug auf das interne ERP System (SAP), Berichts- und Planungs-Tools, auch in Bezug auf deren Auswahl und Implementierung. Sie stellen die regelmäßige Optimierung, Weiterentwicklung und Verwaltung der eingesetzten Applikationen für das Berichtswesen sicher. Sie arbeiten aktiv bei der Entwicklung einer ganzheitlichen Finanzplanung für die KMW Gruppe mit. Die Implementierung und Betreuung dieser gehört zu Ihren zukünftigen Aufgaben. Sie unterstützen bei Wirtschaftlichkeitsanalysen und den Analysen von Wertschöpfungsketten. Hochschulabschluss auf Masterniveau (vorzugsweise Wirtschaftsinformatik) oder vergleichbare Qualifikation Sicherer Umgang mit SAP, idealerweise HANA Fundierte Kenntnisse mit Abfragen und Datenextraktionen aus SAP und optimalerweise weiteren Datenbanksystemen Hervorragende MS Office Kenntnisse, VBA von Vorteil Weitere Kenntnisse in Programmier- und Abfragesprachen sind von Vorteil Wünschenswerter Weise haben Sie bereits fundierte Erfahrungen bei der Integration der SAP HANA-Architektur mit SAP Frontend-, Planungs- und BI-Tools Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick Hohe analytische Kompetenz und ganzheitliches, prozessorientiertes Denken Quereinsteiger sind willkommen! Modernes kollegiales Arbeitsumfeld, in dem Teamgeist großgeschrieben wird Flache Hierarchien mit offener Feedback-Kultur Attraktive Vergütung Moderne Sozialleistungen wie ein umfangreiches Gesundheitsmanagement, als auch flexible Arbeitszeitmodelle und eine betriebliche Altersvorsorge Kostenfreie Parkplätze direkt am Werksgelände und eine Kantine Interessiert? Dann bewerben Sie sich mit Ihren Bewerbungsunterlagen, gegliedert in Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung direkt online. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie eine Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.
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Projektentwickler Solar Süddeutschand (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Mainz, München, Freiburg im Breisgau
BayWa r.e. Solar Projects GmbH bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum – von der Greenfield-Entwicklung und dem schlüsselfertigen Bau zu Finanzoptionen,  dem Betrieb von schwimmenden oder Freiflächen-Solaranlagen sowie Hybridanlagen. Dank unserer globalen Expertise können unsere lokalen Teams auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden eingehen. Aufgrund unseres dynamischen Wachstums suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in Mainz, München und Freiburg ab sofort Sie als Projektentwickler Solar Süddeutschand (m/w/d): Standortsuche und - sicherung von potenziellen Anlagenstandorten Prüfung und Bewertung von Projekten in allen Projektentwicklungsphasen bis zur Baureife (Wirtschaftlichkeit, Genehmigungsfähigkeit) einschließlich Priorisierung von Projekten Eigentümeransprache und Verhandlung von Pachtverträgen Steuerung aller Genehmigungs- und Planungsschritte zur Erlangung der Baureife (Bauleitplanung) einschließlich der Beauftragung aller Dienstleistungen Fachliche Führung von Projektteams einschließlich Steuerung von freiberuflichen Mitarbeitern Repräsentation des Unternehmens gegenüber den Projektbeteiligten und Durchführung von Informationsveranstaltungen Berücksichtigung von Prozessen und Standards mit den weiteren Abteilungen, insbesondere Kraftwerksbau und Anlagenplanung Fachliche und wirtschaftliche Verantwortung für die übertragenen Projekte in der Projektentwicklungsphase Nach einer sorgfältigen Einarbeitung an den Standorten Freiburg und München nehmen Sie Ihre Aufgaben in den Regionen vor Ort wahr – die Tätigkeit kann auch aus einem unserer anderen Standorte oder über mobiles Arbeiten wahrgenommen werden Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung und Realisierung von Photovoltaik- Freiflächenanlagen oder in der Akquise von Freiflächen Ein belastbares Netzwerk und sehr gute Ortskenntnisse in den genannten Regionen Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium einer technischen oder planerischen Fachrichtung Hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, unternehmerisches Verständnis und Flexibilität Gute Verhandlungsführung, gepaart mit hoher Sensibilität für unterschiedliche Mentalitäten und Gepflogenheiten in einer international geprägten Geschäftsumgebung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Betriebswirtschaftliches Denken und juristisches Grundverständnis sowie im Idealfall Grundkenntnisse in der gängigen Software wie ArcGIS Hohe Reisebereitschaft Mobile working Flexible working hours Company restaurant Company pension allowance Discounted conditions fitness Discounted fuelling Home office Smartphone  
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Senior Projektleiter (m/w/d) Betriebsführung Photovoltaik

Mo. 01.03.2021
Ingelheim am Rhein
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von rund 500 Millionen Euro. Mehr als 700 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung. In Ingelheim befindet sich die Zentrale des Wind- und Solarparkmanagements, dessen mehr als 100 Mitarbeiter rund 700 Anlagen in neun Ländern überwachen, warten und entstören.Verstärken Sie unser Team am Standort Ingelheim am Rhein zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Senior Projektleiter (m/w/d) Betriebsführung PhotovoltaikSie bauen die Betriebsführung für unser stark wachsendes Portfolio ausSie übernehmen Verantwortung für die Betriebsführung nationaler und internationaler ProjekteSie koordinieren die Vor-Ort-Aktivitäten und arbeiten eng mit unseren lokalen Partnern zusammenSie planen Wartungen und Instandsetzungen und kontrollieren die Umsetzung bezüglich Qualität und EffizienzSie stellen den Betrieb im Einklang mit den einschlägigen Normen und Gesetzen sicherSie verhandeln mit Dienstleistern, Lieferanten und sonstigen VertragspartnernSie erstellen Berichte und führen KundengesprächeSie erarbeiten Optimierungsprozesse und setzen sie umSie erstellen Leistungskennzahlen und bewerten deren EntwicklungSie haben ein technisches Studium oder eine elektrotechnische Ausbildung abgeschlossenSie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Betriebsführung von PhotovoltaikanlagenSie verfügen über kaufmännisches Verständnis und denken unternehmerischSie beherrschen Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und SchriftSie arbeiten lösungsorientiert, selbstständig und strukturiert sowie gerne im TeamSie verstehen komplexe vertragliche Zusammenhänge in Bezug auf Betrieb und WartungInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheMitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und kompetenten TeamFreiraum für berufliche und persönliche WeiterentwicklungFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für HomeofficePrämie für umweltfreundliche Mobilität – zum Beispiel JobRad, Zuschuss zum ÖPNV oder BahnCard
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Elektroniker (w/m/d) als Facharbeiter für elektrische Betriebsanlagen in Gasnetzen

Mo. 01.03.2021
Darmstadt
Als einer der größten ökologischen kommunalen Regionalversorger Deutschlands spielen wir als Ideengeber der Branche ganz vorne mit. Das strategische Ziel: unseren Bedarf an Ökostrom selbst zu erzeugen. Wir sind Wegbereiter und Treiber der Energiewende, einer der führenden Anbieter von Ökoenergie- und Telekommunikationsdienstleistungen für die Menschen in und um Darmstadt. Klar also, dass Nachhaltigkeit und Innovationskraft in unserer Unternehmens- und Arbeitgeber-DNA fest verankert sind. Was das für Sie und Ihre rund 2.000 zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bedeutet? Eine bunte Aufgabenvielfalt am Puls der Zeit und ein tolles Miteinander – in einer Arbeitswelt, in der es digital, agil und nachhaltig zugeht. So auch in der e-netz Südhessen AG, die innerhalb des ENTEGA Konzerns rund eine Mio. Menschen in 62 Kommunen Südhessens mit Strom und Erdgas versorgt. Über mehr als 14.000 Kilometer lange Energienetze. Tag für Tag. Damit bringen wir der Region zwischen Rhein, Main und Neckar nicht nur Energie, sondern jede Menge Lebensqualität. Zumal wir unsere Verteilnetze fit für die Energiewende machen. Bei rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in Darmstadt, Groß-Umstadt, Heppenheim und Erbach Kundennähe beweisen, finden auch Sie schnell Anschluss. Hier finden Sie Ihr berufliches Zuhause im Team Netzbetrieb Region Dieburg in Darmstadt alsELEKTRONIKER (W/M/D) ALS FACHARBEITER FÜR ELEKTRISCHE BETRIEBSANLAGEN IN GASNETZENWartung und Instandhaltung von elektrischen Betriebsanlagen in GasnetzenInstandsetzung und Prüfung von elektrischen Betriebsanlagen in GasnetzenFachliche Bewertung von elektrischen Betriebsanlagen in Gasnetzen als "zur Prüfung" befähigte Person nach TRBSTeilnahme an Rufbereitschaft und EntstörungsdienstAbgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker (w/m/d) oder vergleichbarBerufserfahrung im Betrieb von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln im Bereich der GasversorgungVorzugsweise Erfahrung als zur Prüfung befähigte Person nach TRBSVorzugsweise Kenntnisse im Bereich des Explosions- und BlitzschutzesSichere Kommunikation und gutes Ausdrucksvermögen in Wort und SchriftSehr gute Deutschkenntnisse (vergleichbar Level B2 CEFR)Gute IT-Anwendungskenntnisse (z.B. SAP,MS Office) und die Bereitschaft, sich in spezifische Software einzuarbeitenFührerschein Klasse B Bereitschaft zur Weiterbildung im Bereich elektrische Anlagen und ExplosionsschutzUnbefristetes Arbeitsverhältnis im TarifvertragProfessionelles Onboarding inklusive PatenprogrammBetriebliche Altersvorsorge mit ArbeitgeberbeteiligungVermögenswirksame Leistungen und KinderbetreuungszuschüsseJobticket mit Arbeitgeberzuschuss bzw. MitarbeiterparkplätzeAttraktive FortbildungsangeboteKostenlose SportprogrammeKantine mit bezuschusstem Mittagessen30 Tage Urlaub
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IT-Programm Manager (m/w/d) für ein Dokumenten-Management-System

Mo. 01.03.2021
Wiesbaden
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von rund 500 Millionen Euro. Mehr als 700 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.Verstärken Sie unser Team am Standort Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsIT-Programm Manager (m/w/d) für ein Dokumenten-Management-SystemSie etablieren ein neues konzernweit genutztes Dokumenten-Management-System (DMS)Sie koordinieren die Transformation der bisherigen Dokumentenablagesysteme in das neue DMSSie steuern konzernweit die Einführung der DMS-Software und die Arbeit des externen SoftwareanbietersSie arbeiten mit an Software-Schulungskonzepten und an SchulungenSie haben ein Studium, zum Beispiel Informatik oder BWL oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossenSie verfügen über Erfahrungen bei der Einführung von Softwarelösungen in mittelständischen UnternehmenSie haben Erfahrungen und gute Kenntnisse mit Dokumenten-Management-SystemenSie haben idealerweise Erfahrungen in der Erneuerbaren-Energien-BrancheSie haben sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse sind von VorteilSie sind bereit zu gelegentlichen Reisen ins AuslandSie arbeiten lösungsorientiert sowie gerne im Team und sind strukturiert und durchsetzungsfähigInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheMitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und kompetenten TeamFreundliches Betriebsklima, fairer und offener UmgangFlache Hierarchien mit kurzen EntscheidungswegenFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für HomeofficeKostenlose Sprach-, Yoga-, MeditationskursePrämie für umweltfreundliche Mobilität – zum Beispiel JobRad, Zuschuss zum ÖPNV oder BahnCardDuschen für Fahrradfahrer und Mittagspausensportler (Laufgruppen)Küchen mit Kochgelegenheiten für die Mittagspause und freiem Kaffee- und Teeangebot
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