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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 201 Jobs in Elberfeld

Berufsfeld
  • Leitung 19
  • Projektmanagement 19
  • Teamleitung 19
  • Prozessmanagement 13
  • Gruppenleitung 12
  • Bauwesen 11
  • Sachbearbeitung 11
  • Elektronik 7
  • Elektrotechnik 7
  • Energie und Umwelttechnik 7
  • Innendienst 7
  • Assistenz 6
  • Controlling 6
  • Abteilungsleitung 5
  • Bereichsleitung 5
  • Außendienst 4
  • Dienstleistung und Fertigung 4
  • Entwicklung 4
  • Justiziariat 4
  • Rechtsabteilung 4
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 177
  • Ohne Berufserfahrung 77
  • Mit Personalverantwortung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 183
  • Home Office 29
  • Teilzeit 24
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 163
  • Studentenjobs, Werkstudent 17
  • Befristeter Vertrag 12
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Handelsvertreter 1
  • Praktikum 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Implementation Manager (m/f/d)

Do. 25.02.2021
Düsseldorf
Statkraft is a leading company in hydropower internationally and Europe’s largest generator of renewable energy. The Group produces hydropower, wind power, solar power, gas-fired power and supplies district heating. Statkraft is a global company in energy market operations. Statkraft has 4000 employees in 17 countries. Statkraft is Europe’s largest generator of renewable energy. As a major player in the energy wholesale market, we are developing green power solutions for renewable energy producers and companies from trade and industry. We support our customers on the way to a 100% renewable electricity supply. Join the team and take part in creating tomorrow’s energy world! Your department: You will be part of a professional team that is responsible for managing and operating all commercial transactions related to our market access portfolios in Europe. In a quick changing environment, we are building the bridge between our sales departments and Finance by being responsible for the quality of data, validation of the transactions, billing, and accruing for deliveries and services. The team „Data Management and Market Communication“ is the data steward of the technical master data and balanced metered data of Statkraft’s large renewable energy portfolio and responsible for the synchronized and correct communication with the relevant market participants. Manage challenging projects and coordinate between Sales, IT and Finance resources Define project scopes, detailed working packages and project implementation plans Develop our system landscape and increase the degree of automation Work in close cooperation with our internal and external customers Reinforce an experienced team with new innovative ideas Identify potential synergies between new and existing business and prepare our processes for future growth University degree in economics, engineering or natural sciences Strong analytical skills and a commercial mind set Proactive and independent way of working Knowledge in programming and data base structures (SQL/Python is an advantage) Reliable team player with excellent communication skills Fluent in English and basic knowledge in German (Spanish or French are an advantage) Sound know-how in Energy business Experience with agile ways of working Professional and personal development in an exciting company A positive working environment characterised by competence, responsibility and innovation A diverse workplace with regard to gender, age and cultural background Competitive terms of employment and excellent benefit schemes
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Leiter Energieermittlung und Messzugang (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie begrüßen als Leiter Energieermittlung und Messzugang (m/w/d)Das erwartet Sie Sie sind verantwortlich für die Steuerung der qualitätssichernden Prozesse des Datenabrufs, und der Energieermittlung. In dieser Position entwickeln Sie das Energiedatenmanagement und den Messzugang strategisch weiter und steuern den Veränderungsprozess im Sinne des Unternehmens. Als Bindeglied zwischen dem Markt, der eingesetzten IT und dem Workflowmanagement koordinieren Sie die Informations- und Datenflüsse der Abteilung und sorgen durch ein kontinuierliches Qualitätsmanagement für eine hochwertige Datenqualität. Dienstleistung und Kundenorientierung stehen bei Ihnen im Mittelpunkt und durch Ihre Erfahrung und durch aktive Marktbeobachtung können Sie attraktive Produkte für unsere Kunden entwickeln und in Zusammenarbeit mit dem Dienstleistungsmanagement vertreiben. Sie vertreten die Unternehmensinteressen gegenüber Kunden und Behörden und nehmen über nationale Fachgremien Einfluss auf die einschlägigen Regularien und technischen Vorschriften. Sie haben immer ein offenes Ohr für die Interessen des Kunden und optimieren anhand der gewonnenen Informationen die internen Arbeitsabläufe. Die Ihnen anvertrauten Projekte leiten Sie erfolgreich hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Zeit- und Budgetkontingente. Das bringen Sie mit Sie haben Ihr Studium des Maschinenbaus, der Versorgungstechnik oder der Wirtschaftsingenieurwissenschaft überdurchschnittlich abgeschlossen. Idealerweise haben Sie bereits in vergleichbarer Position gearbeitet und verfügen über einschlägige und umfangreiche Berufserfahrung. Sie haben Führungserfahrung und nutzen dabei Ihre ausgeprägte Sozialkompetenz. Sie können sich durchsetzen und vertreten die Unternehmensinteressen konsequent gegenüber Kunden und Behörden in deutscher und englischer Sprache. Sie arbeiten hochanalytisch an Problemen, erkennen komplexe Zusammenhänge und können diese zielgruppengerecht kommunizieren und interdisziplinär einer Lösung zuführen. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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IT Product Owner Jira (*)

Do. 25.02.2021
Essen, Ruhr
  Ein Zukunftsmarkt, ein Top-Arbeitgeber und abwechslungsreiche Perspektiven erwarten Dich: ista, einer der weltweit führenden Dienstleister für mehr Energieeffizienz im Gebäude, bietet viele Chancen und spannende Herausforderungen. Über 5.500 Menschen in mehr als 20 Ländern setzen auf die Innovationskraft und die überzeugenden Arbeitgeberleistungen unseres Unternehmens. Du möchtest dazu gehören? Bewirb Dich jetzt in unserem internationalen Head Office in Essen als IT Product Owner Jira (*) Als IT Product Owner übernimmst Du die fachliche Verantwortung für die Konfiguration und Wei­ter­ent­wicklung unseres Jira-Systems Du berätst unsere Fach- und Technologieabteilungen in Bezug auf die Einbindung von Jira in ihre tägliche Arbeit (z. B. Pro­jekt­management) unter Berück­sich­ti­gung wirtschaftlicher Gesichtspunkte Fachliche Anforderungen unserer (internationalen) Fachabteilungen nimmst Du auf, analysierst diese und erstellst Konzepte (Daten­modell, Workflows etc.) für die Entwicklung in Jira Du koordinierst Ent­wick­lungs­tä­tig­keiten in Jira und übernimmst auch selbst Kon­fi­gu­ra­tions- und Scrip­ting-Auf­gaben Du verantwortest den Prozess von der Planung bis zum Deployment von Konfigurationen, Skripten oder Plugins und arbeitest eng mit dem Entwicklungsteam zusammen Die Pflege und Priorisierung des internen Story Backlogs liegt in Deinen Händen Du sondierst den Atlassian Marketplace und evaluierst für unterschiedliche An­for­de­rungs­ge­biete passende Jira-Erweiterungen (Plugins) Du unterstützt die Entwicklung einer Strategie für Jira@ista und deren Integration in die IT-Strategie des Unternehmens Du übernimmst und organisierst die Erstellung und Durchführung ausgewählter Testaktivitäten für Jira und begleitest Rollouts neuer Funktionalitäten Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast umfangreiche Erfahrungen in der Konfiguration und Nutzung von Jira, idealerweise von Jira Software und Jira Service Desk Du bringst ein technisches Grundverständnis für die Softwareentwicklung mit, idealerweise warst Du selbst als Entwickler von Jira-Skripten tätig Du bist in der Lage, aus konkreten Anforderungen, Abläufen und Bedürfnissen zu abstrahieren und entsprechende Konzepte zu entwickeln und zu dokumentieren Deine strukturierte Arbeitsweise sowie Deine Analyse-, Abstraktions- und Konzeptionsfähigkeit helfen Dir beim Management neuer Anforderungen Wünschenswert sind erste Erfahrungen mit der Konzeption und Umsetzung von Key Performance Indicators (KPI) im Jira-Umfeld Deine Überzeugungskraft macht Dich zu einem starken Kommunikator Deutsch und Englisch beherrschst Du sicher in Wort und Schrift Mitarbeit am Zukunftskurs eines internationalen Unternehmens, dessen Produkte dazu beitragen, den Ressourcenverbrauch zu verringern und die Umwelt zu schonen Eine Vielzahl an Lernchancen und die Möglichkeit, sich aus­zu­pro­bie­ren Flexibel gestaltbare Arbeitszeiten in einem modernen Bürogebäude und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten Sehr gute Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung Mitarbeiterevents wie z. B. unser internationaler Soccer Cup oder Grillabende auf unserer Dachterrasse Unser Team Mit Begeisterung, Energie und Spaß setzen wir gemeinsam weg­wei­sende Ziele um Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld nach agilen Methoden Bei uns erwartet Dich eine offene Kultur mit viel Raum für neue Ideen und Impulse Wir legen großen Wert auf direkte Kommunikation und ein faires Miteinander Wenn Du mit Deiner Erfahrung etwas bewegen möchtest, bist Du hier genau richtig!
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Projektleiter (Service Design)

Mi. 24.02.2021
Düsseldorf
Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf, die täglich rund 600.000 Menschen mit Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und den dazugehörigen Dienstleistungen versorgen. Nutzen auch Sie Ihre Chance, gemeinsam mit uns neue Energiewelten zu gestalten und bewerben Sie sich jetzt bei uns! Nehmen Sie die spannende Herausforderung bei einem der führenden regionalen Infrastrukturdienstleister Deutschlands an. Für unsere Abteilung "Operations-Management" suchen wir Sie als Projektleiter (Service Design) (m/w/d) Sie leiten Projekte und Teilprojekte (auch in der Rolle des Product Owners) bei der Einführung von neuen Produkten, Services und Dienstleistungen für unsere Endkunden. Mit Sinn für das Machbare beraten und begleiten Sie unsere Auftraggeber bei kundenmanagementspezifischen Fragestellungen. Sie führen interdisziplinäre Projektteams und steuern sowohl das Projektbudget (>100T€), als auch den Projektfortschritt. Nicht zuletzt übernehmen Sie projektinterne und externe Kommunikation, briefen/leiten interne Expertenteams und begleiten Umsetzungen mit operativen Fachabteilungen. Eine ebenso wichtige Aufgabe ist Stakeholder-Management auf Top-Management- Niveau. Ihr abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) in BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, einem technischen Studiengang mit Zusatzqualifikation oder eines vergleichbaren Studiums, bildet die Grundlage, auf der Sie Ihre Aufgaben aufbauen können. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in klassischen und agilen Projektmanagement-Methoden (Scrum, Design Thinking, Kanban) mit. Im besten Fall konnten Sie diese Erfahrungen in projektverantwortlicher Position sammeln. Außerdem zeichnen Sie sich durch eine starke Kundenorientierung, hohe Schnittstellen- und Kommunikationskompetenz aus und zeigen zusätzlich ausgeprägte Kreativität in der Lösungsfindung zu technologie- und bereichsübergreifenden Fragestellungen. Mit Kenntnissen der energiewirtschaftlichenKundenprozesse runden Sie Ihr Profil ab. Wenn Sie zusätzlich eine Zertifizierung als ScrumMaster/ ProductOwnero.ä. vorweisen können, sollten wir uns kennenlernen. Mehr als sechs Wochen Urlaub Auszeit von bis zu drei Monaten zusätzlich Individuelle Entwicklung statt nur Weiterbildung
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Senior Project Manager - Energie- und Anlagentechnik (w/m/d)

Mi. 24.02.2021
Essen, Ruhr
Die neue E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Mit insgesamt über 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir in 15 Ländern vertreten. Damit sind wir bestens aufgestellt, um den europäischen Energiewandel voranzutreiben. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der Innogy bekennt sich E.ON voll und ganz zum grundlegenden Wandel der Energiewelt. Als einer der größten Energiedienstleister Europas werden wir den Energiewandel in Deutschland und Europa aktiv vorantreiben.Das Lösungsportfolio der E.ON Business Solutions GmbH Germany reicht von On Site Generation Lösungen (BHKW; Dampfturbinen etc.) über hocheffiziente Kätetechnik und technische Gebäudeausrüstungen bis hin zu Batterielösungen. Die Kunden befinden sich ausschließlich im B2B Segment und sind im industriellen- gewerblichen Bereich, sowie Retailkunden und großen Gebäudeliegschaften anzufinden. Die Abteilung Projektmanagement entwickelt hocheffiziente Energiekonzepte und deckt hierbei alle Projektphasen ab. Von der Konzeptentwicklung mit unseren Kunden, über die Ausführungsplanung mit Nachunternehmen bis zur Umsetzung bei unseren Kunden vor Ort. Unsere Kundenlösungen tragen zum wesentlichen Erfolg unserer Kunden bei und garantieren eine höchsteffiziente Energienutzung vor Ort. Aktuell suchen wir Unterstützung in Essen oder München in Voll- oder Teilzeit für folgende Aufgaben: Projektleitung von Anlagen der Energie- und Anlagentechnik in Anlehnung an die Leistungsphasen 1 bis 7 der HOAI (Kälte- und Wärmetechnik, Onsite Generation, Dampfsysteme, Warm- und Heißwassersysteme etc.) Bearbeitung von Fachkonzept, Fachplanung und Ausschreibung von Systemen und Anlagen im Fachgewerk gem. Kundenanforderungen und technischen Regelwerken Mitwirkung im Planungsteam bei der Umsetzung von Planungsprojekten in der Energieanlagen und Gebäudetechnik Kommunikation und Abstimmung mit Fachingenieuren und technischen Systemplanern zur gemeinsamen Erarbeitung einer technischen Lösung Eigenverantwortliche und aktive Verfolgung von Terminen und Kosten für die jeweiligen Fachplanungen Abstimmung mit Auftraggebern, Bauherren, Architekten, Fachplanern, Behördenvertretern und weiteren Stakeholdern Sicherstellung der Einhaltung der maßgebenden Gesetze, Verordnungen, Normen und Regelwerke in der Planung Übernahme der Projektleitung für Projektentwicklungen und Neubauprojekte genauso wie für Umbau- und Sanierungsprojekte im Bereich der Energieanlagentechnik Qualitäts- und HSSE Management für den jeweiligen Bereich Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Energie- und Anlagentechnik, Maschinenbau oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung von Systemen und Anlagen der Energie- und Anlagentechnik Hohe Kundenorientierung Qualitäts - und HSSE Bewusstsein Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Programmen und der gängigen Planungssoftware im Fachbereich Strukturierte, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement und Projektleitung Zeit- und Selbstmanagement Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Führerschein der Klasse B Reisebereitschaft Neben unserer inspirierenden, dynamischen und internationalen Arbeitsatmosphäre bieten wir unseren Mitarbeitern folgende attraktive Vorteile: flexible Arbeitszeiten regelmäßige Trainings E.ON Altersvorsorge privates Autoleasing kostenfreie Parkplätze Firmenkreditkarte Fitnessstudio und Physiotherapie bezuschusstes Job Ticket Kindergartenplätze Unterstützung für Familien bezuschusste Kantine Zusätzlich bieten wir... die Möglichkeit die Energiewende mitzugestalten die Chance die Zukunft von E.ON zu prägen spannende Herausforderungen zu lösen ein agiles Umfeld, um neue Ideen zu entwickeln und einen persönlichen Einfluss zu ausüben
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Bauleiter im Bereich Glasfaserinfrastruktur (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Mülheim an der Ruhr
Bauleiter im Bereich Glasfaserinfrastruktur (m/w/d) - Vollzeit - nächstmöglich - unbefristet Sie wollen gemeinsam mit uns die digitale Zukunft unserer Stadt gestalten? Wir sind der Energiedienstleister für Mülheim an der Ruhr und bringen unsere Stadt in den nächsten Jahren auf Lichtgeschwindigkeit. Hierfür suchen wir energiegeladene und pragmatische Macher. Sie kennen die Herausforderungen und Chancen komplexer Infrastrukturprojekte? Telekommunikationsprojekte planen und umsetzen beherrschen Sie aus dem Effeff? Sie suchen ein berufliches Engagement mit langfristiger Perspektive und guten Aufstiegschancen? Glasklar – dann sind Sie bei uns genau richtig! Erstellen von Ausschreibungsunterlagen und Angebotsauswertungen Steuern und Koordinieren von Infrastrukturprojekten Bindeglied zwischen gebundenen Bauunternehmen und kommunalen Behörden Erstellung von Leerrohr-, Kabel- und Faserplanungen für Glasfaser-Telekommunikationsnetze Terminüberwachung, Problemfrüherkennung, Eskalation und Erarbeitung von Gegenmaßnahmen Eine Ausbildung zum Ingenieur / Techniker im Bauwesen oder vergleichbare technische Ausbildung, z.B. im Bereich der Telekommunikation idealerweise erste Erfahrungen mit Bearbeitung von FTTx-Projekten haben im hektischen Projektalltag komplexe Zusammenhänge schnell analysieren, die richtigen Entscheidungen ableiten und die erforderlichen Maßnahmen pragmatisch umsetzen können Ihr Team jeden Tag aufs Neue für gemeinsame Ziele begeistern können Freude daran haben, Ideen einzubringen und Ihre berufliche Rolle mitzugestalten eine eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise eine herausfordernde und langfristige berufliche Perspektive mit Aufstiegschancen Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung einen räumlich klar begrenzten Einsatz im Stadtgebiet Mülheim an der Ruhr geregelte Arbeitszeiten mit flexibler Gleitzeitregelung eine Bezahlung nach TV-V bezahlte Überstunden oder Freizeitausgleich 13. Monatsgehalt und einen jährlichen Energiekostenzuschuss 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersvorsorge
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Operations Analyst Energy Data Management (m/f/d)

Mi. 24.02.2021
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.For our Energy Data Management Department in Düsseldorf we are looking for you! We offer temporary mobile working possibility! You will lead operational responsibilities concerning back office activities, eg. handling volumes, market communication (wholesale, power and gas) within the agreed terms and conditions with internal and external counterparties You will provide volume delivery including exception handling to support timely settlement and prognosis in SAP (IS-U) You will support adaptions to market processes and formats done by authorities e.g. Bundesnetzagentur (BNetzA) You will ensure coordination with internal and/or external business partners such as grid and metering point operators and external customers You will preparation reports, analyses, key performance indicators (KPIs) and presentations You will support with the development and implementation of functional topics (e.g. enhancements),(Sub-)project management as well as collaboration with other teams in projects You will drive optimization potentials and handle special tasks according to operational requirements Relevant education in economics, business management (with focus on energy-sector preferred) or professional qualification (business administrator, master, technician etc.) Professional experience in sales (ideally wholesale sales) is an advantage Very good IT systems skills (MS Office) with affinity to IT application related to SAP (knowledge of Uniper applications SAP IS-U is an advantage) Experience with digital optimization tools are an advantage (e.g. MS Power BI, Power Automate) High process understanding personality with strong analytical and numerate skills High degree of customer and service orientation, as well as communication skills Strong team player with structured and goal-oriented working method (knows how to organize and prioritize the tasks) German language skills required, native or similar/ English business fluent in written and spoken At Uniper we value a sustainable balance for the work done by our employees. Therefore, we offer extensive individual compensation packages consisting of a basic salary, a company pension and performance bonuses. At the same time we have flexible working hours including overtime compensation and working from home if your position allows you to. Furthermore we are constantly updating many other benefits such as insurance policies, extra holiday and individual training opportunities.
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Elektro-/ Projektplaner/In Stromnetz (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Monheim am Rhein
Die Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH (MEGA) ist ein prämiertes und etabliertes Tochterunternehmen der Stadt Monheim am Rhein und versorgt Privat-, Gewerbe- und Industriekunden sicher und umweltfreundlich mit Strom, Erdgas, Wärme und einem hochmodernen flächendeckenden Glasfasernetz. Ein innovativer Unternehmergeist, Kundenorientierung und regionales Engagement sind für die MEGA nicht nur Schlagworte, sondern tragen nachweislich zum Erfolg bei. Wir suchen ab sofort: Elektro-/ Projektplaner/In Stromnetz (m/w/d) die/der die Verantwortung für die Planung, Konzeptionierung und umfassende Projektsteuerung im Rahmen von innovativen Projekten übernehmen möchte. Sie waren bisher als Angestellter oder auch als Selbstständiger in diesem Bereich tätig? Selbstständige, umfassende Planung und Projektierung der elektrotechnischen Einbindung und Anschluss von Anlagen für städtische, gewerbliche und private Bauvorhaben im Bereich der Nieder- und Mittelspannung Planung und Projektierung von Projekten im Bereich der Netzinfrastruktur und Sektorenkopplung wie z.B. Ladeinfrastruktur, Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher, Erzeugung und Nutzung sowie Erzeugung von Wasserstoff Erarbeitung von Planungskonzepten und -lösungen auf Basis konkreter Nutzeranforderungen sowie Erstellung und Prüfung von Leistungsverzeichnissen für Planungs- und Bauleistungen inklusive Vertretung der MEGA bei vor-Ort-Terminen Umsetzung von Projektideen in konkrete Maßnahmen sowie Abstimmung der Projektkonzepte mit den Stakeholdern des Projektes Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien, normativen Anforderungen sowie Kostenzielen, Qualität und Terminen bei den Projekten Einbindung aller durch das Projekt betroffenen Stellen sowie Entscheidungsfindung und Problemlösung unter Berücksichtigung der verschiedenen Interessen ggf. Teilnahme an der Einsatzleitung Rufbereitschaft Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder vergleichbarer Abschluss bzw. Qualifikation einschlägige Berufserfahrung in Bezug auf Planung und Konzeptionierung von Stromnetzen und -anlagen sowie bei der Betreuung von großen Projekten Wünschenswert sind Fachwissen und Erfahrung im Bereich Einspeisesysteme, E-Mobilität, Netzlasten Leistungsstärke bei einem hohen Projektvolumen sowie einer großen Vielfalt an Themen Eigenverantwortung und Entscheidungsfreude verbunden mit wirtschaftlichem sowie kundenorientiertem Denken und Handeln im energiewirtschaftlichen Umfeld Analytisches Denkvermögen gepaart mit Kommunikationsstärke, Durchsetzungsfähigkeit, Ziel- und Lösungsorientierung Ausgeprägte Teamfähigkeit mit hoher Integrationsfähigkeit Gute Softwarekenntnisse, z.B. MS-Office Produkte, sowie Netz- und Betriebsmittelmanagement (Optimus o.ä.) Wünschenswert sind einschlägige Kenntnisse von Gesetzen, Verordnungen und Regelwerken der Versorgungswirtschaft wie z.B. Energiewirtschaftsgesetz, DIN-Normen, VDE, FNN, DGUV-Vorschriften Führerschein Klasse B Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit fairer und entwicklungsfähiger Vergütung gemäß TV-V Vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben in einem motivierten Team Betriebliche Altersversorgung Betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. Förderung von Sportangeboten, Ergonomie-Beratung am Arbeitsplatz, Obstkörbe u.v.m. sehr gute Fachliche Entwicklungs- und Zukunftsperspektiven im Kontext eines innovativen Energieversorgers ein auf fachliche Bedarfe abgestimmtes und vielseitiges Schulungsprogram 30 Tage Urlaub und Feiertagsregelungen
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Projektingenieur Anlagen- und Maschinentechnik (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Essen, Ruhr
STEAG Energy Services GmbH ist einer der weltweit führenden Dienstleister für Anlagen zur Energieerzeugung: Wir bieten Deutsches Engineering für über 100.000 MW Kapazität aller Technologien, derzeit weltweit insgesamt über 11.000 MW Betriebsführung für Dritte und mehr als 2.000 gelieferte IT-Systeme zur Planung und Optimierung von Anlagen. Unser Leistungsspektrum spiegelt die Komplexität von Energieerzeugungsanlagen aller Art wider. Die Kombination aus hochqualifiziertem Engineering, Betriebsführungs-Know-How und innovativen Softwarelösungen macht uns einzigartig. STEAG Energy Services GmbH ist die Engineering- und Dienstleistungssparte der STEAG GmbH, einer der führenden, unabhängigen Stromerzeuger in Deutschland, der seit mehr als 80 Jahren in der Energieerzeugung tätig ist. Dank unserer Expertise von über 40 Jahren Energiedienstleistungen für Dritte gehören wir zu den Branchenbesten.Für die STEAG Energy Services GmbH am Standort Essen suchen wir im Bereich Nuclear Technologies zur Verstärkung unseres Teams eine/-n qualifizierte/-n Projektingenieur Anlagen- und Maschinentechnik (m/w/d) Sie übernehmen in unserem Unternehmen für anlagen- und maschinentechnische Komponenten und Systeme die fachliche Verantwortung von der Planung bis zur Inbetriebnahme kerntechnischer und industrieller Anlagen (Neubau, Umbau, Rückbau). Sie sind verantwortlich für ein Gewerk als Teil eines interdisziplinären Projektteams in den Phasen Planung, Genehmigung, Ausschreibung, Vergabe, Errichtung und Inbetriebnahme. Weitere Aufgaben sind im Einzelnen: Kosten-, Termin- und Claimmanagement Kontrolle und Abnahme der Lieferungen und Leistungen Korrespondenz mit internen und externen Partnern (Bauherr, Planer, Gutachter, Firmen) Sicherstellung des Qualitätsmanagements Akquisition von Projekten / Angebotserstellung Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften (Master, Bachelor oder Diplomingenieur) in der Fachrichtung Prozess- und Anlagentechnik, Maschinen- und Anlagenbau oder einer vergleichbaren Studienrichtung. Ihre mindestens 2 Jahre umfassende Berufserfahrung in der Planung und Abwicklung von Projekten in der Anlagen- und Maschinentechnik ergänzt Ihr Profil. Als flexibler und kommunikativer Teil unseres Teams sind Sie jederzeit geschätzter Ansprechpartner für den Ihnen übertragenen Verantwortungsbereich. Ihr sicherer Umgang mit Kunden, Auftragnehmern, Behörden, etc. zeichnet Sie außerdem aus. Darüber hinaus freuen wir uns über Ihre folgenden Fähigkeiten/Eigenschaften: Ihre sehr gute Kenntnisse in den Microsoft Office- Applikationen Ihre guten englischen Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Bereitschaft zu Projekteinsätzen im Rahmen der Projektabwicklung vor Ort „Wir sorgen für sichere Energie. Jetzt und in Zukunft.“ Das ist unser Anspruch, den wir jeden Tag aufs Neue für unsere Kunden in vielen Ländern der Welt erfüllen. Dieses Engagement prägt Ihr zukünftiges Arbeitsumfeld. Wir sind zukunftsorientiert, international, vielfältig und gemeinsam erfolgreich. Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung ist uns wichtig, genauso wie eine ausgewogene Work-Life-Balance. Schauen Sie auf unsere Website und erfahren Sie, wie wir Sie fördern, was wir bieten und lernen Sie einige Kollegen und Kolleginnen des STEAG-Teams kennen.
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Senior Project Manager - Versorgungstechnik TGA HKL (w/m/d)

Mi. 24.02.2021
Essen, Ruhr, München
Die neue E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Mit insgesamt über 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir in 15 Ländern vertreten. Damit sind wir bestens aufgestellt, um den europäischen Energiewandel voranzutreiben. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der Innogy bekennt sich E.ON voll und ganz zum grundlegenden Wandel der Energiewelt. Als einer der größten Energiedienstleister Europas werden wir den Energiewandel in Deutschland und Europa aktiv vorantreiben.Das Lösungsportfolio der E.ON Business Solutions GmbH Germany reicht von On Site Generation Lösungen (BHKW; Dampfturbinen etc.) über hocheffiziente Kältetechnik und technische Gebäudeausrüstungen bis hin zu Batterielösungen. Die Kunden befinden sich ausschließlich im B2B Segment und sind im industriellen- gewerblichen Bereich, sowie Retailkunden und großen Gebäudeliegenschaften anzufinden. Die Abteilung Projektmanagement entwickelt hocheffiziente Energiekonzepte und deckt hierbei alle Projektphasen ab. Von der Konzeptentwicklung mit unseren Kunden, über die Ausführungsplanung mit Nachunternehmen bis zur Umsetzung bei unseren Kunden vor Ort. Unsere Kundenlösungen tragen zum wesentlichen Erfolg unserer Kunden bei und garantieren eine höchsteffiziente Energienutzung vor Ort. Aktuell suchen wir Unterstützung in Essen oder München in Voll- oder Teilzeit für folgende Aufgaben: Planung von Anlagen der Versorgungstechnik in dem Gewerk HKL an die Leistungsphasen 1 bis 7 der HOAI Eigenverantwortliche Bearbeitung von Fachkonzepten, Fachplanungen und Ausschreibungen von Systemen und Anlagen im Fachgewerk gemäß Kundenanforderungen und technischen Regelwerken Eigenständige Entwicklung und Aufbau von datenbankbasierten R&I Koordination der Schnittstellen zwischen Verfahrenstechnik, R&I und Anlagenplanung Kommunikation und Abstimmung mit Fachingenieuren und Technischen Systemplanern zur gemeinsamen Erarbeitung einer technischen Lösung Projektleitung während der Umsetzungsphase mit eigenverantwortlicher und aktiver Verfolgung der Projekt KPIs (Time, Budget, Qaulity, HSE) Abstimmung mit Auftraggebern, Bauherren, Architekten, Fachplanern, Behördenvertretern etc. Kommunikation und Abstimmung mit anderen technischen Fachbereichen, als auch Einkauf, Sales und Kunde Sicherstellung der Einhaltung der maßgebenden Gesetze, Verordnungen, Normen und Regelwerke in der Planung Leitung von Projekten im Fachbereich (Projektentwicklungen, Neubauprojekte genauso wie Umbau- und Sanierungsprojekte) Erstellung von projektbezogenen Material- und Stücklisten, sowie Angebots- und Kostenvergleich Qualitäts- und HSSE Management für seinen Bereich Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Versorgungstechnik (TGA) oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Einschlägige Berufserfahrung in der Planung von Systemen und Anlagen der Versorgunstechnik HKL Mehrjährige Projektmanagementerfahrung in der Umsetzung von HKL Projekten Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Programmen, MS Project und der gängigen Planungssoftware im Fachbereich, SAP Kenntnisse von Vorteil Strukturierte, eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise Kundenorientierung sowie Qualitäts - und HSSE Bewusstsein Zeit- und Selbstmanagement Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsstärke Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Führerschein der Klasse B Reisebereitschaft Neben unserer inspirierenden, dynamischen und internationalen Arbeitsatmosphäre bieten wir unseren Mitarbeitern folgende attraktive Vorteile: flexible Arbeitszeiten regelmäßige Trainings E.ON Altersvorsorge privates Autoleasing kostenfreie Parkplätze Firmenkreditkarte Fitnessstudio und Physiotherapie bezuschusstes Job Ticket Kindergartenplätze Unterstützung für Familien bezuschusste Kantine Zusätzlich bieten wir... die Möglichkeit die Energiewende mitzugestalten die Chance die Zukunft von E.ON zu prägen spannende Herausforderungen zu lösen ein agiles Umfeld, um neue Ideen zu entwickeln und einen persönlichen Einfluss zu ausüben
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