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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 176 Jobs in Emst

Berufsfeld
  • Leitung 16
  • Teamleitung 16
  • Projektmanagement 15
  • Elektronik 14
  • Elektrotechnik 14
  • Gruppenleitung 10
  • Assistenz 9
  • Prozessmanagement 8
  • Sachbearbeitung 7
  • Bilanzbuchhaltung 6
  • Bauwesen 6
  • Controlling 6
  • Energie und Umwelttechnik 6
  • Finanzbuchhaltung 6
  • Innendienst 6
  • Wirtschaftsinformatik 6
  • Dienstleistung und Fertigung 5
  • Netzwerkadministration 5
  • Systemadministration 5
  • Weitere: Handwerk 5
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 157
  • Ohne Berufserfahrung 112
  • Mit Personalverantwortung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 165
  • Home Office möglich 68
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 151
  • Berufseinstieg/Trainee 9
  • Befristeter Vertrag 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Ausbildung, Studium 5
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Mitarbeiter Rechnungswesen (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Bochum
Sie wollen mehr, weil Sie mehr können? Wir bieten Ihnen neue Perspektiven. Sie wünschen sich spannende Aufgabenfelder rund um die großen technischen Herausforderungen unserer Zeit? Sie erwarten Verantwortung, Entscheidungsfreiheit, Freude an der täglichen Arbeit? Willkommen bei CDM Smith. Wir bieten Ihnen die Spielräume, die Sie für Ihr berufliches Weiterkommen benötigen. CDM Smith ist weltweit eines der führenden Ingenieur- und Consultingunternehmen in den Geschäftsfeldern Wasser, Umwelt, Infrastruktur, Energie, Bauwerke und Geotechnik. Als mitarbeitergeführtes, börsen-unabhängiges Unternehmen sind wir in der Lage, eigenständig zu handeln, schnell zu entscheiden und flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren. Für smarte Lösungen auf höchstem technischem Niveau – verstärken Sie das Team von CDM Smith! Für unseren Hauptsitz in Bochum suchen wir für den Bereich Finanzen ab sofort einen Mitarbeiter Rechnungswesen (m/w/d) in Vollzeit (40 Std./Woche) (Teilzeit ebenfalls möglich). Mitwirkung bei der Erstellung von Jahres- und Konzernabschluss nach HGB Kommunikation mit in- und ausländischen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern Verantwortung für die Buchhaltung von ausländischen Betriebsstätten Stellvertretung der Buchhaltung von inländischen und ausländischen Tochtergesellschaften Mitarbeit bei Monatsabschlüssen und Kontenabstimmungen für US-Muttergesellschaft Erstellung der Buchhaltung von Arbeitsgemeinschaften Sie bringen eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Rechnungslegung mit; Bilanzbuchhalterqualifikation sind von Vorteil Sie besitzen betriebswirtschaftliches Verständnis und Grundkenntnisse der Unternehmenssteuern Sie bringen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie einen sicheren Umgang mit MS-Office, schwerpunktmäßig MS-Excel mit Serviceorientiertes Denken und Handeln sind für Sie selbstverständlich Eine gute Sozial- und Kommunikationskompetenz sowie Teamfähigkeit zeichnen Sie aus Leistungsbereitschaft und Engagement runden Ihr Profil ab Ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld mit spannenden und vielseitigen Projekten Ein sicheres Arbeitsverhältnis mit attraktivem Gehalt plus Zusatzleistungen (betriebliches Gesundheitsmanagement, Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen) Flexible Arbeitszeiten mit einem Arbeitsplatz wahlweise in einer unserer Niederlassungen und/oder im Homeoffice und 30 Tage Jahresurlaub (Basis 5-Tage-Woche) Eine Patin/einen Paten als persönlicher Kontakt während der Einarbeitungszeit und laufende individuelle Weiterbildungsmaßnahmen, abgestimmt auf Ihre Karriere Vielfältige weitere Benefits wie Integrationsseminare, Firmenevents und -aktivitäten, Businessbike-Leasing und Mitarbeiterrabatte bei namhaften Anbietern
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Bauleiter:in m|w|d für Hochspannungsfreileitungen

Sa. 02.07.2022
Hamburg, Hannover, Herne, Westfalen, Walsrode, Korbußen, Dresden, Leipzig, Berlin
Omexom ist die Marke für Energie-Infrastrukturen von VINCI Energies, die mit 85.700 Mitarbeitenden in 57 Ländern einen Umsatz von mehr als 15 Mrd. Euro erzielt. Omexom erwirtschaftet weltweit in über 37 Ländern mit 23.500 Mitarbeitenden einen Umsatz in Höhe von knapp 4 Mrd. Euro und befindet sich stets auf Wachstumskurs. Die Leistungen der Omexom umfassen das ganze Spektrum rund um Energieinfrastrukturen von der Erzeugung, Übertragung und Umwandlung bis hin zur Verteilung von Energie. Die ca. 500 Mitarbeitenden der Omexom Hochspannung GmbH sind spezialisiert auf die Übertragungsnetze in Deutschland, Österreich und Italien. Unseren Beschäftigten bieten wir erstklassige Karriere- und Verdienstmöglichkeiten, anspruchsvolle Aufgaben, viel Verantwortung und gezielte Talentförderung. Für unsere Division Freileitungsbau Nord/Ost suchen wir für das Einsatzgebiet Nord-/Ost-Deutschland zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Bauleiter:innen. BAULEITER:IN M|W|D FÜR HOCHSPANNUNGSFREILEITUNGEN Hamburg, Hannover, Herne, Walsrode, Korbußen, Dresden, Leipzig, Berlin unbefristet | Vollzeit | INF_HS_04.2022.09 Übernahme der Bau- bzw. Projektleitung für Bau-, Sanierungs- und Wartungsarbeiten von und an Hochspannungsfreileitungen bis 400 kV in Nord-/Ost-Deutschland Verantwortung für die technische bzw. wirtschaftliche Abwicklung der Projekte im Rahmen des Projektbudgets und damit für den wirtschaftlichen Einsatz der Technik und des Personals Durchsetzung und Einhaltung der Sicherheitsvorschriften Auswahl der optimalen Montagemethode sowie Koordination und Überwachung von Fremdleistungen, Nachunternehmern und Materiallieferungen Berücksichtigung und Einhaltung der Kundenanforderungen Vertretung des Unternehmens zu allen Belangen der Baustelle Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Berufsausbildung bzw. ein abgeschlossenes technisches Studium. Sie können bereits auf erfolgreiche Berufs- und Führungserfahrungen im Projektgeschäft im Freileitungs-, Straßen-, Industrie- oder Anlagenbau verweisen. Eine ausgesprochene Hands-on-Mentalität und lösungsorientiertes Denken zeichnen Sie aus. Zudem sind Sie im Besitz des Führerscheins der Klasse B und bringen eine hohe Reisebereitschaft mit. Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Verantwortung in einem motivierten Team. Die Sicherheit, Nachhaltigkeit sowie Karrieremöglichkeiten eines großen Konzerns sowie spannende und vielseitige Aufgaben und Projekte in unterschiedlichen Branchen. Eine gemeinsame Unternehmenskultur, welche sich auf unsere Grundwerte stützt: Vertrauen, Eigenständigkeit, Verantwortung, Unternehmergeist und Solidarität. Profitieren Sie von der Sicherheit, Nachhaltigkeit und den Karrieremöglichkeiten eines großen Konzerns. Ihre Vorteile ganz konkret: Erwerb vergünstigter VINCI Aktien im Rahmen unseres Mitarbeiter­beteiligungs­programms, Altersvorsorge, Angebote, Dienstwagen, Gesundheitsvorsorge, Getränke, Obst, Mitarbeitendenrabatte, Arbeitssicherheit, Weiterbildung und vieles mehr.
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Senior Bauingenieur (m/w/d) Tragwerksplanung

Fr. 01.07.2022
Bochum
CDM Smith ist ein weltweit tätiges Ingenieur- und Consultingunternehmen in den Geschäftsfeldern Wasser, Umwelt, Infrastruktur, Energie, Bauwerke und Geotechnik. Als unabhängiges Unternehmen in Mitarbeiterbesitz arbeiten wir mit Teamgeist und Leidenschaft für die Zufriedenheit unserer Kunden und meistern mit intelligenten Lösungen die Herausforderungen des globalen Wandels. Für unseren Hauptsitz Bochum suchen wir für zur Verstärkung unseres Teams für den Geschäftsbereich Infrastruktur/Geotechnik ab sofort einen Senior Bauingenieur (m/w/d) Tragwerksplanung in Vollzeit. Objekt- und Tragwerksplanung im Tiefbau (Baugruben, Tunnel, Stützbauwerke etc.) Bearbeitung von Klein- bis Großprojekten und Angeboten in allen Leistungsphasen Erstellen von und Mitwirkung bei Ausschreibungen Ggf. Leitung von Angebots-/Projektteams Mitgestaltung in einem stetig wachsenden Arbeitsgebiet Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Dipl.-Ing. / Master) im Bereich Bauingenieurwesen Eine mehrjährige Berufserfahrung in den o. g. Bereichen ist erforderlich Sie arbeiten selbstständig und engagiert Neben sehr guten Deutschkenntnissen sind auch Kenntnisse der englischen Sprache von Vorteil Sie übernehmen die Qualitäts- und Ergebnisverantwortung im Projekt Gute Kommunikations- und Sozialkompetenzen runden Ihr Profil ab Ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld mit spannenden und vielseitigen Projekten Ein sicheres Arbeitsverhältnis mit attraktivem Gehalt plus Zusatzleistungen (betriebliches Gesundheitsmanagement, Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen) Flexible Arbeitszeiten mit einem Arbeitsplatz wahlweise in einer unserer Niederlassungen und/oder im Homeoffice und 30 Tage Jahresurlaub (Basis 5-Tage-Woche) Eine Patin/einen Paten als persönlicher Kontakt während der Einarbeitungszeit und laufende individuelle Weiterbildungsmaßnahmen, abgestimmt auf Ihre Karriere Vielfältige weitere Benefits wie Integrationsseminare, Firmenevents und -aktivitäten, Businessbike-Leasing und Mitarbeiterrabatte bei namhaften Anbietern
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Security Engineer Public Key Infrastructure (PKI) (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Dortmund
Die Westnetz GmbH mit Sitz in Dortmund ist der Verteilnetzbetreiber für Strom und Gas im Westen Deutschlands. Als größter Verteilnetzbetreiber Deutschlands unterstützt die Westnetz die Energiewende in Deutschland mit dem Aus- und Umbau der Netze durch Digitalisierung und Smartifizierung. Unser Ziel ist es, durch passgenaue und sichere Kommunikationslösungen neue Nutzungsmöglichkeiten und innovative Lösungsansätze für die Energiewende zu ermöglichen. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Nachrichten- oder Informationstechnik, IT-Security oder einer vergleichbaren Fachrichtung Sie haben Erfahrungen mit dem Betrieb einer Public Key Infrastructure Sie haben Fachwissen im Betrieb von IT Lösungen (Windows/Linux), Datenbanken, Virtualisierung Sie besitzen Kenntnisse in ITIL und Projektmanagement Sie übernehmen Verantwortung beim Erreichen von gemeinschaftlichen Zielen und geben Wissen und Informationen weiter Sie geben kreative Ideen, führen Veränderungen erfolgreich ein und lassen sich auch bei Widerstand nicht entmutigen Sie haben gute Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Anwendungen, verfügen über Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine gültige Fahrerlaubnis  Sie sind zuständig für den sicheren Betrieb, die Weiterentwicklung und das Monitoring der für die hoch verfügbare Public Key Infrastructure (PKI) des Konzerns benötigten Komponenten (z.B. CA, HSM, OSCP Responder, EST Server) Sie setzen die Implementierung neuer Schnittstellen für zukünftige Anforderungen (z.B. VPN, MQTT, 802.1X, digitale Signatur) in Abstimmung mit weiteren Experten und dem Hersteller um Sie sind Teil des Incident- und Problem-Management Sie definieren und monitoren die technischen Zertifikatsprozesse Sie sind technischer Ansprechpartner der E.ON Unternehmensgruppe für den Betrieb der Prozessdatennetz (OT, IoT) PKI Sie entwickeln das Enterprise Certificate Management durch das Einbringen eigener Ideen kontinuierlich weiter Sie nehmen an der Rufbereitschaft teil Die Gestaltung der Energiewende und das Erleben eines spannenden und dynamischen Arbeitsumfeldes Eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und Raum zum selbständigen Arbeiten sowie ein top ausgestatteter Arbeitsplatz mit neuster IT- und Messtechnik Einen starken kollegialen Zusammenhalt Eine stellenbezogene Einarbeitung, eine gute Betreuung sowie Möglichkeiten, sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln
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Mitarbeiter (m/w/d) - Finanz- und Rechnungswesen

Fr. 01.07.2022
Herne, Westfalen
Stetige Veränderung und aktive Mitgestaltung der Energiewelt von Morgen sind bereits heute unser Antrieb. Die Stadtwerke Herne arbeiten als kommunaler Energieversorger an Wegen die Versorgung mit Strom, Gas, Fernwärme sowie zahlreichen energienahen Dienstleistungen neu zu denken. Durch nachhaltige Lösungen in Bereichen wie Photovoltaik, Elektromobilität oder Smart Meter schaffen wir Angebote für eine fortschrittliche und ökologische Zukunft. Diese Vision setzen wir Tag für Tag mit einem starken Team um und freuen uns auf tatkräftige Unterstützung für die nächsten Schritte. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Für die Abteilung „Finanz- und Rechnungswesen, Steuern“ wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 01.01.2025 ein Mitarbeiter (m/w/d) gesucht. Mitarbeiter (m/w/d) - Finanz- und Rechnungswesen Kontieren, buchen und Abstimmen von Kreditoren, Debitoren und Sachkonten Zahlungsverkehr, Finanzmanagement und Mahnwesen Jahresabschlussarbeiten Stammdatenpflege Gebührenfestsetzungsverfahren und Sonderveranlagungen Kundenbetreuung und -beratung von betriebsgeführten Gesellschaften Industriekauffrau/-mann Kenntnisse im Handels- und Rechnungswesen, Steuerung und Koordination SAP-Kenntnisse MS-Office Kenntnisse Problemlösefähigkeit Abwechslungsreiches Aufgabenfeld ausgezeichnet durch eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten inkl. E-Learnings Vergütung nach TV-V inklusive 13. Gehalt Flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeiten für mobiles Arbeiten/Home Office Ausstattung mit entsprechenden mobilen Endgeräten Corporate Benefits und regelmäßige Mitarbeiterevents Eigenes Betriebsrestaurant auf dem Werksgelände Betriebliches Gesundheitsmanagement Gute Arbeitsatmosphäre und kollegiales Team
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Head of Data Architecture & Governance (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Head of Data Architecture & Governance (m/w/d) Vaillant Group Business Services GmbH | Remscheid | Deutschland Ihr Hauptziel ist es, den Wandel der Vaillant Group zu einem datenbasierten Unternehmen zu unterstützen, indem Sie die zentrale Datenarchitektur und das zentrale Unternehmensdatenmodell konzipieren, etablieren und implementieren sowie Data Governance und Master Data Management strategisch entwickeln und kontinuierlich umsetzen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Sie die beiden Teams Data Architecture & Infrastructure und Master Data Governance aufbauen, leiten und kontinuierlich weiterentwickeln, einschließlich der Definition, Etablierung und kontinuierlichen Weiterentwicklung von neuen Rollen, Verantwortlichkeiten, Strukturen und Prozessen Sie konzipieren, entwickeln und bauen die Strategie für Data Architecture, Data Governance und Master Data Management für die Vaillant Group gemeinsam mit den Verantwortlichen in Ihrem Geschäftsbereich auf Darüber hinaus präsentieren und diskutieren Sie die Architekturstrategie mit ausgewählten internen Key Stakeholdern (z. B. F&E, Qualität, Industrie, Vertrieb und Service) Als zuverlässiger Experte (m/w/d) auf Ihrem Gebiet priorisieren Sie Projekte entsprechend den Geschäftsanforderungen, wählen die neuesten Technologien und Methoden in Ihrem Bereich aus und implementieren sie, während Sie interne und externe Ressourcen verwalten Sie haben Ihr Masterstudium in Informatik, Physik, IT oder anderen Naturwissenschaften erfolgreich abgeschlossen; ein Doktortitel wäre von Vorteil Mindestens fünf Jahre Erfahrung und fundierte Kenntnisse im Bereich Datenarchitektur, -technologie und -management sowie mindestens drei Jahre Führungserfahrung Sie verfügen über eine agile Denkweise und können eine Erfolgsbilanz bei der strategischen Entwicklung und Umsetzung von Datenarchitekturen in einem internationalen Umfeld vorweisen Sie wissen die Bedeutung von Stakeholder Management und Demand Management zu schätzen und praktizieren dies regelmäßig Um in dieser Rolle erfolgreich zu sein, benötigen Sie ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten auf allen Geschäftsebenen – Sie sprechen fließend Deutsch und Englisch im Tagesgeschäft Ein schnell wachsendes, agiles und sehr dynamisches Team, das etablierte Routinen in Frage stellt und dazu beiträgt, die Vaillant Group in ein datengestütztes Unternehmen zu verwandeln Wir bieten flexible Arbeitszeiten und Home-Office. So lassen sich Familie und Beruf flexibel miteinander vereinbaren. Alle unsere Mitarbeiter mit Elektroautos können unsere Stromtankstellen nutzen
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Energiedaten-Manager für Smart Metering (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Gevelsberg
Wir bringen Energie in die Region. Die AVU Netz GmbH ist verantwortlich für Netz­an­schlüsse, Planung, Betrieb, Wartung und Ausbau der Verteil­netze für die Strom-, Gas- und Wasser­ver­sor­gung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Im Rahmen der Di­gi­ta­li­sie­rung der Energie­wende beginnt die AVU Netz GmbH aktuell mit der Ein­füh­rung intelligenter Mess­technik. Nutzen Sie die Chance und gestalten Sie die Energie­wende in einem sich ent­wickeln­den Umfeld mit. Idealerweise haben Sie bereits erste praktische Er­fah­run­gen in diesem Tätig­keits­feld sammeln können - wir suchen aber auch Berufseinsteiger (m/w/d), die auch schwierige Problem­stel­lun­gen gut strukturieren und lösen können. Zur Ver­stär­kung unseres Teams Energie­daten­ma­nage­ment suchen wir am Standort Gevelsberg Ihre Mitarbeit. Energiedaten-Manager für Smart Metering (m/w/d) Als Teil unseres Energiedaten-Teams übernehmen Sie Verantwortung für die Administration der Smart Meter Gateways. Sie sorgen für eine zuverlässige und fristgerechte Verarbeitung und Zustellung der Messdaten aus der Strom-, Gas- und Wasserverteilung. Dabei überwachen und steuern Sie die Inbetriebnahmeprozesse und den Regelbetrieb der Geräte in der Software. Ebenso sind Sie verantwortlich für die fristgerechte Aktualisierung von Zertifikaten und Firmwareupdates. Bei Störungen halten Sie engen Kontakt zu unserem technischen Außendienst und sorgen für eine fristgerechte Entstörung. In einem sich entwickelnden Umfeld unterstützen Sie neue zu testende und einzuführende Prozesse. Nach einer Einarbeitungsphase werden Sie beim Bereitschaftsdienst "Energiedatensysteme" eingesetzt. Ein abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich der Elektrotechnik, der Informations- / Kommunikationstechnik oder der Informatik ist wünschenswert. Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) in den genannten Bereichen. Sie besitzen gute Kenntnisse im Bereich der Datenverarbeitung, Informations- und Kommunikationstechnik und bringen Erfahrung in der IT- und Informationssicherheit mit. Idealerweise besitzen Sie zusätzlich bereits Erfahrung in der Energiewirtschaft, insbesondere im Bereich Mess- und Zähltechnik, Smart Metering (VDE Metering Code, TR-03109) und Marktkommunikation (WiM, GPKE). Sie arbeiten teamorientiert, zuverlässig und gewissenhaft und verfügen über ein ausgeprägtes Verständnis für komplexe Prozesse. umfangreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung flexible Arbeitszeitgestaltung und teilweise mobiles Arbeiten (einschl. Ausstattung mit Notebook und Handy) vielfältige Angebote für die bessere Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf - die AVU ist zertifiziert als "Familienfreundliches Unternehmen" attraktive Verdienstmöglichkeiten und zusätzliche Sozialleistungen, wie Krankenzusatzversicherung und Zuschüsse zur Altersversorgung familiäres Betriebsklima und offene Kommunikationskultur Betriebsgastronomie mit attraktiven und gesunden Menüs, zu fairen Preisen eine sichere, krisenfeste Beschäftigung abwechslungsreiche, selbstständige Tätigkeiten Fahrrad-Leasing (u. a. E-Bikes), Fahrradgarage zahlreiche Angebote aus dem betrieblichen Gesundheitsmanagement (Gesundheits-Checks, Vorsorgeuntersuchungen, Grippeschutzimpfungen und vieles mehr)
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Security Spezialist Public Key Infrastructure (PKI) Prozesse (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Dortmund
Im Team der Nachrichtentechnik am Standort Dortmund oder innerhalb des Versorgungsgebietes der Westnetz an einem Standort der Nachrichtentechnik (Arnsberg, Bad Kreuznach, Düren, Essen, Idar Oberstein, Münster, Neuss, Saffig, Siegen, Trier, Wesel, Wesseling) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH mit Sitz in Dortmund ist der Verteilnetzbetreiber für Strom und Gas im Westen Deutschlands. Als größter Verteilnetzbetreiber Deutschlands unterstützt die Westnetz die Energiewende in Deutschland mit dem Aus- und Umbau der Netze durch Digitalisierung und Smartifizierung. Unser Ziel ist es, durch passgenaue und sichere Kommunikationslösungen neue Nutzungsmöglichkeiten und innovative Lösungsansätze für die Energiewende zu ermöglichen. Sie sind Teil eines Teams, welches für die Public Key Infrastruktur (PKI) der Prozessnetze (OT, IoT) des E.ON Konzerns verantwortlich ist Sie gestalten neue Einsatzgebiete der PKI und entwickeln diese durch das Einbringen eigener Ideen stetig weiter Sie gestalten und dokumentieren die Prozesse der PKI und optimieren diese laufend Sie sind Teil des Incident- und Problem-Managements und entwickeln Key Performance Indicators für das Monitoring der PKI Sie tragen durch Ihre aktive Mitarbeit zur Energiewende bei und arbeiten bei innovativen Cloud- und On Premise-Projekten mit Sie koordinieren Partnerfirmen und führen Qualitätskontrollen durch Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Nachrichten- oder Informationstechnik, IT-Security oder einer vergleichbaren Fachrichtung Sie haben Erfahrungen mit dem Betrieb einer Public Key Infrastructure Sie besitzen Kenntnisse in ITIL und Projektmanagement Sie haben Fachwissen im Betrieb von IT-Lösungen (Windows/Linux), Datenbanken und Virtualisierung Sie übernehmen Verantwortung beim Erreichen von gemeinschaftlichen Zielen und geben Wissen und Informationen weiter Sie geben kreative Ideen, führen Veränderungen erfolgreich ein und lassen sich auch bei Widerstand nicht entmutigen Sie haben gute Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Anwendungen und Ihre englischen Sprachkentnisse sind gut Sie verfügen über eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B und sind bereit an der Rufbereitschaft teilzunehmen Die Gestaltung der Energiewende und das Erleben eines spannenden und dynamischen Arbeitsumfeldes Eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und Raum zum selbständigen Arbeiten sowie ein top ausgestatteter Arbeitsplatz mit neuster IT- und Messtechnik Einen starken kollegialen Zusammenhalt Eine stellenbezogene Einarbeitung, eine gute Betreuung sowie Möglichkeiten, sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln
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Trainee / Nachwuchsführungskraft Accounting, Controlling, Finance (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Lünen
Die REMONDIS Assets & Services GmbH & Co. KG ist die zentrale Verwaltungseinheit der REMONDIS-Gruppe. Über sie werden strategische Maßnahmen durchgeführt sowie vielfältige Dienstleistungen für die gesamte REMONDIS-Gruppe erbracht. Trainee / Nachwuchsführungskraft Accounting, Controlling, Finance (m/w/d) > Hauptverwaltung Lünen (bei Dortmund) // Einstiegsdatum flexibel> Stellen-Nr.: 85638 Während des 12 bis 18-monatigen Trainee­programms durchlaufen Sie die Bereiche Beteiligungs­controlling, Mergers & Acquisitions, Group Accounting & Treasury sowie eine operative Station Dabei sammeln Sie wichtige Praxiskenntnisse in Themen wie bspw. dem Risikoreporting, der Bewer­tung von Unternehmen oder der Erstellung von Kon­zernjahresabschlüssen Sie sind von Beginn an ein vollwertiges Teammitglied, übernehmen Aufgaben aus dem Tagesgeschäft und haben den Freiraum, eigene Ideen zur Optimierung und Weiterentwicklung von Prozessen einzubringen Sie übernehmen früh Verantwortung für eigene (Teil-) Projektthemen in den unterschiedlichen Abteilungen oder auch abteilungsübergreifende Aufgaben Neben dem Mentoring nehmen Sie begleitend an unserem Trainee-Entwicklungsprogramm teil Nach Ende des Programms übernehmen Sie perspektivisch eine Führungsfunktion in der REMONDIS-Gruppe Ihr Master-Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschafts­wissenschaften oder vergleichbarer Studien­gänge mit dem Schwerpunkt Finance, Accounting oder Controlling haben Sie erfolgreich abgeschlossen Durch Praktika, Werkstudententätigkeiten oder auch erste Berufserfahrung konnten Sie bereits Praxis­erfahrung sammeln Sie haben ein starkes Interesse an der Analyse betriebs­wirtschaftlicher Zusammenhänge und der Entwicklung neuer Lösungswege in einer der Zukunftsbranchen, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht Darüber hinaus arbeiten Sie sich gerne selbstständig in neue Themen ein, bringen sich im Team ein und über­nehmen gerne Verantwortung Im Umgang mit den gängigen MS-Office Produkten (insb. Excel und PowerPoint) fühlen Sie sich sicher Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits: Unbefristete Anstellung ab dem ersten Tag Networking-Event zum Einstieg, Soft-Skill-Trainings und E-Learning-Angebote Kantine sowie kostenlose Getränke und Obst Firmenevents wie Sommer-& Weihnachtsfest oder Abteilungsausflüge Dienstfahrradleasing sowie Mitarbeiterrabatte auf diversen Onlineportalen und in Fitnessstudios
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Betriebselektriker (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Schwerte
Betriebselektriker (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams am Betriebsstandort in Schwerte Wir bei Wasserwerke Westfalen lieben die Natur. Neben den abwechslungsreichen Aufgaben in der Trinkwassergewinnung erwartet Sie eine entspannte Arbeitsatmosphäre in einer einmaligen Umgebung. Das finden auch über 130 Mitarbeiter*­innen, die in sechs Wasserwerken zwischen Wickede an der Ruhr und Witten mehr als 100 Millionen m³ bestes Trinkwasser für 1,5 Millionen Menschen gewinnen. Und nebenbei auch noch rund 22 Millionen kWh Strom aus Wasserkraft und Sonnen­energie erzeugen. Überwachen und Steuern der Betriebsprozesse in den technischen Anlagen der WWW (Schwerpunktbereich: Wasserwerk Hengsen) sowie in den technischen Anlagen der nachgelagerten Netze (z.B. Hochbehälter, Druckerhöhungsanlagen) Selbstständige Störungsbeseitigung (z.B. Einleiten von Ersatzmaßnahmen, Durchführen von kleineren Reparaturarbeiten) Warten der technischen Einrichtungen zur Wasserförderung und Wasseraufbereitung Umgang mit Chemikalien in der Wasseraufbereitung Kontrollieren sowie ggf. Justieren von Messgeräten zur Wassergüteüberwachung Wahrnehmen von Aufgaben zur Verkehrswegesicherung mit Ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Elektriker (m/w/d) oder einer vergleichbaren Qualifikation mit fundierten Kenntnissen in elektrotechnischen Grundlagen mit Ihrer Bereitschaft zum Einsatz in der Rufbereitschaft mit Erfahrungen in der Fehleranalyse an elektrischen Anlagen, in der Installationstechnik sowie im Umgang mit Elektromotoren mit Ihrer Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge schnell zu analysieren und entsprechende Folgehandlungen korrekt abzuleiten und erforderliche Maßnahmen einzuleiten bzw. umzusetzen mit der Bereitschaft, sich in ständig ändernde Prozessabläufe und Systemtechniken einzuarbeiten sowie zur kontinuierlichen beruflichen Weiterbildung durch ein hohes Maß an Teamfähigkeit im sicheren Umgang mit den Microsoft Office Programmen Word und Excel mit einem Führerschein der Klasse B (für PKW und Kleintransporter) Als Trinkwasserproduzent ist uns unser Versorgungsauftrag bestens bewusst. Wir pflegen eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur, geprägt von familiärem Zusammenhalt, flachen Hierarchien und dem guten Gefühl, eine sinnvolle Arbeit auszuführen. Vielseitige Tätigkeiten, Eigenständigkeit, Verantwortungs- und Umweltbewusstsein gehören ebenso zum Berufsalltag wie Weiterbildungen, flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsschutz sowie ein Arbeitsplatz mitten in der Natur.
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