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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 32 Jobs in Erfurt

Berufsfeld
  • Projektmanagement 6
  • Geowissenschaften 2
  • Netzwerkadministration 2
  • Sachbearbeitung 2
  • Servicetechniker 2
  • Sicherheit 2
  • Systemadministration 2
  • Weitere: Vertrieb und Verkauf 2
  • Beschaffungslogistik 1
  • Bauzeichner 1
  • Administration 1
  • Bilanzbuchhaltung 1
  • Business Development 1
  • Dienstleistung und Fertigung 1
  • Elektrik 1
  • Elektronik 1
  • Elektrotechnik 1
  • Energie und Umwelttechnik 1
  • Entwicklung 1
  • Finanzbuchhaltung 1
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 15
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Fachplaner Netzanschlüsse für EE-Anlagen (m/w/d)

Do. 07.07.2022
Osnabrück, Erfurt, Eggolsheim
NATURSTROM ist einer der führenden unabhängigen, nachhaltigen Energieversorger in Deutschland. Seit 1998 stehen wir für eine klima- und umweltfreundliche sowie dezentrale Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien. Wir verstehen uns als Vordenker der Energiebranche und arbeiten mit über 400 Personen kontinuierlich an einer zukunftsfähigen und bürgernahen Energiewende. Innerhalb der NaturStromProjekte GmbH suchen wir für unseren Standort Osnabrück, Erfurt, Senftenberg oder Eggolsheim Nähe Bamberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Festanstellung einen Fachplaner Netzanschlüsse für EE-Anlagen (m/w/d)Netzanschlüsse für Erneuerbaren Energien, sowohl für Windenergie- als auch für Photovoltaikanlagen, werden von Ihnen professionell geplant, koordiniert und realisiert. Teamarbeit wird bei uns großgeschrieben.  Im Einzelnen: Betreuen von Netzanschlussverfahren Erstellung von technischen Energieverteilungs-, Regelungs- und Kommunikationskonzepten Erstellung von Kosten-Kalkulationen der Netzanschlüsse Begleitung der Projekte in der Realisierungsphase bis zur Übergabe an den Betrieb Kontaktpflege zu Netzbetreibern Koordination von Auftragnehmern mit der Bauabteilung zur Herstellung der Netzanschlüsse Fachlicher Ansprechpartner im Gesamtprojektteam Ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, elektrische Energietechnik, Erneuerbaren Energien oder vergleichbaren Fachrichtungen praktische Erfahrungen im Bereich der Netzanschlussplanung und -realisierung Gute Kenntnisse in MS-Office und MS-Project werden vorausgesetzt Kenntnisse in Netz-, Lastfluss- und Kurzschlussstromberechnungen Erfahrungen mit Power Factory oder vergleichbare Netzsimulations-Software Erfahrungen mit Schaltplan-Software ist von Vorteil Intensive Einarbeitung durch Fachkollegen wertschätzendes Miteinander mit Duz-Kultur sowie offenen Türen und Köpfen Die Möglichkeit, innovative Wege für die dezentrale Energiewende aktiv mitzugestalten flexible Arbeitszeitmodelle, Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice-Möglichkeiten Raum für Kreativität und eigene Ideen in nachhaltig gestalteten Büroräumen individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten lebendiger Austausch über die Standorte hinweg – sowohl beruflich als auch bei Events wie Grillabenden und Mitarbeiterfahrten vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote ganz für sich oder in der Gruppe Mitarbeitervergünstigungen und Sozialleistungen vom Kindergartenzuschuss bis zur nachhaltigen betrieblichen Altersvorsorge Vielfalt, Eigenverantwortung, Teamarbeit – so sieht der Arbeitsalltag bei NATURSTROM aus. Sie setzen sich gemeinsam mit uns bewusst für eine umweltschonende, nachhaltige Energieversorgung ein. Was uns vereint ist die Tatsache, dass wir hinter unseren Produkten stehen und uns für Nachhaltigkeit begeistern. Wir bieten Ihnen einen hochinteressanten Arbeitsplatz in einer Zukunftsbranche, gekennzeichnet durch Gestaltungsmöglichkeiten und einen gesellschaftlich und ökologisch wichtigen Auftrag.
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Referentin Photovoltaik (m/w/d)

Do. 07.07.2022
Dresden, Mainz, Erfurt
UKA plant, baut, betreut und betreibt als Komplettanbieter schlüsselfertige Wind- und Solarparks. Das 1999 gegründete, inhabergeführte Unternehmen ist mit seinen rund 700 Mitarbeitern einer der führenden deutschen Energieparkentwickler. Die stetig wachsende Unternehmensgruppe ist in Deutschland an den Standorten Meißen, Cottbus, Rostock, Lohmen in Mecklenburg sowie in Bielefeld, Erfurt, Grebenstein (bei Kassel), Hannover, Heilbronn, Magdeburg und Oldenburg vertreten. Die internationalen Projekte werden neben der Zentrale in Meißen maßgeblich an unseren Standorten in Madrid (Spanien), Stuart, Florida (USA) und Santiago de Chile (Chile) entwickelt. Für die Standorte Dresden, Mainz und Erfurt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt bzw. nach Absprache einen Referentin Photovoltaik (m/w/d). Sie denken, Photovoltaik ist die Chance für die Energiewende? Sie haben Freude gemeinsam Projekte erfolgreich voranzubringen und wollen Schlüsseleigentümer und Kommunen von Vorhaben überzeugen, dann werden Sie Teil unseres Teams. Bewertung potenzieller Flächen und Projekte hinsichtlich der Umsetzbarkeit Kontaktaufbau, Verhandlungen und Abschluss von Verträgen mit allen für die Umsetzung eines Energieparks erforderlichen Parteien, insbesondere mit Pächtern, Bewirtschaftern, Grundstückseigentümern und Kommunen Projektpräsentationen vor kommunalen Gremien und bei Eigentümer- oder Informationsveranstaltungen Kommunikation mit beteiligten öffentlichen Einrichtungen und Behörden Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen Prüfung und fachliche Begleitung der Aufstellung bzw. Änderung von kommunalen Bauleitplänen Begleitung von Genehmigungsverfahren Initiierung und Steuerung von Maßnahmen der Projektoptimierung in Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen und/oder externen Dienstleistern und Beratern Internes Reporting an den Vorgesetzten und kontinuierliche Projektdokumentation Wahrnehmen von Außenterminen im Rahmen der genannten Aufgaben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Rechtsanwalts-, Notar- und/oder Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit (mindestens dreijähriger) Berufserfahrung oder ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium der Fachrichtung Geografie, Raumplanung, Umweltrecht oder Erneuerbare Energien sowie eines vergleichbaren Studienganges erste Berufserfahrung im Bereich erneuerbare Energien (vorzugsweise Photovoltaik) und einschlägige Kenntnisse im Projektmanagement und im Bauplanungsrecht sind von Vorteil hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit Grundkenntnisse im Bereich des Verwaltungsrechts (öffentlich-rechtliche Genehmigungen) oder gute Grundkenntnisse im Vertragsrecht (Miet- und Pachtverträge) bzw. Grundbuchund Grundstücksrecht technisches Grundverständnis/ Grundkenntnisse für Photovoltaik sind von Vorteil souveränes und verbindliches Auftreten, auch bei hoher Arbeitsbelastung verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zum Außendienst Besitz eines gültigen Führerschein Klasse B Vorkenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung von Projekten zur Nutzung regenerativer Energien, insbesondere der Windenergie, sind erwünscht, aber nicht Bedingung. ein vielschichtiges Aufgabengebiet in einem motivierten und professionellen Team Einarbeitung durch erfahrene Kollegen eine leistungsgerechte Vergütung auf Sie zugeschnittene fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten freiwillige Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Firmenfahrrad) moderne Büroausstattung, kostenfreie Getränke, frisches Obst regelmäßige Teamevents sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, z.B. nach Dresden Ein Unternehmen ist so gut, wie es seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Darum kommt es uns weder auf das Geschlecht, die Hautfarbe, die Religion noch auf die Herkunft an. Um die Zukunftsbranche der erneuerbaren Energien nachhaltig mitgestalten zu können, zählen für uns ausschließlich Einsatzbereitschaft und Kompetenz. Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten!
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Verkaufsberater (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Berlin, Erfurt
Engagieren Sie sich bei TotalEnergies, einem der führenden Multi-Energieunternehmen in Deutschland, in der im Unternehmensbereich Handels- und Verbrauchergeschäft an unserem Standort in Erfurt Verkaufsberater (m/w/d). Als Unternehmen, das mit über 500 Berufen in 130 Ländern vertreten ist, bieten wir hohe Umwelt- und Sicherheitsstandards, strenge ethische Grundsätze, eine Kultur der Innovation und vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie Teil eines globalen Teams, an dessen Mission schon jetzt rund 100.000 Mitarbeiter teilhaben: Energie Tag für Tag immer besser zu machen. Aktiver Verkauf (per Telefon und online) von Mineralölprodukten an gewerbliche und private Kunden Gewährleistung der Kundenzufriedenheit Neukundenakquise, gezielte Reaktivierung von Altkunden und Betreuung von Bestandskunden Beobachtung des Marktes und des Wettbewerbs im Vertriebsgebiet Anlage und Pflege von Kundenstammdaten und Verkaufsaktivitäten Durchführung von Bonitätseinschätzungen sowie frist- und qualitäts- gerechte Beantragung der erforderlichen Warenkreditlimits Überwachung der offenen Posten sowie Reklamationsbearbeitung Unterstützung bei der fachlichen und inhaltlichen Optimierung und Weiterentwicklung im Aufgabenbereich Einhaltung geltender Sicherheits- und Umweltziele sowie aller internen Vollmachten und Kreditrichtlinien Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Mindestens 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung im Telefonverkauf Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit Attraktive Vergütung (Tarif Chemische Industrie) Zukunftssicherer und moderner Arbeitsplatz Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten Urlaubsgeld 13. Monatsgehalt Betriebliche Altersvorsorge Moderne und zukunftsorientierte Technologie Viele weitere attraktive Benefits Gute Work-Life-Balance
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Personalsachbearbeiter (w/m/d) Schwerpunkt Entgeltabrechnung

Sa. 02.07.2022
Weimar, Thüringen
Strom, Gas und Wärme für 65.000 Einwohner – willkommen bei der Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH! Wir übernehmen Verantwortung: Seit über 30 Jahren versorgen wir Weimar mit Energie und sind einer der größten Arbeitgeber der Stadt. Entdecken Sie bei uns eine flexible, offene Arbeitswelt, in der Sie Raum finden, über sich hinauszuwachsen und von vielen Vorteilen eines Arbeitgebers profitieren, auf den Sie zählen können. Wir suchen Sie in Weimar als Personalsachbearbeiter (w/m/d) Schwerpunkt Entgeltabrechnung Die Stelle ist für 2 Jahre in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 38 Stunden zum schnellstmöglichen Zeit­punkt zu besetzen. Verantwortlich kümmern Sie sich um die monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung in Dienstleistung für zwei Unternehmen im öffentlichen Dienst und unterstützen das Rechnungswesen bei den Monats- und Jahresabschlüssen. Klar, dass Sie dabei die gesetzlichen und tarif­ver­trag­lichen Vorgaben immer im Blick behalten und auch das Melde- und Bescheinigungswesen übernehmen. Vom Eintritt bis zum Austritt über Arbeitszeit­änderungen und Umgruppierungen bis hin zum betrieblichen Eingliederungsmanagement – Sie sind die kompetente und freundliche Ansprechperson für unsere Führungskräfte und Beschäftigte. Souverän kommunizieren Sie auch mit weiteren internen und externen Partnern wie Behörden und Sozialversicherungsträgern und nehmen Auswertungen und Statistiken in die Hand. Gewissenhaft erfassen und pflegen Sie unsere Personalstammdaten, betreuen die Zeitwirtschaft und die dazugehörigen Prozesse. Nicht zuletzt sind Sie bei Sonderaufgaben gefragt und bringen Ihr Fachwissen in Projekten ein. Kaufmännische Ausbildung plus gerne weitere Qualifikationen im Bereich Personal / Entgelt­abrechnung Berufserfahrung im Personalwesen und in der Entgeltabrechnung – idealerweise im öffentlichen Dienst Solides Know-how im Arbeits-, Steuer-, und Sozialversicherungsrecht Routine in MS Office, insbesondere Excel, und gerne auch in Abrechnungssoftware Teamplayer-Persönlichkeit, die verantwortungsvoll mit sensiblen Daten umgeht, sich verlässlich selbst organisiert und freundlich beraten kann Attraktives Gehalt nach Tarifgruppe AVEU plus 13. Gehalt Kostenlose Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersvorsorge 38 Stunden/Woche in Vollzeit Betriebskindergarten Interessante Gesundheitsangebote, z. B. die „Gesundheits-PlusCard“ und ergonomische Arbeitsplätze Teilnahme am Firmensportprogramm von Hansefit Helle und moderne Arbeitsräume Leckere Essensversorgung in unserer Kantine Perfekte Anbindung: Fußläufig vom Hauptbahnhof erreichbar Kostenlose Parkplätze
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Projektleiter Facility Management / Service / Anlagenbau (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Berlin, Hannover, Isernhagen, Hamburg, Bremen, Dresden, Leipzig, Erfurt, Jena, Gotha, Thüringen, Gera, Chemnitz
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.In unserem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions konzentrieren wir sämtliche Kompetenzen rund um Energiewirtschaft und -versorgung, Contracting, Facility Services sowie Service und Wartung von gebäudetechnischen Infrastrukturen. Mit integrierten Energieversorgungs- und Bewirtschaftungslösungen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität.Als Projektleiter Facility Management / Service / Anlagenbau übernehmen Sie die Projektverantwortung in Gewerken der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) und fungieren als zentraler Ansprechpartner für unsere Kunden und Vertragspartner in den Bereichen technischer Service, Management und Anlagenbau.Kein Anschreiben notwendig!Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich sehr gerne telefonisch über WhatsApp bei mir 0173 4736537 Mögliche Standorte: Berlin, Bremen, Chemnitz, Dresden, Erfurt, Gera, Gotha, Greifswald, Hamburg, Hannover, Isernhagen, Jena, Leipzig ODER Magdeburg.Aufgaben: Übernahme der Führungsverantwortung für unsere Servicetechniker Organisation und Überwachung der planmäßigen Wartung, Inspektion und Instandhaltung versorgungstechnischer Anlagen Kalkulation von Projekten (z.B. Wartung, Kleinanlagenbau) Führung der Nachunternehmer in den Gewerken der Technischen Gebäudeausrüstung (Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär, Kälte oder Elektro) Zusammenarbeit mit den operativen Einheiten, Führungskräften und Kunden Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit erfolgreicher Meister-/ Technikerausbildung oder Studium im Bereich der Gebäudetechnik oder vergleichbar Berufserfahrung als Führungskraft im Bereich technisches Facility Management wie z.B. Property Management, Technische Leitung, Teamleitung Gebäudetechnik, Projektleitung technischer Service oder Projektleitung Anlagenbau Kommunikative Persönlichkeit und Geschick im Umgang mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern Leistungsbereitschaft den Übergang zu einer klimaneutralen Welt mitzugestalten Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
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IT-Systemadministrator M365 m/w/d

Fr. 01.07.2022
Erfurt
Die TEAG Thüringer Energie AG ist das führende Energiedienstleistungsunternehmen im Freistaat Thüringen. Hauptgeschäftsfelder sind die Erzeugung von Strom und Wärme sowie der Vertrieb von Energie sowie Dienstleistungen für Strom, Gas, Wärme, Licht und Breitband. Die TEAG-Tochterunternehmen betreiben zudem ein flächendeckendes Strom- und Gasnetz in Thüringen sowie ein Glasfasernetz für leistungsfähige Breitbandkommunikation. Wir suchen für unseren Bereich IT-Betrieb, Fachgebiet Client Services, in Erfurt einen IT-Systemadministrator M365 m/w/d Administration und Weiterentwicklung der Microsoft Collaboration Technologien mit Schwerpunkt auf Microsoft 365, SharePoint, OneDrive4Business und Microsoft Teams Administration von on premise Sharepoints Optimierung und Gestaltung im Bereich M365 und Cloud-Umfeld Bearbeitung von Change-Requests und Notfall-Changes Umsetzung der Security-Vorgaben und Überwachung ihrer Einhaltung Bearbeitung komplexer Kooperations- und Koordinierungsprozesse Bearbeitung komplexer und vielfältiger Aufgaben im Verantwortungsbereich Herausgehobene Verantwortung aufgrund der Sensibilität und Wichtigkeit der verantworteten Infrastruktur Monitoring und Durchführen von Problemanalysen der M365-Services in der Unternehmensumgebung Eigenverantwortliche Durchführung von IT-Projekten 2nd-Level-Support Dokumentationserstellung und -pflege Abgeschlossenes Studium als Bachelor in der Informatik, Informationstechnik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Administration von Microsoft 365 Kenntnisse im Umgang mit hybriden M365 Umgebunden sowie Know-how in den gängigen Skriptsprachen (z. B. Perl, Python, Shellscripte) Erfahrungen im Bereich Performance-, Diagnose und Fehlermanagement Windows-Zertifizierung ist wünschenswert Fachkenntnisse zu umfangreichen AD-Infrastrukturen DC/RODC/ADFS und DMZ-Varianten Breit angelegtes Interesse an IT-Lösungen sowie Problemlösungskompetenz Systematische, zielorientierte und selbständige Arbeitsweise Hohe Motivation sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit Unseren Mitarbeitern bieten wir im Rahmen des Arbeitsverhältnisses jede Menge Zusatzleistungen. Wir handeln zudem nach tariflichen Grundsätzen und schaffen damit als familienfreundliches und zukunftsfähiges Unternehmen Transparenz und Sicherheit.
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Projektkaufmann / Baukaufmann (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Berlin, Hamburg, Leipzig, Dresden, Hannover, Erfurt, Gera, Gotha, Thüringen, Greifswald, Hansestadt, Jena, Bremen, Chemnitz
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.In unserem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions konzentrieren wir sämtliche Kompetenzen rund um Energiewirtschaft und -versorgung, Contracting, Facility Services sowie Service und Wartung von gebäudetechnischen Infrastrukturen. Mit integrierten Energieversorgungs- und Bewirtschaftungslösungen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität. Als Projektkaufmann übernehmen Sie die kaufmännische Abwicklung von Aufträgen im Bereich Facility Management/ Facility Services/ Technisches Gebäudemanagement und Kleinanlagenbau.Mögliche Standorte: Berlin, Bremen, Chemnitz, Dresden, Erfurt, Gera, Gotha, Greifswald, Hamburg, Hannover, Jena, Leipzig ODER Magdeburg.Kein Anschreiben notwendig!Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich auch sehr gerne über Telefon oder WhatsApp bei mir 0173 4736537Das spricht für uns: Ein dynamisches Team mit Kollegen die sich als "Wir" verstehen. Eine angenehme Arbeits­atmosphäre in einem modernen und familien­freund­lichen Umfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Ihr Engagement wirklich lohnt. Die ENGIE-Academy bietet Trainings, um Sie bei Ihrer beruf­lichen und persönlichen Entwicklung zu unter­stützen. Jobticket-, Kindergarten-Zuschuss, Mobiles Arbeiten, Mitarbeitervergünstigungsprogramm, u.v.m. Ihre Aufgaben: Sicherung, Durchsetzung und Abrechnung der Ansprüche gegenüber Kunden und Lieferanten Forderungs- und Nachtragsmanagement Unterstützung bei der Materialbeschaffung in Kooperation mit dem Einkauf Durchführung des Projektreportings Kaufmännische Ausbildung (z.B. als Industriekaufmann) mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Facility Management / Facility Services / Technisches Gebäudemanagement / (Klein-)Anlagenbau Sicherer Umgang mit MS Office und einem ERP-System (z.B. SAP) Kunden- und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Wirtschaftliches Denken und Handeln Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung Sie möchten heute schon an den Lösungen von morgen arbeiten? Dann kommen Sie ins #TeamZeroCarbon und gestalten Sie zusammen mit uns den Übergang zur Klimaneutralität. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Der schnellste Weg zu uns führt über den "Bewerbung starten"- Button.
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Steuerfachangestellte / Steuerfachwirte (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Erfurt
Die HOCH.REIN GROUP ist eine internationale, mittelständische Beteiligungsholding. Das unterfränkische Local Family Office HOCH.REIN fördert Unternehmertum. Unser Tätigkeitsfeld umfasst den gesamten Bereich der Technologie, Energie, Zukunft und Innovationen. Dabei zielt unser Fokus auf die vier Hauptgeschäftsfelder Neue Technologien, Industrielle Fertigung, Immobilien & Services sowie Alternative Energien & Handel. Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir am Standort Erfurt zum nächstmöglichen Eintrittstermin Steuerfachangestellte / Steuerfachwirte (m/w/d) Buchhaltung interner Unternehmen inkl. Anlagenbuchhaltung  Erstellen der Umsatzsteuervoranmeldungen  Klärung von bilanziellen Sachverhalten  Erstellen von Statistiken und Auswertungen  (Intercompany) Kontenabstimmung  Erstellung von Steuer- und Handelsbilanzen sowie den dazugehörigen Steuererklärungen  Prüfen von Bescheiden und Kommunikation mit den Behörden Sie verfügen über eine fundierte Ausbildung im Steuerrecht (idealerweise Bilanzbuchhalter, Steuerfachwirt, Steuerfachangestellter). Eine mehrjährige Berufserfahrung in der Steuerberatung ist von Vorteil Sie zeichnet eine sorgfältige und zielorientierte sowie selbständige Arbeitsweise aus Sie sind teamfähig, zuverlässig und kommunikativ Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in DATEV und den gängigen MS-Office Programmen Eine anspruchsvolle Tätigkeit und gezielte Unterstützung Ihrer weiteren beruflichen Entwicklung Regelmäßige Weiterbildungen wie Online-Schulungen im Team und externe Seminare Gemeinschaft und Wertschätzung des Einzelnen sowie ein angenehmes Betriebsklima mit flachen Hierarchien Langfristige Perspektiven mit unbefristeten Arbeitsverträgen auch in Zeiten der Pandemie Flexible Arbeitszeiten für eigenverantwortliches Arbeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Freizeit Homeoffice möglich 30 Tage Urlaub (E-)Bike-Leasing
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Projektingenieur Einsatzplanung und Autotrading im virtuellen Kraftwerk m/w/d

Mi. 29.06.2022
Erfurt
Die TEAG Thüringer Energie AG ist das führende Energiedienstleistungsunternehmen im Freistaat Thüringen. Hauptgeschäftsfelder sind die Erzeugung von Strom und Wärme sowie der Vertrieb von Energie sowie Dienstleistungen für Strom, Gas, Wärme, Licht und Breitband. Die TEAG-Tochterunternehmen betreiben zudem ein flächendeckendes Strom- und Gasnetz in Thüringen sowie ein Glasfasernetz für leistungsfähige Breitbandkommunikation. Wir suchen für unseren Bereich Zentrale Aufgaben Erzeugung, in Erfurt, einen Projektingenieur Einsatzplanung und Autotrading im virtuellen Kraftwerk m/w/d Mitgestaltung bei der Entwicklung einer nachhaltigen und wirtschaftlichen Energieversorgung Projekte im Zusammenhang mit dem Betrieb und der Erweiterung des „Virtuellen Kraftwerks“ Monitoring und Verbesserung der Prozesse und IT-Schnittstellen des „Virtuellen Kraftwerks“ Modellierung und Optimierung von Erzeugungsanlagen im Energiedatenmanagementsystem Tägliche Einsatzplanung und Vermarktung der Erzeugungsanlagen am Dayahead-Markt Vermarktung von Flexibilitäten der Erzeugungsanlagen am Intraday-Markt mit Hilfe eines automatisierten Handelssystems (Algotrading) Optimierung der kurz- und langfristigen Vermarktungs- und Beschaffungsstrategien Energiewirtschaftliche Datenanalyse, -auswertung und Reporting Mitarbeit bei der Planung/Vorbereitung/Durchführung von Investitions- und Instandhaltungsmaßnahmen Bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit den Kollegen der Kraftwerke, Energiebeschaffung und IT-Abteilung Teilnahme am Bereitschaftssystem für Fahrplananpassungen im Störungsfall Master/Diplom in der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Fachrichtung Energiewirtschaftliche Kennnisse Technisches Verständnis für konventionelle Erzeugungsanlagen von Vorteil Erfahrungen mit im Thema "Virtuelles Kraftwerk" Unternehmerisches Denken und Handeln Kommunikative und soziale Kompetenz Eigenverantwortlicher Arbeitsstil Teamfähigkeit Führerschein Klasse B Unseren Mitarbeitern bieten wir im Rahmen des Arbeitsverhältnisses jede Menge Zusatzleistungen. Wir handeln zudem nach tariflichen Grundsätzen und schaffen damit als familienfreundliches und zukunftsfähiges Unternehmen Transparenz und Sicherheit.
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Werkstudentin (w/m/d) Projekt-Management und Change-Management (Human Resources)

Mi. 29.06.2022
Berlin, Potsdam, Hamburg, Schwerin, Mecklenburg, Dresden, Erfurt, Magdeburg, Im Felde
50Hertz ist einer der vier Strom-Übertragungs­netz­betreiber in Deutschland. Die gut 1.400 Mitarbeiter*innen des Unternehmens tragen Verantwortung für die Strom­versorgung von rund 18 Millionen Menschen. Wir fördern die Integration erneuerbarer Energien, planen das Strom­netz der Zukunft und ermöglichen eine erfolg­reiche Energie­wende – für eine nach­haltige Welt. Zusammen mit dem belgischen Strom­netz­betreiber Elia (Brüssel) bilden wir die international tätige Elia Group.   Dein Stellenangebot bei 50Hertz Transmission GmbH (Elia Group): Werkstudentin (w/m/d) Projekt-Management und Change-Management (Human Resources) Arbeitsort: Berlin oder remote im 50Hertz-Netzgebiet (Berlin/Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) Befristet | Werkstudierenden­tätigkeit (20 Stunden pro Woche)  Stellen ID: 4902 Erhalte spannende Einblicke in digitale Transformationsprozesse bei einem Hauptakteur der Energiewende und sammle Erfahrungen in agilen Projekt­strukturen auf internationaler Ebene.Wie trägt Human Resources als Enabler zur Digitalen Transformation innerhalb eines Unternehmens bei? Du hilfst mit, die 50Hertz-Mitarbeiter*innen für umfangreiche digitale Transformationsprozesse mit den nötigen Skills und dem entscheidenden Know-how auszurüsten. Nur so kann 50Hertz das Ziel erreichen, zum vollständig digitalen Über­tragungsnetzbetreiber zu werden.Du begleitest gemeinsam mit dem Team der Personalentwicklung ein umfangreiches internationales Transformationsprojekt im Themen­feld „Culture and Capabilities“. Zu Deinem Verantwortungsbereich zählen z. B. folgende Aufgaben:Unterstützung des agilen Projekt­managementsMitarbeit im täglichen Projekt­geschäft, d. h. Bearbeitung von Arbeitspaketen, Abwicklung administrativer Aufgaben und Einbringen eigener IdeenKommunikation mit Projekt­beteiligten und anderen StakeholdernUnterstützung bei der Organisa­tion und Konzeption von TrainingsformatenDein Studium der Betriebs­wirtschafts­lehre, Psychologie, Kommunikation oder einer vergleichbaren thematisch passenden Fachrichtung mit großem Engagement verfolgstBereits erste Berufserfahrung im Bereich Projekt-, Change-Management oder digitaler Transformation sammeln konntestOrganisations- und Koordinations­geschick mitbringst und Deine Deadlines zuverlässig im Blick behältstEin rasches Auffassungsvermögen und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit mitbringstVerhandlungssichere Deutsch- (mind. C1) und gute Englisch­kenntnisse (mind. B2) vorweistDie Möglichkeit, einen wichtigen Beitrag zur Energiewende zu leistenDie Chance, schnell Verantwortung zu übernehmen, Deine Stärken in der Praxis auszuprobieren und Dich beim Sammeln wertvoller Berufs­erfahrung in einem internationalen und dynamischen Team weiter­zuentwickelnEin Betriebsrestaurant, in dem täglich frisch gekocht wird, und kostenfreie Getränke (Kaffee, Kakao, Tee, Wasser)Eine faire Vergütung bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 16 bis zu 20 StundenMaximale Flexibilität mit Blick auf Studien- und Prüfungspläne sowie die Möglichkeit, weitestgehend mobil zu arbeiten
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