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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 416 Jobs in Frohnhausen

Berufsfeld
  • Projektmanagement 58
  • Teamleitung 36
  • Leitung 34
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  • Elektronik 20
  • Elektrotechnik 20
  • Sachbearbeitung 17
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  • Entwicklung 9
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 359
  • Ohne Berufserfahrung 227
  • Mit Personalverantwortung 28
Arbeitszeit
  • Vollzeit 368
  • Home Office möglich 178
  • Teilzeit 91
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 333
  • Studentenjobs, Werkstudent 40
  • Befristeter Vertrag 26
  • Ausbildung, Studium 12
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Referendariat 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Ingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik

Mo. 04.07.2022
Mülheim an der Ruhr
Die RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH ist ein regionales Wasserversorgungsunternehmen und erfahrener Wasserdienstleister mit über hundertjähriger Tradition. Zentrale Unternehmensaufgabe ist die zuverlässige Trinkwasserversorgung der rund 900.000 Menschen und die Belieferung der Industrie. Acht Wasserwerke, 13 Wasserbehälter und ein 3.000 Kilometer langes Verbundnetz stehen dazu im 850 Quadratkilometer großen Versorgungsgebiet zur Verfügung.Für unseren Bereich Engineering suchen wir am Standort Mülheim an der Ruhr (RWW-Ruhrwasserwerke Mülheim Styrum) schnellstmöglich einen Ingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik. Die Organisationseinheit Engineering ist unternehmensinterner Dienstleister für Ingenieurleistungen und projektiert, überwacht und koordiniert interne und externe Projekte und Maßnahmen. In Ihrer Funktion als Ingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik sind Sie zuständig für die Konzepterstellung, Planung und Inbetriebnahme von maschinen- und verfahrenstechnischen Anlagen unter besonderer Berücksichtigung sicherheitstechnischer und wirtschaftlicher Aspekte. Was Sie erwartet: Planung und Optimierung verfahrenstechnischer Anlagen Steuerung von Projekten und Maßnahmen, ggf. mit ext. Dienstleistern nach HOAI Konzepterstellung und Ausführungsplanung inklusive Erstellung von Leistungsverzeichnissen für Ausschreibungsverfahren / Beschaffungsanfragen Bau- und Montageüberwachung Inbetriebnahmebegleitung und Durchführung von Funktionskontrollen Sicherstellung durchgängiger technischer Dokumentationen Entwicklung und Fortschreibung von Ausführungsstandards im Fachgebiet Durchführung verfahrenstechnischer Gefahrenanalysen (HAZOP, FMEA etc.) Teilnahme an der Ingenieurbereitschaft Was wir erwarten: Erfolgreicher Abschluss eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung Erfahrung im Projektmanagement Erfahrung in der Dokumentationserstellung in AUTOCAD Kenntnisse der einschlägigen normativen Vorgaben, insbesondere des DVGW-Regelwerkes Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen; SAP-Kenntnisse sind wünschenswert Führerschein Klasse B bzw. alte Klasse 3 Persönlich zeichnen Sie sich durch lösungsorientiertes und eigenverantwortliches Denken und Handeln aus. Sie bringen viel Engagement, eine hohe Technikaffinität sowie eine schnelle Auffassungabe mit. Dabei sind Kommunikation auf Augenhöhe und eine wertschätzende Zusammenarbeit für Sie selbstverständlich.Wir bieten Ihnen neben der fachlichen Herausforderung eine Tarifvergütung (gem. Vergütungstabelle Manteltarifvertrag GWE) sowie eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Team eines renommierten Arbeitgebers.
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Junior Projektleiter Anlagenbau Technik Support BHKW (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Krefeld
Die H.G.S. GmbH gehört in Deutschland zu den ausgewiesenen Spezialisten für den Bau, die Wartung, Instandsetzung und technische Betriebsführung von Blockheizkraftwerken (BHKW). Unsere Kompetenz beruht auf fast 40 Jahren Erfahrung als führender Service-Dienstleister für Gasmotoren und BHKW. Ob Erdgas, Grubengas, Deponiegas, Biogas oder Klärgas: Mit unserem fachlichem Know-how garantieren wir unseren Kunden eine optimale Effizienz und Betriebssicherheit ihrer BHKW-Anlagen.Sie sind frisch fertig mit dem Studium und haben Lust in der Energietechnik durchzustarten? Dann starten Sie ihr Berufsleben bei der H.G.S GmbH im Bereich Technik Support Anlagenbau und unterstützen unser Team bei der Umsetzung unserer Projekte im Bereich Gasmotorentechnik /BHKW-Technik als Junior Projektmanager am Standort Krefeld. Unterstützung der Bereiche Vertrieb und Support/ Technik/ Anlagenbau bei der Angebotserstellung und der anschließenden Umsetzung von kleineren und größeren Anlagenbauprojekten im Bereich der BHKW- und Gasmotorentechnik Einholung von Angeboten und technischen Informationen bei Zulieferern Erstellung von Ausführungskonzepten und Konzeptvergleichen Mitwirkung bei der Erstellung von R+I-Schemen, Aufstell- und Ausführungsplänen, Komponenten- und Messstellenlisten, Zeitplänen, Dokumentationsunterlagen, etc. Teilnahme an Projekt-/Baubesprechungen Organisation und Begleitung der Baustellen vor Ort bei unseren Kunden im In- und europäischen Ausland Abgeschlossenes Ingenieursstudium im Bereich Maschinenbau (Energie- und Verfahrenstechnik, Kraftfahrzeugtechnik oder vergleichbar) Erste praktische Erfahrungen im Rahmen von Praktika oder einer Werkstudententätigkeit, idealerweise im energietechnischen Anlagen- und Apparatebau Wünschenswert sind zudem Kenntnisse im Projektmanagement Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook, Teams, PowerPoint, Project, etc.) Erfahrung im Umgang mit CAD-Tools von Vorteil Deutsch / Englisch in Wort und Schrift; gerne auch Niederländisch- und/ oder Französischkenntnisse Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung Sie möchten heute schon an den Lösungen von morgen arbeiten? Dann kommen Sie ins #TeamZeroCarbon und gestalten Sie zusammen mit uns den Übergang zur Klimaneutralität. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Der schnellste Weg zu uns führt über den "Bewerbung starten"- Button.
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Gruppenleitung Wohnungsverwaltung (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Essen, Ruhr
Der Ruhrverband ist eines der großen Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland und sorgt seit über 100 Jahren für saubere Flüsse und Seen im Einzugsgebiet der Ruhr. Bewerben Sie sich für den Zentralbereich Liegenschaften, Forsten und Ökologie am Standort Essen als Gruppenleitung Wohnungsverwaltung (m/w/d) und werden Sie Teil unseres Teams! Wir sichern mit ca. 1.000 Beschäftigten die Trinkwasserversorgung von 4,6 Millionen Menschen in einem der größten Ballungsräume Europas und erhalten die Lebensgrundlage Wasser für künftige Generationen. Um dieser großen Verantwortung gerecht zu werden, betreiben wir mehr als 800 technische Anlagen – darunter Talsperren, Kläranlagen und Kanalnetze – und erarbeiten effiziente Lösungen zum nachhaltigen Ressourcenmanagement. Disziplinarische und fachliche Leitung der Gruppe der Betriebswohnungsverwaltung zur Verwaltung von rund 200 Werkswohnungen Koordinierung sowie Mitwirkung zur kaufmännischen und technischen Verwaltung der Betriebswohnungen des Ruhrverbandes Budgetplanung sowie Organisation des Vermietungs-, Instandhaltungs-, Sanierungs- und Forderungsmanagements Reporting des Verwaltungsbestandes Optimierung von Arbeitsprozessen und Weiterentwicklung bestehender Abläufe Begleitung des Vertrags- und Nachtragsmanagements Implementierung eines SAP-basierten Abrechnungssystems zur Erstellung der Betriebskostenabrechnungen Abschluss von Rahmenverträgen mit Dienstleistern Übernahme von Sonderprojekten innerhalb des Aufgabengebietes Erfolgreiche abgeschlossene Ausbildung in der Immobilienwirtschaft sowie einschlägige Weiterbildung zur/zum staatlich gepr. Immobilienfachwirt/in, staatlich gepr. Betriebswirt/in o. vergleichbarer Abschluss (IHK o. vgl.) mit mehrjähriger Beruferfahrung in der Wohnungswirtschaft Sichere Kenntnisse im aktuellen Mietrecht Fundierte Kenntnisse in MS-Office 365 (Outlook, Excel, Word, Power Point) Sichere Kenntnisse in SAP RE-FX Kenntnisse im Dokumenten Management System (DMS D3) sind vorteilhaft Hohes Maß an unternehmerischem Denken und Teamfähigkeit Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Organisationstalent Bereitschaft zur Weiterqualifikation Gute Sprachkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift (mind. C1 Niveau) Führerschein Klasse B (Klasse 3 alt) Sicherer Arbeitsplatz bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber Betriebliche Altersversorgung Tarifliche Vergütung nach TV-WW/NW inklusive Prämiensystem 39-Stunden-Woche, 32 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitkonten Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Betriebliche Kindertagespflege für unter 3-Jährige in Essen Gesundheitsmanagement (Zuschuss für Fitnessstudios, Betriebssportgemeinschaft, Workshops) Betriebsrestaurant in unserer Hauptverwaltung in Essen
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Teamleiter:in Montage-& Bauabwicklung Photovoltaik (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Berlin, Hannover, München, Duisburg
Wir bringen Solarstrom auf jedes Dach – komm an Bord und packe mit an! Mit über 300 motivierten Überzeugungstäter:innen und einer mehr als 30-jährigen Erfahrung sind wir als BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH der führende Photovoltaik-Großhändler in Deutschland. Jeden Tag versuchen wir näher am Kunden zu sein und gemeinsam das zu schützen, was uns allen am wichtigsten ist: die Welt in der wir leben. Dabei können wir auf eine starke Unterstützung unserer Muttergesellschaft BayWa r.e. AG mit weltweit 3000 Mitarbeitenden und mehr als 60 Gesellschaften der erneuerbaren Energien vertrauen. Aufgrund unserer dynamischen Entwicklung suchen wir zum Aufbau unserer Montageteams sofort dich als Teamleiter Montage-& Bauabwicklung Photovoltaik (m/w/d) für einen der Standorte Berlin, Hannover, München, Duisburg und Hermsdorf : Du baust ein neues Installationsteam an einem der Standorte auf Du übernimmst die Baustellenleitung für die Montage von Photovoltaikanlagen, Elektrospeichern und E-Ladesäulen Dabei kümmerst du dich auch um die Inbetriebnahme und Abnahme inklusive der Übergabe und Einweisung unserer Kunden Die Koordination von und die Zusammenarbeit mit Partnern sowie den internen Projektmanagern fällt in deinen Aufgabenbereich Im Rahmen der Aufgabe sorgst du für den reibungslosen Ablauf der Dokumentation und des Berichtswesens   Du besitzt eine Ausbildung zum Elektromeister oder Techniker Eine hohe Eigeninitiative, Service- sowie Kundenorientierung zeichnen dich aus Vorkenntnisse im Bereich Photovoltaik sind wünschenswert, aber nicht zwingend Voraussetzung Du verfügst idealerweise über ein regionales Netzwerk an Handwerkern und Monteuren Du besitzt einen Führerschein der Klasse B und bringst eine grundsätzliche Reisebereitschaft mit Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eine hohe Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und Sinn für Humor runden dein Profil ab Du liegst uns am Herzen: sollte es irgendwo Probleme geben, tun wir alles, um dich zu unterstützen - bei uns wird niemand im Regen stehen gelassen Unser kununu-Score von 4,5 spiegelt unsere wertschätzende und freundschaftliche Unternehmenskultur wider Eine tolle Arbeitsatmosphäre und spannende Aufgaben die Möglichkeit die Energiewende mit uns voranzutreiben Weiterbildungsmöglichkeiten über interne und externe Schulungen flexible Arbeitszeiten mobiles Arbeiten modernes Büroambiente Mitarbeiteraktienprogramm Vergünstigte Konditionen Fitness (GymPass, McFit) JobRad Unfallversicherung  Reiseversicherung Du hast Lust bekommen, mit uns zusammen die Zukunft zu verändern? Prima! Dann bewirb dich am besten gleich.
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Team Lead OT SOC (f/m/d)

Mo. 04.07.2022
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.For our new OT SOC Team at Uniper in Gelsenkirchen we are looking for a Team Lead OT SOC (f/m/d)! For our new OT SOC Team at Uniper we are looking for a Team Lead with the following responsibilities: Lead and develop an OT Security Operations Center (SOC) at Uniper. Act as trusted advisor to leadership and technical operational teams using common technical and non-technical terms. Advise and support of local staff in matters concerning cybersecurity at our Power Stations, Gas Storages etc. Development of interfaces and processes to other security organisations at Uniper. Improvement of our security toolbox by continuous review and improvement of detection and alerting systems monitoring our operational technology (OT). Management of vulnerabilities, security events and incidents (including analysis, response, reporting etc.) over their whole lifecycle. Development and implementation of new rules, use cases and attack models for our industrial control systems (ICS) based on industry best practices (e.g., MITRE ATT&CK Matrix). Participation in an on-call duty. Willingness to travel domestically and abroad. Successfully completed studies in computer science, engineering or a comparable qualification, ideally with focus on cybersecurity. Several years of relevant professional experience in the field of cybersecurity. Experience successfully leading cyber security teams. Solid work experience with OT systems (e.g., SCADA, DCS, PLCs) and industrial networks ideally gained at a company which operates critical infrastructure. Professional certification in IT security (e.g., TISP, CISSP, GIAC, CEH, IEC62443, ISO27001 or others) desirable. Knowledge of relevant security best practices (e.g., CIS Controls, OWASP, NIST, NERC CIP). Strong presentation and communication skills. Fluent in English and German.
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Techniker (m/w/d) Leitungsplanung

Mo. 04.07.2022
Bottrop
Die RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH ist ein regionales Wasserversorgungsunternehmen und erfahrener Wasserdienstleister mit über hundertjähriger Tradition. Zentrale Unternehmensaufgabe ist die zuverlässige Trinkwasserversorgung der rund 900.000 Menschen und die Belieferung der Industrie. Acht Wasserwerke, 13 Wasserbehälter und ein 3.000 Kilometer langes Verbundnetz stehen dazu im 850 Quadratkilometer großen Versorgungsgebiet zur Verfügung.Für unseren Bereich Leitungsplanung (TN-NP-LP) suchen wir am Standort Bottrop schnellstmöglich einen Techniker (m/w/d) Leitungsplanung. Die Organisationseinheit Netzplanung ist zuständig für das Asset Management unserer Wasserleitungen, die Planung der Hauptrohrverlegungen und die Durchführung von Netzberechnungen. Was Sie erwartet: Detailplanung von Rohrnetzmaßnahmen umfassend vornehmen (Trassenfindung, Tiefbau-, Rohrleitungsbau- und Materialplanung, Verkehrssicherung, Einholen aller erforderlichen Genehmigungen, Kalkulation, Angebotserstellung, Ausschreibung und Dokumentation) Ausführungs- und Terminpläne für zugewiesene Maßnahmen erstellen, koordinieren und überwachen sowie Wahrnehmung von Ortsterminen Rechnungsprüfung und Kostenstellenkontrolle für geplante Maßnahmen, einschließlich Auswertungen zur Aufstellung der Mittelfristplanung Anfragen Dritter bearbeiten und Stellungnahmen verfassen Mitarbeit in Projekten Was wir erwarten: Erfolgreicher Abschluss einer gewerblich-technischen Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Berufsfeld, Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) oder Meister (m/w/d) mit entsprechender Fachrichtung (Versorgungstechnik, Rohrnetz-, Tief- oder Wasserbau) Fundierte Kenntnisse in allen Bereichen des Rohrleitungs- und Tiefbaus Fundierte Kenntnisse in einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, Normen und Richtlinien - insbesondere im DVGW-Regelwerk und VDE DIN Normen Anwendungssichere MS-Office-Kenntnisse sowie idealerweise Kenntnisse in SAP und Visio Gute Kenntnisse in CAD-Programmen Selbstständige, lösungsorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung Teilnahme an der Rufbereitschaft Fahrerlaubnis Klasse B bzw. Klasse 3 Wir bieten Ihnen neben der fachlichen Herausforderung eine Tarifvergütung (gem. Vergütungstabelle Manteltarifvertrag GWE) sowie eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Team eines renommierten Arbeitgebers.
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Senior Cybersecurity Expert for OT (f/m/d)

Mo. 04.07.2022
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.For our new OT SOC Team at Uniper in Gelsenkirchen we are looking for a senior cybersecurity expert (f/m/d)! For our new OT SOC Team at Uniper we are looking for a senior cybersecurity expert with the following responsibilities: Advise and support of local staff in matters concerning cybersecurity at our Power Stations, Gas Storages etc. Development of interfaces and processes to other security organisations at Uniper. Improvement of our security toolbox by continuous review and improvement of detection and alerting systems monitoring our operational technology (OT). Management of vulnerabilities, security events and incidents (including analysis, response, reporting etc.) over their whole lifecycle. Development and implementation of new rules, use cases and attack models for our industrial control systems (ICS) based on industry best practices (e.g., MITRE ATT&CK Matrix). Participation in an on-call duty. Willingness to travel domestically and abroad. Successfully completed studies in computer science, engineering or a comparable qualification, ideally with focus on cybersecurity. Several years of relevant professional experience in the field of cybersecurity. Solid work experience with OT systems (e.g., SCADA, DCS, PLCs) and industrial networks ideally gained at a company which operates critical infrastructure. Professional certification in IT security (e.g., TISP, CISSP, GIAC, CEH, IEC62443, ISO27001 or others) desirable. Knowledge of relevant security best practices (e.g., CIS Controls, OWASP, NIST, NERC CIP). Strong presentation and communication skills. Fluent in English and German.
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Cybersecurity Analyst for OT (f/m/d)

Mo. 04.07.2022
Gelsenkirchen
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.For our new OT SOC Team at Uniper we are looking for a cybersecurity analyst with the following responsibilities: Advise and support of local staff in matters concerning cybersecurity at our Power Stations, Gas Storages etc. Continuously monitor the alert queue, triage security alerts and collect data and context information Collaboration with other security organisations at Uniper Operation of deployed monitoring and detection security solutions Maintaining and improving runbooks/playbooks for security processes Management of vulnerabilities, security events and incidents (including analysis, response, reporting etc.) over their whole lifecycle Participation in an on-call duty Successfully completed studies in computer science or a comparable qualification Experience in the field of cybersecurity Work experience with OT systems (e.g., SCADA, DCS, PLCs) and industrial networks desirable Professional certification in IT security (e.g., TISP, CISSP, CEH, IEC62443 or others) desirable Fluent in English and German
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Kaufmännischer Großbauprojektleiter (m/w/d)

So. 03.07.2022
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Sie werden vom ersten Tag an bei uns spüren, welche Unternehmenskultur wir bei OGE haben und wie wir diese im Alltag leben. Offen, gemeinsam, entschlossen. Wir leben wertschätzendes Miteinander, den direkten, offenen Austausch und geben uns konstruktives Feedback, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. In Ihrer Position leiten Sie ausgewählte Großbauprojekte der OGE mit hoher Komplexität und Investitionsvolumen. Dabei übernehmen Sie gemeinsam mit dem technischen Großprojektleiter die Gesamtverantwortung der Projekte über alle relevanten Projektdimensionen wie Ressourcen, Budget, Termine, Qualität, HSE etc. Weiterhin sind Sie für die Gewährleistung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Unternehmensgrundsätze für diese Großbauprojekte verantwortlich. Sie tragen wesentlich zur Budgeteinhaltung der Großbauprojekte bei und gestalten relevante Prozesse entsprechend über alle Projektphasen von der initialen Entstehung bis zur finalen Abrechnung. Dabei bringen sie Ihr kaufmännisches und regulatorisches Wissen ein, schaffen Verbindungen und Lösungen in Zusammenarbeit mit OGE-internen Fachabteilungen und erreichen darüber die wirtschaftlich optimale Gesamtlösung im Rahmen der Budgetvorgaben. Sie übernehmen Fach- und Führungsverantwortung in den Großbauprojekten insbesondere in den kaufmännisch geprägten Projektzuständigkeiten wie dem Projektkostensupport, Claim- und Contract-Management, kaufm. Berichterstattung und kaufm. Projektrisikoreporting. Sie vertreten die OGE-Interessen bei Vergabeverhandlungen und sind verantwortlich für die kaufm. Auswertung der Angebote. Soweit Angebotslegungen gegenüber Dritten notwendig werden, umfasst das ebenfalls Ihren Zuständigkeitsbereich. Sie nutzen Ihre Erfahrung in der Vertretung der OGE-/Bauherren-Interessen und Projektziele bei Großbauprojekten gegenüber internen und externen Projektbeteiligten, Auftraggebern, ggf. Konsortialpartnern, Kunden, Auftragnehmern und Lieferanten sowie der Öffentlichkeit. Mit Fokussierung auf Ihre Verantwortungen und Zuständigkeiten berichten Sie fortlaufend über den Status Quo der Großbauprojekte gegenüber dem Projektkomitee. Dazu veranlassen Sie fortlaufend Kostenkontrollen bzw. führen diese durch. Weiterhin fällt die Pflege der Kostenprognosen inkl. Mitlauf- und Nachkalkulationen in Ihren Zuständigkeitsbereich. Ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften/Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurwesens haben Sie mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Sie verfügen über sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit dem Schwerpunkt Controlling / Rechnungswesen / Investitionsrechnung und sind erfahren in der Leitung von Großbauprojekten und der Etablierung und Einhaltung eines durchgängigen Projektmanagements. Sie zeichnen sich durch Ihr selbständiges und eigenverantwortliches Handeln aus und überzeugen durch Ihre Reisebereitschaft und Ihre Bereitschaft der Baustellenpräsenz. Zu Ihren Stärken zählen ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit sowie ein sicherer Umgang mit den relevanten IT-Systemen (MS-Office-Produkte, insb. Excel) und SAP-Anwenderkenntnisse. Sehr gute analytische, konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten sowie ausgeprägte Teamfähigkeit und gute englische Sprachkenntnisse runden Ihr Profil ab. Wir schaffen optimale Bedingungen für Sie: Abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum und moderner digitaler Ausstattung Attraktives Vergütungspaket (inkl. Tantieme und Weihnachtsgeld) und eine betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle (38h-Woche, 30 Urlaubstage zzgl. Gleitzeit, Home Office Möglichkeiten) und Betreuungslösungen für Kinder & pflegebedürftige Angehörige durch unseren Familienservice. Vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme Gesunde Essensangebote mit regionalen Produkten in unserer Kantine (nur für Essener Standorte!) Vielseitige well-being Angebote, wie z.B. ein Partnerfitnessstudio in direkter Nachbarschaft (nur für Essener Standorte!)und ein jährliches Budget für zusätzliche Gesundheitsleistungen Eine gute Anbindung zum Arbeitsplatz, kostenlose Parkplätze sowie die Möglichkeit für Mitarbeiter Kfz- und Fahrrad-Leasing Und viele weitere Benefits…. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. Open Grid Europe GmbH Katja SprengerKallenbergstr. 545141 EssenDeutschland Möchten Sie Teil der Energiewende werden? Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Ihre Bewerbungsunterlagen. Klicken Sie auf den Button unten, um den Bewerbungsprozess zu starten. Ein Anschreiben müssen Sie nicht beifügen. Wir freuen uns auf Ihren aussagekräftigen Lebenslauf und Ihre Zeugnisse. Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Dann wenden Sie sich an recruiting@oge.net.
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Projektkalkulator Energiedienstleistungen Immobilienwirtschaft / Quartiere (m/w/d)

So. 03.07.2022
Essen, Ruhr, Berlin, Köln, Frankfurt am Main, München, Stuttgart, Leipzig, Hamburg
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.In unserem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions konzentrieren wir sämtliche Kompetenzen rund um Energiewirtschaft und -versorgung, Contracting, Facility Services sowie Service und Wartung von gebäudetechnischen Infrastrukturen. Mit integrierten Energieversorgungs- und Bewirtschaftungslösungen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität.Sie brennen für das Thema Dekarbonisierung und möchten unsere Energiecontracting-Projekte im Bereich Immobilienwirtschaft bereits in der Kalkulation vorantreiben. Dann unterstützen Sie unser Team als Projektkalkulator Energiedienstleistungen Quartiere / Immobilienwirtschaft (m/w/d) Sie können aus einer unserer Niederlassungen arbeiten und einen Teil der Arbeit bequem von zu Hause aus. Mögliche Dienstsitze: Essen, Berlin, Köln, Frankfurt, München, Stuttgart, Leipzig, Hamburg Erstellen von komplexen Kalkulationen für Energiedienstleistungsprojekte in unserem Bereich Immobilienwirtschaft / Quartiersentwicklung Herbeiführen von wirtschaftlich tragfähigen und nachhaltigen Lösungen in Zusammenarbeit mit der Projektentwicklung und dem Vertrieb Mitarbeit in interdisziplinären, je nach Komplexität des Projektes agil zusammengesetzten Projektteams Begleitung des Vertriebsprozesses bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss Darstellung der projektspezifischen Kosten- und Erlössituation Mitwirkung bei der Vorbereitung der Projektgenehmigung und Sicherstellung der KPI Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von Projektkalkulationstools Mitwirkung beim Vertriebscontrolling und Unterstützung des jährlichen Planungs- und Budgetprozesses Prüfungen bzw. Mitwirkung bei der Entwicklung von Businessplänen sowie bei der Nachkalkulation Studium der Versorgungstechnik, Energie- und Umwelttechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder ein vergleichbares technisches Studium mit Energiebezug Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektkalkulation und der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen im Energiedienstleistungssektor/ der Energiewirtschaft, insbesondere im Bereich Energiecontracting Kenntnisse im Bereich der betrieblichen Rechnungslegung, in der Bilanzierung und im Umgang mit relevanten Gesetzen und Verordnungen aus der Energiebranche Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere exzellente Kenntnisse in Excel Starke analytische Fähigkeiten und eine selbstständige Arbeitsweise   Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung Sie möchten heute schon an den Lösungen von morgen arbeiten? Dann kommen Sie ins #TeamZeroCarbon und gestalten Sie zusammen mit uns den Übergang zur Klimaneutralität. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Der schnellste Weg zu uns führt über den "Bewerbung starten"- Button.
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