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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 191 Jobs in Garching bei München

Berufsfeld
  • Projektmanagement 20
  • Sachbearbeitung 11
  • Elektronik 9
  • Elektrotechnik 9
  • Leitung 9
  • Teamleitung 9
  • Netzwerkadministration 8
  • Softwareentwicklung 8
  • Systemadministration 8
  • Prozessmanagement 7
  • Außendienst 7
  • Innendienst 7
  • Kundenservice 7
  • Gruppenleitung 7
  • Entwicklung 6
  • Assistenz 5
  • Justiziariat 5
  • Rechtsabteilung 5
  • Vertriebsingenieur 5
  • Energie und Umwelttechnik 4
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 173
  • Ohne Berufserfahrung 97
  • Mit Personalverantwortung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 176
  • Home Office 60
  • Teilzeit 24
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 166
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Befristeter Vertrag 6
  • Ausbildung, Studium 3
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Elektromeister*in (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Wir beraten fachlich und verwalten Installateur*innen sowie bearbeiten technisch Inbetriebnahmeanträge. Zudem führen wir das Entstörungsmanagement durch und archivieren für den Messstellenbetrieb.  Unsere Aufgaben sind:  Betreuung von Installateurunternehmen für Strom, Gas und Wasser in allen Themen des Messstellenbetriebes Bearbeitung von Inbetriebnahmeanträgen  Bearbeitung von technischen Informationen. Entstörmanagement, Koordination von zentral einlaufenden Anfragen zu allen Themen des Messstellenbetriebes und deren Auswirkung Führen des Installateurverzeichnisses für die Netzinfrastruktur Verkauf von Schließzylindern und Impulsweitergaben für Anschluss- und Messräume inklusive Rechnungsstellung  Archivierung und Verschlagwortung im Messstellenarchiv Verwaltung der internen und extern Plombenzangen Sie beraten Fachfirmen, Planungsbüros und den technischen Außendienst zu den Themengebieten Elektroinstallation im Gewerbe- und Privatkundenbereich bei Neu- und Umbauten, Sanierungen sowie EEG- und KWK-Anlagen unter Berücksichtigung der geltenden Regelwerken und den gesetzlichen Bestimmungen. Dabei stehen Sie im persönlichen, telefonischen oder schriftlichem Kontakt. Sie bearbeiten Beantragungen durch externen Marktpartner oder Fachbetriebe und bereiten Diese gegebenenfalls auf (z.B. Inbetriebnahme-Anzeige über das Internet-Self-Service-Portal). Dabei unterstützen Sie Installateurunternehmen beim Internet-Self-Service. Sie betreuen Installateur*innen bei der Eintragung und Verwaltung. Sie sind verantwortlich für die Rechnungsprüfung, für die Einhaltung der Vorgaben des Qualitätsmanagements und führen Fachgespräche. Sie haben eine Meisterausbildung im Bereich Energie- und Gebäudetechnik oder Elektroinstallateurhandwerk (HWK) abgeschlossen oder bereits begonnen. Über erste Kenntnisse im Betrieb von Zähl- und Messgeräten im Bereich Strom (moderne Messeinrichtung und intelligente Messsysteme) und deren Anwendung freuen wir uns. Sie haben am Telefon und im direkten Kundenkontakt ein überzeugendes Auftreten und eine sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift. Sie bringen vertiefte Kenntnisse in MS Office mit und haben eine Affinität zu EDV-technischen Abwicklungen. Ihre Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften und Richtlinien sind fundiert. Das betrifft beispielsweise VDE- und DIN-EN-Normen, Richtlinien des Netzbetreibers, ENWG, MSbG,  Verordnungen über allgemeine und technische Bedingungen für den Netzanschluss (NAV) (TAB 2019, BDEW), Vorschriften und Richtlinien wie BayBO und DGUV. Sie verfügen über eine analytische Denk- und Handlungsweisen auch unter schwierigen Rahmenbedingungen. Sie arbeiten zuverlässig mit Engagement und Eigeninitiative und zeigen Verantwortungs- und Lernbereitschaft. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, das Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber der Region garantiert Eine optimale Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer 39-Stunden-Woche Eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag sowie eine Beteiligung am Unternehmenserfolg und eine betriebliche Altersversorgung Mitarbeitertarif für Strom oder Gas Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürger*innen, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Parts Sales Manager (m/f/d)

Fr. 17.09.2021
München
GE Gas Power engineers cleaner, more accessible energy that people depend on, powering growth and prosperity for people everywhere. Our leading technologies produce a third of the world’s electricity thanks to our talented people, who make gas work for our customers, stakeholders and the world. Through relentless innovation and continuous partnership with our customers, we are building the energy technologies of the future and providing the cleaner, more efficient power people depend on today.Join our team as Parts Sales Manager! The Parts Sales Manager is an integral part of the Services Local Area Team, and will be responsible for supporting Parts for the TX Fleet in Europe region with a focus on growing the Parts segment and providing excellent Customer Service, in a fast paced transactional environment. Job description Partner with Account & Sales Managers to maximize penetration of outages, delivering differentiated support for key accounts, while developing a strategy to regain underserved Customers. Develop winning bids leveraging competitive intelligence and optimizing price & margins. Drive quarterly sales convertibility, by securing shipment of available inventory Ensure that any special requirements, terms and conditions and our ability to execute are validated with the Parts fulfillment team during the quoting process, and that any additional cost & cycle are incorporate in the GE quote. Ensure that risk for there is adequate risk mitigation for GE proposals in compliance with Policy 5.0. Drive proactive sales campaigns – recommended parts lists, outage kits,  TIL’s Validate resultant Customer Purchase orders for accuracy & obtain amendments in instances where orders do not match GE quotes, and ensure that the Parts fulfillment has a clear visibility to any special requirements, restrictions, Liquidated damages etc. Provide Customers regular updates on status of open orders. Be the focal point for the Customer to contact for any questions on Parts quotes, open orders and claims and drive resolution by pulling on the Parts fulfillment team as needed. Establish a strong partnership with Global Fulfillment/Engineering team and Region P&L teams to ensure that Customers get high quality service Qualifications/Requirements: Bachelor's degree from an accredited university or college, or equivalent Fluent German and English language capability First experience in power generation services in a commercial, customer service, shop operations and/or marketing role. Desired Characteristics: Understanding  of customer financial drivers / needs Customer-focused mindset with proven ability to respond quickly to customer needs Able to effectively lead and energize a multi-functional team to meet sales plan Ability to translate market & competitive data into actionable responses. Ability to utilize analytical software and sales tools (SFDC, Excel, PowerPoint etc.) GE (NYSE:GE) rises to the challenge of building a world that works. For more than 125 years, GE has invented the future of industry, and today the company’s dedicated team, leading technology, and global reach and capabilities help the world work more efficiently, reliably, and safely. GE’s people are diverse and dedicated, operating with the highest level of integrity and focus to fulfill GE’s mission and deliver for its customers. We are passionate about creating an inclusive work environment. By valuing the ideas and contributions of a diverse workforce we help inspire others to grow, succeed, and raise the bar for everyone. Join us at GE Gas Power, where results can be achieved by embracing a community of belonging.
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Mitarbeiter (m/w/d) Vertriebsaußendienst

Fr. 17.09.2021
Kirchheim bei München
KNETTENBRECH + GURDULIC zählt zu den führenden Unternehmen der Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft in Deutschland. Aus dem 2001 gegründeten Familienunternehmen haben wir uns zu einer mittelständischen Unternehmensgruppe mit über 2.000 Mitarbeitern an über 30 Standorten deutschlandweit entwickelt. Mit individuell ausgerichteten Entsorgungs-, Versorgungs- sowie Dienstleistungskonzepten begeistern wir täglich unsere Kunden und stehen für eine zukunftsorientierte Branchengeneration, welche sich an einem respektvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur orientiert. Die KNETTENBRECH + GURDULIC Süd GmbH mit Sitz in Türkheim, Ulm und Kirchheim bei München bietet ihren Kunden regional wie auch überregional einen ganzheitlichen Service in den Bereichen Abfallentsorgung und Abfallverwertung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort in Vollzeit für den Standort Kirchheim bei München Mitarbeiter (m/w/d) Vertriebsaußendienst Neukundenakquise in den Bereichen Abfallwirtschaft, Sekundärrohstoffe sowie Baustellen- und Containergeschäft Umsetzung der mit der Vertriebsleitung vereinbarten Ziele und Maßnahmen Selbstständiges Herausarbeiten von Potenzialen und Vertriebsmöglichkeiten Erstellen von Angeboten Erfassen und Nachhalten von Angeboten und Aufträgen Telefonische Kundenberatung Kaufmännische Berufsausbildung sowie Erfahrung im Verkauf von Dienstleistungen und dem direkten Kundenkontakt Verhandlungssicheres Auftreten sowie eine positive Ausstrahlung Kunden- und ergebnisorientiertes Denken und Handeln Zielgerichtete, selbstständige und abschlussorientierte Arbeitsweise Flexibilität, Belastbarkeit sowie die Fähigkeit in turbulenten Zeiten den Überblick zu behalten Umfassende MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook) Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) Umfangreiche Einarbeitung Schulungen zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen Langfristiger Arbeitsplatz in einem wachsenden Team Flache Hierarchien in einer offenen Unternehmenskultur Betriebliche Altersvorsorge der MetallRente und/oder vermögenswirksame Leistungen Günstige Verkehrsanbindungen sowie ein kostenfreier Mitarbeiterparkplatz Firmenfahrzeug, ebenfalls zur privaten Nutzung Kostenfreie Getränke (Wasser, Kaffee)
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E-mobility Customer Support (f/m/d)

Fr. 17.09.2021
München, Berlin
We believe the future of mobility is electric! Join an enthusiastic international team with a common vision of the future of mobility and be part of transforming the automotive industry. Charging needs to be simple and easy to use, therefore we focus on digitized and customer-oriented services. We develop white label public charging solutions for automotive OEMs and fleet operators. These services provide access to multiple networks of Charge Point Operators(CPO)and enable drivers of electric vehicles to find, use and pay for public charging in an easy and seamless way. Since the beginning of 2019, Digital Charging Solutions GmbH has been part of the mobility joint venture between the BMW Group and Daimler AG. CHARGE NOW is a service of DCS and part of this joint venture, which aims to strengthen sustainable mobility together with the other verticals FREE NOW and SHARE NOW. Report to the operations team and external partners to ensure a smooth collaboration Be in charge of the 2nd level support to provide an exceptional charging experience to all of our international customers from different brands in more than 30 markets Be the middle point of contact between 1st level and 3rd level support for technical issues and thus actively contribute to the success of DCS Take action after 1st level customer service enquires support to resolve incidents that our customer may encounter during the use of our product Optimize and seek for a continuous improvement of our service by providing excellent 2nd level support Support EV drivers by managing and resolving incidents of selected topic areas achieving positive results and thus guaranteeing a high level of customer satisfaction Help increase the global solution rate in support by solving tickets in a specific topic Take ownership that all requests are met within the agreed service targets Previous experience in customer support or an IT service role is highly appreciated Experience in project management and supporting work streams under pressure Passionate about customers and helping EV-drivers Self-motivated person and a team-player Comfortable working within a high-paced, impact-driven environment and getting hands-on to get projects to move forward. Solid interpersonal and inter-cultural skill-set with the ability to collaborate and positively influence diverse stakeholders Fluent in English, German and any additional language would be advantageous Profound IT Tools knowledge with Jira, Confluence skills MS Office, Microsoft Dynamics, are a plus A unique opportunity combining the energy of a start-up with the power of BMW & Daimler Working on products and services with a high social impact An international team of talented people who love what they do and live collaborative spirit An open - minded culture with room for growth and the freedom to bring in own ideas Awesome benefits such as a monthly mobility budget and development budget, diverse team events and much more A modern office and opportunity to work remotely ... and of course the classics: delicious coffee & tea, fresh fruits and an office dog friendly environment
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Architekt*in IT-Basisinfrastruktur Ressort Mobilität (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Die Digitalisierung ist eines der zentralen Themen im Ressort Mobilität. Ob App oder Zugsicherungstechnik, Prozessdigitalisierung oder neue Produkte, die Digitalisierung schafft aktuell eine Vielzahl neuer und spannender Themenfelder. Als gut vernetzte Expert*innen haben wir in unserer Einheit den Überblick über die spannenden (IT-) Themen und blicken weit über unseren Tellerrand hinaus. Unser Arbeitsstil ist dabei geprägt von offener Kommunikation, hoher (Selbst-) Motivation und intensiver Teamarbeit. Wir leben vom und für das Miteinander, um die Digitalisierung zum Nutzen der SWM voran zu bringen und unsere kritische Infrastruktur zu schützen. Eigenverantwortliche Konzeption der IT-Basisinfrastrukturen des Ressorts Mobilität, welche die Basis für die betriebsrelevanten Anwendungen und Systeme für U-Bahn, Bus und Tram bereitstellen Kontinuierlicher Abgleich des Ist-Stands der IT-Basisinfrastrukturebene mit den Anforderungen aus dem Applikationsbetrieb sowie den regulatorischen Vorgaben Begleitung der Implementierung durch interne und externe IT-Dienstleister sowie Sicherstellung der geforderten Qualität Leitung von (Teil-) Projekten im IT-Basisinfrastrukturbereich Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in der Fachrichtung Informatik bzw. vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Fundierte praktische Erfahrung im Design, in der Implementierung und im Betrieb hochverfügbarer Rechenzentrumsinfrastrukturen Umfangreiche Kenntnisse auf IT-Infrastruktur- bzw. Technologiearchitekturebene (Client- und Serverhardware, Storage, Netzwerk, Client- und Servervirtualisierung, Linux- und Windows-Betriebssysteme, Containervirtualisierung, Active Directory, Backup & Restore, Monitoring) Kenntnisse in der Nutzung gängiger Cloud-Plattformen (z.B. Azure, AWS) sowie ITIL-Grundkenntnisse Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer 38,5-Stunden-Woche Die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (Homeoffice-Regelung) Eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag sowie eine Beteiligung am Unternehmenserfolg und eine betriebliche Altersversorgung Freifahrt im MVG-Netz (U-Bahn, Bus, Tram), auch für eigene Kinder Interdisziplinärer Teamgeist: In fachlich breit aufgestellten Teams setzen wir vielfältigste Projekte um – vom Mobile Workforce Management über Handyparken bis hin zu Data-Cloud-Mobilität. Dabei stehen Partnerschaftlichkeit und Kollegialität stets an oberster Stelle. Leistung für Lebensqualität: Unser Know-how stellen wir in den Dienst der Bürger*innen Münchens, denn mit zukunftsweisenden Technologien machen wir ihren Alltag jeden Tag ein kleines Stückchen besser. Verantwortung und Expertise: Wir vertrauen auf Ihr Know-how und bieten Ihnen jede Menge Freiraum, um Ihre Stärken auszuspielen – in einem professionellen Umfeld, das vom gegenseitigen Wissensaustausch lebt. Sicherer Arbeitsplatz: Durch regelmäßige Innovationen schaffen wir einen stabilen, zukunftssicheren Job – stetige Weiterbildung und eine umfassende Förderung gehören für uns selbstverständlich dazu.
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Enterprise IT Architekt*in Ressort Mobilität (w/m/d)

Fr. 17.09.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Die Digitalisierung ist eines der zentralen Themen im Ressort Mobilität. Ob App oder Zugsicherungstechnik, Prozessdigitalisierung oder neue Produkte, die Digitalisierung schafft aktuell eine Vielzahl neuer und spannender Themenfelder. Als gut vernetzte Expert*innen haben wir in unserer Einheit den Überblick über die spannenden (IT-) Themen und blicken weit über unseren Tellerrand hinaus. Unser Arbeitsstil ist dabei geprägt von offener Kommunikation, hoher (Selbst-) Motivation und intensiver Teamarbeit. Wir leben vom und für das Miteinander, um die Digitalisierung zum Nutzen der SWM voran zu bringen und unsere kritische Infrastruktur zu schützen. Strukturierte und zielgerichtete Weiterentwicklung der technischen IT-Architektur des Ressorts Mobilität Aktive Mitwirkung bei Veränderungen der bestehenden IT-Landschaft mit dem Ziel, optimale Lösungen für den operativen Betrieb von U-Bahn, Bus und Tram zu finden Dokumentation der unterschiedlichen IT-Architekturebenen gemeinsam mit den (System-) Verantwortlichen (Teil-) Projektleitung sowie bedarfsgerechte Steuerung von internen und externen (IT-) Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in den Fachrichtungen (Wirtschafts-) Informatik / Wirtschaftsingenieurwesen bzw. vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Management von IT-Architekturen sowie fundierte Kenntnisse im Bereich moderner IT-Architekturen und deren Komponenten und Konzepten Fähigkeit komplexe Zusammenhänge in IT-Architekturen zu strukturieren, zielorientiert weiterzuentwickeln und zielgruppengerecht zu kommunizieren Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit sowie eigenständiges und zielorientiertes Arbeiten Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer 38,5-Stunden-Woche Die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (Homeoffice-Regelung) Eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag sowie eine Beteiligung am Unternehmenserfolg und eine betriebliche Altersversorgung Freifahrt im MVG-Netz (U-Bahn, Bus, Tram), auch für eigene Kinder Interdisziplinärer Teamgeist: In fachlich breit aufgestellten Teams setzen wir vielfältigste Projekte um – vom Mobile Workforce Management über Handyparken bis hin zu Data-Cloud-Mobilität. Dabei stehen Partnerschaftlichkeit und Kollegialität stets an oberster Stelle. Leistung für Lebensqualität: Unser Know-how stellen wir in den Dienst der Bürger*innen Münchens, denn mit zukunftsweisenden Technologien machen wir ihren Alltag jeden Tag ein kleines Stückchen besser. Verantwortung und Expertise: Wir vertrauen auf Ihr Know-how und bieten Ihnen jede Menge Freiraum, um Ihre Stärken auszuspielen – in einem professionellen Umfeld, das vom gegenseitigen Wissensaustausch lebt. Sicherer Arbeitsplatz: Durch regelmäßige Innovationen schaffen wir einen stabilen, zukunftssicheren Job – stetige Weiterbildung und eine umfassende Förderung gehören für uns selbstverständlich dazu.
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Wirtschaftsingenieur*in Berichtswesen (m/w/d)

Do. 16.09.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Der Technische Service ist innerhalb des SWM Konzerns unter anderem Dienstleister für Betrieb und Instandhaltung von Gebäuden und Liegenschaften des Konzerns (Bürogebäude, Kraftwerke, Umspannwerke, Bäder, Olympiapark München etc.). Gleichzeitig managen und steuern wir Projekte (z. B. Neubau, Umbau, Modernisierung, Sanierung) im Bereich Hochbau und Technische Gebäudeausrüstung. Das Team in dem Sie arbeiten werden ist eine Stabsstelle der Bereichsleitung. Es besteht aus vier Kolleg*innen. Zu den Aufgaben dieses Teams gehören u. a. das Berichtswesen, SAP-Grundsatzaufgaben und -services sowie Prozesse.  Dazu werden u. a. Berichte konzipiert und erstellt (Instandhaltungs- und Kostencontrolling) sowie alle sich aus dem Instandhaltungsmanagement für Liegenschaften und Gebäude ergebenden Grundsatzaufgaben/Einstellungen im ERP-System (hier SAP-PM) erledigt z. B. Auftragsarten, Technische Platz und Equipmentstrukturen im SAP konzipiert und angelegt, Wartungspläne verwaltet etc. sowie Services für die mobile Instandhaltung (Außendiensteinsätze) bereitgestellt. Erledigung von SAP-PM Grundsatzaufgaben (Technische Plätze und Equipmentstrukturen konzipieren und anlegen, Wartungspläne pflegen, Auftragsarten und Planergruppen konzipieren und pflegen, IH-Anleitungen in SAP pflegen, Workflows abbilden etc.) Services/Customizing/Parametrierungen für die mobile Instandhaltungslösung der Außendienstmitarbeiter*innen vornehmen z. B. Programmierung von Formularen für die Instandhaltung (z. B. Checklisten) auf html-Basis in enger Zusammenarbeit mit IT. Berichte (z. B. Excel) für Anlagenbetreiber, Objektbetreuer und operative Fachbereiche entwickeln und bereitstellen z. B. Mittelabflüsse/Kosten/Erlöse, Schadens- und Störungsstatistiken Unterstützung bei der Finanzplanung in enger Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen Controlling Controlling und Monitoring der Instandhaltung z. B. durch Auswertung durchgeführter Maßnahmen/Aufträge, Termintreue Unterstützung beim Informations- und Dokumentenmanagement Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im SAP-PM - Umfeld Betriebswirtschaftliches Interesse und hohe IT-Affinität Fähigkeit Anforderungen zu analysieren und in Lösungskonzepte umzusetzen Fundierte Kenntnisse mit allen gängigen MS-Office Programmen Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, das Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber der Region garantiert Eine optimale Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag sowie eine Beteiligung am Unternehmenserfolg und eine betriebliche Altersversorgung Eine abwechslungsreiche, spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Freiraum und einem hohen Maß an Selbstverantwortung bei der Mitgestaltung "Deiner Stadt", in einem heterogenen und motivierten Team Mitarbeitertarif für Strom oder Gas Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürger*innen, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Mitarbeiter Energielogistik (m/w/d)

Do. 16.09.2021
München
Die Bayerngas-Gruppe ist seit annähernd sechs Jahrzehnten einer der Akteure im Gasmarkt. Wir beliefern Industriekunden, Stadtwerke und Weiterverteiler mit Gas, nutzen den europäischen digitalisierten Handelsmarkt für die Beschaffung und sorgen für die wichtige Energielogistik. Unser Blick reicht in die Zukunft, in der wir zunehmend auch grüne Gase dem effizienten Erdgas beimischen. Wir suchen Menschen, die sich für die Belange unserer Kunden einsetzen und die Zukunft unserer Unternehmensgruppe mitgestalten wollen. Zur Verstärkung der Abteilung Energielogistik, sucht die Bayerngas Energy GmbH ab dem 01.11.2021 in Vollzeit für 2 Jahre befristet eine/n: Sicherstellung der Energielogistik von Donnerstag bis Montag inkl. Feiertage von jeweils ca. 11:00 bis ca. 19:30 Uhr. Nach Absprache kann die Tätigkeit an den Wochenenden und Feiertagen, an denen Sie alleinige:r Ansprechpartner:in sind, in einem geeigneten Home-Office erbracht werden. Abwicklung des internationalen Fahrplanmanagements (Handelsdispatching) mit dazugehörigen Vor- bzw. Nacharbeiten  Erstellung und Analyse von Prognosen/ Fahrplänen und Sicherstellung einer hohen Datenqualität Durchführung eines wirtschaftlich optimalen und marktgerechten Bilanzkreismanagements unter Beachtung der gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben Überwachung der Gasbezugsverträge und Steuerung der Gasbilanzkreise Börsenhandel zur Glattstellung von verschiedenen Portfolien Erstellung und Überwachung von Prognosen als Basis einer Gesamtbedarfsermittlung Sicherstellung des notwendigen qualitätsgeprüften und fristgerechten Datenflusses im Rahmen des Energiedatenmanagements Teilnahme an einer rollierenden Rufbereitschaft Übernahme von Sonderaufgaben Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium oder eine qualifizierte technische oder kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger, langjähriger Berufserfahrung Idealerweise Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einem Energie-/ Gashandels-unternehmen Idealerweise Kenntnisse im Bereich Fahrplanmanagement/ Bilanzkreismanagement/ Energielogistik Sicherer Umgang mit MS-Excel Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Technisches Verständnis für Systemanwendungen analytisches Denkvermögen zur Fehlereingrenzung Ihr Arbeitsstil ist geprägt von Selbstständigkeit, Flexibilität, Detailgenauigkeit und Termintreue Hohes Maß an Eigeninitiative und eigenverantwortliches Arbeiten Zuverlässigkeit und ausgeprägte Teamfähigkeit  Hohe Flexibilität bezüglich der Arbeitszeiten Eine umfassende Einarbeitung im Rahmen eines strukturierten Onboarding-Prozesses Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet Umfangreiche Sozialleistungen Ein großes Portfolio an Weiterbildungsangeboten Attraktive Gesundheitsprogramme und Sportaktivitäten als Mitarbeitendenangebot
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Experte Planungs- & Reportingsystem im Group Controlling (m/w/d)

Do. 16.09.2021
München
Across solar, wind and bioenergy, at BayWa r.e. we r.e.think energy - how it is produced, how it can be stored and how it can be best used to enable the global energy transition that is essential to the future of the planet.  Every day we are working hard to actively shape the future of energy in a diverse, equitable and inclusive workplace. r.e.think energy – wir bei BayWa r.e. denken Energie neu – wie sie produziert, gespeichert und am besten genutzt werden kann, um die globale und für die Zukunft unseres Planeten unerlässliche Energiewende umzusetzen. Mit Niederlassungen in 30 Ländern ist die BayWa r.e. AG ein weltweit führender Projektentwickler, Dienstleister, PV-Großhändler und Anbieter von Energielösungen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Mit Geschäftsaktivitäten in Europa, Nordamerika, Asien und Australien investieren wir strategisch in neue und aufstrebende Märkte weltweit, gestalten die Zukunft der Energiebranche aktiv mit und leisten unseren Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel. Wir treten für Gleichberechtigung und Diversität ein und engagieren uns für ein integratives Umfeld, in dem alle Mitarbeiter ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Tagtäglich geben wir unser Bestes, um innovative Lösungen zu finden, neue technologische Maßstäbe zu setzen, Servicestandards neu zu definieren und Erneuerbare Energien noch besser zu machen. Aufgrund unseres dynamischen Wachstums suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in München ab sofort Sie als Experte Planungs- & Reportingsystem im Group Controlling (m/w/d) : Erarbeitung und systemische Umsetzung von innovativen Budgetierungs-, Forecasting- und Reporting Konzepten Auf- und Ausbau von CCH Tagetik zu einer integrierten Plattform für die gruppenweiten Controllingprozesse in der BayWa r.e. Gruppe (Planung, Forecasting, Konsolidierung, Reporting, Analyse) Verantwortung für technische Konzeption, Realisierung und Go-Live der fachlichen Anforderungen unter Einsatz der Tagetik-Module Budgeting & Planning, Konsolidierung, Collaborative Office und Tagetik Analytics Verantwortung für unsere Cloud-Datenbanken, der Schnittstellen zu vor- und nachgelagerten Systemen, Koordination von Systemupdates und Patches gemeinsam mit dem SaaS-Team bei CCH Tagetik Betreuung fachlicher und technischer Fragestellungen sowie Anforderungen im Rahmen des Betriebs, der Entwicklung und der laufenden Optimierung Laufende Betreuung der Reporting- und Analyse-Bedürfnisse des Vorstands und der Geschäftsbereiche Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen bei der Erfassung von fachlichen Anforderungen und der Lösungsentwicklung   Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Informatik, Ingenieurwesen, oder eines vergleichbaren Studiengangs Mehrjährige Berufserfahrung als BeraterIn oder FachbereichsmitarbeiterIn mit Schwerpunkt Corporate Performance Management-, BI- und Konsolidierungslösungen in einem internationalen Unternehmen Weitergehende Kenntnisse in CCH Tagetik oder einer vergleichbaren Software-Lösung (z.B. Hyperion FM, SAP BPC, OneStream, Lucanet) von Vorteil IT-Background und Knowhow in Datenbanken und technischen Architekturen von Finanzsystemen Analytische und konzeptionelle Denkweise sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Ausgeprägter Teamgeist Technische und digitale Affinität Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Zuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge Mitarbeiteraktienprogramm Betriebsrestaurant / Baristabar Vergünstigte Konditionen Fitness Vergünstigt Online Einkaufen Modernes Büroambiente JobRad 
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Monteur Sprinkleranlagen (m/w/d)

Do. 16.09.2021
München
Als einer der größten technischen Gebäudeausrüster Deutschlands sind wir im Bereich Building Technologies Experten für alle Disziplinen rund um die Technik in Immobilien. Für unsere Kunden übernehmen wir in Bauvorhaben alle Leistungen von der Luft-und Klimatechnik, Wärmetechnik, Kältetechnik, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik und Gebäudeautomation, Elektrotechnik, im Brandschutz und der Sicherheitstechnik bis hin zur sicheren Stromversorgung.Als Monteur sind Sie für die Installation von Sprinkleranlagen in der technischen Gebäudeausrüstung zuständig. Wartung, Inspektion und Instandsetzung von Sprinkleranlagen Errichtung oder Umbau von Sprinkleranlagen Erstellung von Leistungsnachweisen Dokumentation der erbrachten Leistungen in den Werk- und Montageplänen Abgeschlossene Berufsausbildung als Heizungsmonteur, Anlagenmechaniker, Sanitärinstallateur oder ähnlichen Beruf Mehrjährige Berufserfahrung in der Instandsetzung, Wartung oder Montage von Sprinkleranlagen Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Deutschlandweite Reisebereitschaft Führerschein der Klasse B Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
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