Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 415 Jobs in Gerthe

Berufsfeld
  • Projektmanagement 50
  • Teamleitung 34
  • Leitung 32
  • Gruppenleitung 28
  • Elektronik 27
  • Elektrotechnik 27
  • Energie und Umwelttechnik 25
  • Sachbearbeitung 25
  • Controlling 17
  • Innendienst 17
  • Recruiting 14
  • Personalmarketing 14
  • Prozessmanagement 14
  • Entwicklung 14
  • Bauwesen 12
  • Sap/Erp-Beratung 10
  • Einkauf 9
  • Bilanzbuchhaltung 8
  • Finanzbuchhaltung 8
  • Netzwerkadministration 8
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 360
  • Ohne Berufserfahrung 233
  • Mit Personalverantwortung 28
Arbeitszeit
  • Vollzeit 381
  • Home Office möglich 147
  • Teilzeit 74
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 346
  • Studentenjobs, Werkstudent 33
  • Befristeter Vertrag 13
  • Ausbildung, Studium 11
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Praktikum 6
  • Promotion/Habilitation 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Trainee Netztechnik in der Energiewende (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Bochum
Wir gestalten die Zukunft der Energiewende im Herzen des Ruhrgebiets. Die Stadtwerke Bochum Holding GmbH bündelt alle kaufmännischen, technischen und rechtlichen Querschnittsfunktionen innerhalb der Stadtwerke Bochum Gruppe. Durch die Beteiligung an zahlreichen Unternehmen und Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien, der innovativen Wärmeversorgung und digitaler Technologien setzen wir auch bundesweit energiewirtschaftliche Akzente. Wir haben eine klare Orientierung an ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen. Für unseren Unternehmensverbund suchen wir ab Oktober 2022 für ein auf zwei Jahre befristetes Entwicklungsprogramm mit anschließender Perspektive eine/n Trainee Netztechnik in der Energiewende (m/w/d)Dich erwarten abwechslungsreiche und interessante Tätigkeiten im Rahmen einer individuellen Einsatzplanung (ggf. auch über Unternehmensgrenzen hinaus), die den Fokus auf die strategische Zielnetz- und Grundsatzplanung des (Strom-)verteilnetzes legt. Du bist eingebunden in einem Team aus Fachexpert*innen, welches sich spartenübergreifend mit allem rund um Netzplanung, Netzberechnung, Asset Management, elektrischer Energietechnik und Smart Grid beschäftigt. Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Elektrotechnik bzw. des Wirtschaftsingenieurwesens oder einen vergleichbaren Abschluss Interesse am Thema „Netze der Zukunft“ und hohe Motivation die Energiewende und Wärmewende anzupacken Ausgeprägter Antrieb, bestehende Prozesse und Abläufe zu hinterfragen und neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen Ausgeprägtes unternehmerisches, eigeninitiatives sowie verantwortungsbewusstes Denken und Handeln Verständnis für Wirkungszusammenhänge und Fähigkeit zur kritischen Reflexion Idealerweise erste Erfahrungen mit Netzberechnungsfragestellungen und -systemen aus Studium, Praktika oder Abschlussarbeit Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres und freundliches Auftreten Teilnahme an einem fachlichen sowie überfachlichen Fortbildungsprogramm Eigenverantwortliche Übernahme von anspruchsvollen Aufgaben sowie Aufbau von praktischen Erfahrungen in komplexen Projekten bzw. Arbeitsbereichen Intensive und entwicklungsunterstützende Betreuung in Form von regelmäßigem Feedback, systematischer Beurteilung und Begleitung durch Mentor*innen Bei uns arbeitest du in einem freundlichen, offenen und von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Arbeitsklima in einem modernen und innovativen Dienstleistungsunternehmen. Das Gehalt entspricht der Bedeutung deiner Position in Verbindung mit leistungsorientierten Vergütungskomponenten, besonderen Sozialleistungen und betrieblicher Altersvorsorge auf Grundlage des Tarifvertrages für Versorgungsbetriebe (TV-V). Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine attraktive Brückentags-Regelung gehören bei uns zum Standard.
Zum Stellenangebot

Energiedaten-Manager für Smart Metering (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Gevelsberg
Wir bringen Energie in die Region. Die AVU Netz GmbH ist verantwortlich für Netz­an­schlüsse, Planung, Betrieb, Wartung und Ausbau der Verteil­netze für die Strom-, Gas- und Wasser­ver­sor­gung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Im Rahmen der Di­gi­ta­li­sie­rung der Energie­wende beginnt die AVU Netz GmbH aktuell mit der Ein­füh­rung intelligenter Mess­technik. Nutzen Sie die Chance und gestalten Sie die Energie­wende in einem sich ent­wickeln­den Umfeld mit. Idealerweise haben Sie bereits erste praktische Er­fah­run­gen in diesem Tätig­keits­feld sammeln können - wir suchen aber auch Berufseinsteiger (m/w/d), die auch schwierige Problem­stel­lun­gen gut strukturieren und lösen können. Zur Ver­stär­kung unseres Teams Energie­daten­ma­nage­ment suchen wir am Standort Gevelsberg Ihre Mitarbeit. Energiedaten-Manager für Smart Metering (m/w/d) Als Teil unseres Energiedaten-Teams übernehmen Sie Verantwortung für die Administration der Smart Meter Gateways. Sie sorgen für eine zuverlässige und fristgerechte Verarbeitung und Zustellung der Messdaten aus der Strom-, Gas- und Wasserverteilung. Dabei überwachen und steuern Sie die Inbetriebnahmeprozesse und den Regelbetrieb der Geräte in der Software. Ebenso sind Sie verantwortlich für die fristgerechte Aktualisierung von Zertifikaten und Firmwareupdates. Bei Störungen halten Sie engen Kontakt zu unserem technischen Außendienst und sorgen für eine fristgerechte Entstörung. In einem sich entwickelnden Umfeld unterstützen Sie neue zu testende und einzuführende Prozesse. Nach einer Einarbeitungsphase werden Sie beim Bereitschaftsdienst "Energiedatensysteme" eingesetzt. Ein abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich der Elektrotechnik, der Informations- / Kommunikationstechnik oder der Informatik ist wünschenswert. Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) in den genannten Bereichen. Sie besitzen gute Kenntnisse im Bereich der Datenverarbeitung, Informations- und Kommunikationstechnik und bringen Erfahrung in der IT- und Informationssicherheit mit. Idealerweise besitzen Sie zusätzlich bereits Erfahrung in der Energiewirtschaft, insbesondere im Bereich Mess- und Zähltechnik, Smart Metering (VDE Metering Code, TR-03109) und Marktkommunikation (WiM, GPKE). Sie arbeiten teamorientiert, zuverlässig und gewissenhaft und verfügen über ein ausgeprägtes Verständnis für komplexe Prozesse. umfangreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung flexible Arbeitszeitgestaltung und teilweise mobiles Arbeiten (einschl. Ausstattung mit Notebook und Handy) vielfältige Angebote für die bessere Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf - die AVU ist zertifiziert als "Familienfreundliches Unternehmen" attraktive Verdienstmöglichkeiten und zusätzliche Sozialleistungen, wie Krankenzusatzversicherung und Zuschüsse zur Altersversorgung familiäres Betriebsklima und offene Kommunikationskultur Betriebsgastronomie mit attraktiven und gesunden Menüs, zu fairen Preisen eine sichere, krisenfeste Beschäftigung abwechslungsreiche, selbstständige Tätigkeiten Fahrrad-Leasing (u. a. E-Bikes), Fahrradgarage zahlreiche Angebote aus dem betrieblichen Gesundheitsmanagement (Gesundheits-Checks, Vorsorgeuntersuchungen, Grippeschutzimpfungen und vieles mehr)
Zum Stellenangebot

Produkt- & Prozessmanager Telekommunikation (m/w/d)

Di. 16.08.2022
München, Essen, Ruhr, Dortmund
E.ON Energie Deutschland GmbH | Unbefristet | Vollzeit Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist ein bundesweit führendes Energieunternehmen und verantwortlich für den Vertrieb in Deutschland. Neben einer zuverlässigen Energieversorgung treiben wir mit innovativen Lösungen eine zunehmend dezentrale, ökologische und digitale Energiewelt voran - insbesondere in den Bereichen Photovoltaik, Energiespeicher und Elektromobilität. Gemeinsam mit unseren rund 6.000 Mitarbeiter:innen und 14 Millionen Kund:innen tragen wir einen bedeutenden Anteil zur Energiewende bei. Wir fördern Vielfalt & Inklusion und achten auf ein agiles Umfeld mit einer hybriden und eigenverantwortlichen Arbeitsweise, damit unsere Mitarbeitenden ihre Fähigkeiten und Talente entfalten können. Werde Teil des Teams und gestalte mit uns die Energiewelt von Morgen - denn das WIR bewegt mehr. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Produkt- & Prozessmanager Telekommunikation (m/w/d). Als Standort/e bieten wir an: München, Essen, Dortmund Dein spezieller Fokus liegt auf der Entwicklung von Produkten und Services rund um das Glasfaser / Breitbandgeschäft (FTTH), sowie deren Bündelung mit Commodity Produkten Deine Verantwortung umfasst die Definition aller Prozesse entlang der Customer Journey, dabei denkst Du ganzheitlich und nicht nur in Einzelprodukten Ferner bist Du für die Erstellung der Produktunterlagen wie Verträge, Preislisten, AGBs, Technische Beschreibungen zuständig Du verantwortest zudem das In-Life Management von Bestandsprodukten (Prozesse, Effizienzoptimierung, Preisanpassungen, Performance, ...) Bzgl. der konkreten Produktanforderungen und der übergreifenden Prozesse stimmst Du Dich mit den Fachabteilungen wie z.B. technischer Betrieb, IT, Auftragsmanagement, Kundenservice, Einkauf, Finanzwesen ab Die Erstellung von Business Cases (Absatz und Deckungsbetrag) und Marktpotenzialen liegen in Deiner Verantwortung Der Ausbau und die Umsetzung unserer Kundenbindungsstrategie (Bundels, Bonusprogramme, etc.) gehört ebenso zu Deinen Aufgaben Du stellst mit dem Squad Vertrieb eine gemeinsame Absatzplanung auf und definierst die KPIs zur Messung der Zielerreichung Dein Stakeholder Management auf verschiedenen Ebenen gestaltest Du proaktiv Du besitzt ein abgeschlossenes Studium an einer Universität oder Fachhochschule mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Einschlägige Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung eines erfolgreichen marktorientierten Breitbandgeschäftes mit einem Hintergrund im Produktmanagement bringst Du mit Erfahrung in agilen, dynamischen und modernen Unternehmen kannst Du aus Deinen bisherigen Tätigkeiten aufzeigen Starke koordinatorische, kommerzielle und konzeptionelle Fähigkeiten in Verbindung mit Umsetzungsstärke und Pragmatismus (Hands-On Mentalität) sind Deine Kennzeichen Du kannst strategisch und kreativ Denken, bist stark in der Kommunikation und hast ein Talent, Menschen zu überzeugen Ausgeprägte Projektmanagementkompetenzen zeichnen Dich aus Für Dich sind verhandlungssichere Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse selbstverständlich Ein innovatives und dynamisches Umfeld zur Gestaltung einer nachhaltigen Energiewelt von Morgen Flexible Arbeitszeitregelung und hybrides Arbeitsmodell mit einem Mix aus Präsenzarbeit und Remote Working Eine professionelle und freundliche Arbeitsatmosphäre mit Du-Kultur Ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot inklusive Förderprogrammen Attraktive finanzielle Zusatzleistungen in Form von betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen Zahlreiche Vergünstigungen wie beispielsweise ein Mitarbeiteraktienprogramm, das Jobrad sowie Mitarbeiterrabatte bei bekannten Marken und Anbietern
Zum Stellenangebot

Dienstleistungscontroller (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Sie werden vom ersten Tag an bei uns spüren, welche Unternehmenskultur wir bei OGE haben und wie wir diese im Alltag leben. Offen, gemeinsam, entschlossen. Wir leben wertschätzendes Miteinander, den direkten, offenen Austausch und geben uns konstruktives Feedback, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. In Ihrer Rolle begleiten Sie die Erstellung von komplexen fachbereichsübergreifenden Dienstleistungsverträgen in allen kaufmännischen Aspekten und stellen die Einbindung der relevanten Fachbereiche bei der Angebots- und Vertragserstellung sicher. Sie unterstützen die leistungserbringenden, überwiegend technischen Fachbereiche kaufmännisch bei der Angebots- und Vertragskalkulation sowie in allen kaufmännischen Fragestellungen der Angebots- und Vertragsgestaltung. Zudem prüfen Sie ex-ante Dienstleistungskontrakte sowie projekthaft erbrachte Dienstleistungen und wirken bei deren Genehmigung sowie deren administrativer Einsteuerung mit. Die Prognose und Planung der Erlöse aus Dienstleistungsverträgen sowie der termingerechten Einsteuerung in die Fakturierung ist Teil Ihres Verantwortungsbereichs. Die Werkzeuge für die Angebotskalkulation, Angebotslegung und das Vertragsmanagement im Dienstleistungsgeschäft werden von Ihnen betreut und Sie entwickeln diese kontinuierlich weiter. Sie führen ad-hoc Analysen durch und bearbeiten Sonderthemen im Zusammenhang mit dem Dienstleistungsgeschäft Mit großem Interesse arbeiten Sie in Projekten / Teilprojekten (insbesondere im SAP-Umfeld) mit und treiben diese eigeninitiativ voran. Ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit Schwerpunkt Controlling und Rechnungswesen haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Sie konnten bereits mehrjährige Berufserfahrung und ausgeprägte Kenntnisse bei der Angebotskalkulation und kfm. Angebots-/Vertragsgestaltung sowie Grundkenntnisse im Vertragsrecht sammeln. Der sichere Umgang mit SAP ERP/S4 Hana (insbesondere SD und PS) sowie mit SAP BW und mit MS Office ist für Sie Routine. Zudem beherrschen Sie die englische Sprache in Wort und Schrift. Idealerweise verfügen Sie über regulatorische und energiewirtschaftliche Kenntnisse. Sie überzeugen durch ein fundiertes Verständnis für die Abwicklung technischer Projekte und Erbringung von kfm. Dienstleistungen sowie hohe analytische Fähigkeiten und Eigeninitiative. Zu Ihren Stärken zählen eine gute Auffassungsgabe, eine ausgeprägte Leistungsbereitschaft sowie ein hohes Maß an Überzeugungs- und Durchsetzungskraft. Wir schaffen optimale Bedingungen für Sie: Abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum und moderner digitaler Ausstattung Attraktives Vergütungspaket (inkl. Tantieme und Weihnachtsgeld) und eine betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle (38h-Woche, 30 Urlaubstage zzgl. Gleitzeit, Home Office Möglichkeiten) und Betreuungslösungen für Kinder & pflegebedürftige Angehörige durch unseren Familienservice. Vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme Gesunde Essensangebote mit regionalen Produkten in unserer Kantine (nur für Essener Standorte!) Vielseitige well-being Angebote, wie z.B. ein Partnerfitnessstudio in direkter Nachbarschaft (nur für Essener Standorte!)und ein jährliches Budget für zusätzliche Gesundheitsleistungen Eine gute Anbindung zum Arbeitsplatz, kostenlose Parkplätze sowie die Möglichkeit für Mitarbeiter Kfz- und Fahrrad-Leasing Und viele weitere Benefits…. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. Open Grid Europe GmbH Katja SprengerKallenbergstr. 545141 EssenDeutschland Möchten Sie Teil der Energiewende werden? Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Ihre Bewerbungsunterlagen. Klicken Sie auf den Button unten, um den Bewerbungsprozess zu starten. Ein Anschreiben müssen Sie nicht beifügen. Wir freuen uns auf Ihren aussagekräftigen Lebenslauf und Ihre Zeugnisse. Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Dann wenden Sie sich an jobs@oge.net.
Zum Stellenangebot

E.ON Breitband Verkaufsberater (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Essen, Ruhr, Bochum, Münster, Westfalen, Bielefeld, Osnabrück
Die E.ON Energie Dialog GmbH, ein Unternehmen des E.ON Konzerns, ist auf die Servicedienstleistungen in den Bereichen Kundenkontaktmanagement und Lieferantenwechsel spezialisiert. Als vertrauenswürdiger Partner für unsere Kunden erbringen unsere engagierten und qualifizierten Mitarbeiter herausragenden Service und haben dabei die Zufriedenheit unserer Kunden jederzeit im Blick.WIR geht nur mit DIR! Werde Teil unseres Vertriebsteams im Bereich Breitband - gern auch als motivierter Quereinsteiger. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bundesland Nordrhein- Westfalen mehrere E.ON Breitband Verkaufsberater (m/w/d). Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.09.2022. Du siehst Deine persönliche Zukunft im Vertrieb? Mach was draus! Du berätst Interessenten und Kunden zum Glasfaserausbau im Ausbaugebiet Du verkaufst bedarfsgerechte und auf den Kunden zugeschnittenen Lösungen im Bereich Glasfaser Du erkennst Cross-Selling-Potenziale für unsere Energieprodukte und nutzt diese zur aktiven Kundenbindung Du bist Repräsentant des E.ON Konzerns nach außen Dein Background überzeugt Du hast keine Berührungsängste an fremden Türen zu klingeln Du kannst andere Menschen begeistern und vom Produkt überzeugen Du verstehst es souverän mit Kundeneinwänden umzugehen, um am Ende den Vertrag erfolgreich abzuschließen Du bist Motivator für Dich und Dein Team und behältst Deine Ziele im Blick Du bringst idealerweise Erfahrung im Direktvertrieb und Door-to-Door-Geschäft mit, (keine Bedingung) Du beherrschst die deutsche Sprache verhandlungssicher Ein Umfeld, das begeistert Wir begrüßen Dich als Teil der E.ON Familie in sicherer Festanstellung Wir zahlen Dir ein attraktives Grundgehalt plus ungedeckelte Provision on Top Wir machen Dich fit durch eine intensive und bezahlte Einarbeitungsphase sowie laufende Fortbildungen, ideal auch für Quereinsteiger Wir geben Dir die Möglichkeit Deine Arbeitszeit zusammen mit dem Team flexibel zu planen Wir haben 29 Tage Urlaub, um neue Energie zu tanken Wir belohnen Dich pünktlich vor Weihnachten mit einer Jahressonderzahlung
Zum Stellenangebot

Bauleiter / Projektleiter (m/w/d) Wege- und Kabelbau

Di. 16.08.2022
Berlin, Dortmund
Seit 1996 ent­wickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung er­neuer­barer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investi­tions­volu­men von durch­schnitt­lich 500 Millio­nen Euro. Mehr als 900 Mitar­beite­r*in­nen arbeiten welt­weit mit Elan an der Projektierung, Finan­zierung, Errich­tung, Be­triebs­führung und am Service von Anlagen für eine zu­kunfts­fähige Ener­gie­ver­sorgung.Zur Verstär­kung unseres Teams möch­ten wir dich gewin­nen alsBauleiter / Projektleiter (m/w/d) Wege- und KabelbauDortmund oder BerlinBauabteilungFestanstellungVollzeitbist verantwortlich für die Leitung und Überwachung des Baus von Wind- oder Solarparksschreibst Tiefbau-, Fundament- und Kabelbauarbeiten aus und vergibst Aufträgeverhandelst Verträge mit Nach­unter­nehmern  überwachst Baustellen und bist verant­wortlich für deren Sicherheitplanst die Infrastruktur von Wind- und Solarparks in Deutschlandkümmerst dich um Kostenkalkulation und Abrechnungreist bei Bedarf ins Auslandhast ein Studium zum Bauingenieur abgeschlossen (bevorzugter Schwer­punkt Tiefbau oder Baubetrieb)verfügst idealerweise über mehrjährige Berufser­fahrungkannst selbstständig wie im Team arbeiten; denkst und handelst unter­nehmerischverhandelst geschickt und trittst sicher aufbist bereit zu regelmäßigen Dienstreisen, auch ins Auslandinteressierst dich für erneuerbare Ener­gienhast sehr gute Englisch- und Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind von Vorteilbeherrschst den Umgang mit den MS-Office-AnwendungenEs erwartet dich eine interes­sante Tätigkeit in einer auf­stre­ben­den Branche. Du arbeitest an viel­sei­tigen Auf­gaben in einem enga­gierten und kom­pe­tenten Team.Flache Hierar­chienFlexible Ar­beits­zeitenWeiter­bildungMobiles ArbeitenErgonomische ArbeitsplätzeJobradUmwelt­prämieDienstwagenLade­stationUnbefristete FestanstellungKüche mit kos­ten­lo­sem Kaffee & TeeAkti­vitä­ten mit Kolle­g*innenKosten­lose Kurse30 Tage Urlaub (+freie Tage an Fasching/Heiligabend)Moderne Arbeitsmittel
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter*in m/w/d Abfalldaten/Endlagerverfahren

Di. 16.08.2022
Essen, Ruhr
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Wir verstehen uns als Kompetenzzentrum Deutschlands für den Umgang mit radioaktiven Abfällen und leisten einen wesentlichen Beitrag für die nachhaltige nukleare Entsorgung in unserem Land. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere weit über 500 Mitarbeiter*innen, die dies gewährleisten. Übernehmen auch Sie Verantwortung und werden Teil unseres wachsenden Teams. Für unsere Abteilung Abfalllogistik an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sachbearbeiter*in m/w/d Abfalldaten/Endlagerverfahren Prüfen und Bewerten von Anträgen auf Zwischenlagerung radioaktiver Abfälle Prüfen von Daten/Dokumentationen zu Abfallgebinden Mitwirken bei der Datenvorhaltung radiologischer/stofflicher Abfalldaten inkl. Berichtswesen Aufbereiten von Daten/Nachweisen für den Abschluss des Endlagerverfahrens Fachliches Vertreten der Ergebnisse nach außen (Behörden, Gutachter etc.) Übernehmen von Sonderaufgaben bei Erfordernis Erfolgreich abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium im Bereich der Physik, Chemie oder einer vergleichbaren naturwissenschaftlichen Ausrichtung Routinierter Umgang mit den MS-Office-Anwendungen (auch MS Visio) Vertiefte Kenntnisse in abfallspezifischen Datenbanken sowie einschlägigen Buchführungssystemen Fundierte Berufserfahrung in den Themengebieten Produktkontrollmaßnahmen radioaktiver Abfälle und Abfallbehandlung wünschenswert Eigenverantwortliche, effiziente und strukturierte Arbeitsweise Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie starker Teamgeist Übersicht und Organisationsfähigkeit Zukunftssicherheit durch Arbeitsplatzgarantie Individuelle Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum ortsflexiblen Arbeiten 30 Urlaubstage und 6 Brückentage Vergütung nach GWE-Tarif, inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge und weitere Benefits im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen
Zum Stellenangebot

Fachplaner*in Brückenbau (m/w/d) mit Diplom-, Master- oder Bachelor-Abschluss im Bauingenieurwesen

Di. 16.08.2022
Essen, Ruhr
Als eines der größten Wasser­wirtschafts­unternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebens­räumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wieder­erstehen lebendiger, artenreicher Fluss­landschaften und geben Impulse für Stadt­entwicklung und Struktur­wandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungs­strategien für die Wasser­wirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebens­qualität der Menschen in einem der größten Ballungs­gebiete Europas zu verbessern und die lebens­notwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Zur Verstärkung unserer Abteilung Ingenieurtechnik Bau mit Dienstsitz in unserer Verwaltung in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Gruppe Ausführungsplanung/Instandhaltung Bautechnik unbefristet eine*n qualifizierte*n Fachplaner*in Brückenbau (m/w/d) Diplom, Master oder Bachelor Bauingenieurwesen Eigenverantwortliche Durchführung von komplexen Ingenieurleistungen für die Umsetzung von Neubau- und Sanierungsprojekten im Brückenbau von der Grundlagenermittlung über die Entwurfs- und Ausführungsplanung bis hin zur Mitwirkung bei der Vergabe, Bauoberleitung und Dokumentation Prüfung extern vergebener Fachplanungsleistungen im Hinblick auf Kosten und Qualitäten Beratung der Projektleitungen bei Grundsatzfragen zur Durchführung von Neubau- und Sanierungsprojekten Aufbau und Aktualisierung von Expertenwissen zur Abwicklung von Projekten im Bereich Brückenbau und Brückensanierung sowie Erarbeitung von internen Standards, Planungshinweisen, Kennzahlen und Richtwerten Diplom-/Master-Abschluss (Universität, TU) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Bachelor-/Dipl.-Ing.- (FH)-Abschluss der Fachrichtung Bauingenieurwesen, jeweils mit langjähriger fundierter Berufserfahrung im Bereich der Sanierungsplanung von Ingenieurbauwerken, vorzugsweise Brückenbauwerken Vertiefte Kenntnisse in der Tragwerksplanung, dem Massiv- und Stahlbrückenbau und in Baustoffen und Baustoffsystemen sowie in einschlägigen technischen Regelwerken (z. B. ZTV-ING, DAfStb, Eurocode) Gute Kenntnisse im Projektmanagement, dem Vergaberecht (VOB) sowie in gängigen Rechtsvorschriften Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre Sie zeichnen sich durch eine ziel- und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise sowie durch Team- und Durchsetzungsfähigkeit aus Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheits­management und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte.
Zum Stellenangebot

Bauleiter / Projektleiter (m/w/d) Wege- und Kabelbau

Di. 16.08.2022
Berlin, Dortmund
Seit 1996 ent­wickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung er­neuer­barer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investi­tions­volu­men von durch­schnitt­lich 500 Millio­nen Euro. Mehr als 900 Mitar­beite­r*in­nen arbeiten welt­weit mit Elan an der Projektierung, Finan­zierung, Errich­tung, Be­triebs­führung und am Service von Anlagen für eine zu­kunfts­fähige Ener­gie­ver­sorgung.Zur Verstär­kung unseres Teams möch­ten wir dich gewin­nen alsBauleiter / Projektleiter (m/w/d) Wege- und KabelbauDortmund o. BerlinBauabteilungFestanstellungVollzeitbist verantwortlich für die Leitung und Überwachung des Baus von Wind- oder Solarparksschreibst Tiefbau-, Fundament- und Kabelbauarbeiten aus und vergibst Aufträgeverhandelst Verträge mit Nach­unter­nehmern  überwachst Baustellen und bist verant­wortlich für deren Sicherheitplanst die Infrastruktur von Wind- und Solarparks in Deutschlandkümmerst dich um Kostenkalkulation und Abrechnungreist bei Bedarf ins Auslandhast ein Studium zum Bauingenieur abgeschlossen (bevorzugter Schwer­punkt Tiefbau oder Baubetrieb)verfügst idealerweise über mehrjährige Berufser­fahrungkannst selbstständig wie im Team arbeiten; denkst und handelst unter­nehmerischverhandelst geschickt und trittst sicher aufbist bereit zu regelmäßigen Dienstreisen, auch ins Auslandinteressierst dich für erneuerbare Ener­gienhast sehr gute Englisch- und Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind von Vorteilbeherrschst den Umgang mit den MS-Office-AnwendungenEs erwartet dich eine interes­sante Tätigkeit in einer auf­stre­ben­den Branche. Du arbeitest an viel­sei­tigen Auf­gaben in einem enga­gierten und kom­pe­tenten Team.Flache Hierar­chienFlexible Ar­beits­zeitenWeiter­bildungMobiles ArbeitenErgonomische ArbeitsplätzeJobradUmwelt­prämieDienstwagenLade­stationUnbefristete FestanstellungKüche mit kos­ten­lo­sem Kaffee & TeeAkti­vitä­ten mit Kolle­g*innenKosten­lose Kurse30 Tage Urlaub (+freie Tage an Fasching/Heiligabend)Moderne Arbeitsmittel
Zum Stellenangebot

Genehmigungsmanager für Großprojekte der Energiewende (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Dortmund
Amprion verbindet. Unser Übertragungsnetz transportiert Strom für 29 Millionen Menschen in einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der deutschen Wirtschaftsleistung erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft. Wir halten unser Netz stabil und sicher und bereiten den Weg für die Energiewende: Wir bauen unser Netz aus und arbeiten an neuen Ideen für ein klima­verträg­liches, sicheres und effizientes Energiesystem. Wir suchen Sie zum nächst­möglichen Zeitpunkt als Genehmigungsmanager für Großprojekte der Energiewende (m/w/d) AM STANDORT: Dortmund | FUNKTIONSBEREICH: Naturschutz / Genehmigung / Raumplanung | BESCHÄFTIGUNGSGRAD: Vollzeit | VERTRAGSART: unbefristet | STELLENNUMMER: 2845 Management öffentlich-rechtlicher Genehmigungsverfahren, Raumordnungsverfahren, Bundesfachplanungsverfahren, Planfeststellungsverfahren für Freileitungen und Erdkabel im Strom-Transportnetz; je nach Eignung als Vorhabenleiter*in, Projektleiter*in oder Projektreferent*in Unterstützung bei der Weiterentwicklung der strategischen Genehmigungsplanung und des Prozessmanagements Beratung der Führungskräfte bei Novellierungen genehmigungsplanerischer Sachverhalte Termin- und Aufgabenverfolgung, Budget- und Risikoverfolgung Koordination der Umweltplanung Erstellung von Präsentationen, Berichten und Projektdokumentationen Abstimmung mit Genehmigungs- und Naturschutzbehörden, Dialog mit Trägern öffentlicher Belange Vertretung des Projektes gegenüber der Öffentlichkeit und Politik abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium aus dem Bereich der Umweltplanung, Raumplanung, Geographie, Vermessungswesen, Landschaftsökologie, Rechtswissenschaften, Energiewirtschaft oder des Wirtschaftsingenieurwesens Erfahrung im Management von Projekten linienhafter Infrastruktur von Vorteil Kenntnisse der planungs- und naturschutzrechtlichen Grundlagen zur Genehmigung von Infrastrukturprojekten erfolgreicher Abschluss von Genehmigungsverfahren (z. B. Planfeststellungsbeschluss) wünschenswert Erfahrung im Umgang mit Behörden, Trägern öffentlicher Belange, kommunalpolitischen Gremien und der Öffentlichkeit von Vorteil Sozial- und Problemlösungskompetenz zur Konfliktlösung in Genehmigungsverfahren Reisebereitschaft, um Projekte im Amprion-Netz vor Ort zu begleiten Sozialberatung Kantine Amprion-Rente Weihnachtsgeld flexibles Arbeiten betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiterentwicklung kostenlose Stellplätze
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: