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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 154 Jobs in Gilching

Berufsfeld
  • Projektmanagement 20
  • Netzwerkadministration 15
  • Systemadministration 15
  • Teamleitung 13
  • Leitung 12
  • Gruppenleitung 10
  • Prozessmanagement 9
  • Wirtschaftsinformatik 8
  • Elektronik 7
  • Elektrotechnik 7
  • Sachbearbeitung 6
  • Assistenz 6
  • Bilanzbuchhaltung 5
  • Finanzbuchhaltung 5
  • Justiziariat 5
  • Rechtsabteilung 5
  • Sekretariat 5
  • Servicetechniker 5
  • Controlling 4
  • Elektrik 4
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 136
  • Ohne Berufserfahrung 78
  • Mit Personalverantwortung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 138
  • Teilzeit 17
  • Home Office 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 132
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Praktikum 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Servicetechniker dezentrale Erzeugungsanlagen (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
München
Herzlich Willkommen bei der Bayernwerk Natur GmbH. Wir sind ein regionales Unternehmen und versorgen Haushalte sowie Gewerbe- und Industriebetriebe in Bayern mit Wärme sowie anderen Medien. Als Tochterunternehmen der Bayernwerk AG spielt die regionale Verankerung unseres Unternehmens eine zentrale Rolle für uns. Bei allen unseren Projekten arbeiten wir mit Lieferanten und Partnern aus der Region eng zusammen. Unsere rund 90 Mitarbeiter stehen Ihnen über unsere Standorte in ganz Bayern zur Verfügung. Technisch kompetent und verlässlich Unsere Kompetenzen sind Ihre Vorteile: Wir haben große Erfahrung in Anlagenerrichtung und -betrieb, verfügen über umfangreiche Planungs- und Fachkompetenz, können Kostenvorteile bei der Primärenergiebeschaffung realisieren und praktizieren Kundennähe mit einer qualifizierten Mannschaft in Ihrer Region. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir neue Lösungen für deren nachhaltige Wärmeversorgung. Umweltschonend, nachhaltig und sicher Wenn Sie neue Möglichkeiten für eine effiziente und umweltschonende Wärmeversorgung suchen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. In Zeiten knapper werdender Rohstoffvorräte ist ressourcenschonende Wärmegewinnung ein ökonomisches und ökologisches Gebot. Deshalb dient unser unternehmerisches Engagement dem Ziel, Wärme- und Energiebedarf mit der Umwelt in Einklang zu bringen. In dieser Position führen Sie Betriebsführungs- und Instandhaltungsarbeiten (Kontrolle, Inspektion, Wartung, Störungsbeseitigung) an KWK-, Wärmeerzeugungs- und Fernwärmeanlagen durch. Hierbei fällt stets die Anlagen- und Arbeitsverantwortung in Ihr Aufgabengebiet. Zudem betreuen und optimieren Sie elektrische, leittechnische und mechanische Komponenten und Anlagen. Darüber hinaus führen Sie elektrische und verfahrenstechnische Freischaltungen aus. Sie unterstützen uns dabei Störungen zu lokalisieren und im Rahmen des Bereitschaftsdienstes schnell zu beheben. Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das Wichtigste. Sie haben einen Blick für Menschen und sind sensibel für die Themen Sicherheit und Gesundheit. Sie sind aufgeschlossen, kommunikativ und arbeiten zudem gerne im Team. Es fällt Ihnen leicht, die Perspektive unserer Kunden einzunehmen, Sie kommunizieren gerne und verständlich und stellen den Kunden bei all Ihrem Handeln an die erste Stelle. Die gängigen MS Office-Anwendungen setzen Sie in Ihrem täglichen Arbeitsalltag ein. Sie verfügen über fundierte Berufserfahrung und haben idealerweise eine Weiterbildung zum Elektromeister/ -techniker. Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung zur Elektrofachkraft (Elektroniker/Elektriker/Mechatroniker) sowie einen Führerschein der Klasse B/BE mit. Wir sind ein regionaler Arbeitgeber, der stolz ist auf seine familiäre Arbeitsatmosphäre. Damit Sie schnell dazugehören und sich in der Bayernwerk-Familie wohlfühlen, gestalten Ihre Kolleg*innen mit Ihnen Ihre Einarbeitung. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und unser Tarifvertrag bieten Ihnen Sicherheit. Ihre attraktive Vergütung wird umrahmt von vielen Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Krankengeld, einer Unfallversicherung und unserer betrieblichen Altersversorgung. Ein gesundes Verhältnis von Arbeit und Freizeit ist uns wichtig! Daher bieten wir Ihnen neben den Gestaltungsmöglichkeiten zu Arbeitszeit und Arbeitsort, ein Gleitzeitkonto, über das Sie Überstunden und Reisezeiten in Freizeit umwandeln können sowie 30 Tage Jahresurlaub. Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter*innen ist für uns das Wichtigste. Wir haben einen Blick für Menschen und sind sensibel für die Themen Sicherheit und Gesundheit.
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Projektmanager (m/w/d) Delivery E-Mobility

Mi. 01.04.2020
München
Die Charge-ON GmbH ist E.ON`s Rückgrat für das deutsche E-Mobility-Geschäft und steht hinter der Marke E.ON Drive. Charge-ON ist ein Gemeinschaftsunternehmen von E.ON und seinen Regionalversorgungsunternehmen Avacon, Bayernwerk, E.DIS und HanseWerk mit Sitz in München. E.ON Drive bringt erneuerbare Energie auf die Straße. Wir helfen Privatpersonen, Unternehmen sowie Städten und Kommunen deutschlandweit mit Elektromobilität sauber, leise und günstig unterwegs zu sein. Unser Produktportfolio umfasst smarte Lösungen für das Laden unterwegs, am Arbeitsplatz und Zuhause. Von der persönlichen Beratung, dem Aufbau der Ladestationen, modernen Abrechnungssystemen bis hin zur Versorgung mit Ökostrom begleiten wir unsere Kunden dabei bei jedem Schritt. Eigenverantwortliche Koordination unserer E-Mobility Projekte, von der Terminkoordination mit dem Kunden bis hin zur Inbetriebnahme der Ladestationen Unterstützung der E-Mobility Key Account Manager bei der Erstellung von Ladeinfrastruktur-Konzepten Beauftragung und Steuerung der internen/externen Dienstleister zur fristgerechten Umsetzung der E-Mobility-Projekte CRM-basiertes Vertrags- und Kundendatenmanagement Sicherstellung eines herausragenden Kundenerlebnisses Unterstützung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des E-Mobility-Portfolios Abgeschlossene Meisterprüfung Elektrotechnik oder eine vergleichbare technische oder kaufmännische Qualifikation Erfahrungen im Projektmanagement, idealerweise Berufserfahrung in der Planung und Umsetzung von Energielösungen Begeisterung für das Thema E-Mobility und Interesse am Aufbau eines Wachstumsgeschäfts Aktiver und dynamischer Teamplayer, flexibel und belastbar Selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Unternehmerischer Geist und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen Sehr gute Kenntnisse in MS-Office Sehr gute Deutschkenntnisse Bei uns können Sie sich in ein dynamisches Team einbringen und gemeinsam mit uns das E-Mobility Business aufbauen! Als „Pioniere" gestalten wir ein nachhaltiges Geschäftsmodell für die Zukunft. Sie wollen mit Begeisterung und Gespür für Veränderungen & Trends die Mobilitätswende mit vorantreiben? Dann sind Sie bei uns genau richtig
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Anlagenmechanikermeister / Heizungsbauer (m/w/d) im Bereich Betriebsmanagement Contracting

Mi. 01.04.2020
München
Anlagen­mechaniker­meister / Heizungs­bauer (m/w/d) im Bereich Betriebsmanagement Contracting in München Als 100%ige Tochter­gesell­schaft der Energie Süd­bayern GmbH ist die ESB Wärme GmbH ein zu­ver­lässiger und erfahrener Partner für effiziente Contracting- und Dienst­leistungs­angebote im Bereich der Energie­ver­sorgung. Wir bieten unseren Kunden individuelle Lösungen für Wärme, Kälte, Klima, Strom und Nah­wärme. Realisiert werden konventionelle Anlagen mit Erdgas-Brenn­wert­technik oder Biomasse ebenso wie inno­vative Anwendungen mit Block­heiz­kraft­werken oder Gas­wärme­pumpen, je nach individuellem Projekt­bedarf. Bauüberwachung und Inbetrieb­nahme von Contracting­anlagen Organisation von deren Wartung, Instand­haltung und Instand­setzung Analyse der Verbrauchs­daten und der Nutzungs­grade Optimierung der Contracting­anlagen Erarbeitung von Lösungen bzgl. Daten­übertragung und -verarbeitung Organisation und Begleitung von Zähler­wechseln und dem Mess­stellen­betrieb Vergabe von Dienstleistungs­aufträgen Abgeschlossene technische Berufs­ausbildung (z.B. als Anlagen­mechaniker [m/w/d] für Sanitär-, Heizungs-, und Klima­technik) mit Zusatz­qualifikation Meister (m/w/d)bzw. vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufs- und Projekt­erfahrung in der Energie­branche Fundierte Kenntnisse über nutzbare Brenn­stoffe und über einsetzbare Technologien Betriebswirtschaftliches Know-how Versierter Umgang mit den MS-Office-Produkten Zielorientierte Arbeits­weise und analytisches Denk­vermögen Souveränes und vertrauens­würdiges Auftreten, verbunden mit Verhandlungs­geschick Ausgeprägte Kommunikations-, Kontakt- und Team­fähigkeit Die ESBenefits: Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge Fort- und Weiterbildungs­angebote Kantine Zuschüsse Kostenloser Kaffee Betriebssport Zusatzurlaub
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Cloud Plattform Architekt (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
München
Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Quellfrisches Trinkwasser und moderne Bäder. Eines der besten Nahverkehrsnetze in Zusammenarbeit mit der MVG. Starke Konzepte und neue Ideen für eine sichere, lebenswerte Zukunft: Dafür stehen die Stadtwerke München (SWM). Wir gehören den Bürgerinnen und Bürgern zu 100 % und sind einer der größten Arbeitgeber Münchens, der jede Menge zu bieten hat. Mitarbeit in einem hochqualifizierten Team zur Gestaltung der digitalen Zukunft von München und zum Ausbau der Smart City Umfangreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein reichhaltiges Gesundheits- und Fitnessprogramm Ein flexibles, modernes und kollegiales Arbeitsumfeld, das es Ihnen erlaubt, Beruf und Familie optimal in Einklang zu bringen Eine effektive Einarbeitung durch unser bewährtes „Die ersten 100 Tage“-Programm, begleitet durch einen persönlichen Mentor an Ihrer Seite Modernste Arbeitsmittel und Arbeitsbedingungen Ende-zu-Ende-Verantwortung: Sie tragen die Verantwortung für die Cloud-Innovation-Architektur der SWM Strategie: Als Cloud-Plattform-Architekt (m/w/d) sind Sie maßgeblich an der Definition und kontinuierlichen Weiterentwicklung der Cloud-Strategie und Roadmap der SWM beteiligt. Dabei arbeiten Sie eng mit Fachbereichen und der IT zusammen und definieren Guiding Principles und Prioritäten im Bereich moderner Hyperscaler-Plattformen und Software-as-a-Service. Konzeption: Sie verantworten die Konzeption und das Design von Hyperscaler-Cloud-Plattformen im SWM Konzern. Sie treiben die übergreifende Cloud-Plattform-Architektur zur Ausweitung bestehender digitaler Fähigkeiten sowie zur Unterstützung von Innovationsthemen in den Bereichen Smart City, Smart Energy und Smart Mobility. In einem hybriden Cloud-Umfeld planen Sie die Zusammenstellung geeigneter Multi-Cloud-Lösungen sowie deren Zusammenspiel in einer integrativen Architektur. Dabei unterstützen Sie auch die Auswahl und das Onboarding von Software-as-a-Service-Lösungen in den Fachbereichen. Realisierung: Eigenständig treiben Sie die Umsetzung der Cloud-Plattform-Architektur sowie die Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Cloud-Lösungen voran. Sie detaillieren die Cloud-Aspekte von Anwendungsfällen der Fachbereiche und entwickeln technische Konzepte. Sie planen Standardumgebungen („Cloud Chambers“), Automatisierungsansätze und Self Services sowie die Einführung und Weiterentwicklung von Cross-Plattform-Tools (z. B. API-Management, Container). Management: Sie unterstützen die Koordination sowie das kontinuierliche Monitoring von Cloud-Plattform-Anbietern und arbeiten eng mit den verschiedenen Einheiten der IT sowie den Fachbereichen zusammen. Beratung: Sie etablieren sich als zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für architektonische Fragestellungen der Fachbereiche und bauen umfassendes Expertenwissen im Bereich moderner Hyperscaler-Cloud-Plattformen, wie MS Azure, AWS und Google Cloud, auf. Sie haben ein (Fach-)Hochschulstudium (Master/Diplom) der Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Definition und Umsetzung moderner Multi-Cloud-Architekturen mit (insbesondere MS Azure, AWS oder Google Cloud). Sie besitzen sehr gute Kenntnisse im Bereich hybrider Cloud-Plattformen und kennen sich mit architektonischen Bausteinen bestens aus. Sie beherrschen agiles Arbeiten und verfügen über Kenntnisse im Bereich DevOps. Sie verfügen über starke soziale Kompetenzen, insbesondere im Auftritt gegenüber Kollegen und Fachbereichen, sowie Überzeugungskraft, Konfliktfähigkeit und Kommunikationsstärke. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse einschließlich technischer Fachterminologie runden Ihr Profil ab.
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IT Demand Manager (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
München
Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Quellfrisches Trinkwasser und moderne Bäder. Eines der besten Nahverkehrsnetze in Zusammenarbeit mit der MVG. Starke Konzepte und neue Ideen für eine sichere, lebenswerte Zukunft: Dafür stehen die Stadtwerke München (SWM). Wir gehören den Bürgerinnen und Bürgern zu 100 % und sind einer der größten Arbeitgeber Münchens, der jede Menge zu bieten hat. Interessante Aufgabenstellungen mit viel Raum für Eigeninitiative und erlebbarer Wertschätzung der täglichen Arbeit Ein sicherer Arbeitsplatz bei einem nachhaltig agierenden Unternehmen Umfangreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein reichhaltiges Gesundheits- und Fitnessprogramm Ein flexibles, modernes und kollegiales Arbeitsumfeld, das es Ihnen erlaubt, Beruf und Familie optimal in Einklang zu bringen Ein moderner Campus mit einer sehr offenen und teamorientierten Arbeitsumgebung mit modernsten Arbeitsmitteln Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) für die zugeordneten Domänen mit End-to-End-Verantwortung und übersetzen die Bedarfe zwischen Domänen und IT. Darüber hinaus beraten Sie die zugeordneten Domänen zu Optimierungspotenzialen, Lösungsmöglichkeiten und erarbeiten fachliche Lösungskonzepte. Sie wirken mit bei der Initiierung, Bewertung und Priorisierung von IT-Projekten und konzipieren eigenständig fachlich komplexe IT-Lösungen entsprechend den initialen Anforderungen aus den zugeordneten Domänen (Erstellung von Fachkonzepten). Sie stimmen IT-Anforderungen mit Vertretern der Domäne, des Business Relationship Managements sowie IT-Architekten und Service-Verantwortlichen unter besonderer Berücksichtigung vorhandener IT-Lösungen und Komponenten ab und bewerten diese. Bei der Weiterentwicklung der eingesetzten Requirements-Engineering-Methodik sowie der domänenspezifischen Facharchitektur und Fachkomponenten wirken Sie mit. Sie übernehmen die Durchführung der fachlichen und technischen Anforderungsanalyse und eine Erstbewertung für eine Make-, Buy- oder Die-Entscheidung. Sie unterstützen das Service Portfolio Management im Hinblick auf Service-Lifecycle-Entscheidungen und unterstützen die ITIL-Phasen Service Strategy und Service Design. Sie können ein abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) der (Wirtschafts-)Informatik oder Wirtschaftswissenschaften vorweisen und haben bereits mehrjährige Erfahrung in der Erhebung und Dokumentation von Anforderungen im Rahmen der Erstellung von Fachkonzepten. Neben fundierten Kenntnissen in Requirements-Engineering-Methoden und -Techniken verfügen Sie idealerweise über Zertifizierungen zu IREB CPRE Foundation Level. Sie kennen sich äußerst gut mit der Modellierung, Analyse und Dokumentation von Geschäftsprozessen und fachlichen Konzepten (z. B. mittels BPMN und UML) aus. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse zu den Themen Unternehmensziele, Unternehmensorganisation, organisatorische und fachliche Prozessabläufe sowie Kundeninteressen innerhalb der zugeordneten Domänen. Ihre hervorragenden Kenntnisse in IT Management, wie z. B. ITIL, Qualitätsmanagement, IT-Vertragsrecht, Sourcing und IT-Projektmanagement, sowie Ihre stark ausgeprägten strategischen, analytischen und kaufmännischen Fähigkeiten zeichnen Sie aus. Sehr hohe Kunden- und Zielorientierung, Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten sowie Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und ausgeprägte Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.
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HR Business Partner (m/w/d)

Di. 31.03.2020
München
Im Bereich Business Support sind alle Zentralfunktionen der ENGIE Deutschland angesiedelt. Als Teil des Teams unterstützen Sie unsere sieben Geschäftsbereiche und rund 3.900 Kollegen an 50 Standorten deutschlandweit. Personalwirtschaftliche Betreuung der Region Süd mit den Standorten München, Deggendorf, Stuttgart und Ulm Beratung der Führungskräfte in allen arbeitsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Belangen Erarbeitung, Steuerung und Umsetzung von personalwirtschaftlichen Maßnahmen auf der strategischen und operativen Ebene Aktive Steuerung, Implementierung und Sicherstellung der Einhaltung von HR-Kernprozessen Erarbeitung und Umsetzung von regional- und standortspezifischen HR-Konzepten sowie Mitwirkung bei unternehmensübergreifenden strategischen HR-Projekten Ansprechpartner für Betriebsratsgremien im Hinblick auf sämtliche betriebsverfassungsrelevante Maßnahmen inkl. Erarbeitung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen Bedarfsermittlung und Initiierung von Personalentwicklungsmaßnahmen  Unterstützung der Recruiting-Prozesse vor Ort Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre oder Rechtswissenschaften Umfangreiche Berufserfahrungen in dem oben genannten Aufgabenfeld Verbindlichkeit- und Verantwortungsbewusstsein Hohes Maß an Stress- und Belastungstoleranz Problemlöse- und Gestaltungsfähigkeit Hohes Maß an Empathie, Kontakt- und Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Beratungskompetenz  Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen Fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht sowie gute Englischkenntnisse Regionale Reisebereitschaft (Süddeutschland) Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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Sachbearbeiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung

Di. 31.03.2020
Planegg
Der Würmtal-Zweckverband ist ein modernes Dienst­leistungs­unternehmen im Süd­westen von München. Er stellt die Wasser­ver- und Abwasser­ent­sorgung für mehr als 50 000 Ein­wohner sicher. Wir suchen zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) Finanz­buchhaltung in Voll- oder Teilzeit Finanzbuchhaltung samt Zahlungs­verkehr Erstellung der Umsatz­steuer-Voranmeldungen Mitwirkung bei der Erstellung der Jahres­abschlüsse, Wirtschafts­pläne sowie von unter­jährigen Auswertungen Mitwirkung bei der Erstellung der umsatz- und ertrags­teuerlichen Jahres­erklärungen Key User für das integrierte ERP-System Abgeschlossene Ausbildung zum Steuer­fachangestellten (m/w/d) oder Industrie­kaufmann (m/w/d), idealerweise mit abgelegter Prüfung zum Bilanz­buchhalter (m/w/d), bzw. eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufs­erfahrung in den genannten Aufgaben­gebieten Hohes Maß an EDV-Affini­tät Selbstständige und systema­tische Arbeitsweise Teamfähigkeit, Engage­ment und Zuverlässigkeit Einen verantwortungsvollen, interessanten und sicheren Arbeits­platz mit gezielten Weiter­bildungs- und Entwicklungs­möglichkeiten Eine Vergütung einschließlich Alters­vorsorge nach den Bestimmungen des Tarif­vertrages für den öffent­lichen Dienst (TVöD) sowie die Zulage für den Groß­raum München Flexible Arbeits­zeiten
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Referent Finanzen und Controlling (m/w/d) in Teilzeit (30h/Woche)

Di. 31.03.2020
München
Syneco ist mit über 3 Milliarden Euro Umsatz und 60 Mitarbeitern ein führendes kommunales Unternehmen der Energiebeschaffung. Mit dem Wandel des Energiemarktes entwickeln wir uns weiter vom Handelshaus zu einem Provider für Dienstleistungen aller Prozessstufen der Energiebeschaffung. Unser Angebot umfasst sämtliche relevanten Dienstleistungen für die Energiebeschaffung bei kommunalen Energieversorgungsunternehmen. Dazu gehören u. a. Marktzugang, Marktinformationen und Energielogistik ebenso wie Portfolio- und Risikomanagement. Wir sind eine Plusgesellschaft der Thüga Aktiengesellschaft. Mit den Plusgesellschaften strebt die Thüga-Gruppe eine effiziente Zusammenführung verschiedener Dienstleistungen im Thüga-Netzwerk an. Ziel der Syneco ist Kostenersparnis durch Bündelung und Automatisierung. Dies gelingt durch langfristige Partnerschaft auf Augenhöhe. Wir sorgen für niedrige Beschaffungskosten bei höchster Qualität aller Prozesse. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern entwickeln wir Lösungen für individuelle Anforderungen und setzen dabei auf Flexibilität, Geschwindigkeit, vor allem aber auf Vertrauen. Für eine zukunftsweisende, kostengünstige und umweltgerechte Energieversorgung.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung für unser Team im Bereich Finanzen und Controlling. Neben IT- und Zahlenaffinität sowie einer verantwortungsbewussten und sehr selbstständigen Arbeitsweise dürfen Sie auch gerne Ihre eigenen Ideen einbringen. Durchführung und Sicherstellung der korrekten Erfassung von Ein- und Ausgangsrechnungen, Bankkontoauszügen und sonstigen Buchungsbelegen in SAPMitarbeit bei der Erstellung von Jahres- und Quartalsabschlüssen nach HGB und IFRSUnterstützung bei Hochrechnungen und PlanungenDurchführen von Abstimmungen und Analysen sowie Erstellen von internen AuswertungenWeiterentwicklung des Bereichs Finanzen und ControllingProjektarbeiten im Rahmen der Automatisierung operativer Prozesse Kaufmännische Berufsausbildung, ggfs. mit Fortbildung zum Geprüfte/n Bilanzbuchhalter/-in (IHK) oder vergleichbarer AbschlussMehrjährige Erfahrungen in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling, idealerweise in der EnergiewirtschaftSelbständige, strukturierte und zielorientierte ArbeitsweiseSehr gute SAP-FI KenntnisseIT-orientiertes Denken im Rahmen der ProzessautomatisierungAusgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der TätigkeitSicherer Umgang mit MS Office AnwendungenEin interessantes und anspruchsvolles AufgabengebietFlexible Arbeitszeiten und flache HierarchienLeistungsgerechte Vergütung sowie gute SozialleistungenRegelmäßige Seminare und WeiterbildungsmöglichkeitenStandort im Herzen von München
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Solution Designer / Security Experte (m/w/d)

Di. 31.03.2020
München
Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Quellfrisches Trinkwasser und moderne Bäder. Eines der besten Nahverkehrsnetze in Zusammenarbeit mit der MVG. Starke Konzepte und neue Ideen für eine sichere, lebenswerte Zukunft: Dafür stehen die Stadtwerke München (SWM). Wir gehören den Bürgerinnen und Bürgern zu 100 % und sind einer der größten Arbeitgeber Münchens, der jede Menge zu bieten hat. Eigenverantwortliche Weiterentwicklung und Administration der Infrastruktur-Security-Umgebung Kompetente Beratung unserer Kunden und Fachbereiche Mitwirkung bei der Erstellung von Lasten-/Pflichtenheften sowie Angeboten und Entscheidungsvorlagen Leitung von Teilprojekten oder kleineren Projekten nach SWM Standard Anlage und Pflege der Systemdokumentation Installationen, Monitoring und Konfigurationen von Security-/Netzwerk-Systemen, wie zum Beispiel Proxy Server: Jugendschutz, Malware Protection, URL-Filterung, E-Mail Gateway: Spam- und Virenschutz, Public Key Infrastructure: Interne CA, E-Mail-Verschlüsselung, Port Security, IPAM: Konzeption IP-Adressnutzung, DHCP: Umsetzung des IP-Adressnutzungskonzepts, DNS Server: Perimeter und Intern, RADIUS Server Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über praktische Kenntnisse in der Administration von Security-Szenarien bzw. Topologien, Protokollen und Technologien. Sie besitzen tiefgreifende Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Produkten der Marktführer für Security-Lösungen im Infrastrukturumfeld. Idealerweise bringen Sie Erfahrung in Remote-Access-Technologien mit. Sie haben bereits in Projekten mitgearbeitet und kleinere Projekte geleitet. Sie haben konversationssichere Englischkenntnisse und Sicherheit im Verstehen englischer Fachliteratur. Sie arbeiten gerne im Team zusammen und diskutieren mit Ihren Kollegen Ideen und Lösungsmöglichkeiten, um die besten Ergebnisse zu erreichen. Auch bei unterschiedlichen Meinungen können Sie Ihren Standpunkt überzeugend vertreten.
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Cloud Engineer (m/w/d)

Di. 31.03.2020
München
Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Quellfrisches Trinkwasser und moderne Bäder. Eines der besten Nahverkehrsnetze in Zusammenarbeit mit der MVG. Starke Konzepte und neue Ideen für eine sichere, lebenswerte Zukunft: Dafür stehen die Stadtwerke München (SWM). Wir gehören den Bürgerinnen und Bürgern zu 100 % und sind einer der größten Arbeitgeber Münchens, der jede Menge zu bieten hat. Mitarbeit in einem hochqualifizierten Team zur Gestaltung der digitalen Zukunft von München und zum Ausbau der Smart City Umfangreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein reichhaltiges Gesundheits- und Fitnessprogramm Ein flexibles, modernes und kollegiales Arbeitsumfeld, das es Ihnen erlaubt, Beruf und Familie optimal in Einklang zu bringen Eine effektive Einarbeitung durch unser bewährtes „Die ersten 100 Tage“-Programm, begleitet durch einen persönlichen Mentor an Ihrer Seite Modernste Arbeitsmittel und Arbeitsbedingungen Sie tragen Verantwortung für die Realisierung der Cloud-Innovation-Architektur der SWM. Gestaltung: Als Cloud Engineer (m/w/d) arbeiten Sie an der Konzeption und Umsetzung der SWM Hyperscaler-Cloud-Plattformarchitektur mit. In einem hybriden Multi-Cloud Setting fördern Sie die Ausweitung bestehender digitaler Fähigkeiten sowie von Innovationsthemen wie Smart City, Smart Energy und Smart Mobility. Sie unterstützen die SWM IT und die Fachbereiche bei ihren Schritten in die Cloud. Entwicklung: Sie verantworten die Anpassung und Weiterentwicklung von Hyperscaler-Plattformen im SWM Konzern. Als Cloud Engineer (m/w/d) arbeiten Sie an der Entwicklung von Standardumgebungen („Cloud Chambers“), Automatisierung und Self Services sowie der Einführung und Weiterentwicklung von Plattform-Tools (z. B. API-Management, Container). Darüber hinaus unterstützen Sie die Einführung von Software-as-a-Service-Lösungen der Fachbereiche. DevOps: Sie fungieren als Bindeglied zwischen „Dev“ (Anwendungsentwickler und Fachbereiche) und „Ops“ (IT-Infrastruktur) und bauen die Brücke zwischen beiden Welten. Sie stellen die Qualität und Stabilität unseres Cloud-Angebots sicher und unterstützen die Koordination sowie das kontinuierliche Monitoring der Cloud-Plattformlandschaft, identifizieren Probleme und erarbeiten Optimierungsvorschläge. Sie haben ein Universitäts- oder Fachhochschulstudium (Master/Diplom) mit relevanter Qualifikation (z. B. im Bereich Wirtschaftsinformatik oder Informatik) erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in einer oder mehreren Hyperscaler-Cloud-Plattformen mit (AWS, Microsoft Azure, Google Cloud). Sie verfügen über Berufserfahrung im Bereich hybrider Cloud-Plattformen und kennen sich mit architektonischen Bausteinen bestens aus (z. B. Kubernetes, komponentenorientierte Entwicklung, API-Management, Microservices). Sie können sehr gute Kenntnisse im Bereich CI/CD, Cloud Management und Integration nachweisen und beherrschen gängige Tools wie Jenkins, Terraform, GitHub und Grafana. Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich agiler Projekte und DevOps; Programmierkenntnisse in Java oder Kotlin sind ein Plus. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse einschließlich technischer Fachterminologie setzen wir voraus.  Konzeptionelles und analytisches Denkvermögen, Freude an der Arbeit im Team und die Bereitschaft, sich untereinander auszutauschen, runden Ihr Profil ab.
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