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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 238 Jobs in Heidhausen

Berufsfeld
  • Projektmanagement 27
  • Leitung 20
  • Teamleitung 20
  • Bauwesen 18
  • Gruppenleitung 15
  • Prozessmanagement 13
  • Elektronik 12
  • Elektrotechnik 12
  • Energie und Umwelttechnik 12
  • Controlling 10
  • Wirtschaftsingenieur 9
  • Finanzbuchhaltung 9
  • Sachbearbeitung 9
  • Bilanzbuchhaltung 9
  • Assistenz 7
  • Entwicklung 6
  • Justiziariat 6
  • Netzwerkadministration 6
  • Rechtsabteilung 6
  • Sekretariat 6
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 207
  • Ohne Berufserfahrung 110
  • Mit Personalverantwortung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 208
  • Teilzeit 41
  • Home Office 35
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 187
  • Studentenjobs, Werkstudent 24
  • Befristeter Vertrag 21
  • Praktikum 5
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Handelsvertreter 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Arbeitsgruppenleitung (m/w/d) Kläranlagenbetrieb

Mo. 21.06.2021
Duisburg
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg sind kommunaler Arbeitgeber und modernes Wirtschaftsunternehmen mit zurzeit über 1.750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die täglich für Duisburg im Einsatz sind. Unsere Arbeit bewegt viel! Und zwar bei über 490.000 Bürgerinnen und Bürgern und bei den mehreren tausend Unternehmen in Duisburg. Jeden Tag arbeiten wir daran, die Lebensqualität der Duisburger Bürgerinnen und Bürger zu steigern, indem wir u.a. Brücken instand setzen, uns um den Hochwasserschutz in Duisburg kümmern, die Abfallentsorgung managen und 1.500 km Kanalnetz warten und verbessern. Für dieses stetig wachsende Dienstleistungsportfolio suchen wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen wir vielfältige, teils technologisch herausfordernde,  abwechslungsreiche Aufgaben, viele Weiterbildungsmöglichkeiten und ein gutes Miteinander bieten. Wir sind auch in der aktuellen Krisensituation für Duisburg im Einsatz! Sie können sich sicher sein, dass Sie auch nach der Coronakrise für uns systemrelevant bleiben. Für den Geschäftsbereich Stadtentwässerung/ Infrastruktur, Arbeitsgruppe Kläranlagenbetrieb, welche den Betrieb der drei Kläranlagen der Wirtschaftsbetriebe Duisburg verantwortet, suchen wir zum 01.08.2021 eine Arbeitsgruppenleitung (m/w/d) Kläranlagenbetrieb Sie sind verantwortlich für die verfahrenstechnische Überwachung, Kontrolle und Steuerung der Kläranlagen inkl. der Überwachungswerte Sie unterstützen Optimierungs-, Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen auf den Kläranlagen in enger und kooperativer Zusammenarbeit mit der Planungsabteilung Sie monitoren die Anlagenautomatisierung und stellen zusammen mit der Planungsabteilung einen hohen Automatisierungsgrad sicher Sie unterstützen bei der Durchführung von Pilotversuchen Sie leiten die Wirtschaftsplanung und die softwaregestützte Materialwirtschaft Ihnen obliegt die Arbeitsorganisation und Führung des 30-köpfigen Betriebspersonals sowie die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur kontinuierlichen Sicherstellung und Verbesserung der Qualifizierung des Betriebspersonals Sie setzen sich für die Gleichstellung und Frauenförderung sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein Die Leitung von Arbeits- und Gesundheitsschutz und das Prüfwesen sicherheitsrelevanter Einrichtungen gehört zu Ihrem Aufgabenspektrum Sie leiten den Rufbereitschaftsdienst und nehmen an diesem aktiv teil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise des Bauingenieurwesens mit Studienschwerpunkt Wasserbau / Wasserwirtschaft, Umwelttechnik, Verfahrenstechnik, Maschinentechnik, Elektrotechnik (Bachelor/Master/Diplom) Sie können auf eine langjährige einschlägige Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenbereich zurückblicken Sie sind sicher im Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Wenn Sie bereits Erfahrung mit den Prozessleitsystemen WinCC & ACRON mitbringen – perfekt! Kommunikation und die Fähigkeit zur teamorientierten, empathischen Mitarbeiterführung gehören zu Ihrem Handwerkszeug Sie besitzen den Führerschein Klasse B Die Vergütung erfolgt gemäß Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD VKA NRW). Bitte teilen Sie uns Ihre Gehaltvorstellungen in Ihrer Bewerbung mit. Bewerbungen von Frauen sowie schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung bevorzugt berücksichtigt. Die Besetzung der Stelle sollte in Vollzeit (39 Stunden/Woche) erfolgen. Der Arbeitsplatz ist nur bedingt für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten dennoch entsprochen werden kann. Einen sicheren und krisenfesten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst - Wir sind auch in der aktuellen Coronakrise für Duisburg im Einsatz!   Zuverlässiges, tarifliches Gehalt mit Stufenaufstiegen inklusive leistungsorientierter Bezahlung sowie einer Jahressonderzahlung Wir haben für Lerchen und Eulen im kaufmännisch/technischen Bereich die passenden Arbeitszeiten:  39-Stunden Woche bei flexibler Gestaltung Ihrer Arbeitszeiten in der Zeit zwischen 06.30 - 18.30 Uhr   Die Möglichkeit tageweise im Homeoffice zu arbeiten im erweiterten Zeitrahmen von 06.00 - 21.00 Uhr Zusatzleistungen der Rheinischen Zusatzversorgungskasse (RZVK) Ein familienbewusstes Arbeitsklima zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie u.a. durch betrieblich geförderte Kinderbetreuung Förderung von weiterbildenden Qualifikationen z.B. durch ein berufsbegleitendes Studium, darüber hinaus Möglichkeiten zur Teilnahme an Seminaren und Fortbildungen Internes Nachwuchsführungskräfteentwicklungsprogramm zur Entwicklung unserer Führungskräfte von morgen Lebensarbeitszeit- und Langzeitkonten, um zum einen den gleitenden Übergang in das Rentenleben zu ermöglichen und zum anderen um bezahlte Freistellungsräume für z.B. Sabbatical oder Pflegezeit zu ermöglichen Maßnahmen des Gesundheitsmanagements wie z.B. Weight Watchers at Work und Rauchentwöhnungskurse und attraktive Angebote des Firmenfitnessanbieters qualitrain Kostengünstiges Jobticket Kostenlose Nutzung von Leihfahrrädern (metropolradruhr/nextbike) 30 Tage tariflicher Urlaub, zusätzlich sind Heiligabend, Silvester und Rosenmontag arbeitsfreie Tage bei uns
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Projektleitung/Planung und Projektierung (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Bochum
Wir sind ein zukunftsorientiertes Entsorgungsunternehmen in Bochum. Sachverständig und zuverlässig sind ca. 600 Mitarbeiter*innen für unsere Kunden und Einwohner der Stadt im Einsatz. Mit nachhaltigen und innovativen Technologien im Bereich der Abfallwirtschaft prägen wir das Stadtbild. Für die USB Bochum GmbH (Deponie und Wertstoffhöfe) suchen wir spätestens zum 01.01.2022 eine Projektleitung/Planung und Projektierung (m/w/d) Projektierung und Leitung von Baumaßnahmen, die zur Aufrechterhaltung des Betriebes der Deponie - inkl. der dazugehörigen Anlagen - in der Stilllegungs- und Nachsorgephase und des Verwaltungsgebäudes erforderlich sind. Über die Aufrechterhaltung des ordnungsgemäßen Deponiebetriebes hinaus ist die Bewirtschaftung des Bodenzwischenlagers aufrecht zu erhalten und die Landschaftspflege der Ausgleichs- und Waldflächen zu koordinieren sowie die Natur- und Ökologieeinrichtungen zu verwalten. Die zur Projektabwicklung, Fördermittelbeschaffung, Bewirtschaftung und Landschaftspflege gehörigen Aufgaben umfassen die Angebotsanfrage für Planungsleistungen, Sichtung und Prüfung von Planungsergebnissen und Gutachterleistungen, die Organisation von Ausschreibungsleistungen, die Qualitätskontrolle bis hin zur Abrechnungskontrolle. Zur Realisierung der Projekte erforderliche behördliche Genehmigungsanträge des Abfall-, Umwelt- und Baurechts sind vorzubereiten und einzureichen. Die Projektleitung beinhaltet die Kommunikation mit Abteilungen innerhalb des USB und außerhalb des USB mit Ingenieurbüros und Behörden. Bauingenieur*in / Landschaftsarchitekt*in oder vergleichbare akademische Qualifikation Praktische Erfahrung an verantwortlicher Stelle im Grund- und Deponiebau sowie in der Landschaftsplanung Umfangreiche praktische Kenntnisse in den einschlägigen Normen und Richtlinien der Bautechnik und des Deponiebaus sowie in der HOAI, VOB Teil A und Teil B Vertiefte Kenntnisse in den Gesetzeswerken des Abfall-, des Umwelt- und des Baurechts Eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Hohe Identifikation mit der eigenen Arbeit  Ein hohes Maß an Kostenbewusstsein EDV-Erfahrung im Office-Paket und SAP Interessante und anspruchsvolle Arbeitsinhalte mit Gestaltungsfreiräumen Unbefristeter Vertrag in Vollzeit (39 Wochenstunden), leistungsgerechte Vergütung nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) Zusätzliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Teilnahme an innerbetrieblichen Angeboten, wie z.B. Betriebliches Gesundheitsmanagement u.v.m.      
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Praktikant Corporate Strategy m/w/d

Mo. 21.06.2021
Essen, Ruhr
Praktikant Corporate Strategy m/w/d RWE AG, Essen, Deutschland (DE) Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, befristet RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger von Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Dafür investieren wir erheblich in den Ausbau unserer Erneuerbaren Erzeugungskapazitäten. Mit einem breiten Portfolio, das auch flexible konventionelle Energien umfasst, sorgen wir für sauberen, sicheren und bezahlbaren Strom. 120 Jahre Erfahrung in der Energiewelt und unsere vier operativen Segmente – Erneuerbare Energien, Braunkohle & Kernenergie, die europäische Stromerzeugung aus Gas, Kohle, Wasserkraft und Biomasse und der globale Energiehandel – bilden das Fundament, auf dem Innovationen für morgen entstehen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen.An etwas mitarbeiten, was es nicht alle Tage gibt? Wer kann schon sagen, er hat mal an der Strategie für ein DAX-Unternehmen mitgearbeitet? Je nach Qualifizierung und persönlichem Themenschwerpunkt wirst du uns bei abwechslungsreichen Aufgaben unterstützen: Du arbeitest aktiv an der zukunftsweisenden Konzernstrategie der RWE AG mit, u. a. in Bezug auf Erneuerbare Energien, Strom-Speicher und CO2-Vermeidung Du analysierst mit uns Märkte, Wettbewerber oder Geschäftsmodelle und leitest daraus Handlungsempfehlungen ab Du wirkst bei der Erstellung von Analysen und Power Point-Präsentationen zu wichtigen strategischen Themen mit Du recherchierst eigenständig Daten aus externen und internen Studien und bereitest diese adressatengerecht auf Du unterstützt das Team der Strategieabteilung bei vielfältigen internationalen Projekten Du bist Student*in im mindestens 4. Semester in einem wirtschafts-, ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Studiengang, idealerweise mit einem energiewirtschaftlichen Schwerpunkt Du bringst Erfahrung in einem der Bereiche Strategic Management / Consulting, Geschäftsentwicklung, Corporate Finance und/oder Projektmanagement mit Du konntest im Rahmen deiner Praktika/Ausbildung/Nebentätigkeiten erste Kenntnisse über Energiemärkte und Wettbewerber erwerben und Einblicke in Energiegeschäftsmodelle entlang der gesamten Wertschöpfungskette (einschließlich erneuerbarer Energien, konventioneller Erzeugung, Handel, usw.) gewinnen Deine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten sowie dein strategisches Denken zeichnen dich aus Du bist motiviert und hast Spaß daran, Projekte im und mit dem Team zu stemmen Du bist routiniert in der Anwendung von MS Excel und MS PowerPoint Dir fällt es nicht schwer, komplexe Themen in schriftlicher und mündlicher Form zusammenzufassen Du überzeugst sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch in jeder Diskussion Du hast Spaß an der Arbeit im Team und an einer offenen Feedbackkultur Du hast die Möglichkeit, im Rahmen eines vier- bis sechsmonatigen anspruchsvollen (Pflicht-) Praktikums in Vollzeit bei uns mitzuwirken Du bekommst spannende Einblicke in die Gestaltung der Strategie eines DAX-Konzerns Freue dich auf abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in einem vorstandsnahen Unternehmensbereich in der RWE AG Dich erwartet eine vertrauensvolle und leistungsorientierte Zusammenarbeit in einem hoch motivierten Team mit viel Raum für selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung Du arbeitest in einem intensiven und spaßigen Arbeitsumfeld in einem kleinen, vielseitig ausgebildetem Team, das die vertrauensvolle Zusammenarbeit unheimlich schätzt Du tauchst in die energiewirtschaftliche Praxis ein als ideale Vorbereitung für den späteren Berufseinstieg Werde zudem Teil eines modernen Arbeitsumfeldes mit flexibler Arbeitszeitgestaltung Bei RWE findest du alle Vorteile eines großen Technologiekonzerns. Und noch etwas Entscheidendes mehr: Offenheit und echte Teamarbeit. Denn wir sind offen für die Zukunft und bauen auf die Stärken jedes Einzelnen. Wir schätzen deine Arbeit und Meinung, hören hin, betreiben aktives Ideenmanagement und stehen im direkten Austausch. Respekt, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen, das alles prägt die Zusammenarbeit im internationalen RWE Team.
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Intern (m/f/t) Corporate Strategy

Mo. 21.06.2021
Essen, Ruhr
Intern (m/f/t) Corporate Strategy RWE AG, Essen, Deutschland (DE) To start as soon as possible, Full time, Fixed Term RWE represents change, innovation and sustainability. As one of the world’s leading generators of electricity from renewable energy sources, we aim to be carbon-neutral by 2040 and to enable a sustainable life for people around the world. To achieve this, we invest heavily in the expansion of our renewables´ capacities. Our broad portfolio includes flexible, conventional energies and helps us provide clean, reliable and affordable electricity. 120 years of experience in the energy world and our four operative segments – renewable energies, lignite and nuclear power, European electricity generation from gas, coal, hydropower and biomass as well as global energy trading – are the foundation for the innovations of tomorrow. To achieve this, we are looking for dynamic and motivated people to join us in creating a sustainable and secure energy future.Collaborating on something that doesn’t come along every day? Who can say they have played a part in shaping the strategy of a DAX company? Depending on your qualification and personal focus, you will provide us with support in a number of different of tasks: You will play an active role in shaping the forward-looking corporate strategy of RWE AG including renewable energy, electricity storage and the avoidance of carbon emissions You will work with us to analyse markets, competitors or business models and derive recommendations for action You will be involved in performing analyses and creating PowerPoint presentations on important strategic topics You will independently research data from external and internal studies and prepare them for specific audiences You will support the Corporate Strategy team in various international projects You are at the end of the second year of a business, engineering or natural science degree programme, ideally with a focus on energy management You already have experience in one of the areas of Strategic Management / Consulting, Business Development, Corporate Finance and/or Project Management You were able to gain initial knowledge of energy markets and competitors during your internships/training/part-time jobs and acquire insight into energy business models along the entire value chain (including renewables, conventional generation, trading, etc.) You have strong analytical skills and a strategic mindset You are motivated and enjoy tackling projects in and with a team You have a strong grip on MS Excel and MS PowerPoint Summarising complex topics verbally or in writing comes naturally to you You are convincing in every discussion in both German and English You enjoy working in a team and in an open feedback culture You will have the opportunity to work with us full-time as part of a challenging (compulsory) internship lasting between four and six months You will gain exciting insights into shaping the strategy of a DAX company You can look forward to an array of challenging tasks in a department of RWE AG that works closely to the Executive Board You can expect to work in a trusting, highly motivated team that is geared towards performance with plenty of room for independent and autonomous work, as well as a wide range of personal development opportunities You will work in an intense and fun working environment as part of a small, multi-disciplinary team that highly values trust and collaboration You will delve into the real world of energy management as an ideal preparation for your future career start Become part of a modern working environment with flexible working hours At RWE, you will find all the advantages of a large technology group. And some merits that are even more crucial: openness and real team work. For we are open to the future and are building on the strengths of each and every individual. We value your work and opinion; we listen, pursue active ideas management and engage in direct exchanges. Respect, appreciation and mutual trust are the hallmarks of cooperation within the international RWE team.
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Werkstudent im Bereich IT - Kostencontrolling (m/w/d) 20 Std./Woche

Mo. 21.06.2021
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Die Open Grid Service ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der OGE. Schwerpunkt unserer Aktivitäten sind Personaldienstleistungen wie die Beschaffung und Bereitstellung von qualifizierten Fachkräften im technischen, kaufmännischen und administrativen Bereich. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie für die Zeit Ihres Praxiseinsatzes begrüßen als Werkstudent im Bereich IT - Kostencontrolling (m/w/d) 20 Std./Woche Das erwartet Sie Sie erlernen die Kontrolle von Kontierungen und Veranlassung von Umbuchungen Sie unterstützen unsere Fachbereiche bei Bestellabwicklungen Sie arbeiten bei der Planung der laufenden IT-Kosten auf Applikations- und Infrastrukturebene mit Eigenverantwortlich dokumentieren Sie die Einhaltung des IT-Budgets Sie sind für unsere Fachbereiche interner Ansprechpartner bei Fragen der IT-Kostenkontierung Das bringen Sie mit Sie absolvieren ein wirtschaftswissenschaftliches Studium  Idealerweise verfügen Sie über SAP-Kenntnisse und kaufmännische Grundkenntnisse Eine analytische, eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise zeichnet Sie aus Sie sind flexibel und kommunikationsfreudig Der Umgang mit gängigen MS Office Produkten ist Ihnen vertraut Das bieten wir Ihnen Bei uns werden alle Studentinnen und Studenten zu fairen Konditionen beschäftigt, d. h. Ihr Einsatz bei uns soll der beruflichen Orientierung dienen und Sie auf den Berufseinstieg vorbereiten. Um unser Engagement transparent zu gestalten und Ihnen die Möglichkeit zu geben durch Ihr Feedback den Prozess kontinuierlich zu verbessern, haben wir uns der Initiative Fair Company angeschlossen. Egal ob Klausurphase oder Semesterferien, bei uns können Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren. Wir begleiten Sie während Ihres gesamten Einsatzes mit einem interessanten Seminarangebot, das Ihnen zusätzlich hilft, Ihre Zeit bei uns bestmöglich zu gestalten. Darüber hinaus fördern wir im Rahmen des Studentenbindungsprogramms Neon alle Studenten, die besonders gute Leistungen erbringen und mit innovativen Ideen überzeugen. Wir organisieren Entwicklungsgespräche und Bewerbermappen-Checks sowie verschiedenen Veranstaltungen, z. B. den Besuch einer Verdichterstation oder eines Mobilen Verdichters. Selbstverständlich sind Sie auch zu allen Unternehmensevents, wie dem Sommerfest, herzlich eingeladen. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. Kontakt Open Grid Service GmbH Markus Baumüller Bamlerstraße 1b 45141 Essen Deutschland recruiting@open-grid-service.com Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie hierfür den untenstehenden Button - über unser Bewerberportal können Sie Ihre Unterlagen komfortabel und schnell einreichen.   Rahmenbedingungen Arbeitszeit: 20 Stunden pro Woche Befristung: 18 Monate Für Rückfragen nennen Sie uns bitte die folgende Stellennummer: OGS00370 Bewerben
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Projektingenieur Photovoltaik (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Düsseldorf
Die welivit GmbH ist seit 2005 als innovativer Photovoltaik-Dienstleister aktiv und spezialisiert auf den kaufmännischen und technischen Betrieb von Solaranlagen. Die welivit betreut derzeit in insgesamt 14 Gesellschaften eine Anlagenleistung von rund 50 Megawatt verteilt auf 250 Solaranlagen in Deutschland, Spanien, Italien und Frankreich. Zur Unterstützung unseres Teams in Düsseldorf suchen wir ab sofort einen Projektingenieur Photovoltaik (m/w/d) für die technische Betreuung unserer Solaranlagen. Überwachung und Analyse der Anlagenperformance mittels eines Anlagenmonitoringportals sowie Ableitung von Handlungsmaßnahmen bei Minderperformance oder Störfällen inkl. Erstellung regelmäßiger Reportings Einholung von Angeboten zur Behebung identifizierter Mängel sowie Unterstützung des kaufmännischen Fondsmanagements bei der Angebotsprüfung und Beauftragung Planung der jährlichen Regelwartung der Solaranlagen sowie Koordination der externen Wartungsnehmer bei Instandsetzungsarbeiten inkl. anschließender Prüfung und Auswertung der Wartungsprotokolle und Abschlussdokumentationen Prüfung und Umsetzung von Neuinvestitionen in Photovolatikanlagen u.a. durch Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Vorbereitung von Entscheidungsunterlagen für die relevanten Gremien Unterstützung des kaufmännischen Fondsmanagements bei Sonderthemen, bspw. bei der Vorbereitung von Gesellschafterversammlungen Mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes Elektrotechnik- / Wirtschaftsingenieur-Studium oder einer vergleichbaren Qualifikation, optimalerweise mit einschlägiger Berufserfahrung Gute Kenntnisse technischer Planung und Abläufe im Anlagenbetrieb von Photovoltaikanlagen Grundsätzliche Reisebereitschaft zur gelegentlichen Anlagenbegehung und –instandsetzung im Raum Nürnberg / München Hohes Maß an Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft mit einer ergebnisorientierten Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Durchsetzungsfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe und sicheres Auftreten Gutes kaufmännisches Verständnis sowie sicherer Umgang mit den bekannten MS-Office-Produkten wünschenswert
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Experte (Syndikusanwalt) Arbeitsrecht und Mitbestimmung (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Essen, Ruhr
Die neue E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Mit insgesamt über 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir in 15 Ländern vertreten. Damit sind wir bestens aufgestellt, um den europäischen Energiewandel voranzutreiben. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der Innogy bekennt sich E.ON voll und ganz zum grundlegenden Wandel der Energiewelt. Als einer der größten Energiedienstleister Europas werden wir den Energiewandel in Deutschland und Europa aktiv vorantreiben.Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON SE suchen wir Sie als Experte (Syndikusanwalt) Arbeitsrecht und Mitbestimmung (m/w/d). Beratung der HR-Businesspartner und Führungskräfte in sämtlichen Fragestellungen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den im Konzern vertretenen Mitbestimmungsgremien Eigenverantwortliches Erstellen und Verhandeln von Betriebsvereinbarungen auf Konzern-, Unternehmens- und Betriebsebene Rechtliche Begleitung von Umstrukturierungsprozessen im Konzern Eigenverantwortliches Vertreten der Unternehmen des E.ON Konzerns vor Arbeits- und Sozialgerichten (Teil-)projektleitung für HR-Mitbestimmungsthemen in dezentralen und zentralen Projekten Klare Anleitung der Business Services Center in Fragen der Auslegung von HR-Grundsätzen und Vereinbarungen Schulung von Führungskräften und HR-Businesspartnern zu arbeitsrechtlichen Themenstellungen Mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (Volljurist), nach Möglichkeit Qualifikation als Fachanwalt für Arbeitsrecht Fundierte Berufserfahrung im Arbeitsrecht, vorzugsweise in einem internationalen Konzern oder einer internationalen Wirtschaftskanzlei Fundierte Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsgremien, einschließlich der Verhandlung von kollektivrechtlichen Regelungen auf Betriebs- und Konzernebene Hervorragende Konfliktmanagement- und Vermittlungsfähigkeiten Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Als Mitarbeiter der Konzernholding E.ON SE profitieren Sie von: einem umfassenden Überblick über den gesamten E.ON Konzern einem breit gefächerten und maßgeschneiderten Weiterbildungsangebot inklusive Förderprogrammen attraktiven finanziellen Zusatzleistungen in Form von zusätzlicher betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen besonderer Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitregelungen und Kinderbetreuungsvermittlung Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz durch medizinische Vorsorge, unternehmenseigenen Fitnessraum zahlreichen Vergünstigungen wie beispielsweise Jobticket für das VRR-Gebiet, Essensbezuschussung, kostenlose Parkplätze, Mitarbeiteraktienprogramm sowie Mitarbeiterrabatte bei bekannten Marken und Anbietern
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Testmanagement (15 bis 20 Std./Woche)

Mo. 21.06.2021
Essen, Ruhr
Unternehmensbeschreibung Aus unüberschaubaren Datenmengen wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der OGE, einem der führenden Fernleitungsnetzbetreiber für Gas in Europa, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen. Für unseren Standort in Essen suchen wir Sie als Werkstudent (m/w/d) im Bereich Testmanagement (15 bis 20 Std./Woche) Das erwartet Sie Gemeinsam in einem Team von ca. 10 Werkstudenten sind Sie für die Erstellung und Pflege von manuellen Testfällen verantwortlich. Sie stimmen sich mit internen Fachbereichen und externen Softwaredienstleistern ab. Sie führen Testfälle durch und dokumentieren Fehler anhand bereitgestellter Fach- und Lösungskonzepte im gaswirtschaftlichen Umfeld. Die Vorbereitung der Testsysteme mit synthetischen Testdaten gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Je nach Ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen erwarten Sie spannende Zusatzaufgaben (z.B. Tool-Evaluationen, Erstellung von Robotics-Skripten oder automatisierten Testfällen, Arbeiten an einer Wissensmanagementplattform mit Hilfe von Atlassian Confluence) Sie übernehmen die inhaltliche und methodische Schulung neuer Tester und unterstützen neue Werkstudenten bei deren Einarbeitung. Das bringen Sie mit Sie sind immatrikulierter Student (m/w/d) der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines ähnlichen Studiengangs. Sie können gut auf Menschen zugehen, sind zuverlässig, selbstständig und bringen Eigeninitiative mit. Der Umgang mit Windows (Word, PowerPoint, Excel) ist für Sie Routine. Sie haben ein ausgeprägtes Interesse an technischen Themen und Prozessen.   Das bieten wir Ihnen Egal ob Klausurphase oder Semesterferien, bei uns können Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren. Weihnachtsgeld als 13. Bruttomonatsgehalt Abwechslungsreiches Angebot unserer Kantine zur Frühstücks- und Mittagszeit Einblick in interessante Themen und Projekte der PLEdoc sowie der OGE Teilnahme an Firmenevents Kontakt PLEdoc GmbH Nadine BlockhausGladbecker Straße 40445326 EssenDeutschland Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie hierfür den untenstehenden Button - über unser Bewerberportal können Sie Ihre Unterlagen komfortabel und schnell einreichen. Rahmenbedingungen Arbeitszeit: 20 Stunden pro Woche Befristung: keine Für Rückfragen nennen Sie uns bitte die folgende Stellennummer: PLE00092 Bewerben
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HR Business Partner (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Essen, Ruhr
Wir sind erfolgreich auf dem Gebiet der Entsorgung und dem Rückbau von Kernkraftwerken und kern­technischen Anlagen tätig. Für unsere Kunden im In- und Ausland liefern wir komplexe, langfristige Entsorgungslösungen für radioaktive Abfälle – von der Entwicklung bis zur Durchführung. Unsere CASTOR®-Behälter für hochradioaktive Stoffe sind tausendfach bewährt und ein Garant für höchste Sicherheit. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschieben seit mehr als 40 Jahren durch innovative Produkte und Lösungen technologische Grenzen. Auch nach dem Ausstieg aus der Kernenergie in Deutschland bietet die Branche ihren Beschäftigten ausgezeichnete Zukunftsperspektiven – national wie zunehmend auch international. Schließen Sie sich uns an, wenn Sie Gestaltungs- und Handlungsspielräume in herausfordernden und vielfältigen Themenfeldern suchen. Zur Verstärkung unserer Organisationseinheit Personalwirtschaft am Standort Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen HR Business Partner (m/w/d) Sie beraten und begleiten Mitarbeiter (m/w/d) und Führungskräfte im Ressort Technik in allen Personalangelegenheiten Sie sind - in Abstimmung mit der Fachabteilung - verantwortlich für das Recruiting sowie die Umsetzung von personellen Einzelmaßnahmen (inkl. Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen etc.) Sie tragen maßgeblich zur Erstellung der Personalplanung bei Sie erstellen HR-relevante Reportings und Analysen Sie unterstützen bei der Einführung, Steuerung und Optimierung von HR-Prozessen Sie begleiten Veränderungsprozesse und wirken ggf. in Arbeitsgruppen mit Sie arbeiten vertrauensvoll mit der Arbeitnehmervertretung zusammen Studium im Bereich Personalmanagement, BWL oder ähnliches; alternativ eine kaufmännische Berufsausbildung mit zusätzlicher Weiterbildung als Personalfachkaufmann/-frau und langjähriger Berufserfahrung auf einer ähnlichen Position Mehrjährige Berufserfahrung in einer generalistischen HR-Funktion, bevorzugt in einem tarifgebundenen Unternehmen Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Steuer-, Sozialversicherungs- und Betriebsverfassungsrecht Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem Abrechnungsprogramm SAP/HCM und den gängigen MS- Office-Produkten, insbesondere Excel Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Hands-on-Mentalität Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine eigenständige, strukturierte Arbeitsweise Serviceorientierung, eine hohe Sozialkompetenz und Freude am Umgang mit Menschen Unterstützung individueller Weiterbildungsmaßnahmen Flexible Arbeitszeiten und attraktive Vergütung 30 Urlaubstage zzgl. 6 Brückentagen bei einer 39h-Woche Zuschuss zum Jobticket Familienservice-Unterstützungsleistungen (u. a. Kinderbetreuung, Eldercare) Arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung
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Ingenieur Versorgungstechnik, Verfahrenstechnik oder Maschinenbau (m/w/x)

Mo. 21.06.2021
Duisburg
Seit 1996 sind wir als unabhängiger Dienstleister auf Training von Betriebspersonal der elektrischen Energie- und Erdgasversorgung spezialisiert. Wir bieten individuell auf die Unternehmen zugeschnittene Trainingskurse und Seminare zu den Themen Erzeugung, Transport und Verteilung elektrischer Energie und Erdgas in unserem Trainingscenter in Duisburg an. Für die individuelle betriebsrealistische Simulation von Netzzuständen setzen wir den DUtrain PowerSystemHandler ein. Unser Simulator wird stets weiterentwickelt, um die sich stetig wandelnden Anforderungen an die Betriebsführung in individuellen Szenarien trainieren zu können. Mit jährlich über 1000 verschiedenen Teilnehmern aus ganz Europa gehören wir zu den führenden Unternehmen für Netzführungs-Training in der europäischen Energiewirtschaft. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Ingenieur Versorgungstechnik, Verfahrenstechnik oder Maschinenbau (m/w/x). Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von simulatorbasierenden Trainingskursen für Personal von Netzleitstellen im Bereich Erdgasnetze Konzeption neuer Kursinhalte, sowie Entwicklung und Erstellung von Szenarien in Zusammenarbeit mit dem Kunden Erstellung von Datenmodellen Organisatorische Aufgaben rund um die Trainingskurse Mitwirken an weiteren Entwicklungen des Trainingssimulators Akquise neuer Kunden und neuer Trainingskurse, sowie Kontaktpflege zum bestehenden Kundenstamm und Funktion als Ansprechpartner Mitwirken an separaten Projekten losgelöst vom normalen Tagesgeschäft ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem der genannten Bereiche oder eine vergleichbare Hochschulausbildung (Physik, Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik), Vorkenntnisse im Bereich Erdgasversorgung können von Vorteil sein Lernbereitschaft, hohe Motivationsfähigkeit, sehr gute kommunikative und rhetorische Fähigkeiten, analytisches Denkvermögen, Teamfähigkeit und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Gelegentliche Reisebereitschaft (bspw. für Vorbesprechungen) Lust auf kreative und verantwortungsbewusste Mitarbeit in unserem Team und Bewältigung aller anfallenden Aufgaben rund um das Trainingsgeschehen eine gute Einarbeitung in persönlicher und kollegialer Atmosphäre große Wissensvermittlung eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit eine gute Verkehrsanbindung und kostenfreie Firmenparkplätze direkt vor dem Gebäude großzügige ansprechende Räumlichkeiten flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege – Sie sind direkt der Geschäftsleitung unterstellt ggf. spätere Übernahme der Leitung des Bereiches Gas-Training
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