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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 57 Jobs in Hildesheim

Berufsfeld
  • Projektmanagement 11
  • Sachbearbeitung 7
  • Teamleitung 6
  • Leitung 5
  • Abteilungsleitung 3
  • Bereichsleitung 3
  • Business Development 3
  • Energie und Umwelttechnik 3
  • Gruppenleitung 3
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 3
  • Consulting 2
  • Elektronik 2
  • Elektrotechnik 2
  • Engineering 2
  • Materialwirtschaft und Logistik 2
  • Mechaniker 2
  • Weitere: Einkauf 2
  • Anwendungsadministration 1
  • Arbeitssicherheit 1
  • Automatisierungstechnik 1
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 55
  • Ohne Berufserfahrung 27
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 57
  • Home Office möglich 25
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 48
  • Befristeter Vertrag 7
  • Ausbildung, Studium 2
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Projektmanager Maschinentechnische Inbetriebsetzung (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Peine, Salzgitter
Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) sucht einen Standort für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle und baut das Endlager Konrad für schwach- und mittelradioaktive Abfälle. Die BGE hält das Endlager Morsleben offen bis zur Stilllegung und plant die Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse. Die BGE ist eine bundeseigene Gesellschaft im Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums. Wir suchen zur Verstärkung unserer Abteilung Endlagervorbereitung am Standort der Zentrale Peine, später auf der Schachtanlage Konrad in Salzgitter zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis 2027 drei Projektmanager Maschinentechnische Inbetriebsetzung (m/w/d) Kennziffer: 3380_KON-EV.1/1 Fachtechnischer Ansprechpartner für maschinentechnische Projektschnittstellen sowie gegenüber Sachverständigen und Behördenvertretern Organisation komplexer Aufgaben zur Sicherstellung einer zielgerichteten Inbetriebsetzung des Endlagers Konrad Mitgestalter der Übergabe des Endlagerprojektes an den zukünftigen Endlagerbetrieb Bewertung, Meldung von Risiken im Projekt sowie Umsetzung der festgelegten Gegenmaßnahmen im eigenen Aufgabenbereich Fachliche Zuarbeit zur Projektübergabedokumentation Übernahme von Bauherrenverantwortung auf der Baustelle bei der Inbetriebsetzung und Inbetriebnahme von Anlagen, Komponenten bis hin zu komplexen Einzelsystemen Sonderaufgaben in der Inbetriebnahme Abgeschlossenes Studium mit Abschluss als Diplom-Ingenieur, Master o. ä. im Maschinenbau Kenntnisse im Vertragsmanagement Gute Kenntnisse der MS-Standardprogramme Erarbeitung von strategischen, technischen und organisatorischen Themenfeldern; Erfahrung auf Baustellen resp. in der Inbetriebsetzung Voraussetzungen: Fahrerlaubnis Klasse B, AtZüV Sie überzeugen Selbstständige, zielorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise Teamfähigkeit, soziale Kompetenz sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie service- und kundenorientierte Arbeitsweise Bereitschaft und Fähigkeit zur Einarbeitung in neue Aufgabengebiete Ein modernes und von Respekt geprägtes Arbeitsumfeld Fort- und Weiterbildung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf 30 Tage Urlaub, Vergütung auf Basis von Haustarifverträgen, 13. Gehalt und Urlaubsgeld Betriebliche Altersvorsorge und erhöhter Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung
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Projektingenieur / Elektrotechnik (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Salzgitter
Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) sucht einen Standort für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle und baut das Endlager Konrad für schwach- und mittelradioaktive Abfälle. Die BGE hält das Endlager Morsleben offen bis zur Stilllegung und plant die Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse. Die BGE ist eine bundeseigene Gesellschaft im Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums. Wir suchen zur Verstärkung unserer Abteilung Konrad 2 am Standort der Schachtanlage Konrad in Salzgitter zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen Projektingenieur / Elektrotechnik (m/w/d) Kennziffer: 3360_KON-K2.6 Fachbauleitung im Sinne der NBauO§55(2) für Elektrotechnik Durchführung der örtlichen Bauüberwachung sowie Koordination, Steuerung und Kontrolle der fach- und qualitätsgerechten Ausführung der Baumaßnahmen durch den bauausführenden UAN Überwachung der Einhaltung der Ausführungsplanung sowie der behördlichen Vorschriften und Genehmigungen Abnahme von Bauleistungen sowie Mitwirkung bei der Fertigung einer Niederschrift über das Ergebnis der Abnahme Vorbereitung und Mitwirkung bei der Durchführung von Abnahmen von Bauleistungen Überwachung der Einhaltung der Festlegungen des Planfeststellungsbeschlusses Begleitung, Überprüfung, Koordination und Abnahme von Sachverständigenleistungen und erforderlichen Genehmigungen Überwachung der Auftragnehmer bezüglich der Qualität der Bauausführung Abstimmung mit anderen Leistungsbereichen Abgeschlossenes Studium an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule, Fachhochschule, Ingenieurschule oder Technikerschule der Fachrichtung Elektrotechnik Gute Kenntnisse in der VOB und Abwicklung von Aufträgen nach dem Haushaltsrecht für öffentliche Aufträge Mehrjährige Erfahrung in der Bauüberwachung von Einrichtungen der technischen Gebäudeausrüstung insbesondere Elektrotechnik Gute Kenntnisse der MS-Standardsoftware, SAP und ELO ​​​​​​​Sie überzeugen uns mit selbstständiger, zielorientierter und gewissenhafter Arbeitsweise durch eine verständliche Darstellung komplexer Sachverhalte in Wort und Schrift mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit durch Team- und Dialogfähigkeit Ein modernes und von Respekt geprägtes Arbeitsumfeld Fort- und Weiterbildung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf 30 Tage Urlaub, Vergütung auf Basis von Haustarifverträgen, 13. Gehalt und Urlaubsgeld Betriebliche Altersvorsorge und erhöhter Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung
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Senior Advisor Business Administration Offshore (all genders)

Fr. 03.12.2021
Lehrte
TenneT is a leading European grid operator. We are committed to providing a secure and reliable supply of electricity 24 hours a day, 365 days a year, while helping to drive the energy transition in our pursuit of a brighter energy future – more sustainable, reliable and affordable than ever before. In our role as the first cross-border Transmission System Operator (TSO) we design, build, maintain and operate 23,900 km of high-voltage electricity grid in the Netherlands and large parts of Germany, and facilitate the European energy market through our 16 interconnectors to neighbouring countries. We are one of the largest investors in national and international onshore and offshore electricity grids, with a turnover of EUR 4.5 billion and a total asset value of EUR 27 billion. As of March 2022 for our office location in Lehrte/Ahlten or Arnheim. This position is unlimited. This will be our challeng TenneT is growing fast to realize its strategic ambitions. We play a leading role in driving the energy transition. Recruitment of new talent plays a crucial role in this growth ambition. We are looking for a passionate (Senior) Advisor Business Administration Offshore (all genders); who will contribute to this and that might be you?We, the business unit Grid Field Operations Offshore (GFO-O) operate and maintain all Offshore grid connection systems and interconnectors in the Dutch and German North Sea. The Offshore asset portfolio in the north sea is going to be tripled in terms of Gigawatt in the next ten years. At Grid Field Operations Offshore we need to secure the supply of today and tomorrow in order to contribute to a successful European energy transition. This also needs a regular reflection on our performance and the continuous development of our business activities. In your role as a Senior Advisor you are contributing to enabling the GFO-O community doing so. In precise, you: are a member of the GFO-O Business Team and actively contributing to and co-owning strategy development and its implementation - reporting to the (Associate) Director Grid Field Operations Offshore are structuring and coordinating all Business Administration activities are managing organizational development projects, such as our organizational & cultural transformation are coordinating and completing central tasks and selectively represent the unit in overarching committees are coordinating the strategy development and facilitating & monitoring its implementation are supporting and advising all departments with respect to the implementation of our unit strategy are supporting and advising all departments with respect to performance management in order to ensure obtaining our unit and department targets You have completed a bachelor or master’s degree in industrial engineering, business administration or comparable You have experience in handling groups with a diversity of stakeholders, cross-functional team interaction and complex business cases Preferably you have experience in sectors like Energy and Technology and with Offshore Projects and/or Field Operations & Maintenance are a team player contribution to an exceptional team cohesion are a strategic thinker with hands-on mentality, courage, determination and result orientation are dynamic, enthusiastic, intrinsically motivated and you take responsibility and ownership have a strong willingness to learn and change are fluent in English, both verbally and in writing, as well as preferred in one further language, either Dutch or German have very good skills in Microsoft Office, especially MS Excel and MS PowerPoint Attractive remuneration based on our collective agreement including Christmas bonus and further benefits as well as a company pension Flexible working hours with a 37-hour week without core working hours, with a flextime account and home office option as well as 30 days of vacation per year An extensive, individual offer for further education Modern and professional technical equipment Always Energy - various opportunities to work out A company restaurant to enjoy healthy and low-priced menues Support through our cooperation with the nationwide active pme Familienservice regarding childcare, household services and care as well as the Employee Assistance Program in cooperation with INSITE Interventions GmbH The opportunity to work in an internationally networked, innovative company, to use your personal strengths to create a better future
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Finance Manager for Operations- and Maintenance Offshore (m/f/d)

Fr. 03.12.2021
Lehrte bei Hannover
TenneT is a leading European grid operator. We are committed to providing a secure and reliable supply of electricity 24 hours a day, 365 days a year, while helping to drive the energy transition in our pursuit of a brighter energy future – more sustainable, reliable and affordable than ever before. In our role as the first cross-border Transmission System Operator (TSO) we design, build, maintain and operate 23,900 km of high-voltage electricity grid in the Netherlands and large parts of Germany, and facilitate the European energy market through our 16 interconnectors to neighbouring countries. We are one of the largest investors in national and international onshore and offshore electricity grids, with a turnover of EUR 4.5 billion and a total asset value of EUR 27 billion. Duty station for this function is Lehrte.  The position ist permanent.  This will be our challeng TenneT is growing fast to realize its strategic ambitions. We play a leading role in driving the energy transition. Recruitment of new talent plays a crucial role in this growth ambition.  As (Area) Finance Manager you manage the overall financial activities together with the Head of the Execution area as a team. You are responsible for ensuring the required financial results of the portfolio of assets of the specific execution area.  You are responsible for organising the area finance team and you are responsible for area controlling, claim- & warranty management, contract management and tax management In this role you coordinate a group of Project Controllers, Asset Accountants, Claim/Warranty- and Contract Managers who directly report to you on the respective topics You are responsible for cost calculation, planning (e.g. MTP, LEs), reporting, forecasting and monitoring the budget and account allocation You are responsible for preparation and coordination of budget requests and further committee documents for the respective decision committees You participate in negotiations and meetings with strategic relevance for the Area and a possible financial impact e.g claim-warranty negotiation/meetings You are contact person for commercial requests from shareholders regarding area maintenance and operations A university degree in business administration or graduate engineer with profound knowledge in business administration At least profound work experience in controlling, commercial project management and professional leadership of employees Project management skills (certification to IPMA level D, level C and higher desirable) Fluent in English and German language Knowledge in energy sector of advantage Practical experience in MS Office and SAP (esp. CO/FI/MM/PS/PM/BI) A self-employed, structured and proactive work style Good communication and inter-personal skills, team player Attractive remuneration based on our collective agreement including Christmas bonus and further benefits as well as a company pension Flexible working hours with a 37-hour week without core working hours, with a flextime account and home office option as well as 30 days of vacation per year An extensive, individual offer for further education Modern and professional technical equipment Always Energy - various opportunities to work out A company restaurant to enjoy healthy and low-priced menues Support through our cooperation with the nationwide active pme Familienservice regarding childcare, household services and care as well as the Employee Assistance Program in cooperation with INSITE Interventions GmbH The opportunity to work in an internationally network, innovative company, to use your personal strengths to create a better future
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Gerätefahrer / Hauer des Reviers Grubenunterhaltung, Transport und Service (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Salzgitter
Wir machen die sichere Endlagerung radioaktiver Abfälle möglich und tragen so zum Schutz von Menschen und Umwelt bei. Aber nicht nur das: So leisten wir auch einen entscheidenden Betrag zur Lösung einer gesellschaftspolitischen Aufgabe. Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie mit, an dieser großartigen Herausforderung zu arbeiten. Wir suchen im Rahmen einer Vertretung in der Abteilung Bergwerk Konrad am Standort Salzgitter zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für 2 Jahre drei Gerätefahrer / Hauer des Reviers Grubenunterhaltung, Transport und Service (m/w/d) Kennziffer: 3320_KON-BW.2/1.3 Fahren, Bedienen, Warten und Reinigen von Fahrzeugen, Anlagen und Geräten des Reviers Grubenunterhaltung, Transport und Service (z. B. Teilschnittmaschinen, Tunnelbagger, Bohrwagen Großladefahrzeugen) Montage und Betrieb wettertechnischer Einrichtungen Streckenerweiterungsarbeiten Herstellen von Injektionsbohrungen, Gebirgsinjektionen mit Kunstharzen/Zementen Haufwerksversatz Allgemeine Revierarbeiten Hilfestellung bei Wetter-, Klima-, Staubmessungen Mitarbeit bei Sonderaufgaben Abgeschlossene Ausbildung als Bergmechaniker / Bergbautechnologe oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im Umgang (Fahren, Bedienen, Warten und Reinigen) mit bergbaulichen Anlagen, Geräten und Maschinen, insbesondere mit Vortriebstechnik wie Teilschnittmaschinen, Tunnelbaggern, Bohrwagen und Großladefahrzeugen Mehrjährige Erfahrung im Bergbau, vorzugsweise im Erz- oder Salzbergbau Sie überzeugen uns mit selbstständiger und gewissenhafter Arbeitsweise durch ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit mit Teamfähigkeit und sozialer Kompetenz mit Klimatauglichkeit gemäß KlimaBergV Zuverlässigkeitsüberprüfung gem. § 12b AtG wird vorausgesetzt Ein modernes und von Respekt geprägtes Arbeitsumfeld Fort- und Weiterbildung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf 30 Tage Urlaub, Vergütung auf Basis von Haustarifverträgen, 13. Gehalt und Urlaubsgeld Betriebliche Altersvorsorge und erhöhter Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung
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Gruppenleiter Geotechnik (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Peine
Wir machen die sichere Endlagerung radioaktiver Abfälle möglich und tragen so zum Schutz von Mensch und Umwelt bei. Aber nicht nur das: So leisten wir auch einen entscheidenden Beitrag zur Lösung einer gesellschaftlichen Aufgabe. Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie mit, an dieser großartigen Herausforderung zu arbeiten. Wir suchen zur Verstärkung unserer Gruppe Geotechnik in der Abteilung Geoinformation am Standort der Zentrale Peine zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen Gruppenleiter Geotechnik (m/w/d) Kennziffer: 3200_TEK-GI.3 Verantwortliche Leitung der Gruppe Geotechnik und der zugeordneten Teams Sicherstellung und Weiterentwicklung eines bereichsübergreifenden Standards bei der Bearbeitung geotechnischer, insbesondere gebirgsmechanischer Aufgaben Aufgaben- und Leistungsdefinition gegenüber internen und externen Auftragnehmern inkl. deren Prüfung Planung, Abwicklungskontrolle und -steuerung bei der Durchführung von Aufgaben einschließlich Kostenkontrolle Zuarbeit bei der Finanzplanung und Durchführung der Kapazitätsplanung Sicherstellung der Dokumentation und Datensicherung im Verantwortungsbereich Zuarbeit zu Unternehmensplanungs- sowie technischen Planungsprozessen Verantwortung für die Einhaltung und Förderung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes für die unterstellten Mitarbeiter/innen Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Geotechnik, Bauingenieurwesen mit Vertiefungsrichtung Geotechnik, Bergbau oder vergleichbar Erfahrung in der Bewertung gebirgsmechanischer Fragestellungen und der Durchführung von Standsicherheitsnachweisen Erfahrungen bei der Konzeption, Planung und Begleitung geotechnischer Monitoringprogramme Voraussetzungen: Fahrerlaubnis Klasse B, AtZüV Sie überzeugen Selbstständige, zielorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise Teamfähigkeit, soziale Kompetenz sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie service- und kundenorientierte Arbeitsweise Bereitschaft und Fähigkeit zur Einarbeitung in neue Aufgabengebiete Ein modernes und von Respekt geprägtes Arbeitsumfeld Fort- und Weiterbildung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf 30 Tage Urlaub, Vergütung auf Basis von Haustarifverträgen, 13. Gehalt und Urlaubsgeld Betriebliche Altersvorsorge und erhöhter Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung
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Project Planner - Grid Field Operations Offshore (all genders)

Do. 02.12.2021
Lehrte bei Hannover
TenneT is a leading European grid operator. We are committed to providing a secure and reliable supply of electricity 24 hours a day, 365 days a year, while helping to drive the energy transition in our pursuit of a brighter energy future – more sustainable, reliable and affordable than ever before. In our role as the first cross-border Transmission System Operator (TSO) we design, build, maintain and operate 23,900 km of high-voltage electricity grid in the Netherlands and large parts of Germany, and facilitate the European energy market through our 16 interconnectors to neighbouring countries. We are one of the largest investors in national and international onshore and offshore electricity grids, with a turnover of EUR 4.5 billion and a total asset value of EUR 27 billion. As of February 2022 for our office location in Lehrte (GER) or Arnheim (NL). This position is unlimited. Our weekly working hours are 37 hours (GER) Lehrte or 40 hours ( NL) Arnhem This will be our challeng TenneT is growing fast to realize its strategic ambitions. We play a leading role in driving the energy transition. Recruitment of new talent plays a crucial role in this growth ambition. We are looking for a passionate Project Planner (m/f/d) who will contribute to this and that might be you? You will be responsible for ensuring a high planning quality of the maintenance activities of TenneT's Grid Field Operations Offshore department consisting of our offshore grid connection systems in Germany and the Netherlands (offshore converter platforms, onshore converter stations, cable infrastructure). You will work hand in hand with the Technical- and Operational Specialists and consult in the pre-planning process of maintenance activities by means of budget, schedule, resource and risk management for a smooth handover to the Project Leads. You will be the responsible process owner for the maintenance activity pre-planning process. You will be responsible to maintain and further develop our IT landscape for the planning process by means of being the product owner for the tools in use in close alignment with the Project Portfolio-Manager. Together with the Project Governance Specialist and the Risk Management units, you will be shaping the underlying framework for ensuring standardization and continuous improvement in our maintenance operations. Besides your key objective of the pre-planning, you will also be working in close cooperation with the Project Managers and Project Portfolio Manager to ensure the Plan – Do – Check – Act Project Portfolio Cycle is in place. You hold an academic degree (Bachelor/Master) in Engineering / Industrial Engineering & Management or a technical field of study with engineering / science background. Alternatively, you have successfully completed a vocational education in a business context working in a technical environment. You have several years of professional experience working as a project planner / project engineer in complex infrastructure projects and ideally have proven knowledge of the offshore industry / electricity grid connection systems. You are familiar with Project Risk Management frameworks, ideally have proven knowledge of applying ISO 31000. You are trained and experienced using scheduling software particularly MS Project (Server/ Online). You have knowledge in MS SharePoint, especially Nintex Workflows. You are familiar with Project Management frameworks, ideally have a project management certification such as IPMA D. As our projects and teams are managed internationally, you should be fluent in English and preferably have good proficiency in German or Dutch. You show very good communication skills and are able to adapt to a variety of audiences; you have very good influencing and relationship management skills – and are able to cope with conflicting interests. Attractive remuneration based on our collective agreement including Christmas bonus and further benefits as well as a company pension Flexible working hours with a 37-hour week without core working hours, with a flextime account and home office option as well as 30 days of vacation per year An extensive, individual offer for further education Modern and professional technical equipment Always Energy - various opportunities to work out A company restaurant to enjoy healthy and low-priced menues Support through our cooperation with the nationwide active pme Familienservice regarding childcare, household services and care as well as the Employee Assistance Program in cooperation with INSITE Interventions GmbH The opportunity to work in an internationally networked, innovative company, to use your personal strengths to create a better future
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Bauingenieur / Architekt als Projektleiter Hoch- und Tiefbau von Umspannwerken (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Lehrte bei Hannover
TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit – für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein fast 24.000 km langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 16 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 4,5 Mrd. Euro und einer Bilanzsumme von 27 Mrd. Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 5.700 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 42 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können. Lighting the way ahead together Ab Februar 2022 für den Standort Lehrte/Ahlten: Mit ihren knapp 44.000 Einwohnern, ihren vielfältigen Freizeitangeboten und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ist die Stadt besonders für Familien attraktiv. Für die Großstadt-Abwechslung sorgt die unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt Hannover. Deren Zentrum befindet sich genau 16 Kilometer Luftlinie entfernt vom Lehrter Stadtkern. Die Stelle ist unbefristet. Unsere Herausforderungen TenneT ist im Wachstum, um seine strategischen Ziele zu erreichen: Wir packen den Umbruch der Energieversorgung an. Wir machen Energiewende! Mach mit – durch einen Job, der wirklich etwas bewegt!Als Projektleiter (m/w/d) Bau bei TenneT sorgst Du eigenverantwortlich dafür, dass der bauliche Teil eines Umspannwerks (Hoch- und Tiefbau) von der Planung bis zur Ausführung optimal abgewickelt wird! Du arbeitest im Projektteam und übernimmst das Projektreporting sowie die Budgetplanung und -überwachung Du koordinierst und kontrollierst Leistungsverzeichnisse und nimmst an Vergabeverhandlungen teil Außerdem bist Du für die Koordinierung der Bauleitung zuständig, übernimmst die Baustellenüberwachung sowie Qualitäts-, Kosten und Terminkontrolle für Erd-, Beton- und Stahlbauarbeiten Die Umsetzung und Kontrolle der SHE (Safety, Health & Environment) Richtlinien sowie die Steuerung von Ingenieurbüros, Gutachtern und Dienstleistern liegen ebenfalls in Deinem abwechslungsreichen Aufgabenbereich Du bearbeitest Genehmigungsverfahren nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG), Bau-, Naturschutz- und Wasserrecht Schließlich arbeitest Du noch bei der Erstellung und Pflege von technischen Spezifikationen und Richtlinien sowie bei der Präqualifizierung von Lieferanten und Ingenieurdienstleistern mit Ein Studium im Bereich Bauingenieurwesen hast Du erfolgreich abgeschlossen. Alternativ besitzt Du eine vergleichbare bautechnische Qualifikation Idealerweise bringst Du Berufserfahrung als Projektleiter im Hoch- und Tiefbau mit und hast Interesse daran, dich in Umspannwerksprojekte einzuarbeiten und einzubringen Du verfügst über gute MS-Office, AVA und SAP Kenntnisse Eine gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch setzen wir für diese Position voraus Ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Kontakt- und Teamfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen zeichnet Dich aus Ein gewisses Maß an Reisebereitschaft (1-2 Tage pro Woche) und ein Führerschein der Klasse B, um die Baustellen auch erreichen zu können, runden Dein Profil ab Eine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr Ein umfangreiches, individuelles Weiterbildungsangebot  Eine moderne und professionelle technische Ausstattung  Always Energy – eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sportlich auszupowern  Gaumenfreuden: Ein Betriebsrestaurant, das eine große Auswahl an günstigen und gesunden Menüs bietet Unterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen rund um die Kinderbetreuung, Haushaltsdienstleistungen, Pflege und Beruf sowie dem Employee Assistance Program in Kooperation mit INSITE Interventions GmbH (Individuelle Beratungsmöglichkeit in den Bereichen Gesundheit und Work-Life-Balance) Die Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten
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Betrieblichen Gesundheitsmanager (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Peine
Wir machen die sichere Endlagerung radioaktiver Abfälle möglich und tragen so zum Schutz von Menschen und Umwelt bei. Aber nicht nur das: So leisten wir auch einen entscheidenden Betrag zur Lösung einer gesellschaftspolitischen Aufgabe. Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie mit, an dieser großartigen Herausforderung zu arbeiten. Wir suchen für unser Unternehmen an unserem Standort Peine mit Tätigkeit an allen BGE-Standorten zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen Betrieblichen Gesundheitsmanager (m/w/d) Kennziffer: 3350_AS Erarbeitung handlungsübergreifender Konzepte und Projekte zur betrieblichen Gesundheitsförderung für das Gesamtunternehmen Ansprechpartner/in für Krankenkassen /Kooperations-partner, die jeweiligen Standorte und Mitarbeiter/innen Koordination und fachliche Begleitung der BGF-Maßnahmen an allen Standorten, vor allem hinsichtlich Konzeptplanung, Entwicklung, Durchführung, Evaluation, Kennzahlenentwicklung, Prozessbegleitung, Controlling & Dokumentation Erarbeitung und Durchführung eigens entwickelter Workshop-Maßnahmen auf dem Gebiet der Gesundheitsprävention und der betrieblichen Gesundheitsförderung Projektbezogene Begleitung/Organisation des Arbeitskreises der Gesundheitslotsen Direkte Zusammenarbeit mit dem Arbeits- und Gesundheitsschutz der BGE, Entwicklung und Unterstützung gemeinsamer Projekte Unterstützung/Begleitung des BGM-Lenkungskreises Schnittstellenzusammenführung und zukünftige Synergienerzeugung der Bereiche im BGM Master of Science im Gesundheitssektor; zertifizierte Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement oder vergleichbare Ausbildung Sie sind Spezialist/in im Bereich der Gesundheitsprävention sowie in der betrieblichen Gesundheitsförderung und verfügen optional über Erfahrung in der fachlichen Leitung bzgl. des BGF-Projektmanagements Sehr gute Deutschkenntnisse, gerne weitere Fremdsprachenkenntnisse Führerschein Klasse B (alt: Klasse 3) Voraussetzungen zum Bestehen der Zuverlässigkeits-überprüfung gemäß § 12b Atomgesetz Sie überzeugen Durch Selbstständige, zielorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise Mit Persönliche und soziale Kompetenz Durch Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Mit Motivation und Begeisterungsfähigkeit Durch Team- und Dialogfähigkeit Durch Hohes Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Belastbarkeit Mit Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung Ein modernes und von Respekt geprägtes Arbeitsumfeld Fort- und Weiterbildung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf 30 Tage Urlaub, Vergütung auf Basis von Haustarifverträgen, 13. Gehalt und Urlaubsgeld Betriebliche Altersvorsorge und erhöhter Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung
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Kostenplaner und - controller für unser Netzausbauprojekt SuedLink (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Lehrte bei Hannover
TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit – für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein fast 24.000 km langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 16 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 4,5 Mrd. Euro und einer Bilanzsumme von 27 Mrd. Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 5.700 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 42 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können. Lighting the way ahead together Ab 01. Februar 2022 für den Standort Lehrte/Ahlten mit Einsatz in unserem Projektbüro direkt in Hannover. Die Stelle ist unbefristet.  Unsere Herausforderungen TenneT ist im Wachstum, um seine strategischen Ziele zu erreichen: Wir packen den Umbruch der Energieversorgung an. Wir machen Energiewende! Mach mit – durch einen Job, der wirklich etwas bewegt! Als Hauptansprechpartner für die Planungs- und Controlling- Tätigkeiten eines wesentlichen Abschnittes des SuedLink Projektes bist Du für eine Vielzahl an Aufgaben zuständig wie z.B. die Liquiditätsplanung oder dem monatlichen Statusreport zum Budget Du bist für das Monitoring von Bestellungen, Rückstellungen und Rechnungen sowie der Obligopflege verantwortlich und unterstützt bei der Erstellung von Abweichungs- und Ursachenanalysen Du begleitest und klärst alle Rechnungsprüfungsvorgänge im Planungsabschnitt sowie für das Kabelprojekt In dieser Schnittstellenaufgabe arbeitest Du als Teil des Abschnittsteams sowohl dem Abschnittsleiter zu als auch mit dem Financial Project Lead, dem Controller für die zentralen Projektkosten wie auch den Einkäufern zusammen  Ebenfalls übernimmst Du die Rolle des Lieferantenkontakts für relevante kaufmännische Belange im Abschnitt Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar, idealerweise mit einem Schwerpunkt in Controlling und Rechnungswesen zeichnet dich aus Du konntest bereits Berufserfahrung im Projektcontrolling sowie mit diversen Projektcontrollinginstrumenten sammeln, idealerweise bei Infrastrukturprojekten Im Umgang mit Lieferanten sowie Risiko- und Claimmanagement kennst Du Dich aus Wir suchen eine offene Persönlichkeit, die gerne in Projektorganisationsstrukturen arbeitet sowie bei allen dem kaufmännischen Bereich zugeordneten Aufgaben unterstützt MS Office Kenntnisse insbesondere Excel und PowerPoint sowie Wissen in SAP (R3 / S4HANA) runden Dein Profil ab Du besitzt gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du magst die Abwechslung im Projekt und bist flexibel für notwendige Dienstreisen Eine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr Ein umfangreiches, individuelles Weiterbildungsangebot – Wähle selbst, was zu dir passt Eine moderne und professionelle technische Ausstattung (z. B. höhenverstellbare Tische, iPhone, Laptop,…) Always Energy – eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sportlich auszupowern (Fitnessraum im Haus, organisierte Trainings in verschiedenen Sportarten, Wettkämpfe und Events,…) Unterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen rund um die Kinderbetreuung, Haushaltsdienstleistungen, Pflege und Beruf sowie dem Employee Assistance Program in Kooperation mit INSITE Interventions GmbH (Individuelle Beratungsmöglichkeit in den Bereichen Gesundheit und Work-Life-Balance) Die Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns erfolgreich zu sein
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