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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 229 Jobs in Hoffeld

Berufsfeld
  • Projektmanagement 35
  • Elektronik 32
  • Elektrotechnik 32
  • Teamleitung 26
  • Leitung 25
  • Gruppenleitung 22
  • Sachbearbeitung 13
  • Energie und Umwelttechnik 10
  • Justiziariat 9
  • Rechtsabteilung 9
  • Wirtschaftsingenieur 8
  • Servicetechniker 8
  • Prozessmanagement 8
  • Bauwesen 7
  • Bilanzbuchhaltung 6
  • Finanzbuchhaltung 6
  • Innendienst 6
  • Wirtschaftsinformatik 6
  • Außendienst 5
  • Abteilungsleitung 4
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 221
  • Ohne Berufserfahrung 118
  • Mit Personalverantwortung 25
Arbeitszeit
  • Vollzeit 218
  • Home Office 97
  • Teilzeit 37
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 203
  • Befristeter Vertrag 15
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Projektleiter (m/w/d) Großprojekt Hochrhein

Do. 06.05.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. In der im Rahmen von PerspekTiven geschaffenen Abteilung Netzprojekte werden die Netzausbauprojekte konzipiert, geplant und durchgeführt. Im Team Großprojektleitung wird die Projektleitungskompetenz für Großprojekte gebündelt und weiterentwickelt. Diese Position ist in der Projektleiterlaufbahn (Levelung B). Sie verantworten die Einhaltung von Budget- und Terminplanung sowie die Projektqualität für ein Großprojekt des Höchstspannungs-Netzausbaus Sie betreuen alle Projektphasen von der Planung, Genehmigung, Projektkommunikation über die bauliche Umsetzung bis hin zur Inbetriebnahme Sie managen die Projektrisiken und Projektressourcen und stellen das Reporting Richtung Management, Steuerkreis und Portfolio­manage­ment sicher Sie halten Prozesse, Verfahrens­anweisungen und Rollen­beschreibungen im Rahmen der Projekt-Governance ein Sie arbeiten eng mit dem Projekt­team zusammen und werden fachlich und mit Manpower von diesem unterstützt Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH, DH) der Fachrichtung Infra­struktur­management, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik oder eine vergleichbare, durch langjährige Berufserfahrung gewonnene Qualifikation Sie bringen langjährige Berufs­erfahrung in der Umsetzung von großen Netzbauprojekten mit, idealerweise mit einer Projekt­management-Zertifizierung nach IPMA oder PMI Sie überzeugen durch hohe Innovationskraft und die Bereit­schaft ihre Planung flexibel und agil anzupassen, um die Projektziele erfolgreich zu erreichen Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Teamfähigkeit und Führungsqualität gepaart mit einer hohen Kommunikationssicherheit, auch auf Managementebene und bei Präsentationen in einem größeren Rahmen, aus Sie bringen die Bereitschaft für mehrtägige Dienstreisen und einen Führerschein der Klasse B mit Sie arbeiten am größten Gesell­schafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittag­essen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Teamleiter (m/w/d) Grundlagen und Immissionen

Do. 06.05.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas.Für das Team Grundlagen und Immissionen suchen wir Sie. Sie bringen umfassende technische Engineering-Lösungen in unsere Netzanlagen­projekte und entwickeln das dazu notwendige Grundlagen- und Spezial­wissen weiter Sie entwickeln technische Standards und Spezifikationen für Netzanlagen­projekte in den Themen­feldern der Sicher­heit, Immissionen, elektro­technischen Grundlagen und Innovationen Sie halten das technische Fach­wissen im Team aktuell, entwickeln es systematisch weiter und identifizieren neue technische Themen­felder Sie sorgen für die technische Lieferanten­auswahl und -bewertung sowie Lieferanten­qualifikation im Zuge der Qualitäts­sicherung (Werksaudit) und die Lieferanten­entwicklung Sie entwickeln die Prozesse und Zusammen­arbeits­formate Ihres Teams weiter und standar­disieren die wieder­kehrenden Arbeits­abläufe Sie vertreten die Interessen der TransnetBW in relevanten Gremien und Verbänden Sie haben ein abgeschlossenes Hochschul­studium, vorzugsweise mit Master- oder Diplom­abschluss im Fachbereich Elektro­technik, Nachrichten­technik, Automati­sierungs­technik bzw. bringen vergleichbare Qualifikationen mit Sie besitzen fundierte technische Kenntnisse in elektrischen Versorgungs­netzen und -anlagen, Nachrichte­nnetze und Automati­sierungs­systeme  Sie haben vorzugsweise mehr­jährige Führungs- und Projekt­erfahrung idealer­weise in einer vergleichbaren verant­wortlichen Position eines Netz­betreibers Sie zeichnen sich aus durch sehr gute Kommunikations­fähigkeit und sicheres Auftreten und sind es gewohnt in einem flexiblen Umfeld im Rahmen eines Projekt­teams zu arbeiten Sie besitzen diplomatisches Geschick, Über­zeugungs­fähigkeit, Durch­setzungs­vermögen und eine ausgeprägte Sozial­kompetenz Ihr Handeln ist von prozess­orientiertem, analytischem und wirtschaft­lichem Denken geprägt Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift und besitzen einen Führer­schein der Klasse B und sind bereit zu gelegent­lichen Reisen Sie arbeiten am größten Gesell­schafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittag­essen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Fachbereichsleiter Betriebsführungskläranlagen (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Wendlingen am Neckar
Der Zweckverband Gruppenklärwerk ist ein leistungsfähiger Infrastrukturdienstleister mit Herz, Vision und Verantwortung. Wir sind für die nachhaltige Abwasserreinigung und Regenwasserbehandlung in über 20 Städten und Gemeinden in der Region verantwortlich. Unsere derzeit rund 90 Beschäftigten erwirtschaften jährlich einen Umsatz von rund 10 Mio. Euro. Der Zweckverband ist ein kommunales Unternehmen und genießt ein hohes Ansehen in der Region. Für die Fachbereichsleitung unserer Betriebsführungskläranlagen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fachbereichsleiter Betriebsführungskläranlagen (m/w/d) Verantwortliche Personalführung und Einsatzplanung der unterstellten Mitarbeiter Sicherstellung des Anlagenbetriebes Prioritätensetzung, Aufgabenverteilung sowie Beobachtung und laufende Kontrolle betriebliche Optimierung der Verfahrensprozesse Planen, Überwachen, Steuern und Dokumentieren technischer Abläufe Organisation von Wartungsarbeiten und Reparaturen in Abstimmung mit den Fachbereichen Teilnahme am Rufbereitschafts- und Wochenenddienst Behandlung von verfahrenstechnischen Störungen und Ursachenforschung Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Abwassermeister oder vergleichbares, alternativ Fachkraft für Abwassertechnik mit Berufs- und Führungserfahrung. Erfahrung in der Verfahrenstechnik sowie in der Instandhaltung von Maschinen. Verantwortungsbewusstes und selbstsicheres Auftreten sowie gute Teamfähigkeit. Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise. Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaftsdiensten. Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungen. Führerschein Klasse B ist erforderlich (vorteilhaft BE). Eine unbefristete Stelle in Vollzeit. Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einem engagierten und kollegialen Team. Ermöglichung und Förderung der Weiterentwicklung mit regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen. Eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD bis EG 9b (je nach Qualifikation). Weitere Sozialleistungen wie z. B. eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung. Flexible Arbeitszeiten ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
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Projektentwickler (m/w/d) für nationale Photovoltaikprojekte

Do. 06.05.2021
Berlin, Bietigheim-Bissingen, Leipzig
Mehr Sonnenschein für Dein Berufsleben. Komm zu wpd und arbeite mit uns an der Energieversorgung der Zukunft. Die Bewältigung des Klimawandels ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Wir bei wpd treiben die Energiewende voran – erfolgreich seit über 20 Jahren. wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks und hat mit über 2.700 Mitarbeitern bereits 2.270 Windenergieanlagen mit einer Leistung von insgesamt 4.720 MW realisiert. Das macht uns zu einem der führenden Unternehmen in der Windenergiebranche. Wir setzen auf exzellente Mitarbeiter, die sich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begeistern und das Unternehmen in diesem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringen. Für die Standorte Berlin, Bietigheim-Bissingen, Leipzig und Potsdam suchen wir Projektentwickler (m/w/d) für nationale Photovoltaikprojekteist die Entwicklung unserer Photovoltaikprojekte in Ostdeutschland.       Du identifizierst geeignete Projektflächen, verhandelst mit Grundstückseigentümern und sicherst Flächen für Dein Projekt. Du überzeugst Gemeindevertreter und weitere politische Amts- und Planungsträger von unserem Vorhaben und begleitest es durch die Bauleitplanung und die Baugenehmigung bis hin zur Baureife. Dabei entwickelst Du mit einem Team erfahrener Experten Lösungsstrategien, die Du mit Eigeninitiative und Verhandlungsgeschick erfolgreich umsetzt. Für diese Aufgabe suchen wir kommunikationsstarke und kontaktfreudige Mitarbeiter. Ein sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick mit gutem Gespür für Gesprächspartner sowie die Fähigkeit, Kontakte aufzubauen und zu pflegen, zeichnen dich aus. Du bist bereit, auch mal im Außendienst zu arbeiten und treibst deine Projekte zielgerichtet und eigenverantwortlich voran. Du arbeitest strukturiert und analytisch, gerne im Team und kannst flexibel und schnell auf wechselnde Problemstellungen reagieren. Du hast ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen – aufgrund der Interdisziplinarität der Aufgabe sind diverse Studienrichtungen für die Stellen geeignet. Idealerweise verfügst Du über mehrjährige Berufserfahrung im PV-Bereich und ein gutes Netzwerk. eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und sinnvolle Tätigkeit in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien und hervorragender Zukunftsperspektive. zahlreiche Sozialleistungen wie Firmenfitness, Dienstradleasing, subventionierte Altersvorsorge etc. Du wirst Teil eines sympathischen Teams hoch motivierter Mitarbeiter.
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Sekretär Betriebsrat (w/m/d) (in Teilzeit, befristet bis 31.05.2023)

Mi. 05.05.2021
Altbach (Württemberg)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Abwickeln von Korrespondenz und Telefonaten Selbständiges und zuverlässiges Koordinieren, Organisieren und Durchführen aller im Sekretariat anfallenden Aufgaben Organisation und Koordination von Geschäftsreisen, Terminabsprachen, Besprechungen (inkl. Vor- / Nachbereitung), Workshops Erstellen von Protokollen, Präsentationsunterlagen und Tabellen Mitarbeiten in fachspezifischen Sach- und Sonderthemen Empfangen und Betreuen von Gästen Kaufmännische Berufsausbildung und/oder Qualifikation als geprüfte*r Sekretär*in Mehrjährige Berufserfahrung ist gewünscht Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von MS Office-Produkten (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Organisationsgeschick und Durchsetzungsvermögen Hohes Maß an Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zu überdurchschnittlichem Einsatz und hohe Belastbarkeit sowie Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung Freundliches, aufgeschlossenes Wesen sowie sicheres Auftreten in Verbindung mit einem Höchstmaß an Diskretion und Loyalität Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Kommunikationsexperte Interne Kommunikation (w/m/d)

Mi. 05.05.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Das Team Internal Media & Collaboration in der Abteilung Group Communications orchestriert die zentrale Interne Kommunikation für die EnBW, entwickelt und erstellt gemeinsam mit den Themenverantwortlichen Konzepte für die Interne Kommunikation, setzt diese in kreative Formate um, ist für die Weiterentwicklung des Medienportfolios zuständig und die Leadership Kommunikation. Wir sind Berater*innen und Umsetzer*innen, inspirieren und unterstützen, arbeiten nach journalistischen Prinzipien und animieren das EnBW-Team, am Kommunikationsprozess mitzuwirken. Wer Themen selbständig gestalten und an der kommunikativen Gestaltung der Energiewende mitarbeiten möchte, ist bei uns genau richtig. Wir sind ein starkes Kommunikations-Team in einem tollen Unternehmen. Bei uns wird ordentlich angepackt, aber auch viel gelacht.Sie… konzipieren und schreiben für alle Medienformate, von Newslettern über Intranet bis hin zu Snippets für soziale Medien verantworten die operative Leadership-Kommunikation, insbesondere die hierfür vorgesehenen Newsletter, und entwickeln die Kommunikationsformate sind Sparringspartner*in für unsere Fachbereiche und unterstützen die Themenverantwortlichen für Storylines und Texte sorgen gemeinsam mit den Medien- und Themenverantwortlichen für eine bestmögliche Qualität der Inhalte Sie… haben ein abgeschlossenes Master-Studium mit Schwerpunkt Medien & Kommunikation oder eine vergleichbare journalistische Ausbildung sind ein*e kreative*r Texter*in mit einer lockeren und präzisen "Schreibe", der*die alle journalistischen Formate aus dem Effeff beherrscht, der*die aber auch weiß, wie man mit Fotos, Film und anderen Elementen eine Kommunikation aufpeppt spielen souverän auf der Klaviatur zeitgemäßer digitaler interner Kommunikation verfügen über eine ausgeprägte konzeptionelle Stärke, was Storylines, aber auch mediale Konzepte angeht bringen Erfahrungen aus der Unternehmenskommunikation, idealerweise aus der Führungskräftekommunikation, mit verfügen über gute Englischkenntnisse Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Werkstudent Energiemanagement (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Stuttgart
Die OPTENDA ist eine Tochter der STEAG Solar Energy Solutions GmbH und Experte für Energiemanagement, Energiemonitoring und Energieeffizienz. Durch die Software-Lösung „Energy Monitor“ hilft die OPTENDA Kunden aus Industrie, Handel und Gewerbe den Energieverbrauch kontinuierlich im Blick zu behalten und Optimierungspotentiale zu erkennen. Für unsere Tochtergesellschaft mit Sitz in Stuttgart suchen wir ab sofort einen: Werkstudent Energiemanagement (m/w/d) Datenaufbereitung und Projektdokumentation  Unterstützung der Projektmanager im Tagesgeschäft  Messtechnik-Bestellungen und Warenversand an Kunden  Unterstützung Projekt-Backoffice (Projektcontrolling, Vorbereitung Rechnungsstellung, etc.) Eingeschriebener Student (m/w/d) im Bereich eines ingenieurwissenschaftlichem Studiums oder einer vergleichbaren Studienausrichtung  Interesse an den Themen Energiemanagement und Energieeffizienz  Erste praktische Erfahrungen im Bereich Messtechnik oder Energieeffizienz wünschenswert  Eigenständige sowie strukturierte Arbeitsweise und Engagement  Sehr guter Umgang mit MS Office Programmen  Gute Deutschkenntnisse  Zeit unser Team ab sofort und für mindestens 6 Monate zu verstärken Wir reden nicht von Teamgeist und flacher Hierarchie, wir leben sie. Bei uns gibt es echte Flexibilität, um Beruf und Privatleben zu vereinen. In unserem Geschäft gibt es immer neue Herausforderungen mit viel Gestaltungsraum für eigene Ideen und der Möglichkeit zur Übernahme von Verantwortung. In der Zukunft haben wir viel vor und möchten zusammen mit unserem motivierten Team weiterwachsen.
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Meister oder Techniker Montagekoordination (w/m/d) (auch in Teilzeit möglich)

Mi. 05.05.2021
Altbach (Württemberg)
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Im Technischen Service unterstützen wir mit unserer umfassenden Elektromontagekompetenz den effizienten Bau und Betrieb der Stromverteilnetze der Netze BW sowie der Netze unserer Kunden*innen im Rahmen von Dienstleistungen. Wir ergänzen mit unserer Entstörungsbereitschaft 365 / 24 / 7 in der Elektromontage und im Entstörungstiefbau den sicheren Netzbetrieb und leisten einen wichtigen Beitrag für eine schnelle Wiederversorgung. Durch aktiven Wissenstransfer und stetige Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen, sichern wir nachhaltig den Kompetenzerhalt und die Kompetenzvertiefung von Elektromontagefähigkeiten in unseren Stromverteilnetzen. Arbeitsvorbereitung, Arbeits- und Einsatzplanung Verantwortung für die termin- und kostengerechte Auftragsabwicklung in Nieder-, Mittel- und Hochspannungsanlagen Einhaltung und Umsetzung von Vorgaben des Arbeits- und Umweltschutzes Ausführung von Montagearbeiten in Freileitungs-, Kabelnetzen, Umspannstationen, aber auch in der Straßenbeleuchtung und in Breitbandnetzen Störungsbehebung mit den notwendigen Tiefbauarbeiten Sie nehmen am Bereitschaftsdienst teil Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise mit Meister*in- oder Techniker*in-Qualifikation der Fachrichtung Elektrotechnik Erfahrungen in der Elektromontage von Versorgungsanlagen / -netzen sind von Vorteil Sie haben Spaß an einer Mischung aus Tätigkeiten im Büro und im Freien, auch das Arbeiten auf erhöhtem Stand stellt kein Problem für Sie dar Sie verfügen mindestens über einen Führerschein der Klasse B; BE und CE wären von Vorteil; die Bereitschaft zur Erlangung weiterer Führerscheinklassen bzw. zur Befähigung zum Führen von Sondermaschinen setzen wir voraus Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen*innen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Ingenieur Consulting Infrastrukturprojekte (w/m/d)

Mi. 05.05.2021
Ellwangen (Jagst), Stuttgart
Warum Arbeiten bei der NetCom BW für uns eine echte Leidenschaft ist? Sicherlich, weil wir uns der großen Verantwortung als Betreiber der kritischen Infrastruktur in Baden-Württemberg bewusst sind. Wir, als Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, vernetzen Menschen, sorgen für starke Verbindungen, sichern kritische Infrastruktur und haben es uns zum Ziel gesetzt, auch die entlegensten Ecken mit Highspeed-Internet zu versorgen. Vorteile wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Sonderurlaube für Hochzeiten oder Geburten, Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, Home Office-Modellen und andere persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sind selbstverständlich. Aber das wichtigste ist: Bei uns findet jeder seinen Platz im Team und jeder trifft auf Akzeptanz und Offenheit. Junge wie Best-Ager, Tattoo- und Tierliebhaber*innen, Nerds wie Anzugträger*innen, Männer in Elternzeit wie Frauen in Führungspositionen – und natürlich auch alle irgendwo dazwischen. Sie planen und entwickeln Glasfaserprojekte in enger Zusammenarbeit mit unserem Key-Account Management Team für einen strategisch wichtigen NetCom BW Großkunden Sie gestalten aktiv einen iterativen Planungsprozess in ständigem Austausch mit dem Kunden Sie erstellen Kostenabschätzungen für die Erschließung von Standorten mit Glasfaser für diesen und für weitere NetCom BW Großkunden Dabei erkennen Sie Synergien und vertriebliche Potentiale für unseren Großkunden, die sich aus anderen Bauvorhaben ergeben Sie vernetzen sich aktiv im Unternehmen, insbesondere in unseren Ausbauteams, um unsere Aktivitäten im Ausbau des Breitbandnetzes zu überblicken Sie erarbeiten sich sukzessive sehr gute Kenntnisse über unsere Infrastruktur und Glasfasertrassen im gesamten Versorgungsgebiet der NetCom BW Abgeschlossenes technisches Studium der Nachrichtentechnik, Informationstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung Berufserfahrung im Bereich Netzplanung und Glasfasertechnologie Erfahrung in der Leitung von Projekten Starke analytische Fähigkeiten gepaart mit sehr gutem kommunikativen Geschick Entscheidungskompetenz und -freude sowie hohe Flexibilität und Eigeninitiative Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit eigenem Gestaltungsspielraum sowie spannende interne Entwicklungsmöglichkeiten Flexible Vertrauensarbeitszeit ohne Zeiterfassung, aber mit Freizeitausgleich Eine vertrauensvolle und offene Unternehmenskultur, in der Respekt und Wertschätzung wichtige Säulen darstellen Arbeitgeberfinanzierte Versicherungsleistungen, z. B. Gruppenunfallversicherung Home Office-Modelle Coachings sowie andere Unterstützungsangebote ... und noch einiges mehr!
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Ingenieur Strategische Netzarchitektur (w/m/d) (auch in Teilzeit)

Mi. 05.05.2021
Ellwangen (Jagst), Stuttgart
Warum Arbeiten bei der NetCom BW für uns eine echte Leidenschaft ist? Sicherlich, weil wir uns der großen Verantwortung als Betreiber der kritischen Infrastruktur in Baden-Württemberg bewusst sind. Wir, als Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, vernetzen Menschen, sorgen für starke Verbindungen, sichern kritische Infrastruktur und haben es uns zum Ziel gesetzt, auch die entlegensten Ecken mit Highspeed-Internet zu versorgen. Vorteile wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Sonderurlaube für Hochzeiten oder Geburten, Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, Home Office-Modellen und andere persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sind selbstverständlich. Aber das wichtigste ist: Bei uns findet jeder seinen Platz im Team und jeder trifft auf Akzeptanz und Offenheit. Junge wie Best-Ager, Tattoo- und Tierliebhaber*innen, Nerds wie Anzugträger*innen, Männer in Elternzeit wie Frauen in Führungspositionen – und natürlich auch alle irgendwo dazwischen.Die Aufgabe des Stelleninhabers ist es, strategische Netzarchitekturen für die Transportnetze der NetCom BW zu entwickeln, mit denen die Unternehmensziele in Hinblick auf Produkte, Kosten, Teilnehmerzahlen und Zeitpläne realisiert werden können. Überführung von funktionalen, quantitativen und qualitativen Anforderungen in eine passende Netzarchitektur für das Transportnetz Entwickelung von Migrationsstrategien vom aktuellen Netzzustand hin in eine Zielarchitektur Planung einer mittelfristigen Netzstrategie unter Berücksichtigung von Produkt-, Markt- und Kostenanforderungen Erstellung von Kostenabschätzung und Entwicklung von Business Cases für vorgeschlagene Maßnahmen Unterstützung der Fachabteilungen in der Auswahl geeigneter Lieferanten, in der Implementierung der Netzarchitektur und der Pre-Sales-Phase bei komplexen Angeboten Zusammenarbeit mit technischen Planungs- und Betriebsteams, Produktmanagement und Vertrieb sowie Controlling Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium der Nachrichtentechnik, Informationstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen sowie mehrjährige Berufserfahrung bei Telekommunikations¬netzbetreibern oder in der IT Erfahrung in der eigenverantwortlichen Planung und Umsetzung von großen Netzarchitekturen Ausgeprägte Fachkenntnisse in den relevanten Technologien (DWDM, SDH, IP/MPLS, SD-WAN etc.) Projektmanagementkenntnisse; eine entsprechende Zertifizierung (z. B. Prince2, PMP, IPMA Level C) ist von Vorteil Kommunikationsvermögen, sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit und Belastbarkeit Reisebereitschaft bei teilweise auch kurzfristig terminierten Dienstreisen Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Führerschein Klasse B Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit eigenem Gestaltungsspielraum sowie spannende interne Entwicklungsmöglichkeiten Flexible Vertrauensarbeitszeit ohne Zeiterfassung, aber mit Freizeitausgleich Eine vertrauensvolle und offene Unternehmenskultur, in der Respekt und Wertschätzung wichtige Säulen darstellen Arbeitgeberfinanzierte Versicherungsleistungen, z. B. Gruppenunfallversicherung Home Office-Modelle Coachings sowie andere Unterstützungsangebote ... und noch einiges mehr!
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