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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 422 Jobs in Holsterhausen

Berufsfeld
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 369
  • Ohne Berufserfahrung 211
  • Mit Personalverantwortung 35
Arbeitszeit
  • Vollzeit 384
  • Home Office möglich 143
  • Teilzeit 78
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 349
  • Studentenjobs, Werkstudent 32
  • Befristeter Vertrag 20
  • Ausbildung, Studium 14
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Promotion/Habilitation 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Projektmanager (Projektabwicklung) (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Ratingen
Sie wollen Teil der grünen Energierevolution sein? Sie können sich vorstellen, Teil eines erfahrenen Teams von Ingenieuren, Wissenschaftlern und anderen Visionären zu sein, die alle weltweit auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten? Dann arbeiten Sie mit uns zusammen, um die Regeln dieser Industrie neu zu schreiben. Für unsere deutsche Rock Tech Consulting GmbH suchen wir eine/n Projektmanager (Projektabwicklung) (m/w/d) Wie werden Sie zu unserer Vision beitragen? Der Projektmanager wird als Teil des Projektteams an der Vorbereitung und Unterstützung des Baus unseres Lithiumhydroxid-Konverters und der Raffinerie in Guben, DE, arbeiten. Die Position unterstützt den Projektleiter und ist für die Planung, Durchführung, Überwachung und Kontrolle des Projektteams und aller weiteren Projektpartner dieses Projekts verantwortlich. Bereitstellung von Projektmanagement-Fachwissen für operative und funktionsübergreifende Teams, um die Planung, Überwachung und Ausführung von Plänen zu optimieren  Mitwirkung bei der Identifizierung von Stakeholdern, Maßnahmen und Zeitplänen in enger Zusammenarbeit mit den externen und internen Interessengruppen Verantwortung dafür, dass vereinbarte Pläne umgesetzt und in den entsprechenden Abteilungen und/oder Projektmeetings korrekt reflektiert werden Unterstützung funktionsübergreifender und operativer Abteilungen bei der Bewertung potenzieller Risiken Was sollten Sie mitbringen? Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement, idealerweise in Großprojekten Mehrjährige Erfahrung in der Leitung und Entwicklung interdisziplinärer Projektteams Mehrjährige Erfahrung in Anwendungsentwicklungsprojekten unter Anwendung verschiedener PM-Methoden Sie haben Ihre Projekte von der Akquise bis zum Abschluss durchgängig gemanagt und dabei sowohl die finanzielle Verantwortung als auch die Teamverantwortung übernommen Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Aufgeschlossenheit, Flexibilität und Eigeninitiative bei der Erreichung anspruchsvoller Ziele durch praxisorientiertes Arbeiten  Warum sollten Sie sich unserem dynamischen Team anschließen? Wir sind ein Clean-Tech Unternehmen, das die Elektromobilitätsrevolution antreibt. Wir planen die Automobilindustrie mit hochqualitativem Lithiumhydroxid, „made in Germany“, zu beliefern. Unser Ziel ist es, mit jedem Gramm Lithium dauerhaft Emissionen zu reduzieren. Und wir stellen sicher, dass unsere Lithiumprodukte über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg richtig behandelt werden, von der Mine bis zur Batterie - und zurück zur Batterie. Damit sind wir das fehlende Glied in der Geschichte der sauberen Mobilität.    Sie profitieren von flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen der Möglichkeit, vom ersten Tag an Verantwortung zu übernehm en und die Freiheit zu haben, zu experimentieren, zu lernen und zu wachsen einem internationalen Team mit unterschiedlichen Hintergründen und herausragenden Erfolgen flexible Arbeitszeiten und hybride Arbeitsformen Interessiert? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf an careers@rocktechlithium.com.  Wir fördern ein Arbeitsumfeld, das sowohl integrativ als auch vielfältig ist. Für uns bedeutet dies einen Arbeitsplatz, an dem individuelle Unterschiede anerkannt, geschätzt und respektiert werden und an dem auf eine Weise auf sie eingegangen wird, die die Talente und Stärken jedes Einzelnen voll entwickelt und nutzt. Alle qualifizierten Bewerber sind aufgefordert, sich zu bewerben.
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Kraftfahrer/in (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Bochum
Wir gestalten die Zukunft der Energiewende im Herzen des Ruhrgebiets. Die Stadtwerke Bochum Netz GmbH bündelt alle netzbezogenen Funktionen innerhalb der Stadtwerke Bochum Gruppe. Unsere zentralen Aufgaben liegen im Betrieb, der Unterhaltung und dem bedarfsgerechten Ausbau der regionalen Netze und Verteilungsanlagen für Strom, Erdgas und Wasser. Dabei setzen wir konsequent auf digitale Technologien und haben auch das Thema Nachhaltigkeit immer im Blick. Für unsere Abteilung Technische Netzdienste suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Kraftfahrer*in (m/w/d) Führung, Bedienung und Wartung sämtlicher Fahrzeuge und Betriebsgeräte sowie die Erfüllung von Transportaufgaben Übernahme von Startvorbereitungen an Fahrzeugen mit Überprüfung der Technischen Ausstattung, Funktionsfähigkeit und Verkehrstauglichkeit Durchführung von Reparaturen an Brems- und Hydraulikanlagen Bedienung der Sonder- und Spezialfahrzeuge Mitwirkung bei der Sicherstellung des Tankstellenbetriebes für Diesel und Benzin Teilnahme am Rufbereitschafts- und Winterdienst sowie an Weiterbildungsmaßnahmen Eine abgeschlossene Ausbildung als Kraftfahrzeugmechaniker*in/-mechatroniker*in oder eine vergleichbare Ausbildung Führerscheinklasse BE, C1E und CE Mehrjährige Berufserfahrung in der Führung von Nutzfahrzeugen sowie der Fahrzeuginstandhaltung Kenntnisse über die gesetzlichen und behördlichen Vorschriften, insbesondere das Straßenverkehrsrecht sowie die einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften und die allgemein anerkannten Regeln der Technik Grundkenntnisse der EDV-Anwendung, Fahrerlaubnis für Flurförderfahrzeuge, gültige ADR-Bescheinigung sowie Fahrausweis für Ladekrane Selbstständige und eigenverantwortliche Aufgabenwahrnehmung Wir bieten eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein freundliches und von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima. Das Gehalt entspricht der Bedeutung deiner Position in Verbindung mit leistungsorientierten Vergütungskomponenten, besonderen Sozialleistungen und betrieblicher Altersvorsorge auf Grundlage des Tarifvertrages für Versorgungsbetriebe (TV-V). Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine attraktive Brückentags-Regelung gehören bei uns zum Standard. Auch unterstützen wir dich bei deiner persönlichen Entwicklung.
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Marktentwickler (m/w/d) - Gaswirtschaft

Mi. 10.08.2022
Ratingen, Berlin
Zum 1. Juni 2021 wurde die Gesellschaft Trading Hub Europe GmbH (THE) durch Kooperation von elf deutschen Fernleitungsnetzbetreibern gegründet. Die THE hat ihren Firmensitz an den Standorten Ratingen und Berlin. Seit Oktober 2021 betreibt Trading Hub Europe das Marktgebiet im Sinne der "Vereinbarung über die Kooperation gemäß § 20 1b) EnWG zwischen den Betreibern von in Deutschland gelegenen Gasversorgungsnetzen". Im Rahmen der Umsetzung des Artikel 1 des Gesetzes zur Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes zur Einführung von Füllstandsvorgaben für Gasspeicheranlagen (Gasspeichergesetz), benötigen wir Unterstützung. Für den Standort Ratingen oder Berlin suchen wir Sie ab sofort als: Marktentwickler (m/w/d) - Gaswirtschaft Weiterentwicklung der Prozesse im Bereich Gasbeschaffung und Gasspeicher-Bewirtschaftung Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Beschaffungsinstrumente des Marktgebietsverantwortlichen u.a. in den Bereichen Versorgungssicherheit und Regelenergie Neugestaltung / Weiterentwicklung der (regulatorischen) Rahmenbedingungen des Marktgebietsverantwortlichen Begleitung der regulatorischen Entwicklungen in Deutschland und Europa Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern (u. a. Regulierungsbehörden, Ministerien, Marktpartnern, Shareholdern, Börsen) Aufbau und Weiterentwicklung neuer Geschäftsfelder (z.B. Wasserstoff) Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Ökonomie oder Wirtschaftsingenieurwesen Einschlägige Berufserfahrung im relevanten Bereich (z.B. Gashandel, Portfoliomanagement, Gasspeicher-Bewirtschaftung) wird vorausgesetzt (mind. 3-5 Jahre) Fundierte Kenntnisse mindestens im aktuellen deutschen Gasnetzzugangssytem Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und ausgeprägter Dienstleistungsgedanke Professionelle Kommunikation, Sorgfalt sowie hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit Verantwortungsbewusstsein, Lösungsorientierung sowie strukturierte und analytische Arbeitsweise Effektives Zeitmanagement und ausgeprägte Selbstorganisation / Selbständigkeit Leistungs- und aufgabengerechte Vergütung gem. Manteltarifvertrag AGWE Betriebliche Altersvorsorge & Betriebliche Krankenversicherung Fachliche / persönliche Weiterentwicklung durch Teilnahme an Fortbildungen Verantwortungsvolle Aufgaben und breitgefächerter Tätigkeitsbereich Kollegiales und freundliches Betriebsklima mit direkten Kommunikationswegen Flexible Arbeitszeiten & Möglichkeit zu mobiler Arbeit Gesundheitsmanagement
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Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Stoffstrommanagement

Mi. 10.08.2022
Herten, Westfalen
Die AGR-DAR mit Stand­orten in Herten und Hattingen steht für ein breites Spektrum an Dienst­leistungen rund um die Beseitigung und Verwertung von Abfall. AGR-DAR verfügt über ein umfassendes Angebot an Logistik- und Sortier­leistungen. Technisches Herz­stück der AGR-DAR sind Sortier­anlagen in Herten, wo Leicht­verpackungen und Papier für die Wieder­verwertung erfasst, sortiert und konfektioniert werden. An dem Stand­ort in Hattingen betreibt die AGR-DAR GmbH eine Anlage zur Zwischen­lagerung und Sortierung von gewerblichen Abfällen und Wert­stoffen sowie einen kommunalen Recycling­hof im Auftrag der Stadt Hattingen. Sie disponieren und verwalten den Stoffstrom von Leicht­verpackungen. Die Koordination der Mengen­stoff­ströme der Leicht­stoff­verpackungen zwischen Umschlags­anlagen, eigenem Betrieb und Sub-Anlagen gehört zu Ihrem Verantwortungs­bereich. Die Bereit­stellung des Mengen­stroms über ein Internet-Portal stellt für Sie keine große Herausforderung dar. Allgemeine Büro­tätigkeiten runden Ihren Arbeits­alltag ab. Nach einer abgeschlossenen kauf­männischen Ausbildung z. B. als Speditions­kaufmann*frau, Büro­kaufmann*frau, Industrie­kauf­mann*frau, Kaufmann*frau für Büro­management konnten Sie bereits erste Erfahrungen im kaufmännischen Bereich sammeln. Sie haben Freude am Kunden­kontakt, verstehen sich als Team­spieler und pflegen eine aktive und offene Kommunikation. Kenntnisse im Bereich der Entsorgungs­branche sind von Vorteil. Dank Ihrer EDV-Kenntnisse stellt der Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen kein Problem für Sie dar. Eine pflicht­bewusste, eigen­ständige Arbeits­weise, geprägt durch ein hohes Maß an Kunden­orientiertheit runden Ihr Profil ab. Hand­festes Mit­wirken am Klima- und Umwelt­schutz in einer zukunfts­trächtigen BrancheMittel­ständische Strukturen mit flachen Hierarchien, schnellen Entscheidungs­wegen und einem dynamischen UmfeldMöglichkeiten der gezielten Fort­bildung und Qualifikation im Rahmen der beruflichen EinarbeitungEine offene, angenehme Arbeits­atmosphäre mit echtem Team­geist nach unserem Motto „Miteinander – Füreinander“Vereinbarkeit von Beruf und FamilieLeistungs­gerechte Vergütung sowie attraktive Sozial­leistung
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Technischer Einkäufer (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Essen, Ruhr
Wir sind erfolgreich auf den Gebieten der Entsorgung/Lagerung radioaktiver Abfälle und des Rückbaus kerntechnischer Anlagen tätig. Für unsere Kunden lösen wir komplexe, langfristige Entsorgungsaufgaben – von der Entwicklung bis zur Durchführung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln seit mehr als 40 Jahren innovative Produkte und Lösungen. Für den Transport und die Zwischenlagerung der Brennelemente entwickelte GNS bereits vor vier Jahrzehnten einen damals neuartigen Behältertyp, den CASTOR®. Die CASTOR®-Familie mit ihren unterschiedlichen, kontinuierlich weiterentwickelten Baureihen ist heute ein international bekanntes Markenzeichen und Synonym für nukleare Sicherheit, Zuverlässigkeit und Innovation. Auch nach dem Ausstieg aus der Kernenergie in Deutschland bietet die Branche ihren Beschäftigten ausgezeichnete Zukunftsperspektiven – im In- wie im Ausland. Schließen Sie sich uns an, wenn Sie Gestaltungs- und Handlungsspielräume in herausfordernden und vielfältigen Themenfeldern suchen. Zur Verstärkung unserer Abteilung Einkauf am Standort Essen suchen wir Sie als Technischen Einkäufer (m/w/d) Verantwortung für die Beschaffung von technischen Gütern sowie die Realisierung der damit verbundenen Einkaufsziele Aktives Lieferantenmanagement und strategische Entwicklung des Lieferantenportfolios durch kontinuierliches, abgestimmtes Sourcing Unterstützung des Einkaufsleiters bei Ausschreibungen, Projekten und analytischen Aktivitäten Umsetzung von internationalen Beschaffungsmarktanalysen und Entwicklung von Strategien Eigenständige Durchführung von Ausschreibungen, Bewertung von Angeboten, Preisverhandlungen und der Abschluss von Verträgen Ansprechpartner*in für unsere Technik und andere Abteilungen sowie Unterstützung interner Projekte Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Sehr gutes technisches Verständnis, idealerweise im Bereich Metalle/Wertstoffe Verhandlungssichere Englischkenntnisse Gute SAP-Kenntnisse (insb. Modul MM) und routinierter Umgang mit MS-Office-Produkten Selbstständige, engagierte, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten Hohes Engagement, Durchsetzungsstärke und Verhandlungsgeschick Gute Kommunikation und die Fähigkeit, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten Gelegentliche Dienstreisen zu Lieferanten und Tochtergesellschaften innerhalb Deutschlands Flexible Arbeitszeiten und attraktive Vergütung Möglichkeit zum ortsflexiblen Arbeiten 30 Urlaubstage zzgl. 6 Brückentagen bei einer 39-h-Woche Zuschüsse für Jobfahrrad, Jobticket Unterstützung individueller Weiterbildungsmaßnahmen Familienservice-Unterstützungsleistungen (u. a. Kinderbetreuung, Eldercare) Arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung Modernes Gebäude mit gut ausgestattetem Arbeitsplatz Moderne Kantine inkl. vegetarischer Gerichte
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Rechtsreferendar*in (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.For our Legal & Compliance team in Düsseldorf we are looking for you! Support your mentor as well as the lawyers and non-legal colleagues in the Uniper Group's legal and compliance department Work in interdisciplinary teams and participate in international projects Independently review legal issues in a commercial context as well as current legislation Please indicate in your application the area of law in which you would like to deepen your training. An assignment is in principle possible in any of our legal teams in the areas of: Compliance; Corporate Law & Legal Affairs; Energy Law & Regulation; General Law and Litigation; and Global International Law & Global Trading. These teams cover a wide range of areas of expertise, including general compliance (money laundering, corruption, sanctions, corporate criminal law, etc.) and trading compliance; antitrust and competition law; corporate and capital markets law; group finance law; general civil and contract law; IT law; public law including energy, environmental and public procurement law - to name just a few of the topics covered in our daily work. A completed first state examination [German] or a corresponding international law degree A very good command of English and preferably further language skills Fun and interest in solving legal and commercial issues in a diverse team The ability to familiarize yourself with new topics quickly, in a structured manner and independently Attention to detail, analytical skills, judgment, enthusiasm and interpersonal strengths And, last but not least, a keen interest in sustainability issues and in helping to shape Uniper's path to a climate-friendly future
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Manager Digital Business Optimization (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Sales & Optimization Team in Düsseldorf suchen wir Sie! Ihre analytischen Fähigkeiten und ihre Datenaffinität helfen uns, Deutschlands größtem Erdgasspeicherunternehmen, unsere „Energie-Evolution" durch die Digitalisierung unseres kommerziellen & operativen Geschäfts umzusetzen Aus ihren kreativen Ideen entstehen neue datenbasierte Optimierungsmaßnahmen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit unserer Erdgasspeicher Sie erarbeiten für uns digitale Lösungen für unsere Vermarktungs- und Optimierungsprozesse und sind in der Lage, entsprechende Algorithmen zu erarbeiten oder Daten aus unterschiedlichen Quellen logisch zu verknüpfen Sie haben Spaß, sich intensiv in das Thema Erdgasspeicherung einzuarbeiten, um unseren Entwicklern komplexe Optimierungsprozesse und Algorithmen zur Umsetzung zu vermitteln Sie schätzen die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit insbesondere zwischen technischen und kommerziellen Bereichen, da wir bei den komplexen Fragestellungen viel Wert auf ganzheitliche Ansätze legen Sie bringen idealerweise mehrere Jahre Berufserfahrung in den für diese Position relevanten Aufgabenfeldern (z.B. Energiewirtschaft, Data Science) mit Sie verstehen den Aufbau cloudbasierter Datenbanken und verfügen über Kenntnisse moderner Visualisierungstools, wie z.B. PowerBI oder Tableau Sie haben starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, gepaart mit kommerziellem Denken und großer Zahlen- und Datenaffinität Sie haben Neugierde auf und Verständnis für digitale Technologien, Trends und deren Anwendungsfelder Sie arbeiten gerne in einer offenen Teamkultur und nutzen Ihre Gestaltungsfreiräume für innovative und wertbringende Ideen Sie besitzen gute Deutsch und Englisch Kenntnisse Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Bochum
Wir bewegen Ideen: Aus Wertstoff wird Roh­stoff, aus Biomasse Strom, aus Abfall Wärme, aus Wasser Leben. Mehr als 30.000 Menschen arbeiten bei REMONDIS an ganz­heitlichen Lösungen, die Fortschritt und Ressourcenschonung in Einklang bringen. Gemeinsam, wieder und wieder, weltweit. Bilanzbuchhalter (m/w/d) > Regionalverwaltung Bochum> Stellen-Nr.: 88442 Sie sind verantwortlich für die Erstellung der Jahres­abschlüsse nach HGB und Konzernbilanzierungs­richtlinien Im laufenden Prozess sind Sie für die Anlagenbuch­haltung zuständig Fachkundig unterstützen Sie andere kaufmännische Abteilungen bei steuerlichen und bilanziellen Frage­stellungen Darüber hinaus stimmen Sie selbstständig die Sach­konten ab, insbesondere die Bearbeitung von Rechnungsabgrenzungsposten und Rückstellungen sowie der Intercompany-Abstimmung liegen in Ihrem Fokus Sie erstellen selbstständig und fristgerecht die monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen Zudem sind Sie fachkundiger Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Betriebsprüfer Kompetent helfen Sie uns bei der Optimierung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen Ihre kaufmännische Ausbildung und die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder Ihr Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaft haben Sie erfolgreich abgeschlossen Idealerweise haben Sie bereits Berufspraxis im Bereich der Finanzbuchhaltung sammeln können Das Beherrschen gängiger EDV-Systeme, vor allem Microsoft-Office, ist für Sie selbstverständlich Persönlich punkten Sie mit Ihrem Teamgeist sowie Ihrer selbstständigen und prozessorientierten Arbeitsweise Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits: Unbefristeter Arbeitsvertrag in einer krisensicheren, zukunftsorientierten und nachhaltigen Branche Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem, mobilem Arbeiten Dienstfahrradleasing sowie Mitarbeiterrabatte auf diversen Onlineportalen und in Fitnessstudios Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team das sich auf Sie freut
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Werkstudent Research & Knowledge Management (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Essen, Ruhr
E.ON Inhouse Consulting | Befristet | Teilzeit E.ON Inhouse Consulting ist die interne Strategieberatung von E.ON. Wir arbeiten Seite an Seite mit den Führungskräften des Konzerns und unterstützen bei der Identifizierung von Innovations- und Transformationstreibern. Mit einem starken Team von 100 Beraterinnen und Beratern arbeiten wir an E.ONs Schlüsselprojekten, um eine nachhaltige, digitale und kundenzentrierte Energiewelt zu gestalten. Wir streben danach, einen positiven Einfluss auf die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Bedürfnisse des Konzerns und der Gesellschaft zu haben. Bei der ECON Familie übernimmst du mit deinem innovativen Mindset früh Verantwortung und nimmst deine eigene Entwicklungskurve in die Hand. Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Zur Verstärkung unseres Teams bei der E.ON Inhouse Consulting suchen wir einen Werkstudent Research & Knowledge Management. Was du bei uns vorantreibst Du unterstützt unsere Projektteams bei der Generierung von Wissen und arbeitest aktiv an den Projekten mit Zur Recherche, Analyse und der Aufbereitung von Daten arbeitest du mit professionellen Research Tools und hältst unsere Wissensdatenbank auf dem neusten Stand Du unterstützt unseren Research Manager beim Wissensmanagement Die Konzeption, Erstellung und Pflege der ECON Intranet Plattform gehört ebenfalls zu deinem Verantwortungsbereich Bei deiner Arbeit nutzt du neue Software Tools wie Tableau oder Power BI Was du mitbringst Studium mit mindestens zwei erfolgreich absolvierten Fachsemestern Erste praktische Erfahrung mit MS Sharepoint von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office Hohe Kommunikationsfähigkeiten und eine gute Ausdrucksweise Großes Organisationstalent und Koordinationsvermögen Sehr selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Spaß an der Arbeit in einem internationalen Team Was wir bieten: Du willst Teil eines einzigartigen Teams sein, das die einmalige Chance hat, an einer der grundlegendsten Fragen für eine nachhaltige Zukunft zu arbeiten? Dann freuen wir uns, wenn du unsere internationale „ECON-Family" bereicherst und darüber hinaus spannende Einblicke in die Themen gewinnst, die die Energiebranche derzeit bewegen! Bei uns erfährst du eine dynamische, ergebnisorientierte Unternehmenskultur, in der du die Dinge mit Leidenschaft, großem Gestaltungsspielraum und Spaß vorantreiben und verändern kannst. Wir unterstützen dich bei einer ausgeglichen Work-Life-Balance. Hybrides Arbeiten sowie Teilzeit sind bei uns möglich - auch als Führungskraft. Das wird u.a. durch eine agile und flexible Arbeitsweise gefördert. Darüber hinaus erwarten dich ein modernes Büro mit Blick auf den schönen Essener Stadtgarten sowie eine Vielzahl an Benefits und Events Haben wir dein Interesse geweckt?Dann bewirb dich jetzt online über unser Berwerbungsportal mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf sowie Zeugniskopien). Dein Ansprechpartner für Fragen ist Stefanie Bäumler (energize-your-career-econ@eon.com / +49 201 184 3837).
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Security Engineer (f/m/d)

Mi. 10.08.2022
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.Our EPC and Asset operations team in Düsseldorf is looking for you! Develop and operate the Information Security Management System (ISMS) for our operational and future wind & solar assets taking into account national requirements Take accountability for compliance of our ISMS processes in the assets and projects including e.g. inventory, risk analysis, threat and incident-management Develop and implement operational technology (OT) cyber security capabilities in wind & solar assets together with internal and external stakeholders Act as a functional Information Security Manager for Renewables organization Take accountability for physical security processes and practices in our operational assets and construction projects Take part in contractor management and contract negotiations as an expert in information and physical security Develop and implement emergency and continuity management processes for Renewables organization Contribute to development of Renewables HSSEQ management system Provide expertise to both internal and external stakeholders related to information and physical security Manage and collaborate with various stakeholder activities internally and externally Plan and execute external and internal HSSEQ audits Participate in defining and executing HSSEQ cultural awareness programs Verify and validate (information/physical) security awareness and provide training and coaching of employees Reports to the Head of HSSEQ, Renewables B.Sc or M.Sc degree in Engineering (cyber security) or equivalent Couple years of relevant work experience from information / physical security positions Must have understanding and knowledge of (OT) cyber security Understanding of security fundamentals, information systems and network protocols Knowledge and practical experience for ISO 27001 Strong analytical and problem-solving skills Business fluency in spoken and written English is a must You need to be open-minded, flexible and result oriented Be accountable and always ready to take initiative You have high mobility and willingness to travel internationally
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