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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 222 Jobs in Hordel

Berufsfeld
  • Leitung 24
  • Teamleitung 24
  • Projektmanagement 21
  • Gruppenleitung 19
  • Sachbearbeitung 12
  • Assistenz 9
  • Elektronik 9
  • Elektrotechnik 9
  • Justiziariat 9
  • Rechtsabteilung 9
  • Controlling 7
  • Bauwesen 6
  • Entwicklung 6
  • Netzwerkadministration 6
  • Sekretariat 6
  • Servicetechniker 6
  • Systemadministration 6
  • Abteilungsleitung 5
  • Bereichsleitung 5
  • Bilanzbuchhaltung 5
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 193
  • Ohne Berufserfahrung 119
  • Mit Personalverantwortung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 200
  • Teilzeit 35
  • Home Office 30
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 163
  • Befristeter Vertrag 25
  • Studentenjobs, Werkstudent 17
  • Ausbildung, Studium 6
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Praktikum 2
  • Handelsvertreter 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Projektassistenz (m/w/d) Abteilung Zentrales Mitglieder- und Fördermanagement

Mi. 05.05.2021
Essen, Ruhr
Als eines der größten Wasser­wirtschafts­unternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebens­räumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wieder­erstehen lebendiger, artenreicher Fluss­landschaften und geben Impulse für Stadt­entwicklung und Struktur­wandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungs­strategien für die Wasser­wirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebens­qualität der Menschen in einem der größten Ballungs­gebiete Europas zu verbessern und die lebens­notwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Im Geschäftsbereich Mitglieder und Strategie suchen wir für die Abteilung Zentrales Mitglieder- und Fördermanagement in unserer Hauptverwaltung in Essen zum nächstmöglichen Termin befristet für drei Jahre Verstärkung durch eine Projektassistenz (m/w/d) Eigenverantwortliche und selbstständige Bearbeitung von projektbezogenen Aufgaben wie: Budgetüberwachung, Prüfung von nötigen Umbuchungsvorgängen, Ermittlung von Prognosezahlen für das Budgetcontrolling, Durchführung von Soll-/Ist-Analysen Durchführung von Beschaffungen, Erstellung von Vergabevermerken unter Berücksichtigung der Vergabeverfahren, Erstellung von Bestellanforderungen, Durchführung von Angebotsvergleichen sowie Kommunikation mit dem Einkauf Aufbereiten von Projekttagebüchern zur Projektdokumentation und Unterstützung der Projektsteuerung Vorbereitung der Abrechnungsunterlagen für den Fördermittelabruf, Dokumentation der Vorgänge Pflege und Koordination der Weiterentwicklung der Förderdatenbank von EGLV, inkl. der eigenständigen Informationsbeschaffung über Förderprojekte Unterstützung bei der Betreuung projektbezogener Websites Unterstützung der Abteilungsleitung und der Projektleitungen zu Querschnittsaufgaben wie etwa: Vor- und Aufbereitung der Wirtschaftsplanung Mitwirkung bei der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen Erstellung von Präsentationsunterlagen und Manuskripten in deutscher und englischer Sprache Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln Recherchearbeit und weitere administrative Aufgaben Sie haben eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich absolviert. Sie konnten bereits erste relevante Berufserfahrung im Office Management oder in einem ähnlichen Bereich sammeln. Ihre IT-Affinität ist Ihnen bei der täglichen Arbeit eine große Hilfe (MS Office, insbesondere PowerPoint, SAP). Ihre kommunikativen Fähigkeiten erleichtern Ihnen die serviceorientierte sowie bereichsübergreifende Arbeit. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Selbstorganisation aus, schätzen Teamarbeit und sind ziel- und ergebnisorientiert. Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte.
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Teamleiter Kontokorrent / Kreditmanagement (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Lünen
TSR ist europaweit führend im Recycling von Stahlschrott und Nichteisen-Metallen und ist damit ein wichtiger Versorger der Stahlindustrie und Bindeglied zwischen Lieferanten und Kunden. Teamleiter Kontokorrent / Kreditmanagement (m/w/d) > Firmensitz Lünen> Stellen-Nr.: 65898 Als Teamleiter Kontokorrent / Kreditmanagement übernehmen Sie die Leitung dieses Teilbereichs des Finanz- und Rechnungswesens inkl. der Führung von sieben Mitarbeitern und sind verantwortlich für die Durchführung des gesamten Zahlungsverkehrs für mehrere Gesellschaften in verschiedenen Währungen Bei der Überwachung der Forderungen inkl. der Beantragung von Kreditlimiten, der Erstellung von Mahnungen und der Betreuung von Insolvenzen können wir uns voll und ganz auf Sie verlassen Sie verwalten Warenkreditversicherungsverträge und erstellen Analysen hinsichtlich der Überschreitung von Zahlungszielen und Limitüberschreitungen Die Betreuung der Finanzkonten in verschiedenen Währungen sowie der Absicherungsinstrumente wissen wir bei Ihnen in den besten Händen Nicht zuletzt erstellen Sie Statistiken und beantworten Fragen von internen und externen Stellen Ihre Ausbildung als Bilanzbuchhalter oder ein betriebswirt­schaftliches Studium haben Sie erfolgreich abgeschlossen – alternativ bringen Sie eine vergleichbare Qualifikation mit Darüber hinaus haben Sie bereits einschlägige Berufs­erfahrungen in ähnlicher Position sammeln können und haben hervorragende Buchhaltungskenntnisse Ein routinierter Umgang mit EDV-Programmen sowie gute Englischkenntnisse sind für Sie selbstverständlich Eine Fortbildung zum Forderungsmanager ist von Vorteil Persönlich punkten Sie mit Ihrer Hands-on-Mentalität und mit Ihrem ausgeprägten Teamgeist Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Ein moderner Arbeitsplatz Bedarfsorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten Hausinterne Kantine und sehr gutes Teamklima
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Spezialist Rechnungswesen mit Schwerpunkt Steuern (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Lünen
TSR ist europaweit führend im Recycling von Stahlschrott und Nichteisen-Metallen und ist damit ein wichtiger Versorger der Stahlindustrie und Bindeglied zwischen Lieferanten und Kunden. Spezialist Rechnungswesen mit Schwerpunkt Steuern (m/w/d) > Firmensitz Lünen> Stellen-Nr.: 65905 In Ihrem neuen Job haben Sie vielfältige Aufgaben von der Führung von Buchhaltungen für kleinere Holdinggesellschaften, bis zur Berechnung von latenten Steuern und Betreuung von Betriebs­prüfungen Dabei ist auf Ihr steuerliches Know-how Verlass: Fachkundig klären Sie umsatzsteuerliche Tat­bestände und erstellen Umsatzsteuererklärungen in verschiedenen Ländern Außerdem wissen wir die Beratung in Steuerfragen und Erstellung von Steuererklärungen für unsere verschiedenen Gesellschaften bei Ihnen in den besten Händen Darüber hinaus unterstützen Sie unseren Leiter Finanz- und Rechnungswesen bei Sonderprojekten Die Mitwirkung bei der Erstellung von Bilanzen, Anhängen etc. verschiedener Gesellschaften rundet Ihr Aufgabengebiet ab Ihre Ausbildung als Steuerfachangestellter oder Ihr betriebswirtschaftliches Studium haben Sie erfolgreich abgeschlossen – alternativ bringen Sie eine vergleichbare Qualifikation mit Fundierte Steuer- und Buchhaltungskenntnisse sind für Sie selbstverständlich Darüber hinaus haben Sie bereits einschlägige Berufspraxis im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens sammeln können Sie gehen routiniert mit EDV-Programmen um und ver­fügen über gute Englischkenntnisse Nicht zuletzt besitzen Sie eine Hands-on-Mentalität und haben Spaß an der Arbeit im Team Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Ein moderner Arbeitsplatz Bedarfsorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten Hausinterne Kantine und sehr gutes Teamklima
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IT-Fachinformatiker (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Marl, Westfalen
Wir suchen einen IT-Fachinformatiker (m/w/d) am Standort Marl in direkter Vermittlung zur Festanstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.    Sie übernehmen gerne Verantwortung und wollen mit Ihren Kenntnissen, Fähigkeiten und Ihrer Persönlichkeit aktiv zur positiven Entwicklung eines Unternehmens beitragen?   Unser Mandant, die SARPI Deutschland GmbH ist eine 100%ige Tochter der französischen SARP Industries-VEOLIA, Frankreichs größtem Entsorger für gefährliche Abfälle.  Sie bietet Dienstleistungen rund um das Recycling und die Entsorgung von Sonderabfällen an. Das Haupttätigkeitsfeld besteht aus dem Einsammeln von gefährlichen Abfällen und deren umweltgerechter Behandlung in unternehmenseigenen  Anlagen.   Mit einem leistungsfähigen und ambitionierten gesellschaftlichen Modell werden die Beschäftigte in ihrer beruflichen Entwicklung begleitet und unterstützt. Marl Administration und Weiterentwicklung der  eingesetzter IT Programme (Candis - Programm der Abfallwirtschaft, Google, DATEV DMS, Windows), sowie die Einrichtung der eingesetzten Hardware und Software (Laptop, Mobiltelefon, Festnetztelefon etc.) Anwenderberatung und Unterstützung / Analyse und Behebung von Störungen Regelmäßige Dokumentation von Prozessen und Arbeitsabläufen Bestellung und Konfiguration von Hardware & Software (Desktop oder Laptop & Telefonie) Mitwirkung in Projekten zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur Unterstützung in der Analyse zur Optimierung bestehender Programme im Bereich ERP System Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Berufserfahrung in einer ähnlichen Position und idealerweise erste Erfahrung im Projektmanagement Eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsstärke im interkulturellen Umfeld Selbständige, zuverlässige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Teamfähigkeit, Ausdauer und Flexibilität Sehr gute Englischkenntnisse, Französischkenntnisse sind ein Plus Intensives Onboarding sowie individuelle und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten Zukunftsorientierte Branche, die langfristig auf Nachhaltigkeit setzt Attraktive, leistungsgerechte Vergütung Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Freiraum für Ideen und Eigeninitiative Offene, teamorientierte Atmosphäre in einem internationalen Team. Zuschuss zum Dienstfahrrad und Förderung einer Mitgliedschaft im Fitness Center
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Consultant (w/m/d) Energiemarktsysteme / Redispatch 2.0

Di. 04.05.2021
Aachen, Schwerin, Mecklenburg, Dortmund, Duisburg, Erlangen, München
Der KISTERS Geschäftsbereich Energie versteht sich selbst als "Wegbereiter für die intelligente Nutzung erneuerbarer Energien". Das ist unsere Vision, nach der wir uns intern und extern ausrichten. Unsere Mission bringt das auf den Punkt: "Wir liefern prozessorientierte, intuitive und hoch performante Software-Lösungen für den dynamischen Energiemarkt. Motiviert, flexibel und gemeinsam im Team - zusammen mit unseren Kunden - vereinen wir unsere Kompetenzen, übernehmen Verantwortung und verbessern uns stetig." Mit dieser Grundhaltung begegnen wir der Dynamik und Komplexität des Energiemarkts, um unseren Kunden auch in Zukunft die passenden Lösungen liefern zu können. Willst Du uns dabei begleiten? Dann suchen wir Dich zur Verstärkung unseres Energie Consulting Teams an einem unserer Firmenstandorte oder im HomeOffice (deutschlandweit) als Consultant (w/m/d) Energiemarktsysteme / Redispatch 2.0 Job-ID: BUE-CRD2-X Du berätst durch technisches und fachliches Consulting bei der Einführung unserer Lösungen sowie im laufenden Betrieb bei unseren Kunden Du analysierst Kundenprozesse und -arbeitsabläufe in der Energiewirtschaft Du unterstützt den Vertrieb mit technischer Expertise Du sprichst mit den Kunden, nimmst ihre Anforderungen auf und erstellst im Team Fachkonzepte für Produktentwicklung und -weiterentwicklung Du bist Ingenieur/in Elektrotechnik oder hast eine vergleichbare technische Ausbildung Du kennst den Energiemarkt und seine rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen Du kennst die Marktrollen in der Energiewirtschaft und deren Geschäftsprozesse Du bringst Kenntnisse und Berufserfahrung mit Softwaresystemen für Redispatch Du hast idealerweise Erfahrungen mit SCADA Systemen gesammelt und Begriffe wie SRL, MRL oder virtuelle Kraftwerke sind für Dich keine Fremdworte Du bringst ausgeprägtes technisches und betriebswirtschaftliches Verständnis mit Du hast Kenntnisse und Erfahrung in der Modellierung technischer Prozesse Du kannst Dich und Deine Projekte gut organisieren Du überzeugst in Präsentationen und Verhandlungen durch Dein sicheres Auftreten Du sprichst fließend Deutsch und hast gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität, Belastbarkeit, Reisebereitschaft und Teamgeist sind für Dich selbstverständlich Wir bieten Dir eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit vielfältigen Entwicklungschancen, ein leistungsgerechtes Gehalt, Weiterbildungsmöglichkeiten und viele nette Kollegen an 13 Standorten in Deutschland und noch mehr weltweit.
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Staplerfahrer (m/w/d) im Werkvertrag

Di. 04.05.2021
Mülheim an der Ruhr
Die Tintschl Gruppe mit Hauptsitz in Erlangen steht seit 1997 für Premiumdienstleistungskompetenz in den Bereichen Personal, Engineering und IT. Unsere Mitarbeiter sind auf die Umsetzung von technisch und organisatorisch anspruchsvollen Projekte für unsere bundesweit ansässigen Kunden spezialisiert. Finden Sie den perfekten Job bei uns und bewerben Sie sich. Für unseren Kunden, einen kompetenten Anbieter im Bereich Braunkohle & Kernenergie, suchen wir Sie! Durchführung von Transport- und Hebearbeiten mit Hilfe von verschiedenen Staplern und Kränen Kleinere Sortier- und Zerlegearbeiten Beladen von Mulden, Containern und LKW´s Abgeschlossene Berufsausbildung in der Logistik (wünschenswert), oder mehrjährige Erfahrungen im Logistikbereich Handwerkliches Geschick Deutsch in Wort und Schrift (erforderlich) Staplerschein (zwingend erforderlich) Führerschein Klasse B (wünschenswert) BRANCHEN- UND KUNDENVIELFALT Sie suchen den Einstieg bei einem renommierten Arbeitgeber? Dank unserer langjährigen Erfahrung haben wir Zugang zu zahlreichen attraktiven Unternehmen. Nutzen Sie uns als Chancengeber für Ihren beruflichen Werdegang. STÄRKEN SIE IHR KOMPETENZPROFIL Sie treten in Ihrer beruflichen Entwicklung auf der Stelle? Weiterentwicklung und Erfahrung ist im heutigen Berufsleben mehr denn je notwendig und gefragt. Nutzen Sie uns als Arbeitgeber, um dieser Anforderung des Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Durch Einsätze bei unterschiedlichen Kundenunternehmen gewinnen Sie definitiv an Marktwert! PERSÖNLICHE BETREUUNG Unser Team hat stets ein Ohr für Ihr Anliegen. Sie haben z.B.  Fragen zu Ihrer Lohnabrechnung – unsere Spezialisten beantworten Ihr Anliegen persönlich. Wir bleiben im engen Dialog – versprochen – auch im digitalen Zeitalter ist uns der persönliche Kontakt, das Gespräch sehr wichtig. Sie sind uns wichtig. FAIRE ENTLOHNUNG Wir schätzen Ihr Können und Ihr Engagement. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag, ein Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Fahrtkostenzuschüsse beinhalten unser Entlohnungsmodell. Grundlage Ihrer Entlohnung ist unsere 100%ige Anwendung unseres Tarifvertrages. Dieser honoriert Ihre Berufsqualifikation und Erfahrung.  Finanzielle Entwicklungs-perspektive gibt Ihnen die konsequente Umsetzung der equal pay Regelungen. Verlassen Sie sich auf einen finanziell soliden Arbeitgeber. WEITERBILDUNG Sie fühlen sich in der Umsetzung der einen oder anderen Aufgabe nicht sicher ? In enger Abstimmung mit unserem Kunden begleiten wir Sie durch individuelle Trainings und Fortbildungen auf dem Weg zur Verbesserung Ihrer Skills. Vertrauen Sie uns. FAMILIÄRES MITEINANDER Lassen Sie sich von unserer, für die Branche doch sehr ungewöhnlichen Unternehmenskultur anstecken! Wir leben ein offenes, freundliches und familiäres Miteinander über alle Hierarchiestufen hinweg. Der hohe „Wohlfühlfaktor“ bei Tintschl ist uns wichtig – nur so gelingt der gemeinsame Erfolg. Sie können sich darauf verlassen, dass wir uns stets mit Respekt, Fairness und Wertschätzung begegnen werden.
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IT-Systemadministrator (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Essen, Ruhr
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energieversorgungsunternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiter*innen, die eine sichere und zuverlässige Zwischenlagerung an zahlreichen Standorten in Deutschland gewährleisten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir Verstärkung. Für unsere Abteilung IT-Systeme/Infrastruktur an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Systemadministrator (m/w/d) Eigenständige Administration der bestehenden Serverlandschaft basierend auf Microsoft-Produkten Installation und Konfiguration virtueller Server unter VMware Verwaltung diverser eingesetzter Microsoft-Lösungen wie Exchange, Active Directory und MS SQL Backup und Recovery Erstellung von Dokumentationen Teilprojektleitung sowie Projektunterstützung an den BGZ-Standorten Konzeptionelle und operative Weiterentwicklung Optimierung der IT-Infrastruktur Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, z. B. als Fachinformatiker*in im Bereich Systemintegration und/oder Bachelor-Abschluss im Bereich Informatik Ein breites IT-Fachwissen und relevante Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in den Server-Betriebssystemen Windows Server 2012–2019 und im Bereich Server-Virtualisierung (VMware) Gute Kenntnisse im Bereich Active Directory, MS Exchange und MS SQL Gute Kenntnisse in den Bereichen Citrix-Infrastruktur und -Desktopvirtualisierung sowie Erfahrungen im Bereich Backup und Recovery von Vorteil Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliche, effiziente und strukturierte Arbeitsweise Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein Übersicht und Organisationsfähigkeit Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Attraktives Vergütungspaket inklusive einer arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung und vermögenswirksamer Leistungen 30 Urlaubstage und zusätzlich 6 Brückentage bei einer 39-Std.-Woche Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Weitere Benefits wie Parkplätze für Mitarbeiter*innen, Zuschuss zum Jobfahrrad und Firmenfitnessprogramme
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Verfahrensingenieur (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Duisburg
Mitsubishi Power ist führender und innovativer Anbieter von Technologien und Lösungen für den globalen Energiesektor. Mitsubishi Power entwirft, fertigt und wartet Anlagen und Systeme, welche die Dekarbonisierung vorantreiben und eine zuverlässige Stromversorgung auf der ganzen Welt gewährleisten.Seine Lösungen umfassen eine breite Palette an modernen, umweltschonenden und wirtschaftliche Anlagen, einschließlich wasserstoffbetriebener Gasturbinen, Festoxid-Brennstoffzellen (SOFCs) und Rauchgasreinigungsanlagen (AQCS).Durch kundenorientierten Service und enge Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern schafft Mitsubishi Power Lösungen für die Zukunft der Energieversorgung. Sie möchten uns in unserer Vision, vertrauensvoller Partner für saubere Lösungen der Energieerzeugung zu sein, unterstützen? Für unsere Abteilung Process & E, I&C suchen wir ab sofort Verstärkung durch einen: Verfahrensingenieur (m/w/d) für die wärmetechnische Auslegung von Industrie- und Abhitzekesseln.Ihr Tätigkeitsfeld umfasst die Erstellung von Angeboten, die Abwicklung von Projekten als auch die Bearbeitung von Studien. Festlegung der Heizflächenschaltung und Detailauslegung der Heizflächen (Economiser, Verdampfer, Überhitzer, Zwischenüberhitzer) Ermittlung aller erforderlichen Parameter entlang des Wasser/ Dampf- und Rauchgasweges für das Last- und Brennstoffkollektiv Auslegung von Nebensystemen wie z. B. Entwässerungen, Entlüftungen, Kondensatsysteme Verfahrenstechnische Auslegung von Rohrleitungen und Komponenten, wie z.B. Pumpen, Behältern, Sicherheits- und Regelventilen, Wärmetauschern, Bypass-Stationen Erstellung von Auslegungsberichten, Verfahrensbeschreibungen und Betriebshandbüchern Erstellung von Verfahrens- und R&I Diagrammen Präsentation von Berechnungsergebnissen beim Kunden im In- und Ausland Mitarbeit bei Hazop-Studien und SIL – Analysen Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von fachspezifischen Schulungen des Betriebspersonals Unterstützung der Inbetriebsetzungsaktivitäten z. B. bei einem Abnahmeversuch, auch vor Ort Sie haben erfolgreich ein Studium des Maschinenbaus, der Verfahrenstechnik oder des Chemieingenieurwesen absolviert Sie sind bereit sich in komplexe technische Zusammenhänge sowie in die Benutzung von Berechnungssoftware einzuarbeiten Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Flexibilität und Eigeninitiative aus Gelegentliche Dienstreisen im In- und Ausland sind für Sie kein Problem Gute Kenntnisse der MS-Office Produkte Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie besitzen ein gutes Maß an interkultureller Kompetenz und haben Freude am Arbeiten in einem internationalen Umfeld Positiv wären: Kenntnisse im Aufbau von Dampferzeugern Berufserfahrung in der Kraftwerkstechnik bzw. im Anlagenbau, insbesondere im Bereich der Wärmetechnik. Kenntnisse in der Software Power Plant Simulator und Designer (PPSD) Wir freuen uns über Bewerber mit und ohne Berufserfahrung welche über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen. Gute Noten in den Bereichen Thermodynamik/ Wärme- und Stoffübertragung sind hier von Vorteil. Ein Team aus erfahrenen Mitarbeiter, die Sie bei Ihrer Einarbeitung unterstützen. Eine Abteilung, in der die Disziplinen Wärme- und Feuerungstechnik sowie E, I&C vereint sind. Attraktive Arbeitsbedingungen im tarifierten Umfeld Ein Arbeitszeitmodell zur Begünstigung der Work-Life-Balance Ein modernes, vielseitiges Arbeitsumfeld in bester Lage
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Volljurist Energierecht (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Gelsenkirchen
Als überregionaler Betreiber von Gas- und Stromverteilernetzen ist die GELSENWASSER Energienetze GmbH in mehreren Bundesländern präsent.Für unsere Hauptabteilung Recht suchen wir einenVolljuristen Energierecht (m/w/d) Bearbeiten von Themen des Energiewirtschafts- und KonzessionsrechtsBearbeiten allgemeiner Fragestellungen des Netzbetriebs oder des VertragsrechtsVerwalten der LieferantenrahmenverträgeMitwirken bei der Ausarbeitung von Angeboten zu Ausschreibungen und KooperationsprojektenErstellen und Gestalten von Vertragsunterlagen bei M&A-ProzessenMit gutem Erfolg abgeschlossenes juristisches StudiumIm besten Fall in der Praxis erworbene Schwerpunkt­kenntnisse im EnergiewirtschaftsrechtIdealerweise praktische Erfahrung in der rechtlichen Beratung eines NetzbetreibersGute kommunikative Fähigkeiten und Freude an teamorientierter ArbeitMS Office-KenntnisseFührerschein Klasse 3 bzw. B
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Projektentwickler (m/w/d) Windenergie

Di. 04.05.2021
Dortmund
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von 500 Millionen Euro. Rund 700 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.Verstärken Sie unser Team in der Projektentwicklung am Standort Dortmund zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsProjektentwickler (m/w/d) Windenergieidentifizieren und sichern Standorte für Windparks, vor allem in Nordrhein-Westfalenarbeiten an Themen wie Repowering und Windenergie im Waldbeauftragen und koordinieren Gutachterverantworten die Erstellung und Einreichung von Genehmigungsanträgen, koordinieren die Genehmigungsverfahren nach innen und außen und erwirken Genehmigungenverhandeln Verträge mit Grundstückseigentümern und Kommunenleiten als zentraler Ansprechpartner die Projektgruppe aus Mitarbeitern verschiedener Fachabteilungen und steuern die Projekte bis zur Inbetriebnahmehaben ein Studium (Geographie, Raumordnung, Erneuerbare Energien oder Vergleichbares) abgeschlossenhaben Berufserfahrung mit der Entwicklung, Steuerung und Planung von Windkraft-Projekten und im Umgang mit Grundstückseigentümern, kommunalen Verwaltungen und Behördenzeichnen sich durch Teamgeist, hohe Eigenverantwortung und Durchsetzungsvermögen aussind kommunikativ, verhandeln geschickt und sind sicher im Auftrittverfügen über sehr gute Kenntnisse und Erfahrung mit MS Office und GISverfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind von Vorteilsind zu regelmäßigen Dienstreisen bereitInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheMitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und interdisziplinären TeamFlache Hierarchien mit kurzen EntscheidungswegenFreiraum für Ihre berufliche und persönliche WeiterentwicklungPrämie für umweltfreundliche Mobilität – zum Beispiel JobRad, Zuschuss zum ÖPNV oder BahnCardFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für HomeofficeFirmenwagen auch zur privaten Nutzung
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