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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 196 Jobs in Hüttenheim

Berufsfeld
  • Projektmanagement 22
  • Prozessmanagement 17
  • Teamleitung 15
  • Leitung 14
  • Gruppenleitung 12
  • Elektrotechnik 12
  • Elektronik 12
  • Sicherheit 9
  • Energie und Umwelttechnik 8
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 8
  • Sachbearbeitung 7
  • Rechtsabteilung 7
  • Justiziariat 7
  • Assistenz 6
  • Compliance 6
  • Controlling 6
  • Weitere: It 6
  • Bauwesen 5
  • Entwicklung 5
  • Wirtschaftsinformatik 5
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 166
  • Ohne Berufserfahrung 91
  • Mit Personalverantwortung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 173
  • Home Office 31
  • Teilzeit 30
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 152
  • Studentenjobs, Werkstudent 15
  • Befristeter Vertrag 12
  • Ausbildung, Studium 7
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Handelsvertreter 1
  • Praktikum 1
  • Referendariat 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Einkäufer (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Krefeld
Die H.G.S. GmbH gehört in Deutschland zu den Spitzenunternehmen für den Bau, die Wartung, Instandsetzung und technische Betriebsführung von Blockheizkraftwerken (BHKW). Unsere Kompetenz beruht auf fast 40 Jahren Erfahrung als führender Service-Dienstleister für Gasmotoren und BHKW. Ob Erdgas, Grubengas, Deponiegas, Biogas oder Klärgas: Unser fachliches Know-how garantiert Ihnen eine optimale Effizienz und Betriebssicherheit Ihres BHKW.Als Einkäufer (m/w/d) sind Sie zuständig für die Beschaffung von technischen Service- und Dienstleistungen.  Verhandlungen und Beauftragungen von Service- und Dienstleistungen  Einholung von Angeboten und Erstellung von Preisspiegeln Bearbeitung des Rechnungsworkflow SAP, Generierung von SAP-Bestellungen und Tagesbestellungen Kommunikation mit internen Schnittstellen (Vertrieb, Technik, Service, Logistik) und externen Dienstleistern (Nachunternehmer und Herstellern) Bestellung von Büromaterialien, Arbeitsschutzkleidung etc. sowie Organisation des Fuhrparkmanagements Kaufmännische oder technische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in Beschaffung von technischen Dienstleistungen (Material, Wartung, Service) idealerweise in der Energiebranche Sicherer Umgang mit MS Office und SAP MM sowie Kenntnisse im Bereich Materialwirtschaft und -Systeme Freundliches, kooperatives und verbindliches Auftreten sowie hohe Dienstleistungsorientierung  Eigenständiger, strukturierter und ergebnisorientierter Arbeitsstil gepaart mit wirtschaftlichem Denken und Handeln  Gültiger Führerschein der Klasse B  Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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Consultant für Brennstoffzellen & Wasserstoff (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Gelsenkirchen
ENERGY ENGINEERS Die EE ENERGY ENGINEERS GmbH erbringt seit 1996 Beratungsleistungen für eine innovative und klimaschonende Energieversorgung der Zukunft. Unsere Kernkompetenz liegt in der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Konzepten zur effizienten Energieverwendung und dem Einsatz regenerativer Energien. Unter der Marke EVEECON hat die EE ENERGY ENGINEERS GmbH vier Kompetenzteams gebündelt und berät Kunden aus den Bereichen Business, Public, Mobility und Private. Zur Verstärkung unserer Teams in den Geschäftsbereichen EnergieAgentur.NRW und Mobilität suchen wir ab sofort einen Consultant für Brennstoffzelle & Wasserstoff (m/w/d). Sie bearbeiten selbstständig und eigenverantwortlich Beratungs- und Forschungsprojekte und unterstützen die Kolleginnen und Kollegen bei der Projektakquise. Netzwerkarbeit innerhalb des Netzwerks Brennstoffzelle, Wasserstoff und Elektromobilität der EnergieAgentur.NRW Zusammenarbeit mit dem NRW-Wirtschaftsministerium im Bereich brennstoffzellenbasierte Mobilität Mitarbeit in NRW- und bundesweiten Arbeitskreisen in den relevanten Themengebieten Vortrags- und Moderationstätigkeiten vor Expertenkreisen und hochrangigen Fachgremien Erstellung von Konzepten, Studien und Analysen in den Bereichen Brennstoffzelle und Wasserstoff Organisation von Clustern, Workshops und themenbezogenen Fachveranstaltungen rund um die Themen Brennstoffzelle, Wasserstoff und Elektromobilität Unterstützung beim weiteren Ausbau der Geschäftstätigkeiten der EE ENERGY ENGINEERS GmbH in den Bereichen Brennstoffzelle, Wasserstoff und Elektromobilität Erfolgreich abgeschlossenes Studium bevorzugt in den Bereichen: Ingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwesen bzw. Naturwissenschaften Möglichst 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Brennstoffzelle und Wasserstoff oder verwandten Bereichen Kenntnisse im Bereich brennstoffzellenbasierte Mobilität und Sektorenkopplung Erfahrung im Bereich Projektmanagement Beratungserfahrung von Auftraggebern aus der Wirtschaft oder öffentlichen Organisationen von Vorteil Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie Organisationsgeschick Versierter Umgang mit MS Office Reisebereitschaft (vorwiegend innerhalb von Deutschland) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Begeisterungsfähigkeit für das Thema Brennstoffzelle, Wasserstoff und Elektromobilität Mitgestaltung eines spannenden und nachhaltigen Zukunftsthemas Ein modernes und kollegiales Arbeitsumfeld Flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür Flexible Arbeitszeitmodelle inkl. Homeoffice, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen Anspruchsvolle Projektarbeit, die es erlaubt, sich fachlich weiterzuentwickeln (z. B. durch Beteiligung an Produktentwicklungen) Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Obst und Getränke am Arbeitsplatz Betriebliche Altersvorsorge über die TÜV NORD Group
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CRM Architect - Salesforce (m/f/d)

Fr. 22.01.2021
Düsseldorf
Statkraft is a leading company in hydropower internationally and Europe’s largest generator of renewable energy. The Group produces hydropower, wind power, solar power, gas-fired power and supplies district heating. Statkraft is a global company in energy market operations. Statkraft has 4000 employees in 17 countries. Statkraft is Europe’s largest generator of renewable energy. As a major player in the energy wholesale market, we are developing green power solutions for renewable energy producers and companies from trade and industry. We support our customers on the way to a 100% renewable electricity supply. Join the team and take part in creating tomorrow’s energy world! What we do: The energy sector is currently facing a transition towards digitalization and automation driven by decentralization of power generation and increased market dynamics. Within this dynamic environment we identify time-consuming internal processes and build solutions that are reliable and scalable enough to work within the size and scope of the company.As an Architect in the Salesforce Accelerator team, you will develop application architectures and best practices for the product teams to follow and deploy on their own or with the support of the Accelerator team. Your main responsibility is to ensure our SFDC platform is further developed by using smart solution patterns which balance flexibility and scale. In detail, the following tasks are outlining your role: Develop technical solution designs & recommendations using Salesforce technology for complex business use cases by understanding business processes. Establish a solid architecture foundation, effective architecture governance and a continuous delivery engine to leverage our own platform and products. Drive, through governance and attention to critical architecture decisions, adherence to standards and best practices in domains such as: Security, Performance, Integration, Analytics, Release Management and Development Lifecycle. Partner with PMs, POs and other IT architects on a regular cadence. Troubleshoot key implementation issues and demonstrate ability to drive successful resolution Partner with other architects to build customer centric, quality first solutions University degree in Computer Science or equivalent practical experience. Experience in designing and developing software components and having a strong Service oriented Architecture and integration background. Ability to define the system landscape, to identify gaps between current and desired end states, and deliver a CRM solution. Strong with configuration, customization, programming with APEX APIs, APEX Triggers, and implementing new instances of Salesforce.com from scratch. Strong practical deployment knowledge of VisualForce, Sales Force configurations, Apex classes, APEX Web services, API, AppExchange deployment, and Salesforce.com s-controls. Excellent understanding of process management and process- and data modeling Salesforce Certifications: Administrator, Application Architect, Technical/System Architect, Sales Cloud, or Service Cloud. Passionate, curious, independent problem-solving capability Excellent communication skills in English – German is optional 10 years of CRM experience with 5+ years as Salesforce Architect. Professional and personal development in an exciting company A positive working environment characterised by competence, responsibility and innovation A diverse workplace with regard to gender, age and cultural background Competitive terms of employment and excellent benefit schemes
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Jurist als Legal Counsel im Energie- und Vertragsrecht (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Düsseldorf
Wir sind PERCONEX, der führende Personaldienstleister für Juristen in Deutschland. Projektjuristen sind die Antwort auf die neu entstandenen Marktanforderungen nach mehr Flexibilität. Insbesondere Berufsanfänger schätzen die Möglichkeit, den zukünftigen Arbeitgeber on-the-job testen zu können. Aber auch Berufserfahrene, die ihre Unabhängigkeit lieben, profitieren von den temporären Einsätzen. Mit mehr als 150 Einstellungen in namhaften Kanzleien und Unternehmen im Jahr verstärken Projektjuristen unsere Kundenteams für kurze Zeit oder im Rahmen längerfristiger Projekte. Oft wird aus einem Projekteinsatz eine Festanstellung. Und wo darf es für Sie hingehen? Wir suchen im Auftrag eines Unternehmens aus der Energiebranche zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen Projektjuristen (m/w/d) für die Dauer von ungefähr 6 Monaten mit Verlängerungsoption im Großraum Düsseldorf. Als Teil der Rechtsabteilung unterstützen und betreuen Sie das Tagesgeschäft in allen rechtlichen Belangen im Zusammenhang mit der Entwicklung und Umsetzung von Energielösungen für die Kundenseite Dabei sind Sie für die Vorbereitung und Prüfung rechtskonformer Verträge sowohl auf der Kunden- als auch auf der Lieferanten-Seite für Energielösungen im B2B-Bereich (Bau-und Errichtungsverträge, Wartungsverträge und/oder allgemeine Einkaufsverträge) zuständig Ferner unterstützen Sie das Business bei der Verhandlung sowie beim Auftreten von Störungen in der Abwicklung Abschluss als Voll- oder Wirtschaftsjurist (LL.B. oder LL.M.) Mehrjährige Berufserfahrung in einem Unternehmen oder einer Wirtschaftskanzlei Fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht zwingend erforderlich Praxiserfahrung im Energiewirtschafts- und/oder Baurecht von Vorteil Fließende Englischkenntnisse Freuen Sie sich auf eine garantierte 40-Stunden-Woche Nach der Einarbeitung ist Home-Office möglich Werden Sie Teil eines internationalen Arbeitsumfelds Ein schneller Projektstart ist gegeben
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IT Security Engineer (m/w/d) Monitoring SIEM Virtualisierung

Do. 21.01.2021
Köln, Düren, Rheinland, Wesel am Rhein, Neuss, Trier
Für unser Team Sprache, Server, Medien an einem unserer Standorte Köln (Wesseling, Pulheim), Düren, Neuss Wesel, Trier suchen wir schnellstmöglich engagierte Verstärkung. Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet.Was sind Ihre Aufgaben? Erkennung von Sicherheitsrisiken Planung und Durchführung notwendiger Gegenmaßnahmen Mitarbeit an Sicherheitsanalysen und Penetrationstests Administration der Syslog, Monitoring sowie IDS/IPS und SIEM Systeme Überwachung virtueller Systeme, SAN- und Hostserver-Infrastruktur Kontinuierliche Verbesserung der Informationssicherheit auf Basis gängiger Standards sowie Optimierung und Weiterentwicklung der Systemumgebung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Informations- und Kommunikationstechnik oder ähnliche Qualifikation Mind. 3 Jahre Berufserfahrung und gute Kenntnisse im Monitoring von Linux und Windows Client-/Server-Betriebssysteme, aktuelle Firewall- und Virtualisierungstechnologien Praktische Erfahrungen in einem SIEM System Ergänzende Kenntnisse über Sicherheitsanforderungen aus dem Bereich kritischer Infrastrukturen (z. B. IT-Sicherheitsgesetz, BSI Grundschutz, ISO 27001) Darüber hinaus treiben Sie Veränderungen voran, ohne dabei die anderen Beteiligten aus dem Blick zu verlieren Sie nutzen Zahlen, Daten und Fakten als Argumente, um zu überzeugen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Was Sie erwartet? Umgebung im KRITIS Umfeld (on-premises) Infrastrukturen mit hohem Grad an Virtualisierung Aufgrund hoher Sicherheitsanforderungen kommen Systemlösungen vieler Marktführer zum Einsatz Auf Sie wartet ein Team, das die herausfordernden Themen der Energiewende in einem zukunftsorientierten technischen Umfeld gestaltet. Dabei übernehmen Sie interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem weiter wachsenden Aufgabenfeld und sich ständig weiterentwickelnden Technologien. Wir bieten Ihnen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und ein gesellschaftsübergreifendes Experten-Netzwerk. Flexibles Arbeiten ist für uns genau so selbstverständlich wie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen Team, das sich mit komplexen und herausfordernden Fragestellungen in abteilungsübergreifenden Competence-Centern auseinandersetzt.
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Assistent der Geschäftsführung (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Gelsenkirchen
RHD Recycling-Hof Duisburg GmbH sucht: Assistenten der Geschäftsführung (m/w/d) Wir sind ein Abbruch-/Recyclingunternehmen mit den Geschäftsbereichen Abbruch/Industriedemontage, Brandsanierung sowie Schadstoffsanierung, Entsorgung, Logistik und Metallhandel, mit einem jungen und dynamischen Team. Die RHD Recycling-Hof Duisburg GmbH ist seit 2007 in Gelsenkirchen ansässig und hat seitdem ihr Know-how in allen Bereichen permanent weiterentwickelt. Das Unternehmen hat sein Geschäft in den letzten Jahren sehr erfolgreich ausgebaut und ist stetig gewachsen. Es setzt mit seinem enormen Anspruch, in jedem Fachbereich das Optimum zu erreichen, auf hohe Fachkompetenz, schlanke Logistik und Arbeitsabläufe sowie einen modernen Maschinen- und Gerätepark. Das Ziel, wiederverwendbare Stoffe in hoher Qualität dem Stoffkreislauf zurückzuführen, erreicht das Unternehmen durch über Jahre hinweg greifende Beratungskompetenz und ein regelmäßig optimiertes Entsorgungssystem. Für den kaufmännischen/administrativen Bereich suchen wir ab sofort einen Assistenten für die Geschäftsführung (m/w/d) in Vollzeit. selbstständige Erstellung von Rechnungen vorbereitende Buchhaltung, Abstimmung mit dem Steuerbüro Annahme von Anfragen und Vorbereitung von Angeboten kaufmännische Unterstützung der Geschäftsführung abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Berufserfahrung, sehr gern im Bereich Abbruch, Schadstoffsanierung sowie Entsorgung kaufmännische Weiterbildung oder abgeschlossenes kaufmännisches Studium Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B sehr gute Kommunikationsfähigkeit sicherer Umgang mit EDV-Systemen, insbesondere MS-Excel, Erfahrung in der Angebotserstellung und in der Vorbereitung für die spätere Kalkulation der Angebote erste Kenntnisse in DATEV sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung Durchsetzungsvermögen und Einsatzbereitschaft soziale Kompetenz und die Fähigkeit, auf diverse unterschiedliche Charaktere und Individuen einzugehen Flexibilität und Einsatzbereitschaft beim Tätigkeitsfeld sowie ein entsprechendes Mitdenken (unternehmerisches Denken) nach erfolgter Einarbeitung setzen wir voraus. hohes persönliches Engagement und ausgeprägte Teamfähigkeit kontinuierliche und langfristige Zusammenarbeit eine leistungsgerechte Vergütung einen unbefristeten Arbeitsvertrag Eigenständiges Arbeiten durch flache Hierarchien abwechslungsreiche, herausfordernde Aufgaben ein dynamisches, hoch motiviertes und familiäres Team 
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Personalsachbearbeiter/in (m/w/d) Administration und Entgeltabrechnung

Do. 21.01.2021
Düsseldorf
NATURSTROM ist einer der führenden unabhängigen, nachhaltigen Energieversorger in Deutschland. Seit 1998 stehen wir für eine klima- und umweltfreundliche sowie dezentrale Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien. Wir verstehen uns als Vordenker der Energiebranche und arbeiten mit über 400 Personen kontinuierlich an einer zukunftsfähigen und bürgernahen Energiewende. Wir suchen für unser Personalteam in Düsseldorf in Vollzeit ab sofort oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet bis Dezember 2022  eine/n Personalsachbearbeiter/in (m/w/d) Administration und Entgeltabrechnung ganzheitliche Bearbeitung administrativer Personalaufgaben eines zugewiesenen Bereiches Pflege der Mitarbeitendenstammdaten im Personalmanagementsystem Vor- und Nachbereitung sowie Kontrolle der Entgeltabrechnungen für zugewiesene Bereiche Bearbeitung aller arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Prozesse Erstellen von Bescheinigungen und Bestätigungen (inklusive Meldewesen) Erstellung von Auswertungen/Reports/Statistiken und Betriebsratsanhörungen Ansprechperson für unsere Mitarbeitenden, Führungskräfte, Krankenkassen, BG und Rentenversicherungsträger aktive Unterstützung und Mitwirkung bei spezifischen Personalthemen und -projekten Mitwirkung bei der stetigen Digitalisierung unserer Personalprozesse Ermittlung von Rückstellungsbeträge, Abstimmung von Lohnkonten und Begleitung von Betriebsprüfungen abgeschlossene Berufsausbildung mit Fachrichtung Personal, idealerweise geprüfte Personalfachkraft mindestens 4-5 Jahre Berufserfahrung in der gesamten Breite der Personalsachbearbeitung und der vorbereitenden Entgeltabrechnung, vorzugsweise Erfahrung im mittelständischen Unternehmensumfeld gute Anwenderkenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie Arbeitsrecht mindestens fortgeschrittene Office-Kenntnisse (Word, Excel u.a.) und Erfahrungen mit professioneller Personalmanagementsoftware sowie gute allgemeine PC-Anwenderkenntnisse Zahlenaffinität Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Integrität Gutes Gespür wann Pragmatismus und wann sehr genaues Arbeiten erforderlich ist Und sollten Sie im Anschluss an die Befristung auch an einer Teilzeittätigkeit interessiert sein, freuen wir uns auf Ihren Hinweis in Ihrer Bewerbung, in welchem Umfang Sie sich eine Teilzeittätigkeit ab voraussichtlich Dezember 2022 vorstellen können. wertschätzendes Miteinander mit Duz-Kultur sowie offenen Türen und kreativen Köpfen Die Möglichkeit, innovative Wege für die dezentrale Energiewende aktiv mit zu gestalten flexible Arbeitszeitmodelle, Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice-Möglichkeiten Raum für Kreativität und eigene Ideen in nachhaltig gestalteten Büroräumen individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten lebendiger Austausch über die Standorte hinweg – sowohl beruflich als auch bei Events wie Grillabenden und Mitarbeiterfahrten vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote ganz für sich oder in der Gruppe Mitarbeitervergünstigungen und Sozialleistungen vom Kindergartenzuschuss bis zur nachhaltigen betrieblichen Altersvorsorge oder betrieblichen Berufsunfähigkeitsversicherung Vielfalt, Eigenverantwortung, Teamarbeit – so sieht der Arbeitsalltag bei NATURSTROM aus. Sie setzen sich gemeinsam mit uns bewusst für eine umweltschonende, nachhaltige Energieversorgung ein. Was uns vereint ist die Tatsache, dass wir hinter unseren Produkten stehen und uns für Nachhaltigkeit begeistern. Wir bieten Ihnen einen hochinteressanten Arbeitsplatz in einer Zukunftsbranche, gekennzeichnet durch Gestaltungsmöglichkeiten und einen gesellschaftlich und ökologisch wichtigen Auftrag.
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Sachbearbeiter/-in Fakturierung (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Viersen
Wir sind ein Full-Service-Anbieter im Bereich Entsorgung und Recycling. Mit unseren 850 Mitarbeitern bieten wir sämtliche Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette – sicher und zuverlässig. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit Mensch und Natur verantwortungsvoll umzugehen und die Ressourcen zu schonen. Zur Erfüllung unserer Aufgaben und zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unsere Abteilung Fakturierung am Standort Viersen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/-in Fakturierung (m/w/d)  Datenerfassung aller abrechnungsrelevanten Leistungsnachweise der EGN Ordnungsgemäße Durchführung der Fakturierung Erstellung von Auswertungen aus Faktura Berichtswesen für den betreuten Bereich Erstellung von Korrekturen zu Rechnungs- und Gutschriftsbelegen Kundenbetreuung aus Faktura Prüfung, zeitnahe Weiterberechnung und Kontierung von Eingangsrechnungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erfahrung im Vertrieb, Faktura oder Rechnungswesen wünschenswert Anwenderkenntnisse in den MS-Office-Programmen TRAS-Kenntnisse wünschenswert Selbständiges und engagiertes Arbeiten Sicheres und überzeugendes Auftreten gegenüber Kunden Organisationsvermögen, Zuverlässigkeit und Loyalität Teamfähigkeit und Flexibilität Einen anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem aufgeschlossenen und engagierten Umfeld Leistungsgerechte Dotierung Volle Einarbeitungsunterstützung Gute soziale Leistungen, gute Arbeitsbedingungen sowie alle Vorteile eines tarifgebundenen Unternehmens
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Technischer Projektmanager (m/w/d) Energieeffizienz / Energiemanagement

Do. 21.01.2021
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unsere Project Energy Efficiency Abteilung der Uniper Technologies in Gelsenkirchen suchen wir Sie! Als Projektmanager für Energieeffizienz (EnEff), Schwerpunkt energieintensive Prozesse in der Industrie, unterstützen Sie unsere Kunden dabei noch nicht erschlossene Effizienzpotentiale zu erkennen, erfassen und zu analysieren, mit dem Ziel daraus wertschöpfende Einsparmaßnahmen für unsere Kunden zu entwickeln Sie erarbeiten Lösungskonzepte sowohl als Einzellösungen, als auch als hochintegrierte Lösungen im Zusammenwirken mit den Produktionsprozessen Die entwickelten Konzepte überführen Sie in die Fachabteilungen und steuern die Umsetzung bis hin zur Inbetriebnahme Daneben ermitteln Sie die Wirtschaftlichkeit der Konzepte, leiten Kennzahlen ab und unterstützen den Kunden bei der Erstellung von Förderungs- und Finanzierungskonzepten Sie dienen dem Kunden als zentraler Ansprechpartner rund um das Thema Energieeffizienz und koordinieren die erforderlichen Aktivitäten zwischen Kunde und Uniper Sie akquirieren neue Projekte im Stammkundenbereich und agieren selbstständig in der neue Kunden Abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen mit Schwerpunkt Versorgungstechnik, Energietechnik, Verfahrenstechnik o.ä. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich von energieintensiven industriellen Prozessen, insbesondere der thermischen Prozeßtechnik und Thermodynamik Erfahrung in der Realisierung komplexer Energieeffizienzmaßnahmen, von der Planung über Ausführung und Steuerung bis hin zur Inbetriebnahme Kenntnisse im Umfeld von CRC/ORC-Prozessen, Ab-/Adsorption Kälteanlagen, Wärmepumpen, Wärmeübertragung und Speicher (thermisch und elektrisch) sowie den damit verbundenen Anlagenbau Fachübergreifende Kenntnisse der relevanten nationalen und internationalen Regelwerke wie Betriebssicherheitsverordnung (z. B. Gefährdungsbeurteilung), Maschinenrichtlinie und deren nachgelagerten Richtlinien (z.B. Druckgeräterichtlinie) Kenntnisse über Energiemanagementsystemen (EnMS) wie z.B. ISO 50001 und der Auswirkungen/ Zusammenhänge mit aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen Erfahrungen bei der Auswahl und Beantragung von Fördermitteln als auch in der Durchführung und Abrechnung ebensolcher Wesentliche Vertriebserfahrung in Verbindung mit Referenzen in der energieintensiven Industrie Eine Qualifikation zum Energiemanager / Energieauditor ist wünschenswert Wesentliche Kenntnisse der gängigen Energie-Gesetze (z.B. EEG, KWKG, EDL-G) Grundkenntnisse in Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik sowie Elektrotechnik Hohes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative, Hands-on-Mentalität , Team- und Kommunikationsfähigkeit, sowie hohe Reisebereitschaft Sehr gute Office 365 Kenntnisse als auch sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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Projektleiter BHKW - Lösungen (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Krefeld
Die H.G.S. GmbH gehört in Deutschland zu den Spitzenunternehmen für den Bau, die Wartung, Instandsetzung und technische Betriebsführung von Blockheizkraftwerken (BHKW). Unsere Kompetenz beruht auf fast 40 Jahren Erfahrung als führender Service-Dienstleister für Gasmotoren und BHKW. Ob Erdgas, Grubengas, Deponiegas, Biogas oder Klärgas: Unser fachliches Know-how garantiert Ihnen eine optimale Effizienz und Betriebssicherheit Ihres BHKW. Als Projektleiter im Bereich BHKW sind Sie für die Projektierung, Koordination und Abwicklung nationaler und internationaler Projekte im Bereich dezentrale Energieanlagen mit Schwerpunkt auf Gas-BHKW und Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen zuständig. Projektplanung und -steuerung sowie das interne und externe Reporting  Technische, terminliche und kommerzielle Abwicklung von Projekten inkl. der Übergabe an unsere Kunden Koordination der projektrelevanten Themen mit dem Auftraggeber, den ausführenden Firmen sowie den internen Unternehmensbereichen Unterstützung der Vertriebsorganisation bei der Bearbeitung von Ausschreibungsunterlagen, bei der Angebots- und Kalkulationserstellung sowie der Teilnahme an Verhandlungen mit Kunden Verantwortung für die Inbetriebnahmen sowie Abnahmen mit Kunden, Sachverständigen, Lieferanten und Nachunternehmern Studium im Bereich Maschinenbau, Energie-, Verfahrens- oder Versorgungstechnik, alternativ Meister- oder Technikerabschluss  Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projektierung, Planung oder Bau von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (Gas-BHKW) Sicherer Umgang mit MS-Office, gute Englisch-Kenntnisse von Vorteil Fundierte Kenntnisse im Bau-Vertragsrecht Kommunikatives und souveränes Auftreten sowie strukturierterer und ergebnisorientierter Arbeitsstil Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit  Hohe Reisebereitschaft und gültige Fahrerlaubnis der Klasse B Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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