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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 117 Jobs in Karlsruhe (Baden)

Berufsfeld
  • Elektronik 16
  • Elektrotechnik 16
  • Teamleitung 15
  • Leitung 13
  • Projektmanagement 11
  • Sachbearbeitung 9
  • Servicetechniker 9
  • Gruppenleitung 8
  • Abteilungsleitung 5
  • Bauwesen 5
  • Bereichsleitung 5
  • Einkauf 4
  • Gebäude- 4
  • Innendienst 4
  • Sicherheitstechnik 4
  • Versorgungs- 4
  • Außendienst 3
  • Referent 3
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 3
  • Betriebs- 2
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 113
  • Ohne Berufserfahrung 59
  • Mit Personalverantwortung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 114
  • Home Office möglich 48
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 104
  • Befristeter Vertrag 7
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Handelsvertreter 1
  • Promotion/Habilitation 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Personalreferent (m/w/d) Ausbildung

Fr. 27.05.2022
Eggenstein-Leopoldshafen
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie man der gesellschaftlichen Aufgabe des kerntechnischen Rückbaus und der Entsorgung radioaktiver Abfälle sicher und verantwortungsvoll begegnen kann? Wir von der Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe GmbH stellen uns jeden Tag dieser spannenden Herausforderung. Unser Fortschritt ist der Rückbau. Seit vielen Jahren kümmern wir uns bereits erfolgreich um den Rückbau der stillgelegten kerntechnischen Forschungsanlagen auf dem Gelände des KIT Campus Nord. Darüber hinaus gewährleisten wir den verantwortungsvollen und gefahrfreien Umgang mit den anfallenden radioaktiven Reststoffen und die sichere Zwischenlagerung an unserem Standort im Norden von Karlsruhe. Bei allem was wir tun haben wir stets unser wichtigstes Ziel vor Augen, den Schutz von Mensch und Umwelt zu jederzeit sicherzustellen. Dies erreichen wir durch den Einsatz und die innovativen Ideen unserer 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedensten Fachrichtungen. Zur Weiterentwicklung dieses Potentials suchen wir aktuell Verstärkung durch einen PERSONALREFERENT (M/W/D) AUSBILDUNG Im Personalmanagement sind alle Aufgaben des Personalrecruitings und der Personalentwicklung gebündelt. Gleichzeitig werden unsere dual Studierenden organisatorisch betreut. Mit der Etablierung der beruflichen Ausbildung in der KTE werden neue, vielfältige Herausforderungen im Personalmanagement hinzukommen. Personalseitige Begleitung des kompletten Ausbildungsprozesses vom Ausbildungsmarketing und -recruiting bis zur Vertragserstellung und Onboarding Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Auszubildenden und DHBW-Studierenden sowie für Praktikanten, Bacheloranden/Masteranden (m/w/d) etc. Ansprechpartner (m/w/d) und Berater (m/w/d) für die Ausbildenden und Ausbildungsbeauftragten in den jeweiligen Fachabteilungen sowie Unterstützung bei personellen, organisatorischen und administrativen Aufgaben Kommunikation mit den Bildungsträgern (Berufsschulen, IHK, DHBW, etc.) Planung und Organisation der Ausbildungsabläufe/Sicherstellung der Ausbildungsrahmenordnung Kontinuierliche Weiterentwicklung des Themengebietes Ausbildung Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder sozialwissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Ausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Ausbildung inkl. bestandene Ausbildereignungsprüfung Empathie und Begeisterung im Umgang mit jungen Menschen Sehr gute Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit Selbstständige strukturierte Arbeitsweise, Organisationstalent Wir sind sehr stolz auf unser spannendes und technisch anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Als Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitern (m/w/d) noch viele weitere attraktive Benefits: Vielfältige Möglichkeiten zur Qualifizierung und Weiterbildung  Flexible Arbeitszeiten für eine passende Work-Life-Balance Eine attraktive Gehaltsstruktur in allen Bereich (IG Chemie) Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement  Vielfältige Möglichkeiten für den sportlichen Ausgleich Naturnahes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Betreuung Ihrer Kinder Zuschüsse des Arbeitgebers für die Nutzung des ÖPNV Langzeitkonto für die Realisierung einer persönlichen Auszeit
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Einkäufer (m/w/d) Bau-, Wartungs- und Instandhaltung

Fr. 27.05.2022
Eggenstein-Leopoldshafen
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie man der gesellschaftlichen Aufgabe des kerntechnischen Rückbaus und der Entsorgung radioaktiver Abfälle sicher und verantwortungsvoll begegnen kann? Wir von der Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe GmbH stellen uns jeden Tag dieser spannenden Herausforderung. Unser Fortschritt ist der Rückbau. Seit vielen Jahren kümmern wir uns bereits erfolgreich um den Rückbau der stillgelegten kerntechnischen Forschungsanlagen auf dem Gelände des KIT Campus Nord. Darüber hinaus gewährleisten wir den verantwortungsvollen und gefahrfreien Umgang mit den anfallenden radioaktiven Reststoffen und die sichere Zwischenlagerung an unserem Standort im Norden von Karlsruhe. Bei allem was wir tun haben wir stets unser wichtigstes Ziel vor Augen, den Schutz von Mensch und Umwelt zu jederzeit sicherzustellen. Dies erreichen wir durch den Einsatz und die innovativen Ideen unserer 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedensten Fachrichtungen. Zur Weiterentwicklung dieses Potentials suchen wir aktuell Verstärkung durch einen EINKÄUFER (M/W/D) BAU-, WARTUNGS- UND INSTANDHALTUNG Der Einkaufsbereich der KTE ist für die Versorgung aller Fachbereiche mit externen Lieferungen und Leistungen zuständig. Jeder Einkaufsmitarbeiter (m/w/d) verantwortet für seinen zuständigen Einkaufsbereich eigenständig ein hohes Beschaffungsvolumen und trägt damit maßgeblich zum Kostenmanagement des Unternehmens bei. Gestaltung, Ausschreibung und ggf. Verhandlung komplexer Beschaffungsmaßnahmen auf der Grundlage des öffentlichen Vergaberechts, geltender Gesetze, Richtlinien und Anweisungen einschließlich SAP-Erfassung sowie Abwicklung des einkaufsrelevanten Nachtragsmanagements, Betreuung und Regulierung von Vertragsstörungen sowie Gewährleistungsansprüchen Verhandlungen mit Lieferanten und Auftragnehmern gemäß den zugelassenen Vergaberechtsregelungen Abschluss von bereichsübergreifenden Rahmenverträgen einschließlich Abwicklung der Rahmenvertragsabrufe Führung und Mitwirkung in Projekten und einkaufsspezifischen Sonderthemen Ableitung und Weiterentwicklung von Kennzahlen zur Steuerung des Einkaufbereichs Stetige Analyse und Optimierung der Einkaufsprozesse Ermittlung und Umsetzung erforderlicher Maßnahmen zur Standardisierung, Digitalisierung und Automatisierung im Einkaufsbereich Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches bzw. wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit einer fachspezifischen Weiterbildung Berufserfahrung in der Beschaffung von Dienstleistungen, insbesondere Bau- und/oder Instandhaltungsleistungen Kenntnisse der VOB/B Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Erfahrung mit SAP/R3 Modul MM wünschenswert  Strukturierte und analytische Arbeitsweise Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen Wir sind sehr stolz auf unser spannendes und technisch anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Als Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitern (m/w/d) noch viele weitere attraktive Benefits: Vielfältige Möglichkeiten zur Qualifizierung und Weiterbildung  Flexible Arbeitszeiten für eine passende Work-Life-Balance Eine attraktive Gehaltsstruktur in allen Bereich (IG Chemie) Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement  Vielfältige Möglichkeiten für den sportlichen Ausgleich Naturnahes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Betreuung Ihrer Kinder Zuschüsse des Arbeitgebers für die Nutzung des ÖPNV Langzeitkonto für die Realisierung einer persönlichen Auszeit
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Risikomanager (m/w/d) im Projekt-Controlling

Fr. 27.05.2022
Eggenstein-Leopoldshafen
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie man der gesellschaftlichen Aufgabe des kerntechnischen Rückbaus und der Entsorgung radioaktiver Abfälle sicher und verantwortungsvoll begegnen kann? Wir von der Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe GmbH stellen uns jeden Tag dieser spannenden Herausforderung. Unser Fortschritt ist der Rückbau. Seit vielen Jahren kümmern wir uns bereits erfolgreich um den Rückbau der stillgelegten kerntechnischen Forschungsanlagen auf dem Gelände des KIT Campus Nord. Darüber hinaus gewährleisten wir den verantwortungsvollen und gefahrfreien Umgang mit den anfallenden radioaktiven Reststoffen und die sichere Zwischenlagerung an unserem Standort im Norden von Karlsruhe. Bei allem was wir tun haben wir stets unser wichtigstes Ziel vor Augen, den Schutz von Mensch und Umwelt zu jederzeit sicherzustellen. Dies erreichen wir durch den Einsatz und die innovativen Ideen unserer 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedensten Fachrichtungen. Zur Weiterentwicklung dieses Potentials suchen wir aktuell Verstärkung durch einen RISIKOMANAGER (M/W/D) IM PROJEKT-CONTROLLING Das Team Projektcontrolling betreut innerhalb unseres unternehmensübergreifenden Controllings die Leistungs-, Termin- und Kostenplanung/-steuerung für alle Projekte und Fachbereiche. Darüber hinaus unterstützt das Projektcontrolling die Projekt- und Fachbereichsleiter beim internen und externen Berichtswesen und ist verantwortlich für das Risikomanagement der KTE sowie für die Führung der Zuwendungsbauverfahren für unsere Bau- und Investitionsprojekte. Sie betreuen unser Risikomanagementsystem verantwortlich und entwickeln dieses in Abstimmung mit den Kollegen innerhalb der EWN-Gruppe weiter bzw. bringen Ihr Know-how beim Neuaufbau des RM-Systems aktiv ein Sie koordinieren die Zuwendungsbauverfahren für unsere Projekte und vertreten diese in enger Abstimmung mit den Projektleitungen gegenüber den Zuwendungsgebern und der staatlichen Bauverwaltung Die Mitwirkung bei der Erstellung von Berichten für die Projekte/Fachbereiche und die Geschäftsführung gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie bringen sich aktiv bei der Weiterentwicklung und Modernisierung unserer Prozesse sowie deren Digitalisierung ein Bei Bedarf übernehmen Sie weitere Aufgaben im Bereich des übergeordneten und operativen Projektcontrollings Sie haben ein betriebswirtschaftliches/wirtschaftswissenschaftliches/technisches Studium erfolgreich abgeschlossen oder verfügen alternativ über eine abgeschlossene Ausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung Sie konnten bereits erste Erfahrungen im Risikomanagement und im Projektcontrolling sammeln und sind im Umgang mit Projekt-Stakeholdern und Behörden versiert Sie verfügen über sichere Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Anwendungen (insbes. Excel) und integrierten Risikomanagementsystemen. Erfahrungen in der Anwendung von SAP R3 (CO) und im BI-System JEDOX sind wünschenswert Sie verfügen über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, eine selbständige Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Sie sind motiviert, teamfähig und kommunikativ und interessiert, sich in komplexe und bereichsübergreifende Themen einzuarbeiten  Wir sind sehr stolz auf unser spannendes und technisch anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Als Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitern (m/w/d) noch viele weitere attraktive Benefits: Vielfältige Möglichkeiten zur Qualifizierung und Weiterbildung  Flexible Arbeitszeiten für eine passende Work-Life-Balance Eine attraktive Gehaltsstruktur in allen Bereich (IG Chemie) Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement  Vielfältige Möglichkeiten für den sportlichen Ausgleich Naturnahes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Betreuung Ihrer Kinder Zuschüsse des Arbeitgebers für die Nutzung des ÖPNV Langzeitkonto für die Realisierung einer persönlichen Auszeit
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Projektleiter TGA Anlagenbau (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
München, Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Freiburg im Breisgau, Deggendorf
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.Als einer der größten technischen Gebäudeausrüster Deutschlands sind wir in unserem Geschäftsbereich Building Technologies Experten für alle Disziplinen rund um Technik in Immobilien. Für unsere Kunden übernehmen wir in Bauvorhaben alle Leistungen von der Luft- und Klimatechnik über die Elektrotechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie Gebäudeautomation, Brandschutz und Sicherheitstechnik bis hin zur sicheren Stromversorgung.Als Projektleiter TGA wickeln Sie Anlagenbauprojekte in Gewerken der Technischen Gebäudeausrüstung ab mit dem Schwerpunkt auf die Gewerke Heizung, Lüftung, Klima, oder Kälte. Sie begleiten Projekte ab der Ausschreibung, über die Ausführungsplanung bis zur Bauabnahme für unsere Kunden und erhalten hierbei Unterstützung von unseren Bauleitern, Kaufleuten, Kalkulatoren und technischen Systemplanern (m/w/d). Wir suchen jeweils Projektleiter für unsere Standorte in München, Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Deggendorf Projektkoordination und- überwachung von der Ausschreibung bis zur Übergabe an den Kunden Erster Ansprechpartner für unsere Kunden und Vertragspartner Sicherstellung der technischen Abwicklung, Inbetriebnahme sowie Durchführung von Bauabnahmen Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Spezifikationen und Unterstützung in der Angebotskalkulation Führung des Projektteams sowie der Nachunternehmer in den Gewerken der technischen Gebäudeausrüstung  Abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik oder Energie- und Gebäudetechnik oder vergleichbar Alternativ eine Weiterbildung zum Meister / Techniker aus den Bereichen Heizungs-, Lüftungs- oder Kältetechnik Mehrjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von TGA-Projekten in einem der folgenden Gewerke: Heizung / Klima / Lüftung/Kälte Fundierte Erfahrung im Umgang mit MS-Office Sicheres Auftreten, eine starke Kommunikation sowie eine kunden- und dienstleistungsorientierte Grundeinstellung Führerschein der Klasse B sowie regionale Reisebereitschaft rund um die entsprechenden Standorte Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
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Contract Manager (w/m/d)

Do. 26.05.2022
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Unser Bereich ist für das Contract- / Claimmanagement der globalen Lieferketten des Konzerns verantwortlich. Als Expertenabteilung zentral im Konzerneinkauf angesiedelt, unterstützt das Team Contract als Partner die Konzerngesellschaften und Fachbereiche bei der Vorbeugung von lieferantenseitigen Claims, der Erstellung / Verhandlung / Bewertung von hochvolumigen Lieferantenverträgen sowie dem Aufstellen passgenauer Vertragsarchitekturen und entwickelt digitale Lösungen für ein Vertragsmanagement der Zukunft. Vieles davon setzen wir in Remote-Arbeit um. In Zusammenarbeit mit dem Einkaufs- und Projektteam erstellen und verhandeln Sie hochvolumige Einkaufsverträge, vornehmlich für den Sektor Systemkritische Infrastruktur (insbesondere Bau-, Werk- und Lieferverträge im Bereich Stromnetze und Breitband) Sie sind zuständig für Vertragsanalysen und Risikobewertungen von Verträgen Proaktiv entwickeln Sie Vertragsstrategien und Maßnahmen zur Risikoreduzierung Sie übernehmen die Erarbeitung von Master-Verträgen, Guidelines und führen dazu Schulungen durch Sie nehmen eine aktive Rolle bei der Weiterentwicklung des digitalen Vertragswesens ein Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als (Wirtschafts-) Jurist*in oder ein Studium der Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften mit umfassender Zusatzqualifikation im (Bau-) Recht absolviert Sie verfügen über mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich Contractmanagement, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Bau Sie bringen sehr gute Kenntnisse in Bezug auf die Erstellung und Verhandlung von Einkaufsverträgen mit, insbesondere Bauverträge nach VOB/B und BGB sowie Liefer- und Dienstverträge Ihr Mindset ist digital, von unternehmerischem Denken geprägt und Sie bringen einen lösungsorientierten Blick für das Wesentliche mit Sie zeichnen sich durch Ihr Verhandlungsgeschick, Ihr durchsetzungsstarkes, sicheres Auftreten und Ihre verhandlungssicheren Englisch-Kenntnisse aus Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Senior Product Manager SaaS Plattform für Energielieferanten (w/m/d)

Do. 26.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Die EnBW Utility Services entwickelt und betreibt die Energieplattformen der Zukunft! Sicher, zuverlässig und innovativ für unsere diversen Auftraggeber: Stadtwerke, Energieversorgungsunternehmen und Industriekunden. Mit unserer großen systemischen, energiewirtschaftlichen und operativen Erfahrung zählen wir somit zu den führenden Full-Service-Anbietern in Deutschland. Unsere Basis ist eine hoch performante und zukunftssichere IT- und Prozesslandschaft, welche als Standardmodell dem Markt bereitgestellt wird und einer klaren Digitalisierungsstrategie folgt. Durch dieses konsequente Geschäftsmodell konnte EnBW Utility Services in den letzten Jahren sehr gutes Wachstum am Markt generieren und für ihre Auftraggeber hoch qualitative Leistungen erbringen. Innerhalb von Utility Services, verantworten wir, der Bereich Software & Services, das energiewirtschaftliche Produkt- und Serviceportfolio. Wir managen die Roadmap der Energieplattform der Zukunft „EnPowerX“ und die angrenzenden Propositions und Services für den B2B Markt der EnBW. Im skalierten agilen Umfeld sind 5 unserer für EnPowerX zuständige Product Owner und ihre cross-funktional arbeitenden Teams auf der Suche nach einem/einer Senior Produkt Manager*in und hier kommst Du ins Spiel. In dieser spannenden und herausfordernden Position bist du verantwortlich für den EnPowerX Produkterfolg. Du gestaltest die EnPowerX Roadmap und bist inhaltlich-fachlicher Verantwortlicher der Product Owner Teams. Du priorisierst das gesamte EnPowerX Feature Backlog nach den Vorgaben unserer Stakeholder Du stellst eine Lieferung gemäß der abgestimmten Roadmap in Time, Qualität, Performance und Budget sicher Du treibst die Entwicklung der EnPowerX Plattform voran und vertrittst die Entscheidungen auf Senior Management Level Du unterstützt die dir zugeordneten Product Owner*innen bei der Entwicklung und Umsetzung von Vision, Strategie und Planung und stellst sicher, dass sie die passenden Rahmenbedingungen für ihre Team Backlogs haben Du löst Impediments, die die Product Owner und ihre Teams nicht allein lösen können Du hast mehrjährige Erfahrung in der Führung von einem, oder vorzugsweise mehreren cross-funktionalen Team(s) im skalierten agilen (SAFe) Umfeld, gerne auch als Feature Manager*in Du fühlst dich mit dem Wort „Cloud“ wohl und Architektur, Capabilities und Events sind keine Fremdworte für dich Du bewegst dich sicher auf Senior Management Level und kannst deine Ideen und Visionen bei Bedarf gegen Widerstand durchsetzen, auch in Kundenterminen Du verlierst auch in stressigen Situationen nicht den Mut, langfristig richtige Entscheidungen gegen kurzfristige zu verteidigen Du bist ein Leader, der Product Owner und deren Teams mitreißen, Stakeholder überzeugen und einen kulturellen und agilen Change mitgestalten kann Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Mitarbeiter:in Energiedatenmanagement (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Pforzheim
Sie möchten in einem Unternehmen arbeiten, bei dem Sie als Mensch klar im Fokus stehen? Sie legen Wert auf Wertschätzung und Kollegialität? Ihre persönliche Weiterentwicklung ist Ihnen wichtig und Sie möchten Ihre Zukunft selbst mitbestimmen? Sie haben Lust, an vielfältigen Aufgaben mitzuarbeiten, die Ihnen große Gestaltungsfreiräume bieten? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Wir versorgen über 150.000 Menschen mit Energie und allen Dienstleistungen, die dazu gehören. In Pforzheim und der Region verlassen sich unsere Kunden auf eine sichere und saubere Versorgung mit Gas, Wasser, Strom und Fernwärme. Und wir denken weiter! Wir treiben E-Mobilität an, fördern regenerative Energien, sind Wirtschaftsmotor und Kommunikationsdienstleister. Stolz sind wir auf unsere Unternehmenskultur. Respekt, Vertrauen und Verantwortung werden in unseren Teams im täglichen Miteinander gelebt – und das über den sicheren Arbeitsplatz hinaus – seit 125 Jahren. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet auf zwei Jahre.Als Mitarbeiter:in in der Abteilung Energiedatenmanagement sind Sie für die Analyse, Umsetzung und Optimierung der Geschäftsprozesse Strom und Gas nach Vorgabe der Regulierungsbehörde zuständig. Dazu gehören Tätigkeiten wie die Prüfung der Lastgangdaten zu Bilanzierungs- und Abrechnungszwecken sowie zur Erstellung von Prognosedaten zu Energiebeschaffungszwecken. Außerdem sind Sie für die Allokation und Bilanzierung von Energiemengen verantwortlich.  Darüber hinaus übernehmen Sie konzeptionelle Tätigkeiten und unterstützen die Weiterentwicklung der Energielogistik-Prozesse sowie IT-Systeme. Sie sind Ansprechpartner:in für Kunden, Geschäftspartner und interne Projekte und wirken bei der Erstellung und Weiterentwicklung des Berichtswesens mit.Sie haben: Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare technische / kaufmännische Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung idealerweise in der Energiewirtschaft  Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office Hohe Affinität für Zahlen und Daten sowie ein sehr gutes technisches Verständnis  Termintreues, flexibles und selbstständiges Arbeiten  Gut, wenn Sie es haben: Berufserfahrung in der Energiewirtschaft Kenntnisse der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen der Energiewirtschaft (MaBiS, GaBi Gas, GPKE, GeLi Gas) Flexible Arbeitszeiten: Wir bieten verschiedene Teilzeitmodelle auch in Führungspositionen, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, damit Beruf und Familie in Einklang gebracht werden können. Viele Leckereien: Die SWP haben eine eigene Kantine, die täglich tolle Gerichte auf die Teller bringt. Gutes Essen ist immer wichtig - in kollegialer Gesellschaft wird die Mittagspause zum perfekten Ausgleich. SWP naher Kindergarten: Damit die Lieben immer in der Nähe sind und die Wege kurz bleiben. Gesundheit & Sport: Die Gesundheitsvorsorge und -fürsorge liegt uns am Herzen. Das SWP eigene Fitnessstudio bietet Raum für Bewegung und körperlichen Ausgleich. Mit der SWP Gesundheitskarte profitieren Sie von Zusatzleistungen im Krankheitsfall. Der regelmäßig stattfindende Gesundheitstag sorgt dafür, dass Sie bestenfalls gar nicht erst krank werden. Teamspirit: Außergewöhnlicher kollegialer Zusammenhalt über alle Hierarchiestufen. Firmenevents: Von entspannten Kneipenbesuchen bis hin zu Betriebsausflügen. Bei vielen gemeinsamen Unternehmungen feiern wir Erfolge und Gemeinschaft. Karriere: Individuelle Laufbahnplanung und persönliche Förderung. Sonderleistungen: Wir teilen den Erfolg gerne! Mit Erfolgsbeteiligungen, zusätzlichen Sozialleistungen und einem Stromkostenzuschuss.
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Territory Manager Field Sales / Regionalleiter Vertrieb B2C (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Wir sind ein führender, stark expandierender Anbieter ganzheitlicher, zukunftsorientierter und unabhängiger Energieversorgungs-Lösungen in Süddeutschland mit dem Schwerpunkt Baden-Württemberg und Bayern, und als Teil der sonnenGruppe, des Marktführers für intelligente Stromspeicher, einer der umsatz- und wachstumsstärksten Energiesystem-Experten. Mit unseren sonnenKraftwerken leisten wir einen aktiven Beitrag für die Energiezukunft und verbinden die Tradition und die Werte der Marke enersol mit innovativen Technologien und Nachhaltigkeit. ENERGIEZUKUNFT JETZT > Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als energiegeladenen Territory Manager Field Sales / Regionalleiter Vertrieb B2C (m/w/d) in Baden-Württemberg und Nordbayern der in die Welt der sonnenKraftwerke einsteigen will, der Lust hat, die Ärmel hochzukrempeln, der sein Vertriebs-Team mit seiner Überzeugung und Begeisterung ansteckt, diesem Wege zum Ziel aufzeigt, der Spaß hat, das Onboarding für neue Kollegen erfolgreich zu managen, neuen und bestehenden Team-Mitgliedern unsere professionellen Strukturen und Prozesse zu vermitteln, der Position neue Impulse zu verleihen, vorhandenes Know-how ins Unternehmen einzubringen und sich gleichzeitig neues Wissen in einem angenehmen und kollegialen Umfeld anzueignen, diese Kenntnisse einzusetzen, damit sein Vertriebs-Team erfolgreich in die Zukunft zu führen und gleichzeitig von Beginn an einen aktiven Beitrag zu einer echten Energie-Revolution leisten will. Verantwortung für Führung, Motivation und Weiterentwicklung des zugewiesenen Vertriebs-Teams Verantwortung für die Einhaltung eines ordnungsgemäßen Vertriebs-Prozesses Verantwortung für die Erreichung der Umsatzziele Verantwortung für das Onboarding neuer Team-Mitglieder Mitarbeit an übergeordneten Themen und Projekten, wie z.B. Messe-Teilnahmen Betreuung und Ausbau der Vertriebsregion in enger Abstimmung mit dem Country Manager Field Sales Erfolgreich abgeschlossene technische/kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Vertriebserfahrung in einer Führungsposition, z.B. als Verkaufsleiter, Sales Director oder Gebiets Manager Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit Hohe Eigeninitiative und ausgeprägtes wirtschaftliches und analytisches Denken und Handeln Ausgeprägte Skills in begeisternder, motivierender und wertschätzender Mitarbeiterführung Teamplayer mit Hands-On Mentalität und ergebnisorientierter Arbeitsweise Hohe Reisebereitschaft Sicherer Umgang mit MS Office Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Mitarbeit in einem stark wachsenden mittelständischen Unternehmen mit Konzernzugehörigkeit Sicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Vertrag und attraktiver Vergütung Firmenfahrzeug auch zur privaten Nutzung Gute Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung Innovative, zukunftsorientierte Ausrichtung Kollegiale Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen Arbeitsumfeld mit hohem Digitalisierungsgrad und modernsten Arbeitsgeräten Qualifizierte Einarbeitung, Schulung und Weiterbildung Gemeinsame Social Events
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Fuhrparkmanager (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Die Stadtwerke Karlsruhe GmbH ist ein fortschrittliches Energieversorgungsunternehmen und ist sich der besonderen Verantwortung für die Zukunft bewusst. Ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit hat bei uns einen hohen Stellenwert und wir suchen zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fuhrparkmanager (w/m/d) der diese Einstellung mit uns teilt. Der Fuhrpark der Stadtwerke Karlsruhe ist ein gemischter Fuhrpark mit einem hohen Anteil an Sonderfahrzeugen. Er umfasst ca. 460 Fahrzeuge (u.a. Pkw, Transporter, Lkw, Spezialfahrzeuge, Anhänger), mit einer eigenen Kfz-Werkstatt und einer Betriebshoftankstelle. Bereits heute besteht der Fuhrpark aus einem hohen Anteil an alternativen Antrieben (insbesondere Erdgas und Elektro). Ein kontinuierlicher weiterer Ausbau der alternativen Antriebe, einschließlich der Ladeinfrastruktur und entsprechender Parkierungskonzepten ist vorgesehen. Fuhrparkmanagement des gemischten Fuhrparks (Pkw, Transporter, Lkw, Spezialfahrzeuge, Anhänger) mit ca. 460 Fahrzeugen, einer eigenen Kfz-Werkstatt und einer Betriebs­hof­tankstelle; insbesondere das technische Management des Fuhrparks Übernahme der gesetzlichen Halterhaftung in stellvertretender Funktion inkl. der Verant­wortung für die Durchführung regelmäßiger Führerscheinkontrollen Verant­wortliche Durchführung notwendiger Maßnahmen zum Erhalt der Verkehrs- und Betriebssicherheit der Fahrzeuge sowie der Einhaltung maßgeblicher Unfallverhütungsvorschriften Beschaffung von Fahrzeugen (Kauf / Leasing) in Zusammenarbeit mit dem Einkauf und Erstellung qualifizierter Ausschreibungsunterlagen, Inbetriebnahme der Fahrzeuge sowie Übergabe an die Nutzer einschl. Ersteinweisung Hierbei Steigerung bzw. Maximierung alternativer Antriebe einschl. der Grundlagenermittlung und Bereitstellung der Ladeinfrastruktur, in Zusammenarbeit mit dem Liegenschafts- /Gebäudemanagement Vergabe von Aufträgen zur Wartung und Reparatur von Fahrzeugen sowie zur Durchführung vorgeschriebener Prüfungen wie HU, SP, UVV-Prüfung an Fachwerkstätten, Auftragskoordinierung mit der betriebseigenen Kfz-Werkstatt, Eigendurchführung von UVV-Prüfungen (bei Vorliegen entsprechender Sachkunde) Administrative Tätigkeiten wie z. B. Rechnungsprüfung oder Verwaltung von Fahrerkarten und Datenarchivierung digitaler Tachographen und Beschaffung und Verwaltung von Tankkarten Verwertung von Altfahrzeugen in Zusammenarbeit mit den zuständigen kaufmännischen Bereichen Erfassung und Abwicklung von Unfallschäden Abwicklung von Bußgeldbescheiden Erwirken von Ausnahmegenehmigungen u.a. für Großraum- und Schwertransporte sowie Parkausnahmegenehmigungen Kostenrechnung, Ermittlung und Nachverfolgung relevanter Kennzahlen, Durchführung von Analysen und Ableitung von Bewertungen und Maßnahmen Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder Ausbildung zum Kfz- / Kraftverkehrsmeister bzw. Verkehrsfachwirt mit Zusatzqualifikation „Zertifizierter Fuhrparkmanager“ bzw. Bereitschaft zur Zertifizierung Mehrjährige Berufserfahrung im Management eines größeren Fuhrparks Fundiertes technisches und betriebswirtschaftliches Verständnis Kenntnis der maßgeblichen Rechtsvorschriften im Fahrzeugwesen Sicherer Umgang mit MS Office, SAP sowie DV-Systemen zur Fuhrparkverwaltung Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein für fachliche, sicherheitstechnische und terminliche Belange Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit Teamfähigkeit und Sozialkompetenz Führerschein Klasse CE von Vorteil Wir bieten Ihnen ein interessantes, anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabenfeld mit abwechs­lungs­reichen Projekten und unterschiedlichen Herausforderungen. Ebenso erwartet Sie ein motiviertes Team, das füreinander einsteht sowie eine individuelle Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz. Neben dem Mobilen Arbeiten bieten wir ein flexibles Arbeits­zeit­modell, eine leistungsgerechte Vergütung nach dem TV-V, eine betriebliche Altersvorsorge sowie umfangreiche Sozialleistungen.
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Architekt / Bauingenieur als Projektleiter Hochbau (w|m|d)

Mi. 25.05.2022
Ettlingen
Die RBS wave GmbH ist eines der großen Ingenieurunternehmen in Baden-Württemberg. Mehr als 160 Mitarbeiter*innen arbeiten in den Geschäftsfeldern Energietechnik, Wasser und Infrastruktur. Das Dienstleistungsangebot der RBS wave GmbH richtet sich vorwiegend an Versorger, Stadtwerke, Kommunen und Wasserzweckverbände in Baden-Württemberg sowie den angrenzenden Regionen. Die RBS wave GmbH ist ein Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Selbstständige Abwicklung und Bearbeitung von anspruchsvollen Hochbauprojekten aller Leistungsphasen der HOAI, beispielsweise für Ingenieurbauwerke bei Ver- und Entsorgungseinrichtungen sowie Industriegebäuden und kleineren Verwaltungsgebäuden Erarbeitung von Planungskonzepten Erstellung von Bauanträgen Erstellung von Ausschreibungen, Einholung von Angeboten sowie Prüfung und Mitwirkung bei Vergaben Begleitung von Bauvorhaben in der Bauausführung Wirtschaftliche, zeitliche und qualitative Steuerung und Kontrolle der Projekte Engagierte und offene Abstimmung mit Auftraggebern, Nutzern und Planungspartnern Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation wie z. B. Bautechniker (w/m/d) Mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung von Bauprojekten insbesondere in den Leistungsphasen 5-8 wünschenswert Kenntnisse in der Anwendung der HOAI und VOB Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Zielorientierte und interdisziplinäre Arbeitsweise Entscheidungsfreude und Durchsetzungsstärke im Kundenkontakt Spannende Aufgaben und die Mitarbeit an anspruchsvollen Projekten eröffnen vielfältige Entwicklungsperspektiven in einem dynamisch wachsenden Umfeld Sicherer Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive in zukunftsorientierter Branche Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
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