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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 84 Jobs in Karlsruhe (Baden)

Berufsfeld
  • Elektrotechnik 11
  • Elektronik 11
  • Prozessmanagement 9
  • Leitung 8
  • Teamleitung 8
  • Sachbearbeitung 6
  • Bauwesen 6
  • Projektmanagement 4
  • Abteilungsleitung 4
  • Bereichsleitung 4
  • Gruppenleitung 4
  • Innendienst 4
  • Einkauf 3
  • Elektrik 3
  • Energie und Umwelttechnik 3
  • Heizung 3
  • Klima 3
  • Sanitär 3
  • Assistenz 2
  • Business Intelligence 2
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 84
  • Ohne Berufserfahrung 32
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 84
  • Home Office 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 80
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Data Scientist (w/m/d) Digitalisierung Kundenservice

Fr. 29.05.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Wir suchen am Standort Karlsruhe leistungsorientierte Mitarbeiter (w/m/d), die mit Begeisterung, Offenheit und Flexibilität den Technologiewandel der intelligenten Energiewelt mitgestalten wollen. Gemeinsam mit Ihnen treiben wir die digitale Transformation voran und setzen unsere Vision des Kundenservice der Zukunft um. Im Bereich Prozessautomatisierung & Support gestalten wir kundenorientierte und effiziente Geschäftsprozesse im B2C-Kundenservice. Mit neuesten Technologien steigern wir in agilen Teams den Automatisierungs- und Digitalisierungsgrad für ein exzellentes Kundenerlebnis und effiziente Prozessabläufe. Durchführung von Projekten im Bereich Textmining, Natural Language Processing, Sprachdialogsysteme und künstliche Intelligenz zur effizienten und kontextbasierten Steuerung unserer Kundenanliegen Umsetzung von Projekten in unserer cloud-basierten Systemumgebung Weiterentwicklung unserer Routingprozesse auf Basis von datenbasierten Analysen Steigerung des Automatisierungsgrads beim Erkennen, Routen und Bearbeiten von Kundenanliegen Eigenständige Konzeption und Umsetzung bereichsübergreifender Prozessoptimierungen Abgeschlossenes Masterstudium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Informatik, Mathematik oder eines vergleichbaren Studiengangs Erfahrung im Einsatz von Natural Language Processing, Text Mining und in der Entwicklung von Sprachdialogsystemen Kenntnis von Programmiersprachen wie R oder Python Hohe Datenaffinität und Spaß an statistischer Analyse sowie Erfahrungen in der Business-Analyse & Gestaltung von Geschäftsprozessen Vernetztes, analytisches, lösungsorientiertes Denken mit hoher Kundenorientierung und Teamfähigkeit Erfahrung mit agilen Projekten wünschenswert sowie Kenntnis kundenzentrierter Methoden von Vorteil Neugier auf neue Technologien und Lust, die Möglichkeiten der Digitalisierung im Kundenservice direkt an der Kundenschnittstelle einzusetzen Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Ingenieur/Naturwissenschaftler/Techniker (m/w/d) für den kerntechnischen Rückbau

Do. 28.05.2020
Eggenstein-Leopoldshafen
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie man der gesellschaftlichen Aufgabe des kerntechnischen Rückbaus und der Entsorgung radioaktiver Abfälle sicher und verantwortungsvoll begegnen kann? Wir von der Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe GmbH stellen uns jeden Tag dieser spannenden Herausforderung. Unser Fortschritt ist der Rückbau. Seit vielen Jahren kümmern wir uns bereits erfolgreich um den Rückbau der stillgelegten kerntechnischen Forschungsanlagen auf dem Gelände des KIT Campus Nord. Darüber hinaus gewährleisten wir den verantwortungsvollen und gefahrfreien Umgang mit den anfallenden radioaktiven Reststoffen und die sichere Zwischenlagerung an unserem Standort im Norden von Karlsruhe. Bei allem was wir tun haben wir stets unser wichtigstes Ziel vor Augen, den Schutz von Mensch und Umwelt jederzeit sicherzustellen. Dies erreichen wir durch den Einsatz und die innovativen Ideen unserer 650 Mitarbeiter (m/w/d) aus den verschiedensten Fachrichtungen. Zur Weiterentwicklung dieses Potentials suchen wir aktuell Verstärkung durch einen Ingenieur/Naturwissenschaftler/Techniker (m/w/d) für den kerntechnischen Rückbau Die Verglasungseinrichtung Karlsruhe (VEK) wurde als Bestandteil der Wiederaufarbeitungsanlage Karlsruhe (WAK) errichtet. Die im Aufarbeitungsprozess von Brennelementen aus Kernreaktoren entstandene radioaktive Abfalllösung wurde mit Hilfe dieser Einrichtung zu endlagerfähigem Abfallglas verfestigt und die entstandenen Abfallgebinde in Castorbehältern konditioniert. Nachdem alle Behälter in das zuständige Zwischenlager nach Greifswald transportiert wurden, ist der Rückbau VEK heute ein wichtiges Teilprojekt für den Rückbaufortschritt der WAK Anlage. Entwicklung und Umsetzung anspruchsvoller und komplexer technischer Konzepte für das Rückbauprojekt VEK Planung, Durchführung und Steuerung von Demontage- und Montagetätigkeiten für den Rückbau der VEK in Zusammenarbeit mit anderen internen Fachbereichen und externen Dienstleistern sowie Aufsichtsbehörde und vor-Ort-Kontrollen Monitoring der geltenden gesetzlichen, behördlichen und betrieblichen Vorgabe, Einhaltung gültiger Arbeitsrichtlinien/-Anweisungen und Bescheide Termin- und Zielverfolgung für die Umsetzung der genehmigten Rückbaumaßnahmen Unterstützung der Rückbauleitung bei der ganzheitlichen Projektplanung und -organisation Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches oder naturwissenschaftliches Studium, alternativ Abschluss als Techniker/Meister (m/w/d) mit entsprechender Berufserfahrung Berufserfahrung in einer kerntechnischen Anlage, vorzugsweise im operativen Bereich oder Planung Praktische Kenntnisse in der Planung, Koordination und Durchführung von Demontage- und Montagetätigkeiten, idealerweise im fernhantierten Rückbau kerntechnischer Anlagen Sicherer Umgang mit Behörden und Gutachterstellen Ergebnisorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise und Erfahrung in der Anwendung von Projektmanagementmethoden Vielfältige Möglichkeiten zur Qualifizierung und Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten für eine passende Work-Life-Balance Eine attraktive Gehaltsstruktur in allen Bereichen (IG Chemie) Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Möglichkeiten für den sportlichen Ausgleich Naturnahes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Betreuung Ihrer Kinder Zuschüsse des Arbeitgebers für die Nutzung des ÖPNV Langzeitkonto für die Realisierung einer persönlichen Auszeit
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Category Manager (w/m/d) Konventionelle Energieerzeugung

Do. 28.05.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt: Strategische und operative Exzellenz, ein hohes Qualitätsniveau, Management der Umfeldrisiken, inklusive unserer Lieferanten und Einkaufsmärkte. Wir investieren im mehrstelligen Millionenbereich in unsere Energieerzeugung und setzen hierbei auf die Dekarbonisierung, die CO²-arme Erzeugung, durch den Umbau der bestehenden Infrastruktur bzw. durch Neubauten für die konventionelle Energieerzeugung sowie große Projekte in den erneuerbaren Energien, z. B. je größter Offshore Windpark und Solarpark in Deutschland. Werden Sie Teil unseres dynamischen und hoch professionellen Einkaufsteams. Unterstützen Sie anspruchsvolle, nationale und internationale Einkaufsthemen im Bereich der konventionellen Energien. Als Category Manager für konventionelle Energieerzeugung sorgen Sie dafür, dass unsere Projekte auf Basis optimierter Prozesse und Tools sowie Ihren neuen Ideen zu definierten Kosten, Qualitäten und Terminen umgesetzt werden. Dabei sind Sie ein integrativer Partner unserer internen Kunden aus der Projektentwicklung, der -umsetzung und dem Betrieb. Damit leisten Sie einen bedeuteten Beitrag, nicht nur zu unserem weiteren Wachstum, sondern auch zur Versorgungssicherheit in einer Welt, die smarte, nachhaltige und zunehmend dezentrale Lösungen in Energieerzeugung sowie -verteilung bietet. Sie übernehmen die globale Verantwortung strategischer Einkaufsaktivitäten für die Category Konventionelle Energieerzeugung, u. a. bestehend aus der technischen Infrastruktur, Generatoren, Turbinen und Leitständen. Ihre Kernaufgabe liegt in der Entwicklung und Implementierung einer standortübergreifenden Warengruppenstrategie bei einem Vergabevolumen im mittleren, dreistelligen Millionenbereich. Dazu gehören insbesondere die Organisation, Steuerung, Durchführung und Messung der strategischen Bündelungs- und Einkaufsaktivitäten Sie fokussieren sich auf die optimalen Kosten, Qualität, Liefertermintreue und Zuverlässigkeit. Sie optimieren die warengruppenspezifischen Ziele und managen deren Erreichung souverän Als Ansprechpartner für das Projektentwicklungs- sowie Projektumsetzungsteam, insbesondere während Produktentwicklungs- und Realisierungsphasen, bilden Sie die Schnittstelle zu Ihren Stakeholdern und treiben technische Bedarfsanalysen und Materialoptimierungen voran Sie verantworten das proaktive auch internationale Lieferantenmanagement Ihrer Warengruppe, beginnend bei der Marktanalyse und stellen so eine exzellente Lieferantenbasis sicher. Dabei kennen und bewerten Sie die Einkaufsrisiken und arbeiten eng mit Ihren Geschäftspartnern zusammen. Sie qualifizieren, managen und entwickeln Ihre Lieferanten weiter. Ihr Fokus liegt auf der frühzeitigen Einbindung geeigneter Lieferanten und deren technologischer Kompetenzen in der Entwicklungsphase neuer Produkte Sie identifizieren Einsparungspotentiale, koordinieren Kostenreduktionsprojekte bzw. Kostenworkshops. Sie nutzen innovative Verhandlungsstrategien beim Führen von Vertrags- und Preisverhandlungen, auch im interkulturellen Umfeld, und bringen diese zum erfolgreichen Abschluss In Zusammenarbeit mit dem internen Contract und Claim Management stellen Sie ein konsequentes Vertragsmanagement sicher und übernehmen Verantwortung für die Einhaltung projektspezifischer Meilensteine sowie der Zielkosten innerhalb der zugeordneten Projekte und Beschaffungsaktivitäten, inklusive Reklamations- und Eskalationsmanagement. Sie implementieren zusammen mit den Kollegen des Supply Chain Managements effiziente Transport- und Logistikkonzepte Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium sowie eine fundierte Weiterbildung im Bereich Einkauf/Logistik/Supply Chain Management Sehr gute Kenntnisse in ERP-Systemen und gute Kenntnisse in MS Office sind für Sie selbstverständlich Sie bringen mehrjährige Erfahrung im strategischen Einkauf bzw. internationalen Warengruppenmanagement sowie das relevante technische Verständnis mit und haben tiefgreifende Kenntnisse des Lieferantenmarktes Sie haben Erfahrung in der Arbeit mit cross-funktionalen Teams und agieren den Stakeholdern gegenüber auf Augenhöhe, indem Sie Ihre Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen effektiv nutzen Sie sprechen sowohl Deutsch als auch Englisch verhandlungssicher und bringen interkulturelle Sensibilität mit Sie verfügen über eine strukturierte und analytische Arbeitsweise, gute Präsentationstechniken, Fachkompetenz in Einkaufsprozessen und -methoden sowie in der Verhandlungsführung und Moderation. Ihre Eigeninitiative sowie Ihre Teamfähigkeit sind ausgeprägt Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Meister oder Techniker (w/m/d) Bauleitung

Do. 28.05.2020
Ötigheim
Innovative Technik. Hohe Standards. Regionale Servicestützpunkte. Das ist die Netze BW GmbH, das größte Netzunternehmen für Strom, Gas und Wasser in Baden-Württemberg. Wir schaffen sichere und effiziente Verbindungen zwischen Kraftwerken und über drei Millionen Haushalten, Gewerbe- und Industriebetrieben. Jeden Tag. Auch in Zukunft. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG gestalten wir die Energiewende aktiv mit. Seien Sie dabei. Wir arbeiten schon heute am Netz der nächsten Generation und stellen die Infrastruktur für morgen bereit. Somit bieten wir Kommunen, Unternehmen und Privatkunden einen direkten Zugang zur Energiezukunft im Land. Der Einsatz intelligenter Netztechnologien, unser Netzausbau, unser innovatives Denken und zukunftsorientiertes Handeln machen dies möglich. Wir sind ressourcenbewusst und nachhaltig unterwegs, wobei Mensch und Umwelt im Mittelpunkt stehen. Betreuung und Koordination von Projekten und Baumaßnahmen von Mittel- und Niederspannungsbauvorhaben im Weitverkehrsnetz Bewertung von vorhandenen und neu erstellten Oberflächen im Kabelleitungstiefbau Bewertung von Expertisen im Rahmen der Qualitätssicherung im Leitungstiefbau Abstimmung mit Behörden und anderen Versorgungsträgern, Verhandlungen mit Grundstückseigentümern sowie Durchführung von Baustellenbegehungen mit den Schwerpunkten Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Einhaltung der Netze eigenen Qualitätsstandards Einweisung der Vertragsfirmen und Erstellung von Aufmaßen Überwachung der Bauausführung auf Qualitätsstandards und Einhaltung der vertraglichen Absprachen (Leistungsbücher, ZTV, VOB/B) Abrechnung der Bauvorhaben mittels zur Verfügung gestellter Software Erstellung von Kalkulationen für Dienstleistungsangebote und Rechnungsstellungen an Dritte Abgeschlossene Weiterbildung als Meister oder Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik Kenntnisse im Bereich Netzbau bzw. Netzbetrieb sowie im Leitungstiefbau (DIN 4124, DIN 4123, DGUV 38, VDE 0105-100, VOB-A und VOB-B) von Vorteil EDV-Kenntnisse in den Anwendungen SAP R/3 und MS Office Führerschein Klasse B Überdurchschnittliches Engagement, Flexibilität und Eigeninitiative Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Financial Accountant (w/m/d)

Do. 28.05.2020
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Als Bereich Rechnungswesen & Steuern verantworten wir den Konzern- und Jahresabschluss der EnBW AG und aller zu betreuenden Gesellschaften sowie konzernweit alle operativen und strategischen Steuerangelegenheiten. Digitalisierung verstehen wir dabei als Chance und treiben diese aktiv voran. Im Team Bilanzierung Supportgesellschaften betreuen wir verschiedene Konzerngesellschaften der EnBW AG. Wechselnde Einsatzgebiete, Flexibilität in der Aufgabe, aber auch räumliche Mobilität zwischen Stuttgart und Karlsruhe bieten Ihnen die Chance, sowohl Ihre Fachkenntnisse zu vertiefen als auch ein Netzwerk aufzubauen. Nach ca. drei Jahren sollen Sie dann ein eigenes anspruchsvolles Aufgabengebiet übernehmen. Mitarbeit im gesamten Bereich Rechnungswesen Erstellen und Analysieren von Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS sowie rechnungsbezogenen Reports Buchhalterische Abwicklung laufender Geschäftsvorfälle Selbständige und eigenverantwortliche bilanzielle Beurteilung von Sachverhalten nach HGB und IFRS Vorbereiten und Abstimmen von Unterlagen für Geschäftsführung, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Bearbeiten von betriebswirtschaftlichen Sonderaufgaben Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (DH/FH) oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter/Bilanzbuchhalter international Erfahrung in der Bilanzierung nach HGB und IFRS und der Erstellung von Jahresabschlüssen SAP FI-Kenntnisse und gute MS Office-Kenntnisse Analytisches und kreatives Denkvermögen, Teamfähigkeit sowie Flexibilität Bereitschaft, sich in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten Räumliche Mobilität zwischen Stuttgart und Karlsruhe Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihrem Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zeugnissen. Bitte geben Sie in Ihrem Motivationsschreiben an, für welchen Standort Sie sich bewerben möchten. Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Technischer Kundenberater (w/m/d)

Do. 28.05.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Wir sind ein Team, das sein Spezialwissen für die Kunden der Marke EnBW und unseren internen Auftraggebern zur Verfügung stellt. Hierfür suchen wir Dich und Dein Interesse mit Begeisterung, an folgenden Aufgaben zu arbeiten: Beratung von Kunden zu energiewirtschaftlichen Fragestellungen und Fördermöglichkeiten im Energiesparbereich Bearbeitung von Kundenanfragen zu den Themenschwerpunkten regenerative Energien, Energieeffizienz, Gebäudeenergieberatung, Brennstoffzellen, Haustechnik, Smart-Home, Smart-Grids und intelligente Stromzähler Lösungsorientierte Bearbeitung von Vertragsverhältnissen im Bereich Wärmestrom, komplexe Zählerkonstellationen und Einspeiseranlagen Analyse von Prozessen und Identifikation von Schwachstellen zum Vorantreiben der Prozessoptimierung sowie Erstellung von Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen Netzwerkpflege mit relevanten Ansprechpartnern innerhalb des EnBW Konzerns Mitarbeit in Projekten zu neuen Produkten und Services Abgeschlossene technische Berufsausbildung. eine abgeschlossene Weiterbildung zum zertifizierten Gebäudeenergieberater wünschenswert Erfahrung mit Themen der Energiewirtschaft und Haustechnik von Vorteil (Elektrowärme, Wärmepumpen etc.) Kundenorientiertes Denken und Handeln Teamorientierung sowie eigenverantwortliches Arbeiten Bereitschaft zur permanenten Weiterbildung Interesse an neuen Arbeitsmethoden sowie die Mitarbeit in agilen Teams Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Key User (m/w/d) Einkauflogistik

Do. 28.05.2020
Karlsruhe (Baden)
Besser versorgt, weiter gedacht. Wir machen das Leben leichter. Licht, Wärme, Kühle, Frische, Sauberkeit, Unterhaltung, Entspannung, Kunstgenuss, Information, Arbeits­erleichterung: Alles ist jederzeit verfügbar – dank Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme. Über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass unsere Kunden diesen Service möglichst ungestört genießen können. Key User (w/m/d) Einkauf und LogistikSie begleiten die Analyse der aktuellen Ist-Situation im Bereich Einkauf und Logistik zur Standardisierung, Optimierung und Digitalisierung von Prozessen inkl. deren Model­lierung; Sie nehmen neue Anforderungen der Fachbereiche, die Aufwands- und Nutzen­abschätzung sowie Priorisierung der Umsetzung der Anforderungen (Change Requests) auf; Sie erarbeiten Kon­zepte und technische Anforderungen und arbeiten aktiv bei der Realisierung inkl. Aufbau eines Test­managements (Erstellung, Ausführung und Protokollierung von Testfällen) für die Einkaufsprozesse mit; Sie agieren als Bindeglied und kompetenter erster Ansprechpartner (w/m/d) zu Key Usern der einzelnen Fachbereiche und sorgen für einen systematischen Austausch und eine effiziente Zusam­menarbeit; Sie sind ebenso technischer Ansprechpartner (w/m/d) für die IT zur Unterstützung des Prozess-, Änderungs- und Testmanagements; Sie sind für die Betreuung und Sicherstellung der Verfügbarkeit und Servicequalität der Anwendungen für Einkauf und Materialwirtschaft zuständig; Sie unterstützen die Anwender, insbesondere in der Materialwirtschaft, durch Beratung und Schul­ung. Die Erstellung und Pflege von Reports zur Überwachung der KPIs gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.Sie haben eine Ausbildung (z. B. IT-Systemkaufmann/-frau, Fachinformatiker/-in) oder ein Studium mit dem Schwerpunkt Informatik/Wirtschaftswissenschaften/Logistik an einer Fach- oder Hochschule abgeschlossen (z. B. Bachelor) oder können eine erfolgreich abgeschlossene kauf­männische Ausbildung mit relevanter Zusatzausbildung nachweisen; Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich SAP MM, BI/BW als Key User, idealerweise erste Kenntnisse im Bereich S/4HANA; eine mehrjährige Berufserfahrungen im Einkauf ist von Vorteil; Sie verfügen bereits über Kenntnisse in agilen Arbeitsmethoden und der Prozessmodellierung mit BPMN; technische Innovationen wecken mit Ihrer hohen IT-Affinität Ihre Begeisterung und Sie haben Lust, mit uns den Weg in die digitale Zukunft zu gestalten und Veränderungen voranzutreiben; ein motivierender Arbeitsstil, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungsstärke sowie eine prozess-, lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise sind für Sie als Allrounder und Querdenker mit offenem Mindset selbstverständlich.Individuelle Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz, ein motivier­tes Team, flexibles Arbeitszeitmodell, leistungsgerechte Vergütung nach dem TV-V sowie umfang­reiche Sozialleistungen.
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Professional Projektmanager (w/m/d) Operations

Do. 28.05.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Sie wollen Verantwortung übernehmen und die EnBW in neuen Geschäftsfeldern nachhaltig etablieren? Sie sind immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen? Dann könnte Sie diese Stelle interessieren: In Ihrer Rolle als eigenverantwortlicher Projektleiter steuern Sie die Integration neuer Kunden für externe Auftraggeber auf den Systemen der EnBW Operations. Sie koordinieren die einzelnen Teilprojekte und verantworten die Kommunikation zum Auftraggeber während der gesamten Projektlaufzeit. Sie stellen die Umsetzung des Projekts gemäß den Vorgaben für Umsetzungszeitpunkt, Qualität und Kosten sicher und steuern die Verwendung des Projektbudgets. Dabei bedienen Sie sich vor allem agilen Projektmanagement-Methoden. Zu Ihrem Projektportfolio zählt neben der Integration von Neukunden auch die Projektleitung zur Weiterentwicklung und dem Ausbau der energiewirtschaftlichen Abwicklungsplattform der Zukunft und leisten somit einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierungsstrategie der EnBW Operations. Eigenverantwortliches Leiten und Steuern von Projekten zur Integration neuer Kunden für externe EVUs auf den Systemen der EnBW Operationsplattform Aufbau und Weiterentwicklung der Abwicklungsplattform der Zukunft, Festlegen von zukünftigen Migrations- und Projektvorgehen Optimieren von Zusammenarbeits- und Projektsteuerungsmodellen in Projekten Sicherstellen des Umsetzungszeitpunktes, der Qualität, der Kosten und der Budgetverwendung sowie der Kommunikation zum Auftraggeber Umsetzen von Neuanforderungen unserer bestehenden internen und externen Kunden Sicherstellen der Kommunikation mit dem Auftraggeber im Sinne eines ersten Ansprechpartners sowie Teilnahme an Kundenterminen Beraten und Unterstützen der Kollegen des Operationsvertriebs bei Angebots- und Akquisetätigkeiten Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium sowie mehrjährige Erfahrung in der Leitung von (IT-)Projekten Erfahrung in der Durchführung agiler Projekte, vorzugsweise Erfahrung als Scrummaster oder Product Owner Sicheres und überzeugendes Auftreten sowie eine dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Gute Kenntnisse der energiewirtschaftlichen Prozesse Systemkenntnisse in EVU-Abrechnungssysteme, Kenntnisse der Grundprinzipien serviceorientierter Architekturen und loser Kopplung sowie ein bestehendes Netzwerk in der GE Operations von Vorteil Bereitschaft zu bundesweiten Dienstreisen Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Mitarbeiter (m/w/d) in der kerntechnischen Entsorgungsplanung - befristet für 24 Monate

Mi. 27.05.2020
Eggenstein-Leopoldshafen
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie man der gesellschaftlichen Aufgabe des kerntechnischen Rückbaus und der Entsorgung radioaktiver Abfälle sicher und verantwortungsvoll begegnen kann? Wir von der Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe GmbH stellen uns jeden Tag dieser spannenden Herausforderung. Unser Fortschritt ist der Rückbau. Seit vielen Jahren kümmern wir uns bereits erfolgreich um den Rückbau der stillgelegten kerntechnischen Forschungsanlagen auf dem Gelände des KIT Campus Nord. Darüber hinaus gewährleisten wir den verantwortungsvollen und gefahrfreien Umgang mit den anfallenden radioaktiven Reststoffen und die sichere Zwischenlagerung an unserem Standort im Norden von Karlsruhe. Bei allem was wir tun haben wir stets unser wichtigstes Ziel vor Augen, den Schutz von Mensch und Umwelt jederzeit sicherzustellen. Dies erreichen wir durch den Einsatz und die innovativen Ideen unserer 650 Mitarbeiter (m/w/d) aus den verschiedensten Fachrichtungen. Zur Weiterentwicklung dieses Potentials suchen wir aktuell Verstärkung durch einen MITARBEITER (M/W/D) IN DER KERNTECHNISCHEN ENTSORGUNGSPLANUNG BEFRISTET FÜR 24 MONATE Die Entsorgungsplanung ist in der KTE übergreifend tätig. Die Tätigkeitsschwerpunkte der Abteilung Entsorgungsplanung liegen in den Arbeitsbereichen Reststoffplanung bzw. -management, in der Prüfung der Annahmefähigkeit von radioaktiven Reststoffen vor physischer Abgabe sowie in der Erfassung aller Daten bei Abgabe an die EB und in der Verarbeitungsplanung. Das Team stellt sicher, dass Betriebs- und Regelwerke, Gesetze und Verordnungen als auch Behörden- und Gutachtervorgaben eingehalten werden. Elektronische Erfassung und Prüfung von Reststoffbegleitscheinen zur Annahme radioaktiver Reststoffe und Sicherstellung sowie Einhaltung der Annahmebedingungen durch den Abgeber (m/w/d) Elektronische Nacherfassung von Reststoffbegleitscheinen sowie Verarbeitungs- und Endlagerdokumentationen Übernahme verwaltungstechnischer Aufgaben, Verwaltung und Organisation von Büromaterial Protokollführung bei Fachbesprechungen und Veranstaltungen Wöchentliche Koordination der Betriebsbegehungen des Gutachters (m/w/d) vor Ort und Versand der Quartalsberichte Arbeiten auf Weisung des Auftraggebers (m/w/d) Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zum Bürokaufmann (m/w/d) oder Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder vergleichbar Grundkenntnisse in der endlagergerechten Konditionierung von radioaktiven Reststoffen/Abfällen unter Berücksichtigung komplexer genehmigungsrechtlicher, endlagerrechtlicher Randbedingungen wünschenswert Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, Kenntnisse im Qualitäts- und Projektmanagement Gute Kenntnisse in der Anwendung der EDV-Tools (Microsoft/MS Office) Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie selbständiges Arbeiten Wir sind sehr stolz auf unser spannendes und technisch anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Als Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitern (m/w/d) noch viele weitere attraktive Benefits: Vielfältige Möglichkeiten zur Qualifizierung und Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten für eine passende Work-Life-Balance Eine attraktive Gehaltsstruktur in allen Bereichen (IG Chemie) Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Möglichkeiten für den sportlichen Ausgleich Naturnahes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Betreuung Ihrer Kinder Zuschüsse des Arbeitgebers für die Nutzung des ÖPNV Langzeitkonto für die Realisierung einer persönlichen Auszeit
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Trainee – kaufmännische Steuerung und Controlling (m/w/d)

Mi. 27.05.2020
Karlsruhe (Baden)
Unter dem Dach der REMONDIS Maintenance & Services GmbH & Co. KG werden die national und international tätigen Unter­nehmen der Industrie­dienstleister BUCHEN und XERVON gebündelt. Wir übernehmen für unsere operativen Tochter­gesellschaften wichtige koordinierende Aufgaben sowie Service- und Beratungs­leistungen, damit sie sich auf ihr Kern­geschäft und ihre Kunden fokussieren können. Trainee – kaufmännische Steuerung und Controlling (m/w/d) > Niederlassung Karlsruhe // 01.10.2020> Stellen-Nr.: 56648 Sie suchen jetzt nur noch nach dem perfekten Einstieg in eine Leitungs­funktion? Mit unserem bis zu 18-monatigen Trainee­programm gehen Sie diesen Weg Nach einer systematischen Einarbeitung in die zentralen kauf­männischen Prozesse in der Unternehmens­zentrale in Köln, werden Sie danach aktiv im operativen Tages­geschäft mit den Schwerpunkten Controlling, Rechnungs­wesen und Vertrags­management eingebunden Dabei arbeiten Sie in operativ kaufmännischen Einheiten in der kauf­männischen Steuerung der Auftrags­abwicklung mit Auslands­stationen, Projekt­management und fundierte Weiter­bildungs­maßnahmen runden Ihr viel­fältiges Aufgaben­gebiet ab Ihr betriebswirtschaftliches bzw. wirtschafts­wissen­schaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, Steuern oder Finanz- und Rechnungs­wesen haben Sie erfolgreich abge­schlossen – idealer­weise verfügen Sie über erste Berufs­praxis oder haben ein­schlägige Praktika absolviert Sie kommunizieren in deutscher, englischer und gerne auch in nieder­ländischer Sprache Ihre selbstständige, ziel­orientierte und sorgfältige Arbeits­weise kombinieren Sie mit Ihrem unter­nehmerischen Denken und Handeln Reisebereitschaft und ein hohes Maß an Flexi­bilität sind für diese Position unabdingbar Einsatzfreude, Leistungs­bereit­schaft, ein sicheres Auftreten und eine hohe Handlungs­orientierung (Hands-on-Mentalität) runden Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Unterstützung bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiter­entwicklung Unbefristeter Arbeitsvertrag Nutzung von Mitarbeiterrabatten Mitarbeiterkonditionen in ausgewählten Fitness­studios
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