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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 81 Jobs in Rhein-erft-kreis

Berufsfeld
  • Projektmanagement 8
  • Teamleitung 8
  • Leitung 8
  • Elektronik 6
  • Elektrotechnik 6
  • Gruppenleitung 5
  • Energie und Umwelttechnik 5
  • Netzwerkadministration 5
  • Sachbearbeitung 5
  • Systemadministration 5
  • Innendienst 4
  • Business Development 4
  • Außendienst 4
  • Abteilungsleitung 3
  • Bereichsleitung 3
  • Controlling 3
  • Gebäude- 3
  • Justiziariat 3
  • Rechtsabteilung 3
  • Servicetechniker 3
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 74
  • Ohne Berufserfahrung 48
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 74
  • Teilzeit 15
  • Home Office 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 70
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Handelsvertreter 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Elektro-/ Projektplaner/In Stromnetz (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Monheim am Rhein
Die Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH (MEGA) ist ein prämiertes und etabliertes Tochterunternehmen der Stadt Monheim am Rhein und versorgt Privat-, Gewerbe- und Industriekunden sicher und umweltfreundlich mit Strom, Erdgas, Wärme und einem hochmodernen flächendeckenden Glasfasernetz. Ein innovativer Unternehmergeist, Kundenorientierung und regionales Engagement sind für die MEGA nicht nur Schlagworte, sondern tragen nachweislich zum Erfolg bei. Wir suchen ab sofort: Elektro-/ Projektplaner/In Stromnetz (m/w/d) die/der die Verantwortung für die Planung, Konzeptionierung und umfassende Projektsteuerung im Rahmen von innovativen Projekten übernehmen möchte. Sie waren bisher als Angestellter oder auch als Selbstständiger in diesem Bereich tätig? Selbstständige, umfassende Planung und Projektierung der elektrotechnischen Einbindung und Anschluss von Anlagen für städtische, gewerbliche und private Bauvorhaben im Bereich der Nieder- und Mittelspannung Planung und Projektierung von Projekten im Bereich der Netzinfrastruktur und Sektorenkopplung wie z.B. Ladeinfrastruktur, Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher, Erzeugung und Nutzung sowie Erzeugung von Wasserstoff Erarbeitung von Planungskonzepten und -lösungen auf Basis konkreter Nutzeranforderungen sowie Erstellung und Prüfung von Leistungsverzeichnissen für Planungs- und Bauleistungen inklusive Vertretung der MEGA bei vor-Ort-Terminen Umsetzung von Projektideen in konkrete Maßnahmen sowie Abstimmung der Projektkonzepte mit den Stakeholdern des Projektes Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien, normativen Anforderungen sowie Kostenzielen, Qualität und Terminen bei den Projekten Einbindung aller durch das Projekt betroffenen Stellen sowie Entscheidungsfindung und Problemlösung unter Berücksichtigung der verschiedenen Interessen ggf. Teilnahme an der Einsatzleitung Rufbereitschaft Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder vergleichbarer Abschluss bzw. Qualifikation einschlägige Berufserfahrung in Bezug auf Planung und Konzeptionierung von Stromnetzen und -anlagen sowie bei der Betreuung von großen Projekten Wünschenswert sind Fachwissen und Erfahrung im Bereich Einspeisesysteme, E-Mobilität, Netzlasten Leistungsstärke bei einem hohen Projektvolumen sowie einer großen Vielfalt an Themen Eigenverantwortung und Entscheidungsfreude verbunden mit wirtschaftlichem sowie kundenorientiertem Denken und Handeln im energiewirtschaftlichen Umfeld Analytisches Denkvermögen gepaart mit Kommunikationsstärke, Durchsetzungsfähigkeit, Ziel- und Lösungsorientierung Ausgeprägte Teamfähigkeit mit hoher Integrationsfähigkeit Gute Softwarekenntnisse, z.B. MS-Office Produkte, sowie Netz- und Betriebsmittelmanagement (Optimus o.ä.) Wünschenswert sind einschlägige Kenntnisse von Gesetzen, Verordnungen und Regelwerken der Versorgungswirtschaft wie z.B. Energiewirtschaftsgesetz, DIN-Normen, VDE, FNN, DGUV-Vorschriften Führerschein Klasse B Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit fairer und entwicklungsfähiger Vergütung gemäß TV-V Vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben in einem motivierten Team Betriebliche Altersversorgung Betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. Förderung von Sportangeboten, Ergonomie-Beratung am Arbeitsplatz, Obstkörbe u.v.m. sehr gute Fachliche Entwicklungs- und Zukunftsperspektiven im Kontext eines innovativen Energieversorgers ein auf fachliche Bedarfe abgestimmtes und vielseitiges Schulungsprogram 30 Tage Urlaub und Feiertagsregelungen
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Veranstaltungskauffrau/-mann (m/w/d) in Teilzeit (20 Std/Woche) befristet für ein Jahr

Di. 23.02.2021
Köln
Sie begeistern sich für die Themen Energiewende und Energieeffizienz, haben Freude an der Zusammenarbeit mit jungen Kollegen in einem dynamischen Umfeld? Dann sind Sie beim Stadtwerkenetzwerk ASEW richtig. Gemeinsam mit rund 300 Stadtwerken organisieren wir seit 1989 einen permanenten Austausch über die Zukunft der Energiewirtschaft und die Herausforderungen der Energiewende. Dabei entwickeln wir Produkte und Dienstleistungen für kommunale Versorger rund um die Themen Erneuerbare Energien und Digitalisierung. Die Stelle ist für ein Jahr befristet und die Arbeitszeit beträgt 20 Stunden, verteilt auf 4-5 Tage in der Woche. Die Tätigkeit wird zum Teil in unserem Büro, sowie im mobilen Arbeiten erfolgen. Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) im Verband kommunaler Unternehmen (VKU) in Köln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Veranstaltungskauffrau/-mann (m/w/d) in Teilzeit (20 Std/Woche) befristet für ein Jahr Betreuung unserer Webseminare und Lehrgänge, Planung, Kalkulation, Budgetierung sowie Durchführung aller Online-Veranstaltungen (Vor- und Nachbereitung), Administrative Unterstützung der Projektmanager, Bearbeitung von Kundenanfragen und Aufträgen sowie Unterstützung des Vertragsmanagements, sowie Auftragsabwicklung für Inhouse-Veranstaltungen. erfolgreich eine kaufmännische Berufsausbildung oder ggf. ein Studium, idealerweise im Bereich Veranstaltungsmanagement, abgeschlossen haben, Erfahrung bei der Durchführung und Planung von Veranstaltungen haben, über eine ausgeprägte Planungs- und Organisationsfähigkeit verfügen, selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten können, aber auch teamfähig sind und stark in der Kommunikation, sowie Sicherheit im Umgang mit dem MS-Office-Paket (idealerweise inklusive Microsoft Dynamics NAV) an den Tag legen. Ein angenehmes und dynamisches Arbeitsumfeld, flache Hierarchien: Egal ob Geschäftsleitung, Abteilungsleitung oder Team-Mitarbeiter/in – jeder kann aktiv Ideen einbringen, flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, sowie Team-Events, einen Obstkorb, Kaffee und Tee.
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Key Account Manager (KAM) (m/w/d)

Di. 23.02.2021
Brühl, Rheinland, Köln, Bonn
Die Stadtwerke Brühl GmbH ist ein modernes und zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen in der Schlossstadt Brühl. Neben unseren Aufgaben im Bereich der Energie- und Wasserversorgung gehören der öffentliche Nahverkehr, die Parkraumbewirtschaftung und das Brühler Hallen-, Frei- und Spaßbad zu unseren Tätigkeitsfeldern. Im Zuge der Neuausrichtung des Vertriebs suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Key Account Manager (KAM) (m/w/d) in Vollzeit (39 Std./Woche) Erfolgreiche Neukundenakquise und professionelles Bestandskundenmanagement von Geschäftskunden für Strom, Erdgas und produktübergreifende Energiedienstleistungen Erstellung von Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation von Vertriebspotenzialen Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von Vermarktungs- und Vertriebskonzepten sowie kunden- und zielgruppenspezifischer Beschaffungsstrategien Unterstützung von Cross-Selling über die gesamte Produktpalette Abgeschlossenes Studium im kaufmännischen oder technischen Bereich oder einen vergleichbaren Abschluss Mindestens 3-jährige einschlägige Vertriebserfahrung im B2B-Bereich, idealerweise in der Energiewirtschaft Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und nachhaltige Kundenorientierung Authentische, empathische und pragmatische Persönlichkeit mit Hands-On-Mentalität, digitalem Mindset und Offenheit für neue, kreative Ideen und Arbeitsweisen Teamplayer mit Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung Förderung und Unterstützung der fachlichen und persönlichen Entwicklung Flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Attraktive Konditionen im Rahmen des TV-V und betriebliche Altersvorsorge
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Leitung Sachgebiet (m/w/d) - Grundlagen oberirdische Hochwasserschutzanlagen -

Di. 23.02.2021
Köln
Wir, die Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR – StEB Köln, sorgen mit professionellem Service für die umweltgerechte Abwasserbeseitigung und den Gewässer- und Hochwasserschutz der Millionenstadt Köln. In unserem Handeln verpflichten wir uns der Kölner Bevölkerung. Als moderner Arbeitgeber stehen wir für Verlässlichkeit und Sicherheit. Wir leisten einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität in Köln und freuen uns über jede Bewerbung. Für die Abteilung TP „Planung und Bau“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine Leitung Sachgebiet (m/w/d) - Grundlagen oberirdische Hochwasserschutzanlagen - Verantwortliche Leitung des Sachgebietes und effizienter Personal- und Budgeteinsatz Strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der fachlichen Aufgabenbereiche Qualitätssicherung der Aufgabenerledigungen Leitung, Überwachung und Steuerung von Planungs- und Bauprojekten mit den besonderen Leistungen gemäß AHO Heft 9 § 3 und in den Leistungsphasen 1 – 9 HOAI Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben inklusive Stakeholder-Management ,-beteiligung und -information, derzeit vorrangig für die Planung des Retentionsraums Worringen und der Projektierung von baulichen Optimierungen Koordinierung, Verhandlung und Durchführung der notwendigen Genehmigungsverfahren Konfliktmanagement bei unterschiedlichen Interessen der internen und externen erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Bauwesen oder einer gleichwertigen Fachrichtung, idealerweise mit der Vertiefung Wasserbau langjährige Erfahrungen in der Teamleitung von großen Planungs- und Baumaßnahmen umfassende Kenntnisse im Projektmanagement sowie der Steuerung von großen und komplexen Planungs- und Bauvorhaben, idealerweise im Tiefbaubereich mehrjährige Erfahrung in der terminlichen und finanztechnischen Kalkulation von Bauvorhaben sowie der Anwendung von Bau- und Honorarverträgen strukturierte, selbständige, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie ein sicherer Umgang mit MS-Office Produkten ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick verbunden mit stilsicherer Ausdrucksweise in Wort und Schrift bei internen und externen Partnern sowie Behörden PKW-Führerschein (Klasse III oder B) und gesundheitliche Eignung zur Begehung von abwasserdurchflossenen Bauwerken Bezahlung nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V) 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, sowie 13 Gehälter pro Jahr Zuschuss zum Jobticket sowie kostenlose Parkplätze geregelte Arbeitszeiten und einen krisensicheren Arbeitsplatz individuelle Entwicklungsmöglichkeiten betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsangebote Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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Werkstudent im Bereich Analytics (w/m/d).

Di. 23.02.2021
Köln
Damit wir auch weiterhin im Wettbewerb die Nase vorn haben, möchten wir unser Team in Köln verstärken. Starte bei uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt für mindestens 1,5 Jahre als Werkstudent im Bereich Analytics (w/m/d). Du unterstützt das agile Analytics-Team von Yello dabei, auf Basis von Massendaten statistische Analysen für unser Kundengeschäft durchzuführen. Du sammelst und analysierst Daten aus dem Data Warehouse und interpretierst die Analyseergebnisse – oder du bist sehr technik-affin und entwickelst Machine Learning Modelle in unserer Cloud Architektur. Du denkst mit! Läuft etwas nicht rund, sprichst du es an und beobachtest das Thema aus analytischer Sicht. Dich interessiert agiles Arbeiten? Sehr gut, uns auch – freue dich auf ein agiles Umfeld nach der Scrum Methode. Du bist eingeschriebene/r Student/in eines mathematischen, wirtschaftswissenschaftlichen oder vergleichbaren Studienganges. Idealerweise hast du bereits ein abgeschlossenes  Bachelorstudium oder konntest schon Praxiserfahrung im Bereich Statistik sammeln. Du verfügst über großartige analytische Skills, bist zahlenaffin und hast Spaß an konzeptionellen und abstrakten Aufgaben. Du verfügst über gute Kenntnisse in allen MS Office Programmen und überzeugst vor allem mit deinen fabelhaften Fähigkeiten im Umgang mit statistischer Software wie zum Beispiel R. Vielleicht bist du auch mit Python und Cloudumgebungen vertraut? Du beherrschst die deutsche Sprache mindestens auf C1 Niveau. Du bist ein Teamplayer, arbeitest aber trotzdem sehr selbstständig und strukturiert – dabei unterstützen wir dich mit einer gründlichen Einarbeitung und unserem Patenkonzept. Du möchtest mindestens für die nächsten 1,5 Jahre 15 bis 20 Stunden pro Woche engagiert für uns arbeiten und dich auf ein regelmäßiges Einkommen verlassen können.
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Frontend Developer (m/w/d)

Di. 23.02.2021
Köln
Als zukunftsorientierter Energiedienstleister arbeiten wir mit Engagement und Leidenschaft daran, innovative Produkte und Dienstleistungen für die Energie- und Trinkwasserversorgung von morgen zu entwickeln. Wir sind Menschen mit Energie und begeistern uns für das, was wir tun. Wie können wir unseren Kunden das Leben so angenehm wie möglich machen? Diese Frage treibt uns täglich an. Dafür geben mehr als 3.000 Kolleginnen und Kollegen Tag für Tag ihr Bestes und haben eins immer fest im Blick: unsere Mission, auch in Zukunft das führende Energie- und Wasser­versorgungs­unter­nehmen der rheinischen Region zu sein. Innerhalb unseres Marktbereichs Lieferant besetzen wir ab sofort in der Lieferanten-IT am Standort Parkgürtel die Stelle als Frontend Developer (m/w/d)Konzeptionieren, Entwickeln und Einführen von webbasierten Frontend-Anwendungen und -Komponenten Umsetzen von UX-/UI-Designs vom Konzept bis zum Go-Live Gestalten und Ausbauen unserer Anwendungsarchitektur und Entwicklungsinfrastruktur nach Maßgabe der IT-Zielarchitektur Entwickeln, Pflegen und Weiterentwickeln von Frontend-Anwendungen unter Berücksichtigen der gesetzten Standards Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in cross-funktionalen, agilen Produkt-Teams Identifizieren und Kommunizieren von Innovationen/Trends und Ideen in der Softwareentwicklung Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung in der IT, möglichst mit mehrjähriger Berufserfahrung Umfassende und tiefgehende Kenntnisse in der Entwicklung modernster Webapplikationen (Mobile First) unter Verwendung von JavaScript/TypeScript, HTML und CSS. Grundlegende Kenntnisse von aktuellen JavaScript-Frameworks (Angular, React, Vue.js) Gute Verständnis von Clean Code, Atomic Design Patterns, Responsive Libraries (Bootstrap) und CSS Preprocessors (LESS, SASS) Sicherer Umgang mit gängigen SCM- (Git, SVN) und CI/CD-Tools (GitLab, Jenkins, o.ä.) Erfahrung und Freude an einer agilen Arbeitsweise (Scrum, Kanban) Fähigkeit zur selbstständigen Analyse fachlicher und technischer Anforderungen bei ergebnisorientierter und strukturierter Vorgehensweise Begeisterung für innovative Technologien Kreativität, lösungsorientiertes Denken und Teamgeist Gute Englischkenntnisse Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, hervorragende Sozialleistungen sowie ein attraktives berufliches Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten. Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg. Jobticket Umweltfreundlich zur Arbeit ohne Stau und Parkplatznot.Betriebliche Altersvorsorge Die betriebliche Altersvorsorge über Entgeltumwandlung aufstocken.Gesundheitsvorsorge Aktionen und Dauerangebote rund um Ihre Gesundheit.Beruf und Familie Angebote, um Beruf und Familie besser zu vereinbaren.Förderung Qualifizierung speziell für Ihren Bedarf.Arbeitsplatz Zukunftssicher, modern und flexibel.
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DevOps Engineer (m/w/d)

Di. 23.02.2021
Köln
Als zukunftsorientierter Energiedienstleister arbeiten wir mit Engagement und Leidenschaft daran, innovative Produkte und Dienstleistungen für die Energie- und Trinkwasserversorgung von morgen zu entwickeln. Wir sind Menschen mit Energie und begeistern uns für das, was wir tun. Wie können wir unseren Kunden das Leben so angenehm wie möglich machen? Diese Frage treibt uns täglich an. Dafür geben mehr als 3.000 Kolleginnen und Kollegen Tag für Tag ihr Bestes und haben eins immer fest im Blick: unsere Mission, auch in Zukunft das führende Energie- und Wasser­versorgungs­unter­nehmen der rheinischen Region zu sein. Innerhalb unseres Marktbereichs Lieferant besetzen wir ab sofort in der Lieferanten-IT am Standort Parkgürtel die Stelle als DevOps Engineer (m/w/d)Stetiges Optimieren und kontinuierliches Weiterentwickeln aktueller Toolketten zur automatisierten Applikationsbereitstellung Identifizieren und Kommunizieren von Innovationen/Trends und Ideen im Bereich DevOps-Engineering Verantworten der Deployments und deren CI/CD-Pipelines in Projektteams Mitarbeiten beim Erarbeiten und Festlegen von Standards für die Automatisierung der DevOps-Prozesse Informieren der Projektteams über Neuerungen und Änderungen von relevanten Bestimmungen, die das Aufgabengebiet betreffen. Bereitstellen von technischem Fachwissen und Prozesskompetenz in Projektteams Erstellen und Konfigurieren von Monitoringlösungen und dazugehörige Dashboards Steuern von Service Providern zur kontinuierlichen Serviceerbringung der Projektteams Nachvollziehbares Dokumentieren der betreuten System-Architektur sowie Pflegen der Dokumentation der DevOps-Entwicklungen Mitarbeiten in agilen Projekten sowie in Projekten mit einfacher Struktur und/oder mit klar definierter Ergebniserwartung Ordnungsgemäßes Betreiben und Administrieren der betreuten Anwendungen und Systeme, sowie Beheben von Störungen in 3rd Level Support Monitoren und Überwachen der betreuten Anwendungen und Systeme Sicherstellen der Betriebsstabilität der betreuten Anwendungen bzw. der verantworteten Systeme Übernehmen und Bearbeiten von Störungen im 3rd Level Support und Bereitstellen und Dokumentieren von Lösungen Wirtschafts-/Verwaltungsakademie, Studium Berufsakademie/Bachelor-Abschluss, Techniker/in in der Informationstechnologie, oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Anwendungsentwicklung oder Systemadministration Erfahrung mit Konfigurations- und Automatisierungswerkzeugen (Terraform, Ansible, Puppet, Chef oder ähnliche) Belastbare Kenntnisse von CI/CD-Prozessen und Tools (Azure DevOps-Pipelines, GitLab-CI, git, Artifactory oder ähnliche) Erfahrungen in Testautomatisierung, Test-Frameworks und Tracking-Tools sowie Security-Audits Fundierte Erfahrungen in der Containerisierung (Docker, Kubernetes, OpenShift) Kenntnisse im Bereich Linux (RedHat, Ubuntu, Debian, Alpine) und deren Systemverwaltung Einschlägige Erfahrung mit höheren Programmier- (Java, PHP) und Scriptsprachen (Javascript, Ruby, Bash) Einschlägige Erfahrung in der Administration von Application- und Webservern Erfahrung mit Cloudanbietern insbesondere mit Microsoft Azure Erfahrung mit Logging- und Monitoringwerkzeugen (Kibana, ELK-Stack, Grafana, Prometheus, Nagios, Icinga) Erfahrungen in SQL- und noSQL-Datenbanken Erfahrung in Methoden der agilen Softwareentwicklung Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, hervorragende Sozialleistungen sowie ein attraktives berufliches Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten. Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg. Jobticket Umweltfreundlich zur Arbeit ohne Stau und Parkplatznot.Betriebliche Altersvorsorge Die betriebliche Altersvorsorge über Entgeltumwandlung aufstocken.Gesundheitsvorsorge Aktionen und Dauerangebote rund um Ihre Gesundheit.Beruf und Familie Angebote, um Beruf und Familie besser zu vereinbaren.Förderung Qualifizierung speziell für Ihren Bedarf.Arbeitsplatz Zukunftssicher, modern und flexibel.
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Technischer Mitarbeiter (m/w/d) für das Team Vertriebliche Projektsteuerung

Mo. 22.02.2021
Euskirchen
e-regio ist ein moderner Energieversorger, der in 19 Kommunen nachhaltige Lösungen rund um Strom, Gas und Wasser anbietet. Dabei setzt e-regio auf Erneuerbare Energien und ermöglicht Haushalten, Unternehmen und Kommunen mit innovativen Technologien und Produkten die Klimawende aktiv mitzugestalten. Das Portfolio umfasst zudem vielfältige Dienstleistungen und Beratung zu Elektromobilität, Erdgasmobilität, Photovoltaik und individuellen Wärmelösungen. In der Region zwischen Rhein und Eifel verwurzelt, blickt e-regio auf mehr als 80 Jahre Erfahrung in der Gas- und Stromversorgung zurück. Über das Tochterunternehmen LogoEnergie bietet e-regio auch bundesweit Erdgas und Strom an. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Technischen Mitarbeiter (m/w/d) für das Team Vertriebliche Projektsteuerung Unterstützung der Vertriebskollegen und des Teamleiters bei der Vorbereitung, technischen Anlagenplanung, Realisierung, Dokumentation und Nachverfolgung von Energiedienstleistungsprojekten, bspw. Photovoltaik und Ladeinfrastruktur fachliche Beratung der Kollegen und Unterstützung des Vertriebs bei elektrotechnischen Fragestellungen, insbesondere zum aktuellen Stand der Technik und marktverfügbaren Technologien, bspw. in den Feldern der Photovoltaik und Ladeinfrastruktur Begleitung von vor-Ort-Terminen mit Kunden, Dienstleistern und Kollegen Beurteilung von Haupt- und Unterverteilungen sowie Kabeltrassen und Leitungswegen innerhalb der Kundenanlage im Hinblick auf den Anschluss von Photovoltaikanlagen und Ladeinfrastruktur, Planen von entsprechenden Erweiterungen inkl. Kostenermittlung Anlegen von Anfragen, technischen Angeboten und Aufträgen im System Sage und im CRM Unterstützung der technischen und wirtschaftlichen Projektrealisierung Mitarbeit bei bspw. Vertriebskampagnen und der telefonischen Kundenakquise technische Erstberatung und Aufnahme von Kundenwünschen im Rahmen der telefonischen Erreichbarkeit Sie besitzen eine abgeschlossene technische Ausbildung und eine Weiterbildung als Meister oder Techniker (w/m/d) einer elektrotechnischen Fachrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation Sie bringen Erfahrungen in der Ausführung, idealerweise auch in der Planung elektrotechnischer Projekte mit Sie arbeiten mit Leidenschaft an Projekten in den Bereichen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, haben idealerweise bereits Erfahrungen in diesen Bereichen gesammelt und können sich daher schnell und sicher in das Zukunftsthema „Energiedienstleistungen“ einarbeiten Sie behalten jederzeit den Überblick über kaufmännische Prozesse, denn strukturiertes, analytisches und vernetztes Arbeiten sowie gründliche Dokumentation sind für Sie selbstverständlich Sie verfügen über eine selbständige, verantwortungsbewusste, team- und zielorientierte Arbeitsweise Sie fühlen sich aufgrund Ihrer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit im ständigen direkten und telefonischen Kontakt zu Kunden, Dienstleistern und Anrufern wohl Sie bringen gute IT-Anwenderkenntnisse mit (Microsoft Office sowie ggf. Sage und CRM) und eine hohe Auffassungsgabe bei der Arbeit in für Sie neuen Programmen, beispielsweise zur Planung von Photovoltaikanlagen, mit Ein interessantes Aufgabengebiet mit viel Entscheidungs- und Gestaltungsspielraum. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Zielerreichung durch ein dynamisches Team, angenehmes Arbeitsklima und moderne Arbeitsmittel. Durch die Arbeitsplatzgestaltung nach neuesten gesundheitlichen Erkenntnissen fühlen Sie sich dauerhaft wohl und gesund bei uns. Bei uns können Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln. Hinzukommt eine marktgerechte Vergütung und umfänglichen Sozialleistungen. Flexible Arbeitszeiten und unsere betriebliche Regelung für mobiles Arbeiten runden unser Angebot ab.
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Teamleitung Bilanzbuchhaltung / Jahresabschluss / Gesellschaften / Steuern (w / m / d)

Sa. 20.02.2021
Bergheim, Erft
Der Erftverband, ein öffentlich-rechtlicher Wasserverband, ist zuständig für Abwasser- und Klärschlammbeseitigung, Gewässerunterhaltung und Hochwasserschutz sowie die Sicherstellung der Wasserversorgung. Im Bereich Vorstand, Abteilung Finanzen ist zum 01.04.2022 die Stelle der zukünftigen Teamleitung Bilanzbuchhaltung / Jahresabschluss / Gesellschaften / Steuern (w / m / d) im Rahmen einer altersbedingten Nachfolge zu besetzen. Die Einarbeitung erfolgt durch die jetzige Stelleninhaberin im Rahmen eines Traineeprogramms. Führung eines Teams von fünf Mitarbeitenden Verantwortlichkeit für die termin- und sachgerechte selbständige Erstellung der handelsrechtlichen Jahresabschlüsse für den Erftverband, seiner Tochtergesellschaft sowie seiner Betriebe gewerblicher Art Zuständigkeit für die Bearbeitung von bilanzpolitischen Fragestellungen sowie Erarbeitung von bilanzpolitischen Gestaltungsmaßnahmen Verantwortung für die Erstellung der relevanten Steuererklärungen, Prüfung von Steuerbescheiden, Führen von Einspruchsverfahren sowie Klärung von ertrags- und umsatzsteuerlichen Fragestellungen und die Fortschreibung des Steuerhandbuchs Leitung der Anlagenbuchhaltung und der Inventuren des Umlaufvermögens Prüfung und Analyse von Buchhaltungsdaten sowie Aufstellung und Durchsetzung ordnungsgemäßer Rechnungslegungsmethoden, -richtlinien und -grundsätze SAP FI-Modulverantwortung und angrenzende SAP-Bereiche sowie Auftraggeber*in für die interne IT und externe Dienstleistungsunternehmen Ansprechperson für Steuerberat*innen, Wirtschafts- und Betriebsprüfer*innen Ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Steuern oder Vergleichbares Eine Aus- oder Weiterbildung im Steuerfach ist von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung in der eigenständigen Jahresabschlusserstellung bzw. -prüfung von juristischen Personen des öffentlichen Rechts und eine ausgeprägte Abschlusssicherheit nach HGB Mehrjährige Berufserfahrung im Steuerwesen und im Umgang mit Steuerbehörden Sicherer Umgang in SAP FI / CO / MM sowie sehr gute MS Office Kenntnisse Fundierte Kenntnisse im Handels- sowie im Ertrags- und Umsatzsteuerrecht Hohe Bereitschaft zum eigenständigen und operativen Arbeiten Erste Führungserfahrung im Rechnungswesen sind von Vorteil Erfahrung im Projektmanagement Bereitschaft zum interdisziplinären Arbeiten Gesucht wird eine verantwortungsvolle, motivierte, analytisch und unternehmerisch denkende Persönlichkeit mit Sozialkompetenz, Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Überzeugungsfähigkeit. Flexible Arbeitszeiten Zertifikat im Audit Beruf und Familie seit 2011 Ermöglichung und Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterbildung Umfassendes Gesundheitsmanagement (Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, aktive Betriebssportgemeinschaft, individuelle Zuschüsse, Kooperation mit Urban Sports Club) Kostenlose externe Mitarbeiterberatung (Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen, finanzielle und rechtliche Fragen) Kantine am Verwaltungsstandort Der Einsatz erfolgt am Verwaltungsstandort in Bergheim. Das Aufgabengebiet erstreckt sich über das gesamte Erftverbandsgebiet. Vergütung (Entgeltgruppe 12 der Anlage 3) sowie Urlaub (32 Urlaubstage im Jahr) richten sich nach dem Tarifvertrag für die Wasserwirtschaft Nordrhein-Westfalen. Der Erftverband engagiert sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf. Es werden daher besonders Frauen aufgefordert sich zu bewerben. Es existiert ein Gleichstellungsplan. Menschen mit Behinderung werden im Rahmen des Sozialgesetzbuches IX gesondert be­rücksichtigt
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Service-Techniker (m/w/d), Schwimmbad und Wassertechnik in Nordrhein-Westfalen

Sa. 20.02.2021
Bonn, Köln, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Dortmund, Paderborn, Münster, Westfalen, Bielefeld, Winterberg, Westfalen
Wasser ist unsere Leidenschaft! Wir sind ein erfolgreiches und expandierendes Unternehmen in allen Bereichen der Wasseraufbereitung und Wasserbehandlung sowie der Reinigung von wasserführenden Systemen. Unsere rund 70 Mitarbeiter begeistern unsere Kunden täglich mit maßgeschneiderten und technisch ausgereiften Service-Leistungen und bilden so die Basis für unseren Erfolg. Werden auch Sie Teil unseres starken Teams und verstärken Sie uns ab sofort als Service-Techniker (m/w/d), Schwimmbad und Wassertechnikin Nordrhein-Westfalen Sie arbeiten bei uns in einem leistungsfähigen und langjährig erfolgreichen Team und übernehmen nach einer umfassenden Einarbeitung eine verantwortungsvolle Aufgabe, die Ihnen viel Raum für selbstständiges Arbeiten im Großraum Mönchengladbach bietet. Betreuung, Montage und Inbetriebnahme unserer gesamten Anlagentechnik im Schwimmbadbereich und in der Wasseraufbereitung Qualifizierter technischer Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Kunden Durchführung von Neuinstallationen, Wartungen, Reparaturen und Systemsanierungen Sie verfügen über eine sanitärtechnisch, elektro- oder elektrotechnische Ausbildung Sie haben Spaß am Umgang mit unseren Kunden Sie zeichnen sich durch Einsatzbereitschaft, Kontaktfreudigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise aus Eventuell haben Sie schon Kenntnisse in der Schwimmbad- und Wasserbranche gesammelt, auch Quereinsteigern (m/w/d) bieten wir eine gute Chance Gute Microsoft-Office-Kenntnisse und Flexibilität runden Ihr Profil ab Wir bieten Ihnen eine interessante Tätigkeit mit langfristigen Perspektiven, viel Freiraum für Ihre Fähigkeiten und der Sicherheit eines wirtschaftlich gesunden Unternehmens. Sie arbeiten mit den neuesten digitalen Medien und werden von unserer Niederlassung Nettetal-Lobberich betreut. Ein attraktives Gehalt inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld plus überdurchschnittliche Sozialleistungen im Bereich Alters- und Unfallvorsorge runden unser Angebot für Sie ab.
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