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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 507 Jobs in Kupferdreh

Berufsfeld
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 447
  • Ohne Berufserfahrung 262
  • Mit Personalverantwortung 40
Arbeitszeit
  • Vollzeit 463
  • Home Office möglich 179
  • Teilzeit 83
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 421
  • Studentenjobs, Werkstudent 40
  • Befristeter Vertrag 25
  • Ausbildung, Studium 14
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Praktikum 4
  • Promotion/Habilitation 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Sachbearbeiter Energiewirtschaft (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Bochum
Die evu zählwerk erbringt für Energieversorger Dienstleistungen in den Feldern Abrechnung, Marktkommunikation, Vertriebsservice und Forderungsmanagement. Dabei begleiten wir aktiv und dynamisch die vielfältigen Veränderungen des Energiemarktes und haben uns zu einem schlagkräftigen Unternehmen entwickelt. Unsere derzeit 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen sich tagtäglich dem hohen Anspruch, über eine Million Verträge in den Sparten Strom, Gas, Wasser und Wärme zu betreuen. Dabei schätzen unsere Kunden evu zählwerk als einen Partner, der ihre Erwartungen kennt und erfolgreich erfüllt. Werden Sie jetzt Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Sie! Sachbearbeiter Energiewirtschaft (m/w/d) Bearbeitung von Geschäftsvorgängen in den Sparten Strom, Gas, Wasser und Wärme Erfassung von Kundenstammdaten und Vertragsdaten im System SAP IS-U Ansprechpartner für Kunden, sowie Fachbereiche innerhalb des Unternehmens Unterstützung von Vertriebsaktionen unserer Auftraggeber Qualitätsüberwachung bestehender Prozesse Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Erfahrungen in der Energiewirtschaft im SAP IS-U Umfeld Fundierte EDV-Kenntnisse (MS Office) Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ein sicheres und freundliches Auftreten Flexibilität und Bereitschaft zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Kundenverständnis Attraktiver Arbeitsplatz mit interessanten und verantwortungsvollen Aufgaben Weitreichende Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, auch über die genannten Aufgaben hinaus, umfangreiches Trainingsprogramm Ein gutes Betriebsklima und flache Hierarchien Interessante Teamveranstaltungen und Firmenevents Tarifvertragliche Vergütung mit 30 Urlaubstagen im Jahr Flexiblen Arbeitszeiten sowie Homeofficemöglichkeiten Sehr gute technische Ausstattung und klimatisierte, moderne Büros Kennenlernen der modernsten Technologien (u. a. SAP IS-U, SAP HANA, Cloud- und Portal-Plattformen, UI-Path) Verkehrsgünstige Anbindung an den Hauptbahnhof Bochum, vergünstigtes Firmenticket (VRR) Aktives Gesundheitsmanagement
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Referent*in (w/m/d) Weiterbildung in Düsseldorf

Mo. 15.08.2022
Düsseldorf
Stahlrecycling liefert einen unverzichtbaren Rohstoff für die weltweite Stahlproduktion. Um die Klimawende zu bewältigen, wird die Kreislaufführung und damit die Bedeutung dieses Rohstoffs in Zukunft stark ansteigen. Das ISM steht für praxisnahe Weiterbildung in der Stahlrecyclingwirtschaft. Als Tochter der BDSV e. V.  – größter Stahlrecyclingverband in Deutschland und Europa mit über 550 Mitgliedsunternehmen – führen wir seit Januar 2021 den über 30 Jahre gewachsenen Weiterbildungsbereich des Verbandes weiter und bieten innovative Schulungen mit unterschiedlichen didaktischen Konzepten an. So können sich Menschen mit unterschiedlichstem Bildungshintergrund bei uns auf hohem Niveau gezielt weiterbilden. Wir suchen ab sofort eine Referentin / einen Referenten (w/m/d) Weiterbildung I Vollzeit, unbefristet I für die Konzeption, Planung und Durchführung unserer Weiterbildungsangebote sowie das Controlling und Qualitätsmanagement unserer Prozesse. Konzeption und Umsetzung von neuen Weiterbildungsangeboten (digital, hybrid und in Präsenz) Betreuung und Abwicklung der vorhandenen Aus- und Weiterbildungsangebote inklusive der anfallenden administrativen und organisatorischen Aufgaben Akquisition von geeigneten Kooperations-, Weiterbildungs- und Schulungspartnern Kalkulation von Kooperations- und Schulungsangeboten Weiterentwicklung eines Reportings zur Planung und Steuerung des Segments Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems zur kontinuierlichen Verbesserung der angebotenen Leistungen und zur Bewertung der Trainer und Referenten Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts-/Organisationspsychologie, Personalentwicklung, Erwachsenenbildung oder einer anderen relevanten Fachrichtung mit Schwerpunkt Human Resources. Relevante Berufserfahrung in der Konzeption, Implementierung und Umsetzung moderner Personalentwicklungsinstrumente und -prozesse, Ausbildung zum Train the Trainer Sicheres und verbindliches Auftreten sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung Souveräne Beherrschung aller gängigen analogen und digitalen Instrumente der Kommunikation, Präsentation und Organisation sowie des MS Office Pakets Fachkompetenz in erwachsenenpädagogischer Didaktik und E-Learning Freude an der Entwicklung von Bildungsangeboten und Mitwirkung an Unternehmensprozessen Eigenverantwortliche, strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise Spaß an der Arbeit im Team Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team Ein gestaltbares Arbeitsumfeld, in das Sie sich aktiv einbringen können Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen Erholung Eine leistungsgerechte Vergütung Moderne Büroausstattung, kostenfreie Getränke Weiterentwicklungsmöglichkeiten, fachliche und persönliche Weiterbildung Zentrale Lage in der Düsseldorfer Innenstadt Gute Bahnanbindung, Jobticket für den regionalen Nahverkehr oder E-Bike-Leasing
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Manager Accounting Reporting & Bilanzierung (m/w/d

Mo. 15.08.2022
Essen, Ruhr
Für unser Team Vollkonsolidierte Gesellschaften innerhalb der Abteilung Einzelabschlüsse / Finanzberichterstattung mit Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Ein gleichermaßen spannender wie verantwortungsbewusster Job in einem netten Team, mit der Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Sie erstellen Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS, bearbeiten herausfordernde Bilanzierungsthemen und unterstützen bei der Erstellung der Hochrechnungen und Mittelfristplanung. Sie digitalisieren die Prozesse im Rechnungswesen, z.B. durch die Einführung von SAP S4. Sie sind kompetenter Ansprechpartner für interne und externe Stakeholder. Erfolgreich abgeschlossenes Hoch-bzw. Fachhochschulstudium in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften und/oder mehrjährige Berufserfahrung in der Abschluss-erstellung oder Wirtschaftsprüfung Sehr gute Kenntnisse der nationalen und internationalen Rechnungslegung Sicherer Umgang mit SAP FI und MS Office Sie erkennen das Wesentliche und bewältigen komplexe Zusammenhänge; dabei verarbeiten Sie Informationen schnell und wenden sie nutzbringend an. Sie zeigen Eigeninitiative bei der Bearbeitung von anspruchsvollen Aufgaben und erfüllen diese mit hohem Engagement und Energie. Sie übernehmen Verantwortung für das Erreichen von Zielen und denken selbstständig über den eigenen Aufgaben- und Verantwortungsbereich hinaus. Eine attraktive Vergütung über Tarif sowie viele Zusatzleistungen: Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Krankengeld, eine Unfallversicherung und eine betriebliche Altersversorgung Ihre Work-Life-Balance ist uns wichtig! Daher bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten sowie 30 Tage Jahresurlaub. Bei uns können Sie zudem Ihr "Home" zum "Office" machen, um noch flexibler zu arbeiten. Für Ihre Arbeit statten wir Sie mit gutem technischem Equipment aus. Wir fördern Ihre individuelle Weiterbildung und -entwicklung. Die Möglichkeit, die Energiewende aktiv mitzugestalten
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Junior HR Partner m/w/d

Mo. 15.08.2022
Essen, Ruhr
Junior HR Partner m/w/d RWE Generation SE, Essen Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, unbefristet RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger aus Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen. Mit ihren hocheffizienten Kraftwerken in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden produzieren die rund 3.000 Beschäftigten der RWE Generation effizient Strom aus Gas, Wasserkraft und Biomasse. Mit ihrer Gaskraftwerksflotte steht sie auf Platz 2 in Europa. Eine hervorragende Ausgangsposition, denn Gas wird als Brücke in das regenerative Zeitalter immer wichtiger. Auch mit Wasserkraft sind wir in vielen Kernmärkten vertreten. In der RWE Generation bündelt der Konzern seine Aktivitäten im Bereich Wasserstoff.Im Zuge unserer Mission „Growing Green“ planen wir bis 2040 klimaneutral zu sein. Hierbei spielt die Begleitung und Unterstützung unserer Fachbereiche durch die operative HR-Arbeit eine zentrale Rolle. Arbeitest du gerne eng mit Führungskräften und internationalen HR-Kolleg*innen zusammen? Dann nutze die Chance und leiste durch deine HR-Expertise einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende. Werde Teil vom #TeamRWE. Als Begleiter der Führungskräfte betreust und berätst du unsere Fachbereiche und stehst den Mitarbeitenden bei personalwirtschaftlichen, tarif- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen professionell zur Seite. Du führst Recruitingprozesse intern wie extern durch, steuerst Besetzungen von Beginn an und begleitest alle hierfür erforderlichen Prozessschritte, um eine positive Candidate Experience sicherzustellen. Als Ansprechpartner für den Betriebsrat gestaltest du ein vertrauensvolles und konstruktives Miteinander. Personelle Einzelmaßnahmen setzt du eigenverantwortlich koordinierend in Zusammenarbeit mit den Führungskräften und den Mitbestimmungsgremien um und begleitest die jährlichen HR-Prozesse (z. B. die Gehaltsrunde). Gemeinsam mit den Führungskräften und dem Controlling führst du die Mittelfristplanung und die verschiedenen Prognosen aus HR-Sicht durch. Du arbeitest mit den Experten aus den HR-Fachabteilungen zusammen und bist das Bindeglied zum HR Shared Service Center. Du arbeitest eng mit den HR-Kolleg*innen aus den Niederlanden und UK zusammen, um Führungskräfte, die internationale Teams verantworten, mit deinem HR-Wissen zu unterstützen. Du hast dein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Personal, oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen und konntest bereits erste operative Erfahrung im Personalmanagement sammeln. Deine personalwirtschaftlichen Kenntnisse vereinst du mit guten Kenntnissen im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht und findest dich sicher in Konzern-HR-Regelwerken und HR-Prozessen zurecht. Ein souveränes Auftreten, eine hohe Beratungskompetenz und Lösungsorientierung sowie Integrität und Teamfähigkeit machen dich zu einem geschätzten Teammitglied und Ansprechpartner im Unternehmen. Du arbeitest selbstständig, übernimmst  hierbei gerne die Initiative und verfügst über Durchsetzungsvermögen sowie eine angemessene Konfliktfähigkeit. Kommunikationsstärke, Moderations- und Präsentationskompetenz sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse (C1) runden dein Profil ab. Plus, kein Muss Know-how in SAP KP3 und SuccessFactors An unserem modernen Firmencampus erwarten dich u. a. Betriebsrestaurants, Barista Bar und ein kostenfreies eigenes Fitnesscenter. Wir bieten dir eine individuelle Einarbeitung durch unser „Buddy-Programm“. Du erhältst eine attraktive tarifliche Vergütung. Wir ermöglichen flexibles Arbeiten im Büro oder auch remote, hierfür erhältst du von uns u. a. ein Firmenhandy und einen Firmenlaptop. Vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten warten ebenso auf dich.
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Werkstudent:in Energiewirtschaft (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Dortmund
Sie wollen daran mitwirken, die klimaneutrale Energiewelt von morgen mitzugestalten? Dann bewerben Sie sich jetzt bei Thyssengas! Mit einem 4.400 Kilometer langen Leitungs­netz sind wir einer der führenden deutschen Fernleitungs­netz­betreiber und transportieren Gas seit Jahrzehnten sicher und zuverlässig in NRW und Teilen Niedersachsens. Um diesem Auftrag auch in Zukunft gerecht zu werden, arbeiten wir intensiv an der Realisierung eines Wasser­stoffnetzes. Dafür suchen wir engagierte Kollegen*, die gemeinsam mit uns den Wasserstoff-Hochlauf und damit die Energiewende vorantreiben und meistern wollen. Sie möchten neben Ihrem Studium Praxisluft schnuppern und spannende Einblicke in die Arbeit des Strategiebereichs im Umfeld der Energiewirtschaft gewinnen? Dann sind Sie bei der Thyssengas GmbH genau richtig! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Werkstudenten als Verstärkung für unseren Bereich "Strategie und Innovation" am Standort Dortmund.Sie unterstützen unseren Bereich „Strategie und Innovation“ im Hinblick auf Analysen zu zukunftsorientierten Themen der Energiewirtschaft, wie z. B. Energiewende und Power-to-Gas. Hierzu nehmen Sie eigenständig interessante Recherchen vor, analysieren die Ergebnisse, bereiten entsprechende Präsentationen auf und stellen diese einer Gruppe vor. Sie sind ein Masterstudent der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, BWL (mit technischer Affinität), Maschinenbau, Elektrotechnik, Energietechnik, Verfahrenstechnik oder vergleichbar. Bis jetzt haben Sie Ihr Studium mit einem überdurchschnittlichen Erfolg absolviert. Ihr Interesse an der Energiewirtschaft und aktuellen Themen, wie Wasserstoff und Power-to-Gas, ist groß. Sie sind geübt in der Auswertung wissenschaftlicher Texte sowie technischer und wirtschaftlicher Studien sowohl in deutscher als auch englischer Sprache. Zudem können Sie komplexe Inhalte ansprechend und verständlich aufbereiten und sicher vor einer Gruppe präsentieren. Sie weisen sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten auf. Die Arbeit mit MS Office, insbesondere mit Word, Excel sowie Powerpoint, fällt Ihnen leicht. Vielleicht bringen Sie sogar schon Kenntnisse in MS Teams und Business Intelligence Lösungen mit? Das wäre von Vorteil! Neben einer fairen Vergütung erwartet Sie unter anderem eine attraktive Arbeitsumgebung im modernen Open Space Büro in zentraler Lage am Dortmunder U – direkt neben dem Dortmunder Hauptbahnhof. Sie lernen alle Aufgaben und Ansprechpartner des Strategiebereichs kennen und können sich bei spannenden Projekten der Energiewende proaktiv miteinbringen. Zudem ist es für uns selbstverständlich, dass Sie sich Ihre Arbeitszeit flexibel neben den Vorlesungs- und Klausurphasen einteilen können. Weitere Informationen zu uns als Arbeitgeber und zu unseren Leistungen für Studierende finden Sie unter www.thyssengas.com/karriere.
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Senior Legal Counsel (w/m/d) – Großprojekte grüner Wasserstoff

Mo. 15.08.2022
Berlin, München, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart
Hynamics Deutschland ist eine Tochtergesellschaft des französischen Energieversorgers Électricité de France (EDF). Als Entwickler, Investor und Asset Manager von Wasserstofflösungen durch Wasserelektrolyse aus erneuerbaren Energien trägt Hynamics entscheidend zur Energiewende und dem Aufbau einer grünen Wasserstoffindustrie bei. Die EDF-Gruppe engagiert sich seit mehr als 25 Jahren u.a. als Lösungsanbieter im Bereich erneuerbare Energien für die Energiewende.   Als Komplettanbieter von der Projektentwicklung über die Finanzierung bis hin zum Bau und Betrieb der Anlagen ist Hynamics bestens aufgestellt. Dabei baut Hynamics neben umfangreicher eigener Expertise auf die 20-jährige Erfahrung seines Forschungspartners, dem Karlsruher Wasserstoff-Kompetenzzentrums sowie das Know-how und die Finanzkraft der EDF-Gruppe.   Hynamics ist ein schnell wachsendes, zukunftsreiches Start-up mit Sitz in Berlin. In Deutschland ist Hynamics primär auf den Industriemarkt als größter Markt in Europa ausgerichtet und arbeitet an einer schnell wachsenden Zahl von Projekten. Weitere Niederlassungen in Europa sind geplant. Wir suchen Sie zur weiteren Entwicklung und Umsetzung dieses aussichtsreichen Markt- und Innovationspotentials! Gemeinsam mit dem General Counsel sind Sie für die rechtlichen Themen der Hynamics Deutschland zuständig und stehen hierbei im Austausch mit der Muttergesellschaft in Frankreich. Kern Ihrer Aufgabe ist die eigenständige rechtliche Beratung und Begleitung großvolumiger Anlagenbauprojekte zur Erzeugung vom grünem Wasserstoff - von der Idee bis zur Fertigstellung. Bei der Entwicklung, Prüfung und Verhandlung eines breiten Spektrums an Vereinbarungen und Projektverträgen (u.a. EPC-, Liefer-, Bau-, Finanzierungsverträge, Landpacht, PPAs etc.) arbeiten Sie eng mit den Projektteams – insbesondere den Contract und Purchase Managern sowie externer Rechtsberatung zusammen. Darüber hinaus beraten Sie das Management und andere Fachbereiche als Generalist zu rechtlichen Fragestellungen und unterstützen den General Counsel bei M&A-Aktivitäten, Corporate und Governance Angelegenheiten sowie Compliance Fragen. Mit Ihrem Weitblick und Sachverstand tragen Sie zur Gestaltung und Optimierung rechtlicher Strukturen im Zuge des Auf- und Ausbaus des Unternehmens bei. Sie sind Volljurist oder Wirtschaftsjurist (m/w/d) (Studium der Rechtswissenschaften, des Wirtschaftsrechts, Bachelor of Laws, Master of Laws, Diplom-Jurist oder vergleichbares). Einschlägige Erfahrung mit Großprojekten (z.B. im Bereich Industrie- und Anlagenbau, Infrastruktur, erneuerbare Energien, Petrochemie) haben Sie auf Unternehmensseite, einer Kanzlei, Projekt-, Baugesellschaft oder einem EPC Contractor erworben. Solide Kenntnisse des nationalen und internationalen Bauvertragsrechts (idealerweise nach FIDIC) bringen Sie ebenso mit wie Leidenschaft für das Thema erneuerbare Energien. Sie arbeiten gern in einem interkulturellen Umfeld und zeichnen sich durch eine hohe Beratungskompetenz und klare Kommunikation in deutscher wie englischer Sprache aus. Eine gesunde Portion Pragmatismus und Eigenständigkeit, die mit Teamgeist korreliert, runden Ihr Profil ab. Ein richtungsweisendes Unternehmen, in dem Kreativität, unternehmerisches Denken und der Wille, etwas zu gestalten geschätzt und honoriert werden. Ein sympathisches Team agiler, humorvoller und engagierter Kollegen (m/w/d). Die Möglichkeit, durch Ihr Engagement die Energiewende aktiv mitzugestalten. Das Unternehmen bietet Start-up Mentalität gepaart mit der finanziellen Sicherheit und Kompetenz eines international erfolgreichen Energieversorgers. Sie können Ihr Know-how effektiv einbringen, neue Wege gehen und die positive Entwicklung von Hynamics mit Ihrer eigenen verknüpfen. Perspektivisch ergeben sich viele Entwicklungsmöglichkeiten – auch international an anderen Hynamics Standorten. Flexible Arbeitszeiten und umfangreiche Zusatzleistungen, wie z.B. regelmäßige Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten, Bahn Card, firmeninterne Events etc.   Mehr Informationen finden Sie unter www.hynamics.com.
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Kaufmännischer Mitarbeiter / Sachbearbeiter (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Gütersloh, Gladbeck
Willkommen bei einem erfolgreichen Anbieter rund um die Themen Photovoltaik, Stromspeicher, Cloud und E-Mobilität – willkommen bei Energieversum! Als Tochterunternehmen der EnBW gehören wir zu einem der größten Energiekonzerne Europas und bieten unseren Kunden Photovoltaikanlagen mit einem besonderen Serviceversprechen: wir machen sie unabhängig von steigenden Stromkosten – ohne monatliche Mehrbelastung und betreuen unsere Technologien für mindestens 20 Jahre. Wie wir das schaffen? Indem unsere fast 500 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren zahlreichen Standorten alle gemeinsam an einem Strang ziehen! Wir setzen auch als Arbeitgeber auf langfristige Beziehungen: mit guter Laune, einem respektvollen Miteinander und jeder Menge Anerkennung für die Leistung jeder und jedes Einzelnen. Unabhängig von dem Umfang deiner Erfahrungen in der Welt der Erneuerbaren Energien, werden wir dich mit unserer eigenen Akademie rund um das Thema Photovoltaik schnell und professionell auf die neuen Herausforderungen vorbereiten. Du möchtest dein Talent sinnvoll einsetzen und beruflich etwas für die Zukunft tun? Dann lass jetzt die Sonne in dein Leben und verstärke uns in Festanstellung als: Kaufmännischer Mitarbeiter / Sachbearbeiter (w/m/d) in Vollzeitfür unsere Standorte Gladbeck und Gütersloh In deiner neuen Position kannst du das Wachstum und die Workflows von Energieversum hautnah begleiten, nachhaltig steuern und erfolgreich weiterentwickeln. Wenn du einen Auftrag übernimmst, dann wissen wir, dass du von A bis Z an alles denkst und wir dir unsere besten Kunden anvertrauen können: Denn du hast rund um unsere Auftragsabwicklung schon bald den Überblick. Dabei laufen alle wichtigen Fäden bei dir zusammen: Du koordinierst die Kommunikation zwischen den Abteilungen und den Kunden, vermittelst, übersetzt technische Details und sorgst dafür, dass alle Beteiligten stets bestens über den aktuellen Stand informiert sind. Klar, dass du auch die Kommunikation mit anderen externen Stellen übernimmst und souverän mit Behörden und anderen Institutionen verhandelst. Kurz: Du sorgst dafür, dass unsere Kunden bei uns den bestmöglichen Service erfahren und in dir stets eine kompetente Ansprechperson wissen. Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Du überzeugst mit deiner Persönlichkeit und findest für jede Situation die passende Lösung. Dabei stellst du stets den Kunden in den Mittelpunkt.  Du bist ein organisations- und durchsetzungsstarker Mensch, der andere aufgrund seiner Freundlichkeit und Empathie motivieren kann. Erfahrung in der Sachbearbeitung, idealerweise im Bereich Auftragsbearbeitung sind von Vorteil Satte Erträge: Gute Arbeit wird bei uns auch gut entlohnt. Dein Einsatz honorieren wir leistungsgerecht. Positive Ladung: Du kannst bei uns nicht nur mittels individueller Fort- und Weiterbildungsangebote deine eigene Karriere aufladen, sondern mit deinem Einsatz für erneuerbare Energien etwas für die Umwelt tun! Funkelnde Gesichter: Dank intensiver Einarbeitung, flexiblen Arbeitszeiten, modernem Equipment und einer Snackbar mit kostenlosem Kaffee, Obst und Müsli findest du dich in deinem neuen beruflichen Wohlfühl-Zuhause schnell zurecht. Sonnige Aussichten: Wir wollen, dass du allen Grund zum Strahlen hast und legen uns für unsere freundschaftliche, offene Atmosphäre im Team zum Beispiel mit regelmäßigen Events und Festen ordentlich ins Zeug. Du darfst gespannt sein!
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Key Account Manager Vertrieb Energielösungen Immobilienwirtschaft (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Essen, Ruhr, Stuttgart, Hamburg, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Köln, Karlsruhe (Baden), Freiburg im Breisgau, Berlin
ENGIE Deutschland steht mit 5.000 Experten an 50 Standorten für gebündelte Kompetenz beim Übergang zur Klimaneutralität, mit Energielösungen und Dienstleistungen von A wie Anlagenbau bis Z wie Zero Carbon.In unserem Geschäftsbereich Energy & Facility Solutions konzentrieren wir sämtliche Kompetenzen rund um Energiewirtschaft und -versorgung, Contracting, Facility Services sowie Service und Wartung von gebäudetechnischen Infrastrukturen. Mit integrierten Energieversorgungs- und Bewirtschaftungslösungen unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität.Sie brennen für das Thema Zero Carbon und möchten einen maßgeblichen Beitrag dazu leisten, unsere Klimaziele zu erreichen? Dann starten Sie in unserem Bereich Energy Solutions als Key Account Manager für den Vertrieb von Energielösungen (m/w/d). Zusammen mit einem starken Projektteam, vertreiben Sie unsere Energiedienstleistungen und unterstützen unsere Kunden aus dem Sektor Immobilienwirtschaft / Quartiersentwicklung / Wärmenetze bei der Gestaltung klimaneutraler Energieversorgung. Wir suchen Verstärkung im gesamten Bundesgebiet. Je nach Präferenz können Sie aus folgenden Niederlassungen arbeiten: Hamburg, Köln, Berlin, Leipzig, Essen, Hannover, Frankfurt, München oder Stuttgart.  Sie akquirieren und beraten Kunden aus der Immobilienwirtschaft / Quartiersentwicklung (Projektentwickler, Bauträger, Kommunen; Neu- und Bestandskunden) mit dem Fokus auf Energiedienstleistungen / Dekarbonisierungslösungen im Energieliefercontractingansatz Federführend sind Sie für den gesamten Kundengewinnungsprozess auf C-Level verantwortlich - vom Erstkontakt, der Angebotsentwicklung–/ Präsentation bis hin zum Vertragsabschluss Unsere Marktbegleiter und die Entwicklung des Marktes haben Sie kontinuierlich im Blick und reagieren auf Veränderungen  Ihr Know-how bringen Sie bei der Mitarbeit in unseren Account Teams ein und führen das Projekt gemeinsam mit der Projektentwicklung zum Erfolg  Abgeschlossenes Studium im Bereich Energietechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Versorgungstechnik oder vergleichbares Ingenieursstudium, alternativ ein betriebswirtschaftliches Studium mit ausgeprägtem technischen Background Fundierte Vertriebserfahrung mit nachweisbaren Erfolgen im Vertrieb von Energiedienstleistungen im Kundensektor Immobilienwirtschaft  Netzwerk bestehender Kunden und Geschäftskontakte in der Immobilienwirtschaftsbranche / Quartierssektor / Wärmenetze und das Verständnis, Netzwerke auf- und auszubauen sowie diese für sich in der Geschäftsanbahnung zu nutzen Sicherer Umgang mit MS Office, Englischkenntnisse sowie eine ausgeprägte Erfahrung in der Abwicklung komplexer Projekte  Freude am Umgang mit Menschen und Technik und einen starken Kundenfokus Selbstbewusste Art, ein verbindliches und kommunikationsstarkes Auftreten mit der nötigen Durchsetzungsstärke Sie sind es gewohnt, kundennutzenorientierte Lösungsansätze eigenständig zu entwickeln, diese im Team voranzutreiben und mit einem hohen Maß an Eigeninitiative, Engagement und Verhandlungsgeschick zum vertrieblichen Abschluss zu bringen Regionale Reisebereitschaft und ein PKW-Führerschein runden Ihr qualifiziertes Profil für diese Position ab Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung Sie möchten heute schon an den Lösungen von morgen arbeiten? Dann kommen Sie ins #TeamZeroCarbon und gestalten Sie zusammen mit uns den Übergang zur Klimaneutralität. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Der schnellste Weg zu uns führt über den "Bewerbung starten"- Button.
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Dokumenten-Controller m/w/d

Mo. 15.08.2022
Essen, Ruhr
Dokumenten-Controller m/w/d RWE Technology International GmbH, Essen Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, unbefristet RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger aus Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen. RWE Technology International GmbH ist ein weltweit führendes Unternehmen für technische Beratungsleistungen im Energiesektor. Wir ermöglichen Organisationen, ihre Aktivitäten in Bergbau, thermischer Erzeugung, Erneuerbaren Energien und Anlagenbetrieb effizienter zu gestalten. Mit unseren Leistungen entlang der Projektwertschöpfungskette liefern wir passgenaue Lösungen – von Planung über Bau und Betrieb bis zum Rückbau industrieller Energieanlagen. So leisten wir einen Beitrag zu sauberem, sicherem und bezahlbarem Strom – und zu einem nachhaltigen Leben. Unterstützung im Daten- und Dokumentbereich interner und externer internationaler und innovativer Projekte in der Entwicklungs-, Bau- oder Betriebsphase Aufbau, Betrieb und Pflege des Dokumentationsmanagements Schulung und Betreuung von Mitarbeitern im Dokumentationsmanagement Sicherstellung der rechtssicheren Aufbewahrung von technischen, vertraglichen und lizenzrechtlichen Projektunterlagen  Abgeschlossene Ausbildung in einem technischen oder kaufmännischen Beruf oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse im Bereich technische Dokumentationen und mehrjährige Berufserfahrung im Dokumentationsbereich Know-how in der Erstellung, Bearbeitung und Umsetzung von Prozessen im Bereich Dokumentationsmanagement Erfahrung im Meridian Doku-Management-System Fundierte Kenntnisse in allen MS-Office Anwendungen Sehr gutes Deutsch und Englisch Hohe Kundenorientierung und Teamfähigkeit  Plus, kein Muss Weitere Sprachkenntnisse Reisebereitschaft, sofern notwendig Arbeiten in einem internationalen und dynamischen Umfeld mit einem engen Teamzusammenhalt Attraktive tarifliche Vergütung plus Zusatzleistungen wie arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiterrabatte Flexibles Arbeiten im Büro und Remote (Hybrid Working) Individuelle Einarbeitung durch unser „Buddy-Programm“ Vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ausreichend Mitarbeiterparkplätze  Betriebskindergarten „Lumiland“ und Eltern-Kind-Büros
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Werkstudent (m/w/d) Shared Service Controlling

Mo. 15.08.2022
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Werkstudent (m/w/d) Shared Service Controlling Vaillant Group Business Services GmbH | Remscheid | Deutschland Sie sind Teil eines dynamischen Teams und unterstützen die Kollegen im spannenden Tagesgeschäft Sie arbeiten aktiv an den Abschluss-, Planungs- und Forecastprozessen des Shared-Service-Centers mit  Die Vorbereitung und Durchführung monatlicher Abrechnungs- und Steuerungsprozesse im IT-Serviceumfeld gehört zu Ihrem Verantwortungsbereich Sie verantworten Teile des monatlichen Reportings an das IT-Management In Eigenverantwortung treiben Sie kleinere Projekte zu Prozessverbesserungen voran und unterstützen bei kaufmännischen Ad-hoc-Anfragen Sie sind eingeschriebener Student (m/w/d) im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit betriebswirtschaftlichem Bezug Erste praktische Erfahrungen durch Praktika und Werkstudententätigkeiten im Bereich Finanzen und Controlling haben Sie bereits sammeln können Sie verfügen über hohe Zahlen- und IT-Affinität sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und arbeiten sich gerne mit Leidenschaft in neue Themenbereiche ein  Ihre sehr guten Englischkenntnisse sowie sehr guten MS-Office-Kenntnisse runden Ihr Profil ab Jeder Werkstudent organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Studium und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Erfahrungen fürs (Berufs-)Leben: Im Rahmen Ihrer Tätigkeit bearbeiten Sie von Anfang an abwechslungsreiche Aufgaben und können wichtige Praxiserfahrungen sammeln Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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