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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 406 Jobs in Laer

Berufsfeld
  • Projektmanagement 47
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  • Bilanzbuchhaltung 9
  • Finanzbuchhaltung 9
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 355
  • Ohne Berufserfahrung 224
  • Mit Personalverantwortung 31
Arbeitszeit
  • Vollzeit 377
  • Home Office möglich 148
  • Teilzeit 72
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 345
  • Studentenjobs, Werkstudent 26
  • Ausbildung, Studium 11
  • Befristeter Vertrag 11
  • Berufseinstieg/Trainee 10
  • Praktikum 5
  • Promotion/Habilitation 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Referent Natur- und Artenschutz (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Dortmund
Amprion verbindet. Unser Übertragungsnetz transportiert Strom für 29 Millionen Menschen in einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der deutschen Wirtschaftsleistung erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft. Wir halten unser Netz stabil und sicher – und bereiten den Weg für die Energiewende: Wir bauen unser Netz aus und arbeiten an neuen Ideen für ein klimaver­trägliches, sicheres und effizientes Energiesystem. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Referent Natur- und Artenschutz (m/w/d) AM STANDORT: Dortmund | FUNKTIONSBEREICH: Naturschutz / Genehmigung / Raumplanung | BESCHÄFTIGUNGSGRAD: Vollzeit | VERTRAGSART: unbefristet | STELLENNUMMER: 3404 Werde Teil der Energiewende! In der Abteilung naturschutzfachliche Kompensation sorgen Sie an vorderster Front dafür, die Belange des Klimaschutzes und des Natur- und Artenschutzes miteinander zu vereinen. Prüfen und Bearbeiten von Genehmigungs- / Ausführungsplanungen (z. B. Umweltverträglichkeits­studien, landschaftspflegerischen Begleitplänen) zu Genehmigungsverfahren für Netzausbauprojekte projektbezogene Sicherstellung der Anforderungen des Natur- und Artenschutzes Planung und Management von Kompensationsmaßnahmen sowie Erstellung von Kompensations­konzepten Mitwirken bei arten-, naturschutz- und forstfachlichen Bewertungsfragen (bspw. Vertragsnaturschutz, CEF-Maßnahmen, PIK-Maßnahmen) fachbezogene Abstimmung mit Umweltgutachtern, Naturschutz- und Genehmigungsbehörden sowie Verbänden Verhandlung und Umsetzung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen Planung, Realisierung und Betreuung von Ökokonten Koordination und Steuerung externer Dienstleister abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium aus dem Bereich Landschaftsökologie, Raumplanung, Geographie, Umweltwissenschaften, Biologie, Forstwirtschaft, Agrarwissenschaften, oder einer vergleichbaren Studienrichtung Berufserfahrung in den genannten Aufgaben von Vorteil erste Praxiserfahrung in der Naturschutzarbeit Erfahrung im Umgang mit Stakeholdern aus dem Umwelt-/ Naturschutzbereich wünschenswert strukturierte und selbständige Arbeitsweise sowie gutes Kommunikationsvermögen und ausgeprägter Teamgeist Sozialberatung Kantine Amprion-Rente Weihnachtsgeld flexible Arbeitszeiten betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiterentwicklung kostenlose Stellplätze
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Ingenieur / Betriebswirt (m/w/d) Grundsatzfragen Gas

Di. 09.08.2022
Gelsenkirchen
Die Emscher Lippe Energie GmbH, besser bekannt als ELE, steht für eine moderne Strom-, Erdgas- und Wärmeversorgung im mittleren Ruhrgebiet. Ob maßgeschneiderte Dienstleistungen für private und gewerbliche Kunden, innovative Angebote zu Themen wie E-Mobili­tät und Photovoltaik oder die kon­sequente Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse: Zusammen mit rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der ELE und unse­rer Tochtergesellschaft – der ELE Verteilnetz GmbH (EVNG), die die Strom- und Erdgasnetze betreibt – entwickeln wir uns kontinuierlich weiter, um auch in Zukunft ein starker Partner für unsere Region zu sein. Vielleicht bald auch mit Ihnen?Sie sind leidenschaftlicher Ingenieur / Betriebswirt (m/w/d) und beschäftigen sich gerne mit interessanten und abwechslungs­reichen Themen in der Energie­welt? Sie haben Lust, Prozesse zu optimieren und voranzubringen? Und Sie haben bereits erste Erfah­rungen in der Energietechnik? Dann haben wir einen unbefriste­ten Job in Vollzeit am Stand­ort Gelsenkirchen für Sie alsIngenieur / Betriebswirt (m/w/d) Grundsatzfragen GasSie bearbeiten eigenständig alle anfallenden Arbeiten im Bereich Grundsatz­fragen und Energie­management.Dabei kalkulieren Sie die Netz­nutzungsentgelte in der Sparte Gas.Sie beschäftigen sich gerne mit komplexen Sachverhalten? Per­fekt. Sie erstellen die Ergebnis­prog­nosen im Rahmen des regelmäßigen Planungs- und Prognoseprozesses.Sie wirken an den Quartals- und Jahresabschlüssen mit und er­mitteln hier beispielsweise Rück­stellungen.Regelmäßig führen Sie die Ener­gie­mengenbilanzierung und Deklaration im Gas durch. Hier steuern Sie die Prozesse, iden­ti­fizieren Optimierungen und neh­men prozessuale Verbesserun­gen vor.Sie unterstützen bei gesetzlich oder regulatorisch vorgegebe­nen Themen – sowohl bei beste­henden als auch bei neuen Themen. Außerdem identifi­zie­ren Sie Änderungen in Regel­werken und setzen diese um.Sie ermitteln den Abrechnungs­brennwert und setzen die Abrechnungs­vorgaben gemäß des DVGW Regelwerkes G685 um.Sie sind Ansprechpartner für Regulierungsbehörden: Dazu gehören unter anderem die Berechnung des Regulierungs­kontos oder die Unterstützung in den Entgeltverfahren.Sie haben Ihr Studium (TU, Universität, FH) der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder Ähnli­ches in der Tasche? Alternativ verfügen Sie über einen vergleich­baren Abschluss? Prima. Dann passen Sie zu uns.Sie haben gaswirtschaftliche sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse.Kenntnisse in der Gasbilan­zierung (z. B. GaBi Gas) sowie regulatorische und netz­wirtschaft­liche Gaskenntnisse (KOV) sind ein Muss.Sie fuchsen sich gerne in unbekannte IT-Anwendungen ein.Da Sie unser Experte für Excel und MS Office sind, bereiten Sie gerne Berichte auf und analy­sieren unterschiedliche Sach­verhalte, zum Beispiel Kenn­zahlen­berichte oder SAP-Daten. Auf höchst attraktive Tarif­verträge und Betriebsverein­barungen.Eine komplett von uns finan­zierte Betriebsrente.Ihre Einarbeitung ist ein bunter Blumenstrauß aus fachspezi­fischen externen Seminaren und einer strukturierten Einarbeitung durch Ihre Vorgesetzten und Kollegen.30 Tage Urlaub.Ein tariflich festgelegtes 13. Monatsgehalt.Angebote zu Kinder-, Ferien- und Pflegebetreuung.Ein Unternehmen, das vor Ort an der Energiewende arbeitet.
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Techniker:in/Sachbearbeiter:in im Dokumentenmanagement (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Essen, Ruhr
Aus unüberschaubaren Datenmengen wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der OGE, einem der führenden Fernleitungsnetzbetreiber für Gas in Europa, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen. In Ihrer Funktion sind Sie verantwortlich für die Dokumentenverwaltung in allen Phasen von Leitungsneubauprojekten (DCC). Zu Ihren Aufgaben gehören die Erfassung, Digitalisierung und Archivierung der Planungs- und Genehmigungsunterlagen. Ebenso gehören die Steuerung des Dokumentationsflusses im Projekt und die Koordination von Sub-Dienstleistern zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie prüfen Raster- und Vektordaten auf Einhaltung der gültigen Normen und Vorschriften, der Datenstruktur und der Datenlogik. Sie sind für den Aufbau und die Verwaltung der IT-Projektumgebung verantwortlich. Des Weiteren gehört die Erstellung von Anfrage- und Baumappen zu Ihren Aufgaben. Sie erarbeiten Konzepte zu Prozessoptimierungen, Qualitätssicherungen und zur kontinuierlichen Systemweiterentwicklung.   Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Naturwissenschaft (z.B. Bauwesen, Maschinenbau) oder eine vergleichbare Qualifikation mit gutem Erfolg abgeschlossen. Im Idealfall bringen Sie erste Berufserfahrung in der Planung von Gasleitungen mit den Schwerpunkten Genehmigung nach EnWG und Dokumentenmanagement mit. Sie besitzen Kenntnisse im Umgang mit DMS-Produkten sowie erweiterte MS-Office-Kenntnisse u.a. SharePoint. Zu Ihren Stärken zählen eine teamorientierte, flexible und strukturierte Arbeitsweise sowie die Bereitschaft sich in komplexe und technische Sachverhalte einzuarbeiten.  Wir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. PLEdoc GmbH Jens ScholtholtGladbecker Straße 40445326 EssenDeutschland Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Klicken Sie auf den Button unten, um den Bewerbungsprozess zu starten. Ein Anschreiben müssen Sie nicht beifügen. Wir freuen uns auf Ihren aussagekräftigen Lebenslauf und Ihre Zeugnisse.  
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Berufskraftfahrer (m/w/d) C/CE im Nahverkehr

Di. 09.08.2022
Aldenhoven bei Jülich, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Goch, Kempen, Niederrhein, Mechernich, Mönchengladbach, Neuss, Wassenberg, Wesel am Rhein
Schönmackers ist ein führendes Unternehmen in der Entsorgungsbranche. Wir kümmern uns darum, dass Abfälle und Wertstoffe sicher entsorgt und recycelt werden. Mit maßgeschneiderten Leistungen und nachhaltigen Entsorgungskonzepten sorgt Schönmackers für eine zukunftssichere Kreislaufwirtschaft. Unser Motto lautet: „Heute für morgen sorgen“! Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Kempen und mittlerweile 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 20 Standorten. Wir sind jung geblieben, dynamisch und vielfältig. Du hast in Deinem Leben gerne das Steuer in der Hand? Dein Fahrzeug, Deine Tour – Dein neuer Job!   Als Berufskraftfahrer (m/w/d) bei Schönmackers bist Du Dein eigener Chef im Fahrerhaus. Deine Tagestour wird von unserem Dispo-Team für Dich geplant. Durch unsere vorausschauende Tourenplanung und Deine flexible Einsatzbereitschaft umfahren wir hohe Verkehrsaufkommen und vermeiden lange Wartezeiten. Für unseren Fuhrpark mit über 850 Fahrzeugen namhafter Hersteller (z.B. MAN und Mercedes) suchen wir Dich als Verstärkung.   Auf Dich wartet moderne Technik in verschiedenen Fahrzeugsystemen: Abroll- und Absetzkipper Hecklader Sattelzüge Saug- und Spülwagen Kehrmaschinen   Führerschein der Klasse C/CE sowie eine gültige Fahrerkarte Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mensch, Umwelt, Fahrzeugen und Ladung Kundenorientiertes, sicheres und termingerechtes Arbeiten Belastbarkeit und Flexibilität  Sicherer Arbeitsplatz bei einem in der Entsorgungsbranche etablierten und stetig wachsenden inhabergeführten Unternehmen Monatliche Auszahlung der Überstunden inkl. einem Zuschlag von 25 % Unterstützung bei der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung zur Erreichung Deiner Ziele Alle Vorteile eines tarifgebundenen, systemrelevanten Unternehmens Dienstradleasing mit einem Arbeitgeberzuschuss in Höhe von 25 € pro Monat Betriebliche Altersvorsorge mit einem Arbeitgeberzuschuss in Höhe von bis zu 40 € pro Monat Mitarbeiterrabatte durch Corporate Benefits (z.B. für Mode, Reisen, Auto, Heim und Haus) Wir übernehmen die Stellung und Reinigung Deiner Arbeitskleidung Moderne Sanitäranlagen stehen Dir vor Ort zur Verfügung  
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Genehmigungsmanager für Netzprojekte (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Dortmund
Amprion verbindet. Unser Übertragungsnetz transportiert Strom für 29 Millionen Menschen in einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der deutschen Wirtschaftsleistung erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft. Wir halten unser Netz stabil und sicher – und bereiten den Weg für die Energiewende: Wir bauen unser Netz aus und arbeiten an neuen Ideen für ein klimaverträgliches, sicheres und effizientes Energiesystem. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Genehmigungsmanager für Netzprojekte (m/w/d) AM STANDORT Dortmund | FUNKTIONSBEREICH: Naturschutz/Genehmigung/Raumplanung | BESCHÄFTIGUNGSGRAD: Vollzeit | VERTRAGSART: unbefristet | STELLENNUMMER: 2589 Management öffentlich-rechtlicher Genehmigungsverfahren, Raumordnungsverfahren, Bundes­fach­planungs­verfahren, Planfeststellungsverfahren für Freileitungen und Erdkabel im Strom-Transport­netz; je nach Eignung als Vorhabenleiter*in/Projektleiter*in/Projektreferent*in Unterstützung bei der Weiterentwicklung der strategischen Genehmigungsplanung und des Prozessmanagements Beratung der Führungskräfte bei Novellierungen genehmigungsplanerischer Sachverhalte Termin- und Aufgabenverfolgung, Budget- und Risikoverfolgung Koordination der Umweltplanung Erstellung von Präsentationen, Berichten und Projektdokumentationen Abstimmung mit Genehmigungs- und Naturschutzbehörden, Dialog mit Trägern öffentlicher Belange Vertretung des Projektes gegenüber der Öffentlichkeit und Politik abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium aus dem Bereich der Umweltplanung, Raumplanung, Geo­graphie, Vermessungswesen, Landschaftsökologie, Rechtswissenschaften, Energiewirtschaft oder des Wirtschafts­ingenieurwesens Erfahrung im Management von Projekten linienhafter Infrastruktur von Vorteil Kenntnisse der planungs- und naturschutzrechtlichen Grundlagen zur Genehmigung von Infra­struktur­projekten erfolgreicher Abschluss von Genehmigungsverfahren (z. B. Planfeststellungsbeschluss) wünschens­wert Erfahrung im Umgang mit Behörden, Trägern öffentlicher Belange, kommunalpolitischen Gremien und der Öffentlichkeit von Vorteil Sozial- und Problemlösungskompetenz zur Konfliktlösung in Genehmigungsverfahren Reisebereitschaft, um Projekte im Amprion-Netz vor Ort zu begleiten Sozialberatung Kantine Amprion-Rente Weihnachtsgeld flexibles Arbeiten betriebliches Gesundheitsmanagement Mitarbeiterentwicklung kostenlose Stellplätze
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Ingenieur:in der Fachrichtung Geoinformatik oder Vermessung als Referent:in im Bereich Netzdokumentation (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Essen, Ruhr
Aus unüberschaubaren Datenmengen wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der OGE, einem der führenden Fernleitungsnetzbetreiber für Gas in Europa, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen. Zu Ihren Aufgaben gehören u.a. die Migration, Konvertierung und Modellierung von GIS-Daten sowie das Erstellen von Analysen und deren Aufbereitung. Sie unterstützen bei der Fortführung der Dokumentation für die betreuten Leitungen und -einrichtungen durch Aktualisierung der GIS-Datenbestände. Sie prüfen Raster- und Vektordaten auf Einhaltung der gültigen Normen und Vorschriften, der Datenstruktur und der Datenlogik. Sie erarbeiten Konzepte zu Prozessoptimierungen, Qualitätssicherungen und zur kontinuierlichen Systemweiterentwicklung. Ihr Studium im Bereich Vermessungswesen, Geoinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation haben Sie mit gutem Erfolg abgeschlossen. Sie besitzen eine Affinität zu Geodaten und Datenbanken. Sie haben erste Erfahrungen im Umgang mit geografischen Informationssystemen und CAD-Programmen sowie Kenntnisse im Bereich Datenbankmanagement, gerne auch als Berufseinsteiger:in. Zu Ihren Stärken zählen eine teamorientierte, flexible und strukturierte Arbeitsweise sowie die Bereitschaft sich in komplexe und technische Sachverhalte einzuarbeiten. Wir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. PLEdoc GmbH Jens ScholtholtGladbecker Straße 40445326 EssenDeutschland Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Klicken Sie auf den Button unten, um den Bewerbungsprozess zu starten. Ein Anschreiben müssen Sie nicht beifügen. Wir freuen uns auf Ihren aussagekräftigen Lebenslauf und Ihre Zeugnisse.  
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(Junior) Recruiter (m/w/d) Schwerpunkt Active Sourcing

Di. 09.08.2022
Essen, Ruhr
Be a part of the leader. Die Zukunft liegt in unseren Händen.Die vitronet Gruppe ist der führende Dienstleister für Glasfaser- und Energieinfrastruktur in Deutschland. Als Partner von Energieversorgern, Netzprovidern, Industrieunternehmen und öffentlichen Arbeitgebern bieten wir umfassende Dienstleistungen an. Dazu gehören planerische Tätigkeiten, Tiefbauleistungen, Kabelzug, Montage sowie Wartungsarbeiten. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden individualisierte Dark Fiber Strecken. Basis unserer Kompetenz sind die eigenen Mitarbeiter in allen Wertschöpfungsstufen. Zur Realisierung von Großprojekten arbeiten wir mit langjährigen Partnern Hand in Hand. Jährlich realisieren wir mit unseren 2.600 Mitarbeitern über 10.000 km Glasfasertrasse und mehr als 150.000 FTTB-Hausanschlüsse. Darüber hinaus erschließen wir neue und zukunftweisende Geschäftsfelder in den Bereichen der Energieinfrastruktur, wie zum Beispiel E-Mobilität und Smart City. 40% unseres Geschäftes umfasst den Bereich der erneuerbaren Energie.  Wir tragen damit maßgeblich zur Nachhaltigkeit und CO2 - Reduktion bei und leisten einen wesentlichen Beitrag zum nationalen Infrastruktur-Ausbau. Krisensicher in die Zukunft: Glasfasernetze gelten als Infrastruktur der Zukunft. Profitiere von dem Einstieg in eine der perspektivreichsten Branchen Gewinne Sicherheit im Job: Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem für die Zukunft sehr gut aufgestelltem Unternehmen Sei Teil unserer Gemeinschaft: In unserem familienorientierten Unternehmen wird das "Wir-Gefühl" groß geschrieben. Flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur zeichnen uns aus Wir heißen Dich willkommen: Du startest mit einem Welcome-Day am Standort Essen und bekommst alles Wichtige durch ein strukturiertes Onboarding an die Hand, um direkt durchstarten zu können Wir geben Dir Freiraum: Flexible Arbeitszeitregelungen und mobiles Arbeiten ermöglichen es Dir, Privates und Berufliches miteinander zu verbinden Wir investieren in Dich: Du kannst auf ein vielfältiges Weiterbildungsangebot unserer hauseigenen vitroschool zugreifen Feedback ist uns wichtig: Durch Mitarbeiterbefragungen und jährliche Mitarbeitergespräche geben wir uns regelmäßig gegenseitig Rückmeldung Plane mit uns Deine Zukunft: Nutze unseren Gruppenvertrag für die betriebliche Altersvorsorge und profitiere von einem Arbeitgeberzuschuss Nutze unsere Benefits: Mitarbeiterrabatte, steuerfreie Gutscheinkarte, bezuschusstes Privatleasing von Dienstwagen und E-Bikes und freie Getränke und Obst runden unser Angebot ab Feier mit uns: Im Rahmen von jährlichen Events wie Sommerfesten und Weihnachtsfeiern kommen wir regelmäßig zusammen und tauschen uns aus Dein Aufgabenbereich Um die Herausforderungen des Fachkräftemangels sowie des Arbeitsmarktwandels zu meistern, bauen wir den Bereich Recruiting in unserem Unternehmen weiter aus und suchen Dich für unser Headquarter in Essen als (Junior) Recruiter (m/w/d) Schwerpunkt Active Sourcing mit folgendem Aufgabenbereich: Du übernimmst die Verantwortung für die Stellenbesetzung definierter Zielgruppen für die Gesellschaften der vitronet Gruppe, Dein Schwerpunkt liegt in der proaktiven Ansprache von Kandidat*innen über die gängigen Social Media Kanäle Du bist für den gesamten Recruiting-Prozess für deine akquirierten Kandidat*innen verantwortlich, immer mit dem Ziel eine positive Candidate Experience sicherzustellen Als Markenbotschafter*in begeisterst Du potentielle Kandidat*innen von unserer Unternehmensgruppe und transportierst unsere Unternehmenskultur auf allen Kanälen Du entwickelst geeignete Suchstrategien und hast neue Trends und Recruiting-Kanäle ständig im Blick Du stehst unseren Gesellschaften bei der Besetzung offener Vakanzen mit Deiner Expertise mit Rat und Tat zur Seite und stellst die Besetzung der benötigten Personalbedarfe sicher Du unterstützt bei der gruppenweiten Steuerung unserer externen Personaldienstleister  Perspektivisch baust du eine Talentpipeline für aktuelle und zukünftige Bedarfe auf und pflegst ihn durch ein nachhaltiges Beziehungsmanagement Du bringst ein Studium mit dem Schwerpunkt Personal, eine Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann /-kauffrau oder eine vergleichbare Qualifikation mit Du verfügst über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Active Sourcing, bevorzugt in der Bauindustrie oder bei einem Personaldienstleister Neben dem Active Sourcing sind die gesamten End-to-End-Recruiting-Prozesse vertraut Du bringst Erfahrung im Umgang mit Bewerbermanagementsystemen mit, Kenntnisse in der Nutzung des Xing Talent Managers und/oder LinkedIn Recruiters setzen wir voraus Du hast ein Gespür für erfolgsversprechende Recruiting-Trends und das Talent, Menschen für einen Job und das Unternehmen zu begeistern Du bist dienstleistungsorientiert, kommunikationsstark, verbindlich und hast ein Verständnis für übergeordnete Prozesse und Abhängigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab
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Projektmanager ISMS (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Dortmund, Essen, Ruhr
Für unser Team Service Strategie Standort Dortmund (ggf. Essen), suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Sie konzeptionieren und optimieren die operativen ISMS-Prozesse innerhalb unseres Bereiches Prozesse & IT Sie entwickeln Service- und Beratungsangebote zur proaktiven Umsetzung von ISMS-Vorgaben in der IT-Entwicklung (z. B. durch Security by Design) Sie unterstützen und koordinieren IT-Audits, Revisionen und Anfragen aus dem Fachbereich und koordinieren die Umsetzung der daraus resultierenden Anforderungen Zusätzlich übernehmen Sie folgende Aufgaben in der Rolle der Informationssicherheitsfachkraft: Sie führen die Assetbewertung der vorhanden Geschäftsprozesse und Infrastrukturen, die nicht der Zertifizierung nach IT-Sicherheitskatalog der BNetzA unterliegen, durch Sie begleiten das Vorfall-Managements, inklusive der Initiierung von Korrekturmaßnahmen, in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Sie unterstützen bei der Entwicklung, Implementierung und des Betriebs des Business Continuity Management Systems der Westnetz Sie unterstützen bei der Sicherstellung der Compliance zu internen und externen ISMS- Vorgaben in den jeweiligen Fachbereichen Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation Sie besitzen umfangreiche Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Managementsystemen mit Schwerpunkt Informationssicherheit und Business Continuity Management Sie bringen Erfahrung im agilen und klassischen Projektmanagement mit Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit der ISO/IEC 27000er Normenreihe und über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den MS Office-Anwendungen sowie über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Sie stehen hinter Entscheidungen, auch wenn sich Probleme auftun Sie setzen Dinge konsequent um, auch bei Aufwand und Widerstand Sie gehen aktiv auf Menschen/Gesprächspartner zu; dabei gehen Sie achtsam mit sich uns Ihren Mitmenschen um Sie veranlassen Veränderungen, um Arbeitsweisen und Prozesse zu optimieren * ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld beim größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands ergänzt um genügend Freiraum für eigenverantwortliches, selbstbestimmtes und kreatives Arbeiten * weitgehende Entscheidungsfreiheit und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen * ein Team, in dem vertrauensvolle Zusammenarbeit, Feedbackkultur und stetige Weiterentwicklung gegenwärtig sind * eine intensive Einarbeitung und einen Mentor*in für die Dauer der Einarbeitung * eine attraktive Vergütung, betriebliche Alterssicherung, flexible Arbeitszeiten und viele Fortbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen für Ihre persönliche Weiterentwicklung * die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens - unter Berücksichtigung betrieblicher Erfordernisse & individueller Bedürfnisse
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Senior-HR Business Partner (m/w/d) / attraktives Vergütungspaket garantiert

Mo. 08.08.2022
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Sie werden vom ersten Tag an bei uns spüren, welche Unternehmenskultur wir bei OGE haben und wie wir diese im Alltag leben. Offen, gemeinsam, entschlossen. Wir leben wertschätzendes Miteinander, den direkten, offenen Austausch und geben uns konstruktives Feedback, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Als HR Business Partner:in sind Sie für die Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter:innen eines definierten Bereiches (rd. 300 Mitarbeiter:innen) in allen HR-relevanten Themen verantwortlich. Vom Recruiting und Onboarding über Nachfolgeplanung und Versetzungen, Entgeltanpassungen, Mitarbeitergespräche bis hin zu arbeitsrechtlichen Maßnahmen und Austrittsgesprächen planen und führen Sie passgenaue Personalmaßnahmen durch. Des Weiteren gehören die Begleitung, Koordination und personalwirtschaftliche Umsetzung von Organisationsänderungen zu Ihren Aufgaben. Bei Ihren Aufgaben stimmen Sie sich mit den jeweiligen internen HR-Expertenteams ab und arbeiten vertrauensvoll mit dem Betriebsrat zusammen. Sie übernehmen HR-Projekte, bringen dort eigene Ideen ein und sorgen damit für die kontinuierliche Optimierung unserer HR-Prozesse und Systeme. Sie erhalten eine Jahreszielvergütung von brutto 95 T€ zzgl. Leistungen in der betrieblichen Altersversorgung. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung BWL (mit Schwerpunkt Personal), Rechtwissenschaften, Psychologie o.ä. Sie überzeugen mit Ihrem generalistischen HR-Fachwissen und Ihrer langjährigen Erfahrung bei der Betreuung und Rekrutierung von Fach- und Führungskräften. Sie besitzen eine ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz, verbunden mit Entscheidungsfähigkeit und einer sehr hohen Kundenorientierung. Freude an der Gestaltung, Lern- & Entwicklungsbereitschaft sowie Begeisterung für die gesamte Palette der HR-Themen zeichnen Sie aus. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Wir schaffen optimale Bedingungen für Sie: Abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum und moderner digitaler Ausstattung Attraktives Vergütungspaket (inkl. Tantieme und Weihnachtsgeld) und eine betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle (38h-Woche, 30 Urlaubstage zzgl. Gleitzeit, Home Office Möglichkeiten) und Betreuungslösungen für Kinder & pflegebedürftige Angehörige durch unseren Familienservice Vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme Gesunde Essensangebote mit regionalen Produkten in unserer Kantine (nur für Essener Standorte!) Vielseitige well-being Angebote, wie z.B. ein Partnerfitnessstudio in direkter Nachbarschaft (nur für Essener Standorte!) und ein jährliches Budget für zusätzliche Gesundheitsleistungen Eine gute Anbindung zum Arbeitsplatz, kostenlose Parkplätze sowie die Möglichkeit für Mitarbeiter Kfz- und Fahrrad-Leasing Und viele weitere Benefits…. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. Open Grid Europe GmbH Stefan HennigKallenbergstr. 545141 EssenDeutschland Möchten Sie Teil der Energiewende werden? Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Ihre Bewerbungsunterlagen. Klicken Sie auf den Button unten, um den Bewerbungsprozess zu starten. Ein Anschreiben müssen Sie nicht beifügen. Wir freuen uns auf Ihren aussagekräftigen Lebenslauf und Ihre Zeugnisse. Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Dann wenden Sie sich an jobs@oge.net.
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Internationaler Trainee – Finance & Controlling (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Lünen
Wir bewegen Ideen: Aus Wertstoff wird Roh­stoff, aus Biomasse Strom, aus Abfall Wärme, aus Wasser Leben. Mehr als 30.000 Menschen arbeiten bei REMONDIS an ganz­heitlichen Lösungen, die Fortschritt und Ressourcenschonung in Einklang bringen. Gemeinsam, wieder und wieder, weltweit. Internationaler Trainee – Finance & Controlling (m/w/d) > Firmensitz Lünen> Stellen-Nr.: 89213 Während Ihres 24-monatiges Traineeprogramms lernen Sie verschiedene kaufmännische Funktions­bereiche kennen und absolvieren eine 3-monatige Auslandsstation Das Programm führt Sie durch unsere internationalen Abteilungen: Controlling, Jahresabschluss, Planungs­prozess und Mergers & Acquisitions Zu Ihrem Tagesgeschäft gehören u. a. die Koordina­tion und Durchführung von Financial-Due-Diligences zur Erstellung von Unternehmensbewertungen (z. B. DCF-Analysen) und Entscheidungsvorlagen sowie die Anleitung interner und externer Projektmitarbeiter Sie analysieren und bereiten die monatlich vorgeleg­ten Ergebnisse unserer internationalen Tochter­gesellschaften auf und koordinieren den jährlichen Jahresabschluss- und Budgetierungsprozess in enger Zusammenarbeit und Absprache mit den verschiede­nen Stakeholdern, wie dem lokalen Management, der Zentrale und den Geschäftsführern Sie erhalten die Möglichkeit, Verantwortung für ein­zelne Projekte zu übernehmen und sind aufgefordert, eigene Ideen einzubringen Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen werden in enger Zusammenarbeit mit Kollegen und anderen Trainees der Unternehmensgruppe durchgeführt Sie werden durch erfahrene Fach- und Führungs­kräfte begleitet, die Sie beim Netzwerkaufbau unter­stützen Sie haben Ihr wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rech­nungswesen oder Controlling, sehr gut abgeschlossen und verfügen über erste Praxiserfahrung durch eine Berufs­ausbildung, fachspezifische Praktika oder Werkstudenten­tätigkeiten Zudem bringen Sie gute Kenntnisse in den Bereichen Rech­nungslegung nach HGB und/oder IFRS und Unter­nehmensbewertung mit Zu Ihren Eigenschaften gehören sicheres Auftreten und Teamfähigkeit, verbunden mit einer ausgeprägten Kommunikationsstärke – eine zielgerichtete, effiziente und strukturierte Arbeitsweise zeichnet Sie dabei aus Ihr Profil wird durch sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse (weitere Fremdsprachen sind von Vorteil) und einen sicheren Umgang mit MS-Office-Programmen abgerundet Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits: Vielfältige Einblicke und Tätigkeiten in einer internationalen Unternehmensgruppe mit hohem Grad an Eigenverantwortung Ausgezeichnete Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in einem internationalen Umfeld Arbeit in einem dynamischen und engagierten Team Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z. B. durch unser hauseigenes Schulungsportal Recademy Betriebliche Altersvorsorge / Vermögenswirksame Leistungen Sehr gute und ergonomisch optimal ausgestattete Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen Umfangreiche Corporate-Benefits mit vielen Kooperationspartnern
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