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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 323 Jobs in Langerfeld

Berufsfeld
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 274
  • Ohne Berufserfahrung 162
  • Mit Personalverantwortung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 289
  • Home Office möglich 121
  • Teilzeit 68
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 260
  • Studentenjobs, Werkstudent 31
  • Befristeter Vertrag 13
  • Ausbildung, Studium 12
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Praktikum 4
  • Promotion/Habilitation 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Berater/Consultant (w/m/d) Strategie-/Unternehmensentwicklung in der Energiewirtschaft

Mi. 17.08.2022
Essen, Ruhr
Der Verein Die Netzwerkpartner ist Ansprechpartner Nr. 1 für regionale Energieversorger und Netzbetreiber, die den Herausforderungen der Zukunft gemeinsam begegnen. Wir machen es uns zur Aufgabe, im Sinne unserer Mitglieder bzw. Partner das gemeinschaftliche Netzwerk zu stärken und weiterzuentwickeln. Mit 20 Jahren Erfahrung und Engagement bündeln wir die Kompetenz und das Know-how von mehr als 120 Mitgliedern, ermöglichen den branchenspezifischen Wissenstransfer und entwickeln in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern bedarfsgerechte und zukunftsfähige Lösungen. Dabei stellen unsere Vereinsmitglieder sowie unser rund 50-köpfiges Team von Experten jeden Tag unter Beweis, wie Unternehmen auf der Basis von offenem Austausch und Vertrauen erfolgreich Kompetenzen aufbauen und Synergien nutzen können – auch in Zeiten des Wettbewerbs. Werden Sie Teil des Teams und bringen Sie unsere Vision mit Ihren eigenen Ideen zum Leuchten, damit wir gemeinsam alle Herausforderungen meistern und etwas Großartiges auf die Beine stellen. Berater/Consultant (w/m/d) Strategie-/Unternehmensentwicklung in der Energiewirtschaft Die Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Strategie-, Innovations- und Digitalisierungsworkshops meistern Sie souverän. Die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Partnerunternehmen nehmen Sie entgegen und leiten die richtigen Maßnahmen ab. Für Partnerunternehmen erarbeiten Sie Strategien zur Optimierung der Organisationen. Sie präsentieren die Lösungen den Entscheidern der Partnerunternehmen und stellen sie weiteren Geschäftspartnern zur Verfügung. Sie begleiten Arbeitsgruppen und Erfahrungsaustausche im Bereich Innovation und Digitalisierung. Zu Ihrem Verantwortungsbereich gehört die Durchführung von Research und Analysen. Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen übernehmen Sie gerne. Zur Stärkung unseres Netzwerkes bewerten Sie externe Dienstleister, Berater und Start-ups. Sie halten Vorträge zu aktuellen energiewirtschaftlichen Themen, z. B. Energiepolitik, Entwicklungen in der Energiebranche etc. Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurwissenschaften und bringen idealerweise fundierte Kenntnisse der Energiewirtschaft mit. Sie verfügen über eine mehrjährige berufliche Erfahrung, welche Sie vorzugsweise in einem Beratungsunternehmen oder in der Unternehmensentwicklung eines Energieversorgers gesammelt haben. Sie haben Erfahrung in der Projektarbeit. Sie leben ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis und haben Freude am Dialog. Sie erachten es als selbstverständlich eigenverantwortlich zu arbeiten und Aktivitäten, Termine und Ergebnisse zu koordinieren. Sie sind teamfähig, loyal und haben eine anpackende Einstellung. Willkommen sein – Zentral gelegen in unserer schönen Stadt Essen im Herzen der Metropole Ruhr erreichen Sie uns bequem mit Bus, Bahn oder Auto. Kostenfreie Parkplätze stehen zur Verfügung. Sicherheit im Job gewinnen – Sie werden ausführlich eingearbeitet und starten mit einem fundierten, mehrwöchigen Onboarding. Teil der Gemeinschaft sein – Wir bieten eine offene und werteorientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und haben Spaß bei der Arbeit. Freiraum nutzen – Eine flexible Arbeitszeitregelung und mobiles Arbeiten sorgen für eine gesunde Balance. Individuell weiterentwickeln – Weiterbildung gehört zu unserem Selbstverständnis. Wählen Sie Ihre individuellen Trainings und Fortbildungen aus einem facettenreichen Portfolio aus. Gemeinsam Zukunft planen – Wir bieten einen unbefristeten Vertrag, finanzieren vermögenswirksame Leistungen und lassen Ihnen über unser Bonusprogramm tolle Prämien zukommen. Balance halten – Nutzen Sie unser wöchentliches Business Yoga während der Arbeitszeit und sorgen Sie für Entspannung und Ausgleich zum Büroalltag. Unterstützung erfahren – Sie erhalten eine Zusatzversicherung für das Krankentagegeld. Gesund essen – Nutzen Sie eine nahe gelegene Kantine mit einer vielfältigen Menüauswahl und profitieren Sie von unserem Arbeitgeberzuschuss.
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Personal Assistant (m/f/d) to Director Onshore HSE

Mi. 17.08.2022
Essen, Ruhr, Hamburg
Personal Assistant (m/f/d) to Director Onshore HSE RWE Renewables GmbH, Hamburg, Essen To start as soon as possible, Full time, Permanent RWE represents change, innovation and sustainability. As one of the world’s leading generators of electricity from renewable energy sources, we aim to be carbon-neutral by 2040 and to enable a sustainable life for people around the world. To achieve this, we are looking for dynamic and motivated people to join us in creating a sustainable and secure energy future. RWE Renewables GmbH, based in Essen, Germany, is RWE’s youngest subsidiary and one of the world’s leading companies in the field of renewable energies. With an international team of around 3,500 employees, we are drivers of the energy transition – and provide electricity for a sustainable life. Our total capacity of more than 9 gigawatts results from onshore and offshore wind parks, photovoltaic plants and battery storage. We focus on growth: on the American continent, on the European core markets and on new markets in the Asia-Pacific region. Independently organise the secretariat of the Director Onshore (OPEA) HSE Provide administration support to the HSE Senior Management team (SLT) Plan, organise and coordinate internal and external meetings, workshops, including telephone and video conferences, as well as international and domestic travel, including downstream travel expense reporting Design and draft internal and external correspondence, including in English Prepare meeting documents as well as minutes or follow-up of required feedback, including deadline control Perform document management and control Process invoices/payments and vacation approvals Order services and delivery using SAP and other Group-wide software, e.g. IT, office supplies, training, workwear PPE Book and organise individual travel arrangements for the HSE Director and SLT Provide budget control and analysis, including the management of team spend to ensure overall cost efficiency Work closely with personal assistants at Head of Function and board level on a regular basis Deputise for the HSE Coordinator in time of absence (time-critical tasks) Completed commercial apprenticeship or similiar Long-standing professional experience as a personal assistant/team assistant, preferably in an international environment Excellent administrative and office support skills with the ability to prioritize and manage multiple tasks seamlessly and effectively Excellent verbal and written communication skills, ability to interact with leaders at all levels of the organisation Ability to write, update and prepare presentations, spreadsheets and reports up to board level Organisational skills with a high level of attention to detail Excellent working knowledge of Word, Excel, SharePoint, Teams, OneNote, PowerPoint and ideally (RWE) SAP Fluency in German and English, both written and spoken Good judgment, sense of confidentiality and discretion, diplomacy and tactfulness Reliable, structured and goal-oriented approach to work with the ability to work independently Flexibility as well as the ability to deal with short-notice changes under time pressure
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Bauleiter Nuclear-Service (w/m/d)

Mi. 17.08.2022
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Operations Nuclear Services Team am Standort Gelsenkirchen suchen wir Sie! Koordinierung und Überwachung komplexer Bau- und Montagetätigkeiten in Nuklearanlagen Dokumentation des Baustellenfortschrittes und Erstellen von Abweichungsberichten Sicherstellung der wirtschaftlich optimierten Ausführung aller geplanten Maßnahmen im Rahmen von Budget, Zeitplan und sonstiger vertraglich zugeordneter Bedingungen Aktives Nachtragsmanagement Verantwortlicher Ansprechpartner für Auftraggeber, Nachunternehmer und Dritte (TÜV etc.) auf der Großbaustelle Führung des Baustellenpersonals sowie von AÜG-/Nachunternehmerpersonal einschließlich eventuell erforderlicher Anleitung/ Unterweisung Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen und betrieblichen Vorschriften im Sicherheits-, Gesundheits-, Umwelt- und Arbeitsschutz Leitung und Steuerung des temporär zugeordneten Montagepersonals Überprüfung der Baustellenunterlagen Koordination der Baustelleneinrichtung Organisation und Überwachung der Baustellenabläufe Mitarbeit im Gewerk, soweit es die Koordinationsaufgaben zulassen Durchführung des Baustellenberichtswesens / der Fortschrittsberichterstattung/ Abschlussdokumentation Abstimmung des Personalbedarfs im laufenden Projekt mit der Projektleitung Mitwirkung beim Claim Management Erstellung der technischen Abschlussdokumentation nach Vorgabe der Projektleitung Durchführung und Dokumentation von Sicherheitsbegehungen, Unterweisungen und sonstigen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitssicherheit Unterstützung von Akquisition, Kundenpflege und Angebotserstellung Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder vergleichbar oder Meister- /Technikerqualifikation mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Eine schweißtechnische Zusatzausbildung ist von Vorteil Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in den genannten Aufgabenfeldern im nationalen und internationalen Umfeld Fachübergreifende Kenntnisse in der De- und Remontage von Großkomponenten und von Systemen und Komponenten in Industrieanlagen Kenntnisse der verfahrenstechnischen Abläufe in Kraftwerken sind von Vorteil Fachübergreifende Kenntnisse der relevanten nationalen und internationalen Regel- werke Grundlagen in Projektmanagement sowie Qualitäts- und Kostenbewusstsein und Betriebswirtschaftliches Grundverständnis Tauglichkeit für Kontrollbereichstätigkeiten und Erhaltung der Zugangsvoraussetzungen für einen Kontrollbereich einschließlich ArbmedVV Eignung nach der jeweils gültigen Gefährdungsbeurteilung z.B. G26, G41, etc. Gute Englischkenntnisse (min. B1) Gute IT Kenntnisse (MS-Office) Führungskompetenz, sicheres Auftreten, Serviceorientierung, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, Eigeninitiative und Mobilität Führerschein Klasse B / Flurförderfahrzeuge / Krananlagen Reisetätigkeit im Rahmen der Tätigkeit im In- und Ausland sowie temporäre und projektbezogen Einsatzwechseltätigkeit national und international (abhängig von Dauer und Art des Einsatzes im Rahmen von Entsendungen)
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Senior Procurement Manager Strategy, Processes & Transformation (d/w/m)

Mi. 17.08.2022
Essen, Ruhr, Hamburg
Senior Procurement Manager Strategy, Processes & Transformation (d/w/m) RWE Renewables GmbH, Essen, Hamburg Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, unbefristet RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger aus Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen. Die RWE Renewables GmbH mit Sitz in Essen ist die jüngste Tochter des RWE Konzerns und eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien. Mit einem internationalen Team von rund 3.500 Beschäftigten sind wir Treiber der Energiewende – und liefern Strom für ein nachhaltiges Leben. Unsere Gesamtkapazität von mehr als 9 Gigawatt ergibt sich aus Onshore- und Offshore-Windparks, Photovoltaikanlagen sowie Batteriespeichern. Unser Fokus liegt auf Wachstum: auf dem amerikanischen Kontinent, in den Kernmärkten in Europa sowie neuen Märkten im asiatisch-pazifischen Raum. Unsere Abteilung Procurement Strategy & Processes innerhalb der RWE Renewables sucht einen Senior Procurement Manager (d/w/m) Strategy & Processes. Leitung internationaler Procurement-Excellence-Projekte mit hoher Interaktion zwischen den einzelnen Abteilungen Entwicklung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen und PowerPoint-Präsentationen zu strategischen Einkaufsthemen Entwicklung strategischer Konzepte und Prozesse Vorantreiben und Unterstützung des Transfers von RWE Procurement Governance und Indirektem Einkauf zu RWE Renewables Identifikation von Supply-Chain-Trends und Entwicklung von Auswertungen zu Renewables Energy, Lieferantenmarkt und Wettbewerbern Professionelle Zusammenarbeit mit externen und internen Stakeholdern Sicherstellung nachhaltiger Beziehungen zu internationalen Stakeholdern Sehr gut abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf sowie im Umgang mit komplexen Prozessen und IT-Systemen (E2E) Erste Erfahrung mit Transformationsprojekten Fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich des strategischen und operativen Einkaufs Einschlägige Erfahrung im Projektmanagement sowie überzeugende Präsentationsfähigkeiten als Projektleiter und Teilprojektleiter Erfahrung mit IT-Software/SAP oder Changemanagement von Vorteil Internationale Erfahrung sowie verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Sehr selbstständige, systematische, qualitäts- und zielorientierte Arbeitsweise sowie umfassende methodische Fähigkeiten Hohe Teamorientierung und soziale Kompetenz Internationale Reisebereitschaft (20 %)
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Referent*in m/w/d im Bereich Genehmigungsverfahren

Mi. 17.08.2022
Essen, Ruhr
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Wir verstehen uns als Kompetenzzentrum Deutschlands für den Umgang mit radioaktiven Abfällen und leisten einen wesentlichen Beitrag für die nachhaltige nukleare Entsorgung in unserem Land. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere weit über 500 Mitarbeiter*innen, die dies gewährleisten. Übernehmen auch Sie Verantwortung und werden Teil unseres wachsenden Teams. Für unsere Abteilung Genehmigungen Sicherheit an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in m/w/d im Bereich Genehmigungsverfahren Bearbeiten von Genehmigungsverfahren verschiedener Rechtsgebiete für die Zwischenlager der BGZ, insbesondere nach § 12 StrlSchG sowie nach § 6 AtG Koordinieren der Erstellung erforderlicher Antragsunterlagen durch interne Fachabteilungen oder externe Fachfirmen/Umweltbüros Erstellen und Prüfen von Antragsunterlagen Pflegen der Kontakte zu Behörden und Gutachtern Führen von Projekt- und Fachgesprächen Verfolgen von Terminen bei Genehmigungsverfahren Übernehmen von Sonderaufgaben Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit technischer oder naturwissenschaftlicher Ausrichtung Kenntnisse im Atom- und Strahlenschutzrecht sowie Berufserfahrung im Arbeitsgebiet Genehmigungsverfahren im kerntechnischen Bereich von Vorteil Gute MS-Office- und Datenbank-Kenntnisse Sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten Reisebereitschaft Eigenverantwortliche, effiziente und strukturierte Arbeitsweise Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein Übersicht und Organisationsgeschick Zukunftssicherheit durch Arbeitsplatzgarantie Individuelle Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum ortsflexiblen Arbeiten 30 Urlaubstage und 6 Brückentage Vergütung nach GWE-Tarif, inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge und weitere Benefits im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen
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Senior Digital Expert (m/f/d)

Mi. 17.08.2022
Hamburg, Essen, Ruhr
Senior Digital Expert (m/f/d) RWE Renewables GmbH, Essen, Hamburg To start as soon as possible, Full time, Permanent RWE represents change, innovation and sustainability. As one of the world’s leading generators of electricity from renewable energy sources, we aim to be carbon-neutral by 2040 and to enable a sustainable life for people around the world. To achieve this, we are looking for dynamic and motivated people to join us in creating a sustainable and secure energy future. RWE Renewables GmbH, based in Essen, Germany, is RWE’s youngest subsidiary and one of the world’s leading companies in the field of renewable energies. With an international team of around 3,500 employees, we are drivers of the energy transition – and provide electricity for a sustainable life. Our total capacity of more than 9 gigawatts results from onshore and offshore wind parks, photovoltaic plants and battery storage. We focus on growth: on the American continent, on the European core markets and on new markets in the Asia-Pacific region.As a Senior Digital Expert at RWE Renewables, you will inspire our business with new innovative technologies and the latest methodologies. Together with a team of highly motivated colleagues, you will get exposed to all areas of a global renewables company and help our experts to improve their processes with the help of digital solutions and innovative technologies.  Make a real difference by accelerating the growth and performance of one of the global leading renewables companies Lead digital solution developments in cross-functional teams with end-to-end responsibility Be a thought leader in agile ways of working and coach colleagues on how to best leverage methods like Scrum, Kanban, Lean Product Development or else Actively validate new technologies and innovations to explore value pools for our business Be part of a rapidly growing organisation of highly motivated people with lots of opportunities for personal growth in all technologies and along the entire value chain Benefit from trainings, mentoring and coaching for personal development, a top compensation package and good work-life balance Top university degree in engineering, science, IT or business Experience as a Senior Tech Consultant, Scrum Master, Product Owner/Manager or Agile Coach Experience in advising and leading digital solution implementations in a professional context for several years Experience in change and stakeholder management, for example from a successful introduction of a new digital solution Experience in Design Sprints, Design Thinking, Scrum or other agile methodologies Experience in leading products or change initiatives end-to-end Experience in renewables advantageous Ability to continuously improve the end-to-end product development journey Very good command of English (At least 70% of the time you will be speaking English.) Highly motivated, self-managed and curious fast learner with lots of potential to grow
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Werkstudent (m/w/d) Legal Contract Administration

Mi. 17.08.2022
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 16.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Werkstudent (m/w/d) Legal Contract Administration Vaillant Group Business Services GmbH | Remscheid | Deutschland Als Unterstützung für das Vertragswesen sind Sie zuständig für das Archivieren und Pflegen von Vertragsdokumenten   Sie unterstützen dabei beim Aufbau einer neuen Datenbasis, richten Erinnerungsfunktionen für bestehende und neue Verträge ein und gestalten den Archivierungsprozess aktiv mit Sie pflegen Vertragsdaten in unser System ein und unterstützen beim Tracking und Reporting der bestehenden Verträge Sie arbeiten aktiv an kontinuierlichen Prozessverbesserungen mit Die Zusammenarbeit mit dem Einkauf, Controlling und der IT gehört dabei zu Ihren täglichen Aufgaben Sie sind eingeschriebener Student (m/w/d) eines qualifizierten Studiengangs, wie z. B. Informationstechnologie, BWL, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaft oder einer vergleichbaren Studienrichtung   Erste praktische Erfahrungen durch Praktika und Werkstudententätigkeiten haben Sie bereits sammeln können  Sie haben Freude an akribischer Arbeit und arbeiten gerne eigenverantwortlich  Sie verfügen über eine ausgeprägte Auffassungsgabe und arbeiten sich gerne in neue Themenbereiche ein  Sehr gute Englischkenntnisse sowie sehr gute MS-Office-Kenntnisse runden Ihr Profil ab  Sie haben Lust, unsere digitale Zukunft voranzutreiben   Jeder Werkstudent (m/w/d) organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Studium und Beruf flexibel aufeinander abstimmen  Erfahrungen fürs (Berufs-)Leben: Im Rahmen Ihrer Tätigkeit bearbeiten Sie von Anfang an abwechslungsreiche Aufgaben und können wichtige Praxiserfahrungen sammeln  Unsere Kantine bietet jeden Tag eine Variation verschiedener Mittagsmenüs an  Gesundheit und Fitness sind uns wichtig. Für unsere Mitarbeiter bieten wir in unserem Hauptsitz in Remscheid wechselnde Sportangebote an 
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Projektkoordinator Mobilität/Digitalisierung (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Remscheid
Wir von den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Remscheid GmbH, kurz „SR“, machen Remscheid und die Region mobil. Seit über 120 Jahren sind wir Mobilitätsdienstleister, sorgen für Verbindungen, vernetzen die Region mithilfe von 27 Nahverkehrslinien und schaffen, zusammen mit unseren Partnerunternehmen des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR), Anschluss in das Umland. Unsere über 200 Frau und Mann starke Belegschaft verbindet Menschen und übernimmt Verantwortung für die Lebensqualität einer ganzen Region. Stellen Sie sich vor, Sie können die Wende in der Mobilität mitgestalten – ein Job mit Zukunft, der zugleich neue Chancen für uns alle eröffnet. Mit der digitalen Transformation schaffen wir Lösungen, um Prozesse, Services und Produkte im ÖPNV kundenfreundlicher, effizienter und zuverlässiger zu gestalten. Hierzu brauchen wir Menschen, die sich für Technik und dem Digital Lifestyle begeistern und in diesem Rahmen den Wandel strukturiert weiterbringen möchten.   Unterstützung der Projektleitung im Projektmanagement bzw. in der Steuerung von digitalen ÖPNV-Projekten alles rund um die Projektkoordination Organisation und Vor- und Nachbereitung von Projektbesprechungen Erreichung definierter Projektziele (Qualität, Kosten, Termine) Dokumentation, Erstellung von Kennzahlen und Präsentationen Schnittstellenfunktion mit internen und externen Beteiligten Fördergeldmanagement von der Akquise über die Antragstellung bis zur Erstellung von Verwendungsnachweisen abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung erste Berufserfahrung im Projektmanagement, am besten in einem ÖPNV-Unternehmen sicherer Umgang mit MS Office (insb. Excel und PowerPoint) und idealerweise SAP-Kenntnisse analytisches und strukturiertes Denkvermögen, ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Team- und Organisationsfähigkeit neben der Begeisterung für Technik und den Digital Lifestyle ist auch eine hohe IT-Affinität gewünscht Sie erhalten eine leistungsorientierte Vergütung nach dem TV-N. Wir bieten flexible Arbeitszeiten bis hin zum mobilen Arbeiten. Besuchen Sie uns auch auf www.sr‑karriere.de, dort finden Sie weitere attraktive Arbeitgeberleistungen. Die Stelle ist im Rahmen der vorstehenden Anforderungen auch für schwerbehinderte Menschen geeignet.
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Bauleiter Nuclear Services (w/m/d)

Mi. 17.08.2022
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Operations Nuclear Services Team am Standort Gelsenkirchen suchen wir Sie! Koordinierung und Überwachung komplexer Bau- und Montagetätigkeiten in Nuklearanlagen Dokumentation des Baustellenfortschrittes und Erstellen von Abweichungsberichten Sicherstellung der wirtschaftlich optimierten Ausführung aller geplanten Maßnahmen im Rahmen von Budget, Zeitplan und sonstiger vertraglich zugeordneter Bedingungen Aktives Nachtragsmanagement Verantwortlicher Ansprechpartner für Auftraggeber, Nachunternehmer und Dritte (TÜV etc.) auf der Großbaustelle Führung des Baustellenpersonals sowie von AÜG-/Nachunternehmerpersonal einschließlich eventuell erforderlicher Anleitung/ Unterweisung Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen und betrieblichen Vorschriften im Sicherheits-, Gesundheits-, Umwelt- und Arbeitsschutz Leitung und Steuerung des temporär zugeordneten Montagepersonals Überprüfung der Baustellenunterlagen Koordination der Baustelleneinrichtung Organisation und Überwachung der Baustellenabläufe Mitarbeit im Gewerk, soweit es die Koordinationsaufgaben zulassen Durchführung des Baustellenberichtswesens / der Fortschrittsberichterstattung/ Abschlussdokumentation Abstimmung des Personalbedarfs im laufenden Projekt mit der Projektleitung Mitwirkung beim Claim Management Erstellung der technischen Abschlussdokumentation nach Vorgabe der Projektleitung Durchführung und Dokumentation von Sicherheitsbegehungen, Unterweisungen und sonstigen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitssicherheit Unterstützung von Akquisition, Kundenpflege und Angebotserstellung Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder vergleichbar oder Meister- /Technikerqualifikation mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Eine schweißtechnische Zusatzausbildung ist von Vorteil Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in den genannten Aufgabenfeldern im nationalen und internationalen Umfeld Fachübergreifende Kenntnisse in der De- und Remontage von Großkomponenten und von Systemen und Komponenten in Industrieanlagen Kenntnisse der verfahrenstechnischen Abläufe in Kraftwerken sind von Vorteil Fachübergreifende Kenntnisse der relevanten nationalen und internationalen Regel- werke Grundlagen in Projektmanagement sowie Qualitäts- und Kostenbewusstsein und Betriebswirtschaftliches Grundverständnis Tauglichkeit für Kontrollbereichstätigkeiten und Erhaltung der Zugangsvoraussetzungen für einen Kontrollbereich einschließlich ArbmedVV Eignung nach der jeweils gültigen Gefährdungsbeurteilung z.B. G26, G41, etc. Gute Englischkenntnisse (min. B1) Gute IT Kenntnisse (MS-Office) Führungskompetenz, sicheres Auftreten, Serviceorientierung, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, Eigeninitiative und Mobilität Führerschein Klasse B / Flurförderfahrzeuge / Krananlagen Reisetätigkeit im Rahmen der Tätigkeit im In- und Ausland sowie temporäre und projektbezogen Einsatzwechseltätigkeit national und international (abhängig von Dauer und Art des Einsatzes im Rahmen von Entsendungen)
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Procurement Experte (w/m/d) - Analytics

Mi. 17.08.2022
Essen, Ruhr
Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werde Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON SE suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Supply Chain Experte (w/m/d) - Analytics. In deiner konzernweiten Expertenfunktion als Procurement Expert (w/m/d) - Analytics begleitest Du unterschiedliche Warengruppen des E.ON-Einkaufs bei der faktischen Ausgestaltung von Einkaufsstrategien und Verhandlungsdurchführungen. Im Rahmen dessen stellst du komplexe Sachverhalte gezielt und vereinfacht dar. Deine Aufgaben Du bist im engen Austausch mit unterschiedlichen Warengruppen Managern und begleitest sie aktiv bei der strukturierten Umsetzung der Warengruppenstrategie Du bildest zusammen mit den Warengruppen Managern qualitative Sachverhalte in quantitativen Logiken ab Du arbeitest aktiv an Themen wie Markt- und Nachfrageanalysen, Benchmarks, sowie Tools und Methoden im Bereich Data Analytics Deine Analysen und Ergebnisse fließen direkt in Entscheidungs- und Diskussionsvorlagen für das Management der Supply Chain Organisation Dein Profil Abschluss (Master oder höher) in einem quantitativen Studiengang, erste Berufserfahrungsjahre in Beratung oder Industrie und Affinität zu Zahlen und ein hohes Maß an analytischem Denken Erfahrungen in Durchführung von Analysen und Lösen von komplexer Sachverhalte, erste Einkaufserfahrung Erste Erfahrung in internationalen Projekten kombiniert mit guten Kommunikationsfähigkeiten Verhandlungssichere Englischkenntnisse, Kenntnisse der deutschen Sprache von Vorteil Lust, Dinge auch im internationalen Kontext neu zu gestalten und alte Pfade zu verlassen Spaß daran Probleme von Kolleginnen und Kollegen strukturiert zu lösen und sie zu befähigen Methodiken selbstständig anwenden zu können Unsere Benefits Neben unserer inspirierenden, dynamischen und internationalen Arbeitsatmosphäre bieten wir unseren Mitarbeitern folgende attraktive Vorteile: Flexible Arbeitszeiten Regelmäßige Trainings Privates Autoleasing Kostenfreie Parkplätze für E.ON MitarbeiterInnen Bezuschusstes Job Ticket Kooperationen mit lokalen Kindergärten Familienservice Support Bezuschusste Kantine Corporate Benefits Verschiedene Versicherungen (bspw. Unfallversicherung) Gesundheitsangebote (bspw. Fitnessclub und Physiotherapie, Darmkrebsvorsorge, Grippeimpfung, etc.) E.ON Altersvorsorge Die Möglichkeit die Energiewende mitzugestalten Die Chance die Zukunft von E.ON zu prägen Spannende Herausforderungen zu lösen Ein agiles Umfeld, um neue Ideen zu entwickeln und einen persönlichen Einfluss zu ausüben
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