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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 177 Jobs in Leinfelden-Echterdingen

Berufsfeld
  • Elektronik 32
  • Elektrotechnik 32
  • Projektmanagement 15
  • Leitung 11
  • Teamleitung 11
  • Außendienst 8
  • Bauwesen 8
  • Energie und Umwelttechnik 8
  • Gruppenleitung 8
  • Prozessmanagement 8
  • Wirtschaftsingenieur 7
  • Gebäude- 6
  • Sachbearbeitung 6
  • Sicherheitstechnik 6
  • Versorgungs- 6
  • Controlling 5
  • Netzwerkadministration 5
  • Servicetechniker 5
  • Systemadministration 5
  • Business Development 4
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 170
  • Ohne Berufserfahrung 90
  • Mit Personalverantwortung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 172
  • Home Office 82
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 165
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Handelsvertreter 1
  • Referendariat 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Teamleiter (m/w/d) Instandhaltung Instandhaltungsprojekte / Elektrotechnik

Sa. 04.07.2020
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Bereich Anlagen­betrieb führt den Betrieb und die Instand­haltung des 380- und 220- kV Netzes für Umspann­werke und Frei­leitungen in der Fläche durch. Weiter­hin führen wir im Auftrag des Projekt­managements die Qualitäts­kontrolle für beauftragte Bau­maß­nahmen im Netz durch. Ziel des Anlagen­betriebs ist es einen störungs- und unfall­freien Betrieb bei einer hohen Anlagen­ver­füg­bar­keit zu gewähr­leisten. Sie führen das Team Instand­haltung mit ca. 10 Mitarbeitern nach den Führungs­grund­sätzen der TransnetBW  Sie verantworten mit Ihrem Team die Abwicklung von Instand­haltungs­projekten in den Bereichen Umspann­werke, Frei­leitung und Infra­struktur  Sie koordinieren mit Ihrem Team die Inspektions- und Wartungs­tätigkeiten gemäß der Instand­haltungs­strategie und dem Instand­haltungs­konzept der TransnetBW  Sie verant­worten mit Ihrem Team die Koordination und die Durch­führung der Schulungen im Anlagen­betrieb der TransnetBW  Sie sind mit Ihrem Team verant­wort­lich für die betriebs­notwendige Dokumentation der Assets der TransnetBW  Sie entwickeln sowohl Ihr Team als auch die Prozesse und Standards kontinuierlich weiter und verant­worten die Über­wachung und Sicher­stellung der Ein­haltung aller relevanten Arbeits- und Umwelt­schutz­vor­schriften  Sie sorgen für die Weiter­entwicklung und Qualifizierung der Mitarbeiter und schaffen in Ihrem Team eine motivierende Arbeits­atmosphäre Sie besitzen ein abge­schlossenes Bachelor-, Master- oder Diplom­studium der Elektro­technik oder Wirt­schafts­ingenieur­wesen und haben mehr­jährige Berufs­erfahrung  Sie haben die Fähig­keit qualifizierte Mitarbeiter zu führen und zu motivieren  Sie bringen Kenntnisse im operativen Betrieb von Hoch­spannungs­anlagen mit und verfügen über eine selbst­ständige und strukturierte Arbeits­weise  Sie sind loyal und kommunikations­stark und für Ihre Mitarbeiter im Bereich Arbeits­sicher­heit ein Vorbild  Sie zeichnen sich durch eine selbst­ständige und strukturierte Arbeits­weise, Organisations­geschick, Eigen­initiative sowie Flexibilität aus  Sie verfügen über verhandlungs­sichere Deutsch­kenntnisse, gute Englisch­kenntnisse und besitzen einen Führer­schein der Klasse B Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Rechtsreferendar (m/w/d) in der Wahlstation für den Bereich Energierecht / Zivilrecht / allgemeines Wirtschaftsrecht

Sa. 04.07.2020
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Rechts­bereich der TransnetBW GmbH berät das Unter­nehmen in allen relevanten recht­lichen Fragen, unter anderem in den Bereichen des Energie­rechts, des all­gemeinen Wirt­schafts­rechts, des Gesell­schafts­rechts, des Öffentlichen Rechts und des Arbeits­rechts. Sie sind kompetenter Ansprech­partner m/w/d für andere Fach­abteilungen und beraten diese rund um Angelegen­heiten des Energie­rechts, des Zivil­rechts und des all­gemeinen Wirt­schafts­rechts Sie unter­stützen bei der Erstellung von internen Ent­scheidungs­vor­lagen und Gut­achten sowie bei der Prüfung, Erstellung und Ver­handlung von Ver­trägen Sie wirken bei der Steuerung von Anwälten mit Sie unter­stützen bei der Kommunikation mit Behörden Sie haben das erste juristisches Staats­examen mit deutlich über­durch­schnitt­lichem Erfolg abge­schlossenSie verfügen über eine rasche Auffassungs­gabe sowie die Bereit­schaft, sich in schnell ändernde Rechts­gebiete einzu­arbeitenSie besitzen die Fähigkeit, komplexe wirt­schaft­liche sowie juristische Frage­stellungen / Zusammen­hänge präzise zu erfassen und dar­zu­stellenSie bringen sowohl gute MS-Office-Kennt­nisse als auch gute Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift mitSie zeichnen sich durch eine ausge­prägte Kommunikations­fähig­keit und eine strukturierte sowie gewissen­hafte Arbeits­weise ausSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Manager (m/w/d) Genehmigungen Umspannwerke

Sa. 04.07.2020
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der maßgebliche Baustein für die Neugestaltung des Energiesystems sind die großen Strombrücken in Gleichstrom- und Drehstromtechnik, die zukünftig den Strom aus erneuerbaren Energien von Nord nach Süd transportieren. Für die Abteilung Großprojekte suchen wir ab sofort Sie. Sie verantworten den Genehmigungs­prozess gemäß BImSchG für Ausbau­projekte in unseren Umspann­werken Sie koordinieren die Erstellung der hierfür notwendigen Antrags­unterlagen und begleiten die Genehmigungs­verfahren in engem Kontakt zu den Genehmigungs­behörden und anderen Trägern öffentlicher Belange Sie präsentieren Arbeits­ergebnisse in der Öffentlichkeit und wirken auf Informations­veranstaltungen zur Projekt­kommunikation mit Sie koordinieren externe Dienst­leister und über­nehmen die Termin- und Kosten­überwachung für die vergebenen Leistungen Sie verfügen über ein erfolg­reich abgeschlossenes Studium (Uni / FH / DH) in den Fach­richtungen Bauingenieur­wesen / Architektur, Infra­struktur­management oder eine durch lang­jährige Berufs­erfahrung erworbene vergleich­bare Qualifikation Sie bringen idealer­weise eine mehrjährige Berufs­erfahrung zu Genehmigungs­verfahren gemäß BImSchG mit Sie verfügen über ein fundiertes Wissen zum Bau- und Wasser­recht und haben zudem Kenntnisse im Umweltrecht Sie zählen Teamfähigkeit, eine selbst­ständige und ziel­orientierte Arbeits­weise sowie Durchsetzungs-und Überzeugungs­fähigkeit zu Ihren Stärken und besitzen verhandlungs­sichere Deutsch­kenntnisse Sie verfügen über gute fach­spezifische Englisch­kenntnisse sowie einen Führer­schein der Klasse B und die Bereitschaft zur Reise­tätigkeit Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Referent Sonderaufgaben (m/w/d) Governance - Versicherungen

Sa. 04.07.2020
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Bereich Governance ist für die zentralen Governance-Funktionen Compliance, Daten­schutz sowie die Über­wachungs­systeme IKS und Interne Revision der TransnetBW verant­wort­lich. Weiter ver­ant­worten wir das Versicherungs­port­folio der TransnetBW und sorgen für einen best­möglichen Versicherungs­schutz für TransnetBW.Sie unter­stützen innerhalb der Governance-Funktion den Bereich Versicherungen Sie betreuen die Versicherungs­verträge der TransnetBW-Gesellschaften, ins­besondere sorgen Sie für den Ver­sicherungs­schutz bei unseren (Bau-) Projekten Sie beraten unsere Fach­bereiche in versicherungs­recht­lichen Frage­stellungen und sind Schnitt­stelle zu Sach­verständigen und Versicherungen Sie prüfen Schadens­fälle und sind für die Abwicklung sowie Zurück­weisung unbe­rechtigter An­sprüche verant­wort­lich Sie entwickeln gemein­sam mit dem Team die Versicherungs­strategie und den Versicherungs­schutz der TransnetBW kontinuierlich weiter Sie haben eine abge­schlossene Ausbildung als Versicherungs­kauf­mann oder ein abge­schlossenes Hoch­schul­studium der Wirt­schafts­wissen­schaften, beispiels­weise mit Schwer­punkt Finanzen und Ver­sicherungen oder als Wirtschafts­jurist Sie ver­fügen über mehr­jährige Berufs­erfahrung im Bereich Versicherungen Sie haben Ver­ständnis für wirt­schaft­liche Zusammen­hänge und Freude am inter­disziplinären Arbeiten Sie bringen eine hohe Einsatz­bereit­schaft, Eigen­initiative und selbst­ständige Arbeits­weise mit Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Referent (w/m/d) Koordination Budgetplanung und Steuerung

Sa. 04.07.2020
Stuttgart
Innovative Technik. Hohe Standards. Regionale Servicestützpunkte. Das ist die Netze BW GmbH, das größte Netzunternehmen für Strom, Gas und Wasser in Baden-Württemberg. Wir schaffen sichere und effiziente Verbindungen zwischen Kraftwerken und über drei Millionen Haushalten, Gewerbe- und Industriebetrieben. Jeden Tag. Auch in Zukunft. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG gestalten wir die Energiewende aktiv mit. Seien Sie dabei. Die Abteilung Netz TBAK (Koordination Budgetplanung und Steuerung) ist zentraler Ansprechpartner für die Netzgebiete (NG) des Netzbetriebes der Netze BW (Netz TB). In dieser Funktion planen und steuern wir die Netz TB Budgets gemeinsam mit den dezentralen Ansprechpartnern der NG. Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt ist die Abarbeitungssteuerung in Form eines Qualitätsmanagements (QS). Für diese Themenschwerpunkte erstellen wir Steuerungsmodelle, erheben Kennzahlen und leiten daraus konkrete Maßnahmen und Empfehlungen für unsere Kollegen in den NG ab. Wir stehen dafür ständig in Kontakt mit den Kollegen in den NG und gemeinsam ist es unser Ziel den Netzbetrieb so effizient wie möglich zu gestalten. Zentraler Ansprechpartner für die betriebswirtschaftliche Unterstützung unser Kollegen in den Netzgebieten Vorbereiten, organisieren und leiten von Budgetgesprächen Auswerten, aufbereiten und analysieren von Kennzahlen zur Budgetplanung und -Steuerung mittels SAP BW, Excel inkl. VBA Power Bi Mitarbeiten und mitgestalten bei der Betreuung, stetigen Weiterentwicklung und Optimierung unserer Steuerungstools z. B. des Steuerungsmodells für Netz TB Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder ingenieurwissenschaftliches Studium mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund oder durch langjährige Berufserfahrung erworbene Qualifikation Hohes Kostenbewusstsein in Verbindung mit technischem Verständnis Sehr gute Kenntnisse in SAP PM/SAP BW Sehr gute Kenntnisse in MS Excel inkl. VBA und vorzugsweise Power Bi Beherrschung sonstiger gängiger MS Office-Anwendungen Flexibilität, Selbständigkeit sowie sicheres Auftreten Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Account Manager (m/w/d)

Sa. 04.07.2020
Leinfelden-Echterdingen
ÜBER VINCI ENERGIES Netzwerke, Performance, Energieeffizienz, Daten: In einer sich ständig verändernden Welt legt VINCI Energies den Fokus auf die Implementierung neuer Technologien. Zwei Entwicklungen werden besonders unterstützt: digitale Transformation und Energiewende. Die 1.800 regional verankerten, agilen und innovativen Business Units von VINCI Energies erhöhen jeden Tag die Zuverlässigkeit, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Effizienz von Energie-, Verkehrs- und Kommunikationsinfrastrukturen, Fabriken, Gebäuden und Informationssystemen. 2019: 13,75 Milliarden Euros Umsatz // 82.500 Mitarbeiter // 1.800 Business Units // 56 Länder. www.vinci-energies.com   ÜBER AXIANS Die Unternehmensgruppe Axians in Deutschland ist Teil des globalen Markennetzwerks für ICT-Lösungen von VINCI Energies. Mit einem ganzheitlichen ICT-Portfolio unterstützt die Gruppe Unternehmen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber sowie Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. In den vier Geschäftsbereichen IT Infrastructure, IoT & Analytics, Telekom & Carrier und Public Software sorgen Berater, Entwickler und Techniker dafür, das Leben von Menschen zu verbessern. Die Business Area Infrastructure ist innerhalb der Unternehmensgruppe der Axians in Deutschland auf Technologien rund um Internet und Telekommunikationsinfrastrukturen spezialisiert. Zu den Kunden zählen große mittelständische Industrieunternehmen, aber auch öffentliche Organisationen und Filialisten. Das Portfolio umfasst Planung, Bau, Installation, Service und Betrieb von IP basierten Systemen und Lösungen im Netzwerk Bereich. Axians ermöglicht hier stets leistungsfähige Netze mit Lösungen für Cyber Security, LAN und WAN Netzwerke, SD-WAN Technologie, Collaboration, Cloud Technologie und ist mit einem eigenen Customer Service Center ein führender Partner für 24x7h Service & Managed Services.  DEINE AUFGABEN Aufbau eines eigenen Kundenstammes und Ausbau bestehender namhafter Kundenbeziehungen in der Region Stuttgart Verantwortung für den gesamten Vertriebsprozeß, sowie die nachträgliche Kundenbetreuung als Single Point of Contact Vertrieb von lösungsorientierten Axians Dienstleistungen und Produkte führender IT-Hersteller Realisierung anspruchsvoller Projekte und Chancen Ihr Fokus liegt im Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen Durch den gezielten Einsatz unserer Innovationen erschließen Sie profitable Geschäftsmöglichkeiten für Axians und helfen gleichzeitig dem Kunden, die eigene Geschäftstätigkeit zu verbessern Sie arbeiten eng mit den unterschiedlichen internen und externen Schnittstellen zusammen Umfangreiche Einarbeitung in die Axians Welt und großartige Kollegen, geprägt von einer angenehmen Betriebskultur DEIN PROFIL Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Vertrieb für mittelständige Kunden Erfahrung im Vertrieb von IT-Lösungen Verantwortungsbewusstsein für den gesamten Vertriebsprozeß, vom Erstkontakt bis zum Abschluss Hunter-u. Hands-on Mentalität Souveränes Auftreten, gute Rhetorikkenntnisse und sichere Umgangsformen Regionale Kenntnisse und ein Verständnis für den Markt Lust am Verkaufen und Spaß am Vertrieb Affinität zu Technologie und Gespür für aktuelle IT-Trends Englisch in Wort und Schrift DER MENSCH IM MITTELPUNKT Bei uns finden Sie ein hoch motiviertes, überdurchschnittlich qualifiziertes Team mit Spaß an der Arbeit, beste Arbeitsbedingungen und einen eigenverantwortlichen Aufgabenbereich. Wir bieten zahlreiche Benefits – von der Weiterbildung über flexible Arbeitszeitmodelle, freies Obst und Getränke bis hin zu einem Mitarbeiteraktienprogramm.
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Ingenieur (m/w/d) Systemführungskonzepte

Sa. 04.07.2020
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 700 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Abteilung System­führung ist verant­wort­lich für den operativen Betrieb des Über­tragungs­netzes der TransnetBW im europäischen Verbund und für die Sicher­stellung des Gleich­gewichts zwischen Erzeugung und Ver­brauch in der Regel­zone. Wir sorgen für die physikalische Abwicklung der Strom­handels­geschäfte in unserer Regel­zone und betreiben die Netz­regelung als Teil des deutschen Netz­regel­verbundes. Als Mit­glied eines inter­disziplinären und bereichs­über­greifenden Teams tragen Sie zum Erfolg von Projekten im Bereich Digitalisierung der Energie­wende und Platt­form­lösungen bei Sie er­stellen basierend auf Anforderungen der System­führung fachliche Lasten­hefte für IT-Systeme, definieren IT-gestützte Prozesse und begleiten deren Um­setzung im Rahmen von IT-Projekten Sie verankern die Projekte in der Abteilung System­führung und koordinieren die für die Projekte not­wendigen Inputs Sie ver­treten die TransnetBW im nationalen und inter­nationalen Umfeld sowie in Forschungs- und Demonstrations­projekten Sie bringen ein abge­schlossenes Hoch­schul­studium, z. B. im Bereich Elektro­technik, Maschinen­bau, Wirt­schafts­ingenieur­wesen oder einen vergleich­baren Abschluss mitSie besitzen idealer­weise mehr­jährige Erfahrung in System­führungs­prozessenSie verbinden Kreativität mit konzeptionellem Denken und haben eine Affinität für komplexe IT-Systeme und ProzesseSie verfügen über eine strukturierte Arbeits­weise, Kommunikations­stärke und Eigen­initiative sowie über­durch­schnitt­liches Engagement, ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Team­fähig­keitSie sind bereit, in einem inter­disziplinären Team zu arbeiten und hierzu ab­wechselnd an den Stand­orten Wendlingen bzw. Stuttgart einge­setzt zu werden sowie Ihren Dienst­sitz in Abhängig­keit der Projekte zu wechselnSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Manager (m/w/d) Tiefbau

Sa. 04.07.2020
Stuttgart, Würzburg
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der maß­gebliche Bau­stein für die Neu­gestaltung des Energie­systems sind die großen Strom­brücken, die zukünftig den Strom aus erneuer­baren Energien von Nord nach Süd trans­portieren. Das größte Infra­struktur­projekt der Energie­wende ist SuedLink. Als Ver­stärkung im Team Trassen­bau suchen wir Sie.Sie über­nehmen die Ver­ant­wortung für die Abwicklung von 2-3 Tief­bau­verträgen für die Er­stellung der Erd­kabel­trasse inklusive aller Sonder­bau­werke und Über­gabe­stationen. Hier arbeiten sie eng mit dem Teil­projekt­leiter, dem Projekt­team sowie externen Schnitt­stellen am Projekt­stand­ort Würzburg und am Haupt­sitz Stuttgart zusammenSie verant­worten gesamt­heit­lich die Organisation, Beauftragung, Koordination und Über­wachung Ihrer Tief­bau­verträge in den ent­sprechenden Projekt­phasen für Ihren Trassen­abschnitt und stellen u. a. dabei die Beachtung der Umwelt- und Arbeits­schutz­bestimmungen sowie eine transparente Termin- und Kosten­verfolgung sicherSie über­nehmen die komplette vertragliche Aus­führung der Tief­bau­verträge insbesondere durch Über­wachung und Steuerung der Leistungs­erbringung externer Dienst­leister und sind Ansprech­partner im Eskalations­managementSie erkennen früh­zeitig Abweichungen im Plan, erarbeiten Vorschläge für Gegen­maß­nahmen, stellen die Umsetzung dieser sicher und sind Haupt­ansprech­partner für Ihr Kabel­paket sowie den betreffenden Trassen­abschnitt und sichern den Informations­fluss in das Team hineinSie stärken das Gesamt­team und arbeiten kontinuierlich proaktiv an Ver­besserungen und SynergienSie ver­fügen über ein erfolg­reich abge­schlossenes Bachelor-, Master- oder Diplom­studium (Uni / FH, DH) in den Fach­bereichen Architektur, Bau­ingenieur­wesen, Elektro­technik, Versorgungs­technik, bzw. einer ent­sprechenden Fach­richtung oder vergleichbaren QualifikationSie haben lang­jährige Erfahrung im Projekt­management sowie der Durch­führung von infra­strukturellen Linien­projekten und zeichnen sich durch ent­sprechende Methodik ausSie haben ein­schlägige Kenntnisse in der Führung externer Dienst­leister und steuern diese gekonntSie verfügen über gute sprachliche und schriftliche Ausdrucks­fähig­keit in Deutsch und Englisch sowie aktive Kommunikation im professionellen UmfeldSie bringen die Bereit­schaft für mehr­tägige Dienst­reisen und einen Führer­schein der Klasse B mitSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Referent (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Schaltanlagendokumentation

Sa. 04.07.2020
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Netz­aus­bau ist der Schlüssel zur Um­setzung der Energie­wende. Die maß­geb­lichen Bau­steine für die Neu­gestaltung des Energie­systems sind der Aus­bau und die Erweiterung des bestehenden Höchst­spannungs­netzes sowie der Bau der großen Strom­brücken, die zukünftig den Strom aus erneuer­baren Energien von Nord nach Süd trans­portieren.Sie ver­ant­worten den Dokumentations­prozess der technischen Anlagen­dokumentation und sind Ansprech­partner für alle Projekt­partner in unseren Netz­bau­projektenSie stellen durch Ihre Qualitäts­prüfungen sicher, dass die geltenden Normen und Regelungen in unseren Dokumentationen ein­gehalten werdenSie führen die Bestands­pflege der Sekundär­technik (Ruplan EVU und Engineering Base EVU) sowie der Primär­technik (AutoCAD) durchSie wirken bei der Qualitäts­sicherung der Projekt­dokumentation sowie der Bearbeitung und Veröffentlichung (SharePoint) der Über­sichts­schalt­pläne mitSie sichern die Qualität der Dokumentation in Ihrem Schwer­punkt und arbeiten aktiv an der Konzeption und Umsetzung von Dokumentations­richt­linien im Rahmen der Weiter­ent­wicklung und Vor­haltung der Dokumentations­systeme mit Sie haben ein abge­schlossenes Bachelor- oder Master­studium in einem elektro­technischen Studien­gang, oder eine vergleich­bare Qualifikation (Meister, Techniker) mit ein­schlägiger Berufs­erfahrung Sie bringen erste Kenntnisse zu BIM-Modellen und im Schalt­anlagen­bau mit Sie haben erste Erfahrung mit Fach­anwendungen, wie z. B. CAD/CAE- Programmen Sie zeichnen sich durch eine selbst­ständige Arbeits­weise, hohe Einsatz­bereit­schaft und Team­fähig­keit aus Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Ingenieur (m/w/d) Instandhaltungsmaßnahmen / Elektrotechnik

Sa. 04.07.2020
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Bereich Anlagen­betrieb führt den Betrieb und die Instand­haltung des 380- und 220-kV-Netzes für Umspann­werke und Frei­leitungen in der Fläche durch. Weiter­hin führen wir im Auftrag des Projekt­managements die Qualitäts­kontrolle für beauftragte Bau­maß­nahmen im Netz durch. Ziel des Anlagen­betriebs ist es einen störungs- und unfall­freien Betrieb bei einer hohen Anlagen­ver­füg­bar­keit zu gewähr­leisten. Sie sind als Instand­haltungs­manager verant­wort­lich für die Abwicklung von Instand­haltungs­maßnahmen und -projekten mit Schwer­punkt Umspann­werke, Leitungs­anlagen und Sonder­themen  Sie übernehmen die Koordination der Inspektions- und Wartungs­tätig­keiten gemäß der Instand­haltungs­strategie und des Instand­haltungs­konzeptes für den Bereich Frei­leitung  Sie sind verant­wortlich für die Organisation, Koordination und Über­wachung von Instand­haltungs­maß­nahmen und -projekten und stellen dabei die Beachtung der Umwelt- und Arbeits­schutz­bestimmungen sicher  Sie führen Dienst­leister und Auftrag­nehmer und über­nehmen dabei die Bau­herren­aufgaben  Sie wickeln die Instand­haltungs­maß­nahmen und -projekte kosten­ver­ant­wort­lich ab und berichten regel­mäßig an den relevanten Steuerungs­bereich  Sie verant­worten die Qualitäts­sicherung in den Instand­haltungs­maß­nahmen und -projekten und steuern die internen Ressourcen bereichs­über­greifend im Rahmen der Abwicklung der Maß­nahmen Sie besitzen ein abge­schlossenes Bachelor-, Master- oder Diplom­studium der Elektro­technik oder einer vergleichbaren Studien­richtung und haben mehr­jährige Erfahrung  Sie verfügen idealer­weise bereits über Kennt­nisse und Erfahrung auf dem Gebiet der Projekt­abwicklung sowie Kenntnisse im Bereich Umspann­werke, Frei­leitung, Betrieb oder der Instand­haltung an Über­tragungs- oder Verteil­netzen (Hoch-, Mittel- und Nieder­spannung)  Sie verfügen über sehr gute Kommunikations­fähig­keiten, ein sicheres Auftreten sowie Verhandlungs­geschick  Sie zeichnen sich durch Team­fähig­keit, selbst­ständige Arbeits­weise und Flexibilität aus  Sie verfügen über verhandlungs­sichere Deutsch­kenntnisse, gute Englisch­kenntnisse und besitzen einen Führer­schein der Klasse B Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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