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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 279 Jobs in Lohausen

Berufsfeld
  • Projektmanagement 27
  • Sachbearbeitung 21
  • Leitung 19
  • Teamleitung 19
  • Justiziariat 15
  • Rechtsabteilung 15
  • Gruppenleitung 14
  • Controlling 13
  • Außendienst 10
  • Elektronik 9
  • Elektrotechnik 9
  • Innendienst 8
  • Weitere: Finanzen 8
  • Bilanzbuchhaltung 7
  • Dienstleistung und Fertigung 7
  • Energie und Umwelttechnik 7
  • Entwicklung 7
  • Finanzbuchhaltung 7
  • Sap/Erp-Beratung 7
  • Weitere: Handwerk 7
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 241
  • Ohne Berufserfahrung 135
  • Mit Personalverantwortung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 244
  • Home Office 59
  • Teilzeit 50
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 214
  • Studentenjobs, Werkstudent 29
  • Befristeter Vertrag 26
  • Ausbildung, Studium 6
  • Praktikum 3
  • Handelsvertreter 2
  • Referendariat 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

HR Business Partner (m/w/d)

Do. 05.08.2021
Essen, Ruhr
Wir sind erfolgreich auf dem Gebiet der Entsorgung und dem Rückbau von Kernkraftwerken und kern­technischen Anlagen tätig. Für unsere Kunden im In- und Ausland liefern wir komplexe, langfristige Entsorgungslösungen für radioaktive Abfälle – von der Entwicklung bis zur Durchführung. Unsere CASTOR®-Behälter für hochradioaktive Stoffe sind tausendfach bewährt und ein Garant für höchste Sicherheit. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschieben seit mehr als 40 Jahren durch innovative Produkte und Lösungen technologische Grenzen. Auch nach dem Ausstieg aus der Kernenergie in Deutschland bietet die Branche ihren Beschäftigten ausgezeichnete Zukunftsperspektiven – national wie zunehmend auch international. Schließen Sie sich uns an, wenn Sie Gestaltungs- und Handlungsspielräume in herausfordernden und vielfältigen Themenfeldern suchen. Zur Verstärkung unserer Organisationseinheit Personalwirtschaft am Standort Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen HR Business Partner (m/w/d) Sie beraten und begleiten Mitarbeiter (m/w/d) und Führungskräfte im Ressort Technik in allen Personalangelegenheiten Sie sind - in Abstimmung mit der Fachabteilung - verantwortlich für das Recruiting sowie die Umsetzung von personellen Einzelmaßnahmen (inkl. Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen etc.) Sie tragen maßgeblich zur Erstellung der Personalplanung bei Sie erstellen HR-relevante Reportings und Analysen Sie unterstützen bei der Einführung, Steuerung und Optimierung von HR-Prozessen Sie begleiten Veränderungsprozesse und wirken ggf. in Arbeitsgruppen mit Sie arbeiten vertrauensvoll mit der Arbeitnehmervertretung zusammen Studium im Bereich Personalmanagement, BWL oder ähnliches; alternativ eine kaufmännische Berufsausbildung mit zusätzlicher Weiterbildung als Personalfachkaufmann/-frau und langjähriger Berufserfahrung auf einer ähnlichen Position Mehrjährige Berufserfahrung in einer generalistischen HR-Funktion, bevorzugt in einem tarifgebundenen Unternehmen Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Steuer-, Sozialversicherungs- und Betriebsverfassungsrecht Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem Abrechnungsprogramm SAP/HCM und den gängigen MS- Office-Produkten, insbesondere Excel Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Hands-on-Mentalität Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine eigenständige, strukturierte Arbeitsweise Serviceorientierung, eine hohe Sozialkompetenz und Freude am Umgang mit Menschen Unterstützung individueller Weiterbildungsmaßnahmen Flexible Arbeitszeiten und attraktive Vergütung 30 Urlaubstage zzgl. 6 Brückentagen bei einer 39h-Woche Zuschuss zum Jobticket Familienservice-Unterstützungsleistungen (u. a. Kinderbetreuung, Eldercare) Arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung
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Verwaltungssachbearbeiter/in (m/w/d)

Do. 05.08.2021
Essen, Ruhr
Der Ruhrverband ist eines der großen Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland und sorgt seit über 100 Jahren für saubere Flüsse und Seen im Einzugsgebiet der Ruhr. Bewerben Sie sich für unseren Regionalbereich West am Standort Essen befristet bis zum 31.07.2023 als Verwaltungssachbearbeiter/in (m/w/d) und werden Sie Teil unseres Teams! Wir sichern mit ca. 1.000 Beschäftigten die Trinkwasserversorgung von 4,6 Millionen Menschen in einem der größten Ballungsräume Europas und erhalten die Lebensgrundlage Wasser für künftige Generationen. Um dieser großen Verantwortung gerecht zu werden, betreiben wir mehr als 800 technische Anlagen – darunter Talsperren, Kläranlagen und Kanalnetze – und erarbeiten effiziente Lösungen zum nachhaltigen Ressourcenmanagement. Selbstständige Erledigung aller anfallenden finanztechnischen Aufgaben, z.B.: Rechnungsbearbeitung, Kosten- und Leistungsrechnung, Budgetplanung Controlling sowie Erstellung von Reports und Statistiken Mitwirkung und Vertretung bei den übrigen Tätigkeiten im Verwaltungsbereich Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, z. B. als  Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement Sicherer Umgang mit SAP-R/3-Anwendungen, vorrangig CO, MM, PM Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten Strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Teamorientierung und kommunikative Kompetenz Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Tätigkeitsfelder und Aufgaben Sicherer Arbeitsplatz bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber Betriebliche Altersversorgung Tarifliche Vergütung nach TV-WW/NW inklusive Prämiensystem 39-Stunden-Woche, 32 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitkonten Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Betriebliche Kindertagespflege für unter 3-Jährige in Essen Gesundheitsmanagement (Zuschuss für Fitnessstudios, Betriebssportgemeinschaft, Workshops) Betriebsrestaurant in unserer Hauptverwaltung in Essen
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Technischer Berater Revision (m/w/d)

Do. 05.08.2021
Düsseldorf
Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf, die täglich rund 600.000 Menschen mit Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und den dazugehörigen Dienstleistungen versorgen. Nutzen auch Sie Ihre Chance, gemeinsam mit uns neue Energiewelten zu gestalten und bewerben Sie sich jetzt bei uns! Nehmen Sie die spannende Herausforderung bei einem der führenden regionalen Infrastrukturdienstleister Deutschlands an. Für unsere Abteilung Konzernrevision suchen wir Sie als Technischen Berater Revision (m/w/d). Sie sind für die selbständige und eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung von Prüfungs- und Beratungsaufträgen in technischen Bereichen sowie für die Begleitung von Projekten mit komplexen technisch-wirtschaftlichen Fragestellungen zuständig. Zudem erfolgt über Sie die Bewertung der Ordnungsmäßigkeit, Funktionsfähigkeit, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der internen Geschäftsprozesse und des internen Kontrollsystems (insbesondere im Kraftwerks- , Immobilien- und Baubereich). Gleichzeitig erarbeiten Sie innovative und praktikable Lösungsansätze zur Optimierung der Effektivität und Effizienz operativer Prozesse und überwachen die interne Umsetzung und Einhaltung. Sie erstellen präzise, aussagefähige Prüfungsberichte und Verbesserungskonzepte. Sie beraten die Führungskräfte als Ansprechpartner in allen revisionsrelevanten Fragen einschließlich der Unterstützung bei der kontinuierlichen Verbesserung der Geschäftsprozesse. Ein erfolgreich mit Master oder Diplom abgeschlossenes technisches Studium oder als Wirtschaftsingenieur bringen Sie mit. Eine mindestens 2 jährige Berufserfahrung im Bereich der internen Revision in einem Industrieunternehmen oder entsprechende Erfahrung in einer Wirtschaftsprüfungs- oder Beratungsgesellschaft rundet Ihr Profil ab. Ihr ausgeprägten Verständnis für Technologie und Unternehmensprozesse wird durch betriebswirtschaftliches Know-How ergänzt. Sie arbeiten gerne selbständig, besitzen Argumentations- und Überzeugungsstärke sowie ein kritisches Urteils- und Durchsetzungsvermögen.Zudem gelingt es Ihnen, komplexe Sachverhalte strukturiert und leicht verständlich darzustellen. Neben einer hohen Beratungs- und Methodenkompetenz verfügen Sie über gute Anwenderkenntnisse und -Erfahrung im Umgang mit Microsoftprodukten, SAP, der Revisionssoftware audimex und Datenanalysesoftwaretools. Mehr als sechs Wochen Urlaub Auszeit von bis zu drei Monaten zusätzlich Individuelle Entwicklung statt nur Weiterbildung
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Projektentwickler*innen Windenergie onshore - Flächenakquise (m/w/d)

Do. 05.08.2021
Düsseldorf
Everyday for Future! Die Bewältigung des Klimawandels ist die größte Herausforderung unserer Zeit.           Komm zu wpd und pack mit an! Wir treiben die Energiewende voran - erfolgreich seit 25 Jahren. wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks Wir setzen auf exzellente Mitarbeiter*innen, die sich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begeistern und das Unternehmen in diesem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringen. Für den Standort Düsseldorf suchen wir Projektentwickler*innen Windenergie onshore – Schwerpunkt Flächenakquise (m/w/d) Du sicherst und entwickelst Flächen für Onshore-Windenergieprojekte mit Unterstützung der wpd-Fachabteilungen von der ersten Projektidee bis zur Übergabe an das Projektmanagement. Im Außendienst baust du eine Vertrauensbeziehung zu Grundstückseigentümer*innen auf und verhandelst Nutzungsverträge bis zum Abschluss. Ebenso überzeugst du Amts- und Planungsträger*innen von deinem Projekt, vertrittst es gegenüber Kommunen und weiteren Stakeholdern und sicherst es damit für die Projektpipeline der wpd. Du hast ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen und bist kontaktfreudig, gehst offen auf andere Menschen zu und überzeugst sie von dir und deiner Sache. Widerstände und Wettbewerb spornen dich an. Mehr noch als im Büro bist du „im Feld“ zu Hause. Die verschiedenen Charaktere, die du dabei triffst, empfindest du als Bereicherung. Dabei kannst du gut zuhören, dich auf dein Gegenüber einstellen und komplizierte Sachverhalte einfach erklären. Du bist in der Lage, Projekte frei und eigenständig voranzutreiben, dabei aber Teil eines Teams zu sein. Verantwortung zu tragen, motiviert dich und du bist es gewohnt, dich in neue Fachbereiche zügig einzuarbeiten. eigenverantwortliches Arbeiten in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien und hervorragender Zukunftsperspektive, ein professionelles, hochmotiviertes Team, das dich unterstützt, viel „Feldarbeit“ mit Zeitausgleich anstatt starrer Kernarbeitszeiten im Büro, Du profitierst von zahlreichen Sozialleistungen, wie z.B.  Firmenfitness, Dienstfahrradleasing oder subventionierter Altersvorsorge.
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Implementation Manager Regulatory Operations (m/w/d)

Do. 05.08.2021
Düsseldorf
Maßgeschneiderte Beratung, ein globales Netzwerk und nachhaltiges Beziehungsmanagement - Robert Walters steht in jeder Hinsicht für Qualität. Als eine der führenden internationalen Personalberatungen vermitteln wir seit 1985 Fach- und Führungskräfte auf allen Managementebenen. In Deutschland unterstützen unsere Experten sowohl mittelständische Unternehmen als auch Weltmarktführer bei der Wahl des richtigen Personals für ihre strategischen Ziele. Implementation Manager Regulatory Operations (m/w/d) Für unseren Kunden, einen weltweit renommierten Handelspartner für Strom & Rohstoffe, Grünstromlösungen und Dienstleistungen für Energieerzeuger, suchen wir zur Verstärkung des Regulatorik-Teams einen Implementation Manager Regulatory Operations (m/w/d). In dieser Rolle sind Sie Teil eines Teams aus Spezialisten (m/w/d) und berichten direkt an den Abteilungsleiter EU Reporting, Clearing & Collaterals. Zu den Aufgaben gehören unter anderem folgende Verantwortungsbereiche: Überwachung, Weiterentwicklung und operative Sicherstellung im Rahmen eines Shared Service für die Unternehmensgruppe hinsichtlich sämtlicher relevanter Verpflichtungen, die sich aus folgenden regulatorischen Regimen ergeben: EMIR/REFIT, REMIT Reporting, MIFID II, Dodd-Frank Automatisierung bestehender und neuer Prozesse, um ein Höchstmaß an Skalierbarkeit zu erreichen Kontinuierliche Verbesserung bestehender Prozesse Anleitung der internen Stakeholder sowie unmittelbaren Kollegen bei anstehenden Prozessänderungen/-verbesserungen und Gewährleistung eines stabilen Kenntnisstandes innerhalb und außerhalb Ihrer Abteilung Sicherstellung eines hohen Dokumentationsniveaus der regulatorischen Prozesse Regelmäßiger Austausch mit internen Stakeholdern wie Compliance, internen/externen Revisionsprüfern, Arbeitsgruppen und Regulatoren sowie Teilnahme an Compliance-Analysen (sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene) Schlüsselrolle bei der Umsetzung neuer Geschäftsinitiativen in Bezug auf Regulatorisches Reporting und Compliance Zusammenarbeit und Aufbau stabiler Beziehungen mit eng verwandten Geschäftsbereichen wie Trading/Front Office, Compliance und IT Folgende Fähigkeiten und Kenntnisse bringen Sie mit: Masterabschluss in einer wirtschaftswissenschaftlichen, ingenieurs-Studienrichtung oder einem vergleichbaren Studiengang 5-7 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Energiehandel, Bankensektor mit Bezug zum Rohstoffhandel oder als Berater in den entsprechenden Themenbereichen Nachgewiesene Berufserfahrung als Business Analyst oder Erfahrung in der Leitung von Implementierungen als verantwortliche Schnittstelle zu IT, Legal und/oder Regulatory Compliance Nachgewiesene Kenntnisse in regulatorischen Regimen wie MIFID II, EMIR (einschließlich REFIT), REMIT und dem Dodd-Frank-Act in einer Bank oder einer ähnlichen Organisation (NFC+/NFC-) Projektmanagement und ausgezeichnete Fähigkeiten im Umgang mit Stakeholdern auf verschiedenen Hierarchie- und Fachebenen Lösungsorientiertes Denken, gepaart mit einem klaren Sinn für Eigenverantwortung sowie der Fähigkeit, operative und prozessuale Risiken zu antizipieren Verhandlungssicheres Englisch (mündlich und schriftlich)
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Management Consultant m/f/t

Do. 05.08.2021
Essen, Ruhr
Management Consultant m/f/t RWE AG, Essen, Germany (DE) To start as soon as possible, Full time, Permanent Working for a start-up and a corporate group sounds like a contradiction? Not from our point of view. RWE Consulting is the new inhouse Consulting unit at RWE, a leading company in the renewable energy sector being no. 2 in the offshore wind market world-wide. RWE Consulting delivers key strategic initiatives across the entire RWE Group, working hand-in-hand with RWE’s corporate strategy and sustainability teams. From day one, you are part of a project team driving our flapship projects with your team and our clients. Your responsibilities include gathering and analysing data and information, formulating and testing hypotheses and ultimately developing recommendations. With your strong consultative and interpersonal abilities, you closely collaborate with your project team members to build experience and long-term relationships within the company. Thereby, you will be supported by senior consultants to help guide your career.  Join RWE Consulting, develop an excellent consulting skill-set, profit from a steep learning curve, gather energy industry knowledge and help us growing and shaping our common future: Our energy for a sustainable life!You will be working in one of the most interesting business contexts: gaining a company-wide perspective, having top-management exposure, real impact on strategy, a focus on professional & personal development, the opportunity to transition into a management role in the energy industry, and a fun team. Right from the beginning you’ll be making a difference within the team and will be supported through a variety of comprehensive on the job learning & benefits: Career development models including dedicated onboarding, mentoring programmes and regular feedback meetings & a steep learning curve Competitive salary plus annual bonus and further benefits (e.g. company pension scheme, company car, etc.) Open and diverse company culture with flat hierarchies Great team spirit & an office located on our new state-of-the-art Campus You will engage in job responsibilities such as the following: Learn about the client’s business challenges to understand and discuss their business needs Interview or facilitate group discussions with management, client employees and other stakeholders Review and analyse information trough different reports and researches Effectively prepare business proposals, presentations, concepts and analysis reports for the client & management team Outline the scope of the work, identify and map out schedules, milestones, and required resources to meet project objectives Determine and communicate the work product or results that will be delivered to the client upon project completion Conduct research on the organization as well as market research and study market trends Conduct any required training classes for employees at a variety of levels Meet with the client to ensure the provided solution is working The successful candidate will work directly alongside our clients and management to create instrumental solutions for the business. They should be someone who can look at things from different angles with logical thinking and ideally have the ability to deal with different personalities. Their primary values shall include objectivity, accuracy, meticulous attention to details, goal-orientation and driven to deliver high-quality outputs. Ideally candidates should be able to demonstrate the following: Advanced graduate degree (any discipline) and excellent academic record, additional qualifications or certifications are ideal Internships or first professional experience, ideally in a consulting business, is a benefit Knowledge of diverse business areas is a plus Any international academic or work-related experience is a plus Aptitude for analytical, problem-solving and critical thinking as well as creative and strategic thinking skills Strong research and data collection skills Project & time management skills Excellent listening, verbal communication, interpersonal and presentation skills Self-motivation and the ability to work collaboratively in a team environment Mobile and excited to take on longer assignments and willingness to travel (Mondays to Thursdays) German and English language skills – business/professional fluency If the world of consulting sounds like your kind of environment, then you’re in the right place!
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Werkstudent in der digitalen Beschaffung (m/w/d) 20 Std./Woche

Do. 05.08.2021
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Die Open Grid Service ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der OGE. Schwerpunkt unserer Aktivitäten sind Personaldienstleistungen wie die Beschaffung und Bereitstellung von qualifizierten Fachkräften im technischen, kaufmännischen und administrativen Bereich. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie für die Zeit Ihres Praxiseinsatzes begrüßen als Werkstudent in der digitalen Beschaffung (m/w/d) 20 Std./WocheDas erwartet Sie Sie unterstützen die langfristige, digitale Beschaffung bei der OGE. Dabei sind Sie dafür verantwortlich, das Warenwirtschaftssystem zu strukturieren, zu pflegen und zu koordinieren. Sie koordinieren und kontrollieren die Beschaffung der Materialen, sowie die dazugehörigen Prozesse und optimieren diese gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen. In Ihrer Rolle stehen Sie in enger Zusammenarbeit mit relevanten Ansprechpartnern des Einkaufs und anderen internen Stakeholdern. Das bringen Sie mit Sie studieren Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder ein anderes wirtschaftswissenschaftliches Studienfach. Sie überzeugen durch gute analytische Fähigkeiten, Eigeninitiative und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft. Eine strukturierte, selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Sie sind flexibel, kommunikationsfreudig und verfügen über ein eloquentes Auftreten. Während Ihres Studiums haben Sie sich sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in PowerPoint und Excel, angeeignet. Kenntnisse und generelles Verständnis von SAP-Anwendungen bzw. Warenwirtschaftssystemen sind von Vorteil. Das bieten wir IhnenBei uns werden alle Studentinnen und Studenten zu fairen Konditionen beschäftigt, d. h. Ihr Einsatz bei uns soll der beruflichen Orientierung dienen und Sie auf den Berufseinstieg vorbereiten. Um unser Engagement transparent zu gestalten und Ihnen die Möglichkeit zu geben durch Ihr Feedback den Prozess kontinuierlich zu verbessern, haben wir uns der Initiative Fair Company angeschlossen. Egal ob Klausurphase oder Semesterferien, bei uns können Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren. Wir begleiten Sie während Ihres gesamten Einsatzes mit einem interessanten Seminarangebot, das Ihnen zusätzlich hilft, Ihre Zeit bei uns bestmöglich zu gestalten. Darüber hinaus fördern wir im Rahmen des Studentenbindungsprogramms Neon alle Studenten, die besonders gute Leistungen erbringen und mit innovativen Ideen überzeugen. Wir organisieren Entwicklungsgespräche und Bewerbermappen-Checks sowie verschiedenen Veranstaltungen, z. B. den Besuch einer Verdichterstation oder eines Mobilen Verdichters. Selbstverständlich sind Sie auch zu allen Unternehmensevents, wie dem Sommerfest, herzlich eingeladen. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Testmanagement (15 bis 20 Std./Woche)

Do. 05.08.2021
Essen, Ruhr
Unternehmensbeschreibung Aus unüberschaubaren Datenmengen wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der OGE, einem der führenden Fernleitungsnetzbetreiber für Gas in Europa, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen. Für unseren Standort in Essen suchen wir Sie als Werkstudent (m/w/d) im Bereich Testmanagement (15 bis 20 Std./Woche)Das erwartet Sie Gemeinsam in einem Team von ca. 10 Werkstudenten sind Sie für die Erstellung und Pflege von manuellen Testfällen verantwortlich. Sie stimmen sich mit internen Fachbereichen und externen Softwaredienstleistern ab. Sie führen Testfälle durch und dokumentieren Fehler anhand bereitgestellter Fach- und Lösungskonzepte im gaswirtschaftlichen Umfeld. Die Vorbereitung der Testsysteme mit synthetischen Testdaten gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Je nach Ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen erwarten Sie spannende Zusatzaufgaben (z.B. Tool-Evaluationen, Erstellung von Robotics-Skripten oder automatisierten Testfällen, Arbeiten an einer Wissensmanagementplattform mit Hilfe von Atlassian Confluence) Sie übernehmen die inhaltliche und methodische Schulung neuer Tester und unterstützen neue Werkstudenten bei deren Einarbeitung. Das bringen Sie mit Sie sind immatrikulierter Student (m/w/d) der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines ähnlichen Studiengangs. Sie können gut auf Menschen zugehen, sind zuverlässig, selbstständig und bringen Eigeninitiative mit. Der Umgang mit Windows (Word, PowerPoint, Excel) ist für Sie Routine. Sie haben ein ausgeprägtes Interesse an technischen Themen und Prozessen.  Das bieten wir Ihnen Egal ob Klausurphase oder Semesterferien, bei uns können Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren. Weihnachtsgeld als 13. Bruttomonatsgehalt Abwechslungsreiches Angebot unserer Kantine zur Frühstücks- und Mittagszeit Einblick in interessante Themen und Projekte der PLEdoc sowie der OGE Teilnahme an Firmenevents
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Gruppenleiter Managementsysteme (m/w/d)

Do. 05.08.2021
Düsseldorf
Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf, die täglich rund 600.000 Menschen mit Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und den dazugehörigen Dienstleistungen versorgen. Nutzen auch Sie Ihre Chance, gemeinsam mit uns neue Energiewelten zu gestalten und bewerben Sie sich jetzt bei uns! Nehmen Sie die spannende Herausforderung bei einem der führenden regionalen Infrastrukturdienstleister Deutschlands an. Für unsere Abteilung Anlagenplanung suchen wir Sie als Gruppenleiter Managementsysteme (m/w/d). Sie übernehmen die disziplinarische, fachliche und qualitätssichernde Leitung der Gruppe und sind für die Umsetzung, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des integrierten Umweltschutz- und Energiemanagementsystems gemäß DIN/ISO 14001, 50001 und EfB verantwortlich. Sie sind zuständig für die Planung, Durchführung, Begleitung, Auswertung und Nachbearbeitung der internen und externen Managementsystemaudits (UMS,EMS, EfB), Beschaffung sowie der Schulung von geeigneten Auditoren (extern und intern) und bilden die Schnittstelle zu den Managementsystemen der EnBW (Ziele, Maßnahmen, Kennzahlen, Datenbanken etc.). Sie koordinieren alle bestellten Umwelt- und Energiedatenmanagementbeauftragten und deren Berichte, inklusive der Auswertung und Zusammenfassung der jeweiligen Maßnahmen. Desweiteren führen und koordinieren Sie das Genehmigungsmanagement und bauen ein neues Qualitätsmanagementsystem und ein zentrales Assetmanagement unter entsprechenden DIN/ISO Normen auf. Zudem beraten Sie unternehmensintern und setzen alle notwendigen Meldungen sowie Anforderungen an die Betriebsanlagen gemäß §52 BlmSchG um. Ihr Hochschulstudium, vorzugsweise in Maschinenbau, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik oder Umwelttechnik, haben Sie erfolgreich mit einem Diplom oder Master absolviert oder bringen eine vergleichbare Qualifikation mit. Sie bringen gute Erfahrungen bei der Personalführung und der Leitung von Interdisziplinären Gruppen mit. Auf Basis Ihrer sehr guten kommunikativen Fähigkeiten und Ihres ausgeprägten Gespürs für die individuellen Anforderungen Ihres Teams, pflegen Sie eine konstruktive Feedbackkultur mit Ihren Mitarbeitenden und handeln situationsorientiert. Zudem fördern und fordern Sie eigenverantwortliches Handeln und Denken und begleiten Ihr Team bedarfsorientiert. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Managementsystemen und Projektmanagementmethoden. Hohes Engagement, selbständige, zielorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Kosten-, Termin- und Qualitätsbewusstsein setzen wir voraus. Mehr als sechs Wochen Urlaub Auszeit von bis zu drei Monaten zusätzlich Individuelle Entwicklung statt nur Weiterbildung
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Elektroniker / SPS-Programmierer (m/w/d)

Mi. 04.08.2021
Neuss
Die InfraStruktur Neuss, eine Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) mit rund 140 Beschäftigten, ist verantwortlich für alle Aufgaben der Abwasserentsorgung – vom Transport über die Neusser Abwasserkanäle bis hin zur Aufbereitung in den beiden Neusser Großkläranlagen. Dazu zählen auch die Planung und Umsetzung von Neubau- und Sanierungs-maßnahmen, Hausanschlüsse, sowie die Abstimmung mit ggf. weiteren erforderlichen Tiefbaumaßnahmen. Kurzum: Wir gewährleisten den Neusser Bürgerinnen und Bürgern eine einwandfreie städtische Infrastruktur und leisten einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Dafür suchen wir für unsere Abteilung Neubau zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Elektroniker / SPS-Programmierer (m/w/d) Projektierung und Programmierung von SPS-Steuerungen mit SIMATIC S7 sowie des Prozessleitsystems SIMA-TIC PCS7 Optimierung und Anpassung der SPS-Programme bestehender Anlagen Visualisierung von Anlagen im Abwasserbereich mit WIN CC Anbindung und Inbetriebnahme von Fernwirkstationen Inbetriebnahme, Instandhaltung und Überwachung von Niederspannungsanlagen  und MSR-Technik Dienstsitz ist die Kläranlage Neuss Ost. Das Arbeitsgebiet erstreckt sich jedoch über das gesamte Neusser Stadtgebiet. eine qualifizierte Berufsausbildung zum Elektrotechniker, Elektroniker (m/w/d) oder vergleichbar gute Kenntnisse mit den Siemens Produkten SIMATIC S7, PCS7, TIA Kenntnisse und Berufserfahrung mit MSR-Technik und Niederspannungsanlagen im Industrie- oder Abwasserbe-reich Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst - setzt ortsnahe Wohnsitznahme voraus Führerschein Klasse B Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein. Eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem erfolgreichen kommunalen Unternehmen Eine intensive, strukturierte und begleitete Einarbeitung Ein von Wertschätzung und Kollegialität geprägtes Betriebsklima Die Vergütung erfolgt geregelt nach dem TVöD je nach Kenntnisstand und Qualifikation Attraktive Leistungen im Rahmen der Altersvorsorge Förderung von Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Abwechslungsreiche Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
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