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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 2.049 Jobs

Berufsfeld
  • Elektronik 244
  • Elektrotechnik 244
  • Projektmanagement 229
  • Teamleitung 171
  • Leitung 168
  • Sachbearbeitung 122
  • Gruppenleitung 107
  • Bauwesen 103
  • Außendienst 70
  • Innendienst 64
  • Energie und Umwelttechnik 63
  • Abteilungsleitung 55
  • Bereichsleitung 55
  • Prozessmanagement 55
  • Bilanzbuchhaltung 51
  • Finanzbuchhaltung 51
  • Servicetechniker 48
  • Controlling 43
  • Assistenz 42
  • Netzwerkadministration 41
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1892
  • Ohne Berufserfahrung 1006
  • Mit Personalverantwortung 149
Arbeitszeit
  • Vollzeit 1963
  • Home Office 317
  • Teilzeit 186
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1764
  • Befristeter Vertrag 109
  • Ausbildung, Studium 66
  • Studentenjobs, Werkstudent 62
  • Praktikum 26
  • Berufseinstieg/Trainee 18
  • Arbeitnehmerüberlassung 8
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
  • Handelsvertreter 2
  • Franchise 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Abfallbeauftragten (w/m/d)

Mi. 05.08.2020
Berlin
Für die Vattenfall Wärme Berlin AG suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung Umweltschutz/ integriertes Management eine*n Abfallbeauftragten (w/m/d) am Standort Berlin.  Die Business Area (BA) Heat entwickelt, betreibt und optimiert die gesamte Wertschöpfungskette der Heiz- und Kühlnetze sowie der effizienten Wärme- und Energieerzeugung, um Kunden und die Gesellschaft in Deutschland, den Niederlanden und Schweden verlässlich mit Wärme und Strom zu versorgen. Die BA Heat will wachsen, indem sie ihre Kunden begeistert und ein bevorzugter Partner für Städte und Stakeholder ist, der effiziente, CO2-arme Lösungen für die Energiewende liefert. Das Wachstum soll sowohl im Bereich der netzgekoppelten sowie in der netzunabhängigen Wärmeversorgung stattfinden. Dabei liegt der Fokus der BA Heat auf soliden Cashflows, Nachhaltigkeit sowie einer hohen Verlässlichkeit von Erzeugung und Versorgung. Unsere Organisation Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität - jeden Tag aufs Neue. Mit über 20.000 Mitarbeitern stellt Vattenfall umfassende Angebote rund um Strom und Wärme für mehrere Millionen Kunden in Nordeuropa bereit. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kunden und eine nachhaltige Gesellschaft engagiere - Menschen wie Sie.  Beratung der operativen Bereiche in allen allgemeinen und grundlegenden Fragen der ordnungsgemäßen Entsorgung von Abfällen Beratung der operativen Bereiche in Bezug auf die Gestaltung interner Prozesse der ordnungsgemäßen Abfallentsorgung unter Berücksichtigung der Abfallvermeidung, Beratung der operativen Bereiche in Bezug auf eine bestmögliche Organisation der ordnungsgemäßen Abfallentsorgung Prüfung neuer abfallrechtlicher Vorschriften sowie Änderung derselben auf Relevanz für das Unternehmen und soweit erforderlich Entwicklung von Vorschlägen zur Anpassung betrieblicher Prozesse Durchführung von Kontrollen der ordnungsgemäßen Entsorgung von Abfällen im Unternehmen Mitarbeit in einschlägigen Verbänden zum Thema Kreislaufwirtschaft sowie in diesbezüglichen Konzerngremien Wahrnehmung von Kontakten zu den einschlägigen Behörden im Bereich Abfallwirtschaft im Rahmen der o.g. Aufgaben Prüfung und Entwicklung von Entsorgungsverträgen Wahrnehmung von Berichtspflichten im Bereich der Abfallwirtschaft Bodenschutz und Begleitung von Sanierungsprojekten  Kontrolle von Vertragspartnern im Rahmen von Entsorgungsleistungen Abgeschlossenes fachspezifisches Fachhochschul- / Hochschulstudium im Bereich Technischer Umweltschutz oder Vergleichbares Sehr gute Kenntnisse des Abfallrechts Sehr gute und mehrjährige praktische Erfahrungen im Bereich der Abfallwirtschaft, insbesondere Kontrolle von Auftragnehmern im Bereich von Entsorgungsleistungen, Abfassen von Entsorgungsverträgen, Mitarbeit in Verbänden im Bereich der Abfallwirtschaft Sehr gute und mehrjährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Behörden im Bereich der Abfallwirtschaft Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit bei der Durchsetzung der Anforderungen an eine ordnungsgemäße Organisation von Entsorgungsleistungen durch operative Bereiche sowie diesbezügliche Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen Souveränes und verhandlungssicheres Auftreten Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Vollzeit Unbefristet Außertarifliche Sollvergütung
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Elektriker/Elektroniker (m/w/d)

Mi. 05.08.2020
Dreieich
Wir sind ein erfolgreiches Dienstleistungsunternehmen der Energie- und Abfalltechnologie mit Sitz in Dreieich- Buchschlag. An und von unserem Firmensitz auf der ehemaligen Mülldeponie Buchschlag übernehmen wir Betriebsführungen umwelttechnischer (z.B. Biogasanlagen) und Energieerzeugungs- Anlagen. Wir suchen ab sofort einen Elektriker/Elektroniker (m/w/d) aus einer der Fachrichtungen Betriebstechnik, Automatisierungstechnik, Industrieelektriker, Mechatroniker, Elektromechaniker oder ähnlich. Sie mögen eigenverantwortliches Arbeiten und eine abwechslungsreiche Tätigkeit? Sie arbeiten sich gerne in neue Themen ein und sind bereit hinzuzulernen? Dann passt das bestimmt. Sie arbeiten nach einer gründlichen Einarbeitung bei uns als Wartungstechniker für fest eingebaute Deponie- oder Biogas-Motoren zur Energieerzeugung sowie deren Nebenanlagen. Überwiegend sind Sie eingesetzt an unserem Standort in Dreieich- Buchschlag, direkt an der A5 am Frankfurter Flughafen. Außerdem betreuen Sie Anlagen im Rhein- Main- Gebiet und in der Umgebung, Sie benötigen also einen PKW- Führerschein. Einzelne Anlagen sind bis zu 150km entfernt, Übernachtungen sind durchschnittlich nur einmal im Monat notwendig. Notwendig ist auch, dass Sie die deutsche Sprache umgangssprachlich beherrschen. Wartungstechniker für fest eingebaute Deponie- und Biogasmotoren Betreuung der Anlagen Wartung der Peripherie bestehend aus Gas-, Abgas-, Heizkreis- oder Kühl- Leitungen und entsprechenden Pumpen Elektriker/Elektroniker (m/w/d) aus einer der Fachrichtungen Betriebstechnik, Automatisierungstechnik, Industrieelektriker, Mechatroniker, Elektromechaniker oder ähnlich Einsatz am Standort Dreieich-Buchschlag Außerdem im Rhein- Main- Gebiet PKW-Führerschein Bereitschaft für Übernachtungen (ca. 1-2mal pro Monat) Deutsche Sprache (umgangssprachlich) Unbefristete Beschäftigung in einer Vollzeitstelle Moderne Ausstattung Überdurchschnittliches Gehalt Urlaubsgeld Weihnachtsgeld Betriebliche Altersversorgung
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Junior Projektmanager in der Projektentwicklung (m/w/d)

Mi. 05.08.2020
Gütersloh
Als Fullservice-Dienstleister übernimmt die Hagedorn-Gruppe die gesamte Bandbreite von Abbruch, Altlastensanierung, Entsorgung und Stoffstrommanagement bis hin zu Tiefbau- und Erschließungsarbeiten sowie Revitalisierung und der Entwicklung von neuen Nutzungskonzepten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n JUNIOR PROJEKTMANAGER IN DER PROJEKTENTWICKLUNG m/w/d Du betreust die Entwicklung von Brownfields, sprich von der Bauruine bis zur Baureife Du koordinierst die Projektpartner und Dienstleister auf der Baustelle selbstständig Behördentermine nimmst du pflichtbewusst wahr Genehmigungsverfahren begleitest du gern Erfolgreich abgeschlossene, kaufmännische und technische Ausbildung in der Immobilienbranche oder einschlägiges Studium der Architektur/ Stadtplanung oder dem Ingenieurswesen Strukturierte Arbeitsweise Verantwortungs-, Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein Schnelle Auffassungsgabe und gute Eigenorganisation Kommunikations- und Teamfähigkeit Fundierte MS Office Kenntnisse Sicheres und offenes Auftreten Hohe Reisebereitschaft Super modernes Arbeitsumfeld (neues Bürogebäude) Spaß an dem, was wir tun Sicherer und langfristig angelegter Arbeitsplatz mit guten Möglichkeiten der Weiterentwicklung Angenehme Arbeitsatmosphäre gepaart mit spannenden Herausforderungen in einem hoch motivierten und kollegialen Team Soziale Aspekte und Familienfreundlichkeit (Physiotherapeut, Polarity, Cook & Chill Area usw.) Gesundheitsbewusstes Arbeitsumfeld (durch bspw. INPUT Technologien) Weiterbildungsangebote auf internen und externen Fortbildungen Kontinuierliche Mitarbeitergespräche, vertrauensvolle Zusammenarbeit über alle Hierarchieebenen
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Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d)

Mi. 05.08.2020
Rheine
Die Unternehmensgruppe Stadtwerke Rheine GmbH ist ein moderner, innovativer und wettbewerbsfähiger Dienstleister mit kommunaler Verantwortung. Energie, Wärme, Wasser, Nahverkehr, Parken, Telekommunikation und Bäder: mit diesem vielfältigen Angebot engagieren wir uns für unsere Kunden in Rheine und Umgebung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) unbefristet und in Vollzeit. Aktive Unterstützung der Geschäftsführung als zentrale Vertrauensperson Übernahme von Projekttätigkeiten und Fachaufgaben Selbstständige und eigenverantwortliche Organisation und Führung der Terminplanung und der Terminkoordination sowie Erstellung der erforderlichen Unterlagen Telefonische und schriftliche Korrespondenz mit internen und externen Partnern sowie Sicherstellung des reibungslosen Tagesablaufes sowie des Informationsflusses Betreuung von Gremien, Verbänden und Organisationen Vor- und Nachbereitung von Gremienunterlagen und Gremiensitzungen inkl. der Protokollierung, Sitzungen und diversen Veranstaltungen Schnittstelle und Ansprechpartner für Gesellschafter, Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter Erstellung von Präsentationen Allgemeine Sekretariats- und Organisationsaufgaben, wie bspw. Empfang und Betreuung von Gästen, Kunden etc. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium (Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht oder vergleichbar) Mehrjährige Berufserfahrung im Sekretariat, idealerweise im Geschäftsführungs- bzw. Vorstandsbereich Versierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen Eigenverantwortliche, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, sehr gutes Organisationstalent Teamfähigkeit, Loyalität und Diskretion sind für Sie selbstverständlich Als berufliche Perspektive bieten wir Ihnen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit interessanten Kontakten, in einem kollegialen Umfeld eines Versorgungsunternehmens mit starker regionaler Bindung. Wir bieten Ihnen eine kontinuierliche fachliche und persönliche Weiterentwicklung.
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Sachbearbeiter w/m/d im Bereich Verbrauchsabrechnung

Mi. 05.08.2020
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir arbeiten mit Energie. Sie auch? SACHBEARBEITER w/m/d Verbrauchsabrechnung in Vollzeit Als prägendes Energie- und Wasserversorgungsunternehmen in der Region erbringen wir mit rund 430 Mitarbeitern Dienstleistungen für über 180.000 Einwohner. Mit Energie und sieben Freizeiteinrichtungen sorgen wir für beste Lebensqualität. selbstständige Durchführung der Verbrauchsabrechnung für alle Kunden und Sparten unter Berücksichtigung der energiewirtschaftlichen Regelwerke Ansprechpartner der Kunden für den gesamten Verbrauchsabrechnungsprozess Organisation, Koordination und Durchführung projektnaher Tätigkeiten (Konzeptionsunterstützung, Implementierungstests etc.) Vertragsanlage- und auflösung sowie Produktänderungen Sicherstellung der Datenqualität und regelmäßiges Reporting von Messergebnissen abgeschlossene kaufmännische/technische Ausbildung oder vergleichbare Erfahrungen strukturierte, ergebnisorientierte und analytische Arbeitsweise Zuverlässigkeit, Engagement, Teamfähigkeit, Motivation sowie Kommunikationsfähigkeit Berufserfahrung im Bereich Energieverbrauchsabrechnung abwechslungsreiches Arbeiten im Team eine unbefristete Stelle Vergütung nach Tarifvertrag individuelle Fortbildungen Betriebsrente kostenlose Nutzung der SWLB-Freizeiteinrichtungen Kantine Zuschuss fürs Job-Ticket
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Ingenieur/in Anlagentechnik, Bereich Krananlagen und Hebezeuge (m/w/d)

Mi. 05.08.2020
Rubenow bei Wolgast
Die EWN ist ein Unternehmen der EWN Gruppe. Sie ist verantwortlich für den Rückbau stillgelegter kerntechnischer Anlagen sowie für die zuverlässige Entsorgung der dabei anfallenden Reststoffe und Abfälle. STANDORT RUBENOW Ingenieurtechnische Bearbeitung von Aufgabenstellungen zur Gewährleistung der Funktionssicherheit und Überwachung der Anlagen und Systeme der Maschinentechnik im Bereich Krananlagen und Hebezeuge. Sie betreuen die Krananlagen der EWN, u. a. Hallenbrückenkrane mit einer Hublast bis zu 250 t. Zu dem von Ihnen betreuten Anlagenumfang gehören weiterhin diverse kleinere Krane, Mobilkrane, Hebebühnen, Anschlagmittel, Flurförderfahrzeuge, Personen- und Lastenaufzüge. Erstellung von Planungs- und Steuerungsunterlagen sowie Arbeits- und Inspektionsplänen (Funktionskontrollen, wiederkehrende Prüfungen) Mitarbeit bei der Klärung von Störungsursachen und -folgen sowie bei der Inbetriebnahme von Anlagen/-teilen Freigeben reparierter Anlagenteile Mitarbeit bei der Ausarbeitung von Betriebs-, Prüf- und Bedienvorschriften bzw. Handbüchern Mitwirken bei der Planung und Überwachung der Ausführung von Anlagenneubau, -anpassung, Stilllegung und Demontage einschließlich der Erarbeitung von Projekt- und Genehmigungsunterlagen in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen und Gutachtern Fachspezifischer Fachhoch-/Hochschul- oder Universitätsabschluss Einschlägige Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Tätigkeitsbereich Erweiterte Kenntnisse im Umgang mit Office-Produkten, insbesondere Word und Excel Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie sicheres Auftreten Teamfähigkeit, Prozessdenken und eine strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise Vergütung gemäß Tarifvertrag Sozialleistungen (wie z. B. Jahressonderzahlung) Flexible Arbeitszeitmodelle Betriebliche Altersvorsorge, Unterstützung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, gesundheitsfördernde Maßnahmen und vieles mehr
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Konstruktion / Berechnung (m/w/d)

Mi. 05.08.2020
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unseren Standort in Gelsenkirchen suchen wir Sie! Verantwortlich für die Einhaltung der gesetzlichen und betrieblichen Vorschriften im Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz Zuständig für die Konstruktion bei Rohrleitungsabwicklung, dazu gehört Zeichnungserstellung, Verwaltung von technischen Unterlagen Technische Absprache mit Kunden und Lieferanten in allen Stadien der Projektabwicklung Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Techniker oder Studium der Fachrichtung Maschinenbau/Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbares Gute Kenntnisse in nationalen und internationalen Regelwerken Berufserfahrung in den genannten Aufgabenfeldern insb. im Rohrleitungsbau, idealerweise im nationalen und internationalen Umfeld Erfahrung bei Projektplanung und -steuerung, sowie Projektmanagement Betriebswirtschaftliches Grundverständnis, sowie MS Office Kenntnisse Sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, Dienstleistungsmentalität, Flexibilität, Eigeninitiative Sie besitzen spezifische Fachkunde z.B. Fero, Rohr-2, AutoCAD (2D/3D), etc. Sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Bereitschaft zu nationalen und internationalen Dienstreisen At Uniper we value a sustainable balance for the work done by our employees. Therefore, we offer extensive individual compensation packages consisting of a basic salary, a company pension and performance bonuses. At the same time we have flexible working hours including overtime compensation and working from home. Furthermore we are constantly updating many other benefits such as insurance policies, a discounted supply of energy, extra holiday and individual training opportunities.
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Trade Control Analyst (m/f/d)

Mi. 05.08.2020
Hamburg
Business Area Markets is the Business Division where all Asset Optimization and Trading activities are centralized for the Vattenfall Group. Our activities are multi-site located across Europe with more than 500 professionals working from Sweden, Germany, The Netherlands, Denmark and Poland. We trade the full range of energy commodities such as electricity, gas, oil, coal, freight, renewable energies and emissions, take responsibility for a diversified sourcing of power, fuels and carbon credits and optimize the running and hedging of Vattenfall’s generation assets. These efforts are the basis for maximum profitability and continuous business growth. Do you have a curious and analytical mind and are you able to work with sophisticated with mathematical models? And are you a natural communicator who likes to take on a coordinating role? We might have an interesting position for you! For our office in Hamburg, we are looking for a: Trade Control Analyst (m/f/d)The Trade Control team is part of Group Risk Management – it has the function of back office for the energy trading floor. The main purpose of the team is to ensure Vattenfall’s trading contracts are accurately captured within the trading system – thereby providing a sound basis for the calculation of risk exposures and Profit & Loss. As a team member if the Trade Control department you will work together quite intensively with our front office and various other supporting departments like legal, credit risk, markets risk, IT etc. It is an excellent starting base for a career in the energy trading environment.  Your main tasks and responsibilities will be the following: Trade validation: ensure trades have been correctly booked in the trading system (Endur). Reconcile our positions to exchanges and clearing banks. Manage the confirmations process with our counterparties. Where mismatches occur liaise with front office and counterparties to ensure they are quickly and efficiently resolved. Help manage the credit risk exposure of Vattenfall by running the margining processes. Facilitate new business by managing static data within Endur and supporting the introduction of new products. As a successful Trade Control Analyst (m/f/d) you are a strong team player and a very reliable in delivering on agreed targets. Further, you are flexible at any time with a positive attitude. Besides that, you convince with the following skills and competencies: Background or diploma in Finance/Control/Business Admin or Economics Work experience in this field is a pro Basic competence/knowledge in corporate finance and accounting Fluent in English (written & spoken) Good communication and analytical skills Good knowledge of IT Trading systems (in particular ENDUR) Stress resistant and able to work under time-pressure Accurate, and a high sense of responsibility At Vattenfall, we are convinced that striving for diversity & inclusion helps building a more attractive, efficient, customer centric and profitable company. Therefore, we welcome applications from all individuals regardless of age, religious belief, gender identity & expression, sexual identity, disability and ethnic background. Location: Hamburg Contract details: Time-limited for 1 year
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Verkehrs- und Betriebsplaner (m/w/d)

Mi. 05.08.2020
Hamm (Westfalen)
Als leistungsfähiger Anbieter von Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser und als Betreiber des öffentlichen Personennahverkehrs, des Hafens und der Bäder sind wir im Konzern mit fast 900 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Partner für Bürger und Unternehmen in Hamm. Zur Verstärkung unseres Teams im Center Verkehr suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Verkehrs- und Betriebsplaner (m/w/d) fachlicher Impulsgeber zur strategischen Entwicklung und Umsetzung des Nahverkehrs Gestalten von Änderungen im Nahverkehrsplan Anpassen der Verkehrspläne an den Einsatz von alternativen Antriebstechniken Interessenvertreter gegenüber der Stadt in Ortsterminen und im Arbeitskreis Betreuen der Verkehrsinfrastruktur und Durchführen von Infrastrukturmaßnahmen Mitwirken bei der Erstellung und Optimierung von Umlauf-, Dienst- und Turnusplänen abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Verkehrsingenieurwesen idealerweise erste Erfahrungen in der Verkehrs- und Betriebsplanung wünschenswert sind Kenntnisse in Perdis und mobilePlan oder vergleichbaren Planungstools betriebswirtschaftliches und lösungsorientiertes Denken und Handeln sorgfältige, selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise anspruchsvolle eigenverantwortliche Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum flexible Arbeitszeiten eine familienbewusste Arbeitsumgebung persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine Vergütung nach dem Tarifvertrag Nahverkehr (TV-N NW) eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
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Technischer Sachbearbeiter Hochspannungsleitungen (m/w/d)

Mi. 05.08.2020
Bamberg
Unsere circa 3.000 Mitarbeiter machen möglich, dass rund 7 Millionen Menschen in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern zuverlässig mit Energie versorgt werden, der Smartphone-Akku am Morgen geladen ist und das E-Auto fährt. Die Energiewende gelingt: Bereits heute speisen rund 280.000 dezentrale Erzeugungsanlagen Ökostrom in unser Netz ein. Mit innovativen Lösungen entwickelt das Bayernwerk das Energiesystem von morgen. Gestalten Sie mit uns die Energiezukunft! Die Bayernwerk AG mit Hauptsitz in Regensburg ist eine 100 Prozent Tochter des E.ON Konzerns. Die Bayernwerk Gruppe bietet einen spannenden Mix aus verschiedenen Unternehmen und Ausrichtungen: vom Netzbetrieb - Ausbau, Instandhaltung und Weiterentwicklung der Energienetze -, über Kundenlösungen zu Elektromobilität, dezentraler Energieerzeugung und -versorgung bis hin zur Trinkwasser- und Abwasserentsorgung. Als Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) im Hochspannungs-Leitungsbau gestalten Sie nicht nur die Umsetzung der Energiewende in Bayern mit, sondern setzen auch Ihr Wissen mit kreativen Ideen und moderner Technik in einem jungen innovativen Team in die Praxis um. Im Rahmen dieser Position übernehmen Sie die eigenverantwortliche Prüfung, Bereitstellung und Ablage von Mast- und Fundamentunterlagen. Außerdem bereiten Sie Festlegungen zu Um- und Neubau von Masten und Fundamenten vor. Die Qualitätssicherung und Veranlassung sowie Durchführung der Datenpflege in den für die Statik relevanten EDV-Systemen fällt ebenfalls in Ihr Aufgabengebiet. Zudem unterstützen Sie bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und arbeiten eng mit Dienstleistern im Bereich Statik zusammen. Hierbei übernehmen Sie deren Koordination und Steuerung. Die Bearbeitung von Anfragen aus anderen Bereichen des Unternehmens wird von Ihnen übernommen. Sie treffen mutige Entscheidungen und lassen sich auch bei Gegenwind nicht so schnell vom Kurs abbringen. "Wir vor ich" wird bei uns groß geschrieben. Sie sind Teil eines Teams, das füreinander einsteht und Verantwortung übernimmt. Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das Wichtigste. Sie haben einen Blick für Menschen und sind sensibel für die Themen Sicherheit und Gesundheit. Sie sind aufgeschlossen und kommunikativ und überzeugen so andere von Ihren Ideen. Sie unterstützen unser operatives Geschäft mit Ihrem hohen Verantwortungsbewusstsein, der Termintreue und Ihrer Genauigkeit. Idealerweise rundet Ihr Profil ein sicherer Umgang mit SAP-Anwendungen ab und Sie besitzen eine Affinität zur Arbeit mit neuen Medien im agilen Umfeld. Sie haben ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Weiterbildung im Bereich Statik/Tragwerksplanung oder des Bauingenieurwesens absolviert und idealerweise erste Berufserfahrung. Unser Tarifvertrag bietet Sicherheit. Eine attraktive Vergütung wird umrahmt von vielen Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Krankengeld, einer Unfallversicherung und einer betrieblichen Altersversorgung. Zudem gelten Reisezeiten zu 100% als Arbeitszeit. Ihre Work-Life-Balance ist uns wichtig! Daher bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten, ein Gleitzeitkonto über das Sie Überstunden und Reisezeiten in Freizeit umwandeln können sowie 30 Tage Jahresurlaub. Wir schätzen die motivierende Arbeitsatmosphäre in unserem Team, die durch ein offenes Miteinander und einen konstruktiven Umgang mit Fehlern entsteht. Wir investieren in Ihre persönliche und fachliche Entwicklung und bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Weiterbildung. Gesundheit ist das wichtigste Gut und deshalb haben wir für Sie verschiedene Vorsorgeangebote wie zum Beispiel Grippeschutzimpfung, Hautkrebsscreening und Darmkrebsvorsorgeuntersuchung.
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