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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 2.177 Jobs

Berufsfeld
  • Projektmanagement 251
  • Elektronik 241
  • Elektrotechnik 241
  • Teamleitung 178
  • Leitung 175
  • Sachbearbeitung 140
  • Gruppenleitung 118
  • Bauwesen 83
  • Energie und Umwelttechnik 69
  • Innendienst 65
  • Servicetechniker 63
  • Controlling 59
  • Außendienst 57
  • Abteilungsleitung 54
  • Bereichsleitung 54
  • Dienstleistung und Fertigung 52
  • Weitere: Handwerk 52
  • Netzwerkadministration 50
  • Systemadministration 50
  • Bilanzbuchhaltung 49
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1973
  • Ohne Berufserfahrung 1102
  • Mit Personalverantwortung 151
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2073
  • Home Office 351
  • Teilzeit 185
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1813
  • Befristeter Vertrag 154
  • Ausbildung, Studium 92
  • Studentenjobs, Werkstudent 82
  • Praktikum 27
  • Berufseinstieg/Trainee 14
  • Arbeitnehmerüberlassung 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
  • Franchise 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Referendariat 1
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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Fachkraft (w/m/d) Problemstoffannahme

Fr. 27.11.2020
Hamburg
Wir sind Hamburgs größtes und führendes Dienst­leistungs­unter­nehmen im Be­reich Ab­fall­wirt­schaft und Reinigung. Mit fast 4.000 Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeitern im Konzern operieren wir als Full-Service-Partner im öffent­lichen, ge­werb­lichen und privaten Auftrag. Ein Großteil unserer Kolleg­innen und Kollegen sind täg­lich über­all in Ham­burg für unsere Kundinnen und Kunden unter­wegs. Zentrale Einheiten organisieren und steuern einen reibungslosen Betriebsablauf. Ge­mein­sam geben wir Ham­burg ein Ge­sicht. Ob im ge­werb­lichen, kauf­männischen, tech­nischen oder IT-Be­reich: Wir bieten glänzende Per­spektiven. Für den Bereich Recyclinghöfe sucht Hamburgs beliebtestes Unternehmen* zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft (w/m/d) Problemstoffannahme Vollzeit – auch teilzeitgeeignetUnsere Recyclinghöfe sind wichtige Anlaufstellen für das Recycling und die sichere Entsorgung von Abfällen aus Privathaushalten und kleineren Gewerbebetrieben aus Hamburg. Sie übernehmen auf einem der Höfe die Annahme und Klassifizierung der Problemstoffe, das Einsortieren in sichere Transportbehälter und die Abrechnung mit Gewerbekunden. Sie geben den Kundinnen und Kunden fachkundig Auskünfte über Problemabfälle, deren Gefahren und Inhaltsstoffe sowie über sichere und umweltschonende Entsorgungswege. Darüber hinaus unterstützen Sie Ihre Teamkollegen und -kolleginnen bei den anderen Aufgaben auf dem Recyclinghof. Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft (w/m/d) für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Ver- und Entsorger (w/m/d), Chemisch-technischer Assistent (w/m/d) oder Chemikant (w/m/d) bzw. Produktionsfachkraft (w/m/d) Chemie Erfahrung in Annahme und/oder Klassifizierung von Problemstoffen Idealerweise Nachweis der Sachkunde gem. TRGS 520 Sicher im Umgang mit EDV Freude und Sicherheit im Umgang mit Kundinnen und Kunden Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Eine gute und sichere Perspektive in unserer Hansestadt Tarifgebundene Bezahlung und attraktive Sozialleistungen Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Moderner Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement Vereinbarkeit von Beruf und Familie Eigene Kantinen und Zuschuss zum HVV-ProfiTicket Ein gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
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Team Coordinator & Assistant for the Electrical & SCADA department (m/f/d)

Fr. 27.11.2020
Hamburg
Vattenfall is one of Europe’s largest electricity generators and producers of heat. We operate in Sweden, Denmark, Germany, the Netherlands and the UK. Our strategy is to reduce emissions from power generation with a road map aiming at achieving climate neutrality by 2050. We are looking for a candidate for our Electrical Infrastructure & SCADA department as Team Coordinator & Assistant, supporting the department with selective project and handling of administrative activities. The department is part of the BU Offshore in Business Area Wind, which is responsible for Vattenfall’s Offshore Wind activities in the field of Electrical systems and SCADA Infrastructures. Today we develop, construct and operate wind generation in UK, Sweden, Denmark, Germany, France and the Netherlands. Our organization Energy is our contribution to quality of life – day after day. With around 20,000 colleagues Vattenfall provides comprehensive electricity and heating offerings to several million customers in northern Europe. For the work ahead we need people who are fully dedicated to our customers and to a sustainable society – people like you.Work with the Management team on the department’s development: Development and documentation of key processes Preparation & facilitation of communication activities Department representative in Engineering wide initiatives Facilitation of Workshops Support the team members with administrative tasks related to daily operation: Create purchase requisitions Handle purchase orders Onboarding of new employees Management of user accounts Handling of invoices You have a relevant administrative education and In addition you need to be / have: Skilled in creating communication formats Technology minded SAP experience General flair for IT (e.g. Office 365 and SharePoint) Outgoing personality Flexible and can handle many parallel tasks. As we operate in an international environment, it is essential that you speak and write English fluently. Moreover, you have strong communication skills and are able to communicate well with representatives from various professional groups, external business partners and colleagues. You: have a strong personal drive. will respect each other, regardless of background, job title or personal beliefs and cooperate fully to drive success. You put the WE before the I. have a systematic, focused approach and performance oriented. are comfortable with changing environment, dynamic organization and an international perspective. show a proactive approach towards stakeholders. At Vattenfall we are convinced that diversity contributes to build a more profitable and attractive company and we strive to be a good role model regarding diversity. Vattenfall works actively for all employees to have the same opportunities and rights regardless of gender, ethnicity, age, transgender identity or expression, religion or other belief, disability or sexual orientation.
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Mitarbeiter Kostenrechnung / Controlling (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Melsdorf
Wir bewegen Ideen: Aus Wertstoff wird Roh­stoff, aus Biomasse Strom, aus Abfall Wärme, aus Wasser Leben. Mehr als 30.000 Menschen arbeiten bei REMONDIS an ganz­heitlichen Lösungen, die Fortschritt und Ressourcenschonung in Einklang bringen. Gemeinsam, wieder und wieder, weltweit. Mitarbeiter Kostenrechnung / Controlling (m/w/d) > Regionalverwaltung Melsdorf // in Voll- oder Teilzeit > Stellen-Nr.: 61046 Bei Ihrer zukünftigen Tätigkeit dreht sich alles um das interne Konzernberichtswesen, wobei auf Ihr betriebs­wirtschaftliches Fachwissen zur Erfüllung der viel­fälti­gen und herausfordernden Aufgaben stets Verlass ist Sie sind verantwortlich für die Aufbereitung der Zahlen unserer Betriebseinheiten für die Führungs­ebene in Monats- und Jahresberichten Außerdem analysieren Sie die von Ihnen monatlich erstellten Erfolgsrechnungen und zeigen potentielle Schwachstellen auf Fachkundig unterstützen Sie uns bei der Erstellung der jährlichen Planungsrechnungen Selbstständig fertigen Sie Ergebnisprognosen, betriebswirtschaftliche Auswertungen und Analysen sowie Kalkulationen für Entscheidungsgremien an Bei Ihnen wissen wir die kaufmännische Betreuung von Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie die Erledigung von vielfältigen Sonderaufgaben in den besten Händen Die Pflege von Stammdaten rundet Ihr Aufgaben­gebiet ab Ihr betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Controlling und/oder Rechnungswesen haben Sie erfolgreich abgeschlossen Sie haben eine unternehmerische und wirtschaftliche Denkweise Auch gehen Sie routiniert mit betriebswirtschaftlichen Zahlen um Darüber hinaus verfügen Sie über einen professionellen Umgang mit den Microsoft-Office-Programmen Eine zuverlässige Arbeitsweise sowie Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlich Ihr Profil wird abgerundet durch eine schnelle Auffassungs­gabe, Kommunikationsstärke sowie analytische Fähigkeiten Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Eine der Aufgabe angemessene Vergütung 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersvorsorge über einen Rahmenvertrag Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen Vorteile bei verschiedenen Kooperationspartnern sowie ein Familiäres Team
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Sachbearbeiter (m/w/d) Einkauf

Fr. 27.11.2020
Friedberg (Hessen)
Mit umfassenden Energie-, Wasser- und Verkehrsservices einen Beitrag leisten – zum Wohle Oberhessens und seiner Menschen. Sich der Verantwortung stellen – mit rund 600 Beschäftigten. Bei uns, der OVAG-Gruppe, ist das tägliche Wirklichkeit. Sie wollen dabei sein, mit anpacken und mitgestalten? Dann bewerben Sie sich bei einem Unternehmen, das leidenschaftlich an der Seite seiner Kunden steht. Werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil unseres Teams in der Abteilung Technisches Betriebsmanagement im Sachgebiet Einkauf als engagierter Sachbearbeiter Einkauf (m/w/d) Durchführung von Anfragen und Angebotsanalysen für die Beschaffung von Material, Dienst- und Bauleistungen Aktive Mitarbeit in Projekten der technischen Bedarfsstellen Selbstständiges Führen von Preisverhandlungen Durchführung des gesamten Bestellprozesses in SAP Aktive Mitarbeit bei der Digitalisierung des Fachbereichs Abgeschlossene kaufmännische/technische Ausbildung Erfahrungen im Einkauf bei der Beschaffung von Dienst- und Bauleistungen und im Abschluss von Rahmenverträgen sowie im Vertragswesen Ausreichende Kenntnisse im Vergaberecht Fähigkeiten zum analytischen Denken und ausgeprägte Problemlösungskompetenz Sicherer Umgang mit MS Office-Modulen und SAP Modul Materialwirtschaft (MM) Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit Interesse bei der Mitgestaltung neuer Prozesse im Fachbereich Führerschein der Klasse 3 bzw. B Freundliches und kompetentes Team Flexible Arbeitszeiten Tarifliche Vergütung Betriebliche Altersversorgung Sinnvolle Fort- und Weiterbildungen Sportangebote
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Leitung Betriebskoordination (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: Den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Die LHM Services GmbH stellt als Teil der Stadtwerke München den Münchner Bürgerinnen und Bürgern verlässliche Dienstleistungen zur Verfügung. Dabei sollen nach anerkannten Regeln der Technik kostengünstige Leistungen erbracht werden, die eine kunden- und fachorientierte Ausrichtung zum Inhalt haben. Im Schwerpunkt ist die LHM Services GmbH für das Referat für Bildung und Sport (RBS) der Landeshauptstadt München (LHM) tätig. Hauptaufgabe ist eine zeitgemäße Ausstattung von Schulen, Kindertagesstätten und Sporteinrichtungen mit Informations- und Kommunikationstechnik. Dazu gehört die Bereitstellung von Hard- und Software, sowie aller benötigten technischen Kommunikationsmittel. Hierfür notwendige Kommunikationsnetze werden von der LHM Services GmbH mit besonderem Augenmerk auf eine stabile Verfügbarkeit betrieben. Wir sehen uns in dieser Aufgabe damit gleichermaßen unserer Auftraggeberin, der Landeshauptstadt München mit dem Referat für Bildung und Sport, wie auch allen Nutzerinnen und Nutzern unserer Dienste, wie z.B. Mitarbeiter/innen, Lehrer/innen, Erzieher/innen, sowie Schüler/innen und deren Eltern verpflichtet. Die LHM Services GmbH hat eine unternehmerische Ausrichtung. Wirtschaftliches Handeln ist eine unserer zentralen Leitlinien. Die Umsetzung erfolgt partnerschaftlich mit der LHM, insbesondere mit den zuständigen Referaten und den betroffenen Einrichtungen; im operativen Geschäft jedoch selbständig. Die LHM Services GmbH orientiert sich dabei an Effektivitäts- und Effizienzkriterien. IT-Operation und Anwenderqualifikation Die Organisationseinheit "IT-Operation und Anwenderqualifikation" verantwortet den operativen Betrieb der IT-Services, Infrastrukturen und Lösungen für die dezentralen Einrichtungen und kümmert sich um eine bedarfsgerechte Qualifikation der IT-Anwender/innen im Umgang mit den bereitgestellten Hard- und Softwareprodukten. Sie übernehmen eigenverantwortlich die Leitung und Weiterentwicklung der Organisationseinheit Betriebskoordination. Sie führen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Organisationseinheit fachlich und disziplinarisch und sorgen für deren kontinuierliche Weiterentwicklung. Sie verantworten übergreifend das Transitionmanagement sowie die Bereiche Qualifizierung und Kommunikation zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und der Erreichung vereinbarter Leistungsstandards. Sie verantworten die abgestimmte Weiterentwicklung ausgewählter Operationsprozesse (Incident, Service Request) nach ITIL V3 und stellen bedarfsgerechte Prozessschulungen sicher. Sie sind verantwortlich für das übergreifende Monitoring und Reporting von Kennzahlen der Einheit IT-Operation und Anwenderqualifikation. Sie kümmern sich um einen konsistenten und effektiven Umgang mit Beschwerden der IuK-Anwender und sorgen übergreifend für kunden- und anwendergerechte Kommunikation und Information. Sie erkennen und realisieren Optimierungsmöglichkeiten zur Effizienz- und Leistungssteigerung der angebotenen Leistungen sowie zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit, führen Prozessreviews durch und unterstützen bei Prozeduranalysen. Dabei stellen sie sicher, dass verantwortete Prozesse bedarfsgerecht geschult werden. Sie sind zuständig für die Durchführung der Personal-, Erlös-, Investitions- und Primärkostenplanung für die verantwortete Organisationseinheit. Sie leiten Projekte oder Teilprojekte in Ihrem Verantwortungsbereich Sie besitzen sehr gute Kenntnisse im IT-Servicemanagement und IT‑Qualitätsmanagement. Sie arbeiten sehr selbstständig und sind kommunikationsstark sowie lösungsorientiert. Mehrjährige Führungserfahrung sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern runden Ihr Profil ab. Sie haben Freude an der Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern. Starke soziale Kompetenzen, Kunden- und Serviceorientierung, Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick sowie hohes Qualitätsbewusstsein Kommunikationsstärke und sicherer Umgang mit Konfliktsituationen Gute Kenntnisse im IT-Management nach ITIL bzw. ISO 20000 sowie Kenntnisse im Qualitätsmanagement nach ISO 9001, sowie ISO 27000. Sehr gute Kenntnisse zu Betriebsabläufen und -erfordernissen. Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft bei hoher Eigenmotivation und Lernorientierung Interdisziplinärer Teamgeist: In fachlich breit aufgestellten Teams setzen wir vielfältigste Projekte um – vom Mobile Workforce Management über Handyparken bis hin zu Data-Cloud-Mobilität. Dabei stehen Partnerschaftlichkeit und Kollegialität stets an oberster Stelle. Leistung für Lebensqualität: Unser Know-how stellen wir in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger Münchens, denn mit zukunftsweisenden Technologien machen wir ihren Alltag jeden Tag ein kleines Stückchen besser. Verantwortung und Expertise: Wir vertrauen auf Ihr Know-how und bieten Ihnen jede Menge Freiraum, um Ihre Stärken auszuspielen – in einem professionellen Umfeld, das vom gegenseitigen Wissensaustausch lebt. Sicherer Arbeitsplatz: Durch regelmäßige Innovationen schaffen wir einen stabilen, zukunftssicheren Job – stetige Weiterbildung und eine umfassende Förderung gehören für uns selbstverständlich dazu.
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Cyber Compliance Specialist (m/f/d) Industrial Cyber Security

Fr. 27.11.2020
Hamburg
With +3500 employees in eight different countries, we are one of the leading players in the offshore wind industry. Even if we find ourselves in many different locations, one thing remains the same: We prioritise the team spirit and we value the close connection between our employees. We focus on financially viable and sustainable solutions that benefit future generations. Established in 2014, we are a young, diverse and ambitious organisation with an informal and dynamic environment. Play a crucial role in our Information Security department, and join us on our journey towards a greener future Do you have a passion for cyber security as well as hands-on experience with regulatory cyber requirements, perhaps even within the energy sector? Would you like to apply your experience and participate in ensuring the cyber security compliance of an ambitious organisation?…be responsible for supporting our Sales department with regulatory compliance and cyber security tracking in relation to sales projects. In addition, you will also be responsible for supporting lead Turbine Sales Solutions specialist colleagues on electrical technical subject matters. This includes reviewing, assessing, evaluating and deciding the cyber compliance of WTG deliverables (cyber part) with Employers Requirements and technical specifications in safeguarding the TSA and SSA agreement or contract.  It will be your job to carry out the cyber compliance check, and subsequently identify areas in which further subject matter expert review is needed. On the basis of the findings, you will consolidate a package of cyber security deliverables which will form the basis for the sales project offerings and contractual negotiations. In relation to this, it will be your responsibility to warrant a consistent and aligned cyber security and commercial approach for contract negotiation.  You will also be responsible for:  The continuous development and optimisation of compliance matrix according to regulatory and customer requirements, as well as compliance documentation and white papers Monitoring market trends and requirements in relation to cyber security Reviewing and including market trend and requirements in new market in cooperation with Business Development and New Markets Support Handover of cyber security parts to Construction Cyber security clarifications towards Vestas Reporting to and securing support from Wind Power Plant Security towards the cyber security solutions proposed …has solid experience and knowledge of wind turbine technology or, alternatively, of power plants, substations or oil and gas offshore. Your previous experience can be both as supplier and customer. In addition, you must have profound experience with NIS Directive, NERC-CIP or regulatory cyber requirements in Asia, as well as convincing knowledge of contracts, especially in relation to cyber security, legal aspects, review, negotiations, and FIDIC contracts.  As a person, you have loads of drive and a passion for cyber security, and you enjoy working in teams. You must be structured but flexible, as periods with a heavier workload will appear due to the nature of sales projects.  We expect that you:  Have experience with international standards such as ISO 27001, ISO 27002, ISO 27019, IEC 62443 2-4 and IEC 62443 3-3 Are competent in Tender and Contract negotiations. EU and US Tenders is preferred  Speak and write English fluently Have outstanding communication skills and a customer-oriented approach ...want to work in an international and ambitious company where we always strive to be the global leader in the offshore wind market. You will be part of a dedicated team in an ambitious, innovative and professional organisation. In Information Security, we offer you: Great colleagues that support each other and work together Excellent opportunities for professional and personal development A broad interface with many stakeholders The opportunity to develop and maintain state-of-the-art cyber security compliance
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Security Windows Specialist for Offshore Wind Farms (m/f/d) Industrial Cyber Security

Fr. 27.11.2020
Hamburg
With +3500 employees in eight different countries, we are one of the leading players in the offshore wind industry. Even if we find ourselves in many different locations, one thing remains the same: We prioritise the team spirit and we value the close connection between our employees. We focus on financially viable and sustainable solutions that benefit future generations. Established in 2014, we are a young, diverse and ambitious organisation with an informal and dynamic environment. Would you like to define our global Windows architecture while working with an excellent network of talented enterprise architects? Then this is your chance to join a brand new team innovating our operational technology (OT) security systems while contributing to a sustainable future. “As part of this new team, you’ll get to develop the very systems that you’ll work with in the end. In other words, the Windows solutions that bring us into a greener future will be your brainchild.” Director of Construction, SCADA & Electrical Management Jacob StaflinAs part of Operations Cyber Security team, you will be one of our new specialists entrusted with the exciting challenge of developing, implementing and driving the cybersecurity of the SCADA and OT installations that surveys our global electricity production. It will be up to you to build optimal solutions that are designed to comply with future standards and can be rolled out globally across our offshore wind farms. Together with your team, you will work from either Aarhus, DK, Warrington, UK (Birchwood Park), Hamburg, DE, or Ijmuiden, NL. From each location you will have easy access to the rest of your colleagues in our highly skilled IT organisation. Set the new standard for Windows architecture and security Your goal will be to provide new Microsoft Windows architecture, design and implementation solutions for for SCADA and OT installations. Thus, the first year or so, you will be fully engaged with developing new solutions with support from our enterprise architects and technical writers as well as the IT Security, SCADA and Technology teams. Once the new solutions are in place, you will be responsible for implementing your Microsoft Windows solutions at one of our wind farms before we are ready for a global roll-out. Subsequently, you will divide your time equally between SOC team tasks and continuous development tasks. Thus, your responsibilities will be to: Develop architectural Windows concepts and security for SCADA, IT and OT which is not based on a standard Microsoft Windows domain Provide concepts and solutions for Windows hardening and surveillance systems to secure optimal and continuous operations of SCADA, IT and OT in wind power plant infrastructures Maintain Windows systems for maximum system availability and service quality Provide 2nd line support and ensure timely resolution or escalation of events Travel 25-30 days a year to attend workshops, meetings and security exercises at our HQ in Aarhus, Denmark ”Though you’re already an expert, this position offers terrific development opportunities within your specialist area as well as great learning experiences with a network of highly skilled people like yourself,” Network Specialist Janus Ahrensbach explains.As a true problem solver, you know how to think outside the box. You are highly self-driven and proactive, enabling you to work independently with your field of expertise in a new team where processes and practices are not predefined. Also, you are up for working in an international environment, and you are good at communicating with colleagues from different cultural backgrounds. Moreover, we imagine that you have: Several years of practical experience with Windows technologies, implementations and installations in SCADA and OT environments Practical knowledge with Windows technologies, LDAP and scripting in a decentralised environment Some knowledge of international standards for IT/OT, control systems and cybersecurity, such as ISA99, IEC-62443, ISO-27000/27001 and other applicable standards Experience in creating and maintaining technical documentation for Windows environments, process control and data exchange-related installations “We value diversity and believe that different personalities together form high-performing teams, so whoever you are, we look forward to welcoming you,” says Jacob Staflin.We sure hope so. In that case, please send us your application and CV as soon as possible using the link on this page. Please note that applications are handled on an ongoing basis. We treat all inquiries confidentially.
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Projektkoordinator für operative IT-Umsetzungsprojekte (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Die LHM Services GmbH stellt als Teil der Stadtwerke München den Münchner Bürgerinnen und Bürgern verlässliche Dienstleistungen zur Verfügung. Dabei sollen nach anerkannten Regeln der Technik kostengünstige Leistungen erbracht werden, die eine kunden- und fachorientierte Ausrichtung zum Inhalt haben. Im Schwerpunkt ist die LHM Services GmbH für das Referat für Bildung und Sport (RBS) der Landeshauptstadt München (LHM) tätig. Hauptaufgabe ist eine zeitgemäße Ausstattung von Schulen, Kindertagesstätten und Sporteinrichtungen mit Informations- und Kommunikationstechnik. Dazu gehört die Bereitstellung von Hard- und Software, sowie aller benötigten technischen Kommunikationsmittel. Hierfür notwendige Kommunikationsnetze werden von der LHM Services GmbH mit besonderem Augenmerk auf eine stabile Verfügbarkeit betrieben. Wir sehen uns in dieser Aufgabe damit gleichermaßen unserer Auftraggeberin, der Landeshauptstadt München mit dem Referat für Bildung und Sport, wie auch allen Nutzerinnen und Nutzern unserer Dienste, wie z.B. Mitarbeiter/innen, Lehrer/innen, Erzieher/innen, sowie Schüler/innen und deren Eltern verpflichtet. Die LHM Services GmbH hat eine unternehmerische Ausrichtung. Wirtschaftliches Handeln ist eine unserer zentralen Leitlinien. Die Umsetzung erfolgt partnerschaftlich mit der LHM, insbesondere mit den zuständigen Referaten und den betroffenen Einrichtungen; im operativen Geschäft jedoch selbständig. Die LHM Services GmbH orientiert sich dabei an Effektivitäts- und Effizienzkriterien. IT-Operation und Anwenderqualifikation Die Organisationseinheit "IT-Operation und Anwenderqualifikation" verantwortet den operativen Betrieb der IT-Services, Infrastrukturen und Lösungen für die dezentralen Einrichtungen und kümmert sich um eine bedarfsgerechte Qualifikation der IT-Anwender/innen im Umgang mit den bereitgestellten Hard- und Softwareprodukten. Zu Ihren Aufgaben gehört die Planung, Leitung und Ausführung von operativen IT‑Umsetzungsprojekten (kleine bis mittlere Größe). Sie überwachen, verfolgen und reporten eigenverantwortlich die Projektfortschritte sowie ggf. das Budget. Das interne Framework für Projektmanagement wenden Sie bei der Ausführung Ihrer Projekte an und unterstützen ggf. bei deren Weiterentwicklung in Hinsicht auf Umsetzungsprojekte. In Ihren Projekten koordinieren Sie Mitarbeiter aus den operativen Bereichen und bedienen die etablierten operativen Prozesse. Sie stehen in engem Austausch mit den operativen Einheiten und stimmen sich bezüglich der Umsetzung Ihrer Projekte ab. Wenn betrieblich notwendig, koordinieren Sie auch Task-Force-Gruppen um im Betrieb schnelle, effiziente Umsetzungsmaßnahmen durchzuführen. Sie erkennen und realisieren Optimierungsmöglichkeiten zur Effizienz-und Leistungssteigerung wie auch der Kundenzufriedenheit, gerade bei wiederkehrenden Umsetzungsprojekten. Sie überführen die Projektergebnisse sicher und nachhaltig in den operativen Betrieb. Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung. Sie sind mehrjährig berufserfahren und fundiert im Projektmanagement mit operativer Nähe und waren bereits als Projektleiter in mehreren Projekten mit Verantwortung für deren Planung, Leitung und Umsetzung tätig. Sie besitzen ausgeprägte technische, strategische und betriebswirtschaftliche Fähigkeiten. Die Abstimmung mit den Kunden und die damit verbundene hohe Kundenzufriedenheit ist Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Projekte wichtig. Sie zeichnen sich durch hohe soziale Kompetenz, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit bei gleichzeitiger Durchsetzungsfähigkeit aus. Sie sind proaktiv, pragmatisch, lösungsorientiert und geschickt bei der Lösung von Konflikten. Interdisziplinärer Teamgeist: In fachlich breit aufgestellten Teams setzen wir vielfältigste Projekte um – vom Mobile Workforce Management über Handyparken bis hin zu Data-Cloud-Mobilität. Dabei stehen Partnerschaftlichkeit und Kollegialität stets an oberster Stelle. Leistung für Lebensqualität: Unser Know-how stellen wir in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger Münchens, denn mit zukunftsweisenden Technologien machen wir ihren Alltag jeden Tag ein kleines Stückchen besser. Verantwortung und Expertise: Wir vertrauen auf Ihr Know-how und bieten Ihnen jede Menge Freiraum, um Ihre Stärken auszuspielen – in einem professionellen Umfeld, das vom gegenseitigen Wissensaustausch lebt. Sicherer Arbeitsplatz: Durch regelmäßige Innovationen schaffen wir einen stabilen, zukunftssicheren Job – stetige Weiterbildung und eine umfassende Förderung gehören für uns selbstverständlich dazu.
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Trainee Elektroingenieur (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Ratingen
Die Stadtwerke Ratingen GmbH ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit den Geschäftsfeldern Energieversorgung (Elektrizität, Erdgas, Fernwärme), Trinkwasserversorgung, Bäder/Sauna, Contracting sowie weiteren Energiedienstleistungsangeboten. Flexibilität, Präsenz und Kundenorientierung im kommunalen Netzwerk der Versorgung sind unsere Stärken. Unsere Kernkompetenz liegt im integrierten Know-how aus einer Hand. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen durch ihr Können und Engagement in hohem Maße unseren Erfolg. Sie sind die zentrale Kraft für die Weiterentwicklung unseres hochwertigen und vielfältigen Dienstleistungsangebotes. Wir suchen ab sofort einen: Trainee Elektroingenieur (m/w/d) Sie arbeiten aktiv als Ansprechpartner in allen Fragen im Bereich Netzanschluss und der Errichtung von EEG- / Wärmepumpenanlagen mit Etablieren Sie Ihre Kenntnisse in der Beratung bezüglich der Lademöglichkeiten von E-Fahrzeugen Unterstützen Sie uns in der IT-gestützten Netzverträglichkeitsprüfung Sammeln Sie Erfahrungen beim Bescheiden von Anschlussbegehren an die Niederspannungsnetze und prüfen Sie hierbei u. a. die techn. Dokumentation / Konformitätsbescheinigungen Stellen Sie Ihre Stärken unter Beweis in der Schutzprüfung und Sicherstellung regelwerkskonformer Ausführung der Anschlussanlagen Sie wirken mit beim Aufbau eines operativen Asset-Management-Systems Ingenieur mit abgeschlossenem Studium der Elektrotechnik Durch Praktika und Werkstudententätigkeiten sammelten Sie Erfahrungen im Umgang mit EEG-Anlagen (PV-Anlagen / Ladestationen / BHKW / etc.) Kenntnisse im Bereich Niederspannungsnetze sowie der Stromnetzberechnung wären wünschenswert, idealerweise in der Anwendung Neplan Bereits in Ihrem Studium wurde Ihr Interesse an Vorschriften und Regeln im Energierecht und techn. Regelwerken geweckt Sie bringen eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise mit Eine ausgeprägte IT-Affinität rundet Ihr Profil ab Während Ihrer 24-monatigen Traineezeit werden Sie intensiv auf eine Karriere im Elektrobereich vorbereitet Ziel des Traineeprogramms ist es eine verantwortungsvolle Position in unserem Unternehmen zu übernehmen Optimale Karrieremöglichkeiten, umfassende Sozialleistungen und eine motivierende Arbeitsatmosphäre Betriebliche Altersvorsorge zur Ergänzung der gesetzlichen Rente Unterstützung von internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten Ein spannendes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Aufgaben Betriebssport-Angebot wie z.B. Aqua-Jogging und Spinning Ergonomisch und arbeitssicherheitsgeprüfte Arbeitsplätze Die Vergütung richtet sich nach TV-V, nach Qualifikation und Berufserfahrung. Wir bitten um Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Einstiegsdatums.
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IT Anwendungsentwickler (m/w/d) C# .net

Fr. 27.11.2020
Hannover
Bewerben Sie sich als IT Anwendungsentwickler m/w/d Standort Hannover Es ist Zeit für eine neue und spannende Herausforderung. Kommen Sie zu einem der führenden Energie­dienst­leistungs­unter­nehmen in Deutschland. Weiterentwicklung der vorhandenen Software Stacks, vorwiegend PL/SQL Erstellung und Pflege von Web-Applikationen (intern sowie extern verwendet) Analyse der Anforderungen aus den Fachbereichen Erstellung von Planung & Dokumentationen Durchführung und Dokumentation von Softwaretests in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Applikationsmanagement Inhouse Support und Schulung von Mitarbeitern Min. 2 Jahre Erfahrung als professioneller Softwareentwicklung Tiefe Kenntnisse in PL/SQL, weitere SQL Dialekte und Erfahrungen sind von vorteilhaft Kenntnisse in C#.net Gute Kenntnisse in Methoden und Vorgehensmodellen der Softwareentwicklung Zentraler Arbeitsplatz in der Nähe vom Hauptbahnhof, verkehrsgünstig gelegen Die Möglichkeit von Home-Office-Tagen Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten Die Möglichkeit vergünstigt die Jobcard zu beziehen und beim Sportprogramm Hansefit mitzumachen Von weiteren Vorteilen überzeugen Sie sich einfach selbst
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