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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 208 Jobs in Mitte

Berufsfeld
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 193
  • Ohne Berufserfahrung 90
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 198
  • Home Office 45
  • Teilzeit 18
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 179
  • Befristeter Vertrag 14
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 6
  • Handelsvertreter 1
  • Praktikum 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Technical Marketing Manager (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Berlin, Wildpoldsried
Technical Marketing Manager (m/w/d) Standort:  Berlin, BE, DE, Wildpoldsried, BY, DE Stellen-ID:  653 At the earliest date possible we are looking for support for our #teamsonnen At sonnen, we believe clean, affordable, and reliable energy for all is one of the greatest challenges of our time. With over 40,000 sonnenBatterie-systems installed worldwide, sonnen is a proven global leader in intelligent energy management solutions providing greater energy control for residential customers through increased solar self-consumption, reduced peak energy usage and reliable backup power during outages – contributing to a cleaner and more reliable energy future. sonnen has won several awards for its energy innovations and sonnenBatterie products, including Fast Company’s Top 10 Most Innovative Companies in Energy, the 2017 Zayed Energy Innovation Award, MIT’s Technology Review’s 50 Smartest Companies in 2016, Global Cleantech 100 for 2015-2017, Greentech Media’s 2016 Grid Edge Award for innovation, and Cleantech’s 2015 Company of the Year Award in both Israel and Europe. As Technical Marketing Manager, you will be responsible for our tracking setup consisting of Google Analytics and Google Tag Manager and will continuously develop both in coordination with our international marketing teams Together with the relevant stakeholders from marketing and sales, you as a tracking and analytics expert will identify and implement potential for improvement in terms of data quality in our reports in Google Data Studio Using A/B Testing, you will support the team in hypothesizing and provide suggestions for test scenarios, which you will set up and monitor in Google Optimize in consultation with the web developers Due to your IT skills you are a consultant and sparring partner for your marketing colleagues when it comes to technical topics, including technical SEO, email marketing, compliance & privacy, web development, measurability & analysis You will be responsible and single point of contact for various digital tools used in marketing, including Google Analytics, Google Tag Manager, OptinMonster, Zapier and Hotjar. You have at least 2 years of professional experience in online marketing, MarTech or AdTech You have a degree in (business) informatics or a comparable field of study You have a solid understanding of common marketing and sales KPIs You are characterized by strong analytical skills and are keen to drive change and improvements across all of our markets Knowledge of tableau and SQL is advantageous The idyllic Allgäu or the big city of Berlin – Our two German locations offer the right environment for everyone. And that in a rapidly growing future market with unique career opportunities. You can expect the mentality of a young company in an exciting and international environment. Take a look at Unsere Benefits to find out what else we offer.
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SEO Marketing Manager in Teilzeit (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Berlin, Wildpoldsried
SEO Marketing Manager in Teilzeit (m/w/d) Standort:  Berlin, BE, DE, Wildpoldsried, BY, DE  Stellen-ID:  710 Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser #teamsonnen Als eines der schnellst wachsenden deutschen Technologie-Unternehmen und einem der weltweit größten Hersteller von intelligenten Batteriespeichern, triffst Du bei uns auf ein dynamisches und innovatives Umfeld. Mit ganz neuen Energie-Services wie unserer vernetzten sonnenCommunity oder unserer virtuellen Batterie zeigen wir heute schon wie eine saubere und bezahlbare Energiezukunft für alle Menschen aussieht. Für sein schnelles Wachstum und seine Innovationskraft hat sonnen als junges Unternehmen bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten. Mutige Ideen und Flexibilität sind die Grundlagen unserer Arbeit. Möchtest auch Du die neue Energiewelt mitgestalten und Teil unseres dynamischen und motivierten Teams werden? Im Marketing Team DACH bist Du verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von SEO-Strategien im Rahmen des Content Marketing Teams Du erstellst und begleitest Kampagnen in Abstimmung mit anderen Marketing-Kanälen Das Monitoring von relevanten SEO KPIs liegt in Deiner Hand – in Zusammenarbeit mit dem Technical Marketing Team Du bietest Unterstützung bei der Erstellung von neuem Content und optimierst bestehenden Content Die Wettbewerbsanalyse und -beobachtung zählen ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet Du konntest Dein Studium mit den Schwerpunkten Marketing, Kommunikation, Medienwissenschaften o.Ä. erfolgreich abschließen Idealerweise hast Du bereits 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich SEO & der Optimierung von Content Du hast großes Interesse an Erneuerbaren Energien und verfolgst alle aktuellen Themen Du hast ein gutes Gespür für Suchtrends und die Bedürfnisse der Leser Außerdem bist Du ein guter Teamplayer, besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und eine selbstständige Arbeitsweise Du zählst eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit zu Deinen Talenten und bist absolut textsicher – inklusive Rechtschreibung und Grammatik Du bringst ein hohes Maß an Kreativität mit sowie Ideen für Inhalte rund um nachhaltige innovative Technologien und Erneuerbare Selbstverständlich besitzt Du sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse Deine Kenntnisse in Drupal und WordPress sind von Vorteil Das idyllische Allgäu oder die Großstadt Berlin.– Unsere beiden deutschen Standorte bieten für jeden die passende Umgebung. Und das in einem schnell wachsenden Zukunftsmarkt mit einmaligen Karrierechancen. Dich erwartet die unkomplizierte Mentalität eines jungen Unternehmens in einem spannenden und internationalen Umfeld. Schau Dir doch auch Unsere Benefits an.
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Kraftfahrer (m/w/d) mit Ladetätigkeit

Di. 19.01.2021
Berlin
Wir gehören zu den führenden Unternehmen der privaten Entsorgungsbranche in Berlin und zählen zu den 100 besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Werde Kraftfahrer (m/w/d) mit Ladetätigkeit bei Berlin Recycling! Stellenzeichen ST-BR-KF_01/21 Sie sind Kraftfahrer*In aus Leidenschaft und suchen eine neue Herausforderung? Helfen Sie als Fahrer unserer Flotte, Berlin jeden Tag sauber zu halten! Als Teil unseres Logistikteams profitieren Sie von einem attraktiven Gehalt und zahlreichen Zusatzleistungen.   Fahrertätigkeit im Berliner Stadtgebiet Herausstellen, Leeren und Verbringen von Behältern Führerscheinklasse C/CE mit Eintrag 95 zwingend erforderlich gültige Fahrerkarte sicherer und vorausschauender Fahrstil ausgeprägte Kundenorientierung gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift attraktives Gehalt nach Haustarif mit regelmäßigen Steigerungen tarifliche Jahressonderzahlung: „1 Gehalt extra“ geregelte Arbeitszeiten (38-Stunden-Woche an 4 oder 5 Tagen) moderne und sichere LKWs Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge oder zu vermögenswirksamen Leistungen betriebseigene Kantine angenehmes Betriebsklima Programme zur Gesundheitsprävention und Schutzimpfungen vielfältige Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten Wir bieten Ihnen einen hochmodernen Fuhrpark mit spezialisierten Fahrzeugen für unterschiedliche Aufgabenstellungen wie z.B. Umleer-, Container- oder Stückgutfahrzeuge. Eine neue Logistik-Software unterstützt dabei Ihren täglichen Einsatz.
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Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Potsdam
Die E.ON Energie Dialog GmbH, ein Unternehmen des E.ON Konzerns, ist auf Servicedienstleistungen in den Bereichen Kundenkontaktmanagement und Lieferantenwechsel spezialisiert. Als vertrauenswürdiger Partner für unsere Kunden erbringen unsere engagierten und qualifizierten Mitarbeiter herausragenden Service und haben dabei die Zufriedenheit unserer Kunden jederzeit im Blick. Verantwortung und Unterstützung des gesamten Prozesses der Grundbetreuung und der Bereiche der betriebsspezifischen Betreuung entsprechend der DGUV Vorschrift 2 Mitwirkung und Beratung der Gefährdungsbeurteilung (Beurteilung der Arbeitsbedingungen) sowie bei grundlegenden Maßnahmen der Arbeitsgestaltung - Verhältnis- und Verhaltensprävention Unterstützung, Entwicklung und Implementierung neuer Anforderungen des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütungen bei der Schaffung einer geeigneten Organisation und Integration in die Führungstätigkeit Betreuung und Beratung der Geschäftsführung, den Führungskräften, der betrieblichen Interessenvertretungen sowie aller Beschäftigten Analyse eingetretener Ereignisse sowie Erstellung und Schulung von vorbeugenden Maßnahmen Durchführung von Sicherheitsbegehungen und Risikobetrachtungen Erstellung von Dokumentationen und Erfüllung jeglicher Meldepflichten Mitwirkung in betrieblichen Besprechungen Selbstorganisation (z. B. Organisation ständiger Fortbildung) Beratung, Mitwirkung, Durchführung und Kontrolle der im Aufgabengebiet festgelegten Aufgaben entsprechend der DGUV Vorschrift 2 Mitarbeit und Betreuung bei der Gestaltung neuer Arbeitsplätze und Arbeitsprozesse Unterstützung der Führungskräfte bei Arbeitsplatzbegehungen und Umsetzung von Maßnahmen Erstellung von HSE-Dokumentationen Beratung und Schulung der Beschäftigten über besondere Unfall- und Gesundheitsgefahren bei der Arbeit Organisation und Koordinierung von Angelegenheiten zum Gesundheitsmanagement Verantwortliche Durchführung und Mitarbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern (Aufsichtsbehörden, Berufsgenossenschaften) Abgeschlossenes Studium Ingenieurwissenschaften oder staatlich anerkannte Sicherheitstechniker/-technikerinnen oder Sicherheitsmeister/-meisterinnen mit anschließender Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit wünschenswert: mehrjährige Berufserfahrung, Zusatzqualifikationen, z.B. in Gefahrstoffmanagement, Brandschutz, psychologischer Belastung, o.Ä.. Sehr gute, umfangreiche/umfassende Erfahrung im Bereich HSE Hohes Maß an HSE-Bewusstsein Sicherer Umgang mit Microsoft Office PC-Standardanwendungen und prozessorientierte IT-Systeme, MS-Office und SAP Vertiefte Kenntnisse bei der Beurteilung von Gefahren und Gefährdungen Klare und überzeugende Darstellung von Sachverhalten und rechtlichen Beurteilungen in Wort und Schrift Sozialkompetenz, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, strategisches und unternehmerisches Denken, Eigeninitiative, Starke Kunden- und Serviceorientierung Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im entsprechenden Tätigkeitsbereich Flexibilität und Belastbarkeit sowie Reisbereitschaft Führerschein Klasse 3 bzw. B Spannende Aufgaben in einem Konzernumfeld in der Energiewirtschaft Ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsklima Freiraum für die Einbringung und Entfaltung Ihrer Ideen Gezielte Angebote für die Mitarbeiterentwicklung Interessante Zusatzleistungen (beispielsweise betriebliche Altersvorsorge und attraktive Mitarbeiterangebote) Ein gelebtes Gesundheitsmanagement Interessante Perspektiven in einem zukunftsorientierten Unternehmen
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Server-Datenbank-Systemadministrator (m|w|d)

Mo. 18.01.2021
Berlin
Capitalheads ist ein Tochterunternehmen der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Als Teil der Kienbaum Gruppe sind wir darauf spezialisiert, Fach- und Führungskräfte von Morgen mit Hidden Champions, Familienunternehmen und Mittelständlern zusammenzubringen. Wir arbeiten branchenübergreifend innerhalb der DACH-Region und besetzen Positionen in Festanstellung – ohne Zeitarbeit und Arbeitnehmerüberlassung. Unser Partner Als Spezialist für die Rekrutierung von Fach- und Führungskräften haben uns die Berliner Wasserbetriebe mit der Suche nach einem Server-Datenbank-Systemadministrator (m/w/d) am Standort Wilmersdorf (Hohenzollerndamm 44 in 10713 Berlin) beauftragt. Die Berliner Wasserbetriebe sind mit 4.382 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das größte Unternehmen der Wasser- und Abwasserbranche in Deutschland. Als Unternehmen des Landes Berlin gestalten und fördern sie die lebenswerte, moderne Metropole Berlin. Der Bereich Informationstechnologie (IT) stellt den reibungslosen Betrieb der IT-Systeme sicher und betreut die IT-Infrastruktur. Unter ihrer Federführung werden neue Projekte und Dienstleistungen entwickelt und interne Informationstechnologien stetig verbessert. Installation und Betrieb komplexer Systemlandschaften (inkl. DB-Systeme), wie ERP, Mail, GLT, Firewalls und Web Planung und Organisation von Migrationen, Releasewechseln und Updates Monitoring und Performanceoptimierung aller eingesetzten Systeme mit entsprechender Fehlerbeseitigung Backup auch in Hochverfügbarkeitssystemen, Erstellung von Dokumentation und umfangreichen Konzepten Leitung von mittleren und großen Projekten, Beauftragung und Betreuung externer Firmen Planung neuer Systemkomponenten sowie Testen neuer Technologien unter Laborbedingungen Bachelorabschluss Informatik/Wirtschaftsinformatik oder IT-Berater/staatl. gepr. IT-Techniker mit mehrjähriger Berufserfahrung in relevanten Aufgaben Hochwertige Qualifikationen, detaillierte Kenntnisse und umfassende Erfahrungen in komplexen IT-Infrastrukturen Insbesondere gute Kenntnisse mit den Server-Produkten der Firmen Micro Focus, HPE, Microsoft, VMware und LINUX-Distributionen Spezialisierung in Betriebssystemen, Directorys, Datenbanken, Storage, x86-Server, VMs Engagement, gute Englischkenntnisse, Führerschein, Bereitschaft zur Teilnahmen an Rufbereitschaft Innovativ zu sein, heißt für die Berliner Wasserbetriebe Erfindergeist zu zeigen. So werden ständig neue Technologien und Verfahren entwickelt, um den Wasserkreislauf Berlins noch wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu gestalten. Wer wertvolle Arbeit leistet, verdient ein attraktives Umfeld. Die Berliner Wasserbetriebe bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deshalb flexible Arbeitszeitmodelle und beste Voraussetzungen, um Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Talente zu fördern, ist keine Frage von Alter oder Position. Die Berliner Wasserbetriebe bieten ihren Beschäftigten vielfältige Perspektiven: den Aufstieg zur Führungskraft, eine Karriere durch Spezialisierung, die Chance eines Jobwechsels innerhalb des Unternehmens und vieles mehr.   Information Behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Da sich die Berliner Wasserbetriebe Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt haben, sind diese besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
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Netzwerkadministrator (m|w|d)

Mo. 18.01.2021
Berlin
Capitalheads ist ein Tochterunternehmen der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Als Teil der Kienbaum Gruppe sind wir darauf spezialisiert, Fach- und Führungskräfte von Morgen mit Hidden Champions, Familienunternehmen und Mittelständlern zusammenzubringen. Wir arbeiten branchenübergreifend innerhalb der DACH-Region und besetzen Positionen in Festanstellung – ohne Zeitarbeit und Arbeitnehmerüberlassung. Unser Partner Als Spezialist für die Rekrutierung von Fach- und Führungskräften haben uns die Berliner Wasserbetriebe mit der Suche nach einem Netzwerkadministrator (m/w/d) am Standort Wilmersdorf (Hohenzollerndamm 44 in 10713 Berlin) beauftragt. Die Berliner Wasserbetriebe sind mit 4.382 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das größte Unternehmen der Wasser- und Abwasserbranche in Deutschland. Als Unternehmen des Landes Berlin gestalten und fördern sie die lebenswerte, moderne Metropole Berlin. Der Bereich Informationstechnologie (IT) stellt den reibungslosen Betrieb der IT-Systeme sicher und betreut die IT-Infrastruktur. Unter ihrer Federführung werden neue Projekte und Dienstleistungen entwickelt und interne Informationstechnologien stetig verbessert. Vorbereitung und Leitung von Vorhaben / Projekten im Zusammenhang mit Kabelnetzen und Netzwerktechnik Fehlerdiagnose und Fehlerbeseitigung in den Bereichen Kabelnetz, LAN, WAN und WLAN Installation, Wartung und Dokumentation des Kabelnetzes und der aktiven (Netzwerk-)Technik Bearbeitung von internen und externen Anfragen sowie Beauftragung von Dienstleistern (z. B. Providern) Bedienung und Programmierung von Netzwerkmanagement- und Monitoringsystemen inkl. Erstellung von Skripten Bachelorabschluss Telekommunikation, Informatik oder Wirtschaftsinformatik Alternativ: Abschluss als IT-Berater/in oder staatlich geprüfte/r IT-Techniker/in mit fundierten Kenntnissen in der Administration von Netzwerksystemen inkl. Aufbau, Netzwerkprotokollen und Netzwerkkomponenten Insbesondere gute Kenntnisse mit den (Netzwerk-)Produkten der Firma Cisco Gutes Know-how in Aufbau, Funktionsweise und Messmöglichkeiten von Kupfer- und Glasfaserkabeln Spezielle Kenntnisse in den Bereichen VoIP, WLAN, Video und Netzwerksicherheit Engagement, eigenverantwortliches Handeln, Teamgeist, Flexibilität, gute Englischkenntnisse und Führerschein Klasse B Innovativ zu sein, heißt für die Berliner Wasserbetriebe Erfindergeist zu zeigen. So werden ständig neue Technologien und Verfahren entwickelt, um den Wasserkreislauf Berlins noch wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu gestalten. Wer wertvolle Arbeit leistet, verdient ein attraktives Umfeld. Die Berliner Wasserbetriebe bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deshalb flexible Arbeitszeitmodelle und beste Voraussetzungen, um Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Talente zu fördern, ist keine Frage von Alter oder Position. Die Berliner Wasserbetriebe bieten ihren Beschäftigten vielfältige Perspektiven: den Aufstieg zur Führungskraft, eine Karriere durch Spezialisierung, die Chance eines Jobwechsels innerhalb des Unternehmens und vieles mehr.   Information Behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Da sich die Berliner Wasserbetriebe Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt haben, sind diese besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
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Account Manager (m/w/d) Region Berlin

Mo. 18.01.2021
Berlin
Scholt Energy ist als Energielieferant auf dem Geschäftskundenmarkt in Belgien, Deutschland, Österreich und in den Niederlanden aktiv. Unser Firmensitz befindet sich im niederländischen Valkenswaard. Weitere Niederlassungen befinden sich in Waregem (Belgien), Ratingen (Deutschland) und Salzburg (Österreich). Der Energiemarkt im Wandel bietet stets neue Herausforderungen, denen wir uns gerne gemeinsam stellen. Scholt Energy ist ein junges und ambitioniertes Unternehmen, in dem eine informelle und offene Arbeitsatmosphäre herrscht. Wir bieten dir genügend Freiräume für deine berufliche und persönliche Entwicklung.Als Account Manager von Scholt Energy bist du für die Akquise von Neukunden verantwortlich. Du fährst in deiner Region persönlich zu den einzelnen Kunden, um sie von unserer Energie-Einkaufsstrategie zu überzeugen und individuell zu beraten. Ergänzt wird dieses Aufgabengebiet durch Büroarbeiten wie das Suchen und Kontaktieren potenzieller Kunden. Außerdem pflegst und verwaltest du die vorhandenen Geschäftsbeziehungen. Von den Kunden wird deine Überzeugungskraft geschätzt. Deine sympathische und professionelle Haltung sorgt dafür, dass du von den Kunden als persönlicher und fachkundiger Ansprechpartner wahrgenommen wirst. Du hast vorzugsweise eine passende Berufserfahrung und strebst danach, Scholt Energy in deiner Region zu etablieren. Gemeinsam mit dem deutschen Verkaufsteam bist du als Account Manager dafür verantwortlich, dass die Verkaufsziele und das beworbene Serviceniveau erreicht werden. Du betreust die Region "Berlin" als Verkaufsgebiet im deutschen Markt. Wie werden deine Tätigkeiten aussehen? Du präsentierst die Energie-Einkaufsstrategie von Scholt Energy vor Ort bei den Kunden. Du begleitest die Neukunden beim erfolgreichen Abschließen von Verträgen und arbeitest dabei verwaltungstechnisch eng mit der Abteilung Sales Support zusammen. Du hältst den Kontakt zu den Kunden, planst Termine und unterstützt die Kunden, wenn entsprechender Bedarf besteht. Du kontaktierst und wirbst neue Kunden (Akquise). Du kommunizierst die Bedürfnisse deiner Kunden und berätst dazu. Du verfolgst die Marktentwicklungen im Energiesektor und analysierst die Konsequenzen für deine Kunden. Du berichtest dem Sales Manager Deutschland und nimmst an den Verkaufsbesprechungen zum Verkaufserfolg teil. Hochschulabschluss Unternehmerisches Denken Sympathisch und dienstleistungsorientiert Ergebnisorientiert Kommunikativ versiert Teamplayer Wohnort in der Nähe von Berlin Eine herausfordernde Tätigkeit in einem wachsenden Unternehmen Raum für persönliche Entwicklung Ein ambitioniertes Team mit netten Kolleginnen und Kollegen Ein marktkonformes Gehalt Herausragende sekundäre Arbeitsbedingungen
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Ingenieur*in Netzleitstelle Hoch-/Mittelspannung

Mo. 18.01.2021
Berlin
Für die Stromnetz Berlin GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Ingenieur*in Netzleitstelle Hoch-/Mittelspannung im Bereich Netzbetrieb/Netzführung Hochspannung am Standort Berlin. Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Die Stromnetz Berlin GmbH, ein Unternehmen von Vattenfall und Teil der Business Area Distribution, ist Eigentümer der Netzanlagen Berlins und übernimmt alle Aufgaben rund um das Management und den Betrieb des Berliner Stromnetzes. Wir stellen dabei 24/7 die Versorgung von 3,7 Millionen Menschen in der Stadt mit Strom sicher und arbeiten kontinuierlich daran, die Zuverlässigkeit und Effizienz unserer Verteilernetze zu verbessern, um auch die zukünftigen Anforderungen und Erwartungen unserer Kund*innen und der Gesellschaft zu erfüllen. Wir verstehen uns als Pionier bei intelligenten Energielösungen. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kund*innen und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren – Menschen wie Sie. Die Abteilung Netzbetrieb ist mit den Fachbereichen Netzführung Hochspannung, Netzführung Mittel-/Niederspannung und Betriebsorganisation für das Führen des elektrischen Verteilungsnetzes in Berlin verantwortlich. Die Netzführung Hochspannung betreibt dafür eine Netzleitstelle im 24/7-Betrieb in der alle Informationen aus dem elektrischen Verteilungsnetz der Stadt Berlin zusammenlaufen und von der alle Steuerungen für dieses Netz durchgeführt werden. Für diese sehr verantwortungsvolle Aufgabe im Schichtdienst suchen wir Ihre tatkräftige Unterstützung. Sie überwachen und steuern eigenverantwortlich das Verteilungsnetz mit Hilfe des Netzleitsystems sowie verschiedenen Not- und Warnsystemen im Normalzustand und in kritischen Netzsituationen im durchgehenden 3-Schicht-Betrieb. Sie erkennen und bewerten kritische Netz- und Störungssituationen und veranlassen die erforderlichen Maßnahmen im Rahmen der Vorgaben. Sie vergeben Verfügungserlaubnisse unter Beachtung der Vorgaben der Arbeitssicherheit. Sie führen die Erfassung und Dokumentation aller notwendigen Daten zum Störungsverlauf in allen Spannungsebenen unter Zuhilfenahme einer Vielzahl unterschiedlicher IT-Systeme durch. Sie initiieren im Fall einer Störung die Informationskette anhand eines komplexen Benachrichtigungssystems innerhalb des gesamten Konzerns. Sie entwickeln komplexe Entstörungsstrategien unter Berücksichtigung der speziellen Möglichkeiten der Fernsteuerung im Hoch- und Mittelspannungsnetz. Sie führen die Datenpflege im Netzleitsystem bei Veränderungen im Mittelspannungsnetz durch. Sie wirken bei der Entwicklung von Konzepten zur Erhöhung der Versorgungssicherheit mit und nehmen die Interessen der Netzführung in internen und externen Projekten wahr. Sie haben ein Hoch- oder Fachhochschulstudium in Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energietechnik bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen und verfügen über langjährige Berufserfahrung. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse über Hoch-, Mittel- Niederspannungsanlagen und -netze. Sie verfügen über die notwendige Schaltberechtigung und sehr gute Kenntnisse im Umgang mit fachbereichsspezifischer Software. Sie sind bereit im 3-Schicht-Dienst zu arbeiten. Sie weisen einen sicheren Umgang mit den gängigen Office 365-Anwendungen sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift vor. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, prozessorientierte Arbeitsweise sowie einen hohen Grad an Eigeninitiative und Selbständigkeit aus. Engagement sowie Belastbarkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab. Wir sind davon überzeugt, dass Vielseitigkeit dazu beiträgt unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen von Menschen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir bieten ein Umfeld mit viel Gestaltungsraum zur Eigeninitiative und eigenverantwortlichem Handeln. Wir geben finanzielle Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie eine tariflich festgelegte Sollvergütung. Wir sichern Ihnen im Rahmen eines strukturierten Prozesses eine fundierte Einarbeitung mit festen Ansprechpartner*innen zu. Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle. Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge.
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Techniker*in Netzleitstelle

Mo. 18.01.2021
Berlin
Für die Stromnetz Berlin GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt vier Techniker*innen Netzleitstelle im Bereich Netzführung Mittel-/Niederspannung am Standort Berlin. Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Die Stromnetz Berlin GmbH, ein Unternehmen von Vattenfall und Teil der Business Area Distribution, ist Eigentümer der Netzanlagen Berlins und übernimmt alle Aufgaben rund um das Management und den Betrieb des Berliner Stromnetzes. Wir stellen dabei 24/7 die Versorgung von 3,7 Millionen Menschen in der Stadt mit Strom sicher und arbeiten kontinuierlich daran, die Zuverlässigkeit und Effizienz unserer Verteilernetze zu verbessern, um auch die zukünftigen Anforderungen und Erwartungen unserer Kund*innen und der Gesellschaft zu erfüllen. Wir verstehen uns als Pionier bei intelligenten Energielösungen. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kund*innen und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren – Menschen wie Sie. Als Teil des Bereiches Assets, welcher für die kontinuierliche Verbesserung der Zuverlässigkeit und Effizienz des Berliner Stromverteilungsnetzes zuständig ist, verantwortet der Bereich Netzbetrieb mit seinen Fachbereichen Netzführung Hochspannung, Netzführung Mittel-/Niederspannung und Betriebsorganisation das Führen des elektrischen Verteilungsnetzes in Berlin. Der Fachbereich Netzführung Mittel-/Niederspannung verantwortet dabei sowohl die Steuerung und Überwachung der Netze in diesen Spannungsebenen als auch das Störungsmanagement für das gesamte Netz. Sie arbeiten im Team „Störungsmanagement“ im durchgängigen 3-Schichtbetrieb. Sie überwachen das Mittel-/Niederspannungsnetz mit Hilfe des Netzleitsystems. Sie nehmen telefonische Störungsmeldungen für Netz- und Kundenanlagen an und bearbeiten die Störungsannahme für BerlinLicht. Sie stimmen sich mit Fachbereichen der Mittel- und Niederspannung zur Störungsbearbeitung ab und weisen den Vor-Ort-Betrieb zur Eingrenzung und Bearbeitung von Störungen fachlich an. Sie veranlassen Entstörungen durch Fremdfirmen (Innungsfirmen) und koordinieren diese bis zur Wiederversorgung der Kund*innen. Sie dokumentieren Ihre Arbeitsschritte, Störungsverläufe sowie Veränderungen im Mittel-/Niederspannungsnetz im Netzleitsystem und anderen IT-Anwendungen. Sie haben einen technisch-gewerblichen Berufsabschluss und verfügen über einen Abschluss als Techniker*in oder Meister*in (vorzugsweise im Bereich Elektrotechnik) oder befinden sich aktuell in der Techniker*in- oder Meister*in-Fortbildung. Sie verfügen über Berufserfahrung und sind bereit im 3-Schicht-System zu arbeiten. Sie haben Kenntnisse über das Mittelspannungs-/Niederspannungsnetz und interessieren sich für die Netzführung mit Hilfe des Netzleitsystems und weiteren IT-Anwendungen. Sie können gut mit MS-Office umgehen. Sie denken analytisch und arbeiten eigeninitiativ und selbstständig. Sie sind engagiert sowie team- und kommunikationsfähig. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir sichern Ihnen im Rahmen eines strukturierten Prozesses eine fundierte Einarbeitung mit festen Ansprechpartner*innen zu. Wir geben finanzielle Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag und eine tariflich festgelegte Sollvergütung. Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge. Wir bieten ein Umfeld mit viel Gestaltungsraum zur Eigeninitiative und eigenverantwortlichem Handeln.
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SAP-Basis Administrator (m/w/div)

Mo. 18.01.2021
Potsdam
Potsdam ist Wirtschaftsstandort, Innovationszentrum, Kulturlandschaft, Lebensraum – und die Heimat der Stadtwerke Potsdam und ihrer Unternehmen. Wir setzen Impulse für die wachsende Stadt, treiben sie an und bringen sie weiter. Als lokaler Partner garantieren wir jeden Tag aufs Neue eine zuverlässige Ver- und Entsorgung, Mobilität sowie Bäder-, Sport- und Freizeitaktivitäten. So schaffen wir die Grundlage für alles, für das ganz normale Leben. Wir möchten die Lebensqualität in Potsdam langfristig erhalten. Deshalb übernehmen wir Verantwortung für unser Tun mit dem Blick auf morgen. Zur Verstärkung unserer SAP Abteilung bei der Stadtwerke Potsdam GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenSAP-Basis Administrator (m/w/div)Stellen-ID 769820Planung und Durchführung der Basisadministration für alle SAP-SystemeEntwicklung und Umsetzung des Korrektur- und Transportwesen der SAP Entwicklungs-, Integrations- und ProduktionsumgebungKoordination, Überwachung, Installation und Nachbereitung von Upgrades, Service Packs und PatchesSicherstellung der Verfügbarkeit der SAP SystemeGewährleistung der Datensicherheit, des Datenschutzes und hoher SystemverfügbarkeitBerechtigungs- und Benutzerverwaltung gemäß des gültigen Berechtigungskonzeptes Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder Technik sowie umfassende Berufserfahrung in der SAP- Basisadministration Fundierte Kenntnisse im Bereich SAP Basis und Erfahrung in der Nutzung von Systemmonitoring- / System­management­werkzeugen Kenntnisse in ABAP und/oder den Lösungsbestandteilen SAP Process Integration, Enterprise Portal, Business Intelligence Grundkenntnisse im Bereich HTML, JavaScript und Java sowie gute Prozesskenntnisse in mindestens einem R/3 Modul Ausgeprägte Kundenorientierung und sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Intensive Einarbeitung und konsequente Weiterbildung im TätigkeitsbereichHohe Arbeitsplatz-Sicherheit im UnternehmenÄußerst angenehmes Arbeitsklima mit moderner BüroausstattungTarifliche Vergütung nach AVEUAktives GesundheitsmanagementFirmenticket
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