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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 194 Jobs in Mörsenbroich

Berufsfeld
  • Projektmanagement 21
  • Leitung 11
  • Sachbearbeitung 11
  • Teamleitung 11
  • Gruppenleitung 10
  • Netzwerkadministration 9
  • Prozessmanagement 9
  • Systemadministration 9
  • Außendienst 8
  • Energie und Umwelttechnik 7
  • Innendienst 6
  • Elektronik 6
  • Elektrotechnik 6
  • Controlling 6
  • Business Intelligence 5
  • Consulting 5
  • Data Warehouse 5
  • Datenbankentwicklung 5
  • Engineering 5
  • Justiziariat 5
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 167
  • Ohne Berufserfahrung 100
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 172
  • Home Office 47
  • Teilzeit 25
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 144
  • Befristeter Vertrag 22
  • Studentenjobs, Werkstudent 16
  • Praktikum 6
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Handelsvertreter 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Experte Bilanzielle Abgrenzung (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
Düsseldorf
Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf, die täglich rund 600.000 Menschen mit Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und den dazugehörigen Dienstleistungen versorgen. Nutzen auch Sie Ihre Chance, gemeinsam mit uns neue Energiewelten zu gestalten und bewerben Sie sich jetzt bei uns! Nehmen Sie die spannende Herausforderung bei einem der führenden regionalen Infrastrukturdienstleister Deutschlands an. Für unsere Abteilung Billing suchen wir Sie (befristet für 2 Jahre) als Experte bilanzielle Abgrenzung (m/w/d) Entwicklung von betriebswirtschaftlichen und energiewirtschaftlichen Analyseprozessen und Datenaufbereitungs-Methoden Analyse des energiewirtschaftlichen Rahmenwerks und Gestaltung komplexer Algorithmen Fachkonzeption der Algorithmen und Datenaufbereitungs-Methoden, Steuerung deren Umsetzung im System SAP BW und SAP IS-U Steuerung und Konzeption des Informationsflusses mit den Schnittstellen Rechnungswesen, Vertrieb und Netze, Wirtschaftsprüfern und Steuerprüfern Erstellung der Umsatzstatistiken für alle Sparten für SWD Vertrieb + Netze und monatliche Ermittlung und Aufbereitung der Erlös-/Absatz-Daten für Konzernberichtwesen und Monats/Jahresabschluss Abgeschlossenes Studium Diplom/Master BWL oder Fähigkeiten und Erfahrungswissen, das Sie in entsprechenden gleichwertigen Tätigkeiten erlangt haben Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Kompetenz zur Entwicklung von Analysen und Berichten im Zusammenspiel mit energiewirtschaftlichen Prozessen Systematische und strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kunde- und Teamorientierung und hohes Verantwortungsbewusstsein Hohe Zahlenaffinität und versierter Umgang mit Excel und Access Guter Gesamtüberblick in energiewirtschaftlichen Prozessen Mehr als sechs Wochen Urlaub Auszeit von bis zu drei Monaten zusätzlich Individuelle Entwicklung statt nur Weiterbildung
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Produktmanager (m/w/d) Tiefbau: Gas – Wasser – Abwasser

Mi. 01.04.2020
Mettmann
Die ReSus Consult GmbH ist eine erfolgreich operierende Personalberatung in spezialisierten Branchen als eigenständige Geschäftsfelder. Engagiert, qualifiziert, technisch orientiert sowie international vernetzt führen wir Ihre Besetzungen von Fach- und Führungskräften bis hin zur Vorstandsebene aus. Nachhaltigkeit -sustainable success- ist unser Markenzeichen. Produktmanager Tiefbau: Gas – Wasser – Abwasser (m/w/d) ID: BW20013 Unser Kunde ist ein international agierender Hersteller der Armaturentechnik in der Gas- und Wasserversorgung sowie Abwasserbehandlung. Mit mehreren Produktionsstätten und einer Vielzahl von Vertriebsstellen finden seine Produkte Verwendung im klassischen Tiefbau der Ver- und Entsorgungstechnik. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine traditionsreiche Marktpräsenz sowie Marktinnovationen aus.   Einsatzort: Kreis Mettmann Beratung in technischen Produktfragen für die Vertriebs- und Servicemitarbeiter, Untersuchung von Produktproblemen und das Erarbeiten von kundenspezifischen Produktanpassungen Erstellung technischer Produktunterlagen wie z.B. technische Informationen, Schulungen mit / für Vertriebskollegen, Fachbeiträge und Vortragspräsentationen Vertriebsunterstützung für das gesamte Produktportfolio Produktentwicklung mit Vertrieb und Technik, Steigerung der Effektivität des Produktlebenszyklus der jeweiligen Produkte Unterstützung und Mitarbeit im Bereich Wissensmanagement und sämtlichen Produktmanagementthemen - Mitwirkung beim Produktideen- und Katalogmanagement, Qualitätssicherung sowie Budgetthemen Vertriebsorientierte Zusammenarbeit mit Innen-/Außendienst- sowie Key Account Kollegen, Stärkung und Positionierung der Vertriebsmarke Organisation und Durchführung von Schulungs- und Vortragsveranstaltungen Technische oder kaufmännische Ausbildung bzw. Studium des Maschinenbaus / Bauingenieurwesens oder vergleichbarer Qualifikation Berufserfahrung im Rohrleitungsbau – idealerweise im Tiefbau mit Erfahrung in der Versorgungswirtschaft (Armaturentechnik) Vertriebstechnische Persönlichkeit mit ausgeprägter Kommunikationsstärke in der Beratungs- und Kundenorientierung Zielstrebigkeit, Eigeninitiative, Loyalität Souveränes Auftreten, Teamplayer, Reisebereitschaft Sicherer Umgang mit Office Applikationen Gute Englischkenntnisse wünschenswert Abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativem Mittelstandsunternehmen Internationales Arbeitsumfeld möglich Attraktive Vergütung Neutraler PKW zur privaten Nutzung   Individuelle technische und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten Freundliche Arbeits- und Teamatmosphäre
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Anlagenplaner (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
Essen, Ruhr
Oschatz Energy and Environment ist ein Unternehmen der Christof Industries, einem innovativen und global operierenden Unternehmen im Anlagenbau, in der Energierückgewinnung und in der Kraftwerkstechnik. Mit mehr als 165 Jahren Erfahrung ist Oschatz EE führend in den Produktbereichen Eisen- und Stahlmetallurgie, Nichteisenmetallurgie, Chemie- und Kraftwerkstechnik. Wir suchen zur Verstärkung unserer technischen Abteilung Anlagenplaner (m/w/d) Erstellung von Anlagen- und Übersichtsplänen im Bereich des Anlagenbaus Grobrouting von Rohrleitungs- und Kanalsystemen sowie von Flucht- und Rettungswegen Prüfung von Kunden- und Lieferantenzeichnungen Koordination externer Planer und Lieferanten Planerische Unterstützung während der Fertigung und der Montage Planung und Koordinierung der Rohrleitungsführung der Gesamtanlage Definition der Trassenführung und Planung von Durchbrüchen unter Berücksichtigung örtlicher Gegebenheiten bzw. des Gebäudebestands Komplette Anlagenplanung mit dem CAD-System AVEVA PDMS Sie erstellen Einbindekonzepte in frühen Projektphasen sowie Dokumentationen wie z.B. Rohrpläne, Isometrien, Stücklisten und Halterungszeichnungen. Sie übernehmen die Detailplanung von Rohrleitungsverläufen und Halterungskonzepten im 3D-Modell Sie wirken bei der Angebotserstellung für das Basic, Extended Basic und Detail Engineering mit inkl. der Mengenkalkulationen auf Basis von technischen Beschreibungen und Projektspezifikationen. Sie erstellen Projektspezifikationen für Aufstellungsplanungen, Rohrleitungsplanungen,  Rohrklassen etc. Sie überwachen und koordinieren die, von Dritten erstellte, Detailkonstruktion der Rohrleitungen im Baufeld mit Lastangaben für Stahl- und Betonbau Sie führen Design Reviews des Anlagenmodells 30%/ 60%/ 90% intern und extern mit Kunden durch Abgeschlossenes Studium im Bereich Verfahrenstechnik oder Maschinenbau bzw. vergleichbare Qualifikation Abgeschlossene technische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Sicherer Umgang bei der Anwendung branchenüblicher 3D-Planungssoftware wie z.B. PDS, AutoCAD Plant 3D, PDMS, E3D Interesse an der Planung von Anlagen Ausgezeichnete Teamarbeit und soziale Kompetenz Selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil Interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet in einem innovationsfreudigen Industrieunternehmen Mitarbeit in einem engagierten Team in familiärer Atmosphäre Langfristiges Beschäftigungsverhältnis Wir stellen uns durch kompromisslose Kundenorientierung, Flexibilität und Investitionen in neue Technologien den vielseitigen Herausforderungen unterschiedlicher Branchen. Internationale Partnerschaften sowie Projekterfolge zeugen vom Erfolg der Unternehmensgruppe.
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Teamleiter (m/w/d) für das Team Netz-/Anlagendokumentation

Mi. 01.04.2020
Krefeld
Die NGN NETZGESELLSCHAFT NIEDERRHEIN mbH ist ein 100%-iges Unternehmen der SWK STADTWERKE KREFELD AG. Sie bewirtschaftet und betreibt Energie- und Wasserversorgungsnetze und vermarktet Netz­kapazitäten. Sie ist zuständig für die Wärme- und Wasserproduktion und erbringt technische Dienst­leistungen für Infrastrukturanlagen der Strom-, Gas-, Wärme- und Wasserversorgung und Abwasserentsorgung im SWK-Konzern. Erweitern Sie das Team der NGN NETZGESELLSCHAFT NIEDERRHEIN mbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Teamleiter (m/w/d) für das Team Netz-/Anlagendokumentation Sie übernehmen die disziplinarische und fachliche Führung der zugeordneten Mitarbeiter/innen Sie organisieren die Netzprozesse „Baubegleitende Vermessung, Netz- und Anlagendokumentation und Netzauskunft“ und stellen die Qualität sicher Sie steuern Dienstleister Sie analysieren Geodaten für die Bundesnetzagentur und interne Netzstatistiken Sie treiben Projekte zur weiteren Digitalisierung von Netzprozessen voran Sie gewährleisten die Einhaltung der Bestimmungen zur Arbeitssicherheit und zum Umweltschutz Sie setzten Unternehmensstrategien um Sie wirken an der Wirtschaftsplanung und Ressourcendimensionierung mit Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Vermessungswesen, in Geoinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Sie verfügen über Erfahrung mit dem geografischen Informationssystem Smallworld Sie kennen sich in den technischen Vorschriften und dem DVGW-Regelwerk aus Sie verfügen über Führungskompetenz mit erster Erfahrung und können Veränderungen aktiv gestalten Sie haben Ihre Stärke im konzeptionellen Arbeiten und denken in übergeordneten Zusammenhängen Sie wertschätzen, inspirieren und fördern Ihre Mitarbeiter/innen Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Attraktive Bezahlung nach Tarif (TV-V) und 30 Tage Jahresurlaub Betriebliche Altersversorgung Beratung durch unseren Familienservice in vielen Lebenslagen
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Vertriebsingenieur (m/w/d) international für die Vertriebsregion Süd-Ost-Asien

Mi. 01.04.2020
Essen, Ruhr
Seit über 80 Jahren steht STEAG national und international für effiziente und sichere Energieerzeugung. Als erfahrener Partner unterstützen wir unsere Kunden umfassend in allen Phasen der Energieversorgung. Wir planen, entwickeln, realisieren, betreiben und vermarkten hocheffiziente Kraftwerke sowie deren Nebenprodukte. Neben maßgeschneiderten Lösungen im Bereich der Strom- und Wärmeversorgung bieten wir ein breites Spektrum an Energiedienstleistungen. Mit 6.575 Mitarbeitern konnten wir im Jahr 2018 einen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro erwirtschaften. Als einer der größten Stromerzeuger Deutschlands verfügt der STEAG-Konzern über eine installierte Leistung von insgesamt 7.700 Megawatt, davon allein rund 5.500 Megawatt in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie auf: www.steag.com Bitte berücksichtigen Sie, dass STEAG keine unaufgefordert zugesandten Bewerbungsunterlagen von Personalvermittlungsagenturen akzeptiert. Bewerberprofile, die uns unaufgefordert von Dritten zur Verfügung gestellt werden, werden gelöscht und im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt. Ein Provisionsanspruch kann nicht begründet werden. Personalvermittlungsagenturen bitten wir es zu unterlassen, uns ohne vorherige vertragliche Vereinbarung Kandidatenprofile zukommen zu lassen. Die STEAG Energy Services GmbH ist Spezialist für Planung, Bau und Betrieb von Kraftwerken und Energie- und Umweltschutzanlagen sowie Lieferant von IT-Systemen- und Dienstleistungen. Der Bereich System Technologies treibt die Digitalisierung in der Energiebranche mit intelligenten IIoT-Lösungen zur Optimierung und Überwachung des Kraftwerksprozesses voran (www.steag-systemtechnologies.com). Der Einsatz dieser Systeme trägt wesentlich zur Steigerung der Profitabilität von Energieerzeugungsanlagen, Zementwerken und im Rahmen der thermischen Abfallbehandlung bei. Für die Verstärkung unseres internationalen Vertriebsteams suchen wir für den Standort Essen zwei qualifizierte, dynamische Vertriebsingenieur (m/w/d) international für die Vertriebsregion Süd-Ost-AsienSie sind in unserem Unternehmen verantwortlich für den kompetenten, technischen Vertrieb der entsprechenden IT-Systeme und Services. Sie repräsentieren uns bei Messen und Konferenzen bzw. in Vorträgen. Auf Basis Ihrer Marktanalyse und Strategieerstellung für die eigene Vertriebsregion bauen Sie systematisch strategische Vertriebspartnerschaften auf. Ihre Aufgaben umfassen im Einzelnen: die Direktansprache potenzieller Kunden und Entwicklung von Implementierungskonzepten gemeinsam mit Partnern das eigenständige Führen von Vertragsverhandlungen die After-Sales-Kontaktpflege der Bestandskunden die Zusammenarbeit mit dem internen Produktmanagement, um Trends und Systemanforderungen im Rahmen der Weiterentwicklung der Systeme zur berücksichtigen die Etablierung von Cross-Selling Aktivitäten mit den weiteren Bereichen der STEAG Energy Services das Führen des Berichtswesens, Monatliche Budget-/Projektdurchsprachen  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Ingenieurstudium oder eine vergleichbare Ausbildung verbunden mit Berufserfahrung im internationalen Vertrieb von Automatisierungs-/oder prozessnahen IT-Produkten. Ihre ausgeprägte Vertriebsneigung mit Sensibilität für Kundenwünsche macht Sie zu einem geschätzten und gern gesehenen Ansprechpartner. Ihre unternehmerische Denkweise prägt die Entwicklung und Umsetzung Ihrer Vertriebsstrategie. Wir freuen uns darüber hinaus über Ihre folgenden Eigenschaften und Kenntnisse: Ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie hohe Flexibilität Ihre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit fremden Kulturen und mit internationalen Geschäftspartnern Ihre sehr guten Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Ihre Freude an internationalen Dienstreisen und längeren Aufenthalten im Ausland „Wir sorgen für sichere Energie. Jetzt und in Zukunft." Das ist unser Anspruch, den wir jeden Tag aufs Neue für unsere Kunden in vielen Ländern der Welt erfüllen. Dieses Engagement prägt Ihr zukünftiges Arbeitsumfeld. Wir sind zukunftsorientiert, international, vielfältig und gemeinsam erfolgreich. Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung ist uns wichtig, genauso wie eine ausgewogene Work-Life-Balance. Schauen Sie auf unsere Website und erfahren Sie, wie wir Sie fördern, was wir bieten und lernen Sie einige Kollegen und Kolleginnen des STEAG-Teams kennen: https://www.steag.com/karriere
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Referent Unternehmenssicherheit & Business Continuity Management (m/w/d)

Mi. 01.04.2020
Essen, Ruhr
Ihre Vision ist unser Programm. Mit der Open Grid Europe werden Sie einer von rund 1.450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Deutschlands führendem Erdgastransporteur. Wir bieten mit unserem Leitungsnetz von rund 12.000 km sowie umfassenden Services zukunftsorientierte Transportlösungen für Erdgas an. Gemeinsam profitieren wir von jahrzehntelanger Erfahrung in Technik, Betrieb und Vermarktung. Gestalten Sie mit uns aktiv den sich ständig weiterentwickelnden Erdgasmarkt. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie begrüßen als Referent Unternehmenssicherheit & Business Continuity Management (m/w/d) Das erwartet Sie Das bringen Sie mit Das bieten wir Ihnen Wir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. Kontakt Open Grid Europe GmbH Stefan HennigKallenbergstr. 545141 EssenDeutschland recruiting@open-grid-service.com Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie hierfür den untenstehenden Button - über unser Bewerberportal können Sie Ihre Unterlagen komfortabel und schnell einreichen.   Rahmenbedingungen Befristung: keine Soll-Eingruppierung: AT 3 Arbeitszeit: Vollzeit Für Rückfragen nennen Sie uns bitte die folgende Stellennummer: OGE00637 Bewerben
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IT-Projektmanager (m/w/d)

Di. 31.03.2020
Düsseldorf
Die AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH (AWISTA GmbH) zählt zu den führenden Entsorgungsunternehmen in der Region. Mit unseren Partnern bieten wir im Unternehmensverbund nahezu sämtliche Entsorgungsdienstleistungen aus einer Hand an. Dazu gehören die Sammlung, der Transport sowie die Verwertung und Entsorgung von Abfällen, die Straßenreinigung und der Winterdienst. Darüber hinaus verfügt die AWISTA über eine Werkstatt, in der rund 2.200 Fahrzeuge und Geräte gewartet werden. Wir sind ein Entsorgungsfachbetrieb und nach ISO 9001 zertifiziert. Mit einem Jahresumsatz von über 175 Mio. Euro und ca. 800 Mitarbeitern sind wir ein wichtiger Wirtschaftsfaktor am Unternehmensstandort Düsseldorf. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen IT-Projektmanager (m/w/d) Übernahme von Projektleitungen oder Stellvertretungen in zentralen IT-Projekten sowie Projektorganisation Analyse von Geschäftsprozessen im Hinblick auf den Einsatz von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik Vermittlungsfunktion zwischen AWISTA und dem Haupt- IT-Dienstleister und externen Dienstleistern Federführender Beauftragter/Ansprechpartner für Digitalisierung Durchführung von Marktrecherchen aktueller sowie zukünftiger IT-Lösungen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre mit IT-Schwerpunkt, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar Sehr gute Kenntnisse in den SAP Modulen FI, CO, MM und wünschenswert IS-Waste Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick Hohes analytisches, strategisches und konzeptionelles Denkvermögen Beratungskompetenz Die Anstellung erfolgt zu den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Vermögenswirksame Leistungen Firmenticket Weihnachtsgeld Betriebssportgemeinschaft Zuschuss Fitnessstudio
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Kaufmännischen Angestellten (m/w/d)

Di. 31.03.2020
Duisburg
ELG ist ein weltweit führendes Unternehmen für Handel, Aufbereitung und Recycling von Rohstoffen für die Edelstahlindustrie sowie von Hochleistungswerkstoffen wie Superlegierungen, Titan und Karbonfasern. An über 50 Standorten in Nordamerika, Europa, Asien, Australien und Südafrika setzen mehr als 1.300 ELG-Mitarbeiter Maßstäbe bei Service, Kompetenz und Qualität zur Zufriedenheit von Kunden und Lieferanten. Mit einem Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro ist die ELG Haniel-Gruppe ein bedeutender Geschäftsbereich von Haniel, eine der größten deutschen in Privatbesitz befindlichen Familienholdings. In der deutschen Landesgesellschaft ELG Utica Alloys GmbH werden Superlegierungen und Titan überwiegend für Unternehmen aus der Luftfahrtindustrie aufbereitet. Für die Verstärkung unseres Teams am Standort Duisburg suchen wir für den nächstmöglichen Termin einen Kaufmännischen Angestellten (m/w/d) Nachhalten und Übermitteln von Anlieferungsergebnissen Erstellen von Lieferavisen/Packlisten Datenpflege Nachhalten von Zahlungssituationen Buchen von Geschäftsreisen Reisekostenbearbeitung Vorzugsweise Ausbildung als Groß- und Außenhandels- oder Industriekaufmann / -frau Analytisches und konzeptionelles Denken Ausgeprägte Ziel- und Ergebnisfokussierung Hohe kommunikative und soziale Kompetenz Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gestaltungsspielraum in einem internationalen und zukunftsorientierten Geschäftsfeld Individuelle, fachliche Einarbeitung Dauerhafte Zusammenarbeit und hervorragende Entwicklungsperspektiven bei entsprechend überzeugenden Leistungen Leistungsgerechtes Gehalt Strukturierte Personalentwicklung innerhalb eines diversifizierten und traditionsreichen Familienkonzerns (Haniel Akademie)
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Process Safety Engineer (m/w/d)

Di. 31.03.2020
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten. Förderung der Entwicklung einer proaktiven Kultur im Bereich Anlagensicherheit zur Vermeidung von anlagenbezogenen Unfällen, die Arbeitsschutz, Umwelt und die wirtschaftliche Zukunft unserer Anlagen bedrohen können Unterstützung der Entwicklung von Strategien und Maßnahmenplänen zur Verbesserung des Management Systems zur Anlagensicherheit Aktive Abstimmung mit den Kraftwerken, um die Identifikation von Gefährdungen zu unterstützen und um sicher zu stellen, dass Erkenntnisse aus (Beinahe-)Unfällen implementiert werden Pflege und Verbesserung des generischen Gefährdungs- und Barrieren-Katalogs (BowTie) und Unterstützung des Operational Risk Assessment Teams mit der Implementierung von Gefährdungsbeurteilungen vor Ort in den Anlagen Untersuchung von signifikanten (Beinahe-)Unfällen im Bereich der Anlagensicherheit sowie Unterstützung anderer Teams mit Methodenwissen Zusammenarbeit mit HSSE in Bezug auf KPI Reporting, zur Abstimmung von Untersuchungen von Vorfällen und von weiteren Process Safety Management Themen Unterstützung anderer Teams in Uniper, insbesondere Russland und Energy Services, in Bezug auf Process Safety Themen Relevanter Hochschulabschluss in Ingenieurs- oder Naturwissenschaften Relevante operative Erfahrung oder stark ausgeprägtes konzeptionelles und strategisches Verständnis von Prozess- und Anlagensicherheit in Erzeugungsanlagen Erfahrung im Durchführen von Untersuchungen und solides Verständnis von Untersuchungsmethoden im Erzeugungsbereich oder ähnlichen Branchen mit hohem Gefährdungspotenzial Fähigkeit über Bereichs-, Technologie- und Landesgrenzen hinweg zu beeinflussen sowie virtuelle Teams mit kultureller Diversität zu leiten Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse erforderlich
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Portfolio Manager (m/f/d) fixed term 2 years

Di. 31.03.2020
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.For our Uniper Market Solutions business in Düsseldorf, we are looking for You! Manage external customers' energy portfolios and/or giving hedging advice, based on market analysis and risk policies Producing market, portfolio, and risk reports Holding risk management workshops and portfolio meetings with customers Developing new services Executing or brokering market trades Support the acquisition of Portfolio Management customers, including training of sales staff Comply with requirements of the German financial supervisory authority (BaFin) Good market knowledge of the European energy markets Competent in risk management practices Excellent communication and interpersonal skills Practical experience in fields of trading, sales, portfolio management, or market analysis beneficial Educated to a degree level in a relevant area or similar experience A good commercial awareness and understanding of business fundamentals Fluent in German and English (additional languages are beneficial) At Uniper we value a sustainable balance for the work done by our employees. Therefore, we offer extensive individual compensation packages consisting of a basic salary, a company pension and performance bonuses. At the same time we have flexible working hours including overtime compensation and working from home. Furthermore we are constantly updating many other benefits such as insurance policies, a discounted supply of energy, extra holiday and individual training opportunities.
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