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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 217 Jobs in Mühlhausen

Berufsfeld
  • Elektronik 36
  • Elektrotechnik 36
  • Projektmanagement 26
  • Teamleitung 26
  • Leitung 24
  • Gruppenleitung 23
  • Bauwesen 11
  • Sachbearbeitung 10
  • Servicetechniker 10
  • Energie und Umwelttechnik 9
  • Prozessmanagement 9
  • Justiziariat 6
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  • Wirtschaftsingenieur 6
  • Innendienst 5
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  • Finanzbuchhaltung 4
  • Gebäude- 4
  • Netzwerkadministration 4
  • Referent 4
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 206
  • Ohne Berufserfahrung 112
  • Mit Personalverantwortung 25
Arbeitszeit
  • Vollzeit 209
  • Home Office 86
  • Teilzeit 40
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 185
  • Befristeter Vertrag 21
  • Ausbildung, Studium 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Projektmanager Fernwärme und Umweltdienstleistungen (w/m/d)

Di. 15.06.2021
Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Innerhalb der EnBW bündelt der Bereich Umweltdienstleistungen das abfalltechnische Know-how der EnBW und verantwortet ein Stoffstromvolumen von ca. 2,7 Mio. Tonnen pro Jahr. Dieser Stoffstrom wird – koordiniert durch spezialisierte operative Tochtergesellschaften - u. a. in den Anlagen der EnBW verwertet und substituiert dadurch unter anderem konventionelle Brennstoffe zur Strom- und Fernwärmeerzeugung. Das Aufgabenspektrum der ausgeschriebenen Stelle umfasst v. a. die tiefgehende Befassung mit abfallwirtschaftlichen und –rechtlichen Fragestellungen, die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, das Monitoring der kommerziellen und operativen KPIs sowie Produkt-Optimierung sowie eine enge und eigenständige Zusammenarbeit mit Verbänden und Forschungsinstituten. Die Mitarbeit in bereichsübergreifenden und interdisziplinären Projekten ist bei uns ein selbstverständlicher Teil der täglichen Arbeit. Weiterentwicklung des Geschäftsfelds Umweltdienstleistungen mit dem Schwerpunkt auf abfallwirtschaftliche und -technische Fragestellungen inkl. Monitoring des Marktumfelds Entwicklung und Koordination von geschäftsfeldspezifischen Verträgen, Einsatzsteuerung und Optimierung der Erzeugungs- und Verwertungsanlagen Eigenständige Beauftragung, Steuerung und Begleitung von Studien Unterstützung bei operativen Aufgaben inkl. der dem Bereich zugeordneten Beteiligungsgesellschaften Übernahme weiterer Projekte im Rahmen der Verantwortungsbereiche der Abteilung Abgeschlossenes Universitätsstudium im Bereich Technik, Wirtschaftsingenieurwesen, Naturwissenschaften Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Abfallrecht und -wirtschaft sowie in mindestens einem der folgenden Bereiche: konventionelle Kraftwerkswirtschaft, Fernwärme, regenerative Energien Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich Abfallwirtschaft gerne auch im mittelständischen Umfeld Gutes unternehmerisches Verständnis, pragmatische Herangehensweise an Themen sowie eine hohe Umsetzungsorientierung Flexibilität im Umgang mit vielfältigen Kunden*innen und Stakeholdern*innen Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Sekretär im Bereich Elektromobilität (w/m/d)

Di. 15.06.2021
Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Gemeinsam bringen wir die wichtigen Dinge voran: Wir von der EnBW entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Dafür benötigen wir tatkräftige Unterstützung – Mach mit! Das Team „EnBW mobility+“ steckt voller Pionierkraft und Leidenschaft für das Zukunftsthema Elektromobilität. Gemeinsam arbeiten wir an dem flächendeckenden Auf- und Ausbau der Ladeinfrastruktur und entwickeln smarte, digitale Elektromobilitätslösungen. Dabei haben wir den/die Kunden*in voll im Blick. „Einfach. Überall. Zuverlässig.“ ist unser Leitmotiv. Ein Programm, das aufgeht – schließlich sind wir einer der Marktführer in der Elektromobilität. Wir wollen mit Dir zusammen die Elektromobilität weiter nach vorne bringen. Für uns heißt das, an zuverlässigen, fairen Produkten und Lösungen zu arbeiten, unsere Marktführerschaft mit Zugang zum größten Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz auszubauen sowie den Auf- und Ausbau eigener Ladeinfrastruktur voranzutreiben. Die beste Customer Experience hat für uns höchste Priorität. Mit diesem Ziel entwickeln wir die in Deutschland meistgedownloadete Elektromobilitäts-App „EnBW mobility+“ weiter und arbeiten am fairsten Ladetarif. Um diese Zielsetzung weiter voranzutreiben suchen wir Dich als engagierte*n Sekretär*in im Bereich Elektromobilität. Du agierst als zentrale Koordinations- und Informationsschnittstelle für die Leiter*innen der Elektromobilitätsbereiche Planung, Ladestandorte und Digital und verantwortest die Terminplanung und -koordination. Du unterstützt bei der Beantwortung von Anfragen an die Bereiche (inkl. Management Inbox). Du unterstützt die Leiter*innen in der Kommunikation mit ihren Teams und hast außerdem Spaß daran, Teamevents für Dein Team zu planen und umzusetzen. Du koordinierst die Schnittstellen mit Personal, Sekretariaten und Top-Management. Du „hältst den Leiter*innen den Rücken frei“! Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und/oder Qualifikation als geprüfte*r Sekretär*in mit mehrjähriger Berufserfahrung Starkes Interesse an Elektromobilität Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von MS Office-Produkten Starke Kommunikationsfähigkeit und schnelle Auffassungsgabe Hohes Maß an Selbständigkeit, Diskretion und Loyalität Kommunikationsgeschick und sicheres Auftreten, hohes Maß an Durchsetzungsvermögen und Charakterstärke Ausgeprägte Teamfähigkeit, besondere Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Manager Netzwirtschaft (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Stuttgart
Die Stadtwerke Stuttgart sind der offizielle Partner der Landeshauptstadt zur Umsetzung der Energiewende. Unser wichtigstes Ziel ist es, CO2 einzusparen und Erneuerbare Energien zu fördern. Aktuell erzeugen wir Ökostrom aus Wind- und Sonnenenergie, beliefern Privathaushalte und Unternehmen mit Ökostrom und helfen den Stuttgarterinnen und Stuttgartern, selbst Sonnenenergie und Wärme effizient und ökologisch vor Ort zu produzieren. Elektromobilität und Erneuerbare Energien gehören für uns zusammen. Mit unserem E-Roller-Mobilitätsangebot stella-sharing können das alle erleben. Beim Ausbau der Elektromobilität bringen wir uns aktiv ein mit Ladeinfrastruktur im privaten und öffentlichen Raum. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Manager Netzwirtschaft (m/w/d) Projektmanagement bei gesellschaftsübergreifenden Netzthemen Aufstellung und Bewertung netzwirtschaftlicher Szenarien im Gas- und Stromnetzbereich aus regulatorischer und Netzeigentümersicht Entwicklung langfristiger Asset-Strategien unter Optimierung regulatorischer Belange der Netzgesellschaft und des Netzeigentümers Bewertung netzwirtschaftlicher Projekte auf technische und wirtschaftliche Machbarkeit Mehrjährige Berufserfahrung in der Netzwirtschaft, idealerweise im Bereich Asset-Management und Regulierung und/oder netzwirtschaftlicher Projekte Gutes technisches und regulatorisches Verständnis Bereitschaft, sich gerne und leicht in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten Proaktive und selbstorganisierende Arbeitsweise mit Umsetzungsorientierung in einem gesellschaftsübergreifenden Umfeld Ausgeprägte analytische, strategische und unternehmerische Denkweise sowie ein offener und lösungsorientierter Umgang mit Konflikten
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IT-Administrator (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Bietigheim-Bissingen
Bringen Sie frischen Wind in Ihr Berufsleben! Arbeiten Sie gemeinsam mit uns an der Energieversorgung der Zukunft. wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks und mit 2.700 Mitarbeitern in insgesamt 25 Ländern aktiv, der Hauptsitz befindet sich in Bremen. Seit mehr als 20 Jahren hat wpd Projekte mit 2.270 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 4.720 MW realisiert und gehört damit zu den führenden Unternehmen in der Windenergie. Wir sind stets auf der Suche nach exzellenten Mitarbeitern, die sich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begeistern und das Unternehmen in diesem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringen. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Bietigheim-Bissingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für mindestens 30 Stunden/Woche einen IT-Administrator (m/w/d)Als IT-Administrator (m/w/d) übernehmen Sie den folgenden Aufgabenbereich: Annahme, Analyse, Klassifizierung, Priorisierung und Lösung von IT-Requests am IT-Service-Desk und der IT-Hotline, als auch direkt vor Ort Koordination der Weiterleitung von Tickets an den 2nd-Level-Support Installation, Konfiguration und Wartung von Clientsystemen (Notebook, Smartphone und Tablet) Unterstützung bei Projektarbeiten Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie besitzen gute Kenntnisse in Client-Betriebssystemen, insbesondere Windows 10, sowie iOS und Android. Sie verfügen über mind. 4 Jahre praktische Berufserfahrung als Systemadministrator/in. Sie zeigen Verantwortung für IT relevante Systeme. Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie sind kooperativ, kommunikationsstark und verstehen Projektarbeit vor allem als Teamarbeit. Sie arbeiten selbstständig und behalten auch bei hohem Arbeitsaufkommen die Übersicht. Bei uns erwartet Sie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe sowie eine langfristige berufliche Perspektive in einem Unternehmen auf Wachstumskurs. Offene Türen und flache Hierarchien kennzeichnen unser positives und freundliches Betriebsklima, nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch nach Feierabend. Dazu gehören gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie Firmenfeiern, Team-Events oder sportliche Veranstaltungen. Getränke stehen bei uns kostenlos für Sie bereit. Weitere Leistungen stellen eine subventionierte betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen dar. Unser Firmenfitnessangebot bietet Ihnen einen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Bei Ihrem Weg zur Arbeit unterstützen wir Sie mit der Möglichkeit des Firmenfahrradleasings.
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IT Business Analyst / Requirements Engineer – Virtuelles Kraftwerk (w/m/d)

Di. 15.06.2021
Berlin, Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Das Innovationsmanagement der EnBW Energie Baden-Württemberg AG verfolgt das Ziel, neue Geschäftsmodelle und neue Märkte zu identifizieren und deren Kommerzialisierung schnell voranzutreiben. Im Zentrum der Innovationsaktivitäten stehen der Aufbau von Wachstumsthemen und die Steuerung des Innovationsportfolios. Ein wesentlicher Bestandteil des Innovationsportfolios ist das Thema „Virtuelles Kraftwerk“ – welches sich zum Ziel genommen hat, das Betriebssystem der Energiewende zu bauen und in diesem strategischen Geschäftsfeld eine führende Stellung einzunehmen. Im Sinne eines Company Builders ermöglicht das Innovationsmanagement den Aufbau von neuen Wachstumsthemen und stellt die Fähigkeiten und Prozesse für Ideen, Pilotierung und Skalierung bereit. Du unterstützt unser Team „Virtuelles Kraftwerk“ im Aufbau und bei der Weiterentwicklung bestehender und neuer (IT-)Fähigkeiten. Du berätst und unterstützt Produktentwickler bei der Aufnahme von Anforderungen und Prozessen in Form von Userstories. Dabei achtest du auf den optimalen Einsatz bestehender IT-Capabilities. Das Validieren und Verfeinern von Userstorys gehört zu Deinen täglichen Aufgaben. Dabei bildest Du die Schnittstelle zwischen Fachbereich und Softwareentwicklern und kannst zwischen beiden Seiten übersetzen. Du entwickelst Lösungen zur Abbildung von neuen digitalen Geschäftsmodellen. Du begleitest die Fachbereiche und Kunden von der initialen Idee über den Go-Live bis hin zur Wartungsphase. Dabei unterstützt Du auch beim Testen und der Qualitätssicherung. Du wirkst aktiv bei der Gestaltung von Cloud-Architekturen mit. Du unterstützt bei der kontinuierlichen Anpassung und Verbesserung unserer (IT-)Prozesse. Du hast Dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder des Wirtschaftsingenieurwesens oder ein vergleichbares Studium mit IT-Bezug erfolgreich abgeschlossen. Du verstehst komplexe Sachverhalte und bist in der Lage, diese anhand einschlägiger Methoden zu beschreiben (z. B. SCRUM). Du bist ein Teamplayer. Du besitzt die Fähigkeit strukturiert zu arbeiten und Ziele systematisch zu verfolgen. Du besitzt ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und hast Routine im IT-Anforderungsmanagement. Du kannst moderne Cloud-Architekturen gestalten und hast Erfahrungen im Einsatz von Cloud-Portfolio-Komponenten (z. B. Microsoft Azure oder Amazon AWS). Idealerweise bist Du mit IT-Service Management Frameworks (z. B. ITIL) vertraut. Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Ingenieur (m/w/d) Qualitätssicherung Instandhaltungsmaßnahmen Höchstspannungsnetz

Di. 15.06.2021
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Bereich Anlagen­betrieb führt den Betrieb und die Instand­haltung des 380- und 220- kV Netzes für Umspann­werke und Frei­leitungen in der Fläche durch. Weiterhin führen wir im Auftrag des Projekt­managements die Qualitäts­kontrolle für beauftragte Bau­maß­nahmen im Netz durch. Ziel des Anlagen­betriebs ist es einen störungs- und unfall­freien Betrieb bei einer hohen Anlagen­verfügbar­keit zu gewähr­leisten. Der Bereich Anlagen­betrieb Zentrale am Standort Wendlingen unter­stützt die dezentralen Einheiten in der Fläche in ihren Aufgaben. Sie erstellen und stimmen ein Instand­haltungs­management­hand­buch ab, welches die Abwicklung von Instand­haltungs­maß­nahmen nach den Vorgaben des Instand­haltungs­konzeptes der TransnetBW beschreibt Sie erarbeiten Qualitäts­vorgaben der Instand­haltungs­maß­nahmen von Umspann­werken und Frei­leitungen, in Abstimmung mit den relevanten Ansprech­partnern inner­halb der TransnetBW Sie sind verant­wortlich für das Monitoring der durch­geführten Instand­haltungs­maß­nahmen Sie sind zentraler Ansprech­partner für die Vorgaben zur Abwicklung von Instand­haltungs­maß­nahmen und wirken bei relevanten Fragen­stellungen im Bereich der Qualitäts­kontrolle von Instand­haltungs­maß­nahmen mit Sie erarbeiten Prozesse, Arbeits­anweisungen und Form­blätter für die interne Qualitäts­kontrolle und stimmen diese ab Sie besitzen ein abgeschlossenes Ingenieur­studium (Master / Diplom) der Elektro­technik und haben mehr­jährige Berufs­erfahrung in der Durch­führung von Netz­projekten im Höchst­spannungs­netz Sie verfügen idealer­weise bereits über Kenntnisse im Betrieb und in der Instand­haltung des Höchst­spannungs­netzes Sie zeichen sich durch Team­fähigkeit, Sozial­kompetenz, Durch­setzungs­vermögen und Freude am Umgang mit Menschen aus Sie arbeiten selbst­ständig und besitzen einen Führer­schein der Klasse B Sie verfügen über gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten am größten Gesell­schafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittag­essen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Founders' Associate / Praktikum / Erneuerbare Energien (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Karlsruhe (Baden), Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Essen, Ruhr, Dortmund
Wir sind ein dynamisches und wachsendes Unternehmen im Bereich Erneuerbarer Energien. Gegründet im Jahr 2021 im Umfeld des KIT in Karlsruhe, betreiben und bauen wir Kraftwerke zur Erzeugung von Strom aus Erneuerbaren Energien insbesondere Photovoltaik, Batteriespeicher und Power-to-X. Du beschaffst Flächen zur Installation von Photovoltaikanlagen Du unterstützt bei der Projektierung von Kraftwerken zur Erzeugung von Strom aus Erneuerbaren Quellen Du akquirierst bestehende Photovoltaikanlagen zur Erweiterung unserer Portfolios Du erarbeitest Konzepte zum Retrofitting von Windparks Du arbeitest eng mit dem Gründer zusammen und unterstützt in der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells Du bereitest den Abschluss von Stromabnahmeverträgen und Transaktionen vor Du identifizierst Probleme und löst diese eigenverantwortlich Du bist hartnäckig und lässt dich von einem Ziel nicht abbringen Du hast einen fachlichen Hintergrund in den Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare praktische Erfahrungen in der Energiewirtschaft Du übernimmst gerne Verantwortung hast Freude an eigenständiger Arbeit Du bist motiviert, freundlich und voller Energie Du bist lernwillig, reflektiert und interessiert an Feedback Deine Arbeit ist voll remote und rein digital möglich Du kannst Teil des Teams werden, dass unsere Energieversorgung nachhaltig verbessert und neue Technologien (Wasserstoff, Power-to-Liquid usw.) einsetzt Du hast die Möglichkeit auf eine steile Lernkurve Du sammelst wertvolle Erfahrung in der Gründungsphase eines Unternehmens
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Monteur (m/w) im Bereich Industrieanlagenbau

Mo. 14.06.2021
Stuttgart
Die SCHARR-Unternehmensgruppe gehört zu den erfolgreichsten konzernfreien Energiehandelsunternehmen in Süddeutschland und ist innovativer Partner für alle Fragen und Antworten rund um die Energieversorgung. Für unser Tochterunternehmen SCHARR TEC GmbH & Co. KG suchen wir für den weiteren Ausbau unseres qualifizierten und hochmotivierten Teams im Bereich Industrieanlagenbau und Wasser- / Abwassertechnik am Standort Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Monteur (m/w) im Bereich Industrieanlagenbau Die Abteilung ist spezialisiert auf den Bau und die Wartung von Gasanlagen im Industriebereich und kommunaler Anlagen im Wasser- / Abwasserbereich. Dabei zählen im Wasser- / Abwasserbereich hauptsächlich Auftraggeber aus Baden-Württemberg und Bayern zu unseren Kunden, im Gasbereich agieren wir sowohl national als auch international. Zu Ihrem Aufgabenbereich gehören neben der Installation der genannten Anlagen auch deren Reparatur, Prüfung und Wartung. eine abgeschlossene technische Berufsausbildung (Anlagenmechaniker / Anlagenmonteur (m/w) wünschenswert) Reisebereitschaft (unter der Woche) einen Führerschein der Klasse B Teamfähigkeit, aber auch Eigenverantwortung eine zuverlässige, sorgfältige Arbeitsweise einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem erfolgreichen und innovativen Familienunternehmen ein verantwortungsvolles Aufgabenspektrum und ein gutes Betriebsklima eine leistungsorientierte und übertarifliche Vergütung mit attraktiven Sozialleistungen ein Firmenfahrzeug für Montageeinsätze Arbeitskleidung inklusive Wäsche eine Betriebsrente, einen Arbeitgeberzuschuss zur Altersvorsorge und eine zusätzliche Unfallversicherung eine umfassende Einarbeitung sowie gute Weiterbildungsmöglichkeiten Kantine
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Personalreferent / HR Business Partner m/w/d

Mo. 14.06.2021
Weil der Stadt
Auf Sie wartet ein internationales Großhandelsunternehmen im Zukunftsmarkt der Solarenergie. Gemeinsam mit der Personalleitung agieren Sie im Headquarter in Weil der Stadt/Hausen nahe Stuttgart und betreuen rund 250 Mitarbeiter an den deutschen Standorten der Unternehmensgruppe. Zudem unterstützen Sie im Rahmen der Gruppenfunktion bei Bedarf auch die internationalen Vertriebsgesellschaften. Im Rahmen einer Nachbesetzung möchten wir uns neu aufstellen, daher ist die Zahl der wöchentlichen Arbeitsstunden flexibel. Personalreferent / HR Business Partner m/w/d in Teilzeit ab mind. 25h/Woche bis hin zu Vollzeit mit 40h/Woche Das wäre Ihr Job Sie sind erster Ansprechpartner für Mitarbeiter, Führungskräfte und Geschäftsleitung in allen Fragen zur operativen und strategischen Personalarbeit und agieren als HR-Generalist gemeinsam mit der Personalleitung: Eigenverantwortliche Steuerung und Begleitung des gesamten Recruitingprozess in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen von der Bedarfsplanung, der Durchführung des Auswahlverfahrens bis hin zur Vertragsverhandlung Kompetente und lösungsorientierte Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften in allen personalrelevanten Angelegenheiten Zuverlässiges "im Griff haben" von administrativen Aufgaben rund um Einstellungen, Austritte, Bescheinigungswesen und vorbereitende Lohnabrechnung  Unterstützung der internationalen Vertriebsgesellschaften in der Aufbauphase sowie Klärung von länderspezifischen personal- und arbeitsrechtlichen Gegebenheiten Übernahme von HR-Projekten und Themenstellungen z.B. rund um die Digitalisierung der Personalarbeit, die Optimierung der internationalen HR-Zusammenarbeit oder die Weiterentwicklung von Personalprozessen und viele mehr Mitgestaltung der innerbetrieblichen Ausbildung (IHK-Berufe und DHBW-Studenten) Planung und Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen Mitgestaltung von organisatorischen Veränderungsprozessen Weiterentwicklung unserer positiven, offenen und partnerschaftlichen Unternehmenskultur Das sind Ihre Stärken Sie verstehen es zuzuhören und die richtigen Fragen zu stellen, agieren auf allen Ebenen überzeugend und treten dabei pragmatisch und "hands-on" auf. Zudem haben Sie ein gutes Gespür für Menschen und Situationen, ein hohes Maß an Sozialkompetenz und gehen auch mit schwierigen Gesprächssituationen souverän um. In allen Belangen agieren Sie vertrauenswürdig und loyal und verlieren den Menschen nicht aus den Augen. Eine positive Grundeinstellung und Ausstrahlung runden Ihr Profil ab. Das sollten Sie mitbringen abgeschlossenes Studium aus den Bereichen BWL oder Jura, gerne mit Schwerpunkt HR Mehrjährige Berufserfahrung von Vorteil sehr gute Englischkenntnisse zur internationalen Kommunikation gute kommunikative Fähigkeiten und ein sicheres, gewinnendes Auftreten Ihr neues Team Karin Fetzer ist seit 9 Jahren bei der Firma Krannich beschäftigt und leitet den Bereich Personal und Ausbildung. Sie steht allen Kolleginnen und Kollegen vor Ort in allen Fragen des Personalwesens und darüber hinaus mit Rat und Tat zur Seite. Im persönlichen Gespräch wird Sie Ihnen von den vielfältigen und herausfordernden Aufgaben in diesem Bereich berichten. Da Frau Weymer das Team verlassen wird, agieren Sie künftig gemeinsam mit Frau Fetzer. Ihr Kontakt im Personalwesen Brennen Ihnen Fragen zum Bewerbungsprozess, dem Unternehmen oder der Tätigkeit direkt auf der Zunge? Dann werfen Sie unbedingt einen Blick auf unsere Webseite in den Bereich "Bewerbungs- und Auswahlverfahren". Bei darüber hinausgehenden Fragen kontaktieren Sie gerne unsere Personalabteilung.
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Controls Quotation Engineer (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Nord, Wildpark West, Sylt-Ost, Mitte, Wildpark West
Bei Trane Technologies®  hinterfragen wir alles Machbare. Unsere Marken – einschließlich Trane® und ThermoKing® – ermöglichen Kühlung und Komfort in Gebäuden und Wohnhäusern, beim Transport und Schutz von Lebensmitteln und verderblicher Ware, bieten Kunden höhere Leistung mit weniger Umweltauswirkungen, eine drastische Reduzierung des Energieverbrauchs und des CO2-Ausstoßes und entwickeln Innovationen für eine bessere Welt. Wir loten für eine nachhaltige Welt die Grenzen des Machbaren neu aus.   Zur Unterstützung unserer Aktivitäten im Technology Core suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen Controls Quotation Engineer (CQE) (m/w/d) für den Vertrieb von Trane Regelungssystemen im Innendienst. Tätigkeitsort ist an einen unserer Niederlassung in Deutschland.   Controls Quotation Engineer (m/w/d) Möglicher Standort:  Niederlassung Region Nord Niederlassung Region West Niederlassung Region Süd-Ost Niederlassung Region Mitte  Niederlassung Region Süd- West   Aufgabenstellung / Verantwortlichkeiten Als Controls Quotation Engineer für Trane Regelungssysteme (m/w/d) übernehmen Sie Verantwortung im Vertriebsinnendienst und stellen die Versorgung unserer Kunden, in enger Zusammenarbeit mit dem Trane Vertriebsaußendienst der einzelnen Regionen in ganz Deutschland, unseren Werken sowie den weiteren Projektbeteiligten durch technische und wirtschaftliche Kompetenz sicher. Zu ihrem primären Tagesgeschäft gehört die Unterstützung und Angebotserstellung für den Vertriebsaußendienst der einzelnen Regionen in ganz Deutschland. Weiterhin gehört die Abwicklung von Projekten, in Zusammenarbeit mit den zuständigen Controls Projektingenieur zu Ihrem Aufgabenbereich. Als Teamplayer, fällt es ihnen leicht, mit dem Technology Core Team und den Mitarbeitern der einzelnen Regionen zusammenzuarbeiten. Effizientes Vertriebs- und Auftrags-Management, exzellente interne sowie externe Kommunikation ist die notwendige Basis für ihre tägliche Arbeit. Sie sind verantwortlich für die Einhaltung der Projektbudgets (Termine, Kosten). Eine aktive Datenpflege und Anwendung unserer EDV-Tools, sind für Sie selbstverständlich. Sie haben eine abgeschlossene technische Ausbildung, optimaler Weise in der Gebäude- und Regelungstechnik, verfügen mindestens über eine 5-jährige Berufserfahrung. Kaufmännische Kenntnisse sowie Fachkenntnisse im Bereich Kälte- und Klimatechnik sind erwünscht und vorteilhaft. Die Aufgabe umfasst außerdem folgende Tätigkeiten: Bundesweiter Vertrieb der TRANE-Regelungssysteme in Zusammenarbeit mit dem Regionalvertrieb Koordination, Erstellung und Nachverfolgung von... Ihr Profiltechnische Ausbildung, möglichst in einem kaufmännischen UmfeldErfahrungen mit hydraulischen Kälte- und RegelsystemenOrganisationstalent und beste Teamfähigkeit, starker Kundenfocussehr gute Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschickmind. 5 Jahre Erfahrungen im Vertriebsinnendienst oder in einer vergleichbaren Tätigkeitselbständige und sichere Arbeitsweise, Initiative und Kreativitätschnelle Auffassungsgabe, Fähigkeit sich in neue Systeme einzuarbeitengute Englischkenntnisse in Wort und Schriftsehr gute MS-Office Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint)Bereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit ist erforderlichUnser Angebotvielseitige und abwechslungsreiche Aufgabengründliche Einarbeitung und fachspezifische Weiterbildungenein zukunftsorientierter und sicherer Arbeitsplatz in einem innovativen Unternehmenleistungsgerechte Vergütung30 Tage UrlaubWir bieten eine wettbewerbsfähige Vergütung sowie umfassende Leistungen und Programme, die unseren Mitarbeitern helfen, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich zu wachsen. Wir sind stolz auf unsere Gewinner-Kultur, die im Kern integrativ und respektvoll ist. Wir teilen die Leidenschaft für den Dienst am Kunden, die Sorge um andere und die mutige Herausforderung, was für eine nachhaltige Welt möglich ist.Wir haben uns dazu verpflichtet, die Vielfalt in unserer Belegschaft zu erreichen, die unsere Gesellschaft widerspiegelt. Wir sind ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit praktiziert. Alle qualifizierten Bewerber werden für eine Anstellung ohne Rücksicht auf Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentifikation, nationale Herkunft, Schwangerschaft, Alter, Familienstand, Behinderung, Status als geschützter Veteran oder irgendeinen gesetzlich geschützten Status berücksichtigt.
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