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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 102 Jobs in München

Berufsfeld
  • Projektmanagement 12
  • Netzwerkadministration 11
  • Systemadministration 11
  • Leitung 9
  • Teamleitung 9
  • Controlling 8
  • Gruppenleitung 6
  • Bauwesen 5
  • Servicetechniker 5
  • Assistenz 4
  • Abteilungsleitung 3
  • Außendienst 3
  • Bereichsleitung 3
  • Bilanzbuchhaltung 3
  • Elektronik 3
  • Elektrotechnik 3
  • Energie und Umwelttechnik 3
  • Entwicklung 3
  • Finanzbuchhaltung 3
  • Sekretariat 3
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 92
  • Ohne Berufserfahrung 59
  • Mit Personalverantwortung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 96
  • Home Office 17
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 87
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Befristeter Vertrag 4
  • Praktikum 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Projektleiter für Photovoltaik Projekte (m/w/d)

Sa. 31.10.2020
München
renerco plan consult ist ein Unternehmen der BayWa r.e. Gruppe und in der Planung, Beratung und Begutachtung von Projekten im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig. Wir bearbeiten Projekte in Deutschland und Europa mit Schwerpunkten im Bereich Windenergie, Photovoltaik, Bioenergie und Geothermie sowie dezentraler Energienutzung. Wir stützen uns auf ein internationales, interdisziplinäres Team aus Ingenieuren verschiedenster Fachrichtungen sowie Landschaftsarchitekten und Meteorologen. Für Aufgaben im Bereich der Technischen Beratung Photovoltaik suchen wir zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektleiter für Photovoltaik Projekte (m/w/d): Projektleitung und Führung von Projektteams Technische Projektprüfungen / Technische Due Diligence von PV-Parks in Deutschland und dem europäischen Ausland Durchführung von Machbarkeitsstudien und technischen Planungen für Solarparks Analyse von Betriebsdaten und Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen Beratung unserer Kunden in technisch-wirtschaftlichen Fragestellungen Begehung von Anlagen vor Ort Abgeschlossenes Ingenieursstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Energietechnik oder vergleichbare Berufsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Umfeld von PV-Großprojekten Fundierte Kenntnisse im Bereich PV-Anlagentechnik (Auslegung, Umsetzung, Qualitätssicherung, Fehleranalyse) Kenntnisse der gängigen Normen und Richtlinien (u.a. DIN EN 62446, DIN VDE 0100-712, DIN VDE 0105 Teil 100, DIN VDE-AR-N 4105, DIN VDE-AR-N 4110) Kommunikative Kompetenz, Selbstständigkeit sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu formulieren Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie sind offen für Digitalisierungsthemen und deren Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten Die Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit an der Energiewende Einen Arbeitsplatz in einer der schönsten Regionen Deutschlands Flexible Arbeitszeiten Modernes Büro Mitarbeiteraktienprogramm Smartphone Zuschuss Altersvorsorge Vergünstigte Konditionen Fitness (GymPass) Vergünstigte Konditionen Online-Shopping Nach einer Einarbeitungszeit vor Ort wäre auch eine Homeoffice-Tätigkeit prinzipiell denkbar  
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Data Analyst im Bereich Photovoltaik (m/w/d)

Sa. 31.10.2020
München
renerco plan consult ist ein Unternehmen der BayWa r.e. Gruppe und in der Planung, Beratung und Begutachtung von Projekten im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig. Wir bearbeiten Projekte in Deutschland und Europa mit Schwerpunkten im Bereich Windenergie, Photovoltaik, Bioenergie und Geothermie sowie dezentraler Energienutzung. Wir stützen uns auf ein internationales, interdisziplinäres Team aus Ingenieuren verschiedenster Fachrichtungen sowie Landschaftsarchitekten und Meteorologen. Für Aufgaben im Bereich der Technischen Beratung Photovoltaik suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in München sofort Sie als Data Analyst im Bereich Photovoltaik (m/w/d): Analyse von Betriebsdaten von PV- und Windparks und Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen Erstellung von PV-Ertragsgutachten und Performanceüberprüfungen von Solarparks Verknüpfung und Visualisierung von Daten sowie Optimierung der Datenanalysen und Daten-Workflows Bereichs- und funktionsübergreifende Projektbearbeitung (PV-, Wind-, Hybridprojekte) Mitarbeit bei technischen Projektprüfungen / Technischer Due Diligence von PV-Parks in Deutschland und dem europäischen Ausland   Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informationstechnik, Elektrotechnik, Energietechnik oder vergleichbare Berufsausbildung Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet der Datenanalyse, Datenverarbeitung oder Informationstechnik Hohe Affinität zu Zahlen und Daten und Spaß daran, komplexe Probleme in einer sich schnell entwickelnden Umgebung zu knacken Programmierkenntnisse in Python und/oder R, SQL und Kenntnisse der Datenarchitektur Berufserfahrung im Umfeld von PV- oder Windprojekten wünschenswert Kommunikative Kompetenz, Selbstständigkeit sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu formulieren Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie sind offen für Digitalisierungsthemen und deren Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten Die Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit an der Energiewende Einen Arbeitsplatz in einer der schönsten Regionen Deutschlands Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Modernes Büro Mitarbeiteraktienprogramm Smartphone Zuschuss Altersvorsorge Vergünstigte Konditionen Fitness (GymPass) Vergünstigte Konditionen Online-Shopping  
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Stellvertretender Teamleiter Betrieb Oberbayern Nord (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
München
Die Bayernwerk Natur GmbH entwickelt dezentrale, maßgeschneiderte Energielösungen und betreibt rund 180 energieeffiziente und regenerative Kraftwerksanlagen wie Biomasseheizwerke, Biogas- und Bio-Erdgasanlagen, Blockheizkraftwerke, Wärmepumpenanlagen, Geothermieanlagen, Pelletheizungen, Gas- und Dampfturbinenheizkraftwerke sowie Wind- und Kleinwasserkraftanlagen. Auch in der Wärmeversorgung bietet die Bayernwerk Natur kundenorientierte Lösungen an.Sitz des Unternehmens ist Unterschleißheim. Die Bayernwerk Natur GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG. Im Rahmen dieser Position übernehmen Sie die Vertretung und Unterstützung des Teamleiters für die Region Oberbayern Nord. In dieser Funktion leben Sie aus Überzeugung Ihre Vorbildfunktion zum Thema HSE (Health Safety Environment). Für ausgewählte Anlagen übernehmen Sie die Anlagenverantwortung entsprechend Betriebssicherheitsverordnung. Hierbei planen und projektieren Sie Umbau- und Instandhaltungsmaßnahmen und führen Betriebsführungs- und Instandhaltungsarbeiten (Kontrolle, Inspektion, Wartung, Störungsbeseitigung) an KWK-, Wärmeerzeugungs- und Fernwärmeanlagen durch, sowie elektrische und verfahrenstechnische Freischaltungen. Die kontinuierliche Analyse der notwendigen Instandhaltungstätigkeiten zur Optimierung der Anlagenverfügbarkeit und des Mitarbeitereinsatzes für den Bereich Wärmeerzeugungsanlagen fällt ebenfalls in Ihr Aufgabengebiet. Sie übernehmen die Koordination von Teammitgliedern sowie die Disposition und Betreuung von Dienstleistern. * Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das Wichtigste. Sie haben einen Blick für Menschen und sind sensibel für die Themen Sicherheit und Gesundheit. * Sie sind aufgeschlossen, kommunikativ sowie teamfähig, arbeiten eigenständig und übernehmen gerne Verantwortung und sind offen gegenüber der Teilnahme an unserer Rufbereitschaft. * Es fällt Ihnen leicht, die Perspektive unserer Kunden einzunehmen, Sie kommunizieren gerne und verständlich und stellen den Kunden bei all Ihrem Handeln an die erste Stelle. * Die gängigen MS Office-Anwendungen setzen Sie in Ihrem täglichen Arbeitsalltag ein. * Sie verfügen über fundierte Berufserfahrung idealerweise im Bereich Wärmeerzeugungsanlagen und haben eine Weiterbildung zum Elektromeister/ -techniker. * Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung zur Elektrofachkraft (Elektroniker/Elektriker/Mechatroniker) sowie einen Führerschein der Klasse B/BE mit. Wir sind ein regionaler Arbeitgeber, der stolz ist auf seine familiäre Arbeitsatmosphäre. Damit Sie schnell dazugehören und sich in der Bayernwerk-Familie wohlfühlen, gestalten Ihre Kolleg*innen mit Ihnen Ihre Einarbeitung. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und unser Tarifvertrag bieten Ihnen Sicherheit. Ihre attraktive Vergütung wird umrahmt von vielen Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Krankengeld, einer Unfallversicherung und unserer betrieblichen Altersversorgung. Ein gesundes Verhältnis von Arbeit und Freizeit ist uns wichtig! Daher bieten wir Ihnen neben den Gestaltungsmöglichkeiten zu Arbeitszeit und Arbeitsort, ein Gleitzeitkonto, über das Sie Überstunden und Reisezeiten in Freizeit umwandeln können sowie 30 Tage Jahresurlaub. Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter*innen ist für uns das Wichtigste. Wir haben einen Blick für Menschen und sind sensibel für die Themen Sicherheit und Gesundheit.
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Creative Director Art (m/w/d) Online & Print

Fr. 30.10.2020
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Als Design-Profi leisten Sie Ihren Gestaltungsbeitrag für eine erfolgreiche Führung der Marke SWM. Sie steuern, verbessern und entwickeln unser CI/CD sowie unsere Kreativprozesse von der Idee bis zu Umsetzung. Ihr Blick auf unser Erscheinungsbild umfasst unsere Online-Medien (Website, Apps, Banner, Newsletter etc.), sämtliche Printmedien sowie sonstige Gestaltungsobjekte. Sie wirken mit bei der Umsetzung anspruchsvoller, kanalübergreifender Kommunikationskampagnen. Sie leiten ein Team aus 3 Designerinnen und 2 Portal-Managerinnen für unsere Website, haben hierbei genauso die Qualität im Blick wie die Ressourcen und das Budget. Sie sind Gestaltungsprofi und haben mehrjährige Berufserfahrung im Online- und Printdesign aus Agenturen und/oder anderen Branchen, idealerweise auch Führungs- und Managementerfahrung. Sie haben ein Hochschulstudium in Grafikdesign, Kommunikationsdesign oder einem vergleichbaren Studiengang erfolgreich abgeschlossen. Sie wollen eine Marke weiterbringen, haben ein gutes Gespür für gestalterische Trends und zeichnen sich durch einen hohen Qualitätsanspruch aus. Sie finden gute Ideen, erkennen Sie und entwickeln sie im Team weiter. Begeisterungsfähigkeit, gewinnendes Auftreten und Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab. Ambitionierte Aufgaben zur Positionierung unserer Marke Freiraum für eigene Kreativität in einem der größten Stadtwerke Deutschlands Offenes und motiviertes Team Vernetzung & Zusammenarbeit mit vielen Bereichen des Konzerns Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Leiter (m/w/d) Handel Backoffice

Fr. 30.10.2020
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Als aktiver Marktteilnehmer an den deutschen und europäischen Energiemärkten ist der Geschäftsbereich Handel die Energiedrehscheibe der SWM, d.h. wir beschaffen und vermarkten Strom, Erdgas, CO2-Emissionszertifikate, Steinkohle und Öl. Dabei treibt uns Tag für Tag das Ziel um, die Versorgung der SWM Kunden sicherzustellen und gleichzeitig durch unsere Handelsentscheidungen ein wirtschaftliches Plus für die SWM zu generieren. Dem hohen Maß an finanzieller Verantwortung können wir aufgrund der Vielfalt und Komplexität der Aufgaben nur in einem eingespielten, multidisziplinären Team begegnen, in dem jeder Einzelne zählt. Hochspezialisierte und zuverlässige IT-Systeme und effiziente Prozesse sind unverzichtbar und entscheiden täglich über den Erfolg unserer Arbeit. Sie führen fachlich und disziplinarisch das Backoffice-Team mit ca. zehn Mitarbeiter/-innen. Sie verantworten die Kontrolle der bilateralen Energiehandelsgeschäfte sowie der Börsengeschäfte inkl. Marginprüfung ebenso wie die Abrechnung und Rechnungsprüfung der Handelsgeschäfte, Kontrolle der Zahlungseingänge sowie die finanzmarktregulatorischen Meldeverpflichtungen. Darüber hinaus verantworten Sie das Risikomanagement, überwachen die Einhaltung aller für die Handelsbücher relevanten Limite und sonstigen Risikovorgaben und stellen dazu den Bereichen des Handels mit P&L-Verantwortung täglich verlässliche Erfolgs- und Risikokennzahlen zur Verfügung. Durch Analyse der Berichts-, Abrechnungs-, Monitoring- und Kontrollprozesse identifizieren Sie Optimierungs- und Automatisierungspotenziale und setzen diese um, ohne dass dies zulasten der Qualitätskontrolle und -sicherung geschieht. Zu den kaufmännischen Abteilungen und ihren IT-Systemen bilden Sie die wesentliche Schnittstelle und gestalten eine vertrauensvolle und effiziente Zusammenarbeit, insbesondere im Rahmen der Geschäftsplanung und des Jahresabschlusses. Sie verfolgen die sich verändernden gesetzlichen und internen Anforderungen an operative Handelsprozesse (Finanzmarktregulierung, MaRisk, etc.), identifizieren den sich ergebenden Handlungsbedarf und koordinieren anschließend die Umsetzung in Abstimmung mit den internen Fachexperten. Zu dieser Aufgabe gehört auch die Durchführung jährlicher vorgeschriebener Audits/Aktivitäten (z.B. MAR-Risikoanalyse, EMIR-Prüfungen). Sie koordinieren die Einführung neuer Handelsprodukte, sorgen für die sachgerechte Abbildung im Handelssystem und entwickeln das Berichtswesen entsprechend weiter (z.B. neue Bücher, Kennzahlen). Abgerundet wird Ihr Aufgabenbereich durch das Contract Management, d.h. die Schaffung der rechtlichen Grundlagen für Handelsgeschäfte durch den Abschluss, die Verwaltung und Archivierung von Rahmen- oder Einzelverträgen mit Handelspartnern sowie Börsen. Sie haben ein Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder ähnlicher Fachrichtungen mit erkennbar quantitativem Hintergrund erfolgreich abgeschlossen. Ihre Ausbildung ergänzen Sie durch einschlägige Berufserfahrung, idealerweise durch mehrjährige operative Tätigkeit in einem vergleichbaren Umfeld, wodurch Sie vertraut sind mit den kaufmännischen Geschäftsprozessen und -anforderungen im Energiehandelsumfeld. In mindestens zwei der Themenfelder Risikomanagement, Finanzmarktregulierung, Trade Controlling bzw. Abrechnung & Settlement können Sie eigene Expertise einbringen. Des Weiteren überzeugen Sie uns durch ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Kompetenzen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auch unter Zeitdruck erfassen, strukturieren und beurteilen zu können. Die Arbeit mit komplexen IT-Systemen und großen Zahlenmengen bereitet Ihnen Freude. Sie kennen sich in MS Excel durch tägliche Anwendung bestens aus und wissen, wie sich Energiehandelssysteme in die kaufmännischen und operativen Handelsprozesse einbetten. Sie konnten bereits erste Führungserfahrung oder Erfahrungen im Projektmanagement bzw. der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit sammeln und zeigen ein sicheres und gewandtes Auftreten auf Managementebene. In der Kommunikation können Sie mit sehr guter mündlicher und schriftlicher Ausdrucksfähigkeit in Deutsch sowie verhandlungssicherem Englisch überzeugen. Ihre Arbeitsweise weist Sie als exzellenten Teamplayer mit überdurchschnittlichem Engagement und hohem eigenen Qualitätsanspruch aus. Auftretenden Problemen begegnen Sie mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Kreativität und lösen sie pragmatisch und ergebnisorientiert. Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Bürokauffrau / Bürokaufmann bzw. Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement Voll/Teilzeit (w/m/d)

Fr. 30.10.2020
Karlsfeld bei München
Die Firma Hahn Solar GmbH ist ein traditionsreiches Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien, ist spezialisiert auf die Versorgung von privaten Haushalten und Unternehmen mit Photovoltaikanlagen und modernster Speichertechnik, um ein Höchstmaß an Autarkie für die Kunden zu erzielen. Wir ermöglichen es Familien sich unabhängig zu machen und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun, weil diese Vision unsere persönliche Herzensangelegenheit ist, sind wir passioniert und mit Spaß bei der Sache, die Zukunft kann kommen. Alle Arbeitsschritte – von der Analyse, der Beratung, der Projektierung, bis hin zum letzten Handgriff und der Inbetriebnahme einer Anlage – entstehen aus einem Guss. Hahn Solar GmbH ist inzwischen eine feste Größe in der Branche. Der ursprüngliche Familienbetrieb hat sich in einem zukunftsträchtigen Markt mit jeder Menge Perspektiven nachhaltig etabliert. Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Bürokauffrau/mann. Büroadministration und -Organisation Vorbereitende Arbeiten für den Steuerberater Erstellung von Rechnungen an Kunden Bearbeitung der Aus- und Eingangspost Bedienen der Telefonzentrale Personalthemen Vertragsverwaltung Abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokaufmann (w/m/d) oder Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) oder gleichwertige Qualifikation Idealerweise haben Sie Erfahrung in der vorbereiteten Buchhaltung Sie verfügen über eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sie sind ein Organisationstalent und legen Wert auf Sorgfalt Sie besitzen erweiterte EDV-Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen Sie haben Erfahrung mit Kundenbetreuung und sind kontaktfreudig Eine abwechslungsreiche und spannende Aufgabe Ein ausgezeichnetes Betriebsklima mit flachen Hierarchien Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten Einen sicheren Arbeitsplatz in einem sympathischen Team Einen modernen elektronischen Arbeitsplatz
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Leiter (m/w) Facility Management

Fr. 30.10.2020
München
Als Komplett-Dienstleister im Bereich Facility Services sichern wir den optimalen Betrieb von Gebäuden und Anlagen. Wir bieten modulare Leistungspakete von Service und Wartung über Instandhaltung bis hin zur Bewirtschaftung komplexer Liegenschaften. Für unsere Multi-Site-Kunden arbeiten wir als überregionaler oder auch internationaler Facility-Management-Partner. Als Leiter (m/w/d) Facility Management sind sie gesamtverantwortlich für die Führung der Abteilung Facility Management in der Niederlassung Facility Services München zuständig, sowohl disziplinarisch/fachlich als auch für das Ergebnis (GUV) Unterstützung bei Vertriebsaktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Leiter (m/w/d) Vertrieb unter Beachtung der Zielmargen bei Neu- und Bestandskunden (Zusatzaufträge) sowie bei der Erstellung von Vertriebsstrategien Sicherstellung von Risiko-, Qualitäts- und Gewährleistungsmanagement Durchführung von Projektstatusgesprächen (Ergebnisentwicklung, Auftragsfinanzierung, Abrechnung, Arbeitsqualität) Mitwirken bei der Erstellung von Prognosen und Budgetplanungen   Abgeschlossenes Studium im Bereich der Versorgungstechnik, Gebäudetechnik, Elektrotechnik oder in einem vergleichbaren Studiengang Alternativ haben sie eine Weiterbildung zum Techniker/ Meister (m/w/d) im oben genannten Bereich oder als Fachwirt (m/w/d) Facility Management mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Facility Management, beispielsweise als Key Account Manager/ Projektleiter (m/w/d), idealerweise in Führungsrolle in einer ähnlichen Funktion Erfahrung im Aufbau von vertrieblichen Netzwerken im FM-bereich und dem Aufbau von Key Accounts eine sehr gute Kommunikation, ein verbindliches Auftreten sowie eine selbstständige Arbeitsweise   Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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Servicetechniker dezentrale Erzeugungsanlagen (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
München
Herzlich Willkommen bei der Bayernwerk Natur GmbH. Wir sind ein regionales Unternehmen und versorgen Haushalte sowie Gewerbe- und Industriebetriebe in Bayern mit Wärme sowie anderen Medien. Als Tochterunternehmen der Bayernwerk AG spielt die regionale Verankerung unseres Unternehmens eine zentrale Rolle für uns. Bei allen unseren Projekten arbeiten wir mit Lieferanten und Partnern aus der Region eng zusammen. Unsere rund 90 Mitarbeiter stehen Ihnen über unsere Standorte in ganz Bayern zur Verfügung. Technisch kompetent und verlässlich Unsere Kompetenzen sind Ihre Vorteile: Wir haben große Erfahrung in Anlagenerrichtung und -betrieb, verfügen über umfangreiche Planungs- und Fachkompetenz, können Kostenvorteile bei der Primärenergiebeschaffung realisieren und praktizieren Kundennähe mit einer qualifizierten Mannschaft in Ihrer Region. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir neue Lösungen für deren nachhaltige Wärmeversorgung. Umweltschonend, nachhaltig und sicher Wenn Sie neue Möglichkeiten für eine effiziente und umweltschonende Wärmeversorgung suchen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. In Zeiten knapper werdender Rohstoffvorräte ist ressourcenschonende Wärmegewinnung ein ökonomisches und ökologisches Gebot. Deshalb dient unser unternehmerisches Engagement dem Ziel, Wärme- und Energiebedarf mit der Umwelt in Einklang zu bringen. In dieser Position führen Sie Betriebsführungs- und Instandhaltungsarbeiten (Kontrolle, Inspektion, Wartung, Störungsbeseitigung) an KWK-, Wärmeerzeugungs- und Fernwärmeanlagen durch. Hierbei fällt stets die Anlagen- und Arbeitsverantwortung in Ihr Aufgabengebiet. Zudem betreuen und optimieren Sie elektrische, leittechnische und mechanische Komponenten und Anlagen. Darüber hinaus führen Sie elektrische und verfahrenstechnische Freischaltungen aus. Sie unterstützen uns dabei Störungen zu lokalisieren und im Rahmen des Bereitschaftsdienstes schnell zu beheben. Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das Wichtigste. Sie haben einen Blick für Menschen und sind sensibel für die Themen Sicherheit und Gesundheit. Sie sind aufgeschlossen, kommunikativ und arbeiten zudem gerne im Team. Es fällt Ihnen leicht, die Perspektive unserer Kunden einzunehmen, Sie kommunizieren gerne und verständlich und stellen den Kunden bei all Ihrem Handeln an die erste Stelle. Die gängigen MS Office-Anwendungen setzen Sie in Ihrem täglichen Arbeitsalltag ein. Sie verfügen über fundierte Berufserfahrung und haben idealerweise eine Weiterbildung zum Elektromeister/ -techniker. Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung zur Elektrofachkraft (Elektroniker/Elektriker/Mechatroniker) sowie einen Führerschein der Klasse B/BE mit. Wir sind ein regionaler Arbeitgeber, der stolz ist auf seine familiäre Arbeitsatmosphäre. Damit Sie schnell dazugehören und sich in der Bayernwerk-Familie wohlfühlen, gestalten Ihre Kolleg*innen mit Ihnen Ihre Einarbeitung. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und unser Tarifvertrag bieten Ihnen Sicherheit. Ihre attraktive Vergütung wird umrahmt von vielen Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, Zuschuss zum Krankengeld, einer Unfallversicherung und unserer betrieblichen Altersversorgung. Ein gesundes Verhältnis von Arbeit und Freizeit ist uns wichtig! Daher bieten wir Ihnen neben den Gestaltungsmöglichkeiten zu Arbeitszeit und Arbeitsort, ein Gleitzeitkonto, über das Sie Überstunden und Reisezeiten in Freizeit umwandeln können sowie 30 Tage Jahresurlaub. Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter*innen ist für uns das Wichtigste. Wir haben einen Blick für Menschen und sind sensibel für die Themen Sicherheit und Gesundheit.
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AWS Cloud Expert / Technical Lead (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
München
PolyTech/fos4X ist ein junges, stark wachsendes High-Tech Unternehmen mit einer dynamischen Kultur und hochmotivierten Mitarbeitern.Wir entwickeln und vertreiben Monitoring- und Control-Lösungen für Windenergieanlagen und andere industrielle Anwendungen.Die Grundlagen dafür sind unsere innovative faseroptische Messtechnik und das Know-How unserer Mitarbeiter. fos4X ist seit 2020 ein Teil von PolyTech, einem dänischen Technologieunternehmen im Windenergiesektor mit Nieder-lassungen in China, Mexico und USA sowie in Dänemark und Deutschland. Architektur der Cloud-Lösungen für die Datenspeicherung, Pipelines und Prozesse Regelmäßige Evaluierung von Cloud-Lösungen und Entwurf von Implementierungsplänen für die entsprechenden Lösungen Förderung und Entwicklung junger Cloud-Entwickler-Kollegen Entwurfsentscheidungen mit Personen in anderen Abteilungen kommunizieren Aufrechterhaltung der Infrastruktur, der Code als grundlegender Wert (wir verwenden derzeit Terraform) Deine Qualifikationen Expertenwissen über AWS Stack, insbesondere S3, Lambda, EC2, IAM, mit tatsächlicher praktischer Erfahrung in der Entscheidung über Architektur Wissen über die folgenden AWS-Techniken wäre von Vorteil: Lightsail, RDS, DynamoDB Kenntnisse in Programmierung (vorzugsweise mit Python), Docker, CI/CD, verteilte Systeme, Big Data (Streaming)-Analyse wie Spark und Kafka Sehr gute Englischkenntnisse, Deutsch ist ein Plus, aber nicht zwingend erforderlich Idealerweise etwas Erfahrung mit IIoT und im Umgang mit "klassischen" IT-Themen wie Routing, Firewall, VPN, ... Deine Benefits Arbeit für ein deutsches Hightech-Startup mit ausgezeichnetem Ruf Seien Sie auf dem neuesten Stand der Technik, indem Sie zu unserer Edge-to-Cloud-IIoT-Analyseplattform beitragen und diese nutzen. Attraktive, leistungsorientierte Vergütung Genießen Sie eine offene Arbeitskultur Motivierte Kollegen mit Kann-Mentalität Dynamisches unternehmerisches Umfeld High-Tech-Produkte in High-Tech-Branchen Internationales Arbeitsumfeld
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Projektmanager (m/w/d) Telekommunikation

Do. 29.10.2020
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: Den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Die LHM Services GmbH stellt als Teil der Stadtwerke München den Münchner Bürgerinnen und Bürgern verlässliche Dienstleistungen zur Verfügung. Dabei sollen nach anerkannten Regeln der Technik kostengünstige Leistungen erbracht werden, die eine kunden- und fachorientierte Ausrichtung zum Inhalt haben. Im Schwerpunkt ist die LHM Services GmbH für das Referat für Bildung und Sport (RBS) der Landeshauptstadt München (LHM) tätig. Hauptaufgabe ist eine zeitgemäße Ausstattung von Schulen, Kindertagesstätten und Sporteinrichtungen mit Informations- und Kommunikationstechnik. Hierfür notwendige Kommunikationsnetze werden von der LHM Services GmbH mit besonderem Augenmerk auf eine stabile Verfügbarkeit betrieben. Die LHM Services GmbH hat eine unternehmerische Ausrichtung. Wirtschaftliches Handeln ist eine unserer zentralen Leitlinien. Die Umsetzung erfolgt partnerschaftlich mit der LHM, insbesondere mit den zuständigen Referaten und den betroffenen Einrichtungen; im operativen Geschäft jedoch selbständig. Die LHM Services GmbH orientiert sich dabei an Effektivitäts- und Effizienzkriterien. Sie sind Teil eines schnell wachsenden Teams für IP- und Telekommunikation. Wir pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Leistungserbringern bei den Stadtwerken München und den Fachbereichen des Referats IT der Landeshauptstadt München. Zusammen mit Ihnen gestalten wir die Servicelandschaft bei den pädagogischen Bildungseinrichtungen neu. Umsetzung von Standortübernahmen im Bereich Netze, IP-Telefonie und Inhouse Infrastruktur gegenüber unseren Kunden, den pädagogischen Bildungseinrichtungen in München Bauleitung, Überwachung und Kontrolle der Bauausführung sowie die Führung von Montagefirmen und Lieferanten Planung von Telekommunikationseinrichtungen für Schulneubauten mit Vorleistern und Partnerfirmen Einhaltung der Zeit- und Kostenpläne unter Qualitätsgesichtspunkten Geregelte Übergabe an den Betrieb und das Servicemanagement Sicherstellung der Projektdokumentation nach SWM-Konzernvorgaben Sie haben eine Berufsausbildung mit Weiterqualifikation (Meister, Techniker) oder ein Studium der Ingenieurwissenschaften vorzugsweise im Bereich Telekommunikation, Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen. Sie können Idealerweise mehrjährige Erfahrung auf Baustellen und Großprojekten nachweisen. Sie sind es gewohnt, wirtschaftliches zu denken und zu handeln. Sie bringen hohe Eigenmotivation, Führungskompetenz für das Führen in Projektteams und Teamfähigkeit mit. Flexibilität, Interesse an Neuem und die Bereitschaft zur ständigen Erweiterung der Kenntnisse runden Ihr Profil ab. Einsatz zeigen für München Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft. Das zeichnet den Job aus Eine sinnstiftende und zukunftsorientierte Aufgabe in der Digitalisierung und Vernetzung der pädagogischen Bildungseinrichtungen Die Flexibilität eines mittelständischen Unternehmens und die Sicherheit eines Konzerns Wertschätzende und offene Zusammenarbeit in einem wachsenden Team Work-Life-Balance – flexibles Arbeiten mit modernen Arbeitsmitteln Individuell abstimmbare Weiterentwicklungsmöglichkeiten
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