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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 222 Jobs in Mündelheim

Berufsfeld
  • Projektmanagement 25
  • Sachbearbeitung 16
  • Leitung 15
  • Teamleitung 15
  • Controlling 12
  • Gruppenleitung 11
  • Entwicklung 10
  • Sap/Erp-Beratung 10
  • Finanzbuchhaltung 9
  • Bilanzbuchhaltung 9
  • Elektronik 9
  • Elektrotechnik 9
  • Innendienst 8
  • Prozessmanagement 7
  • Assistenz 6
  • Bauwesen 6
  • Energie und Umwelttechnik 6
  • Weitere: Finanzen 6
  • Business Development 5
  • Justiziariat 5
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 187
  • Ohne Berufserfahrung 104
  • Mit Personalverantwortung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 194
  • Teilzeit 45
  • Home Office 27
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 165
  • Studentenjobs, Werkstudent 22
  • Befristeter Vertrag 17
  • Berufseinstieg/Trainee 11
  • Ausbildung, Studium 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Handelsvertreter 1
  • Praktikum 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Referent Digitale Transformation (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Die Open Grid Service ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der OGE. Schwerpunkt unserer Aktivitäten sind Personaldienstleistungen wie die Beschaffung und Bereitstellung von qualifizierten Fachkräften im technischen, kaufmännischen und administrativen Bereich. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie - befristet für 18 Monate - begrüßen als Referent Digitale Transformation (m/w/d)Das erwartet Sie Sie arbeiten proaktiv mit Kollegen und Kolleginnen aus den Bereichen Digitalisierung, Innovation sowie Personal zusammen und unterstützen den Kontaktauf- und ausbau zu den Fachbereichen. Die Identifikation mit nutzenversprechenden Digitalisierungspotentialen in den   Fachbereichen ist für Sie selbstverständlich. Sie gestalten und leiten die Planung sowie die Umsetzung der Digitalisierungspotentiale eigenverantwortlich. Sie werden Experte für die Umsetzung und Verwendung agiler Arbeitsmethoden und setzen diese zielgerecht ein. Sie kommunizieren regelmäßig den Umsetzungsstatus und die Ergebnisse an Stakeholder, die OGE Führungsmannschaft sowie die jeweiligen Fachbereiche. Mit großer Sorgfalt planen und setzen Sie digitale und analoge Events unter Verwendung bestehender und neuer Kollaborationstools um. In Ihrer Rolle sind Sie verantwortlich für die proaktive Gestaltung des Netzwerkes für die digitale Transformation bei OGE. Sie nutzen Ihre Erfahrung und recherchieren, geben Impulse und bewerten abteilungsübergreifende Innovationen und Technologien im Hinblick auf ihren Einsatz bei OGE. Das bringen Sie mit Ihr Hochschulstudium haben Sie mit Erfolg abgeschlossen. Sie überzeugen durch ein hohes dienstleistungs- und kundenorientiertes Denken und Handeln. Sie verfügen über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten.  Eine hohe Teamorientierung, Flexibilität und Eigenmotivation sind für Sie selbstverständlich. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein attraktives Vergütungspaket und bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung an. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen für nahe Angehörige die Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung an. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Rechtsfachwirt (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Dinslaken
Wir verstehen uns als europäischen Kompetenzführer im Management von Kraftwerks­neben­produkten und Strahlmitteln sowie industrieller Abfälle. Mit unseren Tochterunternehmen und unserem international wachsenden Netzwerk sind wir seit mehr als 40 Jahren Dienstleister für Industrie und Bauwirtschaft, die wir mit hoch­wertigen Baustoffen, Strahlmitteln und Industriemineralien versorgen. Mit unseren Produkten wie Flugasche tragen wir u.a. zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks bei und investieren in vielfältige Zukunftsprojekte mit alternativen Materialquellen zur Weiterentwicklung der langfristigen Nachhaltigkeit unseres Unternehmens. Zudem sind wir auf die verantwortungsvolle Entsorgung industrieller Abfälle und die Produktion von Baustoffen aus Abfällen spezialisiert. Mit 156 Mitarbeitern konnten wir im Jahr 2020 einen Umsatz von 106 Millionen Euro erwirtschaften. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.Für die STEAG Power Minerals GmbH am Standort Dinslaken suchen wir zur Verstärkung unseres Teams einen qualifizierten Rechtsfachwirt (m/w/d) Sie sind in unserem Unternehmen für das Dokumentenmanagement sowie die Datenbankpflege von Verträgen und Akten für die Gruppengesellschaften im In- und Ausland zuständig. Ebenso gehört das Backoffice im Projekt- und Beteiligungsmanagement zu Ihrem Aufgabengebiet. Dies beinhaltet u.a. die Mitarbeit an der Erstellung von Regelwerken, Protokollen, Beschlüssen sowie Abstimmung mit externen Beratern und Behörden. Zu Ihren Aufgaben gehören außerdem:  Mitarbeit bei der Einführung eines neues Dokumentenmanagementsystems Selbständige und umfassende Organisation des Geschäftsführungssekretariats Mitarbeit in Projekten zur Weiterentwicklung der eingesetzten Workflowprozesse sowie zur kontinuierlichen Prozess- und Performanceoptimierung Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) und eine Weiterbildung zum Rechtsfachwirt (m/w/d) sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Büroleitung und Verwaltung. Ihre fundierten Kenntnisse im Umgang mit den MS Office-Applikationen sowie Erfahrung in der Pflege von Vertragsdatenbanken zeichnen Sie ebenfalls aus. Wir schätzen Ihre ausgeprägte Teamfähigkeit, Ihr Durchsetzungsvermögen sowie Ihre Kommunikationsstärke und die Freude am kollegialen Umgang miteinander. Darüber hinaus freuen wir uns über Ihre folgenden Eigenschaften: Erfahrungen im Qualitätsmanagement Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift „Für große Ideen mit starken Partnern. Jetzt und in Zukunft.“ Das ist unser Anspruch, den wir jeden Tag aufs Neue für unsere Kunden in vielen Ländern der Welt erfüllen. Dieses Engagement prägt Ihr zukünftiges Arbeitsumfeld. Wir sind zukunftsorientiert, international, vielfältig und gemeinsam erfolgreich. Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung ist uns wichtig, genauso wie eine ausgewogene Work-Life-Balance. Schauen Sie auf unsere Website und erfahren Sie, wie wir Sie fördern, was wir bieten und lernen Sie einige Kollegen und Kolleginnen unseres Teams kennen.   Bitte berücksichtigen Sie, dass wir keine unaufgefordert zugesandten Bewerbungsunterlagen von Personalvermittlungsagenturen akzeptieren. Bewerberprofile, die uns unaufgefordert von Dritten zur Verfügung gestellt werden, werden gelöscht und im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt. Ein Provisionsanspruch kann nicht begründet werden. Personalvermittlungsagenturen bitten wir es zu unterlassen, uns ohne vorherige vertragliche Vereinbarung Kandidatenprofile zukommen zu lassen.
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Geprüfter Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Essen, Ruhr
Der Ruhrverband ist eines der großen Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland und sorgt seit über 100 Jahren für saubere Flüsse und Seen im Einzugsgebiet der Ruhr. Bewerben Sie sich für unseren Zentralbereich Finanzen am Standort Essen als Geprüfter Bilanzbuchhalter (m/w/d) und werden Sie Teil unseres Teams! Wir sichern die Trinkwasserversorgung von 4,6 Millionen Menschen in einem der größten Ballungsräume Europas und erhalten die Lebensgrundlage Wasser für künftige Generationen. Um dieser großen Verantwortung gerecht zu werden, betreiben wir mehr als 800 technische Anlagen – darunter Talsperren, Kläranlagen und Kanalnetze – und erarbeiten effiziente Lösungen zum nachhaltigen Ressourcenmanagement. Sicherstellung und Durchführung einer ordnungsgemäßen Buchführung unter Beachtung von internen, handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Regularien Mitarbeit bei bzw. Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB Buchung operativer Geschäftsvorfälle und Kontenabstimmung Optimierung der Prozessabläufe im Rechnungswesen Ansprechpartner/in für Wirtschaftsprüfer/innen Erstellen von Analysen und Auswertungen Abgeschlossene Fortbildung zur/m geprüften Bilanzbuchhalter/in oder vergleichbare Fortbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Rechnungswesen Erfahrung mit einer Körperschaft des öffentlichen Rechts wünschenswert Umfassendes Verständnis für betriebswirtschaftliche Prozesse und Zusammenhänge Sehr gute Kenntnisse in den Rechnungslegungsvorschriften nach HGB sowie gute Kenntnisse im deutschen Steuerrecht Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft Freude an Aufbau und Weiterentwicklung von Strukturen Fundierte EDV-Kenntnisse (SAP, Office, etc.) Führerschein Klasse B (alt Klasse 3) Sicherer Arbeitsplatz bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber Betriebliche Altersversorgung Tarifliche Vergütung nach TV-WW/NW inklusive Prämiensystem 39-Stunden-Woche, 32 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitkonten Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Betriebliche Kindertagespflege für unter 3-Jährige in Essen Gesundheitsmanagement (Zuschuss für Fitnessstudios, Betriebssportgemeinschaft, Workshops) Betriebsrestaurant in unserer Hauptverwaltung in Essen Der Ruhrverband fördert die Chancengleichheit und freut sich besonders in den technischen Berufen über Bewerbungen von Frauen. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
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Assistenz (m/w/d) der Abteilungsleitung Betriebliche Koordination Sicherheit

Sa. 10.04.2021
Essen, Ruhr
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energieversorgungsunternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiter*innen, die eine sichere und zuverlässige Zwischenlagerung an zahlreichen Standorten in Deutschland gewährleisten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir Verstärkung. Für unsere Organisationseinheit Betrieb an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Assistenz (m/w/d) der Abteilungsleitung Betriebliche Koordination Sicherheit Erledigung sämtlicher Sekretariats- und Assistenzaufgaben der Abteilung (Terminabstimmung und -verfolgung, Vorbereitung von Besprechungen und Dienstreisen sowie Reiseorganisation) Unterlagenverwaltung (Dokumentation, Posteingang, Ablage) Zielgerechte Aufarbeitung entscheidungsrelevanter Informationen und Daten zu Präsentationen, Berichten und ähnlichen Vorgängen Administrative Unterstützung der Abteilungsleitung im Tagesgeschäft inklusive vorausschauender Zuarbeiten Übernahme von weiteren Aufgaben und Mitarbeit an Projekten Bedarfsanforderungsagentur für die Organisationseinheit Betrieb Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder ein vergleichbarer Abschluss Berufserfahrung mit Sekretariats- und Sachbearbeitungstätigkeiten wünschenswert Routinierter Umgang mit den MS-Office-Anwendungen und SAP Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein Eigenverantwortliche, effiziente und strukturierte Arbeitsweise Übersicht und Organisationsfähigkeit Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit von Frauen und Männern Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Attraktives Arbeitsumfeld (u. a. arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung, Mitarbeiterparkplätze, technisch modern ausgestattete Arbeitsplätze, Mitarbeiterrabattprogramme)
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Inhouse Consultant SAP (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Essen, Ruhr
Der Ruhrverband ist eines der großen Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland und sorgt seit über 100 Jahren für saubere Flüsse und Seen im Einzugsgebiet der Ruhr. Bewerben Sie sich für unseren Zentralbereich Finanzen am Standort Essen als Inhouse Consultant SAP (m/w/d) und werden Sie Teil unseres Teams! Wir sichern die Trinkwasserversorgung von 4,6 Millionen Menschen in einem der größten Ballungsräume Europas und erhalten die Lebensgrundlage Wasser für künftige Generationen. Um dieser großen Verantwortung gerecht zu werden, betreiben wir mehr als 800 technische Anlagen – darunter Talsperren, Kläranlagen und Kanalnetze – und erarbeiten effiziente Lösungen zum nachhaltigen Ressourcenmanagement. Ganzheitliche Betreuung kaufmännischer SAP-Module sowie deren Schnittstellen Durchführung von Prozessanalysen und -optimierungen in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Design und Implementierung von Geschäftsprozessen durch eigenverantwortliches Customizing sowie der engen Abstimmung mit externen Programmierern (Schnittstellenfunktion) Eigenständige Entwicklung von passgenauen und innovativen Konzepten im Finanzbereich Begleitung von SAP-Projekten, wie Implementierungen, Migrationen und Dokumentationen Ansprechpartner/in und Unterstützung für die Key User und die Fachanwender im Fachbereich Nach einer Einarbeitungszeit Durchführung von Inhouse-Schulungen Erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder Betriebswirtschaftslehre mit hoher IT-Affinität Praxiserfahrung als Key User im Fachgebiet SAP-FI Analytisches Denken, Verständnis der Geschäftsprozesse sowie Problemlösungsfähigkeit und proaktives Herangehen im Finanzwesen Gutes Integrationswissen zu den SAP Modulen/sehr gute Kenntnisse der SAP-Modullandschaft SAP S4 Hana-Erfahrung von Vorteil Ausgeprägtes Maß an Beratungskompetenz sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit Führerschein Klasse B Sicherer Arbeitsplatz bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber Betriebliche Altersversorgung Tarifliche Vergütung nach TV-WW/NW inklusive Prämiensystem 39-Stunden-Woche, 32 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitkonten Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Betriebliche Kindertagespflege für unter 3-Jährige in Essen Gesundheitsmanagement (Zuschuss für Fitnessstudios, Betriebssportgemeinschaft, Workshops) Betriebsrestaurant in unserer Hauptverwaltung in Essen Der Ruhrverband fördert die Chancengleichheit und freut sich besonders in den technischen Berufen über Bewerbungen von Frauen. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
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Project Manager (m/w/d) Process Engineering

Fr. 09.04.2021
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unser Asset Operations Team der Uniper Energy Storage am Standort Düsseldorf suchen wir Sie! Verantwortung für einzelne technische Aufgaben/ Fragestellungen in Bezug auf verfahrenstechnische Anlagen von Erdgasspeichern sowie der zugehörigen Aktivitäten (u.a. Projektmanagement, Owners Engineering, Detailplanung, Entwicklung, Bau, Bauüberwachung, Betrieb) Integritätsmanagement an Anlagen und Leitungen, u.a. im Hinblick auf Wasserstoff Verantwortung für Gasmengen- und Qualitätsmesstechnik sowie Korrosionsschutzthemen im Rohrleitungsbau und verfahrenstechnischen Anlagen Mitarbeit bei Obertageprojekten bzw. deren jeweiligen Obertageanteils sowie Durchführung und Bewertung von Test- und Messprogrammen auf Erdgasspeichern Entwicklung & Umsetzung von Konzepten und Strategien im Bereich Betrieb und HSE in obertägigen Anlagen sowie bei Optimierung von Instandhaltung und Betriebskosten Erfolgreich abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium der Fachrichtungen Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von verfahrenstechnischen Ausrüstungen für z.B. Erdgasspeicher oder Erdöl-/ Erdgaslagerstätten Umfassendes fachliches Wissen zur Verfahrens- und Messtechnik sowie der zugehörigen Normen, Regelwerke, Verordnungen, Gesetze und bergrechtlichen Genehmigungsverfahren Erfahrung in der Leitung von Projekten und der Betreuung der zugehörigen internen und externen Schnittstellen Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Teamfähigkeit Deutsch und Englisch (Wort, Schrift) Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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Serviceleiter Gasmotorentechnik (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Krefeld
Die H.G.S. GmbH gehört in Deutschland zu den Spitzenunternehmen für den Bau, die Wartung, Instandsetzung und technische Betriebsführung von Blockheizkraftwerken (BHKW). Unsere Kompetenz beruht auf fast 40 Jahren Erfahrung als führender Service-Dienstleister für Gasmotoren und BHKW. Ob Erdgas, Grubengas, Deponiegas, Biogas oder Klärgas: Unser fachliches Know-how garantiert Ihnen eine optimale Effizienz und Betriebssicherheit Ihres BHKW.Für unser Servicegebiet NRW suchen wir einen Serviceleiter Gasmotorentechnik (m/w/d). Dienstsitz: Krefeld Budget-, Kostenstellen- und Ergebnisverantwortung für den Service Point Krefeld (NRW) Terminkoordination mit den Kunden und Servicetechnikern hinsichtlich der Einsatzplanung Technische Vor- und Nachbereitung der Serviceeinsätze mit entsprechender Maßnahmenplanung Abstimmung und Protokollierung der Problemstellung mit den Kunden Führung der Servicetechniker inkl. Förderung der Aus- und Weiterbildung Koordination, Betreuung und Ausbau der bestehenden Kundenbeziehungen inklusive Kundenbesuchen Vergabe von Fremdleistungen an Lieferanten mit Termin und Qualitätsüberwachung Techniker, Meister im Bereich Landmaschinen- oder Nutzfahrzeugtechnik, Maschinenbau, Mechatronik oder Elektrotechnik mit hoher Affinität zu kaufmännischen Prozessen Mehrjährige Berufserfahrung mit Servicekompetenz, idealerweise im BHKW-Umfeld Souveräner Umgang mit parallel anfallenden Arbeiten sowie Freude an stetigem telefonischen Kundenkontakt Routinierter Umgang mit Führungsaufgaben und Mitarbeitergesprächen Organisationstalent mit Durchsetzungsstärke Sicherer Umgang mit MS-Office Tools insbesondere Word und  Excel sowie Erfahrung mit einem ERP-System  Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Flexibilität und Reisebereitschaft Führerschein Klasse B Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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Projektmanager (m/w/d) Abfallentsorgung

Fr. 09.04.2021
Essen, Ruhr
Wir sind erfolgreich auf dem Gebiet der Entsorgung radioaktiver Abfälle und des Rückbaus kern­technischer Anlagen tätig. Für unsere Kunden lösen wir komplexe, langfristige Entsorgungsaufgaben – von der Entwicklung bis zur Durchführung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschieben seit mehr als 40 Jahren durch innovative Produkte und Lösungen technologische Grenzen. Auch nach dem Ausstieg aus der Kernenergie in Deutschland bietet die Branche ihren Beschäftigten ausgezeichnete Zukunftsperspektiven – im In- wie im Ausland. Schließen Sie sich uns an, wenn Sie Gestaltungs- und Handlungsspielräume in herausfordernden und vielfältigen Themenfeldern suchen. Zur Verstärkung unseres Projektteams am Standort Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Projektmanager (m/w/d) Abfallentsorgung Übernahme der Gesamtverantwortung für die Abwicklung von anspruchsvollen Projekten im GNS-Geschäftsfeld Abfallentsorgung in Deutschland und dem europäischen Ausland Mitwirkung an der Erstellung von Angeboten, Kalkulationen und Vertragsverhandlungen Projektplanung (Inhalte, Strukturierung, Termine, Kosten, Organisation) Projektsteuerung: Überwachung der spezifikations-, termin- und kostengerechten Durchführung definierter Teilaufgaben Vertrags-, Nachtrags- und Risikomanagement Projekt-Reporting; Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen Sicherstellung der Projektdokumentation Kundenkommunikation und -betreuung; Stakeholder-Management Bearbeitung von projektbezogenen Reklamationen Technisches oder betriebswirtschaftliches Studium mit Berufserfahrung in einem technischen Bereich (Uni, FH) Mehrjährige Berufserfahrung im Management von (technischen) Großprojekten Kenntnisse im Vertrags- und Nachtragsmanagement sowie in der Projektkalkulation Sehr gute IT- und Sprachkenntnisse (MS Office, CRM, SAP; Englisch) Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen, ggf. auch ins Ausland Durchsetzungs-, Kommunikations- und Teamfähigkeit Strukturierte und effiziente Arbeitsweise Leistungsbereitschaft und Interesse an der Weiterentwicklung des Projektmanagement-Standards im Unternehmen Unterstützung individueller Weiterbildungsmaßnahmen Flexible Arbeitszeiten und attraktive Vergütung 30 Urlaubstage zzgl. 6 Brückentagen bei einer 39h-Woche Zuschüsse für Jobfahrrad und Jobticket Familienservice-Unterstützungsleistungen (u. a. Kinderbetreuung, Eldercare) Arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung
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Koordinator technisches Projektcontrolling (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie begrüßen als Koordinator technisches Projektcontrolling (m/w/d)Das erwartet Sie Für die projektübergreifende Budgetsteuerung liefern Sie Kostentransparenz und entwickeln Entscheidungsvorlagen weiter. In Ihrer Tätigkeit arbeiten Sie in komplexen Anlagen- und Leitungsbauprojekten als Projektcontroller. Sie nutzen Ihr Wissen und Ihre Erfahrung für die fachliche Führung der Projektcontroller im Bereich Kosten. Darüber hinaus betreuen Sie das Abteilungscontrolling innerhalb des Bereiches. In Ihrer Rolle übernehmen Sie die Steuerung von externen Projektcontrollern in multidisziplinären Projekten. Gemeinsam mit der Teamleitung koordinieren und planen Sie den Einsatz der Projektcontroller. Das bringen Sie mit Ihr Studium der (Wirtschafts-)Ingenieurswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Projektcontrolling. Erfahrungen in der Führung und Steuerung von Dienstleistern sowie gute Kenntnisse in der Kostensteuerung von Leitungs- und Anlagenbauprojekten zeichnen Sie aus. Umfassende Kenntnisse in den Controllingprozessen und -tools, insbesondere der Kosten-, Budget- und Erlösplanungsprozesse, runden Ihr Profil ab. Ihre Arbeitsweise ist durch eine hohe Teamfähigkeit geprägt. Sie beherrschen die englische Sprache in Wort und Schrift. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Kaufmännischer Geschäftsführer (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Essen, Ruhr
Die WTE Betriebsgesellschaft ist eines der führenden Dienstleistungsunternehmen der Wasser- und Umweltwirtschaft im Bereich der Betriebsführung von Anlagen. WTEB engagiert sich innerhalb der WTE-Gruppe nachhaltig als Betreiber von Trinkwasseraufbereitungs- und Abwasserreinigungsanlagen sowie von Trocknungs-, Verbrennungs- und Energiegewinnungsanlagen. Zusätzlich bietet WTEB die langjährige Betriebsführung von Netzen an. Für unsere Tochtergesellschaft suchen wir im Rahmen der Nachfolgeregelung zum 01.01.2022 einen Kaufmännischen Geschäftsführer (m/w/d) Sie begeistern Mitarbeiter für gemeinsame Ziele und eine gemeinsame Zukunft Optimierung und Organisation von Prozessen und Strukturen zur Steigerung der Effizienz Steuerung von Betriebsführungsprojekten Erkennung von Risiken und Ergreifung geeigneter Maßnahmen Gestaltung der Unternehmensentwicklung in Zusammenarbeit mit dem technischen Geschäftsführer Erstellung des Quartalsberichtes und Erfüllung der Berichtspflicht an den Gesellschafterausschuss Erstellung des Jahresabschlusses und des Lageberichtes Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Master) Etwa 5 Jahre Berufserfahrung als kaufmännischer Geschäftsführer oder kaufmännische Leitungsfunktion in der Betriebsführung Gute Englischkenntnisse Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ein gewisses Fingerspitzengefühl Authentische und begeisterungsfähige Persönlichkeit Hohe Motivation, Flexibilität und Einsatzbereitschaft Bereitschaft zu Dienstreisen
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