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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 392 Jobs in Mündelheim

Berufsfeld
  • Projektmanagement 37
  • Leitung 28
  • Teamleitung 28
  • Gruppenleitung 20
  • Sachbearbeitung 20
  • Elektronik 17
  • Elektrotechnik 17
  • Energie und Umwelttechnik 16
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  • Abteilungsleitung 8
  • Bauwesen 8
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 345
  • Ohne Berufserfahrung 189
  • Mit Personalverantwortung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 366
  • Home Office möglich 125
  • Teilzeit 61
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 319
  • Studentenjobs, Werkstudent 28
  • Befristeter Vertrag 27
  • Ausbildung, Studium 11
  • Praktikum 8
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Referendariat 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Controller CES Deutschland - befristet auf 18 Monate (w/m/d)

Do. 19.05.2022
Essen, Ruhr
Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Teams der City Energy Solutions (CES) Deutschland suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Controller CES Deutschland - befristet auf 18 Monate (w/m/d). Aufgaben Leitung und Vorbereitung des Berichts- und Planungsprozesses für CES Deutschland in Abstimmung mit den CES Deutschland Einheiten und dem CES Vorstand Koordination und Abstimmung des Zeitplans und den Anforderungen mit den Einheiten von CES Deutschland sowie dem EIS-Segmentcontrolling und dem Finanzcontrolling Konsolidierung der Daten in den jeweiligen Systemen (z. B. Tagetik und CS-BI) Erstellung von Leistungspaketen und Dokumenten für vierteljährliche Leistungsgespräche mit dem Top-Management Gewährleistung einer genauen, zeitnahen und aufschlussreichen Finanzanalyse der Berichterstattung Unterstützung bei der Optimierung von Planungs- und Berichtsprozessen und -systemen Unterstützung des Risikomanagements und des Enterprise Risk Reporting-Prozesses für CES Deutschland Rolle als Finanzpartner, Herausforderer und Berater von CES-Geschäftsführern Tägliche Controlling- und Finanzunterstützung Lieferung von aussagekräftigen, zeitnahen Finanzanalysen Enge Zusammenarbeit mit den Controlling-Teams der Regionaleinheiten und verschiedenen funktionalen Stakeholdern auf Tages- und Projektebene Selbstständige und eigenverantwortliche Vertretung der Organisationseinheit in Projekten und Arbeitsgruppen und Übernahme von Projekt- oder Teilprojektleitungsaufgaben Profil Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Studienrichtung, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling Sehr erfahren im Bereich Controlling, insbesondere im Bereich Wertermittlung Erfahrung mit Finanzberichterstattungssystemen und -prozessen Erste Erfahrungen als Projektleiter oder vergleichbaren Positionen Exzellente analytische Fähigkeiten und schnelles Verständnis für Geschäftsmodelle oder Handelsgeschäfte Teamplayer-Mentalität Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Benefits Neben unserer inspirierenden, dynamischen und internationalen Arbeitsatmosphäre bieten wir unseren Mitarbeitern folgende attraktive Vorteile: flexible Arbeitszeiten regelmäßige Trainings kostenfreie Parkplätze für E.ON MitarbeiterInnen (Standortabhängig) bezuschusstes Job Ticket (Standortabhängig) Kindergartenplätze (Standortabhängig) Familienservice Support bezuschusste Kantine (Standortabhängig) Corporate Benefits Gesundheitsangebote (bspw. Fitnessclub und Physiotherapie (Standortabhängig), Darmkrebsvorsorge, Grippeimpfung, etc.) (Standortabhängig) Gruppen-Unfallversicherung E.ON Altersvorsorge
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Bilanzbuchhalter/-in (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Düsseldorf
Die Monheimer Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (MVV) hält und verwaltet die gegenwärtigen und künftigen städtischen Beteiligungen, insbesondere die Energieversorgung, die Wasserversorgung, den Bäderbetrieb sowie den Betrieb öffentlicher Verkehrsmittel und Unternehmen, die der Förderung der Wirtschafts-, Sozial- und Infrastruktur der Stadt Monheim am Rhein dienen. Für die Finanzbuchhaltung der MVV suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n IHK-geprüfte/n Bilanzbuchhalter/-in (m/w/d) zur Besetzung einer unbefristeten Vollzeitstelle, die nach Entgeltgruppe 10 TVöD ausgewiesen ist. Die Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich. Das Aufgabengebiet umfasst das Finanz- und Rechnungswesen unserer kommunalen Beteiligungen. Im Vordergrund steht eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise bei der Umsetzung der operativen Aufgaben im gesamten Rechnungswesen. Erstellung verschiedener Jahresabschlüsse nach dem Handelsgesetzbuch (HGB) Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung inklusive Zahlungsabwicklung für verschiedene städtische Tochtergesellschaften Anlagenbuchhaltung Umsatzsteuervoranmeldungen und Beurteilung umsatzsteuerlicher Sachverhalte Intercompany-Abstimmungen eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur IHK-geprüften Bilanzbuchhalter/-in oder gleichwertig, beziehungsweise ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft einschlägige Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen Wünschenswert wären ein sicherer Umgang mit integrierten Rechnungs- und Planungssystemen wie zum Beispiel Infoma New Systems oder Navision sowie SFirm 4.0 sowie ebenfalls ein sicherer Umgang mit allen MS-Office Anwendungen insbesondere Excel professionelles und wertschätzendes Arbeitsklima, betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltungen Arbeit in einer dynamischen und prosperierenden Stadt diverse Benefits wie Zuschüsse zu Mittagessen und für Mitgliedschaften in Monheimer Fitnessstudios, ein prämiertes Betriebliches Gesundheitsmanagement mit der Möglichkeit, kostenlos an VHS-Gesundheitskursen teilzunehmen, deutlich vergünstigte Jobtickets der Verkehrsverbünde Rhein-Sieg (VRS) und Rhein-Ruhr (VRR), die Möglichkeit kostenlos Sprachkurse zu besuchen und kostenlose psychologische sowie Familien- und Sozialberatung über die EAP Assist GmbH alle tarifvertraglichen Leistungen einschließlich Zusatzversorgung
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Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Neuss
Die InfraStruktur Neuss, eine Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) mit rund 140 Beschäftigten, ist verantwortlich für alle Aufgaben der Abwasserentsorgung – vom Transport über die Neusser Abwasserkanäle bis hin zur Aufbereitung in den beiden Neusser Großkläranlagen. Darüber hinaus übernimmt die InfraStruktur Neuss Aufgaben für die Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH hinsichtlich Planung, Bau und Dokumentation von Versorgungsleitungen. Wir suchen für den Betriebsbereich der Kläranlagen und Sonderbauwerke im Wechselschichtdienst der Kläranlage Neuss Ost zum 01.07.2022 eine(n) Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d) das Überwachen, Steuern und Dokumentieren von Prozessabläufen auf der Kläranlage das Erkennen von Störungen und Einleiten von Maßnahmen zur Störbeseitigung die Durchführung von Messungen und analytischen Bestimmungen die Erfassung und das Werten von Daten, betriebliche Umsetzung im laufenden Prozess die Teilnahme am Wechselschichtdienst. qualifizierte Berufsausbildung in der oben genannten Fachrichtung oder vergleichbar Berufserfahrung mit abwassertechnischen Anlagen handwerkliches Geschick EDV-Grundkenntnisse Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zur Teilnahme am Wechselschichtdienst der Kläranlage Eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem erfolgreichen kommunalen Unternehmen Eine intensive, strukturierte und begleitete Einarbeitung Ein von Wertschätzung und Kollegialität geprägtes Betriebsklima Die Vergütung erfolgt geregelt nach dem TVöD je nach Kenntnisstand und Qualifikation Attraktive Leistungen im Rahmen der Altersvorsorge Förderung von Weiterbildungsmöglichkeiten Abwechslungsreiche Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
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Industriemechaniker (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Neuss
Die InfraStruktur Neuss, eine Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) mit rund 140 Beschäftigten, ist verantwortlich für alle Aufgaben der Abwasserentsorgung – vom Transport über die Neusser Abwasserkanäle bis hin zur Aufbereitung in den beiden Neusser Großkläranlagen. Darüber hinaus übernimmt die InfraStruktur Neuss Aufgaben für die Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH hinsichtlich Planung, Bau und Dokumentation von Versorgungsleitungen. Wir suchen für den Betriebsbereich der Kläranlagen und Sonderbauwerke zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Industriemechaniker (m/w/d) Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten an maschinellen abwassertechnischen Einrichtungen wie Pumpen, Fördereinrichtungen, Absperrarmaturen, Klein- und Großmotoren, Abscheideanlagen, Druckerzeugungsanlagen, Dosiereinrichtungen und Rohrleitungssystemen. qualifizierte Berufsausbildung oben genannter Art oder artverwandt Berufserfahrung im Bereich abwassertechnischer Maschinen- und Anlagentechnik Kenntnisse im Bereich von Gasmotoren sind wünschenswert Kenntnisse in gängigen Schweissverfahren Führerschein für Kraftfahrzeuge bis 7,5 t mit Anhänger (z.B. PKW Klasse 3 (alt) bzw. C1E) anwenderbezogene EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office handwerkliches Geschick Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaftsdiensten Eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem erfolgreichen kommunalen Unternehmen Eine intensive, strukturierte und begleitete Einarbeitung Ein von Wertschätzung und Kollegialität geprägtes Betriebsklima Die Vergütung erfolgt geregelt nach dem TVöD je nach Kenntnisstand und Qualifikation Attraktive Leistungen im Rahmen der Altersvorsorge Förderung von Weiterbildungsmöglichkeiten Abwechslungsreiche Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
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Teamleiter:in Montage-& Bauabwicklung Photovoltaik (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Berlin, Hannover, München, Duisburg, Hermsdorf, Thüringen
Wir bringen Solarstrom auf jedes Dach – komm an Bord und packe mit an! Mit über 300 motivierten Überzeugungstäter:innen und einer mehr als 30-jährigen Erfahrung sind wir als BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH der führende Photovoltaik-Großhändler in Deutschland. Jeden Tag versuchen wir näher am Kunden zu sein und gemeinsam das zu schützen, was uns allen am wichtigsten ist: die Welt in der wir leben. Dabei können wir auf eine starke Unterstützung unserer Muttergesellschaft BayWa r.e. AG mit weltweit 3000 Mitarbeitenden und mehr als 60 Gesellschaften der erneuerbaren Energien vertrauen. Aufgrund unserer dynamischen Entwicklung suchen wir zum Aufbau unserer Montageteams sofort dich als Teamleiter Montage-& Bauabwicklung Photovoltaik (m/w/d) für einen der Standorte Berlin, Hannover, München, Duisburg und Hermsdorf : Du baust ein neues Installationsteam an einem der Standorte auf Du übernimmst die Baustellenleitung für die Montage von Photovoltaikanlagen, Elektrospeichern und E-Ladesäulen Dabei kümmerst du dich auch um die Inbetriebnahme und Abnahme inklusive der Übergabe und Einweisung unserer Kunden Die Koordination von und die Zusammenarbeit mit Partnern sowie den internen Projektmanagern fällt in deinen Aufgabenbereich Im Rahmen der Aufgabe sorgst du für den reibungslosen Ablauf der Dokumentation und des Berichtswesens   Du besitzt eine Ausbildung zum Elektromeister oder Techniker Eine hohe Eigeninitiative, Service- sowie Kundenorientierung zeichnen dich aus Vorkenntnisse im Bereich Photovoltaik sind wünschenswert, aber nicht zwingend Voraussetzung Du verfügst idealerweise über ein regionales Netzwerk an Handwerkern und Monteuren Du besitzt einen Führerschein der Klasse B und bringst eine grundsätzliche Reisebereitschaft mit Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eine hohe Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und Sinn für Humor runden dein Profil ab Du liegst uns am Herzen: sollte es irgendwo Probleme geben, tun wir alles, um dich zu unterstützen - bei uns wird niemand im Regen stehen gelassen Unser kununu-Score von 4,5 spiegelt unsere wertschätzende und freundschaftliche Unternehmenskultur wider Eine tolle Arbeitsatmosphäre und spannende Aufgaben die Möglichkeit die Energiewende mit uns voranzutreiben Weiterbildungsmöglichkeiten über interne und externe Schulungen flexible Arbeitszeiten mobiles Arbeiten modernes Büroambiente Mitarbeiteraktienprogramm Vergünstigte Konditionen Fitness (GymPass, McFit) JobRad Unfallversicherung  Reiseversicherung Du hast Lust bekommen, mit uns zusammen die Zukunft zu verändern? Prima! Dann bewirb dich am besten gleich.
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Critical Incident Manager (f/m/d)

Do. 19.05.2022
Essen, Ruhr
E.ON Digital Technology GmbH | 908 | Part or Full time E.ON Digital Technology (EDT) manages and implements with around 1,300 employees the digital transformation of E.ON. EDT is headquartered in Hanover, Germany and is internationally present across all E.ON locations. E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe. At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture! We want the job to fit your life situation. Therefore, you can choose to apply in full or part-time. Responsibilities: Organizational and supplier overarching management of Critical Incidents in a 24/7 three-shift operation (holidays and weekends included) Monitoring and live checks of business-critical services and the initiation of initial measures Regular business and stakeholder communication on current IT outages Critical Incident reporting Coordination of major IT security risks and threats Integration into the crisis management of E.ON SE Qualifications: Completed IT vocational training and / or comparable professional experience with a broad high-level IT understanding in LAN, WAN, data center, server and application operation Several years of experience in (major) incident management and practical experience regarding ITIL Safe and convincing occurrence and high stress resilience even in critical situations High moderation and coordination skills with very good English and German skills Outstanding flexibility, a high ability to work in a team and intercultural competences are required Benefits: A modern working environment with a lot of variety for flexible and self-directed work among team members A high motivated and diverse team with an outstanding team spirit A Shift plan which is managed from the team itself and which is also compatible with family Very good working atmosphere (informal "du", colloquial atmosphere, very international teams) Company pension scheme and company insurance worldwide Exclusive employee discounts and subsidized canteen Additional benefits for people with a disability Family Service (help with finding kinder garden, elder care, holiday entertainment) Parental leave for mothers and fathers is perfectly normal Flex time account and 100% paid travel time including business travel (>50km) in first class by train
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BIM-Manager*in (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Essen, Ruhr
Als eines der größten Wasser­wirtschafts­unternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebens­räumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wieder­erstehen lebendiger, artenreicher Fluss­landschaften und geben Impulse für Stadt­entwicklung und Struktur­wandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungs­strategien für die Wasser­wirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebens­qualität der Menschen in einem der größten Ballungs­gebiete Europas zu verbessern und die lebens­notwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. In der Abteilung Ingenieurtechnik Bau suchen wir zur Verstärkung unserer Gruppe Entwurfsplanung mit Dienstsitz in Essen zum nächstmöglichen Termin für eine unbefristete Stelle ein*n BIM-Manager*in (m/w/d) Beratung und Unterstützung in Grundsatzfragen zu der Anwendung von BIM-Methoden im Rahmen von wasserwirtschaftlichen Bauprojekten Beratung und Unterstützung der Planenden bei Erstellung und Bearbeitung von Fachmodellen Prüfung von Fachmodellen Erstellung von Koordinationsmodellen und Durchführung der Kollisionsprüfungen Qualitätssicherung extern erstellter Koordinations- und Fachmodelle Beratung und Unterstützung bei Auswahl und Beschaffung erforderlicher Software Aufbau und Vermittlung von Expertenwissen rund um die Anwendung von BIM-Methoden Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und technischen Regelungen zur Umsetzung von BIM-Methoden Konzeption und Durchführung fachspezifischer Schulungen zur BIM-Methodik Definition und Implementierung einer unternehmensweiten Datenumgebung innerhalb der IT-Architektur für die während der Planungs- und Herstellungsprozesse erstellten Dokumente Entwicklung und Festlegung von Kostenkennzahlen, standardisierten Leistungsbeschreibungen und sonstigen Richtwerten Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom) des Bauingenieurwesens, der Bauinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung sowie langjährige Berufserfahrung Vertiefte Kenntnisse in der praktischen und theoretischen Anwendung von BIM-Methoden, -Softwarelösungen und -Schnittstellen Sichere Kenntnisse im konstruktiven Ingenieurbau und im Projektmanagement Idealerweise Erfahrung in der Fachplanung, vorzugsweise von wasserwirtschaftlichen Anlagen Idealerweise Grundkenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre Ergebnisorientierte Arbeitsweise und hohes Maß an unternehmerischem Denken Dienstleistungsmentalität sowie ausgeprägte Kommunikationskompetenz Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheits­management und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte.
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Netzbetriebsingenieur (m/w/d) im Regionalzentrum Neuss

Do. 19.05.2022
Neuss
Für unser Team Netzbetrieb, Standort Neuss, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Planen und Steuern betrieblicher Abläufe anhand von Steuerungskennzahlen Eigenständiges Untersuchen und Aufklären von komplexen Netzstörungen und daraus folgend das Ableiten und Umsetzen von Maßnahmen, in enger Zusammenarbeit mit der Systemplanung, sowie deren Verfolgen auf Wirksamkeit Sicherstellen der Instandhaltungsplanung sowie eigenständiges Verantworten der Abwicklung von Instandhaltungsmaßnahmen Entwickeln komplexer Netz-Digitalisierungskonzepte mit entsprechender Anpassung des Netzbetriebes Optimieren und Weiterentwickeln der Prozesse des Netzbetriebes, mit dem Ziel der Schaffung von End-to-End-Lösungen und unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit Aktives Mitgestalten der Weiterentwicklung und Optimierung der Workforce-Management-Systeme Erfolgreich abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium der Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare ingenieurwissenschaftliche Studiengänge Fundierte Berufserfahrung im Betrieb von Mittel- und Niederspannungsnetzen und sicherer Umgang mit den eingesetzten IT-Anwendungen (z.B. SAP, WFM-Software) Enges Zusammenarbeiten mit den Netzbetriebsmeistern und deren Teams, einhergehend mit der Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft Sie setzen sich selbst überdurchschnittliche Ziele, abgeleitet aus übergeordneten und spezifischen Unternehmenszielen mit hohen Qualitätsansprüchen Sie fördern aktiv die Zusammenarbeit im Team und leben Arbeitssicherheit vor Konzepte zu Problemlösungen erarbeiten Sie stets strukturiert und durchdacht Sie halten Zusagen, Vereinbarungen und Termine ein und schaffen so Vertrauen, hinzukommend verfügen Sie über Erfahrung im Change-Management Vielseitige und verantwortungsvolle Herausforderung in einem dynamischen Umfeld Ein modernes Arbeitsumfeld, geprägt von guter, kollegialer Zusammenarbeit, in dem neue Technologien und agile Methoden für ständigen Wandel sorgen Wir fördern Ihre individuelle Weiterbildung und - entwicklung Wenn es um den Erfolg im Job geht, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für viele entscheidend. Westnetz steht Ihnen dabei als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber in unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite Sie haben die Möglichkeit, Ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge im Rahmen unseres Ideenmanagements in das Unternehmen einzubringen Wir passen auf Sie auf: Mit eigens zur Verfügung gestellter qualitativ hochwertiger Sicherheitsausrüstung
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Cloud DevSecOps Expert (f/m/d)

Do. 19.05.2022
Düsseldorf, Hannover, Würzburg
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.For our Hosting & Cloud Technology team in Düsseldorf/Hannover/Würzburg or Regensburg we are looking for you! We have an opportunity for a cloud DevSecOps expert to define & guide to other Uniper teams to implement security best practices in the software development process in a hybrid cloud environment. This is a key role delivering services to other Uniper teams to help modernize their applications using cloud native solutions. You have good programming skills in at least two of the following: .NET, Java, Node.js, Python, PHP to collaborate competently with other Uniper teams within the organization You have experience in providing consultancy to development teams with regards to development best practices including the usage of security tooling Experience with providing guidelines to modernize the applications using cloud native services, blueprints following best cloud security standards Good understanding of hybrid cloud setup (public & traditional hosting) to be able to effectively liaise with the wider team and make sure we are making the most of our investment in public cloud Governing and leading our 3rd party supplier in delivering those services Enhance and develop services to add further value to the business in an agile/sprint methodology Provide exceptional Customer Service Essential: Experience with Azure DevOps Experience with GitHub Docker Know-How Basic Linux and windows server knowledge Effective communication and presentation skills Fluency in English language (verbal and writing) Good experience in creating technical documentation Desirable: Azure certification Scrum certification Hands on experience with Kubernetes PowerShell know-how Basic network knowledge Terraform knowledge German language skills At Uniper, we believe in rewarding our employees for their hard work. We offer competitive salaries, company pensions and performance related benefits. Our people can also take advantage of our extensive flexible benefits package with discounts on high street vouchers, health and dental care, holidays and more.
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Cloud Optimisation Lead (f/m/d)

Do. 19.05.2022
Düsseldorf, Hannover, Würzburg, Regensburg
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.For our Hosting & Cloud Technology team in Düsseldorf/Hannover/Würzburg or Regensburg we are looking for you! We have an opportunity for a cloud optimisation lead to optimize cloud resource utilization, reduce carbon footprint, cloud resource housekeeping and manage cloud spending. This is a key role that requires proactive collaboration with application teams to ensure efficient & effective cloud cost utilization. You have very good understanding of different azure services cost model (PAYG, reservations etc) You have experience with azure advisor focusing on cost, performance and Operations excellence You have experience creating cloud budgets that reflect the needs & desires of the application teams Review, track & support the reduction of CO2 foot print Optimize resource utilization by activities including identifying & cleaning up the unused resources Reviewing cloud spending & generating return on investment report Governing and leading our 3rd party supplier in delivering those services Enhance and develop the services to add further value to the business in an agile/sprint methodology Provide exceptional Customer Service Essential: Key azure cost & governance concepts (tagging, right sizing, cost management) Strong commercial acumen skills to track, monitor and manage cloud costs Exceptional analytical skills to interpret data and provide insights Previous management experience of 3rd party technical teams Highly developed communication, influencing, presentation and reporting skills Desirable: Basic understanding of Azure services Experience in creating reports & dashboards in Power Bi Experience of working in an extremely fast paced environment At Uniper, we believe in rewarding our employees for their hard work. We offer competitive salaries, company pensions and performance related benefits. Our people can also take advantage of our extensive flexible benefits package with discounts on high street vouchers, health and dental care, holidays and more.
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