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energie-und-wasserversorgung-entsorgung: 183 Jobs in Ottobrunn

Berufsfeld
  • Projektmanagement 30
  • Netzwerkadministration 12
  • Systemadministration 12
  • Teamleitung 11
  • Leitung 10
  • Elektrotechnik 10
  • Elektronik 10
  • Sachbearbeitung 9
  • Energie und Umwelttechnik 8
  • Prozessmanagement 8
  • Gruppenleitung 6
  • Controlling 6
  • Bauwesen 6
  • Servicetechniker 5
  • Abteilungsleitung 4
  • Bereichsleitung 4
  • Gebäude- 4
  • Innendienst 4
  • Sicherheitstechnik 4
  • Versorgungs- 4
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Städte
  • München 150
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  • Geretsried 5
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  • Oberhaching bei München 2
  • Taufkirchen, Kreis München 2
  • Wolfsburg 2
  • Ampfing 1
  • Augsburg 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 161
  • Ohne Berufserfahrung 85
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 167
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 158
  • Studentenjobs, Werkstudent 13
  • Praktikum 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Informationssicherheits-Beauftragte*r / Compliance Officer (m/w/*)

Di. 25.02.2020
München
Die bayernets GmbH, München, befördert Erdgas effizient und diskriminierungsfrei durch ein circa 1.500 Kilometer langes Hochdruckleitungsnetz in Bayern. Mit einem Netzgebiet von 32.000 Quadratkilometern gehört das Unternehmen zu den großen Ferngasnetzbetreibern in Deutschland und bietet seinen Kunden höchste Versorgungssicherheit und Versorgungsqualität. Die bayernets GmbH bindet das deutsche Gastransportsystem im Südosten durch Import- und Exportpunkte an das österreichische Pipelinesystem an und eröffnet Transportkunden damit ein Tor zum osteuropäischen Gasmarkt. Für die Stabstelle bei der Geschäftsführung suchen wir ab sofort eine*n Informationssicherheits-Beauftragte*n / Compliance Officer (m/w/*) Als Informationssicherheits-Beauftragte*r werden Sie auch für die Compliance im Unternehmen zuständig sein und unterstützen die Geschäftsführung bei der Wahrnehmung ihrer Überwachungsfunktion mit dem Ziel, Verstöße aufzuklären, Mängel zu beseitigen und alle informationssicherheits- und compliancerelevanten Prozesse im Unternehmen zu verbessern. Beratung der Geschäftsführung und Unternehmensleitung Wahrnehmung aller als Informationssicherheits-Beauftragte*r (ISB) verbundenen Aufgaben, insbesondere Betreuung und Ausbau des unternehmensinternen Informations-Sicherheits-Managementsystem Weiterentwicklung von Sicherheitsrichtlinien, Arbeitsanweisungen und Notfallkonzepten für die Informationssicherheit Prüfung der Umsetzung und Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen Einhaltung der Zertifizierungsvorgaben nach dem IT-Sicherheitskatalog der Bundesnetzagentur basierend auf IEC/ISO 27001/27019 Erfüllung der gesetzlichen Meldepflichten Kontakt- und Meldestelle für die Bundesnetzagentur und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Berichtspflichten und Vortragsrecht an die Geschäftsführug Beratung der Geschäftsführung und Unternehmensleitung Wahrnehmung der Aufgaben des Compliance Officers (m/w/*) der bayernets Ausbau, Dokumentation und Weiterentwicklung des Compliance-Managementsystems Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Regelungen sowie der internen Standards wie z. B. Richtlinien und Handlungsanweisungen Information und Sensibilisierung aller Mitarbeiter in Bezug auf die gesetzlichen Regelungen und die Unternehmenskultur Durchführung von Schulungs- und Kontrollmaßnahmen zu Informationssicherheits- und Compliance-Themen Vorbereitung und Durchführung interner und Begleitung externer Audits Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen relevanten Centern und Arbeitsbereichen (u.a. Recht & Compliance, Personal, IT, Finanzen & Controlling, Risikomanagement, Einkauf) Leitung von Arbeitsgruppen Regelmäßige Teilnahme an erforderlichen Qualifizierungsmaßnahmen Abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulabschluss in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung Qualifizierte Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit und Compliance, idealerweise mit KRITIS-Hintergrund und Zusatzausbildung als Auditor IT-Sicherheitskenntnisse (u. a. Schadsoftware, Methoden des Hackings) sowie Kenntnisse nicht-technischer Aspekte der IT-Sicherheit (u. a. rechtliche Aspekte, organisatorische Maßnahmen) Nachgewiesene Kenntnisse der Gesetze, Verordnungen und Regelwerke (u. a. IT-Sicherheitsgesetz und hier insbesondere EnWG, ISO 27001, DSGVO) Projektmanagementerfahrung Ausgeprägte Beratungs- und Kommunikationskompetenz sowie eine hohe Problemlösungskompetenz bei komplexen und vernetzten Fragestellungen Hohe Sozialkompetenz (Konfliktfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Kommunikationsverantwortung)
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Experte / Spezialist (m/w/d) für Applikationen

Di. 25.02.2020
München
Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Quellfrisches Trinkwasser und moderne Bäder. Eines der besten Nahverkehrsnetze in Zusammenarbeit mit der MVG. Starke Konzepte und neue Ideen für eine sichere, lebenswerte Zukunft: Dafür stehen die Stadtwerke München (SWM). Wir gehören den Bürgerinnen und Bürgern zu 100 % und sind einer der größten Arbeitgeber Münchens, der jede Menge zu bieten hat. Sie verantworten das Lifecycle Management der Fachanwendungen aus den Bildungseinrichtungen. In komplexen Umgebungen sind Sie für ein eigenständiges Lösungsdesign, die Konzeption und die Einführung/Inbetriebsetzung Funktionen und Erweiterungen im Applikationsumfeld verantwortlich. Darüber hinaus beraten und unterstützen Sie systematisch Kollegen sowie Kunden. Abgerundet wird Ihr spannendes Aufgabengebiet durch das Leiten von (Teil-)Projekten. Dabei unterstützen Sie die Projekt-Manager und Kunden bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Fachkonzepten, technischen Konzepten und Entscheidungsvorlagen. Sie haben ein Hochschulstudium der Informationstechnologie oder Wirtschaftsinformatik auf Masterniveau erfolgreich abgeschlossen oder bringen alternativ eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung mit. Des Weiteren besitzen Sie sehr gute Kenntnisse in der Einführung sowie im Software Lifecycle Management komplexer IT-Lösungen und IT-Services und übernehmen gerne die Gesamtverantwortung. Sie verfügen über Kenntnisse im Projektmanagement und sind geübt in der Erstellung technischer Konzepte. In den Bereichen Qualitätsmanagement, Datenschutz, IT-Sicherheit und IT-Architektur konnten Sie bereits Erfahrungen sammeln. Zudem besitzen sehr gute Kenntnisse in Software Engineering. Gute Kenntnisse in den Programmiersprachen .Net und Java sowie in weiteren Betriebssystem-nahen Programmiersprachen sind von Vorteil. Problemanalysefähigkeit und ein sicherer Umgang mit Dokumentationsstandards sind Ihre Stärken. Darüber hinaus überzeugen Sie mit starker sozialer Kompetenz. Sie haben einen guten Blick für die Ziele der Kunden sowie für deren organisatorische und technische Prozessabläufe. Hierbei kommen Ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zur Anwendung. Eine hohe Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, ausgeprägte Feedback- und Moderationsfähigkeit, strategisches und taktisches Planungsgeschick sowie Teamfähigkeit zeichnen Sie aus. Englischsprachige IT-Dokumentationen gehören für Sie zum Arbeitsalltag.
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Stellvertretende/r Betriebsstättenleiter*in

Mo. 24.02.2020
Oberhaching bei München
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Energy and Building Solutions GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: OberhachingVerantwortung übernehmen: Sie sind für die Bedienung, Steuerung und Überwachung der gesamten Anlagentechnik verantwortlich. Sie kümmern sich um die Analyse, Überwachung, Konditionierung von Hilfs-, Betriebs- und Gefahrstoffen.                 Zuverlässig umsetzen: Sie setzen die Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen konsequent um. Das Führen des Betriebstagebuches sowie des laufenden Reportings liegt in Ihrer Verantwortung.      Kooperation leben: Sie übernehmen die Störanalyse und die Entstörung im Tagesdienst oder in der 24/7-Rufbereitschaft. Sie unterstützen den Betriebsstättenleiter und vertreten ihn während seiner Abwesenheit (Führung des Betriebsteams, Abstimmungen mit dem Auftraggeber.                                 Gewissenhaft abstimmen: Sie verantworten im Team die Instandhaltung der Anlagen und des Fernwärmnetzes. Die Begleitung von Fremdfirmen, insbesondere die hierfür erforderlichen In- und Außerbetriebnahmen, obliegen ihnen.Persönlichkeit: Eigenverantwortliche, lösungsorientierte und belastbare Persönlichkeit mit der Fähigkeit zum vernetzten Denken.Qualifikation: Weiterbildung als Meister*in, Techniker*in oder gleichwertige Qualifikation. Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) und ein Führerschein der Klasse B erwünscht.Erfahrungen und Know-How: Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung sowie Erfahrung im Betrieb von Kraftwerksanlagen, Heizwerken, Geothermie-anlagen und Fernwärmesystemen sowie Kenntnisse in den Leitsystemen T3000 oder WinCC.Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Versicherungsmanager für das PV Projektgeschäft (m/w/d)

Mo. 24.02.2020
München
BayWa r.e. Solar Projects GmbH bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum – von der Greenfield-Entwicklung und dem schlüsselfertigen Bau zu Finanzoptionen,  dem Betrieb von schwimmenden oder Freiflächen-Solaranlagen sowie Hybridanlagen. Dank unserer globalen Expertise können unsere lokalen Teams auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden eingehen. Aufgrund unseres dynamischen Wachstums suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in München sofort Sie als Versicherungsmanager für das PV Projektgeschäft (m/w/d): Sie wirken federführend an der Implementierung und Aufrechterhaltung eines risikoadäquaten Versicherungsschutzes für das Projektgeschäft der BayWa r.e. Solar Projects im In- und Ausland mit Sie implementieren und optimieren BayWa r.e. interne Versicherungslösungen Sie unterstützen bei Schadensmeldungen und deren Regulierung Sie unterstützen bei der Risikoanalyse Sie weisen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, bevorzugt juristisch oder betriebswirtschaftlich orientiert vor oder aber eine Weiterbildung als Versicherungsfachwirt Sie bringen mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich technische Versicherungen, Erfahrung im Bereich Transportschadenversicherung mit, sowie Erfahrung in der Abwicklung von Schäden Analytisch-methodisches und strukturiertes Denken sowie ausgeprägte Teamorientierung gepaart mit einem hohen Maß an Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsfähigkeit und Kundenorientierung zeichnen Sie aus Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Sprachen wünschenswert) sowie gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und idealerweise mit SAP Ferner bringen Sie die Bereitschaft für gelegentliches Reisen mit Flexible Arbeitszeiten Mitarbeiteraktienprogramm Modernes Büroambiente Smartphone, auch zur privaten Nutzung Betriebsrestaurant/ Barista Bar Job Ticket (DB/MVG)
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Werkstudenten Projektentwicklung Solar Deutschland (m/w/d)

Mo. 24.02.2020
München
BayWa r.e. Solar Projects GmbH bietet ein umfangreiches Leistungsspektrum – von der Greenfield-Entwicklung und dem schlüsselfertigen Bau zu Finanzoptionen,  dem Betrieb von schwimmenden oder Freiflächen-Solaranlagen sowie Hybridanlagen. Dank unserer globalen Expertise können unsere lokalen Teams auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden eingehen.   Aufgrund unseres dynamischen Wachstums suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in München sofort Sie als Werkstudenten Projektentwicklung Solar Deutschland (m/w/d): Unterstützung des Projektentwicklerteams bei der Flächenakquise Erstellen von Potentialflächenanalysen mittels GIS Kommunikation mit Behörden Internet- und Telefonrecherche Begleitung von Projekten in der Bauleitplanung Anlegen und Verwalten von Projekten mittels Excel Sie studieren an einer Hochschule oder FH mit Schwerpunkt Geographie, Erneuerbare Energien, Raumplanung, Architektur, Landschaftsplanung oder einen vergleichbaren Studiengang Sie bringen gerne eigene Vorschläge in den Arbeitsalltag ein und suchen nach Verbesserungspotential Sie sind eine kommunikative und offene Persönlichkeit, die gerne eigenständig als auch im Team arbeitet Sie verfügen über sichere MS-Office Kenntnisse und sehr gute Kenntnisse in ArcGIS, sowie verhandlungssichere Deutschkenntnisse Sie stehen ab sofort für mindestens 10 Monate (19,5 Stunden pro Woche) zur Verfügung Mobile working Flexible working hours Company restaurant  
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Projektmanager / Projektkoordinator (m/w/d) zur Umsetzung von Ladeinfrastruktur-Projekten

Mo. 24.02.2020
München
Digital Energy Solutions versteht sich als Gestalter der Energiewende. Mit unseren digitalen Energielösungen verwirklichen wir Energiesysteme von morgen. Durch intelligente Echtzeit-Optimierung für Strom, Wärme und Mobilität schaffen wir als Innovationstreiber Mehrwert für unsere Kunden und unsere Umwelt. Wir sind überzeugt: Saubere Energie ist möglich.Wir arbeiten mit Begeisterung daran, neuartige Energie-Marktprodukte für unsere Kunden zu entwickeln und unterstützen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Stadtwerke und Kommunen, ihre Energieressourcen optimal in die Energiemärkte einzubringen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unser Münchner Büro Talente, die eine offene Unternehmenskultur schätzen und mit uns etwas verändern wollen. Werden Sie Teil eines innovativen Energielösungsanbieters in Deutschland. Projektleitung und -abwicklung im Bereich Elektromobilität: Koordination der Umsetzung von Ladeinfrastrukturprojekten Auswahl und Steuerung von Dienstleistern und Lieferanten im Bereich Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge (Wechsel- und Gleichspannung) Unterstützung unseres Teams bei elektrotechnischen Fragestellungen im Bereich E-Mobilität sowie technische Mitarbeit an innovativen Produktkonzepten Vertriebsunterstützung und Angebotskalkulation für Ladeinfrastrukturprojekte Ansprechpartner für Kunden bei technischen Rückfragen zur Installation von Ladeinfrastruktur Kontinuierliche Begleitung umgesetzter Kundenprojekte bis zur Inbetriebnahme und Einrichtung im Backend Ausbildung zum Elektroniker, Elektroanlageninstallateur (m/w/d) oder erfolgreicher Bachelor- oder Masterabschluss in den Fachrichtungen Ingenieurwesen oder Elektrotechnik Praktische Erfahrung in der Projektierung von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge (Wechsel- und Gleichspannung) und/oder elektrotechnischen Anlagen in Bereich Nieder- und Mittelspannung Kenntnisse der gültigen TAB und Normen besonders im Bereich E-Mobilität Freude an der Steuerung von externen Partnerunternehmen und Kundenkontakt Praktische Erfahrung in der Konzeption und Ausführung von elektrischen Anlagen im Niederspannungsbereich Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office) sowie Spaß an Systemoptimierungen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen Arbeitsplatz in einer innovativen und zukunftsträchtigen Branche in zentraler Lage Nette, angenehme, engagierte Kollegen und flache Hierarchien Flexible Arbeitszeiten, Open Space und Flying Desk da jeder Mitarbeiter mit Laptop und Smartphone ausgestattet wird Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Jobrad und E-Bike-Nutzung
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Student Assistant (m/f/d) Management office

Mo. 24.02.2020
München
BayWa r.e. renewable energy GmbH is responsible for activities in the field of renewable energy. We develop, realise, advise on and provide support for projects around the world in the areas of solar, wind and bioenergy. In addition, we offer operations management and plant maintenance as well as wholesale photovoltaic components, energy trading and renewable energy solutions for corporations.   Due to our dynamic growth, we are expanding our team in Munich and are currently looking for a Student Assistant (m/f/d): Administrative support for the secretarial office Support in various daily ad hoc tasks Run errands Assisting in the organization of events Document filing and archiving Support in reporting and forecast processes Research of different topics (Business Development, Finance, Marketing) You are a student of economics, ideally with a focus on renewable energies You have a very good knowledge MS Office, especially Excel; further IT skills are beneficial You have a high degree of personal initiative You have an independent, analytical and structured way of working You are precise, reliable and highly motivated German: B1 plus (spoken and written) English: C1 plus (spoken and written) Flexible working hours   Modern office atmosphere   Company restaurant / Barista bar   Discounted Conditions Fitness   Discounted Online Shopping    
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System Architect Network Operation (m/w/d)

Mo. 24.02.2020
Dachau
Unsere circa 3.000 Mitarbeiter machen möglich, dass rund 7 Millionen Menschen in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern zuverlässig mit Energie versorgt werden, der Smartphone-Akku am Morgen geladen ist und das E-Auto fährt. Die Energiewende gelingt: Bereits heute speisen rund 280.000 dezentrale Erzeugungsanlagen Ökostrom in unser Netz ein. Mit innovativen Lösungen entwickelt das Bayernwerk das Energiesystem von morgen. Gestalten Sie mit uns die Energiezukunft! Die Bayernwerk AG mit Hauptsitz in Regensburg ist eine 100 Prozent Tochter des E.ON Konzerns. Die Bayernwerk Gruppe bietet einen spannenden Mix aus verschiedenen Unternehmen und Ausrichtungen: vom Netzbetrieb - Ausbau, Instandhaltung und Weiterentwicklung der Energienetze -, über Kundenlösungen zu Elektromobilität, dezentraler Energieerzeugung und -versorgung bis hin zur Trinkwasser- und Abwasserentsorgung.Als regionaler Versorgungsnetzbetreiber sehen wir es als unsere Kernaufgabe an, die Energieversorgung mit zukunftsgerichteten Energienetzen und Lösungen auszubauen. Gestalten Sie als System Architect Network Operation die Telekommunikationsnetze der Zukunft mit. Sie verantworten den Systembetrieb der Managementsysteme unserer IP-Plattformen (IP-MPLS, Layer 3-Routing, Firewall) und übernehmen eine Schlüsselrolle für den sicheren Betrieb der bereitgestellten Services durch das System-Operation. Sie erstellen die notwendigen Konzepte und Betriebshandbücher konform zu den gültigen Regelwerken wie ISO 27001. Sie übernehmen Verantwortung im Rahmen der Einführung von neuen Services und Systemen und koordinieren die Entwicklung neuer Konfigurationen sowie für die Weiterentwicklung bestehender Systemkonfigurationen. Sie bilden die Schnittstelle zwischen der Architektur und dem System-Operation. Sie sind zukunftsorientiert, arbeiten gern an digitalen Themen und sorgen für die stetige Weiterentwicklung von Betriebsabläufen. Dazu leisten Sie mit innovativen Ideen einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. "Wir vor ich" wird bei uns groß geschrieben. Sie sind Teil eines Teams, das füreinander einsteht und Verantwortung übernimmt. Das Händeln großer Datenmengen und den Umgang mit Datenbanksystemen meistern Sie mit links. Um den Anforderungen als System- und Netzwerkmanager gerecht zu werden, bringen Sie Kenntnisse und praktische Erfahrung in den IP-Technologien (Routing, Switching, Firewalls) mit. Weiter verfügen Sie über Spezialwissen in der praktischen Anwendung von ITIL, idealerweise im Bereich Change und Release Management. Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik/Ingenieurwissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation. Wir wollen die Energiewende in Bayern gestalten und bieten Ihnen die Möglichkeit Pioniertätigkeit zu leisten und sich mit eigenen Ideen und Ansätzen zu verwirklichen. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und eine attraktive Vergütung bieten Ihnen Sicherheit. Wir investieren in Ihre persönliche und fachliche Entwicklung und bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Weiterbildung. Wir gehören zu E.ON und nutzen die Vielfalt des Konzerns. Die Zusammenarbeit innerhalb dieses starken Netzwerks bietet Ihnen interessante Perspektivenwechsel. Ihre Work-Life-Balance ist uns wichtig! Daher bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten, ein Gleitzeitkonto über das Sie Überstunden und Reisezeiten in Freizeit umwandeln können sowie 30 Tage Jahresurlaub.
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IT Domänenarchitekt (m/w/d) für Mobilität

Mo. 24.02.2020
München
Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Quellfrisches Trinkwasser und moderne Bäder. Eines der besten Nahverkehrsnetze in Zusammenarbeit mit der MVG. Starke Konzepte und neue Ideen für eine sichere, lebenswerte Zukunft: Dafür stehen die Stadtwerke München (SWM). Wir gehören den Bürgerinnen und Bürgern zu 100 % und sind einer der größten Arbeitgeber Münchens, der jede Menge zu bieten hat. Die Mitgestaltung unserer Zukunft – gestalten Sie Mobilitätsthemen, die Einzug in den Alltag der Bürger halten werden Raum für Eigeninitiative – bringen Sie Ihre Ideen in das Portfolio und die Zusammenarbeit ein Eine kollegiale Atmosphäre – teilen Sie Ihre Erfahrungen und lassen Sie sich in einer cross-funktionalen Teamumgebung inspirieren Umfangreiche interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Einen modernen Campus mit Betriebsrestaurants und Cafés Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für Homeoffice Analyse und Design von komplexen und übergreifenden IT-Architekturen; Erstellung der technischen Grobarchitektur für IT-Projekte Verzahnung von Business- und IT-Strategien und Sicherstellung einer ganzheitlichen und nachhaltigen Enterprise-Architektur sowie Ermittlung von Synergien Mitarbeit bei zentralen Architekturaufgaben (z. B. Pflege der Capability Map, Technologiestrategien, EAM-Methodik) im Gesamtarchitektenteam Kommunikation mit Anforderungsbereichen und IT-Supply bezüglich Bebauung und Roadmaps; zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für Business-Architekten Koordination der IT-Architekten in IT-Projekten (z. B. Abstimmung zu technologischen Entscheidungen in Projekten, Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen, Leitung gemeinsamer Arbeitsgruppen) und Begleitung strategischer IT-Projekte Berater (m/w/d) für Projektleiter, Fachbereich, Entwickler und Teilsystemarchitekten hinsichtlich IT-technischer Fragestellungen Abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) der (Wirtschafts-)Informatik Sehr gute Kenntnisse und mindestens zweijährige Praxiserfahrung in anspruchsvollen IT-Entwicklungsvorhaben Sehr gute Kenntnisse in Software Engineering und modernen Software- bzw. Systemarchitekturen Kenntnisse in Methoden, Werkzeugen und Techniken des Enterprise Architecture Managements sowie in der Modellierung von Prozessen und technischen Artefakten (z. B. mittels UML und BPMN) Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft, Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten sowie ausgeprägte Teamfähigkeit
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System Architect Network Operation WAN Tansport (m/w/d)

Mo. 24.02.2020
Dachau
Unsere circa 3.000 Mitarbeiter machen möglich, dass rund 7 Millionen Menschen in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern zuverlässig mit Energie versorgt werden, der Smartphone-Akku am Morgen geladen ist und das E-Auto fährt. Die Energiewende gelingt: Bereits heute speisen rund 280.000 dezentrale Erzeugungsanlagen Ökostrom in unser Netz ein. Mit innovativen Lösungen entwickelt das Bayernwerk das Energiesystem von morgen. Gestalten Sie mit uns die Energiezukunft! Die Bayernwerk AG mit Hauptsitz in Regensburg ist eine 100 Prozent Tochter des E.ON Konzerns. Die Bayernwerk Gruppe bietet einen spannenden Mix aus verschiedenen Unternehmen und Ausrichtungen: vom Netzbetrieb - Ausbau, Instandhaltung und Weiterentwicklung der Energienetze -, über Kundenlösungen zu Elektromobilität, dezentraler Energieerzeugung und -versorgung bis hin zur Trinkwasser- und Abwasserentsorgung.Als regionaler Versorgungsnetzbetreiber sehen wir es als unsere Kernaufgabe an, die Energieversorgung mit zukunftsgerichteten Energienetzen und Lösungen auszubauen. Gestalten Sie als System Architect in unserem Netzmanagement Center die Telekommunikationsnetze der Zukunft mit. Als System Architect übernehmen Sie die Verantwortung über den Systembetrieb der Managementsysteme unserer Transportplattformen. Anhand gültiger Regelwerke erstellen Sie Konzepte und Handbücher für den Betrieb der Managementsysteme, Gerätetechnik und Services. Um den sicheren Betrieb unserer Services gewährleisten zu können machen Sie die Vorgaben und fungieren als Schnittstelle für das System-Operation. Sie sind für die Einführung von neuen Services und Systemen verantwortlich und koordinieren die Entwicklung neuer Konfigurationen und sorgen für eine stetige Weiterentwicklung bestehender Systemkonfigurationen. Sie sind zukunftsorientiert, arbeiten gern an digitalen Themen und sorgen für die stetige Weiterentwicklung von Betriebsabläufen. Dazu leisten Sie mit innovativen Ideen einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. "Wir vor ich" wird bei uns groß geschrieben. Sie sind Teil eines Teams, das füreinander einsteht und Verantwortung übernimmt. Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe, erkennen Zusammenhänge und ziehen die richtigen Schlüsse, um innovative Lösungen zu finden. Sie sind ein anpackender Gestalter, der innovative Lösungen entwickelt und den besten Weg findet, diese zielgerichtet umzusetzen. Um den Anforderungen gerecht zu werden bringen Sie Spezialwissen und Berufserfahrung aus dem Bereich optischer WAN Transportnetze (DWDM, SDH, MPLS-TP) mit. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik / IT oder Nachrichtentechnik. Wir wollen die Energiewende in Bayern gestalten und bieten Ihnen die Möglichkeit Pioniertätigkeit zu leisten und sich mit eigenen Ideen und Ansätzen zu verwirklichen. Wir investieren in Ihre persönliche und fachliche Entwicklung und bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Weiterbildung. Wir gehören zu E.ON und nutzen die Vielfalt des Konzerns. Die Zusammenarbeit innerhalb dieses starken Netzwerks bietet Ihnen interessante Perspektivenwechsel. Ihre Work-Life-Balance ist uns wichtig! Daher bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten, ein Gleitzeitkonto über das Sie Überstunden und Reisezeiten in Freizeit umwandeln können sowie 30 Tage Jahresurlaub.
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