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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 106 Jobs in Philippsburg (Baden)

Berufsfeld
  • Elektronik 18
  • Elektrotechnik 18
  • Leitung 8
  • Sachbearbeitung 8
  • Teamleitung 8
  • Prozessmanagement 7
  • Gruppenleitung 6
  • Business Intelligence 5
  • Data Warehouse 5
  • Datenbankentwicklung 5
  • Innendienst 5
  • Außendienst 4
  • Controlling 4
  • Projektmanagement 4
  • Bauwesen 3
  • Softwareentwicklung 3
  • Wirtschaftsinformatik 3
  • Abteilungsleitung 2
  • Automatisierungstechnik 2
  • Bereichsleitung 2
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 100
  • Ohne Berufserfahrung 46
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 103
  • Home Office 35
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 93
  • Befristeter Vertrag 6
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Praktikum 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Mitarbeiter Vertriebsinnendienst Geschäftskunden (m/w/d)

Do. 02.07.2020
Ludwigshafen am Rhein
TWL versorgt Privathaushalte, Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft seit über 100 Jahren sicher mit Strom, Erdgas, Wärme, Kälte und Trinkwasser. Als kommunaler Arbeitgeber liegen uns die Menschen und eine familiäre Atmosphäre besonders am Herzen. Wir bieten unseren Mitarbeitern ein breites Angebot an attraktiven Zusatzleistungen, die Sie unterstützen, das Beste aus sich herauszuholen. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie ein Teil unseres Teams für innovative Energielösungen mit Herz und Verstand. Die Zukunft kann kommen – mit Ihnen. Wir suchen einen Mitarbeiter Vertriebsinnendienst Geschäftskunden (m/w/d) Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet Eigenständige Betreuung der zugeordneten Geschäftskunden First Level Support für die Anliegen unserer Kunden Beratung der Kunden hinsichtlich des optimalen Preismodells Unterstützung der Vertriebsbeauftragten in der Angebotsvorbereitung und Nachbetreuung Eigenständige Bearbeitung von Klärfällen in Abstimmung mit der Stabsabteilung Recht/Forderungsmanagement und sonstigen internen Dienstleistern Steuerung und Koordination der internen/externen Dienstleister Eigenständige Weiterentwicklung von Soptim Sales und der Vertriebsprozesse. In den Umgang mit diesem Vertriebssystem werden Sie durch uns gewissenhaft eingearbeitet. Ad hoc Auswertungen für die Führungskraft zur Steuerung der Vertriebsaktivitäten Übernahme Projekte/Teilprojekte Unterstützung bei komplexen Angebotsvorbereitungen und deren Abbildung im Vertriebssystem Soptim Sales Eigenständige Absprache mit den Kunden bezüglich Prognoseabweichungen und deren Verhalten an Feiertagen Analyse und Beurteilung von historischen Lastgangdaten und der Prognosetauglichkeit Eigenständige Abstimmung mit dem internen Prognosedienstleister und Steuerung der Anpassung am Kunden Umsetzung der Pricingvorgaben im Rahmen der Angebotslegung Einhaltung der Qualitätsvorgaben und Richtlinien des Vertriebes Sie verfügen über eine abgeschlossene kfm. Ausbildung Sie arbeiten gerne im Vertrieb und haben eventuell erste Erfahrung im Bereich B2B Sie besitzen eine freundliche, kommunikative, aufgeschlossene Art, verbunden mit einer guten Ausdrucksweise und verfügen über einen professionellen Auftritt gegenüber unseren externen und internen Kunden Sie haben idealerweise erste Erfahrung im Umgang mit Soptim Sales und SAP IS-U und besitzen sehr gute Kenntnisse im Einsatz der MS-Office-Produkte Wir bauen auf Ihr Verantwortungsbewusstsein und Ihre Teamfähigkeit Sie gehen Probleme eigenständig und motiviert an und lösen diese im Sinne des Kunden Sie handeln ergebnisorientiert und sind bereit, notwendige Maßnahmen umzusetzen Sie eignen sich regelmäßig aktuelle Kenntnisse des Marktumfeldes an Gehen Sie voran und heben Sie Ihre berufliche und persönliche Entwicklung auf ein neues Level. Ihre wertvolle Arbeit wird belohnt: durch Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, modernes Gesundheitsmanagement und durch ein Arbeitsumfeld mit zahlreichen Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
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Leiter (w/m/d) Facility Management

Do. 02.07.2020
Karlsruhe (Baden)
Besser versorgt, weiter gedacht. Wir machen das Leben leichter. Licht, Wärme, Kühle, Frische, Sauberkeit, Unterhaltung, Entspannung, Kunstgenuss, Information, Arbeitserleichterung: Alles ist jederzeit verfügbar – dank Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme. Über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass unsere Kunden diesen Service möglichst ungestört genießen können.Leiter (w/m/d) Facility ManagementFachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung Facility Management; Bauherrenvertretung; Betreiberverantwortung und Betrieb von Liegenschaften, Immobilien und Gebäudetechnik sowie Facility-Dienste; Immobilienentwicklung; Budgetierung/Controlling/Reporting; Mieter- und Vertragsmanagement; Werterhalt und -steigerung der Immobilien und Liegenschaften der Stadtwerke Karlsruhe; Entwicklung von Flächen/Arealen sowie Aufbau des Geschäftsfeldes Vermietung; Datenmanagement und Energiemanagementsystem Bereich Infrastruktur; Qualitätserhalt und -steigerung, auch mit Blick auf die Klimaschutzziele der Stadt Karlsruhe; nutzer- und bedarfsorientierte Gestaltung innovativer als auch zukunftsfähiger Arbeitswelten; kundenorientierter, effektiver und effizienter Service sowie sicheres Erfüllen der Betreiberpflichten; Flexibilität durch den Ausbau der Zusammenarbeit mit Partnern und Dienstleistern; Transparenz durch Aufbau eines CAFM-Systems und Immobilien-/Projektreports; Automatisierung, Standardisierung sowie kundenfreundliche Ausgestaltung von Prozessen und nachhaltige Senkung der Servicekosten; enge Abstimmung sowie Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen und im Konzernverbund; Unterstützung der Bereichsleitung bei der Erstellung von Entscheidungsvorlagen und bei der Berichterstattung.Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Master of Science/Diplom-Ingenieur Architektur; eingetragener Architekt; fundierte Berufserfahrung in den Bereichen Facility Management, Immobilienbetreuung sowie Projektsteuerung und -leitung; hohes Maß an Führungs erfahrung; starke Kunden- und Serviceorientierung; Begeisterung für die Weiterentwicklung der vorhandenen Fähigkeiten im Team; strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise und konzeptionelle sowie analytische Fähigkeiten; unternehmerisches Denken sowie teamorientiertes Auftreten runden Ihr Profil ab.Anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabenfeld in einer team- und werteorientierten Unternehmenskultur sowie die individuelle Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz, ein motiviertes Team sowie ein flexibles Arbeitszeitmodell. Neben der leistungsgerechten Vergütung nach dem TV-V erhalten Sie eine Vielzahl an Sozialleistungen sowie eine attraktive Altersvorsorge.
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Ingenieur (w/m/d) Bautechnik

Mi. 01.07.2020
Karlsruhe (Baden)
Innovative Technik. Hohe Standards. Regionale Servicestützpunkte. Das ist die Netze BW GmbH, das größte Netzunternehmen für Strom, Gas und Wasser in Baden-Württemberg. Wir schaffen sichere und effiziente Verbindungen zwischen Kraftwerken und über drei Millionen Haushalten, Gewerbe- und Industriebetrieben. Jeden Tag. Auch in Zukunft. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG gestalten wir die Energiewende aktiv mit. Seien Sie dabei. Im Bereich Konstruktion/Projekte Strom sind Sie Teil unseres Projektteams und übernehmen eigenständig Aufgaben in unseren interdisziplinären Projekten. Dabei begleiten Sie den Bau von Umspannwerken und Schaltanlagen der Hoch- und Mittelspannung von der Idee über die Entwicklung des Anlagenlayouts einschließlich des Bauantrags bis hin zur Realisierung und Übergabe an unseren internen Kunden. Eigenverantwortliche Projektierung, Planung und Auftragsabwicklung von bautechnischen Neubau-, Umbau - und Instandsetzungsmaßnahmen Erarbeitung von Ausschreibungsunterlagen für Planungs- und Ausführungsleistungen in der Bautechnik Standardisierung der eingesetzten Bauwerke (Betriebsgebäude, Fundamente etc.) inkl. detaillierter Spezifikation Selbständiges Erstellen und Einreichen von Bauantragsunterlagen im Rahmen von Genehmigungsverfahren Mitarbeit in den Projektteams Qualitätssicherung der von Dritten durchgeführten Baumaßnahmen durch Entwicklung, Etablierung und Kontrolle eines Prüfsystems Abgeschlossenes Studium als Architekt/Bauingenieur Vertiefung Hochbau Vorlagenberechtigung Bauantragsunterlagen Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten zu können Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität und Belastbarkeit Kenntnisse in Bau-Fachsoftware (CAD, AVA), sowie MS Office Führerschein Klasse B Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Leiter Marketing (w/m/d)

Mi. 01.07.2020
Karlsruhe (Baden)
Besser versorgt, weiter gedacht. Wir machen das Leben leichter. Licht, Wärme, Kühle, Frische, Sauberkeit, Unterhaltung, Entspannung, Kunstgenuss, Information, Arbeitserleichterung: Alles ist jederzeit verfügbar – dank Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme. Über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass unsere Kunden diesen Service möglichst ungestört genießen können.Leiter Marketing (w/m/d) Beschreibung der Branche und des Unternehmens: Wie die gesamte Energiebranche befindet sich das Unternehmen in einem anspruchsvollen Transformationsprozess, in dem die Geschäftsmodelle und auch die Organisation hinterfragt und weiterentwickelt werden. Die Gewissheiten einer monopolähn­lichen Stellung in den vergangenen Jahrzehnten weichen einer Kultur, in der die Sicht auf den Kunden Priorität (Kundenzentrierung) bekommt. Dies geschieht gemeinsam mit allen Mitarbeitenden auf einer soliden wirtschaftlichen Grundlage und der wachsenden Erkenntnis, dass Stabilität und Arbeitsplatz­sicherheit heute und morgen nur noch auf Basis „radikaler“ Kundenzentrierung und hoher Attraktivität am Markt, mittels Innovation und permanenter Anpassungsfähig und -willigkeit zu erreichen ist.Sie finden ein traditionsreiches, regional verbundenes Unternehmen mit starkem Mar­ken­kern vor, der von den Werten „Solidität“ und „Zuverlässigkeit“ geprägt wird. Zugleich gilt es, die Marke im lokalen Umfeld mit dynamischeren Facetten anzureichern und den Transformationsprozess hin zu mehr Agilität, Entscheidungs- und Umsetzungsgeschwindigkeit (go to market) sowie Freude am Wettbewerb in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Weitere Herausforderung ist es der Stadtwerke Karlsruhe außerhalb des eigenen Stammgebiets zur Bekanntheit zu verhelfen, um die aktive vertriebliche Ausrichtung zu stützen. Aus diesem Auftrag ergeben sich vielfältige Arbeitsthemen. Sie sollten sich in ihrer strategischen Ausrichtung ergänzen und stärken: Marketing Intelligence, um ein fein­zise­liertes Verständnis der Kunden zu erlangen, die Entwicklung einer überzeugenden, kraftvollen „Story“ über sämtliche Produkte/Dienstleistungen, Geschäftsfelder und Kundensegmente hinweg, die Ein­ord­nung und wirtschaftliche Bewertung von Markttrends sowie die kritische Analyse bestehender und möglicher Produkte/ Vermarktungskanäle sind die wesentlichen Stichworte. Auf der „handwerklichen“ Umsetzungsebene ergeben sich daraus zum Beispiel Arbeitspakete in „Branding“, „Werbung“, „Sponsoring“ und der „Verkaufsförderung“.Markenentwicklung mit hohem Wiedererkennungswert im Markt; Sicherstellung eines einheitlichen zielgruppenspezifischen Auftrittes; Erfolgsmessung; Durchführung von Marktanalysen- und Beobachtung; eigenverantwortliches Design, Abstimmung und Leitung von vertrieblichen und Imagekampagnen, auch unter Beachtung juristischer Fragestellungen; Entwicklung/Steuerung einer integrierten Mediaplanung, Festlegung des Mediamixes in Zusammenarbeit mit den internen Auftraggebern; End2End Verantwortung für Sponsoring und Veranstaltungsmanagement; Erstellung und Weiterentwicklung von Werbe- und Kommunikationsmitteln unter Beachtung juristischer Anforderungen als Dienstleister für die internen Auftraggeber; Steuerung der Online Marketing Aktivitäten: SEO, SEA, Display Marketing, Affiliate Marketing, Social Media Management; Mailings, E-Mail-Marketing, VKF, Produktkommunikation und Werbemittel; Entwicklung von Kundenbindungs- und Vorteilsprogrammen für Bestandskunden inkl. Akquise und Betreuung der Kooperationspartner; erfolgsorientierte Zusammenarbeit innerhalb der Stadtwerke Karlsruhe sowie mit externen Partnern einschließlich Stakeholder-Betrachtung.Hochschulabschluss oder vergleichbare Ausbildung sowie fachspezifische Weiterbildungen und einschlägige Berufserfahrung; Allrounder auf dem Gebiet des Marketings; CRM-Know-how: Zielgruppen, Methoden der Kundensteuerung; Veränderungsfähigkeit; Kundenorientierung; Kenntnisse energiewirtschaftlicher Zusammenhänge; Kommunikationsfähigkeit; Führungserfahrung
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Referent Geoinformatik und Vermessungstechnik (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Ludwigshafen am Rhein
WIR SUCHEN EINEN REFERENT GEOINFORMATIK UND VERMESSUNGSTECHNIK (m/w/d) befristet für 2 Jahre, für unsere Tochtergesellschaft, die Pfalzwerke Netz AG, zur Verstärkung des Teams in Ludwigshafen. Sie haben Spaß an der aktiven Gestaltung Ihres Aufgabengebietes und suchen ein innovatives Umfeld? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Was kann Strom bewegen? Wir sagen: E-Mobilität, digitale Lösungen, Nachhaltigkeit und vieles mehr. Weil Strom eben mehr ist als nur bewegte Ladung. Seit über 100 Jahren arbeiten wir stets mit Blick in die Zukunft. Wir stehen nicht still und brennen für Innovationen. Mit anderen Worten: Wir bieten ein dynamisches Arbeitsumfeld in einer zukunftssicheren Branche. Das klingt interessant? Dann werden Sie Teil der Pfalzwerke-Gruppe und unterstützen Sie uns unsere Vision weiter voranzutreiben. Bewerben Sie sich noch heute. Sie sind verantwortlich für die Entwicklung von Ergänzungen und Optimierungen für die ArcGIS/ArcFM UT-Umgebung Sie entwickeln Erweiterungen im Bereich Web-Auskunfts- und mobiles GIS Sie kümmern sich um die Administration und das Customizing von ArcGIS Geodatenbanken Sie sind zuständig für die Analyse bestehender und Konzeption neuer GIS-Anwendungen Sie sind zentraler Ansprechpartner für die Beantwortung aller vermessungstechnischen Fragestellungen, sie koordinieren und betreuen die vermessungstechnische Software und Prozesse und steuern die operativen Abläufe des Teams Vermessung Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Geoinformatik, Geodäsie, Vermessungstechnik oder einen gleichwertigen Studiengang Sie bringen idealerweise mehrjährige Berufserfahrung mit, die Stelle ist jedoch auch für Studienabgänger geeignet Sie haben idealerweise Erfahrung im Umgang mit ArcGIS Desktop und im Aufbau von Oracle- und GEO-Datenbanken Sie bringen idealerweise Kenntnisse in ArcFM UT, FME Desktop, FME Server und in der ESRI sowie der AED-Sicad Produktpalette mit Sie sind routiniert im Umgang mit IT-Anwendungen und sind sicher im Umgang mit MS-Office Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem sich stets entwickelnden Unternehmen Einen zuverlässigen Arbeitgeber in einer zukunftssicheren Branche Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie ein motivierendes Umfeld, in dem eigenverantwortliches Arbeiten Freude macht und neue Ideen willkommen sind Raum zur individuellen Weiterentwicklung sowie moderne Personalentwicklung, die bewährte und innovative Lern- und Weiterbildungskonzepte miteinander kombiniert Attraktive Vergütung sowie eine Vielzahl von weiteren Leistungen: Erfolgs- und leistungsorientierte Vergütung, Betriebliche Altersversorgung, Vermögenswirksame Leistungen, Jobticket, Bildungsurlaub, flexible Arbeitszeitmodelle, Vereinbarkeit von Beruf und Familie in verschiedenen Lebensphasen (Zertifizierung), firmeneigene Kantine Ein hochmodernes neues Bürogebäude mit modernen Arbeitsplätzen und attraktivem Arbeitsumfeld (Bezug in 2022) Und was für uns ganz wichtig ist: ein persönlicher wertschätzender Umgang, der die Zusammenarbeit in unserer Unternehmensgruppe prägt.
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Teamleiter (w/m/d) BI & Analytics

Mi. 01.07.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Wer führt unser Team um Business Intelligence & Analytics ins nächste Level? Wir sind die Meister der Daten bei EnBW. Unsere Zahlen, Daten, Fakten sind die Grundlage für Entscheidungen, für neue Geschäftsfelder und Digitalisierungsprojekte. Transparent und einfach sind die Ergebnisse, nicht immer einfach der Weg dahin. Für uns aber genau der Antrieb, den wir brauchen. Dass die Zukunft auf uns baut – ja, das kann man so sagen. Und wir bauen auf Sie. Sie fördern uns und den Austausch mit anderen Teams, sind immer up to date und schicken uns auch mal in ganz neue Richtungen. Wir sind ein Haufen sympathischer Zahlenakrobaten, Analytiker, Hellseher und Berater sind wir auch. Ein Coach, Ideengeber und Vorantreiber – diejenige oder derjenige mit diesen Eigenschaften würde perfekt zu uns passen. Digital vernetzt, innovativ und kommunikationsstark, denn die richtigen Entscheidungen brauchen manchmal Hartnäckigkeit. Haben Sie die? Dann freut sich unser Team, Sie kennenzulernen. Business Intelligence & Analytics: Beratung (anderer Teams und Einheiten), insbesondere in den jeweils aktuellen Data Management Trends Ausbau der bestehenden BI-Plattformen (Microsoft) Strategie und Architekturgestaltung Verantwortung für Betrieb und Optimierung von Applikationen und Services Sie unterstützen die Digitalisierungsinitiativen der Geschäftseinheiten mit intelligenten Lösungen im Umfeld Business Intelligence Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung als disziplinarische Führungskraft oder im agilen Umfeld, Projektleitung Ihr Know-how: Business Intelligence/BI-Lösungen (idealerweise auf Basis der einschlägigen Microsoft-Technologien und -Produkte, wie z. B. Power Plattform, Data Lake, Azure SQL Datawarehouse/Synapse Analytics, Power BI etc.) Das wäre auch prima: Big-Data-Applikationen erste Erfahrungen im Umfeld der erweiterten Data Management-Funktionen (Datenkatalog, Datenqualität etc.) Erfahrungen im Cloud-Umfeld Wir haben eine 36-Stunden-Woche, pflegen Vertrauensarbeitszeit und bieten die Möglichkeit des Homeoffice. Damit wollen wir für unsere Mitarbeiter die Voraussetzungen schaffen, um Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wir leben Eigenverantwortung, setzen tolle Projekte um und geben viel Raum, selbst zu gestalten.
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Bauingenieur (w|m|d) als Repräsentant und Projekt-/Bauleiter

Mi. 01.07.2020
Rheinhausen
Die RBS wave GmbH ist eines der großen Ingenieurunternehmen in Baden-Württemberg. Mehr als 150 Mitarbeiter arbeiten in den Geschäftsfeldern Energietechnik, Wasser und Infrastruktur. Das Dienstleistungsangebot der RBS wave GmbH richtet sich vorwiegend an Versorger, Stadtwerke, Kommunen und Wasserzweckverbände in Baden-Württemberg sowie den angrenzenden Regionen. Die RBS wave GmbH ist ein Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Für den Standort Rheinhausen (Südbaden) suchen wir im Bereich Engineering einen Bauingenieur (w/m/d) als Repräsentant und Projekt-/Bauleiter.Sie sind unser Repräsentant in Rheinhausen und übernehmen selbständig die termin- und qualitätsgerechte Abwicklung interessanter und anspruchsvoller Projekte, beispielsweise bei Ingenieurbauwerken für Ver- und Entsorgungseinrichtungen, für Linienbauwerke im Gas- und Wasserbereich sowie für Fernwärmeeinrichtungen und für Verkehrsanlagen. Dabei gehen Sie routiniert in der Präsentation von Planungsergebnissen beim Kunden und bei kommunalen Gremien vor. Als kommunikationsstarker Teamplayer überzeugen Sie durch Ihre Eigeninitiative und Ihr Engagement. Aufbau des Außenbüros Rheinhausen Betreuung der Bestandskunden und Akquirieren neuer Kunden Eigenverantwortliche Leitung und Steuerung von Projekten Übernahme der Bauleitung für: Leitungen und Bauwerke der Wasserversorgung und der Entwässerung Erschließungen sowie Linienbauwerke Gas, Strom und Fernwärme Anlagen zur regenerativen Energieerzeugung Energieeffizienzmaßnahmen (bei Bedarf mit Unterstützung durch die jeweiligen Fachingenieure) Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder vergleichbare Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter und Bauleiter Erfahrung im Bereich der Akquisition von Vorteil Selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke und Präsentationssicherheit Grundlegende Kenntnisse der Abläufe in einem Ingenieurbüro wünschenswert Führerschein der Klasse B Spannende Aufgaben und die Mitarbeit an anspruchsvollen Projekten eröffnen vielfältige Entwicklungsperspektiven in einem dynamisch wachsenden Umfeld Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
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Referent GIS-Entwicklung (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
Ludwigshafen am Rhein
WIR SUCHEN EINEN REFERENT GIS-ENTWICKLUNG (m/w/d) für unsere Tochtergesellschaft, die Pfalzwerke Netz AG, zur Verstärkung des Teams in Ludwigshafen. Sie haben Spaß an der aktiven Gestaltung Ihres Aufgabengebietes und suchen ein innovatives Umfeld? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Was kann Strom bewegen? Wir sagen: E-Mobilität, digitale Lösungen, Nachhaltigkeit und vieles mehr. Weil Strom eben mehr ist als nur bewegte Ladung. Seit über 100 Jahren arbeiten wir stets mit Blick in die Zukunft. Wir stehen nicht still und brennen für Innovationen. Mit anderen Worten: Wir bieten ein dynamisches Arbeitsumfeld in einer zukunftssicheren Branche. Das klingt interessant? Dann werden Sie Teil der Pfalzwerke-Gruppe und unterstützen Sie uns unsere Vision weiter voranzutreiben. Bewerben Sie sich noch heute. Sie sind verantwortlich für die Weiterentwicklung der Datenmodelle unseres zentralen GIS-Systems auf ESRI-Basis Sie sind verantwortlich für die Optimierung der Prozesse zu Datenpflege und -bereitstellung Sie sind im Rahmen des Supports zentrale Schnittstelle zwischen GIS-Nutzern der verschiedenen Fachbereiche, der IT und unseren externen Dienstleistern Sie sind zuständig für die interne Systemdokumentation und die notwendigen Arbeits- und Organisationsanweisungen Sie sind verantwortlich für die Weiterentwicklung unseres mobilen Offline-Clients Sie sind zuständig für das Erstellen, Optimieren und Ergänzen von GIS-Anwendungen zur Unterstützung unternehmensweiter Prozesse Sie unterstützen bei Releasewechsel, Programmänderungen, Neueinführungen sowie Durchführung und Überwachung der System-tests Sie koordinieren und steuern die Einbindung von internen und externen IT-Beratern bzw. Aufnahme und Koordination von Change Requests Sie haben ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Studiengang (Geo-) Informatik, Vermessungswesen bzw. einer vergleichbaren Studienrichtung oder eine abgeschlossene Ausbildung im vermessungstechnischen oder elektrotechnischen Bereich mit Weiterbildung/Zusatzausbildung Sie verfügen idealerweise über Erfahrung im Bereich von GIS-Datenmodellen und Geodateninfrastrukturen Sie überzeugen idealerweise durch gute Kenntnisse in UT for ArcGIS, ArcGIS, FME, Python und SQL Sie sind routiniert im Umgang mit IT-Anwendungen und sind sicher im Umgang mit MS-Office Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem sich stets entwickelnden Unternehmen Einen zuverlässigen Arbeitgeber in einer zukunftssicheren Branche Tolle Kolleginnen und Kollegen sowie ein motivierendes Umfeld, in dem eigenverantwortliches Arbeiten Freude macht und neue Ideen willkommen sind Raum zur individuellen Weiterentwicklung sowie moderne Personalentwicklung, die bewährte und innovative Lern- und Weiterbildungskonzepte miteinander kombiniert Attraktive Vergütung sowie eine Vielzahl von weiteren Leistungen: Erfolgs- und leistungsorientierte Vergütung, Betriebliche Altersversorgung, Vermögenswirksame Leistungen, Jobticket, Bildungsurlaub, flexible Arbeitszeitmodelle, Vereinbarkeit von Beruf und Familie in verschiedenen Lebensphasen (Zertifizierung), firmeneigene Kantine Und was für uns ganz wichtig ist: ein persönlicher wertschätzender Umgang, der die Zusammenarbeit in unserer Unternehmensgruppe prägt
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Referent (m/w/d) Primär- und Anlagentechnik HGÜ / Elektrotechnik

Mi. 01.07.2020
Daxlanden
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Anlagenbetrieb gewährleistet einen störungs- und unfall­freien Betrieb des 380- und 220-kV Netzes bei einer hohen Anlagen­verfügbarkeit. Wir führen die Instand­haltung der Umspann­werke und Freileitungen in der Fläche durch und kontrollieren die Qualität von Baumaßnahmen. Wir suchen unter­stützung für den Bereich Anlagen­betrieb am Standort Daxlanden (bei Karsruhe). Ab 2021 ziehen wir voraus­sichtlich an unseren neuen Standort in Bruchsal um. Sie führen die Instand­haltung, Inspektion, Wartung und Störungs­behebung im Fachgebiet Elektro-, Mess- und Regel­technik an den HGÜ-Konverter und Statcom-Anlagen durch Sie betreuen die HGÜ-Anlagen und deren Infra­struktur in der Rolle als Anlagen­verantwortlicher nach VDE 0105 Sie begleiten HGÜ-Groß­projekte (unter anderem Ultranet / SuedLink) aus Sicht des Anlagen­betriebs und führen die Abnahmen sowie die Inbetrieb­nahmen durch Sie wirken bei der Erarbeitung von Betriebs­konzepten für die Gleichstrom­übertragungs­anlagen mit, ebenso führen Sie die operative Qualitäts­sicherung in den DC-Projekten durch und planen nach Inbetrieb­nahme die erforderlichen Instandhaltungs­arbeiten Sie nehmen am Bereitschafts­dienst teil Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Elektro­technik und weisen bereits mehr­jährige Berufs­erfahrung auf Sie verfügen idealer­weise über Kenntnisse auf dem Gebiet der Konverter­technologie als auch Sekundär­technik für AC/DC-Hochspannungs­anlagen, Betrieb oder der Instand­haltung an Übertragungs- oder Verteil­netzen (Hoch-, Mittel- und Nieder­spannung) Sie bringen für neue zukunfts­orientierte Prozesse die Veränderungs­kompetenz und Aufgeschlossenheit mit Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit, selbst­ständige Arbeits­weise sowie Engagement aus und sind sicher im Umgang mit MS Office, idealer­weise besitzen Sie SAP Kenntnisse Sie verfügen über verhandlungs­sichere Deutsch­kenntnisse, gute Englisch­kenntnisse und besitzen einen Führer­schein der Klasse B Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Mitarbeiter Vertriebssteuerung (m/w/d)

Di. 30.06.2020
Mannheim
Wir bewegen Ideen: Aus Wertstoff wird Roh­stoff, aus Biomasse Strom, aus Abfall Wärme, aus Wasser Leben. Mehr als 30.000 Menschen arbeiten bei REMONDIS an ganz­heitlichen Lösungen, die Fortschritt und Ressourcenschonung in Einklang bringen. Gemeinsam, wieder und wieder, weltweit. Mitarbeiter Vertriebssteuerung (m/w/d) > Regionalverwaltung Mannheim> Stellen-Nr.: 56978 Erstellung und Bearbeitung verschiedener Präsentationen Den Ausbau und die Erschließung neuer Vertriebs­wege wissen wir bei Ihnen in den besten Händen In Ihrer Verantwortung sehen wir auch die Aus­wertung und Betrachtung der vertrieb­lichen Kenn­zahlen Die Erfassung und Pflege der EDV-relevanten Daten ist für Sie selbst­verständlich Darüber hinaus können wir uns bei der nachhaltigen Betreuung verschiedener Vertriebs­strategien voll und ganz auf Sie verlassen Des Weiteren sind Sie für das interne Marketing zuständig Ihre kaufmännische Berufs­ausbildung haben Sie erfolg­reich absolviert oder eine vergleich­bare Qualifikation erfolg­reich abgeschlossen Darüber hinaus konnten Sie bereits erste Berufs­erfahrung in einer vergleich­baren Funktion, idealerweise in der Entsorgungs- und Recycling­wirt­schaft sammeln Mit den gängigen EDV-Programmen sind Sie bestens vertraut Unternehmerisches Denken sowie souveräner und fach­kundiger Umgang mit anspruchs­vollen Kunden ist für Sie selbst­verständlich Für die tägliche Arbeit legen Sie eine selbst­ständige, strukturierte und ergebnis­orientierte Arbeits­weise an den Tag und integrieren sich in ein starkes Team Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden.
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