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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 158 Jobs in Philippsburg (Baden)

Berufsfeld
  • Elektronik 16
  • Elektrotechnik 16
  • Leitung 14
  • Teamleitung 14
  • Projektmanagement 11
  • Bauwesen 9
  • Gruppenleitung 9
  • Servicetechniker 9
  • Prozessmanagement 7
  • Sachbearbeitung 7
  • Controlling 6
  • Außendienst 5
  • Energie und Umwelttechnik 5
  • Montage 5
  • Abteilungsleitung 4
  • Bereichsleitung 4
  • Entwicklung 4
  • Gebäude- 4
  • Innendienst 4
  • Produktmanagement 4
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 153
  • Ohne Berufserfahrung 72
  • Mit Personalverantwortung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 151
  • Home Office 31
  • Teilzeit 18
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 138
  • Befristeter Vertrag 14
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

SAP Business Analyst Order to Cash (w/m/d)

So. 20.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich IT-Technologien in Einklang mit den Wünschen unserer Kunden*innen bringen? Nicht immer einfach, aber umso wichtiger und ziemlich spannend, wenn es darum geht, Anforderungen und Bedürfnisse in komplexe IT-Systeme zu übersetzen und passende Cloud-Services einzubinden. Das Ergebnis sollen einfache Anwendungen und Services sein, die unsere Kunden*innen, andere EnBW-Geschäftseinheiten und uns glücklich machen. So simpel wir es gerne hätten, wir wissen um die Anstrengungen, die unser IT-Team und Sie dafür niemals scheuen. Als SAP Business Analyst*in im Bereich IT der Funktionaleinheiten arbeiten Sie eng mit verschiedenen cross-funktionalen Teams (z. B. Fachbereich Controlling, Projekte). Sie gestalten das Business mit und treiben es gemeinsam proaktiv voran. Sie bringen Anforderungen und Kundenwünsche unter einen Hut, wenn es um Fragen rund um Ihre Themen geht. Auf Ihre Ideen und auf Sie haben wir gewartet. Bestimmt gehen wir zusammen noch einen Schritt weiter in der Energiewende und ergänzen unser IT-Portfolio um einfache und attraktive Plattformen für unsere Anwender. Sind Sie dabei? Im Umfeld der Energiewende analysieren, beraten und unterstützen Sie verschiedene Einheiten im Design digitaler Geschäftsprozesse und begleiten deren Umsetzung Sie entwickeln unsere SAP S/4HANA Plattform mit dem Schwerpunkt „Order to Cash“ Aktiv werden Sie auch in der Koordination und dem Anstoß von neuen Anforderungen und Innovationen Sie coachen, vernetzen sich, unterstützen andere Business Analyst*innen und bringen Ihre Kenntnisse über unsere IT-Prozesse und IT-Architektur mit ein In Projekten und agilen Teams übernehmen Sie die Verantwortung für eine erfolgreiche Umsetzung Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, z. B. der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Berufserfahrung Sie haben sehr gute Kenntnisse in der Konfiguration (Customizing) der SAP Prozesskette „Order to Cash“ (insbesondere SD und CS). Darüber hinaus haben Sie einen guten Überblick zu den angrenzenden Bereichen des Finanzwesens und der Logistik Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung als Business Analyst*in und haben Kenntnisse in IT-Servicemanagement/ITIL, Cloudtechnologien (AWS, Azure) und IT-Sicherheit Sie verfügen über ausgewiesene Methodenkompetenz sowohl im klassischen als auch im agilen Projektmanagement Zudem haben Sie ein ausgeprägtes analytisches Verständnis für komplexe Geschäftsprozesse sowie die Fähigkeit zur Entwicklung von innovativen Konzepten Kenntnisse in energiewirtschaftlichen Prozessen sind von Vorteil Wir haben eine 36-Stunden-Woche, pflegen Vertrauensarbeitszeit und bieten die Möglichkeit des Homeoffice. Damit wollen wir für unsere Mitarbeiter die Voraussetzungen schaffen, um Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wir leben Eigenverantwortung, setzen tolle Projekte um und geben viel Raum, selbst zu gestalten.
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SAP Solution Manager Spezialist (w/m/d)

So. 20.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich IT-Technologien in Einklang mit den Wünschen unserer Kunden*innen bringen? Nicht immer einfach, aber umso wichtiger und ziemlich spannend, wenn es darum geht, Anforderungen und Bedürfnisse in komplexe IT-Systeme zu übersetzen und passende Cloud-Services einzubinden. Das Ergebnis sollen einfache Anwendungen und Services sein, die unsere Kunden*innen, andere EnBW-Geschäftseinheiten und uns glücklich machen. So simpel wir es gerne hätten, wir wissen um die Anstrengungen, die unser IT-Team und Sie dafür niemals scheuen. Als Solution Manager Spezialist*in im Bereich IT der Funktionaleinheiten arbeiten Sie eng mit verschiedenen cross-funktionalen Teams zusammen. Sie gestalten das Business mit und treiben es gemeinsam proaktiv voran. Sie bringen Anforderungen und Kundenwünsche unter einen Hut, wenn es um Fragen rund um SAP Solutions geht. Auf Ihre Ideen und auf Sie haben wir gewartet. Bestimmt gehen wir zusammen noch einen Schritt weiter in der Energiewende und ergänzen unser IT-Portfolio um einfache und attraktive Plattformen für unsere Anwender*innen. Sind Sie dabei? Als SAP Solution Manager Spezialist*in sind Sie verantwortlich für unseren zentralen SAP Solution Manager 7.2 Im Rahmen unserer Change und Release Prozesse sichern Sie die Einhaltung von Qualitätsstandards; insbesondere im Umfeld der ChaRM Prozesse Sie sind verantwortlich für die Weiterentwicklung und die Durchführung der Anpassungen von Solution Manager basierten Prozessen Sie unterstützen Testteams in der Testkonzeption, Testplanung, Koordination und Durchführung aller Testaktivitäten innerhalb von Projekten Aktiv werden Sie auch in der Koordination und beim Anstoß von neuen Anforderungen und Innovationen Sie coachen, vernetzen sich, unterstützen andere Business Analyst*innen und bringen Ihre Kenntnisse über unsere IT-Prozesse und IT-Architektur mit ein In Projekten und agilen Teams übernehmen Sie die Verantwortung für eine erfolgreiche Umsetzung Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, z. B. der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Berufserfahrung Sie haben mehrjährige Berufserfahrung als SAP Solution Manager*in; insbesondere in den Bereichen ChaRM, Lösungsdokumentation, Testmanagement Sie haben gute Kenntnisse in ABAP-Entwicklung, Transportwesen und IT-Servicemanagement / ITIL Sie verfügen über ausgewiesene Methodenkompetenz sowohl im klassischen als auch im agilen Projektmanagement Zudem haben Sie ein ausgeprägtes analytisches Verständnis für komplexe Geschäftsprozesse sowie die Fähigkeit zur Entwicklung von innovativen Konzepten Wir haben eine 36-Stunden-Woche, pflegen Vertrauensarbeitszeit und bieten die Möglichkeit des Homeoffice. Damit wollen wir für unsere Mitarbeiter die Voraussetzungen schaffen, um Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wir leben Eigenverantwortung, setzen tolle Projekte um und geben viel Raum, selbst zu gestalten.
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Business Analyst für SAP CO-PA (w/m/d)

So. 20.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich IT-Technologien in Einklang mit den Wünschen unserer Kunden*innen bringen? Nicht immer einfach, aber umso wichtiger und ziemlich spannend, wenn es darum geht, Anforderungen und Bedürfnisse in komplexe IT-Systeme zu übersetzen und passende Cloud-Services einzubinden. Das Ergebnis sollen einfache Anwendungen und Services sein, die unsere Kunden*innen, andere EnBW-Geschäftseinheiten und uns glücklich machen. So simpel wir es gerne hätten, wir wissen um die Anstrengungen, die unser IT-Team und Sie dafür niemals scheuen. Als Business Analyst*in im Bereich IT der Funktionaleinheiten arbeiten Sie eng mit verschiedenen cross-funktionalen Teams (z. B. Fachbereich Controlling, Projekte). Sie gestalten das Business mit und treiben es gemeinsam proaktiv voran. Sie bringen Anforderungen und Kundenwünsche unter einen Hut, wenn es um Fragen zu Ihrem Thema geht. Auf Ihre Ideen und auf Sie haben wir gewartet. Bestimmt gehen wir zusammen noch einen Schritt weiter in der Energiewende und ergänzen unser IT-Portfolio um einfache und attraktive Plattformen für unsere Anwender*innen. Sind Sie dabei? Im Umfeld der Energiewende analysieren, beraten und unterstützen Sie verschiedene Einheiten und EnBW Beteiligungen im Design digitaler Geschäftsprozesse und begleiten die Umsetzung Sie entwickeln unsere SAP S/4HANA Finance Plattform (Strategie, Architektur) mit dem Schwerpunkt Ergebnis- und Marktsegmentrechnung Aktiv werden Sie auch in der Koordination und beim Anstoß von neuen Anforderungen und Innovationen Sie coachen, vernetzen sich, unterstützen andere Business Analyst*innen und Entwickler*innen im Bereich Finanzen / Controlling und bringen Ihre Kenntnisse über unsere IT-Prozesse und IT-Architektur mit ein In Projekten und agilen Teams übernehmen Sie die Verantwortung für eine erfolgreiche Umsetzung Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, z. B. der Wirtschaftsinformatik oder bringen eine vergleichbare Berufserfahrung mit Sie haben mehrjährige Erfahrung als CO-PA Berater*in und Kenntnisse in SAP S/4HANA, ITIL, Cloudtechnologien (AWS, Azure) und IT-Sicherheit Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in der Konfiguration (Customizing) im SAP CO-PA. Darüber hinaus haben Sie einen guten Überblick zu den angrenzenden Bereichen des Finanz- und Rechnungswesens Sie verfügen über ausgewiesene Methodenkompetenz sowohl im klassischen als auch im agilen Projektmanagement Zudem haben Sie ein ausgeprägtes analytisches Verständnis für komplexe Geschäftsprozesse sowie die Fähigkeit zur Entwicklung von innovativen Konzepten Kenntnisse in energiewirtschaftlichen Prozessen sind von Vorteil Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Projektleiter Informationssicherheit (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Mannheim
Mit knapp 6.200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund dreieinhalb Milliarden Euro sind wir eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Unsere Geschäftsfelder reichen von der Erzeugung über Handel, Netze und Vertrieb bis zum Umwelt- und Energiedienstleistungsgeschäft. Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft. Unsere Stabsabteilung IT-Strategie und -Management sucht Sie am Standort Mannheim als Projektleiter Informationssicherheit (m/w/d)Arbeitszeit: Vollzeit | Beginn: ab sofort Sie übernehmen Verantwortung als Projekt­leiter/ -in von Projekten zur Verbesserung der IT-Sicherheit bzw. agieren als Programmleiter Sie arbeiten bei der Etablierung von operativen Informationssicherheitsstandards/ der IS-Governance mit und beraten die Fach­bereiche in Bezug auf IT-Sicherheitsthemen Sie beraten/begleiten zu organisatorischen (und technischen) Aspekten der Informationssicherheit Sie arbeiten bei der Einführung verbindlich vorgegebener operativer Informations­sicherheits-Policies/ -Prozessen mit Sie unterstützen bei der Durchführung von Trainings und Sensibilisierungsmaßnahmen Sie arbeiten bei der Durchführung von Analysen und Tests zur Feststellung der Sicherheit der Softwareprodukte mit Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) der Fachrichtung Informatik oder Betriebswirtschaft Mehrjährige Erfahrung im Projekt- und oder Programmmanagement und der Beratung im Bereich der IT-Sicherheit Fundierte Kenntnisse in Netzwerk- und IT-Sicherheit, sowie in der Implementierung von IT-Security Architekturen Erfahrungen im Cyber Security, Web Security oder Penetration Umfeld Überzeugendes und integratives Auftreten gepaart mit Durchsetzungsfähigkeit und konzeptioneller Kompetenz Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Energieversorgung. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, vielfältige Entwicklungsperspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.
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Referent Sonderaufgaben (w/m/d) Unternehmensentwicklung

Sa. 19.06.2021
Neckarwestheim, Philippsburg (Baden)
Sie möchten am Aufbau einer neuen Gesellschaft und an der Umsetzung der Energiewende mitwirken? Der Rückbau der EnBW-Kernkraftwerke ist eine verantwortungsvolle Aufgabe für viele Jahre. Als Gesellschaft für nukleares Reststoffrecycling mbH (GNR) bearbeiten und konditionieren wir radioaktive Reststoffe aus dem Rückbau dieser Anlagen unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Abfallvermeidung und zur Wiederverwertung von Wertstoffen. Unseren Mitarbeiter*innen bieten wir eine langfristige Perspektive in einem spannenden Geschäftsfeld. Sie möchten am Aufbau einer neuen Gesellschaft mitwirken? Als Gesellschaft für Nukleares Reststoffrecycling mbH (GNR) bearbeiten und konditionieren wir die radioaktiven Reststoffe aus dem Rückbau der Kernkraftwerke in Neckarwestheim und Philippsburg. Damit bieten wir eine interessante Perspektive im Geschäftsfeld Nuklear. Sie sind für die Erweiterung des bestehenden Geschäftsmodells der Gesellschaft anhand definierter Strategien verantwortlich Sie treiben die (Weiter-)Entwicklung bestehender vertraglicher Vereinbarungen mit unseren Kunden*innen, Arbeitnehmern*innen und Tarifpartnern*innen voran Sie planen und konzipieren strategische Anpassungen am Operating Model und setzen diese konsequent um Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Uni/FH/DH) der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens, des Entrepreneurships, der Wirtschaftspsychologie oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit kaufmännischem Schwerpunkt bzw. einer vergleichbaren Qualifikation und mehrjährige Berufserfahrung Sie zeichnen sich durch fundiertes Wissen im Projektmanagement aus und besitzen Erfahrungen in der Strategieimplementierung Der Umgang mit Tarifpartnern*innen und der Arbeitnehmervertretung ist Ihnen idealerweise bekannt und für Sie ein gewohntes Terrain Ihre Persönlichkeit ist durch ein souveränes und verbindliches Auftreten geprägt, wodurch Ihnen der Umgang mit vielfältigen Anspruchsgruppen leicht fällt Spannende Aufgaben mit Gestaltungsspielraum Langfristige Perspektive für die berufliche und persönliche Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze Vergütung nach Tarifvertrag
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Enterprise Architekt (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Mannheim
Mit knapp 6.200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund dreieinhalb Milliarden Euro sind wir eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Unsere Geschäftsfelder reichen von der Erzeugung über Handel, Netze und Vertrieb bis zum Umwelt- und Energiedienstleistungsgeschäft. Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft. Unsere Stabsabteilung IT-Strategie und -Management sucht Sie am Standort Mannheim als Enterprise Architekt (m/w/d)Arbeitszeit: Vollzeit | Beginn: ab sofort Aufbau, Operationalisierung und Weiterentwicklung der IT-Architektur der MVV Energie AG Definition des Zielbildes und der notwendigen Architekturprinzipien Entwicklung der Umsetzungs-Roadmap für die Enterprise Architektur Erstellung des IT-Bebauungsplans Entwicklung des IT-Konzepts und des Designs für eine zukünftige Enterprise Architektur Sicherstellung der Architektur Governance (inkl. Erstellung der notwendigen Standards und Richtlinien) Anleitung der IT-Solution-Architekten in den einzelnen IT-Projekten Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) der Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Ausbildung Mehr als 5 Jahre Berufserfahrung als Solution- oder Enterprise-Architekt in komplexen heterogenen IT-Landschaften Fundierte nachweisbare Erfahrung bei der Definition und Umsetzung einer Enterprise-Architektur Expertenwissen über die eingesetzten Plattformen und Prozesse der Lösungsdomänen Fähigkeit Roadmaps auf der Basis von Digitalisierungs-/IT-Strategien zu vereinbaren und umzusetzen Erfahrungen im (IT-)Projektmanagement sowie im Bereich Datenmodelle Hohe Belastbarkeit, Durchsetzungsfähigkeit und sehr hohe Kommunikationsfähigkeit Grundkenntnisse der Energiewirtschaft Gute englische Sprachkenntniss Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Energieversorgung. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, vielfältige Entwicklungsperspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.
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Teamleiter Disposition (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Karlsruhe (Baden)
Bei der ALBA Group mit ihren beiden Marken ALBA und Interseroh haben Sie täglich die Möglich­keit, Ihre Fähig­keiten für etwas Sinn­volles einzu­setzen: die nach­haltige Verwendung unserer Rohstoffe. Heute sind wir mit insgesamt rund 8.800 Mit­arbeitern*innen einer der führenden Recycling- und Umwelt­dienstleister sowie Rohstoff­versorger weltweit. Werden Sie Teil eines familien­geführten Unternehmens!Wir suchen Sie in Karlsruhe ab sofort alsTeamleiter Disposition (m/w/d)Sie führen ein 5-köpfiges Disponenten Team und sind im Fachbereich Logistik erste Ansprechperson für alle personelle Themen an unseren Standorten in der RegionSie organisieren den Fahrzeugeinsatz für die Eigen- und Fremdfahrzeuge und sorgen für die termingerechte DispositionSie stellen die Einhaltung von Touren- und Routenvorgaben sicher und führen regelmäßige Gespräche inkl. Dokumentation mit den Kraftfahrern bei Feststellung von AbweichungenSie überwachen die Einhaltung der für den Bereich Logistik relevanten gesetzlichen VorschriftenSie unterstützen die Implementierung von Standardisierungs- und Digitalisierungsprojekten in enger Abstimmung mit anderen FachbereichenSie fungieren als Schnittstelle zwischen der Niederlassungsleitung und den Ansprechpersonen an den StandortenSie erwartet ein abwechslungsreicher und sicherer Arbeitsplatz mit geregelten Arbeitszeiten in einem modernen UnternehmenSie haben eine Ausbildung im Speditions- oder Logistikbereich abgeschlossen und/ oder verfügen über fundierte Berufserfahrung in der Disposition und wollen den nächsten Schritt gehenSie besitzen idealerweise Kenntnisse im Bereich Entsorgung Sie sind ein Organisationstalent, verfügen über ein souveränes Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen und pflegen eine klare KommunikationSie packen bei Bedarf auch gerne selbst mit an, sind Vorbild für eine Hands-on-MentalitätSie haben Spaß an selbstständiger, eigenverantwortlicher Arbeit, Freude am Optimieren von Arbeitsabläufen und haben dabei stets das Ziel im BlickSie zeichnen sich durch Ihr unternehmerisches Denken sowie eine hohe Dienstleistungsorientierung aus Sie besitzen einen PKW-Führerschein und können sicher mit den gängigen MS Office-Anwendungen umgehen (SAP Kenntnisse von Vorteil jedoch keine Bedingung)Sie erhalten einen Zuschuss im Rahmen einer betrieblichen Altersversorgung durch EntgeltumwandlungSie profitieren von Weiterbildungsmöglichkeiten und vielseitigen EntwicklungsmöglichkeitenSie bekommen attraktive Sonderkonditionen bei namhaften Business-Partnern wie FitX, Zalando, adidas u.v.m.Sie erhalten Freiraum für Eigeninitiative, verantwortungsvolle Aufgaben und GestaltungsspielraumSie können nachhaltig Verantwortung übernehmenSie profitieren von flachen Hierarchien: Durch kurze Entscheidungswege machen wir eine schnelle Übernahme von Verantwortung möglich. So arbeiten wir nicht nur ergebnisorientiert - so macht es auch Spaß
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Elektromonteur / Obermonteur w|m|d Energieversorgung

Sa. 19.06.2021
Frankfurt am Main, Ludwigshafen am Rhein
Actemium ist die auf die Industrie ausgerichtete Marke der VINCI Energies Gruppe, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Energie- und Informationstechnologien. Die Actemium Cegelec Services GmbH ist eine Division im VINCI Konzern mit Hauptsitz in Leverkusen und Standorten entlang des Rheins von Ludwigshafen bis Uerdingen. Die Actemium Cegelec Services ist Marktführer im Bereich Maintenance sowie Engineering und Automatisierung von chemischen Anlagen. Unsere Geschäftsbeziehungen in die chemische Industrie zeichnen sich durch langjährige Rahmenverträge aus. Jahrzehntelange Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden aus Bereichen wie der Pharma- und Petrochemie sind die Regel. Die Division mit ihren vier Business Units und rund 300 Mitarbeitern erwirtschaftet einen Umsatz von ca. 35 Mio. Euro. Wertebasierte Führung auf Augenhöhe, nachhaltiges Wirtschaften sowie interne Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind für die Actemium Cegelec Services von zentraler Bedeutung. ELEKTROMONTEUR / OBERMONTEUR W|M|D ENERGIEVERSORGUNG Frankfurt am Main, Lampertheim oder Ludwigshafen am Rhein | Vollzeit | Ind_ISW_04.2021.7Für unsere Business Unit Actemium Service Chemie Süd suchen wir Sie als Monteur_in/Obermonteur_in zur Verstärkung unserer Montageteams für Anlagen der elektrischen Energieverteilung. Montage, Inbetriebnahme und Service für Anlagen der Energieversorgung, Automatisierungs-, Antriebs- und/oder Kommunikationstechnik Arbeit an Nieder- und Mittelspannungsanlagen Verkabelungs- und Inbetriebnahmetätigkeiten Anschließen von Schaltschränken, Kabelverlegungen und Setzen von Anschlüssen Organisation der Baustelle und Optimierung von Arbeitsabläufen Funktion als Ansprechpartner_in für Kunden und Lieferanten auf der Baustelle Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker_in für Betriebs- oder Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in den Bereichen Energie-, Automatisierungs-, Kommunikations- oder Niederspannungs-/Mittelspannungstechnik sowie in der Ausführung von EVU- und Industriemontagen wünschenswert Erfahrung im Lesen und Umgang mit Stromlauf- und Verdrahtungsplänen und dessen eigenverantwortlicher Umsetzung Anwenderkenntnisse in Microsoft Office Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Sicheres und freundliches Auftreten gegenüber unseren Kunden Führerschein Klasse B Deutschlandweite Reisebereitschaft Die Sicherheit, Nachhaltigkeit sowie Karrieremöglichkeiten eines großen Konzerns und die Arbeit in flexiblen, kreativen Teams, wo Sie viel bewegen und erreichen können Spannende und vielseitige Aufgaben und Projekte in unterschiedlichen Branchen, bei denen Sie eigenständig sehr viel mitgestalten und verändern können Persönliche Entwicklungsmöglichkeit im Unternehmen durch individuelle Förderung und die Weiterbildungsangebote, u. a. von unserer internen VINCI Energies Akademie Erwerb vergünstigter VINCI Aktien im Rahmen unseres Mitarbeiterbeteiligungsprogramms Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Eine gemeinsame Unternehmenskultur als Bindeglied unserer konzernweit 82.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche sich auf starke gemeinsame Grundwerte stützt: Vertrauen, Eigenständigkeit, Verantwortung, Unternehmergeist und Solidarität
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Projektentwickler (m/w/d) Energieanlagen

Sa. 19.06.2021
Mannheim, Hamburg, Berlin, Leipzig
Mit knapp 6.200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund dreieinhalb Milliarden Euro sind wir eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Unsere Geschäftsfelder reichen von der Erzeugung über Handel, Netze und Vertrieb bis zum Umwelt- und Energiedienstleistungsgeschäft. Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft in unserer Gesellschaft MVV EnergySolutions GmbH. Die Abteilung Operations sucht Sie für den Standort Mannheim, Hamburg, Berlin oder Leipzig als Projektentwickler (m/w/d) EnergieanlagenArbeitszeit: Vollzeit | Beginn: 01.10.2021 Verantwortung für Engineering-Projekte im Bereich der Wärme-, Dampf-, Kälte-, Druckluftversorgung und zur Strom­erzeugung, von der Bestandsaufnahme vor Ort bei Kunden, über Projektierung, Planung, Realisierung bis hin zur Abnahme der Energieanlagen Entwicklung von optimalen, kunden­spezifischen Lösungen unter Beachtung aller relevanten technischen und energierechtlichen Bedingungen sowie deren wirtschaftliche Bewertung Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb bei der Lösungsentwicklung und Lösungs­darstellung beim Kunden Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Angeboten, Mitwirken bei technischen Vertragsverhandlungen sowie Steuerung externer Dienstleister innerhalb der Projekte Abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Energieversorgung von Industrieanlagen und Immobilien, gerne aus Ingenieurbüros oder dem Anlagenbau stammend Ausgeprägte Erfahrungen in der Projekt­organisation, Projektsteuerung, Kostenplanung und Kostenkontrolle Starke Dienstleistungsmentalität sowie unternehmerisches und innovatives Denken und Handeln Begeisterung für Themen rund um die Dekarbonisierung der Energieversorgung Bereitschaft zu Dienstreisen Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Energieversorgung. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, vielfältige Entwicklungsperspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.
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HR Business Partner (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Frankfurt am Main, Kitzingen, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden)
Im Bereich Business Support sind alle Zentralfunktionen der ENGIE Deutschland angesiedelt. Als Teil des Teams unterstützen Sie unsere sieben Geschäftsbereiche und rund 4.500 Kollegen an 50 Standorten deutschlandweit.Als HR Business Partner übernehmen Sie die Verantwortung für die personalwirtschaftliche Betreuung der Region West / Süd West mit den Standorten Frankfurt, Kitzingen, Freiburg und Karlsruhe. Erarbeitung, Steuerung und Umsetzung von personalwirtschaftlichen Maßnahmen auf der strategischen und operativen Ebene Beratung der Führungskräfte in allen arbeitsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Belangen Erarbeitung und Umsetzung von regional- und standortspezifischen HR-Konzepten sowie Mitwirkung bei unternehmensübergreifenden strategischen HR-Projekten Aktive Steuerung, Implementierung und Sicherstellung der Einhaltung von HR-Kernprozessen Ansprechpartner für Betriebsratsgremien im Hinblick auf sämtliche betriebsverfassungsrelevante Maßnahmen inkl. Erarbeitung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen Bedarfsermittlung und Initiierung von Personalentwicklungsmaßnahmen  Unterstützung der Recruiting-Prozesse vor Ort Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre oder Rechtswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Umfangreiche Berufserfahrungen in dem oben genannten Aufgabenfeld als HR Business Partner Fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht sowie gute Englischkenntnisse Verbindlichkeit- und Verantwortungsbewusstsein Hohes Maß an Stress- und Belastungstoleranz Problemlöse- und Gestaltungsfähigkeit Hohes Maß an Empathie, Kontakt- und Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Beratungskompetenz  Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen Regionale Reisebereitschaft Akademie Altersvorsorge Corporate-Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible-Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe-Sicherheitsstandards Internationalität Spannende-Projekte Teamgeist Attraktive-Vergütung
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