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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 217 Jobs in Plieningen

Berufsfeld
  • Elektronik 31
  • Elektrotechnik 31
  • Projektmanagement 21
  • Teamleitung 18
  • Gruppenleitung 16
  • Leitung 16
  • Bauwesen 15
  • Servicetechniker 10
  • Energie und Umwelttechnik 9
  • Justiziariat 8
  • Rechtsabteilung 8
  • Einkauf 7
  • Assistenz 6
  • Außendienst 6
  • Netzwerkadministration 6
  • Sachbearbeitung 6
  • Systemadministration 6
  • Wirtschaftsingenieur 6
  • Innendienst 5
  • Sekretariat 5
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 209
  • Ohne Berufserfahrung 117
  • Mit Personalverantwortung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 207
  • Home Office 107
  • Teilzeit 37
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 199
  • Befristeter Vertrag 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Teamleiter (m/w/d) Regulierung im Bereich Energiepolitik

Fr. 23.07.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Bereich Regulierungs­management & Energie­politik nimmt innerhalb der TransnetBW GmbH zentral die Kommunikation mit der Bundes­netz­agentur, inter­nationalen Regulierungs­behörden sowie ggf. Wettbewerbs­behörden wahr. Die Analyse des politisch-regulatorischen sowie des netz- und energie­wirtschaft­lichen Umfelds gehört ebenso zu seinen Aufgaben wie die Bearbeitung grund­legender energie­wirtschaft­licher Frage­stellungen. Sie führen das neu zu gründende Team "Regulierung & Koordination" nach den Führungs­grund­sätzen der TransnetBW, dabei ist es Ihre Aufgabe Strukturen zu etablieren und Prozesse gemeinsam mit den Team­mitgliedern zu entwickeln bzw. zu optimieren Sie sind der Kommunikations­beauftragte der TransnetBW gegen­über der Bundes­netz­agentur, gestalten diese Rolle strategisch und kommunikativ als erster Ansprech­partner der Regulierungs­behörde aus Sie sind zentraler Ansprech­partner der TransnetBW für alle Regulierungs­fragen, etablieren ein internes Netz­werk und setzen Prozesse auf, die diese Rolle unter­stützen Sie koordinieren und unter­stützen mit Ihrem Team die Zusammen­arbeit mit den anderen Über­tragungs­netz­betreibern (sog. virtuelles Büro bzw. Project Management Office) Sie stehen im engen Austausch mit dem Führungs­team des Bereichs und können somit auch die politischen Entwicklungen in Ihr Vorgehen mit einbeziehen Sie haben ein abgeschlos­senes Hochschul­studium und lang­jährige Berufs­erfahrung in der Energie­wirtschaft sowie in der Regulierung Sie kennen und verstehen das nationale wie europäische Regulierungs­system und haben bereits praktische Erfahrungen im Regulierungs­managment gesammelt  Sie arbeiten gerne mit externen Schnitt­stellen und Ansprech­partnern, wie beispiels­weise der Bundes­netz­agentur oder anderen Netz­betreibern Sie haben Spaß im Umgang mit Menschen, schaffen eine positive und kreative Arbeits­atmosphäre, in der Themen voran­getrieben werden, kollegial zusammen­gearbeitet wird und Ziele gemeinsam erreicht werden Sie bringen Reise­bereitschaft mit Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Monteur/Kundendiensttechniker (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Stuttgart
Einzeln stark. Mit dem Team unschlagbar. Der Kunde im Fokus. Die KALO vor Ort GmbH ist eine Tochtergesellschaft der KALORIMETA GmbH (KALO), die zur noventic group gehört. KALO ist Premiumpartner und Full‑Service‑Dienstleister für die Immobilienwirtschaft. Mit unseren innovativen Lösungen in den Bereichen Messdienstleistung, Heiz- und Betriebskostenabrechnung, Rauchwarnmelder-Service sowie Trinkwasserprüfung betreuen wir bundesweit rund zwei Millionen Wohneinheiten. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, die Prozesse in der Verwaltung von Immobilien digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel ist es, Gebäudeinfrastrukturen zu vernetzen, um Verbräuche transparent zu machen, Wohnqualität sowie Energieeffizienz zu steigern und Immobilien klimaintelligent zu steuern.Unsere KALO vor Ort Niederlassung Stuttgart sucht ab sofort einen:Monteur/Kundendiensttechniker (m/w/d)Du übernimmst in Liegenschaften unserer Kunden folgende Aufgaben:Du montierst oder tauschst Wärme- und Wasserzähler, Heizkostenverteiler und RauchwarnmelderDu installierst AMR-Anlagen zur vollautomatischen Zählerfernauslesung und nimmst diese in BetriebDu führst Ablesungen und Datenaufnahmen an Messgeräten durchDu begehst Liegenschaften zur Bestimmung der Leitungsführung und Beurteilung von EinbausituationenDu dokumentierst Arbeiten auf vorbereiteten Belegen oder mittels TabletDu leistet damit einen wichtigen Servicebeitrag für unsere KundenDu startest täglich mit einem Dir zur Verfügung gestellten MonteurfahrzeugDu erhältst einen unbefristeten ArbeitsvertragDu wirst gut auf Deine Aufgaben vorbereitet und erhältst regelmäßig fachspezifische WeiterbildungenDu kommst in ein sympathisches Team, welches sich gegenseitig immer unterstütztBei uns gibt es keine BereitschaftsdiensteDu arbeitest mit modernster Technik und nutzt unterwegs Dein TabletIm Büro genießt du kostenfreie Getränke inkl. KaffeeAusreichend Parkplätze direkt vor der TürDu hast eine abgeschlossene technische Ausbildung, bist handwerklich geschickt und bringst Bereitschaft zur Arbeit mit einem Tablet mit Du hast vielleicht schon Erfahrung im Heizungs- und Sanitärbereich (ist aber kein Muss!)Du arbeitest selbstständig und präziseDu hast eine ausgeprägte Serviceorientierung und bist flexibelDu hast ein freundliches Auftreten und Spaß am Umgang mit KundenDu bist zuverlässig und teamfähigDu besitzt eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (PKW)
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Leiter IT (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Ellwangen (Jagst), Stuttgart
Warum Arbeiten bei der NetCom BW für uns eine echte Leidenschaft ist? Sicherlich, weil wir uns der großen Verantwortung als Betreiber der kritischen Infrastruktur in Baden-Württemberg bewusst sind. Wir, als Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, vernetzen Menschen, sorgen für starke Verbindungen, sichern kritische Infrastruktur und haben es uns zum Ziel gesetzt, auch die entlegensten Ecken mit Highspeed-Internet zu versorgen. Vorteile wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Sonderurlaube für Hochzeiten oder Geburten, Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, Home Office-Modellen und andere persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sind selbstverständlich. Aber das wichtigste ist: Bei uns findet jeder seinen Platz im Team und jeder trifft auf Akzeptanz und Offenheit. Junge wie Best-Ager, Tattoo- und Tierliebhaber*innen, Nerds wie Anzugträger*innen, Männer in Elternzeit wie Frauen in Führungspositionen – und natürlich auch alle irgendwo dazwischen. Wir vernetzen Menschen, sorgen für starke Verbindungen und sichern kritische Infrastruktur zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung. Wir bereiten schon heute den Weg in die Welt von morgen! In der Position Leiter*in IT führen Sie den Bereich IT der NetCom BW und berichten an den/die Leiter*in Operations. Sie verantworten alle Aktivitäten im Bereich der IT und führen diese Organisation mit mehreren Teams. IT-Strukturen und -Prozesse gestalten Sie maßgeblich, zielführend und kundenorientiert, ihre Optimierung treiben Sie kontinuierlich voran. Weiterhin sorgen Sie für einen stabilen und zuverlässigen IT-Betrieb. Operative und strategische Leitung der IT-Organisation Fachliche und disziplinarische Führung der IT-Teams sowie Steuerung der externen Dienstleister Verantwortung für IT-Risikomanagement, Datenschutz und Schwachstellenanalyse Gestaltung von effizienten Prozessen und Abläufen innerhalb der IT Budgetverantwortung für das IT-Portfolio Anforderungsmanagement, Auswahl und Einführung von geeigneten Systemen und Tools Beratung, Unterstützung und Schulung der Fachbereiche in diversen IT-Themen Präsentation von IT-Lösungen sowie Reporting direkt an die Geschäftsführung Optimierung der IT-Systeme und Sicherstellung des konstanten IT-Betriebs Planung und Leitung von IT-Projekten in Zusammenarbeit mit internen Bereichen und externen Partnern*innen Dank Ihrer Offenheit und Kommunikationsstärke stehen Sie regelmäßig im fachspezifischen Dialog mit anderen Abteilungen. Anhand Ihrer analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten erkennen Sie Potenziale, definieren Verbesserungsprojekte und setzen diese gemeinsam mit Ihren Teams um. Mit Überblick und Weitsicht steuern Sie Ihre Projekte lösungsorientiert und eigeninitiativ. Weiterhin verfügen Sie über folgende Qualifikationen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Elektrotechnik oder Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare, durch Praxiserfahrung erlangte Qualifikation Fundiertes Know-how der IT-Infrastruktur (Server, Storage, Netzwerk, Virtualisierung) sowie Telco-spezifischer Systeme (OSS/BSS, CRM, Billing …) Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich, idealerweise bei einem Netzbetreiber sowie Erfahrungen im Projektmanagement (idealerweise nachgewiesen durch eine einschlägige Zertifizierung) und in der Mitarbeiterführung Kenntnisse im Umgang mit ERP-, Warenwirtschafts- und BI-Systemen Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln Souveränes Auftreten und Präsentationssicherheit, gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch Führerschein Klasse B, verbunden mit hoher Reisebereitschaft Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit eigenem Gestaltungsspielraum sowie spannende interne Entwicklungsmöglichkeiten Flexible Vertrauensarbeitszeit ohne Zeiterfassung, aber mit Freizeitausgleich Eine vertrauensvolle und offene Unternehmenskultur, in der Respekt und Wertschätzung wichtige Säulen darstellen Arbeitgeberfinanzierte Versicherungsleistungen, z. B. Gruppenunfallversicherung Home Office-Modelle Coachings sowie andere Unterstützungsangebote ... und noch einiges mehr!
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Ingenieur (m/w/d) Maßnahmenkoordination für Betrieb und Projekte

Do. 22.07.2021
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Bereich Anlagen­betrieb führt den Betrieb und die Instand­haltung des 380- und 220-kV Netzes für Umspan­nwerke und Freileitungen in der Fläche durch. Weiterhin führen wir im Auftrag des Projekt­managements die Qualitäts­kontrolle für beauftragte Bau­maßnahmen im Netz durch. Ziel des Anlagen­betriebs ist es einen störungs- und unfall­freien Betrieb bei einer hohen Anlagen­verfügbarkeit zu gewährleisten. Der Bereich Anlagen­betrieb Zentrale am Standort Wendlingen unter­stützt die dezentralen Einheiten in der Fläche in ihren Aufgaben. Sie über­nehmen die über­geordnete Koordination der operativen Qualitäts­prüfer, um den effizienten Einsatz für den Anlagen­betrieb sicher­zustellen         Sie erarbeiten Spiel­regeln für die Qualitäts­kontrolle in Netz­bau­projekten der TransnetBW für Umspann­werke und Frei­leitungen, in Abstimmung mit den relevanten Ansprechpartnern innerhalb des Unter­nehmens Sie verantworten das Monitoring des Ressourcen­einsatzes, um die Dimensionierung der Ressourcen richtig zu planen Sie sind zentraler Ansprechpartner für den über­geordneten Einsatz der Qualitäts­prüfer Sie wirken bei relevanten Frage­stellungen im Bereich der Qualitäts­kontrolle von Instand­haltungs­maßnahmen mit Sie sind zuständig für das Erarbeiten und Anpassen von Prozessen, Arbeits­anweisungen und Form­blättern für die interne Qualitäts­kontrolle Sie besitzen ein abgeschlossenes Ingenieur­studium (Master / Diplom) der Elektro­technik oder eine vergleich­bare erworbene Qualifikation Sie bringen mehr­jährige Berufs­erfahrung in der Durch­führung von Netz­projekten im Höchst­spannungs­netz mit Sie haben idealer­weise vertiefte Kenntnisse im Betrieb und in der Instand­haltung des Höchst­spannungs­netzes Sie zeichen sich durch Team­fähigkeit, Sozial­kompetenz, Durchsetzungs­vermögen und Freude am Umgang mit Menschen aus Sie verfügen über gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sie besitzen einen Führer­schein der Klasse B Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Planungsingenieur Leittechnik für dezentrale Energiesysteme (w/m/d) (auch in Teilzeit möglich)

Do. 22.07.2021
Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Ob in den Bereichen Projektplanung, Konzeption, Bau oder Betrieb: Mit dem Contracting der EnBW profitieren unsere Kund*innen von maßgeschneiderten Energiekonzepten und von unserer langjährigen Erfahrung als Betreiber von über 200 Energieversorgungsanlagen. Mit dem Erreichten geben wir uns aber nicht zufrieden, sondern entwickeln uns und unsere Leistungen konsequent weiter. Durch moderne Anlagentechnik und fortlaufende Optimierungen schonen wir Ressourcen und reduzieren CO₂-Emissionen mit dem Ziel unsere Kund*innen zunehmend für klimaneutrale Lösungen zu begeistern. Als Planungsingenieur*in Leittechnik leistest Du einen maßgeblichen Beitrag zur erfolgreichen Akquise und Realisierung dezentraler Energieanlagen, zur Kundenzufriedenheit und zur Wirtschaftlichkeit des Geschäftsbereichs. Dabei meisterst Du mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit und einem ausgeprägten Teamgedanken täglich neue und spannende Herausforderungen – transparent, kreativ, digital und innovativ In Deiner neuen Rolle verantwortest Du die Planung, Ausschreibung und Projektabwicklung von leittechnischen Anlagen. Dazu gehören auch die Bauüberwachung, Abnahme und Inbetriebnahme. Du bist zuständig für die Auslegung und Schnittstellenbeschreibung der leittechnischen Anlagenteile von der Modulsteuerung bis zur übergeordneten Anlagensteuerung und Regelungstechnik inklusive Fernwirkkopplung. Dabei übernimmst Du Teilprojektleitungen mit Budget-, Termin- sowie Fachverantwortung, bei Vergabeverhandlungen führst Du die technischen Gespräche. Du koordinierst die Zusammenarbeit von und mit internen und externen Leistungserbringer*innen und Dienstleistern. In den Projektteams interagierst Du mit Verfahrens- und Elektrotechniker*innen sowie Betriebsverantwortlichen und gestaltest aktiv die erfolgreiche Projektierung. Mit Deinen Fachkolleg*innen betreust Du unsere Bestandsanlagen sowie Prozessleitsysteme und bist verantwortlich für die Klärung und Beseitigung von Störungen. Du nimmst an der Rufbereitschaft teil. Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Elektro- oder Leittechnik. Automatisierungstechnik bzw. Regelungstechnik im Anlagenbau sind Schwerpunkte Deiner bisherigen Erfahrung. Du besitzt Berufserfahrung in Projektierung, Inbetriebnahme und Betrieb leittechnischer Anlagen. Außerdem hast Du ausgeprägte Kenntnisse mit Feldbussystemen und Netzwerktechnik (IT Anbindung). Du begeisterst Dich für ein vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum. Die Energiewende und die Digitalisierung begreifst Du als Chance und Gestaltungsraum. Du entfaltest als Impact Player im Team Gestaltungskraft. Darüber hinaus verfügst Du über eine hohe Kommunikationsfähigkeit. Führerschein Klasse B. Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Ingenieur Gebäude- und Versorgungstechnik (w/m/d)

Do. 22.07.2021
Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Sie begeistern sich für spannende und abwechslungsreiche Projektarbeit? Im Team Bautechnik der Geschäftseinheit Erzeugung, Technik erwartet Sie genau dies: Wir sind verantwortlich für die bautechnische Planung und Bauabwicklung von Energieerzeugungsanlagen der EnBW. Mit unserem Fachwissen auf den Gebieten Bautechnik und Versorgungstechnik unterstützen wir verschiedene Entwicklungs-, Neubau- und Instandhaltungsprojekte der Erzeugung im Bereich der konventionellen und erneuerbaren Erzeugung. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Weiterentwicklung des Erzeugungsportfolios der EnBW. Selbständige Projektierung, Planung und Auftragsabwicklung von HKLS-Anlagen bei Neubau- und Umbaumaßnahmen an Ingenieurbauwerken von Energieerzeugungsanlagen Projektplanung, Projektabwicklung und Projektsteuerung in der Rolle des / der Bauherrenvertreters*in unter Einbindung von externen Partner*innen Ingenieurdienstleistungen für Energieerzeugungsanlagen externer Kunden*innen Planung und Abwicklung von Instandsetzungsmaßnahmen an Ingenieurbauwerken Regelmäßige Kostenkontrolle und Reporting der von Ihnen verantworteten Aufgaben Mitarbeit im Projektteam bei größeren Neubauprojekten Technisches Controlling bei Umbau- und Neubauprojekten an Energieerzeugungsanlagen von Beteiligungsgesellschaften Abgeschlossenes Studium zum/zur Ingenieur*in Versorgungstechnik (B.Sc. oder M.Sc.) Erfahrung in Planung und Bauüberwachung von Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung Gute Kenntnisse VOB und HOAI Gute Kenntnisse von Ausschreibungs- und Zeichnungsprogrammen Selbständige Arbeitsweise, Flexibilität und Belastbarkeit Ausgeprägte Eigeninitiative, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick Zuverlässigkeit und ausgeprägte Verantwortungsbereitschaft sowie professionelles Auftreten nach innen und außen Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten zu können Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Englisch Interessante und vielseitige Aufgaben rund um die Energieerzeugung Ein motiviertes und engagiertes Team Kollegialität Wertschätzung und respektvoller Umgang
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Produktmanager Flexibilitätsvermarktung (w/m/d) (befristet auf 2 Jahre)

Do. 22.07.2021
Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Der Bereich Virtuelles Kraftwerk der EnBW baut das Betriebssystem der Energiewende sowie modulare Lösungen für die energiewirtschaftlichen Herausforderungen von heute und morgen. Wir verstehen uns als internes Start-up und agieren offen und dynamisch. Gleichzeitig können wir auf die Ressourcen und Fähigkeiten eines der größten europäischen Energieversorger zurückgreifen. Im Team Produktentwicklung & Produktmanagement verantworten wir den gesamten Lebenszyklus unserer Produkte und Services. Von der Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsfelder über die ersten MVP`s mit Kunden zur Markteinführung und dem internen Prozessaufbau kümmern wir uns weiter um die stetige Bewertung und Umsetzung der Kundenanforderungen sowie deren Implementierung in unsere Plattform und die Skalierung unserer Prozesse inklusive dem entsprechenden Produktcontrolling. Flexibilität steckt heute und noch mehr in Zukunft in verschiedensten Assets, Kunden und Zielgruppen. Diese nutzbar zu machen und damit die Bedürfnisse der Kunden und des Marktes in Einklang zu bringen ist die Kernaufgabe unseres*er Produktmanagers*in Flexibilitätsvermarktung. Du bist das Gesicht des Produktes und verantwortest den Erfolg der Produktfamilie Flexibilität Du entwickelst die Produktstrategie und passt diese kontinuierlich an die Marktanforderungen an Du managest das Produkt von der Produktentwicklung bis zur Markteinführung und Skalierung Du führst Kunden- und Partnergespräche und unterstützt fachlich die Vertriebskolleg*innen Du steuerst den Aufbau der Abwicklungsprozesse und dessen Standardisierung In der Rolle als Product-Owner*in gibst Du Anforderungen/Requirements an die IT-Implementieren vor und begleitest die Entwicklungssprints Du findest kreative Lösungen für Kundenbedürfnisse und setzt diese gemeinsam mit dem Team um Du verantwortest den Businesscase und entwickelst diesen stetig weiter Du bringst ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbständigkeit in Deiner Arbeitsweise mit Du triffst gerne Entscheidungen und kannst diese auch bei Gegenwind vertreten Du hast praktische Erfahrungen in der Produktentwicklung und/oder im Produktmanagement Du kannst gut mit Menschen, seien es Kund*innen, Partner*innen oder Deine Kolleg*innen Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Du bringst idealerweise praktische Erfahrungen in der Energiewirtschaft, Energietechnik oder anderer Teilbereiche von flexiblen Erzeugern, Speichern oder Verbrauchern mit Ein solides IT-Grundverständnis (bspw. API´s, Requirements, Kommunikationstechnologien) ist vorteilhaft Du liebst stetig wechselnde Herausforderungen und kannst mit einem hohen Grad an Ungewissheit gut umgehen Du willst Teil eines motivierten Teams sein und gibst immer 100% für den Erfolg des Teams Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Projektassistenz / Teamassistenz (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Stuttgart
Fichtner ist mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Deutschlands führendes unabhängiges Beratungsunternehmen. Wir sind global tätig und betreuen in mehr als hundert Ländern anspruchsvolle Projekte. Zu unseren Kunden gehören Unternehmen der Ver- und Entsorgungswirtschaft, internationale Entwicklungs- und Geschäftsbanken, Investoren, Institutionen der öffentlichen Verwaltung sowie Unternehmen der energieintensiven Industrie. Unseren Auftraggebern bieten wir eine einzigartige Kombination aus technischer Planung und klassischer Unternehmensberatung. Über die Fachabteilung Als Senior Recruiter (m/w/d) sind Sie Teil unseres Inhouse Recruitings Teams. Sie unterstützen gemeinsam mit drei weiteren Kollegen die Fachbereiche der Fichtner-Gruppe. Zur Sicherstellung unseres hohen Serviceslevels suchen wir am Standort Stuttgart ab dem 01.07.2021 unbefristet in Festanstellung einen weiteren erfahrenen und motivierten Senior Recruiter Engineering (m/w/d). Abwicklung organisatorischer Aufgaben und Unterstützung im Bereich Projektmanagement und Controlling Wahrnehmung allgemeiner administrativer Aufgaben (Reisekostenabrechnung, Reiseorganisation, Terminplanung, Organisation von Seminaren und Meetings, Zeiterfassung, Urlaubsanträge) Erstellung und Formatierung von Berichten, Protokollen, Studien und Ausschreibungen Eigenverantwortliche Korrespondenz in Deutsch und Englisch Vorbereitung verschiedener Vertragsdokumente Unterstützung bei der Teamlogistik und Mitarbeiteranfragen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Fundierte Berufserfahrung im Bereich der Assistenz und dem Controlling von Vorteil Teamplayer mit Freude an interkulturellem Arbeiten mit hoher Kundenorientierung Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint, Teams) Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Offene, selbstbewusste, kommunikative und belastbare Persönlichkeit Als inhabergeführtes Familienunternehmen im Herzen Stuttgarts gelegen mit nahezu 100-jähriger Firmentradition bieten wir ein Umfeld, das Wertebeständigkeit und Innovationskraft miteinander vereint Gelebte Wertschätzung, Chancengleichheit und attraktive berufliche Perspektiven in einem internationalen Arbeitsumfeld mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus mehr als 40 Nationen Langfristige Entwicklungsmöglichkeiten; die Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeiter beträgt durchschnittlich 11 Jahre Hohe Freiheitsgrade, flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten Umfangreiche Sozialleistungen, betriebliche Gesundheitsförderung, E-Bikeleasing, Firmenevents und gemeinsame sportliche Aktivitäten Betriebskantine mit mehreren frisch zubereiteten Menüs zur Auswahl Verkehrsgünstige Lage mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Eine umfassende und sorgfältige Einarbeitung mit der Möglichkeit von Weiterbildungsmaßnahmen und Sprachkursen in einem Unternehmen, das Sie stets unterstützt und ein Betriebsklima in dem Arbeiten Freude macht
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Chemielaborant (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Freiberg am Neckar
Wir sind der Experte für innovative Wasseraufbereitungstechnik, chemische Spezialprodukte zur Wasserbehandlung sowie Systemsanierung. Mit über 200 Mitarbeitern betreuen wir mehr als 9.000 Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. Wir unterstützen Sie beim Betrieb von Prozesswasserkreisläufen, Dampfkesselanlagen und raumlufttechnischen Anlagen. Egal ob unsere Kunden Trinkwasser nutzen, Verdunstungskühlanlagen betreiben, Dampf bei der Lebensmittelproduktion verwenden oder auf Schiffen die Trinkwasserbevorratung befüllen – wann immer sie mit Wasser arbeiten, sind wir der richtige Ansprechpartner. Mit unserem bundesweiten Service- und Vertriebsnetz bieten wir einzigartige Kundennähe getreu unserem Motto »Wasser mit Herz und IQ«. Für unsere Kunden sorgen wir mit mehr als 60 Servicetechnikern für einen einwandfreien Systembetrieb vor Ort. Was zählt sind Zuverlässigkeit und Leistungsfreude – sowie die individuelle Bereitschaft, sich bei der Lösung von spezifischen Herausforderungen kompetent und qualitätsbewusst mit einzubringen. Für unsere Firmenzentrale in Freiberg am Neckar in der Region Ludwigsburg / Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Chemielaborant (m/w/d) Sie sind verantwortlich für die selbstständige Durchführung und Auswertung chemischer Analysen von Wasserproben. Sie kümmern sich eigenverantwortlich um die Dokumentation und Aufbereitung der dazugehörigen Messergebnisse. Sie bearbeiten und verwalten fachspezifische Dokumente nach gültigen QM-Richtlinien. Als Fachexperte beraten Sie Ihre Außendienstkollegen sowie unsere Kunden bei analytischen Rück- und Anfragen. Sie organisieren und koordinieren selbständig unsere Proben und deren Analytik. Sie bringen proaktiv eigene Ideen zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung neuer Mess- und Analysenmethoden mit und tragen aktiv zur Optimierung von Prozessen im Laborbereich bei. Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborant (m/w/d) und verfügen bereits über mehrjährige Berufserfahrung. Sie bringen fundierte Kenntnisse im Bereich analytische Chemie mit. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise mit hohem Maß an Sorgfalt und Zuverlässigkeit aus. Sie sind ein Teamplayer mit viel Eigeninitiative und überzeugen durch Ihre positive Einstellung und Ihr Kommunikationsgeschick. Sie haben Spaß an der gemeinsamen und eigenverantwortlichen Abstimmung der Aufgaben sowie Organisation der Arbeitsabläufe innerhalb Ihres Teams. Sie gehen sicher mit MS-Office Anwendungen um und bringen idealerweise erste Erfahrung im Umgang mit einem Labor-Informations-Management-Systems sowie Microsoft Dynamics NAV oder vergleichbaren Systemen mit. Auf Sie wartet ein dynamisches und spannendes Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsraum für Ihre Ideen. Wir leben eine offene und durch Teamgeist geprägte Unternehmenskultur. Wir bieten Ihnen die Sicherheit und Innovationskraft eines expandierenden, wirtschaftlich gesunden Unternehmens in einer zukunftssicheren Branche. Unsere Erfolge feiern wir gemeinsam im Rahmen regelmäßiger Mitarbeiterevents.
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Ingenieur (m/w/d) Qualitätssicherung Instandhaltungsmaßnahmen Höchstspannungsnetz

Do. 22.07.2021
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Bereich Anlagen­betrieb führt den Betrieb und die Instand­haltung des 380- und 220-kV-Netzes für Umspann­werke und Frei­leitungen in der Fläche durch. Weiterhin führen wir im Auftrag des Projekt­managements die Qualitäts­kontrolle für beauftragte Bau­maßnahmen im Netz durch. Ziel des Anlagen­betriebs ist es einen störungs- und unfall­freien Betrieb bei einer hohen Anlagen­verfügbarkeit zu gewähr­leisten. Der Bereich Anlagen­betrieb Zentrale am Standort Wendlingen unter­stützt die dezentralen Einheiten in der Fläche in ihren Aufgaben. Sie erstellen und stimmen ein Instand­haltungs­management­handbuch ab, welches die Abwicklung von Instand­haltungs­maßnahmen nach den Vorgaben des Instandhaltungs­konzeptes der TransnetBW beschreibt Sie erarbeiten Qualitäts­vorgaben der Instand­haltungs­maßnahmen von Umspann­werken und Frei­leitungen, in Abstimmung mit den relevanten Ansprechp­artnern innerhalb der TransnetBW Sie sind verantwortlich für das Monitoring der durch­geführten Instand­haltungs­maßnahmen Sie sind zentraler Ansprech­partner für die Vorgaben zur Abwicklung von Instand­haltungs­maßnahmen und wirken bei relevanten Frage­stellungen im Bereich der Qualitäts­kontrolle von Instandhaltungs­maßnahmen mit Sie erarbeiten Prozesse, Arbeits­anweisungen und Formblätter für die interne Qualitäts­kontrolle und stimmen diese ab Sie besitzen ein abgeschlos­senes Ingenieur­studium (Master / Diplom) der Elektro­technik und haben mehr­jährige Berufs­erfahrung in der Durch­führung von Netz­projekten im Höchst­spannungs­netz Sie verfügen idealer­weise bereits über Kenntnisse im Betrieb und in der Instand­haltung des Höchst­spannungs­netzes Sie zeichen sich durch Team­fähigkeit, Sozial­kompetenz, Durch­setzungs­vermögen und Freude am Umgang mit Menschen aus Sie arbeiten selbst­ständig und besitzen einen Führer­schein der Klasse B Sie verfügen über gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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