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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 388 Jobs in Rahm

Berufsfeld
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 335
  • Ohne Berufserfahrung 214
  • Mit Personalverantwortung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 342
  • Home Office möglich 168
  • Teilzeit 91
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 310
  • Studentenjobs, Werkstudent 39
  • Befristeter Vertrag 25
  • Ausbildung, Studium 11
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Referendariat 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Mitarbeiter*in EDM und Marktkommunikation (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Monheim am Rhein
Die Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH (MEGA) ist ein prämiertes und etabliertes Tochterunternehmen der Stadt Monheim am Rhein und versorgt Privat-, Gewerbe- und Industriekunden sicher und umweltfreundlich mit Strom, Erdgas, Wärme und einem hochmodernen flächendeckenden Glasfasernetz. Ein innovativer Unternehmergeist, Kundenorientierung und regionales Engagement sind für die MEGA nicht nur Schlagworte, sondern tragen nachweislich zum Erfolg bei. Wir suchen: Mitarbeiter*in EDM und Marktkommunikation (m/w/d) Sicherstellung aller bilanzierungsrelevanten Prozesse nach MaBiS & GaBi Umsetzung der Anforderungen und Änderungen aus dem Messstellenbetriebsgesetz (insbesondere IMS) Bearbeitung von Prozessen zwischen den Marktpartnern (insb. zwischen EDM und GWA) Stammdatenpflege und -bereinigung im ERP-System Bearbeitung der gängigen EDIFACT-Prozessen (GPKE, GeLi-Gas, WiM) Erstellung und Weiterentwicklung des Berichtswesens Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Ausgeprägte Zahlenaffinität und Spaß am Arbeiten mit Zahlen Bereitschaft, Abläufe und Prozesse kritisch zu hinterfragen und an neue Vorgaben anzupassen Fähigkeit, Wandel aktiv zu begleiten und Lösungen zu entwickeln Sehr gute Kenntnisse in MS Excel Zielorientierung und Eigenverantwortung Analytisches Denkvermögen gepaart mit Lösungsorientierung Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft Kommunikationsstärke und ausgeprägter Teamgedanke Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit fairer und entwicklungsfähiger Vergütung gemäß TV-V Vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben in einem motivierten Team Betriebliche Altersversorgung Betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. Förderung von Sportangeboten, Ergonomie-Beratung am Arbeitsplatz, Obstkörbe u.v.m. sehr gute Entwicklungs- und Zukunftsperspektiven im Kontext eines innovativen Energieversorgers ein auf fachliche Bedarfe abgestimmtes und vielseitiges Schulungsprogram 30 Tage Urlaub
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Mitarbeiter*in Abrechnung und Marktkommunikation (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Monheim am Rhein
Die Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH (MEGA) ist ein prämiertes und etabliertes Tochterunternehmen der Stadt Monheim am Rhein und versorgt Privat-, Gewerbe- und Industriekunden sicher und umweltfreundlich mit Strom, Erdgas, Wärme und einem hochmodernen flächendeckenden Glasfasernetz. Ein innovativer Unternehmergeist, Kundenorientierung und regionales Engagement sind für die MEGA nicht nur Schlagworte, sondern tragen nachweislich zum Erfolg bei. Wir suchen: Mitarbeiter*in Abrechnung und Marktkommunikation (m/w/d) Erstellung und Prüfung von Abrechnungen für die Sparten Strom, Erdgas und Wärme Stammdatenpflege und Abrechnung Mieterstromprojekte Prozessbetreuung E-Mobilität Vor- und Nacharbeitung zur Abrechnungserstellung Stammdatenpflege und -bereinigung im ERP-System Sicherstellung der richtigen Ausweisung einzelner Rechnungskomponenten Bearbeitung der gängigen EDIFACT-Prozessen (GPKE, GeLi-Gas, WiM) Erstellung und Weiterentwicklung des Berichtswesens Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Ausgeprägte Zahlenaffinität und Spaß am Arbeiten mit Zahlen Bereitschaft, Abläufe und Prozesse kritisch zu hinterfragen und an neue Vorgaben anzupassen Fähigkeit, Wandel aktiv zu begleiten und Lösungen zu entwickeln Gute Kenntnisse in MS Excel Zielorientierung und Eigenverantwortung Analytisches Denkvermögen gepaart mit Lösungsorientierung Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft Kommunikationsstärke und ausgeprägter Teamgedanke Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit fairer und entwicklungsfähiger Vergütung gemäß TV-V Vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben in einem motivierten Team Betriebliche Altersversorgung Betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. Förderung von Sportangeboten, Ergonomie-Beratung am Arbeitsplatz, Obstkörbe u.v.m. sehr gute Entwicklungs- und Zukunftsperspektiven im Kontext eines innovativen Energieversorgers ein auf fachliche Bedarfe abgestimmtes und vielseitiges Schulungsprogram 30 Tage Urlaub
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Ingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik

Mo. 04.07.2022
Mülheim an der Ruhr
Die RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH ist ein regionales Wasserversorgungsunternehmen und erfahrener Wasserdienstleister mit über hundertjähriger Tradition. Zentrale Unternehmensaufgabe ist die zuverlässige Trinkwasserversorgung der rund 900.000 Menschen und die Belieferung der Industrie. Acht Wasserwerke, 13 Wasserbehälter und ein 3.000 Kilometer langes Verbundnetz stehen dazu im 850 Quadratkilometer großen Versorgungsgebiet zur Verfügung.Für unseren Bereich Engineering suchen wir am Standort Mülheim an der Ruhr (RWW-Ruhrwasserwerke Mülheim Styrum) schnellstmöglich einen Ingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik. Die Organisationseinheit Engineering ist unternehmensinterner Dienstleister für Ingenieurleistungen und projektiert, überwacht und koordiniert interne und externe Projekte und Maßnahmen. In Ihrer Funktion als Ingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik sind Sie zuständig für die Konzepterstellung, Planung und Inbetriebnahme von maschinen- und verfahrenstechnischen Anlagen unter besonderer Berücksichtigung sicherheitstechnischer und wirtschaftlicher Aspekte. Was Sie erwartet: Planung und Optimierung verfahrenstechnischer Anlagen Steuerung von Projekten und Maßnahmen, ggf. mit ext. Dienstleistern nach HOAI Konzepterstellung und Ausführungsplanung inklusive Erstellung von Leistungsverzeichnissen für Ausschreibungsverfahren / Beschaffungsanfragen Bau- und Montageüberwachung Inbetriebnahmebegleitung und Durchführung von Funktionskontrollen Sicherstellung durchgängiger technischer Dokumentationen Entwicklung und Fortschreibung von Ausführungsstandards im Fachgebiet Durchführung verfahrenstechnischer Gefahrenanalysen (HAZOP, FMEA etc.) Teilnahme an der Ingenieurbereitschaft Was wir erwarten: Erfolgreicher Abschluss eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung Erfahrung im Projektmanagement Erfahrung in der Dokumentationserstellung in AUTOCAD Kenntnisse der einschlägigen normativen Vorgaben, insbesondere des DVGW-Regelwerkes Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen; SAP-Kenntnisse sind wünschenswert Führerschein Klasse B bzw. alte Klasse 3 Persönlich zeichnen Sie sich durch lösungsorientiertes und eigenverantwortliches Denken und Handeln aus. Sie bringen viel Engagement, eine hohe Technikaffinität sowie eine schnelle Auffassungabe mit. Dabei sind Kommunikation auf Augenhöhe und eine wertschätzende Zusammenarbeit für Sie selbstverständlich.Wir bieten Ihnen neben der fachlichen Herausforderung eine Tarifvergütung (gem. Vergütungstabelle Manteltarifvertrag GWE) sowie eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Team eines renommierten Arbeitgebers.
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Junior Projektleiter Anlagenbau Technik Support BHKW (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Krefeld
Die H.G.S. GmbH gehört in Deutschland zu den ausgewiesenen Spezialisten für den Bau, die Wartung, Instandsetzung und technische Betriebsführung von Blockheizkraftwerken (BHKW). Unsere Kompetenz beruht auf fast 40 Jahren Erfahrung als führender Service-Dienstleister für Gasmotoren und BHKW. Ob Erdgas, Grubengas, Deponiegas, Biogas oder Klärgas: Mit unserem fachlichem Know-how garantieren wir unseren Kunden eine optimale Effizienz und Betriebssicherheit ihrer BHKW-Anlagen.Sie sind frisch fertig mit dem Studium und haben Lust in der Energietechnik durchzustarten? Dann starten Sie ihr Berufsleben bei der H.G.S GmbH im Bereich Technik Support Anlagenbau und unterstützen unser Team bei der Umsetzung unserer Projekte im Bereich Gasmotorentechnik /BHKW-Technik als Junior Projektmanager am Standort Krefeld. Unterstützung der Bereiche Vertrieb und Support/ Technik/ Anlagenbau bei der Angebotserstellung und der anschließenden Umsetzung von kleineren und größeren Anlagenbauprojekten im Bereich der BHKW- und Gasmotorentechnik Einholung von Angeboten und technischen Informationen bei Zulieferern Erstellung von Ausführungskonzepten und Konzeptvergleichen Mitwirkung bei der Erstellung von R+I-Schemen, Aufstell- und Ausführungsplänen, Komponenten- und Messstellenlisten, Zeitplänen, Dokumentationsunterlagen, etc. Teilnahme an Projekt-/Baubesprechungen Organisation und Begleitung der Baustellen vor Ort bei unseren Kunden im In- und europäischen Ausland Abgeschlossenes Ingenieursstudium im Bereich Maschinenbau (Energie- und Verfahrenstechnik, Kraftfahrzeugtechnik oder vergleichbar) Erste praktische Erfahrungen im Rahmen von Praktika oder einer Werkstudententätigkeit, idealerweise im energietechnischen Anlagen- und Apparatebau Wünschenswert sind zudem Kenntnisse im Projektmanagement Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook, Teams, PowerPoint, Project, etc.) Erfahrung im Umgang mit CAD-Tools von Vorteil Deutsch / Englisch in Wort und Schrift; gerne auch Niederländisch- und/ oder Französischkenntnisse Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung Sie möchten heute schon an den Lösungen von morgen arbeiten? Dann kommen Sie ins #TeamZeroCarbon und gestalten Sie zusammen mit uns den Übergang zur Klimaneutralität. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Der schnellste Weg zu uns führt über den "Bewerbung starten"- Button.
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Gruppenleitung Wohnungsverwaltung (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Essen, Ruhr
Der Ruhrverband ist eines der großen Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland und sorgt seit über 100 Jahren für saubere Flüsse und Seen im Einzugsgebiet der Ruhr. Bewerben Sie sich für den Zentralbereich Liegenschaften, Forsten und Ökologie am Standort Essen als Gruppenleitung Wohnungsverwaltung (m/w/d) und werden Sie Teil unseres Teams! Wir sichern mit ca. 1.000 Beschäftigten die Trinkwasserversorgung von 4,6 Millionen Menschen in einem der größten Ballungsräume Europas und erhalten die Lebensgrundlage Wasser für künftige Generationen. Um dieser großen Verantwortung gerecht zu werden, betreiben wir mehr als 800 technische Anlagen – darunter Talsperren, Kläranlagen und Kanalnetze – und erarbeiten effiziente Lösungen zum nachhaltigen Ressourcenmanagement. Disziplinarische und fachliche Leitung der Gruppe der Betriebswohnungsverwaltung zur Verwaltung von rund 200 Werkswohnungen Koordinierung sowie Mitwirkung zur kaufmännischen und technischen Verwaltung der Betriebswohnungen des Ruhrverbandes Budgetplanung sowie Organisation des Vermietungs-, Instandhaltungs-, Sanierungs- und Forderungsmanagements Reporting des Verwaltungsbestandes Optimierung von Arbeitsprozessen und Weiterentwicklung bestehender Abläufe Begleitung des Vertrags- und Nachtragsmanagements Implementierung eines SAP-basierten Abrechnungssystems zur Erstellung der Betriebskostenabrechnungen Abschluss von Rahmenverträgen mit Dienstleistern Übernahme von Sonderprojekten innerhalb des Aufgabengebietes Erfolgreiche abgeschlossene Ausbildung in der Immobilienwirtschaft sowie einschlägige Weiterbildung zur/zum staatlich gepr. Immobilienfachwirt/in, staatlich gepr. Betriebswirt/in o. vergleichbarer Abschluss (IHK o. vgl.) mit mehrjähriger Beruferfahrung in der Wohnungswirtschaft Sichere Kenntnisse im aktuellen Mietrecht Fundierte Kenntnisse in MS-Office 365 (Outlook, Excel, Word, Power Point) Sichere Kenntnisse in SAP RE-FX Kenntnisse im Dokumenten Management System (DMS D3) sind vorteilhaft Hohes Maß an unternehmerischem Denken und Teamfähigkeit Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Organisationstalent Bereitschaft zur Weiterqualifikation Gute Sprachkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift (mind. C1 Niveau) Führerschein Klasse B (Klasse 3 alt) Sicherer Arbeitsplatz bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber Betriebliche Altersversorgung Tarifliche Vergütung nach TV-WW/NW inklusive Prämiensystem 39-Stunden-Woche, 32 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitkonten Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Betriebliche Kindertagespflege für unter 3-Jährige in Essen Gesundheitsmanagement (Zuschuss für Fitnessstudios, Betriebssportgemeinschaft, Workshops) Betriebsrestaurant in unserer Hauptverwaltung in Essen
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Teamleiter:in Montage-& Bauabwicklung Photovoltaik (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Berlin, Hannover, München, Duisburg
Wir bringen Solarstrom auf jedes Dach – komm an Bord und packe mit an! Mit über 300 motivierten Überzeugungstäter:innen und einer mehr als 30-jährigen Erfahrung sind wir als BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH der führende Photovoltaik-Großhändler in Deutschland. Jeden Tag versuchen wir näher am Kunden zu sein und gemeinsam das zu schützen, was uns allen am wichtigsten ist: die Welt in der wir leben. Dabei können wir auf eine starke Unterstützung unserer Muttergesellschaft BayWa r.e. AG mit weltweit 3000 Mitarbeitenden und mehr als 60 Gesellschaften der erneuerbaren Energien vertrauen. Aufgrund unserer dynamischen Entwicklung suchen wir zum Aufbau unserer Montageteams sofort dich als Teamleiter Montage-& Bauabwicklung Photovoltaik (m/w/d) für einen der Standorte Berlin, Hannover, München, Duisburg und Hermsdorf : Du baust ein neues Installationsteam an einem der Standorte auf Du übernimmst die Baustellenleitung für die Montage von Photovoltaikanlagen, Elektrospeichern und E-Ladesäulen Dabei kümmerst du dich auch um die Inbetriebnahme und Abnahme inklusive der Übergabe und Einweisung unserer Kunden Die Koordination von und die Zusammenarbeit mit Partnern sowie den internen Projektmanagern fällt in deinen Aufgabenbereich Im Rahmen der Aufgabe sorgst du für den reibungslosen Ablauf der Dokumentation und des Berichtswesens   Du besitzt eine Ausbildung zum Elektromeister oder Techniker Eine hohe Eigeninitiative, Service- sowie Kundenorientierung zeichnen dich aus Vorkenntnisse im Bereich Photovoltaik sind wünschenswert, aber nicht zwingend Voraussetzung Du verfügst idealerweise über ein regionales Netzwerk an Handwerkern und Monteuren Du besitzt einen Führerschein der Klasse B und bringst eine grundsätzliche Reisebereitschaft mit Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eine hohe Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und Sinn für Humor runden dein Profil ab Du liegst uns am Herzen: sollte es irgendwo Probleme geben, tun wir alles, um dich zu unterstützen - bei uns wird niemand im Regen stehen gelassen Unser kununu-Score von 4,5 spiegelt unsere wertschätzende und freundschaftliche Unternehmenskultur wider Eine tolle Arbeitsatmosphäre und spannende Aufgaben die Möglichkeit die Energiewende mit uns voranzutreiben Weiterbildungsmöglichkeiten über interne und externe Schulungen flexible Arbeitszeiten mobiles Arbeiten modernes Büroambiente Mitarbeiteraktienprogramm Vergünstigte Konditionen Fitness (GymPass, McFit) JobRad Unfallversicherung  Reiseversicherung Du hast Lust bekommen, mit uns zusammen die Zukunft zu verändern? Prima! Dann bewirb dich am besten gleich.
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Team Lead OT SOC (f/m/d)

Mo. 04.07.2022
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.For our new OT SOC Team at Uniper in Gelsenkirchen we are looking for a Team Lead OT SOC (f/m/d)! For our new OT SOC Team at Uniper we are looking for a Team Lead with the following responsibilities: Lead and develop an OT Security Operations Center (SOC) at Uniper. Act as trusted advisor to leadership and technical operational teams using common technical and non-technical terms. Advise and support of local staff in matters concerning cybersecurity at our Power Stations, Gas Storages etc. Development of interfaces and processes to other security organisations at Uniper. Improvement of our security toolbox by continuous review and improvement of detection and alerting systems monitoring our operational technology (OT). Management of vulnerabilities, security events and incidents (including analysis, response, reporting etc.) over their whole lifecycle. Development and implementation of new rules, use cases and attack models for our industrial control systems (ICS) based on industry best practices (e.g., MITRE ATT&CK Matrix). Participation in an on-call duty. Willingness to travel domestically and abroad. Successfully completed studies in computer science, engineering or a comparable qualification, ideally with focus on cybersecurity. Several years of relevant professional experience in the field of cybersecurity. Experience successfully leading cyber security teams. Solid work experience with OT systems (e.g., SCADA, DCS, PLCs) and industrial networks ideally gained at a company which operates critical infrastructure. Professional certification in IT security (e.g., TISP, CISSP, GIAC, CEH, IEC62443, ISO27001 or others) desirable. Knowledge of relevant security best practices (e.g., CIS Controls, OWASP, NIST, NERC CIP). Strong presentation and communication skills. Fluent in English and German.
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Techniker (m/w/d) Leitungsplanung

Mo. 04.07.2022
Bottrop
Die RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH ist ein regionales Wasserversorgungsunternehmen und erfahrener Wasserdienstleister mit über hundertjähriger Tradition. Zentrale Unternehmensaufgabe ist die zuverlässige Trinkwasserversorgung der rund 900.000 Menschen und die Belieferung der Industrie. Acht Wasserwerke, 13 Wasserbehälter und ein 3.000 Kilometer langes Verbundnetz stehen dazu im 850 Quadratkilometer großen Versorgungsgebiet zur Verfügung.Für unseren Bereich Leitungsplanung (TN-NP-LP) suchen wir am Standort Bottrop schnellstmöglich einen Techniker (m/w/d) Leitungsplanung. Die Organisationseinheit Netzplanung ist zuständig für das Asset Management unserer Wasserleitungen, die Planung der Hauptrohrverlegungen und die Durchführung von Netzberechnungen. Was Sie erwartet: Detailplanung von Rohrnetzmaßnahmen umfassend vornehmen (Trassenfindung, Tiefbau-, Rohrleitungsbau- und Materialplanung, Verkehrssicherung, Einholen aller erforderlichen Genehmigungen, Kalkulation, Angebotserstellung, Ausschreibung und Dokumentation) Ausführungs- und Terminpläne für zugewiesene Maßnahmen erstellen, koordinieren und überwachen sowie Wahrnehmung von Ortsterminen Rechnungsprüfung und Kostenstellenkontrolle für geplante Maßnahmen, einschließlich Auswertungen zur Aufstellung der Mittelfristplanung Anfragen Dritter bearbeiten und Stellungnahmen verfassen Mitarbeit in Projekten Was wir erwarten: Erfolgreicher Abschluss einer gewerblich-technischen Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Berufsfeld, Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) oder Meister (m/w/d) mit entsprechender Fachrichtung (Versorgungstechnik, Rohrnetz-, Tief- oder Wasserbau) Fundierte Kenntnisse in allen Bereichen des Rohrleitungs- und Tiefbaus Fundierte Kenntnisse in einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, Normen und Richtlinien - insbesondere im DVGW-Regelwerk und VDE DIN Normen Anwendungssichere MS-Office-Kenntnisse sowie idealerweise Kenntnisse in SAP und Visio Gute Kenntnisse in CAD-Programmen Selbstständige, lösungsorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung Teilnahme an der Rufbereitschaft Fahrerlaubnis Klasse B bzw. Klasse 3 Wir bieten Ihnen neben der fachlichen Herausforderung eine Tarifvergütung (gem. Vergütungstabelle Manteltarifvertrag GWE) sowie eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Team eines renommierten Arbeitgebers.
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Senior Cybersecurity Expert for OT (f/m/d)

Mo. 04.07.2022
Gelsenkirchen
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.For our new OT SOC Team at Uniper in Gelsenkirchen we are looking for a senior cybersecurity expert (f/m/d)! For our new OT SOC Team at Uniper we are looking for a senior cybersecurity expert with the following responsibilities: Advise and support of local staff in matters concerning cybersecurity at our Power Stations, Gas Storages etc. Development of interfaces and processes to other security organisations at Uniper. Improvement of our security toolbox by continuous review and improvement of detection and alerting systems monitoring our operational technology (OT). Management of vulnerabilities, security events and incidents (including analysis, response, reporting etc.) over their whole lifecycle. Development and implementation of new rules, use cases and attack models for our industrial control systems (ICS) based on industry best practices (e.g., MITRE ATT&CK Matrix). Participation in an on-call duty. Willingness to travel domestically and abroad. Successfully completed studies in computer science, engineering or a comparable qualification, ideally with focus on cybersecurity. Several years of relevant professional experience in the field of cybersecurity. Solid work experience with OT systems (e.g., SCADA, DCS, PLCs) and industrial networks ideally gained at a company which operates critical infrastructure. Professional certification in IT security (e.g., TISP, CISSP, GIAC, CEH, IEC62443, ISO27001 or others) desirable. Knowledge of relevant security best practices (e.g., CIS Controls, OWASP, NIST, NERC CIP). Strong presentation and communication skills. Fluent in English and German.
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Cybersecurity Analyst for OT (f/m/d)

Mo. 04.07.2022
Gelsenkirchen
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.For our new OT SOC Team at Uniper we are looking for a cybersecurity analyst with the following responsibilities: Advise and support of local staff in matters concerning cybersecurity at our Power Stations, Gas Storages etc. Continuously monitor the alert queue, triage security alerts and collect data and context information Collaboration with other security organisations at Uniper Operation of deployed monitoring and detection security solutions Maintaining and improving runbooks/playbooks for security processes Management of vulnerabilities, security events and incidents (including analysis, response, reporting etc.) over their whole lifecycle Participation in an on-call duty Successfully completed studies in computer science or a comparable qualification Experience in the field of cybersecurity Work experience with OT systems (e.g., SCADA, DCS, PLCs) and industrial networks desirable Professional certification in IT security (e.g., TISP, CISSP, CEH, IEC62443 or others) desirable Fluent in English and German
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