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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 389 Jobs in Rumeln-Kaldenhausen

Berufsfeld
  • Projektmanagement 53
  • Teamleitung 27
  • Leitung 26
  • Gruppenleitung 23
  • Elektronik 22
  • Elektrotechnik 22
  • Energie und Umwelttechnik 17
  • Prozessmanagement 16
  • Controlling 15
  • Sachbearbeitung 14
  • Assistenz 13
  • Softwareentwicklung 12
  • Entwicklung 10
  • Bauwesen 9
  • Consulting 9
  • Engineering 9
  • Gebäude- 9
  • Sicherheitstechnik 9
  • Versorgungs- 9
  • Justiziariat 8
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 337
  • Ohne Berufserfahrung 206
  • Mit Personalverantwortung 21
Arbeitszeit
  • Vollzeit 343
  • Home Office möglich 171
  • Teilzeit 87
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 310
  • Studentenjobs, Werkstudent 40
  • Befristeter Vertrag 27
  • Ausbildung, Studium 9
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Referendariat 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Elektroniker Umspannwerke (M/W/D)

Mi. 29.06.2022
Velbert
Als moderner und zukunftsorientierter Energieversorger bieten wir neben den klassischen Bereichen Strom, Gas und Wasser auch Energiedienstleistungen, technische Dienstleistungen und Telekommunikationsprodukte an. Wir beraten und unterstützen unsere Kunden in Fragen rund um regenerative und umweltschonende Energieerzeugung, technische Dienstleitungen und Installationen sowie zu maßgeschneiderten Versorgungslösungen, gern auch in Kombination mit innovativen und intelligenten Zukunftstechnologien.  Im Rahmen einer vorbereitenden Nachfolgebesetzung suchen wir für den Bereich Umspannwerke ab sofort eine Verstärkung als Elektroniker Umspannwerke (m/w/d) Planung und Ausführung von Schaltschrankbauten und Leitungsinstallationen in den Umspannwerken (12V DC – 10 kV AC) Eigenverantwortliche Ausführung von Verdrahtungsarbeiten an den Steuerungs- und Schutzeinrichtungen im Umspannwerk und in den Netzstützpunkten Austausch und Neuinstallation von Schutzgeräten /Schutzeinrichtungen in 10 kV- Schaltfeldern Vornahme/Durchführung von Schalthandlungen im 110/10kV-Netz und Netzstützpunkte gemäß Schaltberechtigung (Nach Einarbeitung) Durchführung der Inspektionen in 110 kV-Anlagen sowie der 10 kV-Schaltanlagen und Steuerungs- und Schutzeinrichtungen inkl. zugehöriger Dokumentation Durchführung von Funktionsprüfungen der Primärtechnik und Sekundärtechnik Selbstständige Organisation von kleineren Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen Teilnahme an der Rufbereitschaft in den Umspannwerken und Netzstützpunkten Ausbildung als Energieelektroniker Gebäudetechnik oder vergleichbare Qualifizierung Berufserfahrung im vergleichbaren Aufgabenumfeld wünschenswert Idealerweise Schaltberechtigung für Mittel- und Hochspannungsnetze Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und IT-Anwendungen Hohes Maß an Eigenverantwortung, Verantwortungsbewusstsein und selbständigen Arbeiten Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft für Umspannwerke und Netzstützpunkte Führerschein Klasse B Attraktives Vergütungspaket: Eine dynamische tarifliche Vergütung mit 13 Gehältern und 30 Tagen Urlaub im Jahr Motiviertes Team: Sie erwartet ein Team, das sich mit großer Leidenschaft Zukunftsthemen widmet und agile Lösungswege beschreitet Entwickeln Sie sich weiter: Sie erhalten umfangreiche Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung Work Life Balance: Hochflexible Arbeitszeitregelungen für eine gesunde Balance in einer modernen Arbeitswelt An morgen denken: Profitieren Sie von unserer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge E-Bike gefällig? Im Rahmen eines exklusiven E-Bike - Leasings fördern wir gerne Ihre Gesundheit
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Teamleitung Office Management m/w/d in Teilzeit min. 30 Std./Woche

Mi. 29.06.2022
Düsseldorf
NATURSTROM ist der führende unabhängige, nachhaltige Energieversorger in Deutschland. Seit 1998 stehen wir für eine klima- und umweltfreundliche sowie dezentrale Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien. Wir verstehen uns als Vordenker der Energiebranche sowie im Bereich Mobilitätslösungen und arbeiten als NATURSTROM-Gruppe mit über 450 Kollegen:innen kontinuierlich an einer zukunftsfähigen und bürgernahen Energie- und Mobilitätswende. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams für unseren Standort Düsseldorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Festanstellung eine Teamleitung Office Management m/w/d in Teilzeit min. 30 Std./Woche Leitung des Teams mit derzeit 8 Mitarbeitenden aus den Bereichen Sekretariat/Empfang, Hauswirtschaft und Versand Koordination und Optimierung der Abläufe an in- und externen Schnittstellen Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur weiteren Steigerung der Nachhaltigkeit am Standort Auswahl und Qualitätskontrolle von externen Dienstleistern Organisation von internen Veranstaltungen Kontakt mit Hausverwaltung und Vermieter, Prüfung von Betriebskostenabrechnungen, Budgetverantwortung abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, z.B. im Bereich Veranstaltungsmanagement o.ä. mindestens 5 Jahre Berufserfahrung Erfahrung in der Führung eines Teams Bereitschaft zur täglichen Präsenz am Standort Düsseldorf ausgeprägte Fähigkeit zum selbstorganisierten Arbeiten, Stressresistenz und Organisationsstärke Flexibilität, Lösungsorientierung und Kooperationsfähigkeit Begeisterung für Nachhaltigkeit und deren Umsetzung im Büroalltag gute Anwendungskenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Bereitschaft für gelegentliche Arbeitseinsatze außerhalb der regulären Arbeitszeit bei internen Veranstaltungen Die Möglichkeit, innovative Wege für die dezentrale Energiewende aktiv mitzugestalten flache Hierarchien und direkte Entscheidungswege Die Möglichkeit sich aktiv im Team und in der Abteilung einzubringen und Entscheidungs- und Gestaltungsspielräume zu nutzen wertschätzendes Miteinander mit Duz-Kultur offene Türen und kreative Köpfe lebendiger Austausch über die Standorte hinweg – sowohl beruflich als auch bei Events wie Grillabenden und Mitarbeiterfahrten Raum für eigene Ideen und Wissensaustausch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Unterstützung bei Ihrer beruflichen Entwicklung flexible Arbeitszeitmodelle und Vertrauensarbeitszeit gute Vereinbarkeit von Job und Familie vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote ganz für sich oder in der Gruppe Mitarbeitervergünstigungen Kindergartenzuschuss nachhaltige betriebliche Altersvorsorge nachhaltige betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung ÖPNV-Zuschuss kostengünstiges Leasingbike zukunftssicherer und krisensicherer Arbeitsplatz Was macht uns als Abteilung / Team aus? Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die täglichen Abläufe in unsere Firmenzentrale mit rund 150 Mitarbeitenden reibungslos funktionieren. Dazu gehören das Sekretariat mit dem Empfang, das Hauswirtschafts- und das Versandteam. Wir sind zentrale Anlaufstelle für Kolleginnen und Kollegen, Lieferanten und Geschäftspartner. Neben dem vielfältigen Tagesgeschäft organisieren wir zum Beispiel Firmenveranstaltungen, wie das jährliche Treffen der gesamten Belegschaft oder kümmern uns um die Fahrradwartung am Standort. Vielfalt, Eigenverantwortung, Teamarbeit – so sieht der Arbeitsalltag bei NATURSTROM aus. Sie setzen sich gemeinsam mit uns bewusst für eine umweltschonende, nachhaltige Energieversorgung ein. Was uns vereint ist die Tatsache, dass wir hinter unseren Produkten stehen und uns für Nachhaltigkeit begeistern. Wir bieten Ihnen einen hochinteressanten Arbeitsplatz in einer Zukunftsbranche, gekennzeichnet durch Gestaltungsmöglichkeiten und einen gesellschaftlich und ökologisch wichtigen Auftrag.
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Recruiter:in Active Sourcing (mit Homeoffice-Option, auch in Teilzeit möglich) (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Sie werden vom ersten Tag an bei uns spüren, welche Unternehmenskultur wir bei OGE haben und wie wir diese im Alltag leben. Offen, gemeinsam, entschlossen. Wir leben wertschätzendes Miteinander, den direkten, offenen Austausch und geben uns konstruktives Feedback, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Für die erfolgreiche Stellenbesetzung sind Sie für die Erstellung und Schaltung von Stellenanzeigen auf Stellenbörsen, Homepage und Social Media etc. zuständig. Im Rahmen des Active Sourcing und der Direktansprache (z.B. auf LinkedIn) finden Sie die besten Kandidaten, stellen den Kontakt her und führen Erstgespräche mit Ihnen. Durch die aktive zielgruppenorientierte Ansprache potentieller Kandidat:innen unterstützen Sie unsere Führungskräfte im Such- und Auswahlprozess, initiieren proaktiv passende Matches und führen Erstgespräche. Sie identifizieren, bewerten und selektieren potenzielle Kandidatenprofile. Sie führen Recherchen zu Sourcing-Trends, Kanälen und Marktentwicklungen durch und definieren innovative und zielgruppenspezifische Sorcingstrategien Mit Ihrer Erfahrung koordinieren Sie den Aufbau von relevanten Kandidatenpools für unsere Fachkompetenzen. In Ihrer Rolle stellen Sie eine kontinuierliche Dokumentation der Aktivitäten zur Gewährleistung eines aussagekräftigen Reportings und zur Maßnahmenableitung sicher. Sie führen Zielgruppen- und Bewerbermarktanalysen durch und bereiten die Ergebnisse auf. Des Weiteren arbeiten Sie in übergreifenden Projekten zur Arbeitgebermarke und weiteren HR-Themen mit. Darüber hinaus steigern Sie durch die Ausspielung zielgruppengerechte Contents in den relevanten Social Media Kanälen die Arbeitgeberattraktivität von OGE. Idealerweise verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Personal. Wichtiger als Ihr abgeschlossenes Studium sind uns Ihre einschlägigen Erfahrungen im Bereich Direktansprache, die Sie in einer vergleichbaren Position bereits sammeln konnten. Sie haben bereits erste Erfahrungen im Recruiting und Kenntnisse im Umgang mit Netzwerken wie LinkedIn & XING gesammelt. Bestenfalls verfügen Sie über Erfahrungen mit E-Recruiting-Tools und im Social Media Recruiting. Sie überzeugen durch Ihre Kommunikations- und Überzeugungsstärke, um die Begeisterung potentieller Kandidat:innen zu wecken und haben ein gewinnendes und verbindliches Auftreten. Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative und ein starkes Interesse an innovativen Trends im Recruiting und Sourcing. Neben Ihrer digitalen Affinität ist es uns wichtig, dass Sie Spaß an der Besetzung der unterschiedlichen Stellen, dem Aufbau von Netzwerken und der aktiven Ansprache potentieller Kandidat:innen haben. Eine organisierte und effiziente Arbeitsweise rundet Ihr Profil ab. Wir schaffen optimale Bedingungen für Sie: Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem fachlich gut aufgestellten Team und Spaß an der Arbeit Ein sicherer Arbeitsplatz in der Energieversorgung Attraktives Vergütungspaket gemäß unseres Tarifvertrags, zuzüglich Weihnachtsgeld und Bonus Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle (38h-Woche, 30 Urlaubstage und Home Office Möglichkeiten) Betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss Gesunde und vergünstigte Essensangebote in unserer Kantine (nur für Essener Standorte!) Mitarbeiter Kfz- und Fahrrad-Leasing Und viele weitere Benefits…. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. Open Grid Europe GmbH Stefan HennigKallenbergstr. 545141 EssenDeutschland Möchten Sie Teil der Energiewende werden? Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Ihre Bewerbungsunterlagen. Klicken Sie auf den Button unten, um den Bewerbungsprozess zu starten. Ein Anschreiben müssen Sie nicht beifügen. Wir freuen uns auf Ihren aussagekräftigen Lebenslauf und Ihre Zeugnisse. Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Dann wenden Sie sich an recruiting@oge.net.
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Rettungsschwimmer (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Neuss
Die Stadtwerke Neuss gehören zu den größten Arbeitgebern in Neuss. Als Servicespezialisten mit breitem Leistungsspektrum sind wir auf vielen, spannenden Gebieten tätig: Strom, Erdgas, Trinkwasser | Fernwärme & Contracting | Nahverkehr | Bäder, Eishalle & Saunalandschaft Unsere Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH betreibt in Neuss drei Schwimmbäder, davon zwei mit Freibad, die Eissporthalle am Südpark und das Erholungsparadies Wellneuss. Wir suchen ab sofort zur Verstärkung unseres Teams: Rettungsschwimmer (m/w/d) auf 450 €-Basis Beaufsichtigung des Bade- & Schwimmbetriebes Betreuung & Beratung der Badegäste Wartung und Pflege der Anlagen Wasser ist Dein Element & Du hast Freude am Umgang mit Menschen Du arbeitest gerne im Team & schätzt eine kollegiale Arbeitsatmosphäre Rettungsschwimmabzeichen Silber & den Erste-Hilfe-Nachweis (nicht älter als zwei Jahre) oder die Bereitschaft diese bei uns zu erlangen Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem modernen, zukunftsorientierten Unternehmen sowie ein gutes Gehalt auf 450 €-Basis („brutto für netto“).
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Team Lead Project and Business Development (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unsere neue Einheit Biomethan suchen wir einen "Team Lead Project and Business Development (m/w/d)" in Düsseldorf. Legen Sie mit uns einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Dekarbonisierung unseres Portfolios und werden Sie Teil unseres Teams! Sie verantworten den Bereich „Project & Business Development" im Rahmen des Aufbaus unseres Biomethanportfolios in Deutschland und ggf. in benachbarten Ländern. Dabei gehören folgende Aufgaben zu Ihrem Tätigkeitsfeld: Konzeption, Aufbau und Entwicklung der Projektorganisation Anleitung und fachliche Führung der Projektmitarbeiter/innen Erwerb von Bestandsanlagen sowie deren technischer und konzeptioneller Weiterentwicklung Koordination von externen und internen Partnern Aufbau und Erweiterung des Netzwerkes auf dem Biomethan-Markt Aktive Unterstützung interner und externer Projektentwickler Bewältigung der technischen Herausforderungen hinsichtlich der Optimierung von Anlagenkonzepten Aufstellen von Wirtschaftlichkeitsberechnungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Wirtschafts - oder Agaringenieurswesen (oder vergleichbar) Einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer Position, idealerweise in der Biogasbranche Gute Kenntnisse über den Biogasmarkt Gute Kenntnisse im Projektmanagement Erfahrung in mit der Abwicklung von Transaktionen sind wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office Zielorientierte Denkweise, hohe Motivation und Wortgewandtheit Reisebereitschaft (bis zu 40%)
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Specialist HR Payroll / Sachbearbeiter Entgeltabrechnung (*)

Mi. 29.06.2022
Essen, Ruhr
Ein Zukunftsmarkt, ein Top-Arbeitgeber und abwechslungsreiche Perspektiven erwarten Sie: ista, einer der weltweit führenden Dienstleister für mehr Energieeffizienz im Gebäude, bietet viele Chancen und spannende Herausforderungen. Über 5.500 Menschen in mehr als 20 Ländern setzen auf die Innovationskraft und die überzeugenden Arbeitgeberleistungen unseres Unternehmens. Sie möchten dazu gehören? Bewerben Sie sich jetzt in unserem internationalen Head Office in Essen als Specialist HR Payroll / Sachbearbeiter Entgeltabrechnung (*) Sie sind verantwortlich für die monatliche Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie für die fristgerechte Durchführung der erforderlichen Meldungen für einen definierten Personenkreis. Sie sind Ansprechpartner für Behörden und Sozialversicherungsträger und bearbeiten das Bescheinigungswesen. In allen lohnsteuer-, sozialversicherungsrechtlichen und tarifvertraglichen Fragestellungen sind Sie Ansprechpartner für Mitarbeiter und Kollegen. Darüber hinaus sind Sie für die Anlage der elektronischen Personalakten sowie die Terminverfolgung und -bearbeitung von abrechnungsrelevanten Vorgängen verantwortlich. Sie kommunizieren mit Mitarbeitern und Versicherern. Zu Ihren Tätigkeiten gehört auch die Erfassung der Umwandlungen in SAP. Bei Bedarf arbeiten Sie in Projekten mit. Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit personalwirtschaftlicher Schwerpunktsetzung oder vergleichbare Erfahrungen. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit. Sie besitzen gute Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie in der Betreuung der betrieblichen Altersvorsorge. Sie besitzen umfangreiche Kenntnisse in SAP HCM und bringen sehr gute Excel-Kenntnisse mit. Sie arbeiten selbstständig, sind flexibel und behalten auch bei hoher Belastung den Überblick. Sie haben einen sehr strukturierten, organisierten, transparenten Arbeitsstil und sind es gewohnt, gewissenhaft und prozessorientiert zu arbeiten. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse. Das Richtige mit Sinn und Zukunft machen: Unsere Services sparen Co₂ und schonen die Umwelt – wir arbeiten für eine nachhaltige Welt von morgen Vorteile genießen: Eine attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub pro Jahr sowie flexibel gestaltbare Arbeitszeiten inkl. der Möglichkeit, mobil zu arbeiten Neugierig bleiben: Stillstand ist für uns keine Option, deshalb fördern wir unsere Mitarbeiter bei ihrer Entwicklung – eine Vielzahl an Lernchancen wartet auf Sie Eine Arbeitswelt voller Vertrauen erleben: Wir ziehen alle an einem Strang In einem motivierten Team Spaß haben: Ob Grillevent, internationaler Soccer Cup oder auch mal Eis für alle im Sommer – wir lassen uns was einfallen! Unser Team Vielfalt, Flexibilität, Spaß an der Arbeit und ein großes „Wir-Gefühl“ machen unser Team besonders. Wir sind kunden- und serviceorientiert und sehen uns als Partner:innen des Business. Wir setzen uns zusammen aus einer perfekten Mischung von Strateg:innen und Praktiker:innen und freuen uns auf ein neues Teammitglied mit neuen Ideen und Inspirationen. Wir schätzen Fairness: In unserer Unternehmenskultur orientieren wir uns an unseren Werten für ein wertschätzendes und faires Miteinander.
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Fachangestellte für Bäderbetriebe (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit

Mi. 29.06.2022
Neuss
Die Stadtwerke Neuss gehören zu den größten Arbeitgebern in Neuss. Als Servicespezialisten mit breitem Leistungsspektrum sind wir auf vielen, spannenden Gebieten tätig: Strom, Erdgas, Trinkwasser | Fernwärme & Contracting | Nahverkehr | Bäder, Eishalle & Saunalandschaft Unsere Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH betreibt in Neuss drei Schwimmbäder, davon zwei mit Freibad, die Eissporthalle am Südpark und das Erholungsparadies Wellneuss. Wir suchen ab sofort zur Verstärkung unseres Teams: Fachangestellte für Bäderbetriebe (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit Beaufsichtigung des Bade- & Schwimmbetriebes Durchführung von Schwimm- und Aqua-Kursen Betreuung & Beratung der Badegäste Überwachung von Betriebsabläufen Ausgebildete/r Fachangestellte/r (m/w/d) für Bäderbetriebe Dienstleistungsbewusstsein & Freude am Umgang mit Menschen Du arbeitest gerne im Team & schätzt eine kollegiale Arbeitsatmosphäre Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem modernen, zukunftsorientierten Unternehmen sowie ein gutes Gehalt, die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes mit Betriebsrente und attraktiven Nebenleistungen. Zudem sind außertarifliche Zulagen möglich.
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Asset Manager (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unsere neue Einheit Biomethan suchen wir einen "Asset Manager (w/m/d)" in Düsseldorf. Legen Sie mit uns einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Dekarbonisierung unseres Portfolios und werden Sie Teil unseres Teams! Verantwortung des Berichtswesens für laufende Betriebsführung der Biomethananlagen Steuerung ausgewählter Asset-Management Prozesse, u.a. Kommunikation mit Nachbarn/ Standort-Verpächtern, Versicherungen, Banken, Behörden Interne Berichterstattung an das Asset-Management und externe Berichterstattung an zuständige Vertreter der Dritt-Betreiber Steuerung des Anlagenbetriebes und Rohstoffmanagement Stetige Identifikation von Kostentreibern und renditemindernden Faktoren sowie Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Anlagenstrategien Erstellen von Budget- und Businessplänen, Reportings und Controlling für das zugeordnete Portfolio Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Betriebswirt bzw. Wirtschaftsingenieur (oder vergleichbar) Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position (bevorzugt in der Biogasbranche) Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten und ein hohes Dienstleistungsverständnis Sicherer Umgang mit MS Office (insb. Excel) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bei Uniper legen wir Wert auf einen nachhaltigen Ausgleich für geleistete Arbeit. Daher bieten wir umfangreiche individuelle Vergütungspakete bestehend aus Grundgehalt, Betriebsrenten und Leistungsboni. Zugleich werden bei uns flexible Arbeitszeitmodelle inklusive Überstundenkompensation und Homeoffice Regelungen angewendet.
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Softwareentwickler (m/w/d) - Frontend

Mi. 29.06.2022
Würzburg, Hannover, Essen, Ruhr, Regensburg, Hamburg
e.kundenservice Netz GmbH | Unbefristet | Teil- oder Vollzeit Die Energiewelt ist auf dem Weg in eine neue Zukunft: digital, erneuerbar, dezentral und innovativ. Intelligente Netze und Kundenlösungen sind das Zukunftsgeschäft für eine nachhaltige Energiewelt von morgen. E.ON ist einer der führenden Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit mehr als 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Als e.kundenservice Netz GmbH im E.ON-Konzern verwirklichen wir diesen Wandel als Treiber der Digitalisierung in der Netzwirtschaft, der Netztechnik und den Netzdiensten. Mit Dir gemeinsam wollen wir digitale Produkte und Services für unsere Kunden entwickeln, um damit die Energiewende aktiv zu gestalten. Wir verantworten dabei die agile und hochwertige Realisierung von Softwareapplikationen für das gesamte deutsche E.ON Netz. Werde an den Standorten Würzburg, Essen, Regensburg, Hannover oder Hamburg Teil unseres Teams "Digital Solutions Grid", dem Partner der deutschen Netzgesellschaften beim digitalen Umbau ihrer Prozesse und bei der Einführung und dem Betrieb innovativer und effizienter IT-Lösungen. Als SoftwareentwicklerIn - Frontend wirst du Teil eines Teams, das mit den Schwerpunkten ReactJS und/oder AEM (Adobe Experience Manager) IT-Produkte für die deutschen E.ON-Netzgesellschaften erstellt Du übernimmst die Verantwortung für die (Weiter-)Entwicklung des Frontends, die Integration, den Test und die Dokumentation über den gesamten Lebenszyklus hinweg Betriebs- und Security-relevante Aspekte beziehst du von Anfang an in deine Entwicklungstätigkeiten mit ein. Dabei sind dir Standardisierung, Wartbarkeit, Performance und Komplexitätsreduzierung sowie die Einhaltung der geltenden Entwicklungsrichtlinien ein Anliegen Du teilst deine Erkenntnisse und Methoden aktiv mit deinen KollegInnen Mit deinen innovativen IT-Lösungen leistest du einen direkten Beitrag zur Energiewende Du hast einen Hochschulabschluss in Informatik, Informationssysteme oder eine gleichwertige berufliche Qualifikation und hast mehrjährige Erfahrung als SoftwareentwicklerIn mit hoher Affinität zu Qualität Dich zeichnet tiefgreifendes Wissen in Javascript, ReactJS, HTML5 und CSS und die Anbindung von Middleware mit Java und JSON stellt dich vor keine großen Herausforderungen Clean Code, Testautomatisierung (z.B. mit Selenium) sowie der Umgang mit Code-Versionsverwaltungs-Werkzeugen (wie z.B. Git) sind für dich wie dein tägliches Brot Im Optimalfall konntest du bereits Erfahrungen mit dem Adobe Experience Manager sammeln Du bist geübt in der Nutzung der Atlassian-Werkzeuge Jira und Confluence Agile und kundenorientierte Arbeitsweisen (Scrum, (Biz)DevOps, Design Thinking, ...) lebst Du aktiv und die Werkzeuge aus den Bereichen Continuous Delivery/Continuous Integration sind für dich keine Unbekannten Du bist ein Teamplayer, für den der Wissensaustausch eine Herzensangelegenheit ist Sehr ausgeprägte technische, analytische, konzeptionelle und kommunikative Skills, sowie sehr gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab Finde mehr über uns und unser Miteinander heraus: KUNUNU Wir-Gefühl Wir bieten dir ein modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, agilen Arbeitsmethoden und Raum für neue Ideen - Du hast vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung unserer Unternehmenskultur - Du erlebst bei uns eine Du-Kultur und ein Miteinander auf Augenhöhe Persönliche Entfaltung und Weiterentwicklung Wir fördern eigenverantwortliches Handeln - Du hast breit gefächerte Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung - Wir bieten dir eine attraktive Förderung von berufsbegleitenden und persönlichen Fortbildungen - Du hast die Chance, mit den neuesten Technologie-Trends zu arbeiten und Innovationen voranzutreiben Work-Life-Balance Du kannst von uns erwarten: Flexible Arbeitszeiten, 37h-Woche und 30 Tage Urlaub, Kombination aus Home-Office und Vor-Ort-Präsenz - Reisezeiten sind bei uns bezahlte Arbeitszeit - Elternzeit für Mütter und Väter ist bei uns völlig normal - Wir bieten zahlreiche interne Gesundheitsangebote, eine hochwertige Kantine mit vergünstigten Essenspreisen und Zugriff auf den Familienservice (z.B. zur Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten) Finanzielle Sicherheit Du bekommst von uns: Attraktive tarifliche Vergütung - Weihnachtsgeld - Erfolgsabhängige Vergütung - Vermögenswirksame Leistungen - Betriebliche Altersversorgung - Eine weltweit gültige Gruppenunfallversicherung
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Junior Consultant (m/w/d) SAP S/4 Utility (MACO & Processmanagement)

Mi. 29.06.2022
Dortmund, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Helmstedt
e.kundenservice Netz GmbH | Unbefristet | Teil- oder Vollzeit Die e.kundenservice Netz GmbH ist zentraler Serviceanbieter für E.ONs Energienetze einschließlich des Messstellenbetriebs. Das Unternehmen verantwortet die umfassende Steuerung der Serviceprozesse im Strom- und Gasgeschäft für die regionalen Netzgesellschaften wie Avacon, Bayernwerk, E.DIS und HanseWerk. Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Zur Verstärkung unseres Teams der e.kundenservice Netz GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unseren Standorten Dortmund, Essen, Hamburg, Hannover oder Helmstedt einen Junior Consultant (m/w/d) SAP S/4 Utility (MACO & Processmanagement). Du unterstützt in Projekten die Teams in fachlichen und technischen Fragestellungen im SAP S/4 Utility Umfeld mit dem Themenschwerpunkt Marktkommunikation und Prozessmanagement. Du begleitest den Regelbetrieb der e.kundenservice Netz GmbH speziell für den Bereich Du übernimmst die Verantwortung für Weiterentwicklung und Rollout sowie die Konzeption und Umsetzung neuer Inhalte und Funktionen der o.g. Lösungen Du unterstützt bei Releaseplanungen, Produktbacklog-Verwaltung, Einhaltung und Weiterentwicklung der Solution-Roadmap Du bist in enger Abstimmung mit dem Product-Owner, dem Releasemanagement, dem Technik-Team und Dienstleistern, um die Brücke von Projekt zu Fachbereich und den Steakholdern zu bilden Du konzeptionierst und setzt neue Anforderungen im Rahmen der SAP S/4 Utility Landschaft um Du verantwortest das Erstellen und Pflegen der Betriebsdokumentation Du unterstützt bei Datenbereinigungsmaßnahmen, Stammdatenänderungen und dem Klärfallmanagement aus der Marktkommunikation. Gestalte mit in einem Umfeld, das sich schnell an neue Anforderungen anpassen kann in dem Zusammenarbeit und gemeinsames Lernen sowie das Teilen von Wissen und Ergebnissen zum Alltag gehört, in dem der optimale Einsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wichtiger ist als das Silodenken, das durch mehr Selbstverantwortung schneller entscheidet und schneller Ergebnisse produziert und in dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeitswelt aktiv mitgestalten Du kannst idealerweise fünf Jahre Berufserfahrung in der IT oder im Fachbereich vorweisen und hast gute Kenntnisse in SAP S/4 Utility/IS-U, SharePoint und JIRA. Idealerweise hast du schon im SAP S/4 Utility / IS-U im Bereich Prozessmanagement erste praktische Erfahrungen (BPEM, IDEX/CL, APE, FIORI). Du hast Kenntnisse bzw. praktische Erfahrungen im Bereich der Marktkommunikation, du kennst die gesetzlichen Vorgaben (GPKE, WiM) und die EDIFACT-Nachrichtentypen. Alternativ hast du Erfahrungen aus der Abrechnung, Kundenservice und dem Zählwertmanagement. Du kennst Dich aus im Systementwicklungsmanagement, Systemdesign sowie Releasemanagement und Deoployment. Du denkst aus Kundensicht und für das Unternehmen. Du hast die Fähigkeit, prozessorientiert zu denken sowie über den Tellerrand zu blicken und trägst dadurch dazu bei, dass sich auch die internen Prozesse kontinuierlich verbessern. Du hast erste Erfahrungen in der agilen Projektarbeit und bringst sehr gute Softskills zur Zusammenarbeit teamübergreifend mit. Wir-Gefühl Wir bieten dir ein modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, agilen Arbeitsmethoden und Raum für neue Ideen - Du hast vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung unserer Unternehmenskultur - Du erlebst bei uns eine Du-Kultur und ein Miteinander auf Augenhöhe Persönliche Entfaltung und Weiterentwicklung Wir fördern eigenverantwortliches Handeln - Du hast breit gefächerte Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung - Wir bieten dir eine attraktive Förderung von berufsbegleitenden und persönlichen Fortbildungen - Du hast die Chance, mit den neuesten Technologie-Trends zu arbeiten und Innovationen voranzutreiben Work-Life-Balance Du kannst von uns erwarten: Flexible Arbeitszeiten, 37h-Woche und 30 Tage Urlaub, Kombination aus Home-Office und Vor-Ort-Präsenz - Reisezeiten sind bei uns bezahlte Arbeitszeit - Elternzeit für Mütter und Väter ist bei uns völlig normal - Wir bieten zahlreiche interne Gesundheitsangebote, eine hochwertige Kantine mit vergünstigten Essenspreisen und Zugriff auf den Familienservice (z.B. zur Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten) Finanzielle Sicherheit Du bekommst von uns: Attraktive tarifliche Vergütung - Weihnachtsgeld - Erfolgsabhängige Vergütung - Vermögenswirksame Leistungen - Betriebliche Altersversorgung - Eine weltweit gültige Gruppenunfallversicherung
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