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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 173 Jobs in Rumeln-Kaldenhausen

Berufsfeld
  • Projektmanagement 14
  • Bauwesen 10
  • Sachbearbeitung 10
  • Leitung 8
  • Teamleitung 8
  • Prozessmanagement 8
  • Sicherheit 6
  • Business Development 6
  • Elektronik 6
  • Elektrotechnik 6
  • Energie und Umwelttechnik 6
  • Innendienst 6
  • Bilanzbuchhaltung 5
  • Controlling 5
  • Dienstleistung und Fertigung 5
  • Finanzbuchhaltung 5
  • Gruppenleitung 5
  • Netzwerkadministration 5
  • Systemadministration 5
  • Weitere: Handwerk 5
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 153
  • Ohne Berufserfahrung 79
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 160
  • Home Office 23
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 137
  • Befristeter Vertrag 13
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Ausbildung, Studium 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Praktikum 3
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Werkstudent Unternehmens-/Informationssicherheit (m/w/d) 16 Std./Woche

Do. 26.11.2020
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Die Open Grid Service ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der OGE. Schwerpunkt unserer Aktivitäten sind Personaldienstleistungen wie die Beschaffung und Bereitstellung von qualifizierten Fachkräften im technischen, kaufmännischen und administrativen Bereich. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie für die Zeit Ihres Praxiseinsatzes begrüßen als Werkstudent Unternehmens-/Informationssicherheit (m/w/d) 16 Std./WocheDas erwartet Sie In Ihrer Rolle unterstützen Sie das Team in den Themenbereichen Datenschutz, Informationssicherheit, BCM sowie Krisen- und Notfall-Management. Sie unterstützen bei täglich anfallenden Aufgaben und administrativen Tätigkeiten.   Hierzu gehört insbesondere die Dokumentation von Regelungen, Verfahrensverzeichnissen und Business-Impact-Analysen. Darüber hinaus helfen Sie bei der Erstellung von Analysen und Berichten zu aktuellen Compliance-Themen. Sie unterstützen bei diversen Umsetzungsmaßnahmen im Rahmen der Weiterentwicklung des Compliance Management Systems. Sie wirken mit bei der Erstellung von E-Learning-Programmen zu den Themen Datenschutz und Informationssicherheit. Das bringen Sie mit Sie studieren im Bereich IT- oder Ingenieurwesen und haben in diesen Bereichen idealerweise bereits erste Praxiserfahrungen gesammelt. Die Arbeit mit Daten und Zahlen macht Ihnen Spaß. Teamorientierung ist für Sie kein Fremdwort. Eine selbständige Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Ihre guten kommunikativen Fähigkeiten setzen Sie im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzen gekonnt ein. Während Ihres Studiums haben Sie sich gute MS-Office-Kenntnisse angeeignet. Das bieten wir IhnenBei uns werden alle Studentinnen und Studenten zu fairen Konditionen beschäftigt, d. h. Ihr Einsatz bei uns soll der beruflichen Orientierung dienen und Sie auf den Berufseinstieg vorbereiten. Um unser Engagement transparent zu gestalten und Ihnen die Möglichkeit zu geben durch Ihr Feedback den Prozess kontinuierlich zu verbessern, haben wir uns der Initiative Fair Company angeschlossen. Egal ob Klausurphase oder Semesterferien, bei uns können Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren.  Wir begleiten Sie während Ihres gesamten Einsatzes mit einem interessanten Seminarangebot, das Ihnen zusätzlich hilft, Ihre Zeit bei uns bestmöglich zu gestalten. Darüber hinaus fördern wir im Rahmen des Studentenbindungsprogramms Neon alle Studenten, die besonders gute Leistungen erbringen und mit innovativen Ideen überzeugen. Wir organisieren Entwicklungsgespräche und Bewerbermappen-Checks sowie verschiedenen Veranstaltungen, z. B. den Besuch einer Verdichterstation oder eines Mobilen Verdichters. Selbstverständlich sind Sie auch zu allen Unternehmensevents, wie dem Sommerfest, herzlich eingeladen. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Projektleiter Rohrleitungstechnik (m/w/d)

Do. 26.11.2020
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie begrüßen als Projektleiter Rohrleitungstechnik (m/w/d)Das erwartet Sie Projektleitung für rohrleitungstechnische Ersatz-, Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen auf Gasverdichterstationen Verantwortung für Arbeitssicherheit, Kosten, Termine und Qualität in den Projektphasen Machbarkeitsüberprüfung, Basic- und Detailengineering, Bauausführung und Inbetriebnahme Qualitätsüberwachung der rohrleitungstechnischen Planung auf Gasverdichterstationen nach technischen und wirtschaftlichen Aspekten Bewertung von rohrleitungstechnischen Berechnungen (Rohrstatik, Pulsation) Erstellung und Bearbeitung von rohrleitungstechnischen Spezifikationen Steuerung und Führung von externen Planungspartnern Erstellung von Ausschreibungsunterlagen von Planungsleistungen und Anlagenkomponenten Bewertung von Angeboten und Führen von Vergabeverhandlungen mit Lieferanten Erarbeiten und Umsetzen von technischen Standards und innovativen Konzepten Das bringen Sie mit Abgeschlossenes ingenieurtechnisches Fach-/Hochschulstudium Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit multi-disziplinären Projektteams Einschlägige Berufserfahrung in der Projektabwicklung von rohrleitungstechnischen Anlagen, idealerweise im gasaffinen Bereich Gute Kenntnisse der relevanten Regelwerke und gesetzlichen Vorschriften Bereitschaft zu Reisetätigkeiten im In- und Ausland Verhandlungssichere Englischkenntnisse Fundierte Kenntnisse von Projektmanagementmethoden und Controllinginstrumenten (SAP) Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Elektriker (m/w/d) Energieversorgung

Do. 26.11.2020
Leverkusen, Meerbusch
Amprion verbindet. Unser Übertragungsnetz transportiert Strom für 29 Millionen Menschen in einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der deutschen Wirtschaftsleistung erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft. Wir halten unser Netz stabil und sicher – und bereiten den Weg für die Energiewende: Wir bauen unser Netz aus und arbeiten an neuen Ideen für ein klimaverträgliches, sicheres und effizientes Energiesystem. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Schaltanlagenmonteur (m/w/d) in der Primärtechnik am Standort Leverkusen-Opladen oder Meerbusch-Osterath. Durchführung von Betriebs- und Instandhaltungsarbeiten an 220-/380-kV Stationen, z. B. Inspektionen, Funktionsprüfung, Wartung, Entstörung oder Instandsetzung Übernahme von Qualitätskontrollen und allgemeinen betrieblichen Aufgaben Baubetreuung und Einweisung der Fremdfirmen Integration in den Bereitschaftsdienst, sobald die Schaltberechtigung im Höchstspannungsnetz vorliegt abgeschlossene Berufsausbildung zur Elektrofachkraft Erfahrungen im Hoch- und Höchstspannungsnetz wünschenswert Höhentauglichkeit, G41 Weiterbildungsbereitschaft sicherer Umgang mit der IT, insbesondere MS Office Fahrerlaubnis BE, C1E interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer attraktiven Vergütung eigenverantwortliches Arbeiten in einem aufgeschlossenen und engagierten Team zielgerichtete fachliche und persönliche Weiterentwicklung umfangreiche soziale Leistungen, u. a. eine betriebliche Altersvorsorge
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GIS-Ingenieur Schwerpunkt Telekommunikation im Bereich Netzdokumentation (m/w/d)

Do. 26.11.2020
Essen, Ruhr
Aus unüberschaubaren Datenmengen wertvolle Informationen machen. Das ist unsere Kompetenz mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Als 100%ige Tochter der OGE, einem der führenden Fernleitungsnetzbetreiber für Gas in Europa, setzen wir Standards in Geodatenmanagement, technischer Dokumentation und Netzinformationssystemen. Für unseren Standort in Essen suchen wir Sie als GIS-Ingenieur Schwerpunkt Telekommunikation im Bereich Netzdokumentation (m/w/d)Das erwartet Sie In Ihrer Funktion organisieren und steuern Sie GIS- und Dokumentationsprojekte im Umfeld von Telekommunikationsnetzen. Zu Ihren Aufgaben gehört das Datenhandling der GIS/NIS-Daten, z. B. Durchführung von Analysen und Auswertungen auf Datenbankebene, Migration und Modellierung von Daten. Sie unterstützen bei der Dokumentation der betreuten Telekommunikationseinrichtungen durch Aktualisierung von GIS-, NIS- und schematischen Daten, digitale Erfassung graphischer / attributiver Informationen und der Durchführung von Netzplanungen. Sie erarbeiten Konzepte zu Prozessoptimierungen, Qualitätssicherungen, fachspezifischen Schulungen und zur kontinuierlichen Systemweiterentwicklung. Das bringen Sie mit Ihr Studium im Bereich Vermessungswesen, Geoinformatik oder Geographie haben Sie mit gutem Erfolg abgeschlossen. Alternativ verfügen Sie über eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung. Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Geodatenmanagement und Geodatenverarbeitung zeichnet Sie aus. Sie bringen Kenntnisse im Bereich der Dokumentation von Fernkabelnetzen mit. Idealerweise besitzen Sie Berufserfahrung im Projektmanagement. Zu Ihren Stärken zählen eine hohe Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit sowie eine strukturierte und analytische Arbeitsweise. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an.  Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Business Implementation Analyst (m/f/d)

Do. 26.11.2020
Essen, Ruhr
E.ON Digital Technology (EDT) manages and implements with around 1,700 employees the E.ON Group's group-wide digital transformation of E.ON SE, an internationally active private energy company that focuses on energy networks, customer solutions and renewable energies. EDT provides the technological platforms to support the international business activities of the entire E.ON Group. EDT is headquartered in Hanover, Germany. Analyze all Energy Management related business activities on implementation requirements Maintain reference data in centrally operated IT systems Support new product approval process Maintain close relationship with request originators and IT, challenge, prioritize and escalate if necessary on every level of the delivery chain to reduce time to market of business initiatives to gain commercial advantage for E.ON Organize business testing and work closely with IT team on enhancing the system capabilities Coordinate deliverables with the business departments and be responsible for successful implementation of changes Take over configuration changes of the involved IT systems Drive knowledge sharing in your area of competence and ensure audit proof business change documentation University degree in engineering, information technologies, natural sciences, economics or comparable studies Professional experience in an energy trading/procurement or similar environment Business Analytical skillset with a strong delivery attitude is a must, experience to work in projects Solid energy trading, risk management and commodity trade life cycle knowledge: ability to drive and deliver respective system changes Solid IT user knowledge in this field is a pre-requisite, data modeling and SQL scripting experience would be a plus Ability to translate business/IS requests into actionable plansIT-affinity and strong Excel knowledge Excellent English language skills, spoken and written Apart of our inspiring and dynamic international working atmosphere we have following attractive employee benefits to keep you motivated and healthy: flexible working hours regular trainings E.ON Pension Plan private car leasing free parking space company credit card fitness club and physiotherapy job ticket available kindergarten places family service support subsidized canteen Additionally we offer... * the opportunity to shape the new energy world * the chance to shape E.ON's future * exciting business challenges to be solved * a space to develop ideas and create personal impact * an agile and hands-on environment
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Front Office Mitarbeiter (Region Düsseldorf/Ratingen) m/w/d

Do. 26.11.2020
Ratingen
Scholt Energy ist als Energielieferant auf dem Geschäftskundenmarkt in Belgien, Deutschland, Österreich und in den Niederlanden aktiv. Unser Firmensitz befindet sich im niederländischen Valkenswaard. Weitere Niederlassungen befinden sich in Waregem (Belgien), Stuttgart und Ratingen (Deutschland). Der Energiemarkt im Wandel bietet stets neue Herausforderungen, denen wir uns gerne gemeinsam stellen. Scholt Energy ist ein junges und ambitioniertes Unternehmen, in dem eine informelle und offene Arbeitsatmosphäre herrscht. Wir bieten dir genügend Freiräume für deine berufliche und persönliche Entwicklung. "Ein kommunikativer Allrounder, der erst zufrieden ist, wenn unsere Kunden zu 100% zufrieden sind."Als erster Ansprechpartner der Organisation ist der Front Office Mitarbeiter für unsere Kunden von großer Bedeutung. Du sprichst mit Kunden, beschäftigst dich mit eingehenden Fragen und suchst nach klaren Antworten. Als Front Office Mitarbeiter verfügst du über gute Kenntnisse im Energiemarkt sowie unserer Organisation, mit Schwerpunkt auf Verkaufs- und Kundenbetreuungsprozessen. Du kümmerst dich bis ins Detail um die Kundenverwaltung und stehst in Kontakt mit externen Parteien wie Energielieferanten, Netzbetreibern und Messstellenbetreibern, zur Lösung von Kundenfragen. Darüber hinaus erstellst du Angebote und führst die Kundenkommunikation bezüglich SEPA-Registrierungen, Debitorenmanagement und vieles Weiteres. Zusammengefasst bist du das Bindeglied zwischen dem Kunden und den internen Abteilungen und trägst dazu bei, die Verkaufsziele und eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen. Du arbeitest eng mit dem Sales Manager Deutschland und den Account Managern zusammen und unterstützt die Vertriebsaktivitäten. Für die Abwicklung von operativen Büroaufgaben kommunizierst du mit anderen internen Abteilungen. Du hast vorzugsweise zwischen 0 und 3 Jahren relevante Berufserfahrung und den Ehrgeiz, eine serviceorientierte Rolle zu erfüllen. Wie werden deine Tätigkeiten aussehen? Du beantwortest und bearbeitest den eingehenden Kundenkontakt und kontaktierst die Kunden bei Besonderheiten. Du kümmerst dich um die Kundenverwaltung, Änderungen im Datenbestand und Prospektverwaltung im Softwaresystem. Du unterstützt die Vertriebsabteilung bei administrativen Prozessen wie Vertragsabschlüssen, Addenda, Auswertungsberichten und Verbrauchs- und Verbindungsübersichten. Du kommunizierst mit externen Parteien (Verteilnetzbetreiber, Lieferanten, Messunternehmen) und internen Abteilungen über Kundenfragen, verkaufsgesteuerte Prozesse und operative Büroaufgaben. Du gewährleistest die Nachverfolgung von Kundenkampagnen im Softwaresystem. Du kümmerst dich um die Registrierung von Bankkontonummern und SEPA-Berechtigungen für die Ausführung von Zahlungen und informierst Kunden über ausstehende Zahlungen. Du trägst zum Management von Prozessen, Verbesserungen und möglichen Projekten bei. Auch abseits der Arbeitsstätte verbringst du Zeit mit deinen Kollegen: Wir veranstalten regelmäßig Abteilungs- und Firmenausflüge. Im Besitz eines Bachelor- oder Masterabschlusses Dienstleistungsorientiert Genau Kommerzielle und kommunikative Fähigkeiten Ergebnisorientiert Wohnort in der Nähe von Düsseldorf/Ratingen, Deutschland Eine herausfordernde Tätigkeit in einem wachsenden Unternehmen Raum für persönliche Entwicklung Ein ambitioniertes Team mit netten Kolleginnen und Kollegen Ein marktkonformes Gehalt Herausragende sekundäre Arbeitsbedingungen
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Projektleiter / Bauleiter (m/w/d) für den Rückbau kerntechnischer Anlagen / Core-Bauteile

Do. 26.11.2020
Essen, Ruhr
Wir sind erfolgreich auf dem Gebiet der Entsorgung radioaktiver Abfälle und des Rückbaus kern­technischer Anlagen tätig. Für unsere Kunden lösen wir komplexe, langfristige Entsorgungsaufgaben – von der Entwicklung bis zur Durchführung. Zur Verstärkung unseres Rückbauteams am Standort Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Projektleiter / Bauleiter (m/w/d) für den Rückbau kerntechnischer Anlagen / Core-Bauteile Planung und Durchführung von Konditionierungstätigkeiten im Rahmen des Betriebs und des Rückbaus von kerntechnischen Anlagen im In- und Ausland Koordination des Personaleinsatzes vor Ort Technischer Ansprechpartner*in für Kunden, Behörden und Sachverständige Unterstützung im Rahmen der Erstellung von Unterlagen (technische Konzepte, Genehmigungsunterlagen, Zwischen- und Endlagerdokumentationen usw.) Schwerpunkt der Tätigkeit: Bauleiter*in vor Ort Ingenieur*in der Fachrichtung Kerntechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Strahlenschutz, Physiker*in, Chemiker*in oder erfahrene*r Techniker*in Kenntnisse im Rückbau von kerntechnischen Anlagen erwünscht Berufserfahrung als Bauleiter*in von Vorteil Verbindliches und sicheres Auftreten Hohe Reisebereitschaft Gute Englischkenntnisse Unterstützung individueller Weiterbildungsmaßnahmen Flexible Arbeitszeiten und attraktive Vergütung 30 Urlaubstage zzgl. 6 Brückentagen bei einer 39h-Woche Zuschüsse für Jobfahrrad, Jobticket und Auto-Leasing Familienservice-Unterstützungsleistungen (u. a. Kinderbetreuung, Eldercare) Arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung
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Experte Energiedatenmanagement (m/f/d) befristet 12 Monate

Mi. 25.11.2020
Düsseldorf
Wir sind Uniper, ein internationales Energieunternehmen mit rund 11.000 Mitarbeitern.Wir verfügen über eine ausgewogene Kombination von modernen Großanlagen und ausgezeichneten Technologie- und Marktkenntnissen.Dank unserer Anlagen und Kompetenzen können wir flexibel, präzise und schnell maßgeschneiderte Energieprodukte und -dienstleistungen zu marktfähigen Preisen anbieten.Für unsere Abteilung Energy Data Management in Düsseldorf suchen wir Sie! Möglichkeit zum zeitweisen „Mobilen Arbeiten" Durchführung und Mitarbeit an der Verbesserung von Prozessen im Bereich des Energiedatenmanagement (EDM) in der Rolle Lieferant; Fokus auf die Zählerstands- und Lastgangbeschaffung Unterstützung/Durchführung von Marktprozessen nach WiM, GPKE, GeLi Gas, MaBiS Klärfallbearbeitung entlang der Marktkommunikationsflüsse Durchführung und Dokumentation von Format-, Funktions- und Regressionstests Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder langjährige einschlägige Berufserfahrung Berufserfahrung im Energiedatenmanagement mit Schwerpunkt Lastgang- und Zählerstandsverarbeitung sowie Marktkommunikation Kenntnisse der Markprozesse (GPKe, GeLi Gas, WiM, MaBiS), Edifact Nachrichtentypen (MSCONS, UTILMD, ORDERS) sowie gute SAP IS-U Kenntnisse (Seeburger BIS Server Kenntnisse von Vorteil) Erfahrung im Testen von Prozess und IT Anpassungen Flexibilität, Zuverlässigkeit und Lösungsorientierung sowie die proaktive Aneignung neuer Themengebiete Effiziente Arbeitsweise und ein hoher Qualitätsanspruch an die eigenen Arbeitsergebnisse Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse- zusätzlich englische Sprachkenntnisse wünschenswert At Uniper we value a sustainable balance for the work done by our employees. Therefore, we offer extensive individual compensation packages consisting of a basic salary, a company pension and performance bonuses. At the same time we have flexible working hours including overtime compensation and working from home. Furthermore we are constantly updating many other benefits such as insurance policies, a discounted supply of energy, extra holiday and individual training opportunities.
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(Senior) IT Product Manager – Service Delivery Platform (*)

Mi. 25.11.2020
Essen, Ruhr
A dynamic, growing market, a supportive Top Employer and a diverse range of fulfilling roles await at ista, a global market player that makes buildings climate-friendly, safe and comfortable. We offer a host of exciting and challenging opportunities to help you make the most of your talent and potential. Over 5,500 employees in more than 20 countries currently enjoy the passion for innovation and excellent benefits that characterize our organization. Would you like to become one of them? Apply now at our international Head Office in Essen as (Senior) IT Product Manager – Service Delivery Platform (*) Responsibility for the management of ista’s Service Delivery Platform Development of the Service Delivery Platform to best serve ista’s business and IT-strategy Establishment of a strong communication network to turn wants into needs help the agile teams to get the best value from the platform help drive our DevOps transformation Prioritization of the work for the Service Delivery Platform team Contribute to our DevOps transformation journey Close collaboration with IT-strategy and architecture, infrastructure and IT-operations Degree in a technical field of study or equivalent qualification with a strong technical background Experience as product owner or in similar roles Strong business sense and proactive challenging of conventional thinking Profound knowledge of IT-infrastructure and experience in solution architecture High interest in DevOps and in state-of-the-art IT-delivery Experience in life cycle management for applications and services Strong interpersonal skills and willingness to work in international and interdisciplinary teams Business fluent in English and German Our offer You are joining a successful company in a trendsetting industry Shape, influence, create! The platform is in an early stage. Leave your footprints! Agility and the ability to make quick decisions as well as an open communication display our corporate culture We offer a modern working space You can benefit from our laundry service You will be offered 30 days of vacation on a 38,5 hours/week basis Flexible working hours Our team Be inspired by the full energy of our international team Offers diverse approaches and ways of thinking for best results Consists of highly-skilled and well-educated experts Invites you to implement pathbreaking goals with us Relies on teamwork and a cooperative environment
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Spezialist (m/w/d) Energiedatenmanagement

Mi. 25.11.2020
Essen, Ruhr
Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist ein bundesweit führendes Energieunternehmen und Dachgesellschaft des E.ON Vertriebs in Deutschland. Rund 1.800 Mitarbeiter sorgen für die jederzeit zuverlässige Lieferung von Strom und Erdgas zu fairen Preisen und mit mehrfach ausgezeichneter Kundenbetreuung. Darüber hinaus sind wir der Lösungsanbieter für eine zunehmend dezentrale, ökologische und digitale Energiewelt, zum Beispiel mit Service und Beratung zu Photovoltaik, Energiespeichern, Energiechecks und Effizienzmaßnahmen.Die E.ON Energie Deutschland GmbH hat rund 27 Standorte im ganzen Bundesgebiet mit Hauptsitz in München. Unsere Privat-, Geschäfts- und Industriekunden profitieren damit sowohl von den Stärken des Konzernverbunds als auch von der regionalen Präsenz vor Ort. Eigenverantwortliche Abstimmung, Implementierung und Überwachung der energiewirtschaftlichen Datenflüsse im Bereich Smart Meter und RLM der EON Energie Deutschland Prozessual, inhaltlich und technisch verantwortlicher Ansprechpartner (intern/extern) für das Sachgebiet Energiedatenimport und -export Selbständige Abstimmung mit internen und externen Ansprechpartnern an den aufgabenbezogenen Schnittstellen Vorbereitende Analyse und Initiierung der notwendigen Dataclearings Erhebung und Überwachung von KPIs als Steuerungsinstrumente für den Fachbereich sowie Dienstleister Definition und Überwachung der Eskalationswege Durchführung und Reporting von Daten- und Systemanalysen Mitarbeit in fachbezogenen Projekten Mitwirkung an der Erarbeitung und bei der Umsetzung von Fachkonzepten Erkennen von Optimierungspotenzialen innerhalb des Aufgabengebietes und Initiierung von Maßnahmen Abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder vergleichbare berufliche Qualifikation Berufserfahrung in der Energiewirtschaft und in den Kundenserviceprozessen des Energiemarktes Gutes energiewirtschaftliches Hintergrundwissen (GPKE, GeLi, WIM, GDEW) Erfahrung in der Interpretation und Umsetzung von gesetzlichen Verordnungen Gute Analysefähigkeit, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation Ausgeprägte Zahlen- und Prozessaffinität Aufgeschlossenes Kommunikationsverhalten verbunden mit sicherem und verbindlichen Auftreten Organisationstalent, Teamfähigkeit, Flexibilität Gute Sprachkenntnisse Englisch in Wort und Schrift Als Top Employer bietet Ihnen die E.ON Energie Deutschland GmbH eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem innovativen, dynamischen und internationalen Umfeld, in dem Sie die Zukunft von morgen mitgestalten können. Neben einer leistungsorientierten Vergütung profitieren Sie von diversen Zusatzzahlungen, freiwilligen sozialen Leistungen sowie von fachlichen und persönlichen Weiterentwicklungsprogrammen. Um eine möglichst ausgewogene Work-Life-Balance zu schaffen, bieten wir außerdem unterschiedliche Arbeitszeitmodelle an und gehen auf Ihre individuelle Lebenssituation ein. Haben wir Sie überzeugt? Dann bewerben Sie sich online. Wir freuen uns auf Sie!
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