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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 180 Jobs in Schoeneck

Berufsfeld
  • Teamleitung 21
  • Leitung 21
  • Projektmanagement 18
  • Elektronik 13
  • Sachbearbeitung 13
  • Elektrotechnik 13
  • Gruppenleitung 12
  • Energie und Umwelttechnik 10
  • Abteilungsleitung 8
  • Bereichsleitung 8
  • Rechtsabteilung 7
  • Prozessmanagement 7
  • Justiziariat 7
  • Wirtschaftsinformatik 6
  • Controlling 5
  • Elektrik 5
  • Gebäude- 5
  • Heizung 5
  • Klima 5
  • Sanitär 5
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 158
  • Ohne Berufserfahrung 75
  • Mit Personalverantwortung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 165
  • Teilzeit 35
  • Home Office 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 149
  • Studentenjobs, Werkstudent 13
  • Befristeter Vertrag 7
  • Ausbildung, Studium 4
  • Praktikum 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Handelsvertreter 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Elektroingenieur (m/w/d) Stromnetzberechnung

Sa. 12.06.2021
Frankfurt am Main
Beim größten Energiedienstleister der Region Rhein-Main bauen Sie die Energiezukunft mit. Denn die Energiewende und eine wachsende Stadt setzen den bedarfsgerechten Ausbau der Energie- und Wassernetze voraus – so sichern wir nachhaltig die zuverlässige Versorgung unserer Kunden. Für uns als Netzdienste Rhein-Main GmbH (NRM) stehen eine ganze Reihe großer, langfristiger Hoch- und Tiefbauprojekte an. Dafür brauchen wir Sie – als erfahrenen Profi oder als Young Professional am Bau. Sie werden erfahren: „Da steckt mehr dahinter!“Bauen Sie mit an Frankfurts Energieversorgung von morgen im Bereich Stromnetze als Ingenieur / Asset Manager (m/w/d) StromnetzAls Asset Manager (m/w/d) Stromnetz sind Sie verantwortlich für die strategische Netzplanung des Stromnetzes der wachsenden Stadt Frankfurt am Main. Hierbei berücksichtigen Sie sowohl die Netzerneuerung als auch die Netzausbauplanung und legen somit die Grundlagen für eine bedarfsgerechte und angemessene Verfügbarkeit des Stromnetzes. Auf der Grundlage der strategischen Netzausbauplanung leiten Sie projektbezogen Einzelstrategien und technische Konzepte ab.   Sie sind verantwortlich für die strategischen Netzbewertungen und die Entwicklung von Zielszenarien für den Netzerneuerungs- und Netzerweiterungsbedarf. Sie erstellen technische Konzepte, Lösungen und Strategien zu Struktur, Technik, Dimensionierung und Funktion des Stromnetzes unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher, betrieblicher und regulatorischer Aspekte. Darüber hinaus erstellen Sie die kurz-, mittel- und langfristigen Planungen für notwendige Instandhaltungs-, Netzerneuerungs- und Netzerweiterungsmaßnahmen.  Sie wirken bei der Festlegung von Grundlagen und Standards für den Bau und Erhalt der Anlagen und Netze mit. Die Bearbeitung Sonderaufgaben im Bereich der Regulierung, für Netzkonzessionsbewertung und im Zuge der Umsetzung von externen Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben für das Stromnetz runden Ihr Aufgabengebiet ab. Abgeschlossenes Studium Ingenieur/ Master der Fachrichtung Elektrotechnik mit Erfahrungen in der in der Energiewirtschaft Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und ein betriebswirtschaftliches Verständnis Erfahrung in der Netz- und Anlagenplanung sowie den gängigen Technologien und Standards Hohe Eigeninitiative, Entscheidungsfähigkeit sowie Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeit Flexibilität, Belastbarkeit und strukturierte, ergebnis- und teamorientierte Arbeitsweise Führerschein Klasse B Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachtsgeld, Leistungsprämien und einer betrieblichen Altersvorsorge. Die Arbeitszeit von 39 Std./Woche, Teilzeitmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle bieten ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit. Sie profitieren von 3.000 kWh Energiedeputat im Jahr. Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienstfahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark bereit. Ihre Gesundheit ist uns wichtig – nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder trainieren Sie zu günstigen Konditionen in unserem hauseigenen Fitnessstudio. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Volljurist (m/w/d) Arbeitsrecht

Sa. 12.06.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich Personal bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt am Main die Position: Volljurist (m/w/d) Arbeitsrecht  Als Volljurist (m/w/d) Arbeitsrecht verstärken Sie unseren Personalbereich in den Grundsatzfragen des gesamten Arbeitsrechts. Ihre Leidenschaft für das Arbeitsrecht haben Sie bereits sehr früh erkannt und dies spiegelt sich in Ihrer Ausbildung und Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang wieder. Sie beraten unsere Business – Partner und Führungskräfte in allen Fragen des Arbeits- Tarifs- und Sozialrechts, übernehmen die Konzeption und Anpassung von Verträgen sowie auch den Schriftverkehr und die Vertretung der Mainova vor den Arbeitsgerichten. Ihre ausgeprägten Kenntnisse im kollektiven Arbeitsrecht sind gefragt, wenn Sie Betriebsvereinbarungen formulieren, Tarifverträge anwenden, die Reichweite von Mitbestimmungsrechten prüfen und mit dem Betriebsrat verhandeln. Darüber hinaus sichern Sie die Einführung zeitgemäßer Instrumente der Personalarbeit von der rechtlichen Seite ab und erstellen Gutachten und Konzepte im Rahmen unternehmensübergreifender Projekte. Sie haben Ihr erstes und zweites juristisches Staatsexamen mit dem Wahlfach Arbeitsrecht erfolgreich abgeschlossen und bereits mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer Kanzlei oder einem Unternehmen gesammelt. Sie zeichnen sich durch Ihre hohe soziale und kommunikative Kompetenz sowie Teamfähigkeit aus und wissen die Interessen Ihres Auftraggebers erfolgreich und mit Verhandlungsgeschick durchzusetzen. Mit Ihrem Verständnis für wirtschaftliche Fragen und personalpolitische Zusammenhänge überzeugen Sie Ihre Gesprächspartner. Ihre ausgeprägten konzeptionellen Fähigkeiten, Ihr hohes Maß an Selbständigkeit sowie Ihre strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise, machen Sie zu dem idealen Kandidaten/-In für diese Position. Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Kesselwärter / Kraftwerker (w/m/d) für das Müllheizkraftwerk

Sa. 12.06.2021
Frankfurt am Main
Als einer der größten ökologischen kommunalen Regionalversorger Deutschlands spielen wir als Ideengeber der Branche ganz vorne mit. Das strategische Ziel: unseren Bedarf an Ökostrom selbst zu erzeugen. Wir sind Wegbereiter und Treiber der Energiewende, einer der führenden Anbieter von Ökoenergie- und Telekommunikationsdienstleistungen für die Menschen in und um Darmstadt. Klar also, dass Nachhaltigkeit und Innovationskraft in unserer Unternehmens- und Arbeitgeber-DNA fest verankert sind. Was das für Sie und Ihre rund 2.000 zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bedeutet? Eine bunte Aufgabenvielfalt am Puls der Zeit und ein tolles Miteinander – in einer Arbeitswelt, in der es digital, agil und nachhaltig zugeht. Hier finden Sie Ihr berufliches Zuhause im Team Betriebsführung Müllheizkraftwerk in Darmstadt alsKESSELWÄRTER / KRAFTWERKER (W/M/D) FÜR DAS MÜLLHEIZKRAFTWERK für die Steuerung des technischen Prozesses der Müllverbrennung im 3-Schicht-Wechselbetrieb.Betreiben und Überprüfen der Verfahrenslinien gemäß den Betriebsvorschriften und GenehmigungsauflagenÜberwachen der Anlagen und deren Betriebsparameter, Emissionsdaten und MesswerteErgreifen vorgegebener Maßnahmen bei Überschreiten von GrenzwertenFühren der BetriebsprotokolleGelegentliche selbstständige ReparaturarbeitenAbgeschlossene Berufsausbildung in einem metallverarbeitenden oder elektrotechnischen BerufKenntnisse in der anlagenbezogenen VerfahrenstechnikAbgeschlossene Kesselwärterprüfung (oder die Bereitschaft, diese zu absolvieren)Gute Kenntnisse im Rahmen der ArbeitssicherheitSehr gute Deutschkenntnisse (vergleichbar Level B2 CEFR)Selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten im TeamEinsatzbereitschaftBereitschaft zur WeiterbildungBereitschaft zur SchichtarbeitUnbefristetes Arbeitsverhältnis im Tarifvertrag Professionelles Onboarding inklusive PatenprogrammBetriebliche Altersvorsorge mit ArbeitgeberbeteiligungVermögenswirksame Leistungen und KinderbetreuungszuschüsseJobticket mit Arbeitgeberzuschuss, Fahrrad-Leasing bzw. MitarbeiterparkplätzeAttraktive FortbildungsangeboteKostenlose Sportprogramme30 Tage Urlaub 
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Strom-Netzmonteur (m/w/d) Kabel

Sa. 12.06.2021
Frankfurt am Main
Beim größten Energiedienstleister der Region Rhein-Main bauen Sie die Energiezukunft mit. Denn die Energiewende und eine wachsende Stadt setzen den bedarfsgerechten Ausbau der Energie- und Wassernetze voraus – so sichern wir nachhaltig die zuverlässige Versorgung unser Kunden. Für uns als Netzdienste Rhein-Main GmbH (NRM) stehen eine ganze Reihe großer, langfristiger Hoch- und Tiefbauprojekte an. Dafür brauchen wir Sie – als erfahrenen Profi oder als Young Professional am Bau. Sie werden erfahren: „Da steckt mehr dahinter!“ Bauen Sie mit an Frankfurts Energieversorgung von morgen im Bereich Stromnetze als Strom-Netzmonteur (m/w/d) Kabel Sie sind verantwortlich für die Durchführung von Freileitungs-/ Kabelmontage- und Anschlussarbeiten in den Nieder- und Mittelspannungsnetzen bis 30-kV. Sie arbeiten hauptsächlich in Schalt-, Beleuchtungs-, T- und R- Kabelnetzen sowie in Mess-, Differentialschutz- und Fernwirknetzen. Dabei übernehmen Sie auch Instandhaltungsarbeiten nach DIN VDE0105. Sie übernehmen die Ausführung und Überwachung von zugewiesenen Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen Sie verantworten die Ausführung von Montagearbeiten bei Neu- und Umbauten, inkl. Prüfarbeiten und Störungsbeseitigung Sie wirken bei der Bauleitung und Inbetriebnahme von Neu- und Erweiterungsmaßnahmen (Anlagen-/Arbeitsverantwortung) mit Sie übernehmen die Durchführung von Arbeiten unter Spannung bzw. arbeiten in der Nähe unter Spannung stehender Teile Sie übernehmen die Durchführung von Schalthandlungen im Rahmen der Schaltberechtigung Sie nehmen an der Rufbereitschaft teil Abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektroniker*in mit Schwerpunkt der Energie- und Gebäude- oder Betriebstechnik oder als Energieanlagenelektroniker*in bzw. vergleichbarer Ausbildungshintergrund Erste Berufserfahrung als Netzmonteur*in Strom Absolvierter Lehrgang für Arbeiten unter Spannung (AuS) ist wünschenswert Belastbarkeit und eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohes Maß an Teamfähigkeit sowie gute Ausdrucksweise in der deutschen Sprache Führerschein der Klasse B, Klasse C1 und CE von Vorteil • Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachtsgeld, Leistungsprämien und einer betrieblichen Altersvorsorge. Die Arbeitszeit von 39 Std./Woche, Teilzeitmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle bieten ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit. Sie profitieren von 3.000 kWh Energiedeputat im Jahr. Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienstfahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark bereit. Ihre Gesundheit ist uns wichtig – nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder trainieren Sie zu günstigen jKonditionen in unserem hauseigenen Fitnessstudio. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Projektleiter (m/w/d) Tiefbau Stromleitungen

Sa. 12.06.2021
Frankfurt am Main
Beim größten Energiedienstleister der Region Rhein-Main bauen Sie die Energiezukunft mit. Denn die Energiewende und eine wachsende Stadt setzen den bedarfsgerechten Ausbau der Energie- und Wassernetze voraus – so sichern wir nachhaltig die zuverlässige Versorgung unserer Kunden. Für uns als Netzdienste Rhein-Main GmbH (NRM) stehen eine ganze Reihe großer, langfristiger Hoch- und Tiefbauprojekte an. Dafür brauchen wir Sie – als erfahrenen Profi oder als Young Professional am Bau. Sie werden erfahren: „Da steckt mehr dahinter!“ Bauen Sie mit an Frankfurts Energieversorgung von morgen, im Bereich Stromnetze am Standort Frankfurt als Projektleiter (m/w/d) Tiefbau StromleitungenSie sind verantwortlich für die Projektleitung von großen und komplexen Infrastrukturmaßnahmen im Bereich Stromleitungstiefbau innerhalb des von der NRM betriebenen Stromverteilungsnetzes. Ihr Aufgabengebiet orientiert sich dabei schwerpunktmäßig an der Methodik des Projektmanagements: dem Planen, dem Führen, dem Steuern und dem Organisieren des Projektes. Sie übernehmen die Projektleitung für besonders komplexe Bau- und Kundenprojekte im Bereich des Tiefbaus und der anschließenden Verlegung von Stromleitungen aller Spannungsebenen (0,4- bis 110-kV) Sie verantworten die Kalkulation, die Kosten- und Terminkontrolle sowie die Risikoanalyse von Projekten Sie steuern die Durchführung der ordnungsgemäßen Planung von Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen in Anlehnung an die HOAI und VOB Sie erwirken die benötigten Genehmigungen bei den jeweiligen Behörden und Ämtern der Stadt Frankfurt a. M., dem Land Hessen sowie Dritten Abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Bauingenieur-, Elektroingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwesen beziehungsweise vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich des Tiefbaus von Stromleitungen Erfahrungen mit der Ausschreibung und der Vergabe von Planungs- und Bauleistungen und den damit verbundenen Aufgaben Umfangreiche Kenntnisse der HOAI, VOB, DIN, VDE sowie im Vergabe- und Vertragsrecht Routinierter Umgang mit MS-Office / MS-Projekt Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache Die Fähigkeit, mit unterschiedlichen Ansprechpartner*innen auf Augenhöhe zu kommunizieren Hohe Eigeninitiative, Entscheidungsfähigkeit sowie Durchsetzungs- und Überzeugungsstärke Flexibilität, Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit Führerschein der Klasse B Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachtsgeld, Leistungsprämien und einer betrieblichen Altersvorsorge. Die Arbeitszeit von 39 Std./Woche, Teilzeitmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle bieten ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit. Sie profitieren von 3.000 kWh Energiedeputat im Jahr. Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienstfahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark bereit. Ihre Gesundheit ist uns wichtig – nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder trainieren Sie zu günstigen Konditionen in unserem hauseigenen Fitnessstudio. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Störfalldisponent (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Unsere Tochtergesellschaft Netzdienste Rhein-Main GmbH (NRM) bündelt die entscheidende Netzkompetenz für die Region. Sie ist verantwortlich für die nachhaltige Sicherung der Versorgungsqualität und den bedarfsgerechten Ausbau der Energie- und Wassernetze. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserer Abteilung Netzführung bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt am Main folgende Position: Störfalldisponent (m/w/d)  Zentrale Störungsannahme für Kunden, Betrieb und Bereitschaftsdienste. Kommunikation, Entstörmanagement und technische Meldungen zur Gewährleistung eines reibungslosen Betriebsablaufs. Bedienung der Funk- und Telefonanlage sowie des sprachgestützten Notrufmanagements Entgegennahme, Zuordnung und Weiterleitung von Störungsmeldungen und Kundenanfragen an die zuständigen Stellen bzw. Bereitschaftsdienste und GW 1200 Kooperationspartner unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Versorgungsgebiete und damit einhergehende unterschiedliche Alarmwege Koordination und Disposition der organisatorischen Einheiten für die Erstsicherung in den Sparten Gas und Wasser. Abrufen der Rufbereitschaftskolonnen auf Anweisung Back-Office-Tätigkeiten im Zuge der Störungsbeseitigung (z.B. Benachrichtigung von Behörden, Halterfeststellungen, etc.) Erbringung von Dienstleistungen für Dritte im Aufgabengebiet Störungsannahme und Weiterleitung Abgeschlossene Facharbeiterausbildung  im Bereich Gas, Wasser, Wärme oder Strom sowie eine mehrjährige und funktionsrelevante Berufserfahrung Hohe Serviceorientierung und Flexibilität Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit Sicherer Umgang mit PC Anwendungen (z.B. Word, Excel) Teilnahme am Schichtdienst Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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IT-Experte (m/w/d) meter2cash

Sa. 12.06.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich IT bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position IT-Experte (m/w/d) meter2cash  Als IT-Experte (m/w/d) meter2cash übernehmen Sie die Verantwortung im Prozesscluster meter2cash (Messung und Abrechnung) und beraten unsere IT Kunden bei der Optimierung ihrer Prozesse in den betroffenen IT Lösungen. In klassischen IT Projekten übernehmen sie die Projektleitung, in agilen Teams und Programmen die Rollen des technischen Product Owners bzw. des IT Delivery Managers „meter2cash“. Fachlicher Fokus der Projekte und Teams sind Themen aus den Bereichen Messwesen, Marktkommunikation und Abrechnung. Sie übernehmen die Verantwortung für die technische Produktvision in den betroffenen IT Projekten und agilen Teams. Sie erstellen und überprüfen Anforderungen in der Rolle des technischen Product Owners. Dabei stimmen Sie sich eng mit weiteren Product Ownern, den Entwicklerteams sowie relevanten Stakeholdern ab. Sie wirken im gesamten Prozess der Auswahl geeigneter Implementierungspartner für unsere Projekte und Teams mit. Sie steuern die IT Ressourcen in unseren IT Projekten und agilen Teams im Sinne einer Führung ohne Linienfunktion. Sie sind bereit, auch Aufgaben in der Implementierung von Anforderungen in den betroffenen IT Systemen zu übernehmen. Sie unterstützen den fachlichen Product Owner bei der Priorisierung von Anforderungen. Abgeschlossenes Studium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare praktische Berufserfahrungen sowie Erfahrungen aus der Mitarbeit in klassischen und agilen IT Projekten, insbesondere in den Rollen der technischen Projektleitung oder des technischen Product Owners Erfahrungen in der Energiebranche, idealerweise ergänzt um Prozesskenntnisse zum Thema „meter2cash“ Wünschenswert sind Kenntnisse in den entsprechenden energiewirtschaftlichen IT Systemen (z.B. SAP IS-U) und den Tools Jira und Confluence; die Bereitschaft zur Einarbeitung in die Systeme wird vorausgesetzt Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit sowie Spaß an selbstständiger Arbeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in Projekten Abstraktionsvermögen sowie zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift. Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Solution Architekt (m/w/d) / IT-Architekturmanager (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich IT bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position:  Solution Architekt (m/w/d) / IT-Architekturmanager (m/w/d)In der Funktion des Solution Architekt (m/w/d) bzw. IT-Architekturmanager (m/w/d) steuern Sie die Umsetzung der Architektur Management Standards in IT-Lösungsarchitekturen für unsere regulierten Geschäftsbereiche und Querschnittsfunktionen. Sie verantworten die strategische Weiterentwicklung der IT-Landschaft. Sie erstellen IT-Lösungskonzepte und -architekturen für den Aufbau integrierter, digitalisierter End2End-Prozesse. Sie wirken bei der Weiterentwicklung und Umsetzung von Architekturstandards mit. Ihnen obliegt die Durchführung des Proof of Concepts für die Einführung von Applikationen Sie übernehmen die technischen und kaufmännischen Bewertungen von Projekten. Sie führen die Beratung der strategischen und taktischen Managementebenen in der  IT und den Fachbereichen durch. Sie leiten Projekte zur Einführung neuer Anwendungen. Sie arbeiten eng mit den Fachabteilungen und externen Dienstleistern zusammen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine Ausbildung in Kombination mit entsprechender Berufserfahrung Erfahrungen mit serviceorientierten Architekturen und modernen Infrastruktur- und Applikationstechnologien Ganzheitlich-konzeptionelles sowie analytisches Denken Hohe Schnittstellenorientierung, Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement Schnelle Auffassungsgabe, gutes Urteilsvermögen sowie eigenständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise kombiniert mit Moderations- und Präsentationskompetenz Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und ausgeprägte Teamorientierung Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift. Die interne Rolle des Solution Architekten ist der Anwendungsberater Senior.Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Referent Vertrieb (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Gelnhausen
MainKinzigGas ist ein kommunaler Ener­gie­ver­sorger im Main-Kinzig-Kreis. Wir sind für unsere Kun­den der erste An­sprech­partner, wenn es um die sichere, günstige und zu­ver­lässige Ver­sor­gung mit um­welt­scho­nen­dem Erd­gas und komfor­tabler Wärme geht. Die Main-Kinzig Netz­dienste GmbH, eine 100%-ige Tochter­gesell­schaft von MainKinzigGas, ist für den sicheren und zu­ver­lässigen Trans­port von Erd­gas im Main-Kinzig-Kreis zu­ständig. Hier­für unter­hält und be­treibt sie ein Lei­tungs­netz von über 1.200 km Länge mit an­nähernd 30.000 Netz­an­schlüssen. Seit über hun­dert Jahren sind wir in der Region zu Hause. Diese lange Zeit hat ein von Ver­trauen, Zu­ver­lässig­keit und Fair­ness gepräg­tes Ver­hält­nis wachsen lassen. Dass dies auch in Zu­kunft so sein wird, darauf können sich unsere Kunden und Partner ver­lassen. MainKinzigGas bietet als kommunaler Energieversorger einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz im Herzen des Main-Kinzig-Kreises. Wir suchen zur Verstärkung unseres Vertriebsteams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Referent Vertrieb (m/w/d) Ent­wick­lung und Initi­ierung von Strategien und Maß­nahmen zur Kunden­gewinnung in Ab­stimmung mit der ver­ant­wort­lichen Lei­tung Ver­wal­tung, Über­prüfung und Weiter­ent­wick­lung des Produkt­angebots inklu­sive Fest­legung und Weiter­ent­wick­lung der Ver­triebs­kanäle Steue­rung und Kon­zeptio­nierung von rele­vanten und ziel­gruppen­spezi­fischen Marke­ting­kampagnen Steue­rung und Über­wachung von externen Dienst­leistern (z.B. Marke­ting- und Dienst­leistungs­agen­turen) Die Vertrags­welt zeit­gemäß und wieder­kehrend prüfen und auf­stellen, managen und ver­voll­kommnen Er­stellung von Ent­schei­dungs­vor­lagen, Strategie­papieren und analy­tischen Repor­tings Ein­schlä­gige Berufs­erfah­rung im Ver­trieb sowie ein erfolg­reich abge­schlossenes wirt­schafts­wissen­schaft­liches Studium oder ver­gleich­bare Aus­bildung Fähig­keit, aus Strategien und Zielen rele­vante Hand­lungs­felder abzu­leiten und zu ver­mitteln Eine rasche Auf­fassungs­gabe sowie eine struktu­rierte, lösungs- und um­setzungs­orien­tierte sowie analy­tische Arbeits­weise Fähig­keit, fach­über­greifend, ganz­heit­lich und in betrieb­lichen Zusammen­hängen zu denken Hohes Maß an Service­orien­tierung, Selbst­ständig­keit, Verant­wortungs­bewusst­sein und eigen­verant­wort­liches Handeln Sehr gute Kennt­nisse der energie­wirt­schaft­lichen Vor­schriften (Gesetze, Ver­ord­nungen, Regularien und Normen) Erfah­rung im Projekt- und Prozess­management Sicherer Um­gang mit Excel und Power Point sowie idealer­weise gute Kennt­nisse in CRM-Systemen Ei­nen in­ter­es­san­ten und ab­wechs­lungs­rei­chen Arbeits­platz im Herz­en des Main-Kin­zig-Krei­ses in ei­nem spe­zia­li­sier­ten und en­ga­gier­ten Team Ab­wechs­lungs­rei­che und ver­ant­wor­tungs­vol­le Auf­ga­ben mit viel Ge­stal­tungs­spiel­raum Fla­che Hier­ar­chi­en und kur­ze Ent­schei­dungs­we­ge Ei­ne in­di­vi­du­el­le Per­so­nal­ent­wick­lung ent­spre­chend Ih­rer per­sön­li­chen Fä­hig- und Fer­tig­kei­ten
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IT-Anwendungsberater (m/w/d) Integration / API Implementierung

Sa. 12.06.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich IT bieten wir Ihnen an Standort Frankfurt die Position IT-Anwendungsberater (m/w/d) Integration / API Implementierung  Als IT-Anwendungsberater (m/w/d) Integration / API Implementierung übernehmen Sie die Verantwortung für die Konzeption und Implementierung von Schnittstellen zwischen verschiedenen IT Systemen. Der fachliche Kontext der Integrationsanforderungen liegt im energiewirtschaftlichen Prozessumfeld (z.B. Energiedatenmanagement). Sie unterstützen unsere DevOp Teams bei der Erarbeitung von Integrationskonzepten und API Implementierungskonzepten. Sie wirken bei der Implementierung von APIs auf Basis der erarbeiteten Konzepte mit. Technische Basis ist das 3-Schichtenmodell unsere API Plattform Mulesoft Anypoint (Experience-API, Process-API, System-API). Den fachlichen Kontext bilden verschiedene Anwendungen unserer energiewirtschaftlichen IT Domäne (z.B. SAP IS-U, EDM, Energiehandelssystem usw.). Sie legen die Teststrategien und -methoden fest und wirken bei Entwicklertests mit. Sie unterstützen bei Integrations- und User-Acceptance-Tests. Sie dokumentieren die implementierten Schnittstellen. Sie arbeiten aktiv in DevOp-Teams mit. Abgeschlossenes Studium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare praktische Berufserfahrungen. Erfahrung mit API Management Systemen und Vorgehensweisen zum API Design und zur API Implementierung; wünschenswert sind ebenso Erfahrungen mit der Mulesoft Anypoint Plattform oder vergleichbaren API Entwicklungs- und Management-Plattformen. Sehr gute Kenntnisse in den relevanten Entwicklungssprachen (z.B. JAVA und DataWeave) sowie in Schnittstellentechnologien (SOAP, REST, ODATA usw.) und relevanten Protokollen. Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit sowie Spaß an selbstständiger Arbeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung in agilen, interdisziplinären Teams Abstraktionsvermögen sowie zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift. Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen spannende Aufgaben in einer zukunftsorientierten Branche sowie ein attraktives Vergütungspaket. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage
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