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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 2.078 Jobs

Berufsfeld
  • Projektmanagement 224
  • Elektronik 206
  • Elektrotechnik 206
  • Teamleitung 201
  • Leitung 198
  • Gruppenleitung 129
  • Sachbearbeitung 103
  • Bauwesen 91
  • Energie und Umwelttechnik 66
  • Controlling 65
  • Bereichsleitung 64
  • Abteilungsleitung 64
  • Prozessmanagement 59
  • Servicetechniker 57
  • Bilanzbuchhaltung 52
  • Finanzbuchhaltung 52
  • Außendienst 51
  • Netzwerkadministration 49
  • Systemadministration 49
  • Innendienst 43
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1924
  • Ohne Berufserfahrung 1035
  • Mit Personalverantwortung 175
Arbeitszeit
  • Vollzeit 1981
  • Home Office 340
  • Teilzeit 181
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1760
  • Befristeter Vertrag 142
  • Studentenjobs, Werkstudent 56
  • Ausbildung, Studium 54
  • Berufseinstieg/Trainee 34
  • Praktikum 27
  • Arbeitnehmerüberlassung 11
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 4
  • Franchise 3
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
  • Referendariat 1
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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Servicetechniker im Außendienst (m/w/d) - deutschlandweit

So. 25.10.2020
#Handwerk2020Was treibt Sie morgens aus dem Bett? Wofür investieren Sie Ihr kostbarstes Gut – Ihre Lebenszeit? Wenn Ihnen diese Fragen wichtig sind, dann bewerben Sie sich bei Viessmann, dem Familienunternehmen der nächsten Generation. Hier entwickeln über 12.000 Mitarbeiter in 74 Ländern Klima- und Energielösungen für Menschen weltweit. Hier arbeiten klassische Ingenieurskunst und Start-up-Welt Hand in Hand zusammen. Hier können Sie dazu beitragen, die Lebensräume der zukünftigen Generationen zu gestalten – vom komfortablen Zuhause bis zu einem bewohnbaren Planeten.Du unterstützt mit deinem technischen Know How aktiv dabei unser Ziel einer nachhaltigen Welt zu erreichen, indem du mit Freude unsere Viessmann-Produkte auf dem neuesten Stand hältst und dabei unseren Kunden hilfst viel Energie zu sparen.Willst du uns bei dieser Mission helfen? Dann bewirb dich jetzt und werde ein Teil unserer Viessmann-Familie! Servicetechniker im Außendienst (m/w/d) - deutschlandweit Arbeitsortdeutschlandweit VertragsartVollzeit BereichTechnischer Dienst FirmaViessmann Group Vertragsformunbefristet ZielgruppeBerufserfahrung Durchführung von Service Einsätze bei Anlagenbetreibern  Beratung unserer Kunden von Heizungsbetrieben telefonisch und vor Ort Unterstützung deiner Kollegen außerhalb des eigenen Einsatzgebietes  Übernahme des Bereitschaftsdienstes  eine abgeschlossene fachspezifische Ausbildung als Anlagenmechaniker SHK, Elektroniker oder Mechatroniker für Kältetechnik mehrjährige Berufserfahrung im Kundendienst Kenntnisse über den Aufbau und die Funktionsweise von Heizungsanlagen und Wärmepumpen idealerweise im Besitz des Kältescheins Kategorie 1 Dein Wohnsitz befindet sich in der Einsatzregion bzw. Du bist umzugsbereit im Besitz eines Führerscheins der Klasse B/BE Jeder Einzelne bei uns leistet unglaublich viel. Wir wissen das zu schätzen und daher möchten wir etwas zurückgeben: Eine unbefristete Anstellung in einem nachhaltig denkenden Familienunternehmen in dem mehr als 100 Jahre Erfolgsgeschichte und die Agilität eines Start-up’s zusammentreffen  Sinnstiftende und herausfordernde Arbeit in einem internationalen Umfeld Moderne Büros, Creative Spaces und gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben  Eine Arbeitswelt zum Wohlfühlen, wo Spaß gepaart ist mit Professionalität. Wir leben ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“​, sowie einen transparenten und unkomplizierten Umgang.
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Projektingenieur BHKW-/Energiesystemtechnik (m/w/d)

So. 25.10.2020
Essen, Ruhr
STEAG Energy Services GmbH ist einer der weltweit führenden Dienstleister für Anlagen zur Energieerzeugung: Wir bieten Deutsches Engineering für über 100.000 MW Kapazität aller Technologien, derzeit weltweit insgesamt über 11.000 MW Betriebsführung für Dritte und mehr als 2.000 gelieferte IT-Systeme zur Planung und Optimierung von Anlagen. Unser Leistungsspektrum spiegelt die Komplexität von Energieerzeugungsanlagen aller Art wider. Die Kombination aus hochqualifiziertem Engineering, Betriebsführungs-Know-How und innovativen Softwarelösungen macht uns einzigartig. STEAG Energy Services GmbH ist die Engineering- und Dienstleistungssparte der STEAG GmbH, einer der führenden, unabhängigen Stromerzeuger in Deutschland, der seit mehr als 80 Jahren in der Energieerzeugung tätig ist. Dank unserer Expertise von über 40 Jahren Energiedienstleistungen für Dritte gehören wir zu den Branchenbesten.Für die STEAG Energy Services GmbH am Standort Essen suchen wir im Bereich Energy Technologies – Energy Systems Engineering - zur Verstärkung unseres Teams eine/n qualifizierte/n Projektingenieur BHKW-/Energiesystemtechnik (m/w/d) Sie sind in unserem Unternehmen zuständig für die Entwicklung und Auslegung technischer Konzepte für komplexe Energiesysteme mit für klimaschonende Lösungen typischen Hauptkomponenten, wie z.B. Motor-BHKWs, Großwärmepumpen, Spitzenlastkessel, Elektrokessel, Energiespeicher, Abwärmenutzung, Nahwärmenetze oder Kälteversorgung. Die Beurteilung neuer Technologien gehört ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Bewertung konstruktiver Details mechanischer Komponenten und Baugruppen. Weitere Aufgaben sind: die Erstellung technischer Anfragespezifikationen und Angebotsauswertung die Projektabwicklung mit Ausführungskontrolle, sowohl in Herstellerwerken als auch auf der Baustelle die Bearbeitung von Techniken im Bereich Erneuerbarer Energien, wie z.B. Photovoltaik, Solarthermie oder Geothermie die Bearbeitung von konventionellen Kraftwerksprojekten, wie z.B. Kohlekraftwerke, Gaskraftwerke, Gas- und Dampfturbinenkraftwerke Sie verfügen über ein abgeschlossenes Ingenieurstudium der Fachrichtung Maschinenbau / Versorgungstechnik (TH/TU/FH) sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Energiesystemplanung und –abwicklung. Ihre fundierten Kenntnisse der deutschen Energiegesetze und der Energiewirtschaft ergänzen Ihr Profil. Wir schätzen Ihre ausgeprägte Teamfähigkeit und Ihre Freude am kollegialen Umgang miteinander. Des Weiteren freuen wir uns über Ihre folgenden Fähigkeiten/Eigenschaften: Ihre strukturierte Arbeitsweise sowie Flexibilität Ihre Kontaktfreude und Verhandlungsgeschick Ihre Sensibilität für Kundenwünsche Ihr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift, auch in englischer Sprache Ihre Bereitschaft zu externen Einsätzen im In- und Ausland „Wir sorgen für sichere Energie. Jetzt und in Zukunft.“ Das ist unser Anspruch, den wir jeden Tag aufs Neue für unsere Kunden in vielen Ländern der Welt erfüllen. Dieses Engagement prägt Ihr zukünftiges Arbeitsumfeld. Wir sind zukunftsorientiert, international, vielfältig und gemeinsam erfolgreich. Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung ist uns wichtig, genauso wie eine ausgewogene Work-Life-Balance. Schauen Sie auf unsere Website und erfahren Sie, wie wir Sie fördern, was wir bieten und lernen Sie einige Kollegen und Kolleginnen des STEAG-Teams kennen.
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Kaufmännischer Mitarbeiter Faktura (m/w/d)

So. 25.10.2020
Erftstadt
RETERRA ist spezialisiert auf die Behandlung, Verwertung und Vermarktung sowohl biologischer Rohstoffe als auch organischer Reststoffe. Kaufmännischer Mitarbeiter Faktura (m/w/d) > Betriebsstätte Erftstadt // Einarbeitungsphase: in Mühlheim a. d. Ruhr // in Voll- oder Teilzeit> Stellen-Nr.: 59586 In Ihrem neuen Job dreht sich alles um die Bearbeitung von abwechslungsreichen, allgemeinen kaufmännischen Aufgaben, insbesondere im Bereich Vertriebsinnendienst, Faktura und Mahnwesen Zuverlässig prüfen Sie die Rechnungen und geben Wiegebelege in die unternehmenseigene Software ein Sie sind für die Fakturierung von Klärschlamm, Klärnebenprodukten, Kompost etc. verantwortlich Die Rechnungsverfolgung und Mahnbearbeitung ergänzt Ihren Aufgabenbereich Darüber hinaus können wir uns bei der Pflege des Kundenstammes sowie des Vertriebsmanagements voll und ganz auf Sie verlassen Die aktive und eigenständige Büroorganisation im Bereich Vertrieb sowie die Pflege der Kundendaten und allgemeine verwaltungstechnische Aufgaben runden Ihr spannendes Aufgabengebiet ab Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder können eine vergleichbare Qualifikation vorweisen Darüber hinaus verfügen Sie über einschlägige Berufspraxis im Vertriebsinnendienst, der Faktura oder im Mahnwesen sowie idealerweise in der Entsorgungsbranche Ebenso fachkundig wie routiniert gehen Sie mit MS Office um Eine selbstorganisierte und kundenorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Motivation ist für Sie selbstverständlich Ein sicheres Auftreten gegenüber Kunden und Geschäftspartnern, Spaß an der Arbeit im Team sowie eine hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität sowie ein kostenbewusstes Denken machen Ihr Profil komplett Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Eine fundierte Einarbeitung und eine leistungsgerechte Vergütung Unterstützung bei der Altersvorsorge Nutzung von Mitarbeiterrabatten Kostenlose Bereitstellung von Kaffee, Tee und Wasser Die Förderung der zielgerichteten Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter
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HR Business Partner (m/w/d)

So. 25.10.2020
Würzburg
Die STEAG Solar Energy Solutions GmbH als Teil des STEAG Konzerns ist ein weltweit tätiger Dienstleister im Bereich der Erneuerbaren Energien. Neben der Errichtung und dem Betrieb von Solarparks bieten wir Gesamtlösungen für die Industrie sowie Angebote im Bereich Energieeffizienz. Gesucht wird ab sofort für den Standort Würzburg ein: HR Business Partner (m/w/d)Betreuung der Mitarbeiter mehrerer Business Units in HR-relevanten Fragestellungen Durchführung der jährlichen Personalplanung für die betreuenden Business Units Planung der Personalbeschaffungsmaßnahmen sowie Übernahme und Durchführung des Recruitings Übernahme des Vertragsmanagements im Bereich Mitarbeiter und Dienstleister Unterstützung des Mutterkonzerns bei der Personaldatenverwaltung Ansprechpartner für Führungskräfte in arbeitsrechtlichen Fragestellungen Begleitung des On- und Offboardings von Mitarbeitern Support in zusätzlichen Projekten und Aufgabenbereichen des HR Teams, wie z.B. Personalmarketing und Personalentwicklung Abgeschlossenes kaufmännisches Studium, Fokus im Bereich HR/Personalmanagement von Vorteil oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich HR als HR Business Partner oder in einer vergleichbaren Position Erste Erfahrung in der Arbeit mit Personalmanagement-Tools wie SAP und Tools im Bereich Recruiting Hohes Maß an Kommunikationsstärke Eigenständige Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Als einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Universitätsstadt Würzburg bietet SENS beste Karrierechancen in einem vom Wachstum geprägten, internationalen Markt. Was uns auszeichnet: unsere Leidenschaft und die Freude am Erfolg unserer Kunden. Bei uns ist kein Tag wie der andere. Es gibt immer neue Herausforderungen mit viel Platz für eigene Ideen. In der Zukunft haben wir viel vor und möchten zusammen mit unserem Team weiterwachsen. Sie profitieren von einem interessanten Tätigkeitsfeld und der Möglichkeit eigenverantwortlich zu arbeiten. Und wenn Sie grüne Energie genauso gut finden wie wir, können Sie sogar Ihr E-Auto kostenfrei bei uns tanken. Weitere Benefits Betriebliche Altersvorsorge Yoga-Kurse, wöchentlicher Sporttreff und Massagen Regelmäßige Firmenevents Gratis Obst
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Junior Projektmanager (w/m/d) Post Merger Integration (PMI, Projektmanager fusionsgefolgte Integration)

So. 25.10.2020
Porta Westfalica
Junior Projektmanager (w/m/d) Post Merger Integration (PMI, Projektmanager fusionsgefolgte Integration) Porta Westfalica Neues Denken für ein sauberes Morgen. Wer wir sind. Seit 2018 vereint PreZero die Erfahrungen aus 60 Jahren Kreislaufwirtschaft mit der Dynamik einer renommierten Handelsgruppe. Unsere Kunden können sich auf die Erfahrung und Kompetenz von mehr als 3.000 Spezialistinnen und Spezialisten an über 80 Standorten sowie Aufbereitungs- und Sortieranlagen in Deutschland und Europa verlassen. Unser Ziel ist eine saubere Zukunft, in der ein effizienter, digitalisierter und geschlossener Wertstoffkreislauf unsere Umwelt schützt und nachhaltige Werte schafft. Unser Anspruch: Null Ressourcenverschwendung entlang der gesamten Wertschöpfung. Wir stellen uns täglich dieser Aufgabe und suchen daher Verstärkung für unser Team! Planung, Durchführung und nachhaltige Implementierung von Integrationsprojekten Beratung im Bereich Prozess- und Organisationsentwicklung Eigenverantwortliche Projektarbeit und Verantwortung für die Einführung von Standardprozessen Definition, Bewertung und Implementierung komplexer Integrations-Strategien, die Einführung neuer „Operating Models“ Durchführung geeigneter Change-Management Maßnahmen Identifizierung und Realisierung von Synergiepotentialen Selbstständige Abstimmung mit anderen Geschäftsbereichen und Abteilungen Idealerweise wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Projekt-/Portfoliomanagement wünschenswert Du zeichnest dich durch ein strukturiertes, zielgerichtetes und analytisches Denkvermögen aus und hast Spaß am Lösen komplexer Aufgaben Du besitzt gute MS-Office-Kenntnisse, SAP-Kenntnisse sind wünschenswert Hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit und selbständige Arbeitsweise Bereitschaft zu Reisetätigkeit (50%) für die Betreuung vor Ort Eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Herausforderung in einem international agierenden und regional verankerten Unternehmen Systematische Einarbeitung, flexible Arbeitszeiten, Gestaltungsspielräume und die Mitarbeit in einem motivierten Team Leistungsgerechte Vergütung, Leistungen des PreZero Gesundheitsmanagements sowie Zuschüsse der PreZero Rente, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Krankenzusatzversicherung Mitarbeiterrabatte in diversen Shops sowie die Möglichkeit, über PreZero dein persönliches Fahrrad zu leasen Die Möglichkeit, stetig an Weiterbildungsmöglichkeiten teilzunehmen Offene und direkte Kommunikation in einer Duz-Kultur Weiterentwicklung und Aufstiegschancen in einem wachsenden Umfeld
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Techniker, Bau- oder Umweltingenieur (m/w/d)

So. 25.10.2020
Ingelheim am Rhein
Der Abwasserzweckverband „Untere Selz“ (AVUS) ist für die Unterhaltung eines Kanalnetzes von über 650 km Länge sowie für ein zentrales Klärwerk am Standort Ingelheim am Rhein zuständig. Das Verbandsgebiet erstreckt sich über die Stadt Ingelheim am Rhein und die Verbandsgemeinden Nieder-Olm, Gau-Algesheim sowie Teile der Verbandsgemeinde Wörrstadt. In dieser entwicklungsstarken Region sind wir unter anderem auch für die Bereiche Grundstücksentwässerung und Kanalanschlüsse zuständig. Aufgrund des altersbedingten Ausscheidens des Stelleninhabers suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Techniker, Bau- oder Umweltingenieur (m/w/d) in Vollzeit Prüfung und Genehmigung von Entwässerungsanträgen Ansprechpartner für Bürger und Planer in den Bereichen Entwässerungsanträge und Kanalanschlüsse Erteilung von Kanalbestandsauskünften mit Vorgaben zur Niederschlagswasserbewirtschaftung Koordinierung und Abrechnung von Baumaßnahmen im Bereich der Kanalanschlüsse Staatl. geprüfter Techniker – Fachrichtung Bautechnik, Schwerpunkt Tiefbau oder Bachelor / Master Bauingenieurwesen, Umwelttechnik oder vergleichbare Ausbildung Kenntnisse der Vorschriften und technischen Regelwerke der Grundstücksentwässerung Durchsetzungsvermögen, Fähigkeit zur Vermittlung technischer und rechtlicher Belange Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B Einen sicheren, attraktiven und modernen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst Eine leistungsgerechte Vergütung entsprechend Ihrer Qualifikation nach TV-V Ein 13. Monatsgehalt sowie eine betriebliche Zusatzversorgung Intensive Einarbeitung und individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Teamleiter Kabelmontage- und Schaltausbildung (w/m/d)

So. 25.10.2020
Hamburg
Als 100 % kommunales Unternehmen und als Eigentümer des zweitgrößten städtischen Stromverteilungsnetzes Deutschlands leitet die Stromnetz Hamburg GmbH seit mehr als 125 Jahren den Strom zu Kunden in ganz Hamburg. Arbeiten bei der Stromnetz Hamburg GmbH macht Sinn. Und Spaß. Starten Sie bei der Stromnetz Hamburg GmbH als Teamleiter Kabelmontage- und Schaltausbildung (w/m/d) in Vollzeit, unbefristet Über unsere Anlagen fließen jährlich 12,2 Milliarden Kilowattstunden Strom zu rund 1,1 Millionen Haushalten und Gewerbetreibenden in Hamburg. Eine enorme Leistung – und eine enorme Verantwortung. Langeweile kommt dabei nie auf. Denn auf der einen Seite gilt es, eine zuverlässige Stromversorgung zu sichern, auf der anderen Seite den Anforderungen durch den Klimaschutz und die Energiewende gerecht zu werden. Und dafür müssen neue Lösungen gefunden und umgesetzt werden. Leiten der Ausbildungsstätten für die Kabelmontagetechnik und Schaltausbildung Leiten der Analyse gestörter Betriebsmittel sowie Sicherstellen von Eingangsprüfungen und Qualitätskontrollen von Betriebsmitteln, Leitungen und Kabeln Vorhalten und Aktualisieren einer Qualifikationsmatrix für eigenes und fremdes Schalt- und Kabelmontagepersonal Abwickeln und Verantworten der Zulassungsverfahren für Betriebsmittel in Zusammenarbeit mit Herstellern, Kunden und Fachabteilungen Verantworten von Prüfungen in der Kabelmontage- und Schaltausbildung Durchführen und Leiten von Audits bei Lieferanten, Zulieferer und Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Elektrotechnik oder vergleichbare Fachrichtung Mehrjährige relevante Berufserfahrung Kenntnisse in der Kabelmontage sowie Schaltberechtigung für das Mittel- und Niederspannungsnetz wünschenswert Projektmanagement-Kenntnisse wünschenswert Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und strategischem Denken Führerschein Klasse B Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch einen flexiblen Arbeitszeitrahmen in einer 37 Stunden-Woche Attraktive Vergütung auf Basis eines Tarifvertrags sowie Jahressonderzahlungen Sicherer Arbeitsplatz in einem kommunalen Unternehmen Vielfältige Weiterbildungs-, Gesundheits- und Sportangebote Betriebliche Altersversorgung Viele weitere Zusatzleistungen wie z. B. unser Betriebsrestaurant und Bezuschussung des HVV ProfiTickets
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Leiter Stoffstrommanagement (m/w/d)

So. 25.10.2020
Lünen
TSR ist europaweit führend im Recycling von Stahlschrott und Nichteisen-Metallen und ist damit ein wichtiger Versorger der Stahlindustrie und Bindeglied zwischen Lieferanten und Kunden. Leiter Stoffstrommanagement (m/w/d) > Firmensitz Lünen> Stellen-Nr.: 59822 Sie sind verantwortlich für den Aufbau eines zentralen Stoffstrommanagements für die TSR Gruppe Auf Ihre Expertise ist Verlass: Sie sind der zentrale Ansprechpartner für die Geschäftsführung im Bereich Stoffstrommangement und erstatten regelmäßig Bericht darüber Klar, dass Sie als versierter Stoffstromexperte die Bündelung, als auch die Mengensteuerung und -planung der Abfallströme beherrschen Die Analyse von Marktentwicklungen und die Verhandlung von Verwertungsverträgen mit Abfallbehandlungsanlagen ist bei Ihnen in guten Händen Sie repräsentieren die TSR in Arbeitskreisen und Verbänden Neben Ihrem erfolgreichen Studienabschluss im Bereich Betriebswirtschaft, besitzen Sie langjährige Berufs­erfah­rung in einer vergleichbaren Position in der Abfallwirtschaft Sie verfügen über sehr fundierte Berufspraxis in der Besicherung und Auslastung von Mengenkontingenten in thermischen Verwertungsanlagen Ihre sehr guten abfallwirtschaftlichen Kenntnisse im Bereich Stoffstrommanagement, der damit verbundenden zentralen Unternehmensprozesse sowie der zugehörigen Logistik zeichnen Sie besonders aus Sie denken und handeln wie ein Unternehmer – je nach Situation mit einer ausgeprägt operativen oder strate­gischen Ausrichtung Persönlich punkten Sie durch Ihre ausgeprägten Kommu­nikations- und Koordinationsfähigkeiten Ihr souveränes Auftreten und Durchsetzungsvermögen rundet Ihr Profil ab Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Einen modernen Arbeitsplatz Bedarfsorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten Eine sichere berufliche Perspektive bei einem nachhaltigen Unternehmen Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten Hausinterne Kantine und sehr gutes Teamklima
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Netzführer/Dispatcher (m/w/d) Mehrsparten Gas/Wasser/Fernwärme/Fernkälte

Sa. 24.10.2020
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Gemeinsam mit Ihren Kollegen stellen Sie sicher, dass die Netzführung in den Sparten Gas/Wasser/Fernwärme/Fernkälte für das gesamte Versorgungsgebiet der SWM Services GmbH sichergestellt ist. Dabei übernehmen Sie die Detailüberwachung und Steuerung der verschiedenen Netzelemente und Betriebsmittel mittels rechnergestütztem Leitsystem. Sie überwachen das Erdgas- und Wassernetz und stellen die Produktqualität sicher. Im Störungsfall erstellen Sie Gas-/Hochdruck-Sperrstrecken mittels des Geoinformationssystems und geben Wasser- und FW-Sperrpläne frei. Nach entsprechender Einarbeitungszeit können Sie aufgrund Ihrer bisher gesammelten Arbeitserfahrung eingehende Störungen problemlos klassifizieren und an die entsprechenden Einsatzkräfte und Arbeitsgruppen zur Behebung weiterleiten.   Die Tätigkeit erfolgt im Wechselschichtbetrieb (3-Schicht-Betrieb). Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) im Bereich Energie- und/oder Versorgungstechnik, Maschinenbau oder ein vergleichbares technisches Studienfach.  Gerne gesehen sind auch Meister im Bereich Heizung/Klima/Sanitär (m/w/d) mit fundiertem Fachwissen der Physik des Gas-/Wasser-/Fernwärme/-kältenetzes sowie Kältetransportes. Berufsanfänger sind herzlich Willkommen. Kenntnisse in der Prozessleittechnik bzw. Prozessautomatisierung sind von Vorteil. Sie sind IT-affin und können Ihre guten Office-Programm-Kenntnisse im Alltagsgeschäft gut einsetzen. Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen mit dem Geoinformationssystem NIS sowie PSI gesammelt.  Bei Ihren Kollegen schätzen Sie Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft und gehen selbst mit guten Beispiel voran.  Sie sind Bereit im Wechselschichtbetrieb (24/7) zu arbeiten. Ein kollegiales Team, auf welches man sich verlassen kann in einem der modernsten Verbundleitwarten Deutschlands Spannende, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben Modernste IT-Technik Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Facharbeiter Kraftwerk (m/w/d) Elektriker, Elektroniker, Mechatroniker oder Industriemechaniker

Sa. 24.10.2020
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Job-Umgebung Der Bereich Zentrale Erzeugung ist verantwortlich für Betrieb und Instandhaltungsmanagement aller SWM Energie-Erzeugungsanlagen. Zum umfangreichen Anlagenpark gehören sowohl fossil befeuerte Heizkraftwerke und Spitzenlastheizwerke als auch regenerative Anlagen zur Nutzung von Wasserkraft, Geothermie, Biogas, Windkraft und Solarenergie. Der Schwerpunkt des Aufgabengebietes liegt in der Betreuung und Bedienung der Anlagen zur Energieerzeugung. Für den Bereich der Strom- und Wärmeerzeugung werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Mitarbeiter für die Heizkraftwerke Nord und Süd gesucht. Überwachung, Kontrolle, Betreuung und Bedienung der zugeordneten Kraftwerksanlagen Erkennen von Betriebsstörungen und selbständiges sofortiges Einleiten von Gegenmaßnahmen Beurteilung von Betriebszuständen der Kraftwerksanlagen Durchführen von Freischaltungen und Sperrungen sowie deren Aufhebung nach Anweisung Durchführung von Wiederholungsprüfungen bei Betrieb- und Anlagenstillstand Abgeschlossene technische Berufsausbildung, z.B. Elektriker, Elektroniker, Elektroanlagenmonteur, Mechatroniker, Industriemechaniker  oder vergleichbar; idealerweise Zusatzausbildung zum Kraftwerker Bereitschaft zur Weiterqualifikation zum Kraftwerker mit der Option zur anschließenden Kraftwerksmeisterausbildung je nach Eignung und Leistungsbereitschaft Bereitschaft zum Einsatz im Wechselschichtdienst sowie die gesundheitliche Eignung Hohes Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein sowie Eigeninitiative und hohe Lernbereitschaft Hohe Flexibilität und Belastbarkeit sowie Freude am Arbeiten in einem erfolgreichen Team Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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