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Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung: 222 Jobs in Sillenbuch

Berufsfeld
  • Elektronik 36
  • Elektrotechnik 36
  • Projektmanagement 28
  • Teamleitung 28
  • Leitung 26
  • Gruppenleitung 24
  • Bauwesen 10
  • Energie und Umwelttechnik 10
  • Sachbearbeitung 10
  • Servicetechniker 10
  • Prozessmanagement 9
  • Wirtschaftsingenieur 7
  • Innendienst 5
  • Justiziariat 5
  • Netzwerkadministration 5
  • Rechtsabteilung 5
  • Systemadministration 5
  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 5
  • Abteilungsleitung 4
  • Außendienst 4
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Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 214
  • Ohne Berufserfahrung 113
  • Mit Personalverantwortung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 215
  • Home Office 88
  • Teilzeit 44
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 197
  • Befristeter Vertrag 17
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung

Betriebsingenieur (m/w/d) HGÜ Kabel

Sa. 19.06.2021
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Bereich Anlagenbetrieb führt den Betrieb und die Instand­haltung des 380- und 220-kV-Netzes für Umspann­werke und Frei­leitungen in der Fläche durch. Weiterhin führen wir im Auftrag des Projekt­managements die Qualitäts­kontrolle für beauftragte Bau­maßnahmen im Netz durch. Ziel des Anlagen­betriebs ist es einen störungs- und unfallfreien Betrieb bei einer hohen Anlagen­ver­fügbarkeit zu gewähr­leisten. Der Bereich Anlagen­betrieb Zentrale am Standort Wendlingen unterstützt die dezentralen Einheiten in der Fläche in ihren Aufgaben. Sie verantworten die zentrale Unterstützung der Anlagen­betreiber im Bereich des HGÜ-Konverters SuedLink sowie weiteren DC-Anlagen mit Themen­schwerpunkt DC-Kabelsysteme inkl. der Kabel­abschnitt­stationen und der Kabel­überwachungs­einheiten Sie sind der zentrale Ansprech­partner für betriebliche Frage­stellungen aus dem Bereich DC-Kabelsysteme im Rahmen von DC-Großprojekten                    Sie führen die über­geordneten Qualitäts­kontrollen in den DC-Realisierungs­projekten der TransnetBW durch und begleiten die technischen Abnahmen bei Herstellern und die Weiter­entwicklung der betrieblichen Qualitäts­anforderung                    Sie erstellen und entwickeln die Betriebs- und Instandhaltungs­konzepte für die DC-Anlagen unter Berücksichtigung der Gesichts­punkte Arbeits- und Umweltschutz                    Sie koordinieren Instandhaltungs­arbeiten und Entstörmaßnahmen sowie entsprechende Service­projekte an Dienstleister und übernehmen die Termin- und Kosten­überwachung                    Sie sind verantwortlich für die Verwaltung und Planung des Instandhaltungs­budgets für die DC-Kabelsysteme für die DC-Anlagen der TransnetBW in Jahres­scheiben Sie besitzen ein abgeschlossenes Ingenieur­studium der Elektro­technik, elektrische Energie­technik oder eine durch Berufserfahrung erworbene vergleich­bare Qualifikation Sie verfügen über fundiertes Fachwissen im Fachbereich von AC- oder DC-Kabelsystemen in elektrischen Übertragungs­netzen                     Sie bringen idealer­weise vertiefte Kenntnisse im Betrieb und in der Instandhaltung des Höchstspannungs­netzes mit Sie zeichnen sich durch analytisches, systematisches und prozess­orientiertes Denk­vermögen aus, haben eine selbst­ständige Arbeitsweise und sind verantwortungs­bewusst Sie besitzen gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sie haben einen Führer­schein der Klasse B Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Ingenieur (m/w/d) Betrieb HGÜ Primärtechnik

Sa. 19.06.2021
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Bereich Anlagenbetrieb führt den Betrieb und die Instandhaltung des 380- und 220-kV-Netzes für Umspann­werke und Frei­leitungen in der Fläche durch. Weiterhin führen wir im Auftrag des Projekt­managements die Qualitäts­kontrolle für beauftragte Baumaßnahmen im Netz durch. Ziel des Anlagen­betriebs ist es einen störungs- und unfall­freien Betrieb bei einer hohen Anlagen­verfügbarkeit zu gewährleisten. Der Bereich Anlagen­betrieb Zentrale am Standort Wendlingen unterstützt die dezentralen Einheiten in der Fläche in ihren Aufgaben. Sie verantworten die zentrale Unterstützung der Anlagen­betreiber im Bereich der HGÜ-Konverter Ultranet und SuedLink sowie für weitere DC-Anlagen mit Themen­schwerpunkt Primärtechnik                Sie sind der zentrale Ansprech­partner für betriebliche Frage­stellungen aus dem Bereich Primär­technik im Rahmen von DC-Großprojekten Sie führen die übergeordneten Qualitätskontrollen in den DC-Realisierungsprojekten der TransnetBW durch und begleiten die technischen Abnahmen bei Herstellern und die Weiter­entwicklung der betrieblichen Qualitätsanforderung                    Sie erstellen und entwickeln die Betriebs- und Instandhaltungs­konzepte für die DC-Anlagen unter Berücksichtigung der Gesichtspunkte Arbeits- und Umweltschutz                     Sie koordinieren die Instandhaltungs­arbeiten und Entstörmaßnahmen sowie entsprechende Service­projekte an Dienst­leister und übernehmen die Termin- und Kosten­überwachung                    Sie sind verantwortlich für die Verwaltung und Planung des Instandhaltungs­budgets für die Primärtechnik für die DC-Anlagen der TransnetBW in Jahres­scheiben Sie besitzen ein abgeschlossenes Ingenieur­studium der Elektro­technik, elektrische Energie­technik oder eine durch Berufs­erfahrung erworbene vergleich­bare Qualifikation                     Sie verfügen über fundiertes Fachwissen in Anlagen- und Automatisierungs­technik oder Leistungselektronik in elektrischen Übertragungs­netzen                     Sie bringen idealerweise vertiefte Kenntnisse im Betrieb und in der Instand­haltung des Höchstspannungs­netzes mit                     Sie zeichnen sich durch analytisches, systematisches und prozess­orientiertes Denkver­mögen aus, haben eine selbst­ständige Arbeits­weise und sind verantwortungs­bewusst                     Sie verfügen über gute Englisch­kenntnisse in Wort und SchriftSie haben einen Führer­schein der Klasse BSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Servicetechniker / Elektroniker (m/w/d) für Kundendienst

Sa. 19.06.2021
Vaihingen an der Enz
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein führender, expandierender Anbieter ganzheitlicher, zukunftsorientierter und unabhängiger Energieversorgungs-Lösungen in Süddeutschland mit dem Schwerpunkt Baden-Württemberg, und als Teil einer Unternehmensgruppe Marktführer für intelligente Stromspeicher. Somit leistet das Unternehmen einen aktiven Beitrag für die Energiezukunft und verbinden die Tradition- & Unternehmenswerte mit innovativen Technologien und Nachhaltigkeit. Gemeinsam suchen wir einen qualifizierten Support Mitarbeiter (m/w/d). Wenn sie Selbst- und Servicebewusstsein mitbringen, Spaß am Umgang mit Menschen haben und dabei, ganz hands-on und pragmatisch, Arbeiten selbst übernehmen können, sind Sie unser Kandidat (m/w/d). Auf Sie warten ein entspanntes, wertschätzendes Arbeitsumfeld, tolle Firmen Benefits und ein absolut nettes Team. Lust auf den nächsten Schritt in einem technologisch anspruchsvollen & zukunftsorientierten Umfeld? Dann freue ich mich auf Ihre Bewerbung. Der Einsatzort: Großraum Vaihingen an der Enz Verantwortliche Servicebetreuung unserer Kunden vor Ort, dazu zählen Installation / Inbetriebnahme / Wartung / Kalibrierung und Reparatur der Anlagen Betreuung der Anlagen nach erfolgter Inbetriebnahme Übernahme des Kundensupport, wie technische Beratung / Problemanalyse / Fehlerbehebung Produktschulungen für Kunden Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker, Elektroniker, Energieanlagenelektroniker oder eine vergleichbare Qualifikation mit elektrischer Grundausbildung Berufserfahrung im Bereich Elektrotechnik oder Elektrik Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS Office-Tools Gute Deutschkenntnisse Als Mitarbeiter genießen Sie: eine hohe Wertschätzung Ihrer Leistung attraktive Bezahlung persönlichen Freiraum, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege finanzielle Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung auf Basis einer langfristigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit Kollegialität und Loyalität durch Teamkollegen/innen sowie eine erstklassige Einarbeitung
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Finanz- und Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Stuttgart
Die KWA Contracting AG steht für die kompetente Realisierung innovativer, lokaler und nachhaltiger Energielösungen von der Idee bis zum langjährigen Betrieb. Wir planen, finanzieren, errichten und betreiben effiziente und klimaschonende Energiesysteme und liefern maßgeschneiderte Konzepte für unsere Kunden und Partner. Die KWA Contracting AG investiert in der Regel in sämtliche von ihren Gesellschaften entwickelten Anlagen und bietet Investoren, Energiegenossenschaften und Bürgern eine Beteiligung daran an. Wir wachsen weiter und suchen zur Verstärkung unseres Teams in Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Finanz- und Bilanzbuchhalter (m/w/d) – Teilzeitmodelle möglich –Als Teil eines erfahrenen und motivierten Teams unterstützen Sie uns bei allen anfallenden Tätigkeiten einer modernen Buchhaltung. Bearbeitung von eingehenden Rechnungen sowie Stammdatenpflege Kontieren und Verbuchen der laufenden Geschäftsvorfälle Kontenabstimmung und Kontenklärung Verbuchen der Zahlungseingänge und -ausgänge (Zahlungsverkehr mittels E-Banking) Vorbereitende Tätigkeiten bei der Erstellung der Jahresabschlüsse Korrespondenz mit Lieferanten und Behörden sowie Erstellen von Statistiken und Meldungen Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Steuerfachgehilfen-Ausbildung  Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung, Wiedereinsteiger (m/w/d) sind willkommen  Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, insbesondere Excel)  Ausgeprägtes Zahlenverständnis  Sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag im Herzen Stuttgarts Gründliche und praxisnahe Einarbeitung sowie flexibles und mobiles Arbeiten nach Absprache Freundliches, teamorientiertes und offenes Betriebsklima Schutz durch die KWA-Gruppenunfallversicherung für alle Beschäftigten – auch in der Freizeit Weitere Benefits wie zum Beispiel freie Getränke und wöchentlicher Obstkorb
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Abteilungsleiter/in Vertrieb (m/w/d)

Sa. 19.06.2021
Böblingen
Die regionale Energie- und Wasserversorgung ist unsere Welt. Wir verstehen uns als zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen, dessen Stärke in der Kundennähe und in maßgeschneiderten Komplettangeboten liegt. Durch Investitionen in erneuerbare Energien und Kraft-Wärme-Kopplung bauen  wir unseren Beitrag zur Energiewende weiter aus. Wir bieten den Menschen und Unternehmen eine zuverlässige und umweltschonende Versorgung, viele Dienstleistungen für den effizienten Energieeinsatz und kümmern uns mit unseren motivierten Mitarbeitern um die Bäder und Parkierung. Für unseren Vertriebsbereich suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unternehmerische Führungspersönlichkeit mit Weitblick, die die ambitionierte Geschäftsfeld- und Wachstumsstrategie innovativ und erfolgreich gestaltet. Wir suchen Sie, als: ABTEILUNGSLEITER/IN VERTRIEB (M/W/D)In dieser Funktion berichten Sie direkt an die Geschäftsführung. Sie verantworten das gesamte Spektrum von Energiemarkt, Vertrieb, E-Mobility, Sonderprojekte sowie Kundenservice und Abrechnung für unsere Strom- Gas-, Wasser- und Wärmekunden. Ca. 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Sie dabei, die Entwicklung unserer Kundenbeziehungen der Zukunft mit viel Kreativität und Innovationskraft voranzutreiben. Führung und Weiterentwicklung der Abteilung „Vertrieb“ mit den Teams „Sonderprojekte“, „Sonder- und Tarifkunden“, „Energiemarkt“ sowie „Kundenservice“ in personeller, fachlicher und organisatorischer Hinsicht Weiterentwicklung der Vertriebsstrategie für Privat- und Gewerbekunden zum Ausbau der Marktposition und Auf- und Ausbau neuer Geschäftsmodelle im Bereich Energie bzw. energienaher Dienstleistungen Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Pflege und Bindung der Bestandskunden sowie zur Gewinnung von Neukunden Weiterentwicklung des Produktportfolios im Bereich Energie bzw. energienaher Dienstleistungen, individueller Versorgungskonzepte für Großkunden sowie produktübergreifender Lösungen Unterstützung unserer lokalen Klimaschutzstrategie auch in Zusammenarbeit mit privaten, gewerblichen und kommunalen Entscheidungsträgern Budgetplanung sowie Absatz- und Erlösplanung Kontinuierliche Optimierung von Prozessen und Strukturen (z.B. durch Digitalisierung) in der Abteilung „Vertrieb“ Sie haben ein betriebs-/volkswirtschaftliches Studium oder vergleichbaren Studiengang oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung und verfügen über fundierte mehrjährige vertriebliche Berufserfahrung (in der Versorgungswirtschaft) Sie haben eine mindestens fünfjährige Erfahrung als Führungskraft Sie bringen Expertise im Aufbau und der Weiterentwicklung von Geschäftsfeldern sowie langjährige Erfahrung in Energievertrieb, Kundenservice und/oder E-Commerce mit Sie denken vertrieblich und kundenorientiert und sehen darin die Triebfeder Ihres Handelns Sie denken prozessorientiert und können Erfahrungen im Aufbau und der Weiterentwicklung von unternehmensübergreifenden vertrieblichen und kundenorientierten Prozessen vorweisen Sie verfügen über ausgeprägte soziale und kommunikative Fähigkeiten und können Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivierend und fördernd in die Arbeit einbinden Sie sind ziel- und erfolgsorientiert, schätzen den Wert der offenen Kommunikation und gleichfalls den respektvollen und fairen Umgang miteinander Deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift zwingend erforderlich Eine verantwortungsvolle Führungsposition in einem zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmen mit kommunalem Hintergrund, welches Ihnen Sicherheit und langfristige Perspektive bietet Flachen Hierarchien und Freiräume für eigenverantwortliches Handeln gepaart mit einer Kultur von Veränderungswillen Eine offene, auf gegenseitigem Respekt aufbauende geprägte Unternehmenskultur und die Einbindung in ein dynamisches und interdisziplinäres Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle, Mobile Working, ein innovatives Führungsverständnis sowie mannigfaltige Weiterbildungsmöglichkeiten sind zusätzliche Anreize Leistungsgerechte Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V), eine Eingruppierung bei entsprechender Voraussetzung bis Entgeltgruppe 13 ist möglich
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Projektleiter Wasserversorgung (w|m|d)

Fr. 18.06.2021
Stuttgart
Die RBS wave GmbH ist eines der großen Ingenieurunternehmen in Baden-Württemberg. Mehr als 160 Mitarbeiter*innen arbeiten in den Geschäftsfeldern Energietechnik, Wasser und Infrastruktur. Das Dienstleistungsangebot der RBS wave GmbH richtet sich vorwiegend an Versorger, Stadtwerke, Kommunen und Wasserzweckverbände in Baden-Württemberg sowie den angrenzenden Regionen. Die RBS wave GmbH ist ein Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Erstellung von Infrastrukturgutachten im Bereich Wasserversorgung Durchführung von hydraulischen Berechnungen mit Kalibrierung von Rechennetzmodellen Ausarbeitung von Konzepten zur Wasserverlustbekämpfung Entwicklung von Rehabilitationskonzepten Koordinierung von extern und intern beteiligten Fachkräften Steuerung und Leitung der Projekte bis zur Fertigstellung Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Infrastrukturmanagement, Versorgungs- oder Umwelttechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Teamfähigkeit sowie eine flexible und engagierte Arbeitsweise Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Netzplanung oder Netzbetrieb in der Wasser- oder Gasversorgung Erfahrung bei der Anwendung von Planungssoftware wünschenswert Führerschein Klasse B Spannende Aufgaben und die Mitarbeit an anspruchsvollen Projekten eröffnen vielfältige Entwicklungsperspektiven in einem dynamisch wachsenden Umfeld Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
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Junior Onboarding Manager (m/w/d) im Bereich Photovoltaik und Energiespeichersysteme

Fr. 18.06.2021
Vaihingen an der Enz
Wir sind ein führender, expandierender Anbieter ganzheitlicher, zukunftsorientierter und unabhängiger Energieversorgungs-Lösungen in Süddeutschland mit dem Schwerpunkt Baden-Württemberg und Bayern, und als Teil der sonnenGruppe, des Marktführers für intelligente Stromspeicher, einer der umsatz- und wachstumsstärksten Energiesystem-Experten. Mit unseren sonnenKraftwerken leisten wir einen aktiven Beitrag für die Energiezukunft und verbinden die Tradition und die Werte der Marke enersol mit innovativen Technologien und Nachhaltigkeit. ENERGIEZUKUNFT JETZT – Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Junior Onboarding Manager (m/w/d) im Bereich Photovoltaik und Energiespeichersysteme an unserem Standort Vaihingen/Enz Etablierung eines professionellen Onboarding-Prozesses, sowie Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Abläufe Begleitung des Onboardings als persönlicher Ansprechpartner, Mentor und Coach (m/w/d) für Subunternehmer und neue Mitarbeiter vom Start bis hin zur erfolgreichen Integration in unser Unternehmen Zentrale Schnittstelle und Bindeglied zwischen Abteilungen, Recruiting, Subunternehmern und neuen Mitarbeitern Einholung und Auswertung von Feedback aller Beteiligten, um den Onboarding-Prozess kontinuierlich weiter zu verbessern Nach erfolgreicher Etablierung des Prozesses: aktive Betreuung des Onboardings und zusätzlich Unterstützung bei Schulungen/Trainings Direkte Berichterstattung an die Geschäftsführung Abgeschlossene Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personal oder eine ähnliche Qualifikation Hands-on-Mentalität und eigenverantwortliches Arbeiten  Selbständige, proaktive und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Freude im Umgang und der Zusammenarbeit mit Menschen bei einem sympathischen Auftreten Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Mitarbeit in einem stark wachsenden mittelständischen Unternehmen mit Konzernzugehörigkeit Sicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Vertrag und attraktiver Vergütung Unbegrenzte Aufstiegsmöglichkeiten in Verbindung mit unserer Muttergesellschaft der sonnen GmbH und der Royal Dutch Shell Gute Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung Innovative, zukunftsorientierte Ausrichtung Kollegiale Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen Arbeitsumfeld mit hohem Digitalisierungsgrad Qualifizierte Einarbeitung, Schulung und Weiterbildung Gemeinsame Social Events
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Manager Projektentwicklung Photovoltaik (w/m/d)

Fr. 18.06.2021
Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Die EnBW baut das Geschäftsfeld Photovoltaik konsequent aus. Der Bereich Projektentwicklung Photovoltaik verantwortet den bundesweiten Ausbau von Solarparks. Für den Standort Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Manager*in Projektentwicklung Photovoltaik. Mitarbeit im Projektteam und Unterstützung der Projektleiter*in bei der Entwicklung der Solarparks Durchführung von Akquisitionsgesprächen und kommerziellen Verhandlungen mit Grundstückseigentümern*innen bis zum Abschluss entsprechender Nutzungsverträge Kontaktpflege mit Grundstückseigentümern*innen über den gesamten Zeitraum der Projektentwicklung und -umsetzung der Solarprojekte Eigenverantwortliche und schuldrechtliche und dingliche Flächensicherung im Rahmen von Solarprojekten und Kooperationen (Due Diligence-Prozess) Mitwirkung bei der Erstellung und laufende Aktualisierung der Musterverträge sowie Übernahme des Wissensmanagements im Bereich der Flächensicherung Übernahme von Aufgaben und Verantwortungen in der Entwicklung von Solarparks in Abstimmung mit dem Product Lead Abgeschlossenes (Bachelor-) Studium mit kaufmännischem, technischem oder juristischem Schwerpunkt Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Photovoltaik / Wind Onshore, idealerweise in der Entwicklung von Solarparks erwünscht Fundierte und praxiserprobte Kenntnisse mit Verträgen zur Flächennutzung (schuldrechtlich und dinglich) Sehr gute Vertriebs- und Verhandlungskompetenz Sehr gute rhetorische Fähigkeiten gepaart mit einem überzeugenden und sicheren Auftreten Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Manager (m/w/d) Projektoffice – Schwerpunkt Termin- und Ressourcenplanung

Fr. 18.06.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. In der Abteilung Steuerung und Stake­holder­management werden die Disziplinen des Projekt­management­office, der Dokumentation und des Dialogs Netzbau vereint. Für die Netz­ausbau­projekte stellt das Team Projekt­office die Disziplinen Termin-, Risiko-, Änderungs- und Ressourcen­management über den gesamten Projekt­zyklus sicher. Sie verantworten die Termin­planung in Groß­projekten Sie halten die Planung der Personal­ressourcen in Groß­projekten nach Sie entwickeln standardisierte Projekt­management­prozesse in den oben genannten Projekt­management­disziplinen konti­nuierlich weiter, etablieren diese und stellen ihre Einhaltung sicher Sie über­nehmen weitere Aufgaben im Projekt­management für Netz­bau­projekte Sie arbeiten in Organisations­projekten mit Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, vorzugs­weise im Wirtschafts­ingenieur­wesen, Infra­struktur­management oder Betriebs­wirtschafts­lehre Sie haben mehr­jährige Berufs­erfahrung im Projekt­management und bringen fundierte Kenntnisse gängiger Projekt­management-Methoden und Tools mit Sie besitzen idealer­weise eine Projekt­management-Zertifizierung nach IPMA oder PMI mit Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen Büro- und SAP-Software­systemen Sie zeichnen sich durch Eigen­initiative, Durch­setzungs­vermögen und eine ausgeprägte Präsentations- und Moderations­kompetenz aus Sie sind bereit für gelegentliche Reise­tätigkeiten und bringen einen Führer­schein der Klasse B mit Sie arbeiten am größten Gesell­schafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittag­essen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Mitarbeiter (m/w/d) Reporting

Fr. 18.06.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der maßgebliche Baustein für die Neugestaltung des Energiesystems sind die großen Strombrücken in Gleichstrom- und Drehstromtechnik, die zukünftig den Strom aus erneuerbaren Energien von Nord nach Süd transportieren. Für das Team Bereichssteuerung und Governance suchen wir Sie. Sie sind verantwortlich für die Erstellung von Präsentationen für die Steuerkreise der Projekte Sie koordinieren die Erstellung von Präsentationen des Fachbereichs für die Gremien der TransnetBW Sie verantworten das Reporting an externe Stakeholder Sie schreiben Protokolle von Steuer­kreis­sitzungen Sie bereiten Sitzungs- und Be­sprechungs­termine organisatorisch vor Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine durch langjährige Berufs­erfahrung erworbene QualifikationSie bringen Berufs­erfahrung im Projektmanagement mitSie haben langjährige Erfahrung bei der Erstellung von Foliensätzen für Steuerkreise von ProjektenSie arbeiten selbstständig und strukturiert und zeichnen sich durch Kommunikations- und Teamfähigkeit ausSie zählen Flexibiliät zu Ihren Stärken und sind es gewohnt enge Fristen zu haltenSie sind sicher im Umgang mit MS-Office-AnwendungenSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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